Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5381797/-1/13650052405928/
http://desu.de/GLwjEGY




Von:   abgemeldet 03.04.2013 18:07
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Manchmal habe ich das Gefühl, dass man OCs mit der Darstellung anderer Charaktere vergleicht.
Einen OC zu haben ist doch eigentlich etwas anderes als jemanden OoC darzustellen.
Natürlich liest man das oft im Doppelpack, aber das hat nichts mit OCs zutun, sondern eher damit, dass der Autor es nicht geschafft hat, sich in andere Charaktere hinein zu versetzen.
Jetzt zum Thema kann man denke ich trotzdem den Vergleich ziehen. Aber eher wie sich der Canon-Charakter gegenüber seines OC-Liebchens verhält.

OCs allgemein finde ich nicht schlimm. Ich habe selber welche.
Jedoch bin ich - wie viele - der Ansicht, dass man sich für einen OC doch schon etwas länger hinsetzen sollte. Zumindest solange man ihn für RPGs, Fanfiktions oder sonstige Dinge die im Internet stattfinden benutzen sollte bzw. ihn veröffentlicht.
Man kann seinen OC ja auch als seinen eigenen behalten, für sich selbst über ihn eine FF schreiben und ihn einfach im Kopf machen lassen können, was er will.

OC Pairings ist so eine Sache. Und da spielt auch wieder die Tatsache eine Rolle, wie ausgearbeitet der OC ist.
Natürlich folgt dann auch die Wirkung des Canon-Charakters.
Als Beispiel nehmen wir mal Sasuke. Es ist extrem schwer, dass er sich in jemanden verliebt. Er hat einfach viel um die Ohren, ist ziemlich gestört und wird - meiner Ansicht nach - niemals sich von jemandem zur Ruhe bringen lassen.
Deswegen halte ich einen OC, der ihn von Grund auf umkrempelt für sehr unrealistisch.
Sasuke würde sich auch niemals für den OC ändern. Ich denke auch weniger, dass Sasuke den OC die Beachtung schenken wird, die sich der OC gegebenenfalls wünscht. Der OC müsste damit leben, nicht das Wichtigste zu sein, was Sasuke hat. Ich denke auch kaum, dass Sasuke dem OC sagt, dass er sie liebt.
So schätze ich Sasuke ein.
Und wo wir schon dabei sind: Ein OC darf niemals den Canon-Fluss stören. Zumindest nach meiner Ansicht.
Sasuke hat Itachi nun einmal umgebracht. Selbst wenn der OC etwas dagegen hat und ihren geliebten Itachi retten will, oder ihren geliebten Sasuke davon abbringen will, muss er scheitern. Der Versuch wäre nicht verkehrt, wie ich finde. Aber es darf halt einfach nicht erreicht werden, weil es im Canon nun mal so passiert ist.

Naja. Ich denke ich bin etwas vom Thema abgekommen. Also, OC-Pairings sind gut, solange sie gut ausgebaut sind. Der OC sollte gut entwickelt sein und der Canon-Charakter sollte nicht OoC werden.

Zum Thema Akatsuki und deren, wie soll ich sagen, "Klischees" muss ich übrigens etwas gestehen: Tatsache ist es, dass - wenn man im Naruto-Fandom reinkommt, also »Rookie« ist - man irgendwie damit beworfen wird. Akatsuki wird von Einigen nicht immer als Verbrecher-Organisation behandelt, sondern als lustigen Wölkchen-Verein.
Das legt sich mit der Zeit. Aber ich muss ernsthaft sagen, dass nicht unbedingt die OCs daran schuld sind, dass Hidan als beleidigende Labertasche dargestellt wird, sondern diese humorvoll gemeinten Parodien.
Nervig finde es dennoch, wenn ich eine ernste Naruto-Fanfiktion lesen will, und die mir dann mit einem Akatsuki-Hauptquartier kommen, wo ein Tussi-Deidara, ein Greenpeace-Kisame und ein »Tobi is a good Boy! ♥«-Tobi zusammen leben, als wären sie in einer WG.

Zurück zum Thread