Zum Inhalt der Seite

Thread: dattebayo quits o.ö ??

Eröffnet am: 05.01.2009 00:33
Letzte Reaktion: 17.01.2009 17:15
Beiträge: 49
Status: Offen
Unterforen:
- Naruto



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
dattebayo quits o.ö ?? 05.01.2009, 00:33
dattebayo quits o.ö ?? 05.01.2009, 00:38
 cuby dattebayo quits o.ö ?? 05.01.2009, 00:38
dattebayo quits o.ö ?? 05.01.2009, 00:46
dattebayo quits o.ö ?? 05.01.2009, 00:51
dattebayo quits o.ö ?? 05.01.2009, 00:54
dattebayo quits o.ö ?? 05.01.2009, 00:55
 shinigami dattebayo quits o.ö ?? 05.01.2009, 00:48
 Flordelis dattebayo quits o.ö ?? 05.01.2009, 00:57
dattebayo quits o.ö ?? 05.01.2009, 08:53
 Watashi-San dattebayo quits o.ö ?? 05.01.2009, 09:36
 Sturmkind dattebayo quits o.ö ?? 05.01.2009, 10:39
dattebayo quits o.ö ?? 06.01.2009, 06:11
 Tami dattebayo quits o.ö ?? 05.01.2009, 20:10
dattebayo quits o.ö ?? 05.01.2009, 20:28
dattebayo quits o.ö ?? 05.01.2009, 20:36
 cuby dattebayo quits o.ö ?? 06.01.2009, 09:48
 Watashi-San dattebayo quits o.ö ?? 06.01.2009, 11:26
dattebayo quits o.ö ?? 06.01.2009, 14:03
 Tami dattebayo quits o.ö ?? 05.01.2009, 21:21
dattebayo quits o.ö ?? 06.01.2009, 09:37
 Tami dattebayo quits o.ö ?? 06.01.2009, 10:51
 cuby dattebayo quits o.ö ?? 06.01.2009, 10:55
 Watashi-San dattebayo quits o.ö ?? 06.01.2009, 11:28
 cuby dattebayo quits o.ö ?? 06.01.2009, 11:45
dattebayo quits o.ö ?? 06.01.2009, 13:56
 cuby dattebayo quits o.ö ?? 06.01.2009, 15:23
 Tami dattebayo quits o.ö ?? 06.01.2009, 11:18
dattebayo quits o.ö ?? 06.01.2009, 14:29
 Watashi-San dattebayo quits o.ö ?? 06.01.2009, 14:55
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 05.01.2009 00:33
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 
hallo ers' ma

hmm hab letztens von nem freund son' gerücht gehört, dass dattebayo anscheinend aufhört, die neuen animes ins netz zu stellen......und i-wie krieg ich wirklich nirgends die neue shippuuden 91 folge her o_____O kann ja wohl nicht sein, dass jetz keine neuen naruto animes zu erhalten sind, oder? *baaAaahh*
it's hard to be religious when certain people are never incinerated by bolts of lightning



Von:   abgemeldet 05.01.2009 00:38
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 
Na, na, na, na...
Ich habe grade mal gegoogelt... tja...

># Keine Raubkopien - kein anbieten oder verkaufen von Raubkopien und illegalen Importen, auch keine Links bzw. Fragen danach.

Regeln lesen.


Mangas A-Z und BÜCHER
***
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?




Von:    cuby 05.01.2009 00:38
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 
> hallo ers' ma
>
> hmm hab letztens von nem freund son' gerücht gehört, dass dattebayo anscheinend aufhört, die neuen animes ins netz zu stellen......und i-wie krieg ich wirklich nirgends die neue shippuuden 91 folge her o_____O kann ja wohl nicht sein, dass jetz keine neuen naruto animes zu erhalten sind, oder? *baaAaahh*


Ja, dieses FanSubs, die Grauzone der Legalität

VERBOTE:
# Keine Raubkopien - kein anbieten oder verkaufen von Raubkopien und illegalen Importen, auch keine Links bzw. Fragen danach.

Edit: 1 plopp-no-jutsu ans Tentakel *hau*

*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*
Zuletzt geändert: 05.01.2009 00:42:55



Von:   abgemeldet 05.01.2009 00:46
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 
[Edit]

Ausschnitt aus dem Text:
So with that being said, Dattebayo will be dropping Naruto Shippuuden permanently on 1/15/2009, which, interestingly enough, will probably be around episode 91. This is not a joke or a troll. The staff voted in favor of it, and I've notified the international groups.
Am 05.01.2009 geändert von Watashi-San. Grund:



Von:   abgemeldet 05.01.2009 00:51
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 
> [edit]
>
> Ausschnitt aus dem Text:
> So with that being said, Dattebayo will be dropping Naruto Shippuuden permanently on 1/15/2009, which, interestingly enough, will probably be around episode 91. This is not a joke or a troll. The staff voted in favor of it, and I've notified the international groups.


Ganz doll, mit Link. Wow.

Kopf-Tisch.
Mangas A-Z und BÜCHER
***
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?




Von:   abgemeldet 05.01.2009 00:54
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 
>Ganz doll, mit Link. Wow.

Hab ich gemacht bevor hier wer nach Quellen rumschreit.



Von:   abgemeldet 05.01.2009 00:55
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 
> >Ganz doll, mit Link. Wow.
>
> Hab ich gemacht bevor hier wer nach Quellen rumschreit.

Ohne Worte....
Mangas A-Z und BÜCHER
***
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?




Von:    shinigami 05.01.2009 00:48
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 
Um die Sache mal ins Legale zurückzuholen, hier die offizielle ANN Seite zum Thema Shippuuden (TV-Tokyo; crunchyroll; Viz Media):

Spoiler


Und ja, DB haben schon oft angedroht 'Naruto' zu droppen und diesmal machen sie wohl ernst.
Lieber Jashin, heute habe ich noch nicht getratscht, war nicht muffelig, gehässig, egoistisch oder zügellos. Ich habe noch nicht gejammert, geflucht oder eingekauft. Aber in einer Minute werde ich aufstehen, und dann brauche ich wirklich deine Hilfe...
Zuletzt geändert: 05.01.2009 02:26:56



Von:    Flordelis 05.01.2009 00:57
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 
EDIT: Argh, verdammt!
Lesen, Alo! LESEN!
Und nicht dauernd User verwechseln!
Weil du die Augen offen hast, glaubst du, du siehst.
(Goethe)
Zuletzt geändert: 05.01.2009 01:09:20



Von:   abgemeldet 05.01.2009 08:53
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 
mhh.. ohne jetzt jemanden zu nennen.. es gibt auch deutsche subber, die sich nicht mal nach den englischen subs richten, sondern das vom japanischen ins deutsche übersetzen. von daher ist mir das egal.



Von:    Watashi-San 05.01.2009 09:36
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 
aber auch das ist und bleibt illegal
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon



Von:    Sturmkind 05.01.2009 10:39
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 
Mir wollte letzten auf ner Con einer erzählen, dass sowohl das Online stellen, als auch das saugen von FanSubs total legal ist.
Solange die Serie noch nich abgeschlossen, meinte er würde sich niemand die Rechte daran sichern!
Ich war/bin da ganz Meinung, aber der hat solange auf mich eingetextet, dass ich ins Schwanken gekommen bin.

Kennt einer von euch komplette und korrekte Rechtslage, mit dem entsperchendem Verzeichniss??





Von:   abgemeldet 06.01.2009 06:11
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 
> Mir wollte letzten auf ner Con einer erzählen, dass sowohl das Online stellen, als auch das saugen von FanSubs total legal ist.
> Solange die Serie noch nich abgeschlossen, meinte er würde sich niemand die Rechte daran sichern!

Dass das Blödsinn ist, sieht man schon am RTL2-Programm: Pokemon, One Piece, Naruto, Inuyasha (als sich RTL2 die Rechte sicherte, war die Serie in Japan noch nicht zu Ende)

> Ich war/bin da ganz Meinung, aber der hat solange auf mich eingetextet, dass ich ins Schwanken gekommen bin.
>
> Kennt einer von euch komplette und korrekte Rechtslage, mit dem entsperchendem Verzeichniss??

Zwei internationale Abkommen sind da recht eindeutig: Die "Berner Übereinkunft" gilt in Deutschland seit ca. 120 Jahren (in einer Neufassung seit 1970), TRIPS seit 1994 für alle Mitglieder der WTO (auch Deutschland). Wenn sich niemand außerhalb von Japan die entsprechenden Rechte gesichert hat, liegen alle(!) Rechte eben bei den japanischen Urhebern.

Man sollte aber durchaus erwähnen, dass die japanischen Firmen nicht homogen ihre Rechte durchsetzen, sondern auch hingehen und solche Fansubs bewusst tolerieren, solange es eben über ein bestimmtes Maß nicht hinausgeht - und auch sonst werden über amerikanische Firmen eher "cease & desists" (ö.a.) verschickt, also juristische Aufforderungen, das Fansubbing und den Vertrieb der zuvor erschienenen Fansubs einzustellen oder ansonsten eben rechtliche Schritte einzusetzen. (Deshalb hatte DB auch so ein Auge darauf, dass deren Fansubs nicht auf anderen Trackern oder bei Youtube landeten, damit die noch immer eine gewisse Kontrolle über ihre Fansubs behielten.)

Das heißt aber nicht, dass das die Fansubs durch das Nichtstun der japanischen Firmen legal sind - im Gegenteil, wenn man den verlinkten Wikipedia-Artikel liest, wird einem klar, auf welche wackeligen Beinen im Grunde schon Dôjinshis und Fanarts stehen: Da kann ein Fansub nicht legal sein.

Zur Sache mit Dattebayo und für alle, die nicht auf externe Links klicken wollen - in Kurzfassung: Die schließen das Fansubbing ab, weil sie für Naruto Shippuden durch Funimation genau das man sich immer gewünscht hat: Animes relativ schnell nach der japanischen Premiere, in guter Qualität als Sub und zu fairen Preisen - sogar als Webstream.

Das ist ein alter, leider insbesondere von militanten deutschen "Fansubbern" eingehaltene, sozusagen Fansub-Ehrenkodex, der übrigens auch die Verbreitung von DVD-Rips ausschließt, Serien zu droppen, die legal erhältlich sind.

Das alles betrifft erst einmal nur die Fansubber, also diejenigen, die Fansubs produzieren, egal ob durch Übersetzung & Bereitstellen von "Softsubs", also kleinen Textfiles mit Timings oder "Hardsubs", also hart ins Video gerendeten Subs.

Sich die Fansubs zu saugen, ist im Grunde auch illegal - aber auch hier gibt es (vor allem in Deutschland) zumindest keine medienpräsenten Fälle, in denen Fansub-Lader vor Gericht gestellt werden, obwohl es möglich ist, denn die Musikindustrie hat ja in den letzten Jahren etliche Abmahnungen wegen illegaler Downloads verschicken lassen und blockiert eben jetzt die Gerichte.
Zuletzt geändert: 06.01.2009 06:13:10



Von:    Tami 05.01.2009 20:10
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 
Also was den Paragraphen angeht müsste ich jetzt Paps fragen *faul seiz*

Es ist illegal. Das downloaden, online stellen und auch das angucken.
Grund: Es gibt eine Firma, die sich gleich von Anbeginn die Rechte an der Serien und deren Übersetzung sichert.

Daher ist es alleine ihr erlaubt, diese zu subben und zu VERKAUFEN.

Im Grunde macht sich damit jeder strafbar, der die Folgen auch nur guckt (und sei es auf myspace oder anderen Seiten).

Jedoch könnt ihr sicher sein, dass jedes Gericht eine Anklage gegen euch, als böse böse Internetgucker, ablehnt.
Für die jenigen, die die Folgen jedoch online stellen und subben, gibt es offizielle Strafanzeigen, die jeder Richter unterstützt.
Justice will prevail!

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



Von:   abgemeldet 05.01.2009 20:28
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 
na ja, eins ist schonmal meiner meinung nach fakt:
die "subber" sind fans, die die folgen einfach schon eher als ihres landes ausstrahlung sehen und auch verstehen möchten.
schlechte synchro und übersetzung, wie es in deutschland ja der fall ist, fördert die ganze sache natürlich noch.. >>'
genauso auch die überteuerten dvd's, die nach dem tv-release in den läden erscheinen. - selber schuld deutschland, würd ich sagen.

soweit zur erklärung, weshalb sowas ja doch wiederum verständlich ist.



jetzt zur eigentlichen sache:

solange man es einfach nur im internet ansehen, aber nicht downloaden kann, ist es sicher legal. immerhin gibt es bereits sender, auch pokito, die "ihre" sendungen im internet präsentieren. dabei muss man aber beachten, dass zum beispiel eine bestimmte episode nur eine woche zur verfügung steht, danach wäre dann die nächste dran.

downloaden WÄRE wiederum auch legal. zumindest wenn man's so sieht: man möchte die episode offline sehen (wegen welchen gründen auch immer), und nachdem man sie einmal angesehen hat, löscht man sie wieder vom pc.
ist doch sehr vernünftig. nur würden nur die allerwenigsten auch wirklich so handeln. xD
demnach würde es keinen sinn machen, es zu legalisieren.

aber es würde mich interessieren, ob's vielleicht doch legal ist im deutschen gesetz. oO


aber ich muss sagen, dass - in diesem fall hier - panini selbst schuld ist, dass es soweit kommt, wenn welche sich lieber das japanisch reinziehen, als den deutschen "mist".

und bei dem wissen/gedanken "es gibt länder, bei denen sind schon mehr episoden zu diesem anime draußen", kommt noch der natürliche drang nach mehr bzw. mehr wissen hinzu, dass es zu sowas überhaupt zustande kommt. xD
und wenn man möglichkeiten findet, die episoden sogar kostenlos - also ohne hindernis - sehen zu können, lässt bei vielen dieser gedanke der legalität nach und ZACK ist man mittendrin. xD



nun ja...das beantwortet zwar nicht wirklich die frage, aber ich wollte mich jetzt mit dem ganzen thema befassen. |D



aber es stimmt schon so, wie es eins über mir steht. ^^°
und wie ich - auch eins über mir xD - gelesen hab, stimmt die sache mit dem "downloaden WÄRE wiederum auch legal" von mir nicht. ich kenn mich ja auch nicht mit den ganzen gesetzen aus. ^^ (aber hey: es ist eine diskussion! XDD)
Zuletzt geändert: 05.01.2009 20:33:15



Von:   abgemeldet 05.01.2009 20:36
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 
> na ja, eins ist schonmal meiner meinung nach fakt:
> die "subber" sind fans, die die folgen einfach schon eher als ihres landes ausstrahlung sehen und auch verstehen möchten.
> schlechte synchro und übersetzung, wie es in deutschland ja der fall ist, fördert die ganze sache natürlich noch.. >>'
> genauso auch die überteuerten dvd's, die nach dem tv-release in den läden erscheinen. - selber schuld deutschland, würd ich sagen.
>
> soweit zur erklärung, weshalb sowas ja doch wiederum verständlich ist.
>
>
>
> jetzt zur eigentlichen sache:
>
> solange man es einfach nur im internet ansehen, aber nicht downloaden kann, ist es sicher legal. immerhin gibt es bereits sender, auch pokito, die "ihre" sendungen im internet präsentieren. dabei muss man aber beachten, dass zum beispiel eine bestimmte episode nur eine woche zur verfügung steht, danach wäre dann die nächste dran.
>
> downloaden WÄRE wiederum auch legal. zumindest wenn man's so sieht: man möchte die episode offline sehen (wegen welchen gründen auch immer), und nachdem man sie einmal angesehen hat, löscht man sie wieder vom pc.
> ist doch sehr vernünftig. nur würden nur die allerwenigsten auch wirklich so handeln. xD
> demnach würde es keinen sinn machen, es zu legalisieren.
>
> aber es würde mich interessieren, ob's vielleicht doch legal ist im deutschen gesetz. oO
>
>
> aber ich muss sagen, dass - in diesem fall hier - panini selbst schuld ist, dass es soweit kommt, wenn welche sich lieber das japanisch reinziehen, als den deutschen "mist".
>
> und bei dem wissen/gedanken "es gibt länder, bei denen sind schon mehr episoden zu diesem anime draußen", kommt noch der natürliche drang nach mehr bzw. mehr wissen hinzu, dass es zu sowas überhaupt zustande kommt. xD
> und wenn man möglichkeiten findet, die episoden sogar kostenlos - also ohne hindernis - sehen zu können, lässt bei vielen dieser gedanke der legalität nach und ZACK ist man mittendrin. xD
>
>
>
> nun ja...das beantwortet zwar nicht wirklich die frage, aber ich wollte mich jetzt mit dem ganzen thema befassen. |D
>
>
>
> aber es stimmt schon so, wie es eins über mir steht. ^^°
> und wie ich - auch eins über mir xD - gelesen hab, stimmt die sache mit dem "downloaden WÄRE wiederum auch legal" von mir nicht. ich kenn mich ja auch nicht mit den ganzen gesetzen aus. ^^ (aber hey: es ist eine diskussion! XDD)


Nach der selben Art, wie du argumentierst könnte man sagen, dass es OK ist, in einen Laden einzubrechen (weil du nicht warten willst, bis der Laden aufmacht) und die Regale leer zu räumen und abzuhauen, weil der Ladenbesitzer ja selbst schuld ist, weil er die Sachen so teuer gemacht hat.
Das funktioniert so nicht.
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen, und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.




Von:    cuby 06.01.2009 09:48
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 

> solange man es einfach nur im internet ansehen, aber nicht downloaden kann, ist es sicher legal. immerhin gibt es bereits sender, auch pokito, die "ihre" sendungen im internet präsentieren. dabei muss man aber beachten, dass zum beispiel eine bestimmte episode nur eine woche zur verfügung steht, danach wäre dann die nächste dran.


Was SENDER (Lizenz teuer erworben) und Privatpersonen (Lizent nicht erworben) machen, ist ja wohl ein riesiger Unterschied.

Für Leute, die keine Veröffentlichungsrechte an etwas besitzen, ist es ILLEGAL, den Kram (beliebiger Art) irgendwo hochzuladen, auch wenn es dort alles kostenlos ist.
Das fällt nicht mehr unter Privatkopie.

Das bloße Anschauen ist nicht illegal. Beim Runterladen ist es Grauzone bis illegal, da wird angenommen, dass man es weiß, dass illegal hochgeladen wurde...
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:    Watashi-San 06.01.2009 11:26
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 
> na ja, eins ist schonmal meiner meinung nach fakt:
> die "subber" sind fans, die die folgen einfach schon eher als ihres landes ausstrahlung sehen und auch verstehen möchten.

das stimmt

> schlechte synchro und übersetzung, wie es in deutschland ja der fall ist, fördert die ganze sache natürlich noch.. >>'

teilweise

> genauso auch die überteuerten dvd's, die nach dem tv-release in den läden erscheinen. - selber schuld deutschland, würd ich sagen.

Das ist Marktwirtschaft (Angebot und Nachfrage) hat aber nicht mit legal zu tun


> jetzt zur eigentlichen sache:
>
> solange man es einfach nur im internet ansehen, aber nicht downloaden kann, ist es sicher legal.

Falsch
legal ist es nur wenn es auch vom Lizenzinhaber ins Netz gestellt wird und NICHT von Hinz und Kunz

> immerhin gibt es bereits sender, auch pokito, die "ihre" sendungen im internet präsentieren. dabei muss man aber beachten, dass zum beispiel eine bestimmte episode nur eine woche zur verfügung steht, danach wäre dann die nächste dran.

Pokito gehört zur RTL-Gruppe und RTL hat die Lizenzen

> downloaden WÄRE wiederum auch legal.

wieder falsch
Nur wenn der Lizenzinhaber das von sich aus anbietet
DL mittels eines Stream-Tool/Brenn-Tool etc ist nach wie vor Illegal

> zumindest wenn man's so sieht: man möchte die episode offline sehen (wegen welchen gründen auch immer), und nachdem man sie einmal angesehen hat, löscht man sie wieder vom pc.

Falsch (egal wie man es sieht)

> ist doch sehr vernünftig. nur würden nur die allerwenigsten auch wirklich so handeln. xD
> demnach würde es keinen sinn machen, es zu legalisieren.

siehe oben

> aber es würde mich interessieren, ob's vielleicht doch legal ist im deutschen gesetz. oO

NEIN
Weder nach deutschen noch nach internationalen Gesetz

> aber ich muss sagen, dass - in diesem fall hier - panini selbst schuld ist, dass es soweit kommt, wenn welche sich lieber das japanisch reinziehen, als den deutschen "mist".

Du brauchst es ja nicht zu gucken wenn es Dir nicht gefällt

> und bei dem wissen/gedanken "es gibt länder, bei denen sind schon mehr episoden zu diesem anime draußen", kommt noch der natürliche drang nach mehr bzw. mehr wissen hinzu, dass es zu sowas überhaupt zustande kommt. xD

das ist aber immer und überall so

> und wenn man möglichkeiten findet, die episoden sogar kostenlos - also ohne hindernis - sehen zu können, lässt bei vielen dieser gedanke der legalität nach und ZACK ist man mittendrin. xD

das macht es nicht besser

> nun ja...das beantwortet zwar nicht wirklich die frage, aber ich wollte mich jetzt mit dem ganzen thema befassen. |D

Ja und leider Falsch
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon



Von:   abgemeldet 06.01.2009 14:03
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 
> Pokito gehört zur RTL-Gruppe und RTL hat die Lizenzen

Hehe, stimmt nicht ganz: TV München besorgt meines Wissens die Rechte für die Ausstrahlung der Synchronfassungen fast aller Anime-Serien auf RTL2 und Tele 5.

Die RTL-Gruppe sponsert wenn überhaupt mal, einen Ghibli-Film über die ufa-Connection oder so. ;)



Von:    Tami 05.01.2009 21:21
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 
SoraMr2 - sorry, aber deine Argumentation ist totaler Mist Ôo

Die Rechtslage ist eindeutig.
Justice will prevail!

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



Von:   abgemeldet 06.01.2009 09:37
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 
>SoraMr2 - sorry, aber deine Argumentation ist totaler Mist Ôo

>Die Rechtslage ist eindeutig.

klar ist es mist, wenn man sich an die rechtslage richtet.
ich hab mich auch nur mit dem verständnis für sowas auseinandergesetzt.
so denken nunmal manche.



Von:    Tami 06.01.2009 10:51
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 
>>Das bloße Anschauen ist nicht illegal. Beim Runterladen ist es Grauzone bis illegal, da wird angenommen, dass man es weiß, dass illegal hochgeladen wurde...<<

Nope auc falsch.

Es ist grundsätzlich illegal!

Aber wie gesagt, kein Richter wird das reine Ansehen nicht urteilen. Einfach, weil die Straftat zu minimal ist.

Trotzdem begeht man damit eine Straftat und so auf die leichte Schulter sollte man das nicht nehmen.
Punkt


Justice will prevail!

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



Von:    cuby 06.01.2009 10:55
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 

> Es ist grundsätzlich illegal!

Ja, dann wäre das bloße Betrachten von gestohlenen Dingen schon strafbar, ist es aber NICHT.
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:    Watashi-San 06.01.2009 11:28
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 
>
> > Es ist grundsätzlich illegal!
>
> Ja, dann wäre das bloße Betrachten von gestohlenen Dingen schon strafbar, ist es aber NICHT.

bedingt
in dem Fall fällt das unter Hehlerei (weil das Betrachten ja den Raub eigentlich beinhaltet)
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon



Von:    cuby 06.01.2009 11:45
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 
> >
> > > Es ist grundsätzlich illegal!
> >
> > Ja, dann wäre das bloße Betrachten von gestohlenen Dingen schon strafbar, ist es aber NICHT.
>
> bedingt
> in dem Fall fällt das unter Hehlerei (weil das Betrachten ja den Raub eigentlich beinhaltet)


Bei Verstößen gegen Urheberrecht/Lizenzen/Blah besteht auch keine gleichwertige Straftat wie bei Diebstahl oder Raub.
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:   abgemeldet 06.01.2009 13:56
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 
> > >
> > > > Es ist grundsätzlich illegal!
> > >
> > > Ja, dann wäre das bloße Betrachten von gestohlenen Dingen schon strafbar, ist es aber NICHT.
> >
> > bedingt
> > in dem Fall fällt das unter Hehlerei (weil das Betrachten ja den Raub eigentlich beinhaltet)
>
>
> Bei Verstößen gegen Urheberrecht/Lizenzen/Blah besteht auch keine gleichwertige Straftat wie bei Diebstahl oder Raub.

Du verstehst offenbar nicht, was im Internet und auf deinem Computer passiert, damit du dir einen Fansub anschauen kannst. Mit jedem Aufruf, kommen einige Datenpakete auf denen Rechner und werden dort gespeichert(!), wodurch du so oder so - egal ob Videostream über YouTube oder als komplette Datei über den Torrent-Client gesaugt - eine lokale, illegale Kopie auf deinem Rechner hast und betrachtest. Je nach Nutzung deines Rechners und wie die Caches geleert werden, kann die Kopie sogar noch einige Wochen von dir unbemerkt auf deinem Rechner schlummern.

Das ist aber auch dann wieder der Punkt, den unsere Herren Informatiker unseren Herren Juristen noch nicht so recht haben klarmachen können - oder die Herren Juristen sind sich darüber im Klaren, dass die Technik leider wohl nie so kann, wie es rechtlich völlig in Ordnung wäre (Abspielen ohne Zwischenspeichern, was wohl nie gehen wird).

Und worin dann der Unterschied bestehen soll, dass man sich die Sachen komplett zieht und auf DVD+-R brennt soll mir mal einer klar machen - denn es ist letztlich egal ob du die Daten hinterher wieder löschst. Das ist so - um mal bei dem Diebstahl zu bleiben - als wenn du zur Lebensmittelabteilung im Supermarkt gehst, eine Banane pellst und reinbeißt, sie aber dann wieder zurück ins Sortiment legst, weil du ja nur probieren wolltest.

Es wird nur "ehrlich", wenn du hingehst und dir die Serien, die auf dem heimischen Markt sind, dann eben hier kaufst (viel Spaß bei Naruto!) oder bei hier nicht gesicherten Serien und Filmen, dann eben aus Japan bestellst. (Macross zum Bleistift)



Von:    cuby 06.01.2009 15:23
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 

> Du verstehst offenbar nicht, was im Internet und auf deinem Computer passiert, damit du dir einen Fansub anschauen kannst. Mit jedem Aufruf, kommen einige Datenpakete auf denen Rechner und werden dort gespeichert(!), wodurch du so oder so - egal ob Videostream über YouTube oder als komplette Datei über den Torrent-Client gesaugt - eine lokale, illegale Kopie auf deinem Rechner hast und betrachtest.

Klar weiß ich das, aber ich werde ja nicht gefragt, ob ich diese Datei überhaupt auf meinem PC kopiert haben möchte. Somit fällt Vorsatz flach. Was kann ich dafür, dass ein gewisses Betriebssystem nicht in der Lage ist, sowas wieder fortzuräumen nach der Nenutzung.
Ansehen ist temporär.
Wenn ich mir in einem Laden ne TV-Episode x direkt ansehe, kann man mich auch nicht dafür verantwortlich machen, wenn mit "jemand" ne Kopie davon in die Tasche steckt.
Meine Absicht war nunmal NICHT klauen, sondern SEHEN.
Ja, ich bin dann wohl ein Raubseher.

Und die Herrn Juristen und Rechteverwalter kapieren eh nicht, was Daten und Computer überhaupt bedeutet. Sonst gäbe es nicht dauernd die sinnlose Diskussion über Kopierschutz.
Aber das ist pauschale Kriminalisierung der Masse und ein anderes Thema.

*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:    Tami 06.01.2009 11:18
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 
Das kann man doch gar nicht vergleichen Ôo

Du darfst nicht mal etwas hochladen, eben aus den schon drei mal genannten Gründen.
Du hast keine RECHTE da dran. Es gehört dir nicht, du darfst es weder hochladen, noch subben, noch gucken.

Wenn du es gucken willst, kauf es auf DVD. Dann hat alles den geregelten Gang, weil dann nämlich jeder sein rechtlich zustehendes Geld bekommt.

Ist das so schwer zu verstehen?

Herje, ich tu es doch selber. Aber ich will euch nur aufzählen, warum es nicht recht ist.

Und zum 25 000mal Kein Richter wird dafür eine Anzeige durchgehen lassen. Die wird fallen gelassen.

Ich sag ja auch nur, wie es im Gesetz steht: es ist illegal
Justice will prevail!

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



Von:   abgemeldet 06.01.2009 14:29
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 
>> aber ich muss sagen, dass - in diesem fall hier - panini selbst schuld ist, dass es soweit kommt, wenn welche sich lieber das japanisch reinziehen, als den deutschen "mist".

>Du brauchst es ja nicht zu gucken wenn es Dir nicht gefällt

das deutsche naruto schau ich mir doch auch nicht an, weil sie sachen verändern, die gar nicht verändert werden brauchen - auch nicht für 8 oder 9-jährige. es ärgert mich sowieso, wieso sie einfach diese sendung auf halbwuchsniveau reduzieren.

ich feil mein superscharfes messer zu hause auch nicht stumpf, damit kinder nicht verletzt werden können. sondern ich pass auf, dass es ja nicht damit rumhandiert.

aber weil naruto mir gefällt, schau ich mir das japanische an, mit deutschen untertiteln, damit ich was verstehe. wieso soll ich mir eine lüge im inland anschauen, wenn im ausland die wahrheit gezeigt wird? (damit meine ich die sachen mit den cuts und der falsch erzählten story, wie die vergangenheit von sasuke)
ich will das erfahren und sehen, wie's wirklich ist.
und den manga dazu zu lesen, ist nicht mein ding.


wenn's dem gesetz so stört, mit dem subben: dann sollen die lizenzhaber eben subben. xD
dann würde ich mir natürlich die subs von denen anschauen.

dem gesetz geht es doch nur darum, wer das macht. mir und den anderen sicher auch, geht es aber darum, WIE's gemacht wird. das ist der springende punkt.

aber da dies nicht der fall ist...nun ja, ihr wisst schon.



Von:    Watashi-San 06.01.2009 14:55
Betreff: dattebayo quits o.ö ?? [Antworten]
Avatar
 
> wenn's dem gesetz so stört, mit dem subben: dann sollen die lizenzhaber eben subben. xD
> dann würde ich mir natürlich die subs von denen anschauen.

Das läßt sich aber nicht so gut verkaufen wie eine Synchro
Und darum geht es dem Lizenzinhaber (Der will daran natürlich verdienen)

> dem gesetz geht es doch nur darum, wer das macht. mir und den anderen sicher auch, geht es aber darum, WIE's gemacht wird. das ist der springende punkt.

In dem Fall kannst Du davon ausgehen das die Sub-Version der Synchro-Version angepasst wird.

> aber da dies nicht der fall ist...nun ja, ihr wisst schon.

... macht man lieber wissentlich was illegales


> bei dieser sache ist es wie beim brennen: man darf kopieren, entweder eben zum backup oder auch für engste familienanghörige und engste freunde. - das ist erlaubt.
> und da bin ich mir zum ersten mal in diesem thread hier sicher. xDDD

knapp vorbei
Du darfst Dir das für den EIGENBEDARF kopieren das umfasst NICHT (auch wenn das auch immer wieder gern als Ausrede benutzt wird) die Familie oder Freunde
Nur für Dich allein ist erlaubt
Sobald es an Dritte geht (und da ist Verwandschafts-/Freundschaftsverhältnis egal) ist es eben nicht mehr erlaubt
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Zuletzt geändert: 06.01.2009 15:00:52


[1] [2]
/ 2



Zurück