Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Batman vs. Superman (Ben Affleck als Batman)


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5418549/-1/13794924143280/
http://desu.de/qIoVqDI




Von:    Alaiya 18.09.2013 10:20
Betreff: Batman vs. Superman (Ben Affleck als Bat... [Antworten]
Avatar
 
Sigma-Draconis:
> es ist sinnlos sich darüber aufzuregen. Keine Comic Verfilmung wird der Vorlage gerecht. Es sind eigene geschichten, mit eigenen Figuren. Von daher kann man hier nicht von Un-Batman sprechen. Es ist halt diese Interpretation des Regisseurs. Das kann man gut finden, das kann man schlecht finden. ich finde die Nolan Filme gut, auch wenn sie massiv von der Vorlage abweichen. Auch das kann schlecht sein, muss es aber nicht. Ist geschmackssache.

Eine Interpretation würde voraussetzen, dass die Filme irgendwas aus den Comics beinhalten. Aber letzten Endes sieht das eher so aus: Nolan hat einen Thriller über einen "Rächer" geschrieben und hat die Charaktere Batman, Scarecrow, Joker und Catwoman gemacht. Aber er hat keine Umsetzung, keine Interpretation, kein gar nichts aus den Comics übernommen.
Sein Batman ist nicht Batman. Der Charakter ist nicht Bruce Wayne. Er ist Anti-Bruce-Wayne.
Die Stadt ist nicht Gotham.
Der Joker ist nicht Joker. Der Joker ist einfach nur ein Terrorist, aber nicht der Joker.
Liste so beliebig weit fortsetzbar.
Selbst bei jedweder Form von Interpretation, sollte das Original noch erkennbar sein, wenn man die Namen der Charaktere wegnimmt. Aber das einzige, was dieser Bruce Wayne mit Bruce Wayne gemeinsam hat, ist der Name und dass er sich in ein Fledermauskostüm wirft.
Nehmen wir die anderen Batmansverfilmungen, selbst den humoristischen Adam-West-Batman, so würde man die Charaktere als Batman und Co letzten Endes erkennen, auch wenn man sie anders nennt. Das ist hier nicht der Fall.
Der Film ist praktisch so, als würde man bei Harry Potter die Magie rausnehmen und ihn stattdessen auf eine normale High School irgendwo schicken.

Davon abgesehen, dass die Filme so eben einfach gar nicht funktionieren!
Habe ich ja schon geschrieben.
Der Film ist kein guter Batman Film, weil es einfach gar kein Batmanfilm ist.
Der Film ist kein guter Superhelden Film, weil... Selber Grund.
Der Film ist aber auch kein guter Thriller, weil er dafür zu viele Plotholes hat (die meistens daraus resultieren, dass aus dem nichts dann Namen reingeworfen hat).
Der Film ist aus demselben Grund auch kein guter Krimi oder Detectivfilm.

Für einen Superheldenfilm ist er zu "realistisch", für einen Thriller zu lächerlich/unrealistisch.
Dazu kommt, dass die Charaktere einfach flach sind ohne Ende.

Übrigens sind mehr als die Hälfte der Marvelfilme der Vorlage sehr wohl gerecht geworden. Avengers ist den Comics gerecht geworden, Iron Man 1 und 2 sind den Comics gerecht geworden, die X-Men-Filme sind den Comics (größtenteils) gerecht geworden. Weil sie den KERN der Comics beinhalten, selbst wenn sie alles andere dem Medium Film angepasst haben.
Dennoch ist Tony Stark als Tony Stark erkennbar. Und Thor als Thor. Und Captain als Captain. Und Wolverine als Wolverine. Das sind zwar interpretationen, aber auch ohne die Krallen erkenne ich, dass das Wolverine ist und Downey Jr. muss ich in der Rolle nur ANSEHEN und sehe, dass das Tony Stark ist.
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation

Zurück zum Thread