Zum Inhalt der Seite

Thread: Müssen Engel immer lieb und nett sein???

Eröffnet am: 04.01.2008 18:56
Letzte Reaktion: 18.03.2011 17:41
Beiträge: 32
Status: Offen
Unterforen:
- Engel



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Arroganz Müssen Engel immer lieb und ne... 17.08.2009, 13:58
 Shiza-Chan Müssen Engel immer lieb und ne... 18.03.2011, 17:41
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Arroganz 17.08.2009 13:58
Betreff: Müssen Engel immer lieb und nett sein??? [Antworten]
Avatar
 
Hach, meine Lieblingsfrage.

Im "esoterischen" Sinne: Ja. Engel sind eine Art Übermensch. Der Mensch in vollster Perfektion, Lichtwesen, Splitter Gottes oder was für Begriffe es sonst noch gibt. Da gibt es nur die nette, liebe und helfende Variante.

Im "Fantasy"-Sinne: Jein. Für gewöhnlich werden Engel - eben wegen der Darstellung in der Bibel oder der Esoterik - natürlich lieb und nett dargestellt, perfekt eben. Doch seit "Neuestem" (ja, ich lasse "Das verlorene Paradies" mal wieder außer Acht) gibt es vor allem in Büchern und anderen fiktiven Welten den Trend, Engel zu vermenschlichen. Ein bekanntes Beispiel ist für mich in diesem Falle "Krieg der Engel" von Wolfgang Hohlbein, in dem der Schutzengel Chep sehr wohl wütend, genervt und beleidigt sein kann, ebenso wie Michael. (Ich glaube immerhin, dass es auf den letzten paar Seiten Michael war, nicht wahr?)
Dann gibt es noch Bücher wie die "Uralte Metropolen"-Reihe von Christoph Marzi. Dort werden Fabelwesen generell anders dargestellt, doch Engel sind in den Büchern wirklich recht seltsame Wesen. Vogelartig, für Menschen unverständlich, und doch sind sie fehlerhaft. Wie eigentlich alle Geschöpfe des "Träumers" [Gottes] in diesem Roman.
Ansonsten kann ich nur auf eine etwas zu lange Geschichte zwischen meinem Maedhros und mir verweisen. Wer sich die Engel und Götter da mal genauer anschaut, entdeckt: Wenn das wirklich so abläuft, geht die Welt in spätestens einem Monat unter. D:

Ergo: Es kommt auf die Betrachtungsweise an. Wenn man sich in Vampir- und Twilight-Foren umschaut, gibt es auch diese ellenlangen Diskussionen, wie Vampire denn dargestellt werden müssen oder sollten. Bei Engeln ist es genauso. Sie sind fiktiv, also hat man Handlungsfreiheit, bisher gibt es jedoch nur die Varianten "perfekt, himmlisch", "fehlerhaft, menschlich" und "(unbeabsichtigt) böse, gehässig", jedenfalls soweit ich informiert bin.
- Arroganz, god of Maedhros, has spoken.



Von:    Shiza-Chan 18.03.2011 17:41
Betreff: Müssen Engel immer lieb und nett sein??? [Antworten]
Avatar
 
Ich würde nicht sagen das Engel immer lieb und nett sind. Erstens gibt es ja auch die Todes- und Racheengel, zweitens sind Engel eigentlich immer entweder Diener Gottes oder als Gefallen Engel Wesen der Hölle.
Als ersteres stelle ich sie mir eher als fanatische Krieger vor. Ihnen ist es egal wen oder was sie vernichten solange es auf Befehl ihres Herren geschieht.


[1] [2]
/ 2



Zurück