Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Sailor Moon bald wieder da?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_260547/-1/12886375133903/
http://desu.de/INeArIX




Von:   abgemeldet 01.11.2010 20:36
Betreff: Sailor Moon bald wieder da?! [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

beim Durchlesen der Beiträge kam bei mir die Frage auf ob denn Sailor Moon bereits früher im italienischen Fernsehen lief bzw. wie oft es dort schon wiederholt wurde. Es könnte ja sein dass es für die italienischen Fans eher etwas Neues ist und sie darauf eher anspringen. Daraus kann man jedoch nicht zwangsweise schlussfolgern dass es in Deutschland auch so passieren bzw. auch so viel Erfolg haben wird.

Was glaube ich noch nicht als Punkt genannt wurde sind die aktuellen Gegebenheiten bzw. das Internet. Früher war das Internet als "Multimedia"-Medium noch nicht so verbreitet, wenn ich an mich selbst denke lief es doch meist so ab dass ich nach hause kam, mich vor den Fernseher gesetzt und Sailor Moon geguckt habe. Im heutigen Internet-Zeitalter tummeln sich jedoch viele Personen, seien es ältere Fanszene-Generationen oder auch noch recht junge Kinder im Internet sodass das Medium Fernsehen zum Teil bei einigen Personen etwas weniger Bedeutung hat oder bekommen hat.

Zur Aussage "Heute sind andere Serien gefragt" (von lachende_goettin):
Welche Serien derzeit gefragt sind und zukünftig gefragt sein werden ist eine schwierige Frage, darauf gibt es meist keine eindeutige Antwort die auch immer 100% so eintreffen/zutreffen wird. Damit kann man richtig liegen, es kann aber auch ziemlich in die Hose gehen.
Da stellt sich für mich zum Beispiel die Frage ob Sailor Moon für die heutige Generation an jungen Anime-Fans noch ansprechend genug ist. Es kann durchaus sein dass der Anime nochmal Erfolg hat (wenn auch vermutlich nicht den riesigen Erfolg wie damals), es kann aber auch sein dass die jungen Zuschauer mit dem Anime nichts anfangen können bzw. ihn nicht mögen.


Bei Neuauflagen bzw. neuer Synchronisation sehe ich (wie anscheinend auch einige andere User hier im Thread) die Gefahr dass man den Anime verunstalten könnte und den Anime/das Fandom in ein schlechtes Licht rückt.
Bei schon recht lange abgeschlossenen Mainstream-Serien würde ich mir überlegen ob man nicht einfach einen Schlussstrich ziehen könnte und sich den Anime so wie er ist in Erinnerung behält. Es ist ja nicht so dass es keine andere Anime-Serien geben würde, Anime-Serien aus Japan gibt es wie Sand am Meer, da gibt es vielleicht die ein oder andere Serie die den Zeitgeist besser trifft als eine Serie von (wenn ich mich nicht irre) 1992.

Ich persönlich finde es wesentlich angenehmer Serien mit einer geringen Anzahl an Folgen (z.B. 12-26) zu schauen und mich in der nächsten Season mit einem neuen Anime zu beschäftigen. Man muss imho Animes nicht bis ins Unendliche ausdehnen, eine neue Serie mit neuen Charakteren und neuer Stroy hat vielleicht auch seinen Reiz. Auch wenn wir da in Deutschland wahrscheinlich keine große Chance haben dass es so kommt, dafür ist es doch eher ein Randgruppen-Interesse.

Bei einer Manga-Neuauflage oder eine DVD-Box würde man denke ich auch eher die älteren Fans ansprechen. Sailor Moon ist ja eine Serie durch die einige Leute erst Anime-Fans geworden sind und erweckt daher denke ich auch Erinnerungen an die Vergangenheit/Kindheit ("Das ist die Serie die ich als Kind/Jugendlicher so gern geschaut habe"). Könnte also durchaus sein dass man sich so Etwas kaufen würde.
"Ich dachte erst Lilpri wäre ein Waschmittel bis ich darauf kam das es sich um eine Anime-Serie handelt." - Steve

Zurück zum Thread