Zum Inhalt der Seite

Thread: Definition "Deutsch-J-Rock"

Eröffnet am: 14.07.2011 19:12
Letzte Reaktion: 15.07.2011 00:26
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Konzerte/Touren




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Lie-san J-Rock Festival in NRW? 14.07.2011, 11:37
BenHardly J-Rock Festival in NRW? 14.07.2011, 11:53
 Lie-san J-Rock Festival in NRW? 14.07.2011, 12:25
 Midgard J-Rock Festival in NRW? 14.07.2011, 14:54
 My-Len J-Rock Festival in NRW? 14.07.2011, 16:32
 VisualCulture J-Rock Festival in NRW? 14.07.2011, 17:57
 Havi Definition "Deutsch-J-Rock" 14.07.2011, 19:43
 Sandra Definition "Deutsch-J-Rock" 15.07.2011, 00:26
Seite 1



Von:    Lie-san 14.07.2011 11:37
Betreff: J-Rock Festival in NRW? [Antworten]
Ich stelle mal eben fest: "deutschstämmige J-Rock-Band". Bürgert sich der Begriff gerade ein? Wo isn die Logik hinter dem Ausdruck?
Pictured Nana - A Photo Blog

JA, ich sage gerne meine Meinung.
Ich habe wenigstens eine EIGENE!




Von:   abgemeldet 14.07.2011 11:53
Betreff: J-Rock Festival in NRW? [Antworten]
Avatar
 
Lie-san:
J-Rock ist ein Genre. Und das ist nicht auf ein Land begrenzt. Genauso gibt es beispielsweise sehr erfolgreiche japanische Eurobeat-Projekte (vgl. Initial D OST).
<Kagu> ey ihr säcke sollte net zocken, ihr sollt produktive gespräche führen xD
<abgemeldet> tun wir doch.. wir zocken ne Runde, reden solange (=Teamwork) und bei nem guten Kill machen wir einen Screenshot --> wir üben Fotografieren xD
Zuletzt geändert: 14.07.2011 11:55:04



Von:    Lie-san 14.07.2011 12:25
Betreff: J-Rock Festival in NRW? [Antworten]
Den Japaner will ich sehen, der das durchgehen lässt.
Wikipedia: "J-Rock (jap. ジェイロック jeirokku), als Kurzform für Japanese Rock Music oder Japan Rock benutzt, ist die in Japan übliche Bezeichnung für einheimische Rockmusik."
Und das empfinde ich genauso.
Denn wenn es nach Musikrichtung gänge... Da gibts alles mögliche. Ich kann auch nicht die amerikanische Band XYZ als 'J-Rock' bezeichnen, nur weil es gleich klingt.

Empfohlener Ausdruck meinerseits: 'Deutsche Nachwuchsbands, die sich am J-Rock orientieren'


EDIT: Ich ziehe mich aus dem Thread somit zurück.
Pictured Nana - A Photo Blog

JA, ich sage gerne meine Meinung.
Ich habe wenigstens eine EIGENE!

Zuletzt geändert: 14.07.2011 12:40:12



Von:    Midgard 14.07.2011 14:54
Betreff: J-Rock Festival in NRW? [Antworten]
Avatar
 
Oh man, wieso muss man wieder so kleinkariert sein und sich an einem Begriff aufhängen. ich sehe es auch eher als Genre. oô
Denn so wie du argumentierst Lie, dürften wir auch kein Cosplay betreiben, da es der japanischen Kultur entspringt und keinen Mangastil zeichnen.
Aber so ist es halt: Lieber nicht über den Anlass an sich nachdenken sondern sich lieber über eine Formulierung aufregen.
Ich fänd ein solches Festival toll, weil es wichtig ist die Musikszene auch getrennt von den Conventions wahrzunehmen und in Deutschland zu etablieren.



Von:    My-Len 14.07.2011 16:32
Betreff: J-Rock Festival in NRW? [Antworten]
Avatar
 
Midgard:
> Oh man, wieso muss man wieder so kleinkariert sein und sich an einem Begriff aufhängen. ich sehe es auch eher als Genre. oô
> Denn so wie du argumentierst Lie, dürften wir auch kein Cosplay betreiben, da es der japanischen Kultur entspringt und keinen Mangastil zeichnen.

Dein Argument hinkt drastisch. Cosplay heist wie dir bestimmt bekannt ist, Costume Play, und beinhaltet alles mögliche, nicht nur Anime und Manga, auch in Japan ist es nicht nur dadrauf beschränkt, sondern auch aus Film, Musik, u.ä.

Was den Begriff "deutschstämmige J-Rock-Band" angeht, passt er glaub ich schon, da die Bands aus Deutschland, wohl immer noch auf japanisch singen, oder täusche ich mich ? Ein anderer Begriff für das fällt mir auch nicht ein, als was man die bezeichnen sollte.


Zurück zum Thema;
Mich persönlich spricht es nicht an, aus den einfachen Grund, weil ich keine von diesen Deutschen-j-rocks Bands höre, finde die die ich bis jetzt gehört habe einfach nicht gut.

Aber ich wäre auch für eine "After-Show Party" nach dem Konzert, wo hauptsächlich J-rock läuft (eine breite fläche, so das keine bestimmte Band dominiert) und dazwischen immer wieder eins der deutschstämmigen Lieder, vllt. findet so jemand doch noch gefallen da dran.
Allerdings würde ich nicht 16 Euro von jedem verlangen, der z.B. nur zur Party kommen will. Sondern 16,-€ Konzertkarte + Party, und 6-8€ nur Party.

Die länge von den Auftritten, so wie bei den meisten Underground Bands, zwischen 45 - 70 min.
Man müsste aber vorher schon sagen, wann das Konzert zuende ist, nicht das dann steht 21:50 Uhr Konzert ende und um 22:00Uhr (was ich auch gut finde, da bestimmt unter 16 bzw. 18 jährige, das Konzert noch zuende schauen können) Party und dann stehen die anderen draussen und warten, das die Zugabe zu ende geht, oder es wegen Probleme Zeittechnisch nicht hinhaut.


* Was wolltet ihr trinken? Wäre Alkohol im Rahmen des JuSchG OK?
Naja, es ist ok . Man geht ja nicht (nur) wegen den Alkohol dorthin will ich mal hoffen ;)

Düsseldorf als Location fänd ich gut, dann halt noch Bochum, Köln.
Obwohl ich nicht so genau weiß wie es Nachts in Bochum aussieht, wenn man weg muss gegen 2 uhr in der früh.



Von:    VisualCulture 14.07.2011 17:57
Betreff: J-Rock Festival in NRW? [Antworten]
Avatar
 
Lie-san:
> Ich stelle mal eben fest: "deutschstämmige J-Rock-Band". Bürgert sich der Begriff gerade ein? Wo isn die Logik hinter dem Ausdruck?

Ich persönlich bevorzuge daher auch den Begriff "germanese Rock Band"... das ist eindeutiger und veranschaulicht gut, was gemeint ist!



Von:    Havi 14.07.2011 19:43
Betreff: Definition "Deutsch-J-Rock" [Antworten]
Avatar
 
Zur Wikipedia-Sache: Der ganze Artikel hat keinen einzigen Einzelnachweis und keine einzige Quelle angegeben und die aufgeführten Links können großteils nicht als Quelle gelten, von daher kann den Artikel jede IP geschrieben haben, da darf man nix drauf geben.



Von:    Sandra 15.07.2011 00:26
Betreff: Definition "Deutsch-J-Rock" [Antworten]
Avatar
 
Meines Erachtens nach gibt es keinen "Deutsch-J-Rock". aus dem ganz einfachen Grund, dass es auch keinen Deutsch-E-Rock fuer England oder Deutsch-I-Rock fuer Italien gibt. Eine Sprache alleine kann meiner Meinung nach kein Genre definieren. Insbesondere nicht etwas weitgefaechertes wie den Rockbereich, Japaner hin oder her.

Wenn eine Band in einem Visual Kei(-orientierten) Outfit auftritt, kann man das von mir aus auch gerne Visual Kei nennen. Wenn eine Band normal (oder bis auf was Kajal oder Aenliches) aussieht und lediglich Texte hat, die japanisch sind, nennt mans eben japanischsprachigen Rock, Hardcore, Pop-Punk oder whatever. So, wie mans bei anderen deutschen Bands, die in anderen Sprachen singen, eben auch macht.





Zurück