Zum Inhalt der Seite

Thread: J-Rock Festival in NRW?

Eröffnet am: 13.07.2011 23:51
Letzte Reaktion: 13.08.2011 16:20
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Konzerte/Touren




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
BenHardly J-Rock Festival in NRW? 13.07.2011, 23:51
 Liuca J-Rock Festival in NRW? 14.07.2011, 08:42
 Prince_Peach J-Rock Festival in NRW? 14.07.2011, 09:53
 Myaku_Gremory J-Rock Festival in NRW? 14.07.2011, 11:17
 My-Len J-Rock Festival in NRW? 15.07.2011, 23:42
 Sindthia J-Rock Festival in NRW? 13.08.2011, 16:20
Seite 1



Von:   abgemeldet 13.07.2011 23:51
Betreff: J-Rock Festival in NRW? [Antworten]
Avatar
 
Hi,

angenommen, es würde ein Eintages-Festival mit 4 - 5 deutschstammigen[1] J-Rock/VK-Bands für ~300 Leute veranstalten:

* Würdet ihr an sowas Interesse haben und kommen?
* Wäre ein Eintrittspreis von um die 16 Euro OK für euch?
* Was müsste geboten werden?
* Wie lange sollten die Konzerte andauern?
* Sollte es ein wenig Rahmenprogramm geben?
* Was wolltet ihr trinken? Wäre Alkohol im Rahmen des JuSchG OK?
* Was würdet ihr von Essen/Oberhausen/Düsseldorf als Location halten?


Freue mich sehr auf euer Feedback und bitte jeden, der das liest, den Thread weiterzuempfehlen, damit ein möglichst breites Meinungsbild zustande kommt.


Viele Grüße,
Ben


[1] Beispielsweise: Foocha, Scargot, Nana:[shi]
<Kagu> ey ihr säcke sollte net zocken, ihr sollt produktive gespräche führen xD
<abgemeldet> tun wir doch.. wir zocken ne Runde, reden solange (=Teamwork) und bei nem guten Kill machen wir einen Screenshot --> wir üben Fotografieren xD



Von:    Liuca 14.07.2011 08:42
Betreff: J-Rock Festival in NRW? [Antworten]
Huhu :)

Also ich hätte auf jeden Fall interesse daran :) Würde mit einigen Freunden auch dorthin kommen ^-^

Den Eintrittspreis selbst finde ich auch ok, wenn dafür eben die ein oder andere Band Auftritt, die Atmosphäre und so in Ordnung wäre.

Da ich hier bei mir die Rheinkultur habe, könnte man vl auch sagen Pro Band eine Stunde? Ggf. mehr wenn die Zeit nicht reichen sollte… kann man ja immer noch alles sehn je nachdem was die Bands dann vl Planen.

Naja an sich wäre das Rahmenprogramm doch die Bands? Würde es wirklich nur um ein Festival gehen für die Bands, würde ich sagen es reicht. Das einzige was man noch anbieten könnte wären Artikel zu den Bands, mehr würde mir direkt nicht einfallen.

Alkohol, kommt immer drauf an. Selbst wenn es im Rahmen des JuSchG ist, es gibt immer Leute die einen über den Durst trinken ob volljährig oder nicht und sich dann komplett daneben benehmen.

Location würde ich dann persönlich lieber Düsseldorf nehmen ^^ liegt aber auch daran das dies eher in meiner Nähe ist ^^

Hoffe hab hier dann auch nicht zu viel Schwachsinn geschrieben, ist auch nur meine Meinung dazu aber wäre wirklich cool wenn so etwas geben würde :)

LG
Liuca



Von:    Prince_Peach 14.07.2011 09:53
Betreff: J-Rock Festival in NRW? [Antworten]
Ja fände ich eine gute idee, als Location wäre ich für Essen Weststadthalle (ist für 300 Leute ideal), 16€ wäre mehr als gelungen vom Preis her, ein zusätzliches Rahmenprogramm wäre nicht von nöten !
Jede Band 1-1 1/2 Std. Spielzeit, Alcohol ist mir egal,....!



Von:    Myaku_Gremory 14.07.2011 11:17
Betreff: J-Rock Festival in NRW? [Antworten]
Avatar
 
Hey Hey :)
Erstmal danke dass du dabei unter Anderen auch an uns von Nana:[shi] gedacht hast :)
Wir hatten selber schonmal angedacht evtl etwas in dieser Richtung zu organisieren , daher würde unsererseits aufjedenfall interesse bestehen !. Ich hätte aber persönlich auch Lust so eine Veranstaltung zu besuchen :)

Bei einem preis von 16 Euro denke ich aber dass schon ein gewissesn Rahmenprogramm stattfinden müsse.
Ich weiß nicht ob du ende letzden Jahres etwas von dem "Core-Vibe" Festival mitbekommen hattest ?
War auch ein vk Festival auf dem wir von Kogure eingeladen wurden zusammen mit ihnen uns den Jungs von Shizzura aufzutreten :)
Anschließend sollte noch eine J-Rock Party stattfinden ...trotzdem kamen die konzerte doch sehr gut an ! :D aber aufgrund der wenigen besucherzahl musste die anschließende party leider ausfallen, was nicht zuletzt daran lag dass dieses Event unter der Woche stattfand ( Wo die meisten ja arbeiten mussten) und Koblenz für die meisten nicht erreichbar war.
Daher bin ich der Meinung dass dieses Event aufjedenfall in einem Gebiet stattfinden sollte welches noch im Vrr Bereich liegt und somit für alle ohne zusätzliche Fahrtkosten , gut erreichbar ist :)
Ich denke ebend so eine anschließende J-Rock Party/Disko wäre zB ein Programmpunkt der viele Leute dazu motivieren würde mal doch vorbeizuschauen :) ( Hierzu könnte ich vllt mal Julian den DJ der Visual Culture & Kabuki fragen der ja quasi schon soetwas wie ein stammpublikum hat)
Einige Stände an denen gemischte CDs und Merchandise von jap. Bands+ deutsche Bands verkauft werden wäre ebenfalls eine gute Idee ! :)
Vllt noch soetwas wie eine Art Visual Kei Modenshow fände ich auch nicht schlecht ... ( wüsste da auch jemanden)
Also das ist jetzt alles nur Brainstorming meinerseits, aber ich bin wirklich der Meinung dass du mit solch einem Nebenprogramm mehr Leute anlocken könntest , da es den dt. bands ja doch leider recht schwer gemacht wird und sich das Interesse an diesem Bands leider auch eher in Grenzen hält ><
Organisatorisch wäre das alles natürlich mit ziemlich viel aufwand verbunden , aber ich denke das würde sich echt lohnen ;)

Die Konzerte sollten jeweils 45 Minuten - 60 Minuten gehen ;)

Alkohol sollte auf so einer Veranstaltung auf keinen Fall verboten werden , gerade wenn anschließend noch eine party stattfinden sollte könnte das auf viele leute vllt abschreckend wirken oder ebend dadurch ins lächerliche gezogen werden.
Natürlich kann ich die Angst vor Leuten die sich unter Alkoholeinfluss nicht benehmen können verstehen , aber man könnte sich zB darauf einigen dass ebend nur Bier und ähnlich angeboten wird und die hochprozentigen Getränke nicht angeboten werden .

Ich hoffe ich kann dir mit meiner Meinung irgendwie weiterhelfen, die Idee ansich finde ich nämlich wirklich sehr toll und wäre auch gerne bereit dir dort organisatorisch unter die Arme zu greifen ;)

-Myaku
devils never cry



Von:    My-Len 15.07.2011 23:42
Betreff: J-Rock Festival in NRW? [Antworten]
Avatar
 
Ich frage mich warum mein ganzer post nicht hier ist, sondern zum anderen verschoben wurde, obwohl ich auf alles hier geantwortet habe <_<

Ich kopier es einfach von dort:
Mich persönlich spricht es nicht an, aus den einfachen Grund, weil ich keine von diesen Deutschen-j-rocks Bands höre, finde die die ich bis jetzt gehört habe einfach nicht gut.

Aber ich wäre auch für eine "After-Show Party" nach dem Konzert, wo hauptsächlich J-rock läuft (eine breite fläche, so das keine bestimmte Band dominiert) und dazwischen immer wieder eins der deutschstämmigen Lieder, vllt. findet so jemand doch noch gefallen da dran.
Allerdings würde ich nicht 16 Euro von jedem verlangen, der z.B. nur zur Party kommen will. Sondern 16,-€ Konzertkarte + Party, und 6-8€ nur Party.

Die länge von den Auftritten, so wie bei den meisten Underground Bands, zwischen 45 - 70 min.
Man müsste aber vorher schon sagen, wann das Konzert zuende ist, nicht das dann steht 21:50 Uhr Konzert ende und um 22:00Uhr (was ich auch gut finde, da bestimmt unter 16 bzw. 18 jährige, das Konzert noch zuende schauen können) Party und dann stehen die anderen draussen und warten, das die Zugabe zu ende geht, oder es wegen Probleme Zeittechnisch nicht hinhaut.


* Was wolltet ihr trinken? Wäre Alkohol im Rahmen des JuSchG OK?
Naja, es ist ok . Man geht ja nicht (nur) wegen den Alkohol dorthin will ich mal hoffen ;)

Düsseldorf als Location fänd ich gut, dann halt noch Bochum, Köln.
Obwohl ich nicht so genau weiß wie es Nachts in Bochum aussieht, wenn man weg muss gegen 2 uhr in der früh.



Von:    Sindthia 13.08.2011 16:20
Betreff: J-Rock Festival in NRW? [Antworten]
Hi,

ich halte das für ne super Idee ich würde kommen und auch 5 - 6 Leute mitbringen von denen ich sicher weiß das sie das interessieren würde. Sind leider nur nicht bei animexx.

Ein Eintrittspreis von 16€ wäre in Ordnung, wenn es bekannte Bands sind sonst eher nicht. Die Idee von My-Len mit der Party finde ich richtig gut, da würden dann auf jeden Fall sehr viele Leute kommen. Und es würde vor allem eine größere Zielgruppe ansprechen.

Es müsste vor allem viel Platz da sein damit man tanzen kann, sich aber auch mal einfach irgendwo hinsetzen kann und vor allem sollte es eine Möglichkeit geben, etwas zu essen und zu trinken.
Es wäre vllt auch interessant wenn die Bands kleine Stände hätten wo man ihre CD, wenn man sie gut findet direkt kaufen kann.

Die Dauer der Konzerte sollte maximal 75 min, da sonst Leute die die Band nicht mögen sehr schnell wieder gehen oder von draußen gar nicht erst rein kommen wenn sie die Band hören. Daher sollten die Bands nicht zu lange spielen. Und vor allem sollten sie nach Möglichkeit einen ziemlich unterschiedlichen Stil haben damit man ein bisschen Abwechselung hat.

Ein Rahmenprogramm wäre echt teil, das man zum Beispiel die beste Band wählt, das es Verlosungen gibt, ...
Und natürlich eine After-Show-Party wie My-Len schon angesprochen hat, das wäre echt super.

Alkohol, wäre in Ordnung aber man müsste dann jedes Mal die Ausweise kontrollieren beim Getränke ausschenken und auch beim Einlass gelten dann ja strenger Regeln.
Zudem wären Alkoholfreie Cocktails ne coole Idee, aber viele Menschen benehmen sich auch ohne Alkohol im Blut nicht gerade freundlich, daher bräuchte man auf jeden Fall ne Security weil die mit Alkohol im Blut vermutlich richtig ätzend werden.

Ich finde alle 3 Location gut würde aber zu Düsseldorf tendieren, da dort das interesse vermutlich größer wäre da dort sehr viele Japaner leben und es daher vllt auch leichter wäre entsprechende Bands zu finden.





Zurück