Zum Inhalt der Seite

Thread: "Spells & Creatures"

Eröffnet am: 14.12.2005 22:39
Letzte Reaktion: 19.12.2005 10:41
Beiträge: 14
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Harry Potter




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
"Spells & Creatures" 14.12.2005, 22:39
"Spells & Creatures" 14.12.2005, 22:49
Re: "Spells & Creatures" 14.12.2005, 23:27
"Spells & Creatures" 15.12.2005, 21:12
Re: "Spells & Creatures" 15.12.2005, 22:53
 Rodo Re: "Spells & Creatures" 16.12.2005, 00:03
Re: "Speels & Creatures" 16.12.2005, 08:08
 Rodo Re: "Speels & Creatures" 16.12.2005, 11:49
"Spells & Creatures" 16.12.2005, 15:35
Re: "Spells & Creatures" 17.12.2005, 00:45
 Rodo Re: "Spells & Creatures" 18.12.2005, 01:52
Re: "Spells & Creatures" 18.12.2005, 13:31
 Rodo Re: "Spells & Creatures" 18.12.2005, 13:40
Re: "Spells & Creatures" 19.12.2005, 10:41
Seite 1



Von:   abgemeldet 14.12.2005 22:39
Betreff: "Spells & Creatures" [Antworten]
Hallo zusammen,
Ich möchte von euch wissen, wer "Spells & Creatures" von Lord Atrum kennt und was ihr davon haltet.
Es handelt sich hier nicht um eine Geschichte, sondern um ein englisches Lexikon der Zaubersprüche und Kreaturen, von einem FF-Autor verfasst. Jeder weiß, wie viele Zaubersprüche uns in den Büchern genannt werden. Einige dieser Sprüche hat der Autor selber erfunden, Andere hat er mit Zustimmung der betreffenden Autoren in die Liste aufgenommen. So hat er z.B. die Magusdefinition von The-Dreamer4 in die Liste aufgenommen.
Zu finden ist diese Liste hier:http://www.fanfiction.net/s/2147931/1/
Interessant ist diese Liste, da die meisten dieser Sprüche meines Wissens noch nicht in deutschen FFs verwendet wurden. Interessant wäre es auch, sie mit den bekanntesten Sprüchen deutscher Autoren zu erweitern. Aus diesem Grund versuche ich gerade, mit Lord Atrum kontakt aufzunehmen.
Bitte lest dieses englische Lexikon und sagt mir, was ihr davon haltet.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Bis dann,
Michael82



Von:   abgemeldet 14.12.2005 22:49
Betreff: "Spells & Creatures" [Antworten]
Avatar
 
Irgendwie kann ich den Sinn eines solchen Lexikons nicht erkennen. Ich finde es nicht besonders kreativ, sich einfach an den Erfindungen eines anderen FF-Autors zu bedienen. Wenn man eine FF schreibt sollte man auch in der Lage sein, sich selbst Zauber zu überlegen, wenn man sie braucht.
Manche der Sprüche die dort aufgeführt sind finde ich zudem etwas fragwürdig. Ich bezweifle, dass es in Rowlings Universum einen Zauber gibt, mit dem man Werwölfe zurück in ihre menschliche Gestalt zwingen kann. Dann wären die wohl kaum eine so große Gefahr und Band 3 wäre etwas anders verlaufen.




Von:   abgemeldet 14.12.2005 23:27
Betreff: Re: "Spells & Creatures" [Antworten]
@Nissa:
Hi,
Lese das 2. Buch. Unser Möchtegern-Professor behauptet, diesen Zauber ausgeführt zu haben. Er benutzte Harry, um diese Szene aus seinem Buch nachzuspielen.
Außerdem entstehen FFs aus unserer Fantasie. Selbst, wenn es diesen Spruch nicht geben würde, könnten wir ihn erfinden.
Außerdem werden in den Büchern sowie in den meisten FFs, die ich kenne, nur wenige Sprüche überhaupt genannt.
Um auf die Frage nach dem Sinn zu kommen: irgendwo hast du ja recht, es ist aber interessant. Auch solltest du bitte bedenken, dass du nichts "klaust", wenn der Autor es erlaubt. Z.B. dürfte ich ja dann mit einem Namensgenerator erstellte Namen für Vampiere nicht benutzen. Solche Dinge werden dafür gemacht, damit sie von Jedem frei benutzt werden können, der es will. Sie sollen eine Hilfe sein. Geh mal auf www.seventhsanctum.com. Dort findest du z.B. den Vampiernamen-Generator. Außerdem sind viele Sprüche bei unterschiedlichen Autoren gleich. Damit ist die Wirkung, nicht das Wort gemeint. Außerdem haben manche Sprüche in diesem Lexikon eine Doppelbedeutung. Dein Zauber gegen Wehrwölfe ist namensgleich mit einem Zauber aus Der Herr der Zeit.
Lese mal bitte die Reviews zu diesem Lexikon durch und sage mir, was du von den dortigen Varianten des Patronuszaubers hälst und sage mir dann, was du über den goldenen Patronus weißt (dieser Sonderfall steht nämlich nicht im Lexikon und nicht in den Sprüchen der Reviewer, die wollen, dass ihre Sprüche noch ins Lexikon aufgenommen werden).
Bis dann,
Michael82



Von:   abgemeldet 15.12.2005 21:12
Betreff: "Spells & Creatures" [Antworten]
Avatar
 
Ok, der Werwolfzauber war ein blödes Beispiel, mir war entfallen, dass Locky behauptete, dass es ihn gibt. (Ich pers. glaube ja, er hat ihn sich ausgedacht, aber das ist nicht Thema.^^)

Ich sage sicher nichts dagegen, wenn sich jemand für seine Fanfiction einen ganzen Haufen entsetzlich übermächtiger Zauber ausdenkt. Kann ja jeder machen wie er will. Aber du wolltest wissen, was wir von einem Lexikon solcher Zauber halten und ich persönlich halte da eben nichts von^^. Ich empfände es als störend, wenn Fans sich ein Standardwerk aus Sprüchen zulegen und sich jeder nur noch aus diesem Repertoir bedienen würde, statt sich selbst etwas auszudenken. Ich möchte nicht in jeder zweiten FF die selben zusammengemurksten, pseudolateinischen Zaubersprüche lesen. Das ist aber eine Frage des persönlichen Empfindens und sicher keine Frage der Legalität, das habe ich weder gesagt noch gemeint. Ich pers. würde zB auch nie einen Namen aus einem Generator benutzen, nur weil mir eine Maschine den eben grade ausgespuckt hat. (Wer bin ich denn, mich von einer Maschine bestimmen zu lassen *g*)

Diese ganzen da angeführten Patronus Varianten erinnern mich irgendwie an ein Computerspiel... je mehr Punkte man sammelt, desto höhere Stufen kann man kaufen oder wie? 1000 Varianten des selben Zaubers zu haben ist für mich einfach nicht mehr Harry Potter.
Goldener Patronus? Was soll das sein? Ein Patronus ist silbern, zumindest in den Büchern. Aus welchem logischen Grund sollte es einen goldenen geben, und wozu? Finde ich unlogisch.

Wie dem auch sei, ich will das ganze sicher nicht schlecht reden, es scheint ja ne Menge Leute zu geben, die das toll finden. Sollen sie^^




Von:   abgemeldet 15.12.2005 22:53
Betreff: Re: "Spells & Creatures" [Antworten]
@Nissa
Ich akzeptiere deine Meinung so, wie sie ist. Es geht ja nicht darum, dass man alle Autoren zwingen soll, nur aus einem Standardwerk alles zusammenzubasteln. Ich habe selber genug Ideen, was ich mit Magie machen kann. Ich habe vor, selber eine FF zu schreiben. Nur selbst wenn ich einen Zauber habe, muss ich ihn entweder irgendwie benennen (z.B. Todesfluch) oder mir einen Spruch für ihn finden. Und wie ich das machen soll, weiß ich noch nicht. Was diese Patronusvarianten angeht bin ich mir selber nicht sicher, wodfür das gut sein soll.
Du willst wissen, was ein goldener Patronus sein soll: Kurz gesagt besteht der Unterschied zum silbernen Patronus darin, dass er Dementoren vernichten kann. Selbst Dumbledore hat im 3. Buch nie gesagt oder versucht einen Dementor zu vernichten. Auch Lupin hat gesagt, dass der Patronus einen vor Dementoren schützt und sie angreifen und vertreiben kann. Über mehr wird nirgendwo etwas gesagt. Es soll (im Fanon) Sonderfälle geben, in denen es ein Zauberer geschafft hat einen oder mehrere Dementoren zu vernichten. Es wird überall übereinstimmend gesagt, dass in diesen Fällen der Patronus nicht silbern sondern golden war. Wie man ihn erschafft darüber können wir uns lange unterhalten, denn mir sind da mehrere Möglichkeiten bekannt. Einige sehen andere Sprüche dafür vor, die zu dem Alten Wissen gehören könnten und die (dem Fanon nach) nicht mehr bekannt sind.
Es ist nur schade, dass bisher nur du überhaupt geantwortet hast.
Ich möchte echt wissen, wie viele Leser und Autoren der deutschen Archive sich mal mit der englischen FF-Welt befasst haben. Bin ich hier der Einzige, der die bekanntesten (oder einige davon) Großzyklen gelesen hat?
Frage Dede89 (ff.net: Heiko2003) oder Darkicefire (jetzt: The-Cat-of-Rhiminee) nach dem goldenen Patronus. Frage The-Cat-of-Rhiminee was der Serapatronus ist und du wirst eine der besten deutschen Erklährungen bekommen, die es gibt.
Außerdem: Warum soll es keine ancient arts geben? Nur bei den Power Levels müsste man aufpassen. Da bekommen wir definitionsprobleme (Overlords und Magi).
Ich habe nicht viel Ahnung von Latein, deshalb: Wieso Pseudu-Lateinische Sprüche?
Wenn ich den Endkampf beschreiben würde, dann bräuchte ich mächtigere Sprüche, als bekannt.
Aber ich bin nicht hier, um dich für deine Meinung anzugreifen. Ich hätte nur gerne einen ausführlicheren Kommentar.
Bis dann,
Michael82



Von:    Rodo 16.12.2005 00:03
Betreff: Re: "Spells & Creatures" [Antworten]
Avatar
 
> Ich möchte echt wissen, wie viele Leser und Autoren der deutschen Archive sich mal mit der englischen FF-Welt befasst haben. Bin ich hier der Einzige, der die bekanntesten (oder einige davon) Großzyklen gelesen hat?

Ganz ehrlich, ich weiß auch nicht, was einem so eine Ansammlung bringe sollte. Es gibt einige Seiten, auf denen man die Sprüche aus den Büchern nachschlagen kann, und beim Rest sollte jeder Autor für sich kreativ sein. Und "bekannt" ist im Harry Potter-Fandom sowieso so eine Sache. Ich würde zum Beispiel von mir behaupten, dass ich viele Fanfics zum HP/DM gelesen habe, aber sobald jemand mit het oder HP/SS kommt, verstehe ich kein Wort.

Und ganz ehrlich, ich habe absolut keinen Plan, wovon du da redest.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:   abgemeldet 16.12.2005 08:08
Betreff: Re: "Speels & Creatures" [Antworten]
@Doro-chan:
Was verstehst du nicht? Jede deutsche Seite, die "bekannte" englische FFs nennt, sagt: Draco-Trilogie, Harry Potter und die Zeit der guten Absichten (deutscher Titel, von Barp, Teil 2/3)
Michael82



Von:    Rodo 16.12.2005 11:49
Betreff: Re: "Speels & Creatures" [Antworten]
Avatar
 
> @Doro-chan:
> Was verstehst du nicht? Jede deutsche Seite, die "bekannte" englische FFs nennt, sagt: Draco-Trilogie, Harry Potter und die Zeit der guten Absichten (deutscher Titel, von Barp, Teil 2/3)

Dieses Gerede über die Patronus-Formen, denn ganz ehrlich, davon habe ich noch nie etwas gehört.
Und außerdem: Es gibt sogar im englischen Fandom einen Haufen Leute, die die Draco-Trilogie noch nie gelesen oder auch nur davon gehört haben. Ich persönlich kann mich nicht dazu durchringen, das aktuelle Kapitel zu lesen, weil sich das alles so furchtbar in die Länge zieht. Und von der zweiten, die du da nennst, habe ich noch nie was gehört.
Und ich hätte gerne ein Beispiel für eine deutsche Seite, die "bekannte" englische Fics nennt.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:   abgemeldet 16.12.2005 15:35
Betreff: "Spells & Creatures" [Antworten]
Avatar
 
Wenn bisher niemand versucht hat, einen Dementor zu vernichten, ist es doch auch genauso gut möglich, dass sie nicht vernichtet werden können, oder? Hast du das schon mal in Betracht gezogen? Wäre doch auch eine sehr interessante Wendung.
Ich lese sehr viele englische FF’s aber ich lasse mich dabei eher von dem leiten, was mir selbst gefällt, nicht von dem, was vielen bekannt ist. Nur weil viele Leute etwas kennen, lesen und benutzen, bedeutet das ja noch nicht, dass es auch gut ist. Das gilt für Zauber, Geschichten und den Fanon im allgemeinen. Ich finde es immer toller, wenn sich Leute Dinge überlegen, auf die vor ihnen noch niemand gekommen ist.

Powerlevel? Overlords? Magi? Wo sind wir hier, noch im Harry Potter Universum?
Wenn man einen Endkampf beschreiben will, brauch man nicht unbedingt unglaublich mächtige Zaubersprüche. Ich habe auch schon einen Endkampf gelesen, der mit einem einzigen Avada Kedavra auskam. Der Rest war ein reines Duell der Willen.

Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass du das gesamte Fanon gerne vereinheitlich sehen würdest. Das jeder die selben Magieregeln benutzt, die selben Zauber usw. Erklär doch einfach mal, warum du dieses Lexicon so toll findest^^.

PS: Pseudolateinisch deshalb, weil die Zauber eben nicht aus richtigem latein bestehen sondern nur aus lateinischen Elementen .





Von:   abgemeldet 17.12.2005 00:45
Betreff: Re: "Spells & Creatures" [Antworten]
@alle:
Ich habe viele englische FFs nicht gelesen, weil man gesagt hat, die sind bekannt. Die Quelle, die diese Liste aufgestellt hat, musste ich leider vor ein paar Stunden feststellen, gibt es nicht mehr. Ich lese auch nur, das, was sich vielversprechend (für mich) anhört.
Ich habe dieses Lexikon durch eine Quellen einer Autorin entdeckt, die in ihrer englischen Darkfiction einige Zaubersprüche benutzte. Ich habe mir das dann angesehen und mir haben viele der Sprüche sehr gut gefallen. Ins besondere Die Soul arts, Necromancy und ancient arts. Ich bin mir darüber im Klaren, dass man den Fanon schon wegen der Anzahl an FFs (alleine auf fanfiction.net über 170000 Geschichten) nicht zusammenvassen und vereinheitlichen kann. Darum geht es hier auch nicht. Ich wollte damit nur:
1) Wissen, was man auf dieser Seite davon hält
2) zeigen, was es an magischen möglichkeiten gibt (wenn Autoren AU-FFs mit Harry als Vampier schreiben, warum soll es dann keine Zauber gegen Dämonen oder Chaos- oder Elementarmagie etc im Fanon geben?(
3) ebenfalls zeigen, dass offensichtlich die englische Fangemeinde nicht alles nur zusammenbastelt, aber trotzdem sogar dankbar für eine solche Zusammenstellung sind.
Wer eine gute FF mit einigen dieser Sprüche lesen will, dem kann ich das hier empfehlen:
Dakaath: Prince of Darkness von LT2000
http://www.fanfiction.net/s/2229687/1/
Es ist eine Darkfiction. Harry ist nicht Toms erbe, er ist nicht schwul, er wird böse, lernt die dunklen Künste, um Ministerium, Orden und Todesser auf unterschiedliche Arten zu bekämpfen.
Wer eine Methode sehen will, wie Dementoren vernichtet werden, der Frage: keiranhalcyon2006
http://www.fanfiction.net/u/882681/
Ich rate Jedem, die Rose Potter Serie ganz zu lesen, um verstehen zu können.
Wer kommt auf die Idee, dass man Tom einfach mal mit dem Todesfluch erledigen könnte? Das ist lächerlich!!! Wenn es so einfach wäre (auch ohne Horcruxes) der frage sich, warum dann noch kein Zauberer es einfach mit dieser Methode versucht und geschafft hat (schon im 1. Krieg). Die Horcruxes können ja nicht die einzige Schutzmaßnahme gewesen sein. Denn wenn jemand es damals versucht hätte, Tom zu töten, hätte mehr zurückbleiben müssen, als nach dem gescheiterten Angriff auf Harry. Man muss bedenken, dass der Fluch abgeprallt ist. Was, wenn er dadurch um ein vielfaches verstärkt worden ist? Dann könnte man Tom auch dann nicht mit dem Todesfluch erledigen, wenn alle Horcruxes vernichtet sind. Also braucht man andere, mächtige Sprüche, oder was glaubt ihr, hat Dumbledore im 5. Buch versucht und warum hat er gesagt, dass es schlimmere Dinge, als den Tod gibt?
Ich habe jetzt nicht die Zeit, über die Magi zu schreiben. Nur soviel: sie sind nichts billig erfundenes. Es gibt eine FF mit 56 Kapiteln und mindestens 200000 Wörter. Nur werden sie unterschiedlich definiert.
Außerdem muss ich ja keinen neuen Spruch (Zauberspruch in Latein) erfinden, wenn 20 andere Autoren einen für eine Wirkung schon erfunden haben (z.B. um eine Tür gewaltsam zu sprengen). Dafür ist dann so ein Lexikon sinnvoll. An die Magi im Fanon kann ich genau so, wie an die Anima Summas glauben. Der Rest mit den Power Levels ist meiner Meinung sinnlos, da sie auf das Lexikon bezogen sind (Normale Zauberer können die ersten 10 Sprüche der dunklen Künste anwenden). Außerdem gibt es die Overlords betreffend, im Zusammenhang mit den Magi einen großen Logikfehler.
Bis dann,
Michael82



Von:    Rodo 18.12.2005 01:52
Betreff: Re: "Spells & Creatures" [Antworten]
Avatar
 
> 1) Wissen, was man auf dieser Seite davon hält

Ich weiß nicht, was ich von einem Zauberspruch halten soll, den man mit "Ich bin/schieße eine Briefmarke." übersetzen kann. Oder "Krakatoa" für eine Lava-Wand. Mal ganz zu schweigen von "Stein Skulptur" oder "Kamikazus". Die Sachen rangieren so zwischen einfallslos und haarsträubend.

> 2) zeigen, was es an magischen möglichkeiten gibt (wenn Autoren AU-FFs mit Harry als Vampier schreiben, warum soll es dann keine Zauber gegen Dämonen oder Chaos- oder Elementarmagie etc im Fanon geben?)

Also... ein bisschen Fantasie kann man ja wohl noch vom Autor erwarten. Wer sowas selber nicht auf die Reihe bekommt schreibt auch nicht unbedingt auf hohem Niveau.

> 3) ebenfalls zeigen, dass offensichtlich die englische Fangemeinde nicht alles nur zusammenbastelt, aber trotzdem sogar dankbar für eine solche Zusammenstellung sind.

Und das auf der Liste ist nicht zusammengebastelt oder wie? Und inwieweit man dankbar dafür ist, wüsste ich auch gerne. Mir fehlt der Beweis.

> Wer kommt auf die Idee, dass man Tom einfach mal mit dem Todesfluch erledigen könnte? Das ist lächerlich!!!

Also ich kenne eine hervorragende Fanfic (englischsprachiger Klassiker) in der Voldemort durch eine zusammenbrechende Wand erschlagen wurde. Und ohne die Horcruxe ist Voldemort einfach nur einfach nur ein Normalsterblicher. Außerdem kann man davon ausgehen, dass er durchaus auf sich selber aufpassen kann und so in der Lage war, den ersten Krieg zu überleben, ohne, dass irgendjemand dazu gekommen wäre, den Todesfluch auf ihn abzufeuern.

> Ich habe jetzt nicht die Zeit, über die Magi zu schreiben. Nur soviel: sie sind nichts billig erfundenes. Es gibt eine FF mit 56 Kapiteln und mindestens 200000 Wörter. Nur werden sie unterschiedlich definiert.

Mir kamen bisher alle FFs mit Magi billig erfunden vor. Und Länge ist auch nicht unbedingt gleich Qualität.

Und dieses ganze mit dem immer mächtiger werden halte ich auch nicht unbedingt für ein Qualitätsmerkmal einer Geschichte. So wie du das hier beschreibst erinnert mich das dann doch ziemlich an ein schlechtes Computerspiel oder die X Verwandlungen von Sailor Moon.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:   abgemeldet 18.12.2005 13:31
Betreff: Re: "Spells & Creatures" [Antworten]
Hier sind 2 gute Geschichten über Magi:
The Awakening of a Magus von the-dreamer4
http://www.fanfiction.net/s/1091533/1/
Harry Potter und das Vermächtnis der Magi von Heiko2003
http://www.fanfiction.net/s/1759591/1/
Hier ist die Adresse für eine Darkfiction, in der einige dieser Sprüche angewendet werden.
Bitte sagt mir, was ihr davon haltet.
Dann können wir weiter reden.
Ich habe mit Latein erst im Oktober angefangen, daher kann ich nicht wissen, ob die Sprüche auch alle sprachlich korrekt sind.
@Doro-chan:
Kennst du Amulet of Time?
Da kannte die Autorin noch keine Horcruxes undda wurde indirekt Tom von einen Todesfluch getroffen und ist nicht gestorben. Warum indirekt? Weil das sein erster Versuch war, Harry zu töten, prallte sein Fluch ab (bekannt aus den Büchern). Beim Endkampf versuchte Tom es nochmal mit einem Seelen zerstörenden Zauber: Das Ergebnis war in der Tat zerstörend - nur nicht für Harry - sondern für Tom, da auch dieser Zauber abgeprallt ist, weil Harry auf einer unfreiwilligen Zeitreise dafür gesorgt hat.
Bis dann,
Michael82



Von:    Rodo 18.12.2005 13:40
Betreff: Re: "Spells & Creatures" [Antworten]
Avatar
 
> @Doro-chan:
> Kennst du Amulet of Time?

Ja. Kenn ich. Die Geschichte hatte auch ganz nett angefangen, aber dann wurde sie mir echt zu abgehoben (um genau zu sein im dritten Teil). Außerdem lese ich praktisch kein het mehr, weil ich damit auch nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht habe.

Außerdem sind nicht alle der Sprüche pseudo-lateinisch. Bei einigen würde ich auf pseudo-gälisch oder so tippen. Dann gibt es noch einige, die mies aus dem Französischen abgekupfert wurden und die pseudo-japanischen... dazu sage ich besser nichts mehr.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:   abgemeldet 19.12.2005 10:41
Betreff: Re: "Spells & Creatures" [Antworten]
Hier ist die Adresse für die Darkfiction:
Dakaath: Prince of Darkness von LT2000
http://www.fanfiction.net/s/2229687/1/
Was haltet ihr von den genannten Geschichten?
Vom sprachlichen zum Inhaltlichen:
Was denkt ihr nun über den Inhalt des Lexikons?
Bis dann,
Michael82





Zurück