Zum Inhalt der Seite

Thread: Bücher zum Thema: "Nähen lernen" ?

Eröffnet am: 25.10.2009 18:10
Letzte Reaktion: 26.10.2009 19:19
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Literatur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Bücher zum Thema: "Nähen lerne... 25.10.2009, 18:10
 LintuSotaRauha Bücher zum Thema: "Nähen lerne... 25.10.2009, 21:15
 Gwen-chan Bücher zum Thema: "Nähen lerne... 25.10.2009, 21:37
 TheBoss Bücher zum Thema: "Nähen lerne... 25.10.2009, 21:45
 Azamir Bücher zum Thema: "Nähen lerne... 26.10.2009, 16:38
 minyard Bücher zum Thema: "Nähen lerne... 26.10.2009, 16:51
Bücher zum Thema: "Nähen lerne... 26.10.2009, 19:19
Seite 1



Von:   abgemeldet 25.10.2009 18:10
Betreff: Bücher zum Thema: "Nähen lernen" ? [Antworten]
Avatar
 
Hallo ^^,

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand Literatur zum Thema: "Nähen lernen" empfehlen kann.

Bisher habe ich mich immer mit der Stückelmethode durchgeschlagen und es hat auch immer einigermaßen funktioniert. Aber ich werde anspruchsvoller und stoße immer öfter an meine Grenzen >_<°

Leider gibt es 10.000 verschiedene Bücher, die alle versprechen auch für Anfänger geeignet zu sein... und die Rezensionen zu diesen bersten von verschiedenen Meinungen darüber.

Deswegen dachte ich, ich frage mal direkt an der Quelle, ob mir jemand ein Buch empfehlen kann, dass Schritt für Schritt erklärt, wie man grundlegende Dinge bewerkstelligt.
Z.B. Reißverschlüsse einnähen, Ärmel annähen etc.
... am besten mit Bildern.

Was ich nicht brauche ist eine Stoffkunde oder Nähmaschinenanleitung...

Wäre schön, wenn mir jemand etwas vorschlagen kann :3
"Gibt es irgendetwas in der Welt, durch das unser Leben lebenswert wird?" fragte Allesweiß bitter.
Tod überlegte.
KATZEN, sagte er schließlich. JA, KATZEN SIND RECHT NETT.




Von:    LintuSotaRauha 25.10.2009 21:15
Betreff: Bücher zum Thema: "Nähen lernen" ? [Antworten]
Avatar
 
Eine Freundin von mir, dessen Mutter hat Magazine abonniert, aber ich kann dir leider nicht sagen welche. Kann mir die Namen solcher mir unwichtigen Magazine nicht merken. XD

Aber vielleicht ist das eine Anregung für dich.
Ich meine in Fachzeitschriften gibt es ja auch allerlei Wissenswertes.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    Gwen-chan 25.10.2009 21:37
Betreff: Bücher zum Thema: "Nähen lernen" ? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe vor ein paar Jahren mal "Die große Burda Nähschule" geschenkt bekommen und ich finde dieses Buch sehr gut. Dort ist alles gut erklärt, auch mit Bildern. Nicht nur für Nähanfänger, sondern auch für Fortgeschrittene, wenn man mal was nachschlagen muss.



Von:    TheBoss 25.10.2009 21:45
Betreff: Bücher zum Thema: "Nähen lernen" ? [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe vor ein paar Jahren mal "Die große Burda Nähschule" geschenkt bekommen und ich finde dieses Buch sehr gut. Dort ist alles gut erklärt, auch mit Bildern. Nicht nur für Nähanfänger, sondern auch für Fortgeschrittene, wenn man mal was nachschlagen muss.


Das hab ich auch und es ist wirklich gut ABER oftmals werf ich's in die Ecke, weil es so missverständlich geschrieben ist, dass ich einfach nicht kapier was gemeint ist -.-°
Aber es ist dennoch empfehlenswert :)
Genau wie http://www.amazon.de/N%C3%A4hen-leicht-gemacht-Abbildungen-Profi-Tipps/dp/3889780822/ref=pd_sim_b_2
obwohl die beiden haargenau dasselbe sind *beide bücher hat* oO°
Gamescom 2010
I'll be back
Zuletzt geändert: 25.10.2009 21:46:54



Von:    Azamir 26.10.2009 16:38
Betreff: Bücher zum Thema: "Nähen lernen" ? [Antworten]
Avatar
 
http://www.amazon.de/N%C3%A4hen-Material-Techniken-Tips-Tricks/dp/3332011391/ref=sr_1_29?ie=UTF8&s=books&qid=1256571314&sr=1-29

ich habe dieses buch, und finde es alles in allem recht gut. es richtet sich nicht an den totalen anfänger, ist aber auch nicht zu abgehoben und veranschaulicht jede vorgestellte technik mit unmassen bildern. manche der techniken sind für den hobby-schneider schon etwas zu aufwändig, aber es schadet auch nicht, aml zu sehen, wie man es ganz ganz gründlich und sorgfältig machen könnte XD (da sind ca 5 verschiedene techniken zum versäubern von nahtzugaben drin, eine hübscher als die andere, anwenden würde ich nie eine, weil mir das zu viel arbeit ist XD)

kA ob das jetzt dauerhaft vergriffen ist, ich habs vor zwei oder drei jahren mal im buchladen gekauft...
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:    minyard 26.10.2009 16:51
Betreff: Bücher zum Thema: "Nähen lernen" ? [Antworten]
Ich kann dir einen Nähkurs empfehlen :3
Schau dich doch einfach mal um, zur Not bietet auch die VHS so etwas an ^_^
Und es hilft wirklich, weil du so, sowohl Hilfe als auch Routine bekommst >D



Von:   abgemeldet 26.10.2009 19:19
Betreff: Bücher zum Thema: "Nähen lernen" ? [Antworten]
Habe ebenfalls die Burda Nähschule und kann es nur empfehlen.
Es ist für Anfänger wie für Fortgeschrittene zu empfehlen.
Aber ich habe neben dem Buch auch einen Nähkurs am Anfang gemacht wo ich die Grundlagen gelernt hab und zur Not auch mal Fragen konnte wenn ich mit einem Schnittmuster nicht zu Recht kam.Daher würde ich auf jeden Fall auch so einen Kurs dringend empfehlen und fang erstmal mit was leichtem an.Nicht das du Dich gleich überforderst und dann keine Lust mehr zum nähen lernen hast.
Zuletzt geändert: 26.10.2009 19:20:26





Zurück