Zum Inhalt der Seite

Thread: basteln, backen...hdr krempel selbst herstellen

Eröffnet am: 01.12.2004 20:18
Letzte Reaktion: 21.02.2011 20:33
Beiträge: 39
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- J. R. R. Tolkien



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Twig basteln, backen...hdr krempel ... 03.01.2005, 13:49
Sylver basteln, backen...hdr krempel ... 06.01.2005, 20:54
 Eirien basteln, backen...hdr krempel ... 02.02.2006, 23:08
 Zeyaana basteln, backen...hdr krempel ... 04.03.2006, 16:06
 Eirien basteln, backen...hdr krempel ... 21.03.2006, 21:51
 Lilariel_Nea basteln, backen...hdr krempel ... 05.03.2006, 17:32
basteln, backen...hdr krempel ... 23.03.2006, 14:23
basteln, backen...hdr krempel ... 27.03.2006, 17:23
 -Ayla- basteln, backen...hdr krempel ... 21.02.2011, 20:33
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Twig 03.01.2005 13:49
Betreff: basteln, backen...hdr krempel selbst her... [Antworten]
@vamp19

hoffentlich gibt es davon ne
inet seite..danke das du für
mich nachschaust...

Ps:ja ich schreib dir mal ne ens^^



Von:   abgemeldet 06.01.2005 20:54
Betreff: basteln, backen...hdr krempel selbst her... [Antworten]
Avatar
 
@ nazgul

also ich glaub auf der seite erklären se irgendwie, wie das mit dem schwertscheide basteln geht:
http://www.dreamlands.de/larp-zeug.htm#zeugs01
wenn du das ein bisschen veränderst, könntest du etwas narsilbehälterähnliches rauskriegen O.o....oder guck doch vielleicht mal in der nobel collection^^"
^^



Von:    Eirien 02.02.2006 23:08
Betreff: basteln, backen...hdr krempel selbst her... [Antworten]
Ich habe mir einfach mal die Freiheit genommen, den Fimo-Tipp für die Brosche anzuwenden. Und noch ein bisschen was anderes, weil ich noch Fimo übrig hatte.

http://static.animexx.de//mitglieder/bilder/3/6/731363.jpg

Klasse! Es ging wirklich gut (ich hatte die Sache schon mal versucht, indem ich eine Dose aufgeschnitten hab, aber das war unnötig kompliziert)

Und weil ich das so schön find, sag ich euch jetzt, wie man das macht. Idiotensicher.

Material:

- Fimo in so grau-silberner Farbe (ist ähnlich wie Knetmasse und kostet etwa 1,80€) ach ja, ich hab immer noch die Hälfte davon übrig.
- Sicherheitsnadel
- so spezielles Zeug, wie Draht, nur mit Plaste-Ummantelung, das kriegt man häufig, wenn irgendwo Tüten oder so was verschnürt sind oder wenn man etwas in einer Schachtel hat und das ist an dem Verpackungsmaterial befestigt (ich hab Unmengen davon zu Hause, weiß aber nicht genau, wie ich es euch beschreiben soll)
- grüne und silberne Farbe (mein Grün war Keramikmalfarbe, das Silber... irgendwelche Reste von Marios Modellbahn...)

für die Ohrringe und das Kleinzeug noch zusätzlich:
- Silberner Draht (das hat doch jeder zu Hause)
- Ohrringstecker (Bastelladen)
- Kettenverschluss mit Ring (auch Bastelladen)
- etwa 10 cm Kettchen (meiner ist aus Plaste, aus dem Bastelladen, etwa 0,20 €)

Preis:

Man bekommt alles im Bastelladen (bis auf das schwer zu beschreibende Drahtzeug), es hat mich alles in allem... zwischen 3 und 4 € gekostet, ein Klacks. Hatte aber Farben schon zu Haus.


Wie’s geht: (erklärende Zeichnungen siehe Ende)

Brosche:

1) zeichne die Vorlage für das Blatt auf ein Blatt Papier (etwa 8cm lang und genauso breit, auch wenn’s nicht so aussieht). Am besten faltest du das Blatt und zeichnest nur die eine hälfte bis zum Knick auf, schneidest das ganze aus und hast die ganze, hübsch symmetrische Form.

2) nimm ein Stück von dem Fimo und rolle es wie Plätzchenteig etwa 1-2mm dick aus. Leg deine Schablone darauf und schneide drumrum. Entferne den überstehenden Rest, dann löst du vorsichtig die Form von der Tischplatte, weil sie ganz bestimmt festgeklebt ist -_-°

3) jetzt kommt das Draht-Zeug. Nein, halt, vorher die Sicherheitsnadel in die Mitte legen und mit Fimo „einspachteln“, also sicher anbringen, dass sie nicht wackeln kann, wenn das Fimo fest ist, aber sich auch noch verschließen lässt.
Jetzt kommt das Draht-Zeug. Biege den Draht so um deine Form, wie du es auf der Zeichnung (Link unten) siehst. Oder so ähnlich. Mach die umgebogenen Drahtenden mit einem Stück Fimo immer gut fest.

4) tu die fertige Form in den Backofen (etwa 25 Minuten bei 130°C, also früh morgens mit den Brötchen, seien wir energiesparend). Wenn du magst, biege die Spitze des Blattes ein wenig nach oben.

5) nimm die Form wieder heraus (Achtung! Heiß! Und weich ist es auch noch!)

6) lass sie abkühlen. Das Fimo wird fest. Jetzt kannst du es auch wieder anfassen, da es kalt ist. Du kannst deine Mama und Papa um Hilfe fragen, wenn du mit der Backofenaktion nicht zurecht kommst :)

7) male die ganze Form (nicht auf der Sicherheitsnadel-seite!) grün an. Lass die Farbe gut trocknen. Dann malst du mit Silber die Ränder nach und die Blattadern auf. Wenn dein Draht-zeugs vorher noch nicht silbern war, malst du es jetzt auch silbern an. Trocknen lassen – fertig!


Kleinzeugs

1) zeichne dir eine kleine Ausgabe der Form von der Brosche auf. Knapp 2,5 cm lang und breit.

2) wieder Fimo ausrollen und Form ausschneiden (gibt leider noch keine Förmchen für so was, ist eine Frimelei. Mach viele. Ich hab 9 gemacht.)

3) weil die komplizierte Drahtführung von oben zu... kompliziert eben für die kleine Form ist, biegst du den Silberdraht wie unten auf der Anleitung gezeigt. Du brichst dir sonst einen ab, ehrlich. Benutze zum Biegen am besten eine kleine Zange oder ein Äquivalent davon (damit meine ich z.B. das Teil zum Augenbrauenausrupfen, das hab ich genommen. Man muss sich nur zu helfen wissen.)

4) in den Backofen damit, dann abkühlen lassen, anmalen. Alles wie oben.

5) für die Ohrringe: einfach ein Stück Silberdraht durch die beiden Ösen ziehen, die Enden verdrehen, abschneiden, den gedrehten Teil nach vorne biegen, damit er nicht ins Ohr sticht. Das vordere Drahtteil an der Spitze abschneiden (wenn ihr überhaupt eins dran habt). Fertig.

6) Armband: nimm das Silberkettchen und schneide ein 4 Glieder langes Stückchen ab. Der kurze Draht an der Spitze des Blattes wird wie auf der Zeichnung um das Kettchen gewickelt, benutze auch hier die Zange wieder. Beachte: es ist doppelt, und doppelt hält bekanntlich besser. (bei den Ohrringen muss es nicht doppelt sein, weil die nicht solchen Belastungen ausgesetzt sind). An das andere Ende des Kettchens kommt der Karabinerhaken (vom Verschluss). Auf der anderen Seite des Blattes kommt wieder ein 4-Glied-Kettchen und wieder ein Blatt...
mein Armband hat 5 Blätter und 5 Zwischenteile. An das letzte Blatt kommt der zum Verschluss gehörige Ring, an diesen Ring könnt ihr (müsst aber nicht) noch so ein Blatt zum Runterbammeln hängen. Einfach noch ein 6-Glied-Kettchen an den Ring und an die Kette ein Blatt, aber so, dass dann die Spitze nach unten hängt. Das Drahtende von der Spitze abschneiden.

7) ich hatte nun also 8 von den 9 Blättern verarbeitet, das übrige hab ich an ein kleines Kettchen gehangen und mit einer Sicherheitsnadel (klein) an meinem Rucksack befestigt. Es kann ja auch mal eins verloren gehen, nicht?

--- Fertig ---

Basteln mit Bildern: http://static.animexx.de//mitglieder/bilder/8/6/731368.jpg

Nehmt teil an der sächsischen Weltrevolution!
In Bayern wird es beginnen, die Bauern dort haben sich euch schon zu lange wiedersetzt... //Du bist der Fluss. Du bist der Mob. DU bist Ankh-Morpork!//
Zuletzt geändert: 02.02.2006 23:12:14



Von:    Zeyaana 04.03.2006 16:06
Betreff: basteln, backen...hdr krempel selbst her... [Antworten]
Avatar
 
@Eirien

Ich find deine Erklärungen toll und ich werd mir wahrscheinlich auch so was machen^^

aber sag mal...rein theorethisch müsste die ganze Draht-Geschichte doch auch mit einfacher silberner Windows-Color Farbe zu bewerkstelligen sein? ^^
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich werds auf jeden Fall versuchen^^
gruss,
Sin



Von:    Eirien 21.03.2006 21:51
Betreff: basteln, backen...hdr krempel selbst her... [Antworten]
könnte sein, ist dann aber nicht so haltbar.
so (find ich) sieht es einfach edler aus.
Nehmt teil an der sächsischen Weltrevolution!
In Bayern wird es beginnen, die Bauern dort haben sich euch schon zu lange wiedersetzt... //Du bist der Fluss. Du bist der Mob. DU bist Ankh-Morpork!//



Von:    Lilariel_Nea 05.03.2006 17:32
Betreff: basteln, backen...hdr krempel selbst her... [Antworten]
Avatar
 
Ich bastel zur Zeit einen Sarg für meine Kunsthausarbeit! Das soll eine art Mappe werden! Wo dann mein ganzer stabel Blätter hinein gelegt wird und der lieben und verrückten Zeichenlehrerin abzugeben!
Aber zur Zeit bastel ich an einem Selber gemachten Trickfilm , bzw. auch noch an dem Kostüm für die Buchmesse...!^^

Gott weiß ich wollte kein Engel sein........



Von:   abgemeldet 23.03.2006 14:23
Betreff: basteln, backen...hdr krempel selbst her... [Antworten]
Avatar
 
mhhh, ein kumpel hat mal was tolles gemacht ^^
hab hdr eeewig ned gesehn, also verzeiht meine unwissenheit xD
aber er hat sich selbst ne rüstung von diesen 9...*denk* ringeister??? die, die schwarz rumrennen, gemacht!
und zwar: man nehme schwarze klamotten, schwarze handschuhe.. schneide sich aus pappe die teile aus (zb. für die handschuhe, die einzelnen gelenkteile) dann bestreicht man die mit kleister und packt sie in den ofen! dann das ganze ne weile backen un dadurch werden die einzelnen teile richtig hart!!
danach dann bemalen und ich glaub er hat des zeug mit ner heissklebepistole aufgeklebt!
so geht das ganz wunderbar mit den rüstungsteilen, is zwar ne mordsarbeit, aber es lohnt sich, weil wenn's man's halbwegs gut kinkriegt sie das echt übel geil aus!!
muss den nomma fragen b ich alles hab, wenn ned wird das hier ergänzt ^^ awa im großen und ganzen so wie oben beschrieben ^^
hoffe, konnte was sinnvolles dazu beitragen!
~~ Küss mich Schwarze Witwe
Hab kein Mitleid mit mir heut Nacht
Friss mich Schwarze Witwe
Komm spür mich
Ich will dich berühren ~~



Von:   abgemeldet 27.03.2006 17:23
Betreff: basteln, backen...hdr krempel selbst her... [Antworten]
Avatar
 
> Ich dachte, es wär mal ganz interessant, Rezepte die auf hdr basieren auszutauschen...oder sich auch gegenseitig zu helfen wenn es darum geht Kostüme zu machen, sich gemeinsam über Dinge zu unterhalten die sich selbst herstellen lassen...ihr könnt auch gerne alles reinposten was ihr selbst gemacht habt mit Anleitung u.s.w.....ich glaube einen solchen Thread gibt es noch nicht..also viel spaß!
> ^-^

.....
also einmal gibt es da als quelle
www.elbenwald.de (das Forum bietet echt mehr Infos als
jedes weiter deutsche Forum)

und dann noch

www.larpwiki.de

wenn man sich da durch die Abteilung für Fantasy durchlickt und Gewandungen selbstmachen usw,
dann seit ihr wohl am besten beraten, falls ihr was kompetentes sucht
*meine LARPER FREUNDE wissen was ich meine, wir müssen ja unsere Rüstungen und Waffen eh alle selbst bauen, aber auch so das sie kampf fähig sind^^... ach ich liebe das larpen*

also bitte dies nich als Werbung ansehen sondern als Post zu Hilfe Seiten
*bei werbung hätte ich die ganzen LarpHändler aufgezählt wo ich meien Materiealien kaufe^^*

''Liebt oder geht zu Grunde''
''AND ik liebe es zu zeichnen und mag meine zeichnungen^^''
''Was uns nicht jetzt vernichtet können wir vernichten''
''Alle macht der Solidarität und der Anti-Klassengeselschaft'' ''NewYork Yankees 4 ever''
''Meine FAMILIE und FREUNDE sind DIE BESTEN''



Von:    -Ayla- 21.02.2011 20:33
Betreff: basteln, backen...hdr krempel selbst her... [Antworten]
Hi ihrs^^

Kann mir jemand sagen, wie man (glaubwürdige) Elbenohren basteln kann?

LG
Zuletzt geändert: 21.02.2011 20:34:07


[1] [2]
/ 2



Zurück