Zum Inhalt der Seite

Thread: Anhänge???

Eröffnet am: 13.03.2004 13:14
Letzte Reaktion: 15.03.2004 14:48
Beiträge: 25
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- J. R. R. Tolkien




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Ilia Anhänge??? 13.03.2004, 13:14
 katana09 Anhänge??? 13.03.2004, 13:37
 Ilia Anhänge??? 13.03.2004, 13:39
 katana09 Anhänge??? 13.03.2004, 13:41
 Ilia Anhänge??? 13.03.2004, 13:57
Twitty Anhänge??? 13.03.2004, 14:26
 Ilia Anhänge??? 13.03.2004, 14:36
Twitty das halt ich für ein gerücht ^^ 13.03.2004, 14:48
Kelpie Anhänge 13.03.2004, 14:52
 Mink Anhänge 13.03.2004, 19:39
Tindome Anhänge 13.03.2004, 20:09
 Ilia Anhänge 13.03.2004, 21:55
 Mink Anhänge 14.03.2004, 00:30
 Ilia Anhänge 14.03.2004, 09:16
idhreniel Anhänge 14.03.2004, 13:06
 Ilia Anhänge 14.03.2004, 13:09
idhreniel Anhänge 14.03.2004, 13:24
 Ilia Anhänge 14.03.2004, 15:24
 Mink Anhänge 14.03.2004, 18:04
 Ilia Anhänge 14.03.2004, 18:23
yoodi pröööÖÖÖöööt*Yoo eilt zur Rett... 14.03.2004, 20:49
 Ilia pröööÖÖÖöööt*Yoo eilt zur Rett... 14.03.2004, 21:55
yoodi pröööÖÖÖöööt*Yoo eilt zur Rett... 14.03.2004, 22:33
 Ilia pröööÖÖÖöööt*Yoo eilt zur Rett... 15.03.2004, 06:54
Bluefire pröööÖÖÖöööt*Yoo eilt zur Rett... 15.03.2004, 14:48
Seite 1



Von:    Ilia 13.03.2004 13:14
Betreff: Anhänge??? [Antworten]
Also langsam versteh ich gar nichts mehr! @.@

Ich habe die Ausgabe im Schuber von Klett-Cotta von Magarete Carroux und im 3ten sind doch Anhänge drin..., aber ich habe das Gefühl dass sie nicht komplett sind? ?_?
Muss ich mir zu meiner Ausgabe noch die Anhänge von Wolfgang Krege kaufen, oder was? oO Oder sind das doch alle Anhänge komplett??
Bitte helft mir, ich blick nicht mehr durch! >.<"
Yami&Yugi forever!!! XDDD
Pippin is the best!!! ^-^
Billy is so cute! =^.^=



Von:    katana09 13.03.2004 13:37
Betreff: Anhänge??? [Antworten]
Welche anhänge meinst du überhaupt???*auf der leitung steht*



Von:    Ilia 13.03.2004 13:39
Betreff: Anhänge??? [Antworten]
> Welche anhänge meinst du überhaupt???*auf der leitung steht*

Na die Anhänge von Herr der Ringe wie es nach dem Ringkrieg weitergeht! Das wo man erfährt als Aragorn stirbt (und Rosie) dass die anderen auch noch zu den Grauen Anfurten gehen! Das is' bei mir nicht drinnen! T.T Ich möchte wissen, wo das steht!
Yami&Yugi forever!!! XDDD
Pippin is the best!!! ^-^
Billy is so cute! =^.^=



Von:    katana09 13.03.2004 13:41
Betreff: Anhänge??? [Antworten]
> > Welche anhänge meinst du überhaupt???*auf der leitung steht*
>
> Na die Anhänge von Herr der Ringe wie es nach dem Ringkrieg weitergeht! Das wo man erfährt als Aragorn stirbt (und Rosie) dass die anderen auch noch zu den Grauen Anfurten gehen! Das is' bei mir nicht drinnen! T.T Ich möchte wissen, wo das steht!

also das mit aragorn hab ich sicher ned...
bei mir endet LOTR damit dass frodo zu den grauen anfurten geht...dann noch der abschied und das wars auch schon...mehr gibts da ned...
jedenfalls ned mehr dass ich erwähnenswert finde...
aber von solchen anhängen hab ich no nie ghört....



Von:    Ilia 13.03.2004 13:57
Betreff: Anhänge??? [Antworten]
> also das mit aragorn hab ich sicher ned...
> bei mir endet LOTR damit dass frodo zu den grauen anfurten geht...dann noch der abschied und das wars auch schon...mehr gibts da ned...
> jedenfalls ned mehr dass ich erwähnenswert finde...
> aber von solchen anhängen hab ich no nie ghört....

Dann haste was verpasst! ^^"
Das is' ja das Ende vom 3ten, aber es gibt noch Anhänge die danach weitergehen. Hoffe mal yoodi du liest das hier und kannst mir helfen! T.T
Yami&Yugi forever!!! XDDD
Pippin is the best!!! ^-^
Billy is so cute! =^.^=



Von:   abgemeldet 13.03.2004 14:26
Betreff: Anhänge??? [Antworten]
Avatar
 
die anhänge müsstest du im appendix (weiss nicht ob a oder b...) stehen haben (buch)
zumindestens ist das bei meinen büchern so ^^
Ein Kleingeist hält Ordnung, ein Genie übrblickt das Chaos!
http://www.treppengang.de.vu
-> AfP <- -> Sl <-
Woodstock rulez!



Von:    Ilia 13.03.2004 14:36
Betreff: Anhänge??? [Antworten]
> die anhänge müsstest du im appendix (weiss nicht ob a oder b...) stehen haben (buch)
> zumindestens ist das bei meinen büchern so ^^

Wie bereits gesagt, ETWAS steht da schon, aber nicht das was ich suche...T.T Also nicht was nach dem Tod Aragorns mit Sam und den anderen wie Pip, Legolas und so passiert und so viel ich gehört hab' gehen sie auch noch zu den Anfurten. Und das steht da nicht...Ich möchte halt nur wissen wo (also welche Ausgabe) es steht! ;_;
Yami&Yugi forever!!! XDDD
Pippin is the best!!! ^-^
Billy is so cute! =^.^=



Von:   abgemeldet 13.03.2004 14:48
Betreff: das halt ich für ein gerücht ^^ [Antworten]
Avatar
 
nee...

also darüber hab ich noch nie was gelesen, bzw gehört

tut mir leid dass ich nicht helfen konnte
*knuff*
Ein Kleingeist hält Ordnung, ein Genie übrblickt das Chaos!
http://www.treppengang.de.vu
-> AfP <- -> Sl <-
Woodstock rulez!



Von:   abgemeldet 13.03.2004 14:52
Betreff: Anhänge [Antworten]
Avatar
 
In der grünen Ausgabe mit der Carroux-Übersetzung (die jetzt ja vergriffen ist), und die du glaube ich meinst, sind die Anhänge leider nicht dinne, da endet alles mit der Geschichte von Aragorn und Arwen.
Die Anhänge (mit der Zeitleiste wo halt das drin steht, wann die letzten Mitglieder der Gemeinschaft in den Westen fahren etc., Anmerkungen zu Númenor und zu den Elbenschriften und den Zwergenrunen) sind aber auch als Einzelband erhältlich. Man muss sich also keine andere Ausgabe nur deswegen kaufen. Kostet glaub ich so etwa 10&#8364; und ist auch von Klett-Cotta.Findet man eigentlich in den meisten Buchläden die die anderen Tolkien-Bücher auch haben.
Irgendein Ork: "Du kommst jetzt mit nach Angband, uah! Und dann hat Morgoth eine Überraschung für dich!"
Maedhros: "Überraschung? Und Schokolade?"
Irgendein Ork: "Nein, Milch und Kekse, du verdammter Elb, du!"
Zuletzt geändert: 13.03.2004 14:53:21



Von:    Mink 13.03.2004 19:39
Betreff: Anhänge [Antworten]
soweit ich weiss sind die anhänge im Roten buch (also der Kregeversion) enthalten aber auch einzeln zu kaufen, ganz komplett und vollständig sind sie aber nur in der englischen Fassung (in der deutschen fehlt zum beispiel, dass Merry estella Bolger heiratet...)..von einer Carroux- Fassung mit anhängen im buch hab ich noch nichts gehört..aber da ja zur zeit die bände nur so vor Neuauflagen strotzen leg ich da jetzt mal meine Hand nicht ins Feuer....übrigens...zu den grauen anfurten und nach Westen fährt von den hobbits nur Sam, als letzter der ringträger und viel, viel später bauen sich auch Legolas und gimli ein schiff und segeln nach Valinor (nach dem tod der restlichen Gefährten)
die Geschehnisse um Aragorns tod sieht man ja recht schön in TTT (sind im buch übrigens wunder,wunderschön beschrieben...)..Arwen legt sich nach dessen Tod im verlassenen Lothlorien zum sterben (wo sie sich verlobt hatten)...tja..wer fehlt noch..ah ja...Pippin wird später thain, zwar 1434 nach auenlandzeitrechnung, heiratet zuvor aber Diamond of Longcleeve (sorry..ich hasse den deutschen namen..--°..juweline..) und1430 kommt Faramir zur Welt (heiratet später sams tochter goldilocks..goldfranse zu deutsch)...Merry wirdääh..ich glaub 1432 Herr über das bockland, direkte namen vonkindern sind nicht bekannt (aber irgendwo steht, dass merry und pip ihre ämter ihren söhnen übergaben, also muss er wohl zumindest einen sohn gehabt haben)...mmh...sams Kinder schenk ich mir mal (zu viele...*lol* *faul sei*)..so 1484 kommt auf jeden fall ne nachricht aus rohan und merry und pip reiten dahin und verabschieden noch den guten eomer, der aus altersschwäche stirbt (wen der geheiratet hat usw. steht auch irgendwo in diesen anhängen..)..weiter gehts nach Gondor wo diebeiden hobbits dann noch den rest ihrer (wenigen) Tage verbringen und unter grossen ehren zu ruhe gebettet werden, zwar werden sie später rechts und links neben aragorn liegen (der stirbt aber erst 1541...)...puh..ja..dann sind noch die sprachensysteme und die runen in den anhängen erklärt und tolle stammbäume drin, desweiteren nen chronolog. ablauf der Geschehnisse ab der grossen Schlacht und auch solche Dinge erklärt wie der auenlandkalender..also..wirklich lohnenswert mal reinzuschauen!!!! ^^...so..mehr zu schreiben bin ich jetzt zu faul!

LG Mink (das durch ein perfide ausgetüfftletes 2- Finger schreibsystem die hälfte aller Wörter klein schreibt..gomen..)
Oh Ihr könnt suchen
's ganze Jahr
3 Gläser hier,3 Gläser da
Doch nirgentwo schmeckt das Bier so gut,
wies bei uns im Grünen Drachen tut!



Von:   abgemeldet 13.03.2004 20:09
Betreff: Anhänge [Antworten]
Avatar
 
Fragt Yoodi, die weiss alles. Also in der grünen Krege-Ausgabe steht, dass das alles im sonderband erhältlich ist. *in den hintern tret* Der will doch nur extra-geld verdienen!
In der Carrouxx steht hinten noch ein bischen über aragorn und so, aber mehr auch nicht! Howgh, ich habe gesprochen! *verbeug*
@yoodi Sag ruhig was davon nicht stimmt, ich bin drauf vorbereitet. *3m Zettel mit ausreden parat hat* XDDDDDD
"...Wenn ich den richtigen Streicher getötet hätte, könnte ich auch dich töten. Und ich hätte dich ohne viel Gerede getötet. Wenn ich hinter dem Ring her wäre, könnte ich ihn haben-JETZT!"



Von:    Ilia 13.03.2004 21:55
Betreff: Anhänge [Antworten]
Okay, also brauche die Anhänge von Krege einzeln? ^^
Menno...das hört sich alles so traurig an, mit dem Tod von Pip und Merry...T.T Und Sam geht also noch zu Frodo? Öhm...was geschieht eigentlich mit Eowyn und Faramir? Aba was du jetzt erzählt hast, dass is in den deutschen Anhängen auch, oder? *bet* Pip und Merry tun mir Leid...
Yami&Yugi forever!!! XDDD
Pippin is the best!!! ^-^
Billy is so cute! =^.^=



Von:    Mink 14.03.2004 00:30
Betreff: Anhänge [Antworten]
ja...was ich erzählt hab steht auch in den deutschen Anhängen ^^...
Eowyn und Faramir heiraten natürlich..was fällt mir spontam da noch ein..ah ja..es wird erwähnt, dass eowyn und eomer Merry zahlreiche Geschenke senden als er Herr übers Bockland wird..*grübel*..ausm kopf kann ich dir da aber grad keine genauen Daten geben...^^°°..kenn mich eben nur mit den Hobbits aus...
aber in einem geb ich Dir Recht..ich fand die anhänge auch unglaublich traurig (auch wies geschrieben ist..)
"Then [Meriadoc] and Thain Peregrin went to Gondor and passed what short years were left to them in that realm, until they died and were laid in Rath Dinen among the great of Gondor&#8230; It is said that the beds of Meriadoc and Peregrin were set beside the bed of the great king&#8230;"
..*wein*....das is so endgültig....*sniiif*....
Oh Ihr könnt suchen
's ganze Jahr
3 Gläser hier,3 Gläser da
Doch nirgentwo schmeckt das Bier so gut,
wies bei uns im Grünen Drachen tut!



Von:    Ilia 14.03.2004 09:16
Betreff: Anhänge [Antworten]
> ja...was ich erzählt hab steht auch in den deutschen Anhängen ^^...
> Eowyn und Faramir heiraten natürlich..was fällt mir spontam da noch ein..ah ja..es wird erwähnt, dass eowyn und eomer Merry zahlreiche Geschenke senden als er Herr übers Bockland wird..*grübel*..ausm kopf kann ich dir da aber grad keine genauen Daten geben...^^°°..kenn mich eben nur mit den Hobbits aus...
> aber in einem geb ich Dir Recht..ich fand die anhänge auch unglaublich traurig (auch wies geschrieben ist..)
> "Then [Meriadoc] and Thain Peregrin went to Gondor and passed what short years were left to them in that realm, until they died and were laid in Rath Dinen among the great of Gondor&#8230; It is said that the beds of Meriadoc and Peregrin were set beside the bed of the great king&#8230;"
> ..*wein*....das is so endgültig....*sniiif*....


*taschentuch rauskram* T..T Das is echt megatraurig!
Ich find es so doof dass die Beiden nicht auch noch Frodo folgen...Vv"
Bei Sam und Frodo kriegt man deren Tod immerhin nicht mehr mit, oder?
Wie ist es den beschrieben als Sam aufbricht? Oo Auf Deutsch bitte! ^^ Und Eowyn und Faramir, es ist gut, dass die Beiden zusammenkommen! XDDDD
Yami&Yugi forever!!! XDDD
Pippin is the best!!! ^-^
Billy is so cute! =^.^=



Von:   abgemeldet 14.03.2004 13:06
Betreff: Anhänge [Antworten]
>von einer Carroux- Fassung mit anhängen im buch hab ich noch nichts gehört

Doch, doch die gibt's schon (Ich hab sie! *g*).. Und zwar das ist die weiße Ausgabe, die drei gebundenen Bücher.. (ich find sie schroh, aber egal). Das is die alte übersetzung und da sind hintendrin noch die Anhänge.. Also im dritten Band natürlich ;)
Hab keine Angst vor dem Ende,
wenn etwas Schönes beginnt.
Kein Schmerz zu schwer.
Keine Trauer zu tief.
Leben heißt, bereit sein, irgendwann zu sterben.



Von:    Ilia 14.03.2004 13:09
Betreff: Anhänge [Antworten]
> >von einer Carroux- Fassung mit anhängen im buch hab ich noch nichts gehört
>
> Doch, doch die gibt's schon (Ich hab sie! *g*).. Und zwar das ist die weiße Ausgabe, die drei gebundenen Bücher.. (ich find sie schroh, aber egal). Das is die alte übersetzung und da sind hintendrin noch die Anhänge.. Also im dritten Band natürlich ;)


Genau die hab ich ja auch, aber die Anhänge sind da nicht komplett! Oo Da fehlt Einiges! ;_;
Yami&Yugi forever!!! XDDD
Pippin is the best!!! ^-^
Billy is so cute! =^.^=



Von:   abgemeldet 14.03.2004 13:24
Betreff: Anhänge [Antworten]
>Genau die hab ich ja auch, aber die Anhänge sind da nicht komplett! Oo Da fehlt Einiges! ;_;

Echt? Was fehlt da? Ich wills nur nach Möglichkeit verhindern mir ne Krege-Übersetzung zu kaufen.. ich mein, ich hab schon eine, dieses dicke rote buch, wo alle bände in einem sind, aber eben von krege übersetzt *seufz*
Nya... und der hat in seinen anhängen anscheinend schon so n paar fehler .. .also wo er was falsch übersetzt hat. z.B.:
'Im Jahr 2989 heirateten Théodwyn und Éomund von der Ostfold, der oberste Marschall der Mark. Ihr Sohn Éomer wurde 2991 geboren, ihre Tochter Éowyn 2995.
....
Éomer war wie seine Väter, doch Éowyn war groß und schlank, anmutig und stolz wie ihre Mutter Morwen von Lossarnach, die von den Rohirrim Stahlglanz genannt worden war.'
Ja okay...hm... *g*
Hab keine Angst vor dem Ende,
wenn etwas Schönes beginnt.
Kein Schmerz zu schwer.
Keine Trauer zu tief.
Leben heißt, bereit sein, irgendwann zu sterben.



Von:    Ilia 14.03.2004 15:24
Betreff: Anhänge [Antworten]
Ich zitter ja auch vor Krege, aber ich hab wohl keine Wahl, wenn ich die kompletten Anhänge will..Vv"
Yami&Yugi forever!!! XDDD
Pippin is the best!!! ^-^
Billy is so cute! =^.^=



Von:    Mink 14.03.2004 18:04
Betreff: Anhänge [Antworten]
Du meine Güte...soooo schlimm ist nun der Krege auch nicht, also ehrlich, ich hab den auch gelesen und bin (schockschwerenot..nein!) NICHT dabei gestorben und fands sogar nicht mal soooo schlimm wie alle behauptet haben (nein, die gerüchte, dass sting mit "Stachel" übersetzt sein stimmen zum beispiel nicht!)...klar...gerade solche dinge wie Sams "Chef" sind gewöhnungsdürftig, aber es ist ja nur eine Interpretation (nichts weiter sind übersetzungen ja..)..dieses ewige Krege is ja sooo doof is langsam echt ausgelatscht..lest das Orginal, denn DAs sind schliesslich Tolkiens Orginalworte (und es verbessert das englisch ungemein! gelle?)..übrigens, Pip...man sollte über etwas selbst nur urteilen wenn mans auch selbst gelesen hat, also zittere doch nicht vor etwas was du noch gar nicht kennst..sowas nennt man Vorurteil..hinterher kann man immer noch drüber schimpfen!
Wenn du allerdings ganz anderer Meinung bist (meine Meinung ist ja auch nur subjektiv) dann hol die doch wirklich den Einzelband für 10 Euro ;-)
Ich persönlich hätt ja am liebsten diese nette handgeschriebene Buch von Bilbo, weitergeführt von Frodo und Sam..das sähe sicherlich am dekorativsten im Regal aus..hehe ^_____^

(mmh..und mit Morwen...was solls...war halt nich die Mama sondern die Tante....)
Oh Ihr könnt suchen
's ganze Jahr
3 Gläser hier,3 Gläser da
Doch nirgentwo schmeckt das Bier so gut,
wies bei uns im Grünen Drachen tut!



Von:    Ilia 14.03.2004 18:23
Betreff: Anhänge [Antworten]
Ich kauf mir die Anhänge ja von Krege! ^.^ Die Silmarilion hab ich auch von ihm...
Aba ich finde die Carroux Übersetzung von HdR super und hab deshalb schon ein bisschen schlechtes Gefühl was Krege dann angeht...
Das is' alles! ^^"
Yami&Yugi forever!!! XDDD
Pippin is the best!!! ^-^
Billy is so cute! =^.^=



Von:   abgemeldet 14.03.2004 20:49
Betreff: pröööÖÖÖöööt*Yoo eilt zur Rettung* [Antworten]
Avatar
 
Huiiii ich werde hier 3 Mal angesprochen..... das ehrt mich. *rotwerd und verbeug*

Aber inzwischen habt ihr das Problem ja alleine gelöst. ^_~
Ich zitier einfach mal Kelpie *knuffeldrück*:
>> In der grünen Ausgabe mit der Carroux-Übersetzung (die jetzt ja vergriffen ist), und die du glaube ich meinst, sind die Anhänge leider nicht drinne.
>> Die Anhänge (mit der Zeitleiste wo halt das drin steht, wann die letzten Mitglieder der Gemeinschaft in den Westen fahren etc., Anmerkungen zu Númenor und zu den Elbenschriften und den Zwergenrunen) sind aber auch als Einzelband erhältlich. Kostet glaub ich so etwa 10&#8364; und ist auch von Klett-Cotta.Findet man eigentlich in den meisten Buchläden die die anderen Tolkien-Bücher auch haben.
<<

*pip-chan knuffel* *tindome pattpatt*

Irgendwie ist das mit den Anhängen schon eine Schweinerei, dass das mal und mal so ist, je nach Ausgabe. Wenn du LotR nur von Carroux kennst, musst du dich halt bei den Anhängen an Krege gewöhnen. *shrugs*
Die englischen Anhänge gibt es leider nicht einzeln zu kaufen (zwar gibt es einen Einzelband, aber der war mal nur in einer Sonderausgabe in 7 Bänden in einem Schuber zu haben der seeeeeehr genial aufgemacht war *denleidernichthatabertrotzdemsabber*).

UND, was mir grade einfällt, wo wir schon bei Schweinereien mit weggelassenen Kapiteln sind:
in der deutschen Ausgabe des Silmarillion fehlt ein ganzes Vorkapitel. Ò_Ó
Zum Glück bin ich nicht auf die deutsche Ausgabe angewiesen.....


^_~
-- ElSmith lives! --- YOHO die Yoo --- Unser Buch/Unser Film/Unser Oscar --- ~*Elronder*~ --- ~*Pirate*~ --
"Piraten haben nur 'ne schwarze Flagge, aber keine schwarze Unterwäsche." - "Und Dackel heißen Orli." XD~
~ HOBBITS are both clean and warm / and most are far above the norm / Whether here or on the roam / have a HOBBIT in every home.



Von:    Ilia 14.03.2004 21:55
Betreff: pröööÖÖÖöööt*Yoo eilt zur Rettung* [Antworten]
*yoodi zurückknuffel* Dankö! ^o^
Ich werd also zur Buchhandlung trollen und Kreges Anhänge bestellen! ^.^
Yami&Yugi forever!!! XDDD
Pippin is the best!!! ^-^
Billy is so cute! =^.^=



Von:   abgemeldet 14.03.2004 22:33
Betreff: pröööÖÖÖöööt*Yoo eilt zur Rettung* [Antworten]
Avatar
 
Bestellen? Müsste eigentlich noch irgendwo bei denen rumliegen, weil die sicher zum Start des 3ten Films die Bücher wieder rausgekramt haben. Oder? Naja, bei kleinen Buchläden vielleicht nicht. ^^

Sinnloser Post. XD
*nochmal zurückknuffel*
-- ElSmith lives! --- YOHO die Yoo --- Unser Buch/Unser Film/Unser Oscar --- ~*Elronder*~ --- ~*Pirate*~ --
"Piraten haben nur 'ne schwarze Flagge, aber keine schwarze Unterwäsche." - "Und Dackel heißen Orli." XD~
~ HOBBITS are both clean and warm / and most are far above the norm / Whether here or on the roam / have a HOBBIT in every home.



Von:    Ilia 15.03.2004 06:54
Betreff: pröööÖÖÖöööt*Yoo eilt zur Rettung* [Antworten]
> Bestellen? Müsste eigentlich noch irgendwo bei denen rumliegen, weil die sicher zum Start des 3ten Films die Bücher wieder rausgekramt haben. Oder? Naja, bei kleinen Buchläden vielleicht nicht. ^^
>
> Sinnloser Post. XD
> *nochmal zurückknuffel*

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt! ^^" Tante Emmaladen trifft's wohl besser!! XDDD *knuddel*
Yami&Yugi forever!!! XDDD
Pippin is the best!!! ^-^
Billy is so cute! =^.^=



Von:   abgemeldet 15.03.2004 14:48
Betreff: pröööÖÖÖöööt*Yoo eilt zur Rettung* [Antworten]
Avatar
 
hm oO ich hab die grüne Ausgabe und ich glaube, die sind bei mir drin oO"
Jack Sparrow: [Imitating Elizabeth] "It must have been terrible for you, Jack. Must have been terrible." Well, it bloody is now. [Seeing Norrington's ship off shore]
Jack Sparrow: There'll be no living with her after this.





Zurück