Zum Inhalt der Seite

Thread: Besonderheiten des LotR Fandoms

Eröffnet am: 29.12.2010 17:14
Letzte Reaktion: 30.12.2010 23:17
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- J. R. R. Tolkien




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Croceon Besonderheiten des LotR Fandoms 29.12.2010, 17:14
 Ladeniel Besonderheiten des LotR Fandoms 30.12.2010, 13:10
 Croceon Besonderheiten des LotR Fandoms 30.12.2010, 13:54
 Ladeniel Besonderheiten des LotR Fandoms 30.12.2010, 16:33
 Croceon Besonderheiten des LotR Fandoms 30.12.2010, 16:50
 Rayligh Besonderheiten des LotR Fandoms 30.12.2010, 21:59
 Croceon Besonderheiten des LotR Fandoms 30.12.2010, 23:17
Seite 1



Von:    Croceon 29.12.2010 17:14
Betreff: Besonderheiten des LotR Fandoms [Antworten]
Hey!

Ich hab das große Glück für eines meiner Englisch-Module an der Universität ein Proseminar zum Thema Fanfiction zu belegen und muss jetzt dafür einen Vortrag zu einem bestimmten Fandom halten - Der Herr der Ringe. Leider kenn ich mich da mit dem Fandom nicht sonderlich gut aus - und da kommt ihr ins Spiel.

Meiner Erfahrung nach gibt es in jedem Fandom 'Besonderheiten', Dinge, die oft auftreten, Klischees, die sich im Fanon festsetzen oder einfach kultige Stories/Fanarts/irgendwas, die jeder kennt oder von denen jeder schon mal gehört hat.
Anders gefragt - was macht dieses Fandom so besonders? Was wird viel geschrieben? Was wird viel gelesen? Haben sich besondere Genres/Warnings/Plots entwickelt? Was glaubt ihr, warum das so ist? Was sind die extremsten Abweichungen vom Canon, die geschrieben werden? Abgesehen von slash, ich glaub, das Thema ist genügend ausgekaut worden.

Mir ist praktisch alles willkommen, auch gerne Lesetipps (logischerweise auch auf Englisch) oder Verweise auf andere Threads, in denen ich irgendwas dazu finden könnte. Also, falls euch etwas einfällt - ich danke schon mal im Voraus^^





Von:    Ladeniel 30.12.2010 13:10
Betreff: Besonderheiten des LotR Fandoms [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich dir was erzähle, werd ich dann auch als Quelle in deinem Vortrag genannt?

Besonderheiten an dem Fandom sind, dass es mehrere Rassen gibt, es gibt verdammt viele Slash-Paare, die entsprechend ausgelebt werden, ein Motiv ist auch die Unsterblichkeit der Elben und die Sterblichkeit der anderen, weiterhin hat LotR eine Unzahl an Mary-Sues, weil sich weibliche Frodo-Verschnitte, Legolas' Schwestern und Aragorns Großnichten eben so toll machen.

Später vielleicht mehr...
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:    Croceon 30.12.2010 13:54
Betreff: Besonderheiten des LotR Fandoms [Antworten]
Kommt drauf an, ob ich benutze, was du sagst - wenn ja, dann kopier ich dich samt dem relevanten Post in die PP. Sofern du damit einverstanden bist. Allerdings brauch ichs noch ein bisschen genauer - wie gesagt, slash gibbet überall, ebenso wie Mary Sues (leider).
Die verschiedenen Rassen, werden da zum Beispiel noch welche dazugedichtet? Und wenn du sagst, es gibt mehrere slash-pairings, die ausgelebt werden - gibt es da welche, die besonders beliebt sind? Jetzt zum Beispiel äquivalent zu Drarry oder Snarry bei Harry Potter.
Inwieweit kann man unterscheiden, ob ein Autor sich auf die Bücher oder die Filme stützt? Gibt es da Dinge aus den Filmen bspw., die besonders oft übernommen werden?
Sorry, dass ich so genau nachhaken muss, aber anders gehts leider nicht^^



Von:    Ladeniel 30.12.2010 16:33
Betreff: Besonderheiten des LotR Fandoms [Antworten]
Avatar
 
Hehe, ich versteh dich schon, aber ich will ja jetzt - ohne komisch zu werden - mal nachhaken, wo jetzt genau dein Wunsch herkam, dich ausgerechnet mit diesem Fandom zu befassen, von dem du jetzt nicht so die Ahnung hast.
Ich kann dir ja jetzt einen vom Wolf erzählen, aber hast du eigentlich die Bücher gelesen? Bzw. eine ungefähre Vorstellung?
Geh auf fanfiction.net und lies dich ein...
Ich bin nur ein Leser und kein Experte, aber irgendwie hab ich gerade den Eindruck, dass ich deine Hausaufgaben machen soll... korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich versteh nicht ganz, welche Basis du für dich schon selbst hast und wo du gern noch Hilfe hättest. Das, wonach du fragst, macht ja im Grunde schon alles auf, wo ist da deine eigene Vorarbeit? Oder ist diese Befragung eine Recherche deinerseits?


Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:    Croceon 30.12.2010 16:50
Betreff: Besonderheiten des LotR Fandoms [Antworten]
Das Fandom wurde zugeteilt. Ich hab mich bisher nicht damit auseinandergesetzt, weil ich in diesem Fall das Original bei weitem vorziehe - also ja, ich kenn mich damit aus - weswegen ich auch nach spezifischen Dingen gefragt habe.
Mal anders - am Beispiel eines Fandoms, in dem ich etwas mehr Ahnung hab. Es geht mir nicht darum, dass es slash gibt, oder verschiedene Rassen, die es ja auch im canon gibt, sondern um solche Sachen wie den Severitus Begriff im Harry Potter Fandom oder die Marriage Law Plotchallenge. Cassandra Claire. Die Vorliebe von HP-Autoren für mpreg. Veela!irgendwer Geschichten. Dinge, die nicht canon sind, die aber jeder kennt, der seit längerer Zeit in dem Fandom unterwegs ist. Den Fanon halt.

Natürlich les ich auch selber Fanfiction zu dem Thema, bevor ich das Referat halte, aber ich kann kaum in sechs Wochen den gleichen Überblick erhalten, wie Leute, die seit Jahren lesen. Deswegen dachte ich, ich frag mal nach.

Und zu der Vorarbeit-Frage - ich hab nach Verweisen gefragt. Nach Hinweisen. Nach irgendwas, dass mich vermeiden lässt, meine Recherche-Zeit mit stundenlanger google-Arbeit zu verschwenden. Mir ist durch Diskussionen im Seminar bewusst geworden, wie viel Meta-Wissen über das Fandom man im Laufe der Zeit anhäuft und war einfach mal nicht arrogant genug zu glauben, dass ich das in so viel weniger Zeit allein in einem mir fremden Fandom nachholen kann.
Es ist nicht direkt Teil der Recherche, nur eine Möglichkeit, verschiedene subjektive Meinungen einzuholen, um einen groben Überblick zu erhalten. Soll heißen - falls es sowas wie z.b. feste pairing-Namen oder berühmte Geschichten gibt, braucht mir dir hier keiner erklären, sondern nur als Stichpunkt geben, damit ich mich darüber selbst informieren kann. Das sollte eigentlich eine Art Wegweiser für mich werden, mehr nicht.
Hätte mich etwas klarer ausdrücken sollen, ich wollte bloß nicht den ersten Post so lang machen, dass schon keiner mehr Bock hat, das zu lesen...



Von:    Rayligh 30.12.2010 21:59
Betreff: Besonderheiten des LotR Fandoms [Antworten]
Avatar
 
Fantasytreu Überwesen.
Irgendwelche Rassen, die zusammen Kinder bekommen, obwohl man meinen sollte, dass das nicht möglich ist.
Ansonsten hat meine Vorposterin Recht, Kinder von Charakteren sind als Charaktere sehr beliebt. Manchmal auch SelfInserts, in denen man von unserer in die LotR-Welt hinein gezogen wird und auf Aragorn trifft, der, obwohl König und glücklich verheiratet, nichts anderes zu tun hat, als einem die lauschigsten Orte der Ringwelt zu zeigen. Alternativ auch subtiler, das wäre dann Aragorns Tochter, die von Legolas ausgebildet wird, obwohl sie eigentlich viel besser in allem ist.
Entschuldige die knappe Ausdrucksweise=)


WTF= What the fuck
FTW= Fuck the what

Ganz einfach



Von:    Croceon 30.12.2010 23:17
Betreff: Besonderheiten des LotR Fandoms [Antworten]
Kurz und passend. Dankeschön^^





Zurück