Zum Inhalt der Seite

Thread: Haben Tolkiens Elben spitze Ohren?

Eröffnet am: 07.01.2004 20:40
Letzte Reaktion: 08.01.2004 18:42
Beiträge: 17
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- J. R. R. Tolkien




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Balduin Haben Tolkiens Elben spitze Oh... 07.01.2004, 20:40
kleinnagini Haben Tolkiens Elben spitze Oh... 07.01.2004, 20:49
Rancid Haben Tolkiens Elben spitze Oh... 07.01.2004, 20:58
knmielke Haben Tolkiens Elben spitze Oh... 07.01.2004, 21:10
 AidennQueen Haben Tolkiens Elben spitze Oh... 07.01.2004, 21:33
kleinnagini Haben Tolkiens Elben spitze Oh... 07.01.2004, 21:38
 SailorSirius Haben Tolkiens Elben spitze Oh... 07.01.2004, 22:39
project_2501 Haben Tolkiens Elben spitze Oh... 07.01.2004, 22:49
norimi Haben Tolkiens Elben spitze Oh... 07.01.2004, 22:45
Fantasy Haben Tolkiens Elben spitze Oh... 08.01.2004, 14:28
 SailorSirius Haben Tolkiens Elben spitze Oh... 08.01.2004, 14:33
Murasaki Haben Tolkiens Elben spitze Oh... 08.01.2004, 14:46
Vihma Haben Tolkiens Elben spitze Oh... 08.01.2004, 15:00
 SailorSirius Haben Tolkiens Elben spitze Oh... 08.01.2004, 15:08
 Balduin Haben Tolkiens Elben spitze Oh... 08.01.2004, 17:03
 Balduin Und Gandalf? ^_- 08.01.2004, 17:10
yoodi Und Gandalf? ^_- 08.01.2004, 18:42
Seite 1



Von:    Balduin 07.01.2004 20:40
Betreff: Haben Tolkiens Elben spitze Ohren? [Antworten]
Die Frage ist ganz ernst gemeint:

Haben die Elben in Tolkiens Werken wirklich spitze Ohren? Wo steht das eindeutig?

Ich meine eigentlich, vieles von ihm gelesen zu haben, aber ich kann mich im Moment ums Verrecken nicht erinnern, wann und wo das erwähnt wird... kann mir jemand helfen? ^^

Danke im Voraus. :)



Von:   abgemeldet 07.01.2004 20:49
Betreff: Haben Tolkiens Elben spitze Ohren? [Antworten]
Avatar
 
Ich kann mich ebenfalls nicht erinnern, davon etwas gelesen zu haben... aber da in den meisten Menschenköpfen die Vorstellung von Fantasywesen mit spitzen Ohren so tief verankert ist, dass man gleich denkt: Elben=spitze Ohren, darf man auch annehmen, dass Tolkien vielleicht ebenfalls so dachte und sich in Gedanken spitze Ohren ausmalte, als er über die Elben schrieb XD Aber ich hafte für nichts ^^;;;
Let's fetz, sprach der Frosch und sprang in den Ventilator.
~~~~
Avatar by Tatagh Muchke



Von:   abgemeldet 07.01.2004 20:58
Betreff: Haben Tolkiens Elben spitze Ohren? [Antworten]
Avatar
 
die im fil sind halt n bisschen mutiert, daher die spitzen ohren!
ne, aslo eigentlich war des so:
Vor ungefähr 235218537283526135216352163521735612531258 Jahren, lebte Galadriels Ururururgroßmutter. Sie war eine sehr aggressive, starke und ernste Elbin. Jeder der etwas gegen sie sagte wurde abgemurkst. da bekam sie son paar kinderchens. als diese nicht auf sie hören wollten udn sich weigerten ihr lembas artig aufzuessen dachte sie sich: "Nun, ich kann meine kinder nich einfach so abmurksen, macht sich nich so gut! Dann steh ich ja als schlechte elben mama am nächsten tag inner bild." also zog sie dafür ihren kindern solange an den ohren bis sich diese so weit verformten wie wir sie heutzutage kennen: Elbenohren. Diese Ohren wurden von generatin zu generation weitervererbt und deshalb haben die elben spitze ohren!!!!

So, jetzt wisst ihrs. Und das mit Galadriel und den ohren lang ziehen hat tolkiene deshlab nicht aufgeschrieben, da garantiert solche leute vom jugendheim für fabelwesen gekommen wären und ihr die kiddis weggenommen hätten.

Tja,.......












nich ernst nehmen*lol* mir is nur grad langweilig!
im übrigen habe ich auch nie gelesen das die spitze öhrchen ham. vielleicht hatten die einfach am set genug spitze ohren von den hobbitsen übrig?! ich hab ehrlichgesagt keine ahnung.;)
Tötet keine Vögel, wir vögeln auch keine Toten (*g*)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Optimisten denken, dass wir in der besten aller Welten leben. -Pessimisten fürchten, dass dies war ist."
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Keiner hat mich gefragt, ob ich leben will, also lasst mich wenigstens so leben, wie ich will!



Von:   abgemeldet 07.01.2004 21:10
Betreff: Haben Tolkiens Elben spitze Ohren? [Antworten]
Avatar
 
Nein, haben sie nicht. Es wurde NIE erwähnt, in keinem der Bücher.
Das wurde später in anderen Welten wo es Elfen gab dazuerfunden, und um dem treu zu bleiben haben die Elben im Film auch spitze Ohren bekommen -.-;

Eigentlich ein Fehler.



Von:    AidennQueen 07.01.2004 21:33
Betreff: Haben Tolkiens Elben spitze Ohren? [Antworten]
Avatar
 
Hmm... ich kann das jetzt nicht belegen, aber ich glaube dass ich irgendwann mal wo gelesen hab, dass in irgendeinem Werk Tolkiens stand, dass die Ohren der Quendi ähnlich der Form von Blättern wären, d.h. so angedeutet spitz.
Keine Ahnung, ob das gestimmt hat.

Azurite
Nai haryuvalye loa vinya vanima.
Idhrinn eden vain 'aro.



Von:   abgemeldet 07.01.2004 21:38
Betreff: Haben Tolkiens Elben spitze Ohren? [Antworten]
Avatar
 
Kleiner Nachtrag:
Mein Schwesterchen Tindome meint, dass Tolkien die spitzen Ohren erwähnt, als er die Elben beschreibt.
(Zitat: "Yoodi soll mich bloß NICHT verbessern XD und ich bin kein Surfbrett!")

Ich distanziere mich, ich weiß von nix XD
Let's fetz, sprach der Frosch und sprang in den Ventilator.
~~~~
Avatar by Tatagh Muchke



Von:    SailorSirius 07.01.2004 22:39
Betreff: Haben Tolkiens Elben spitze Ohren? [Antworten]
Avatar
 
Das mit den Blättern hab ich auch irgendwo gelesen. Also ganz aus der Luft gegriffen isses wohl nich ^^
Allerdings werden die Ohren ansonsten echt nich beschrieben *g*
Könnte auch sein, dass er es gar nicht erwähnen musste, eben weil eben diese Vorstellung von Elb(f/v)en allgemein verbreitet war. Außer, dass sie im Allgemeingut im Laufe der Zeit auf kleine putzige Flügelwesen geschrumpft waren *g*

Wer ist auf die Idee gekommen, dass Elben, Elfen, Feen, Vulkanier und Derartiges spitze Ohren haben?



Von:   abgemeldet 07.01.2004 22:49
Betreff: Haben Tolkiens Elben spitze Ohren? [Antworten]
Avatar
 
> Wer ist auf die Idee gekommen, dass Elben, Elfen, Feen, Vulkanier und Derartiges spitze Ohren haben?

Jemand, der wusste, dass ätherische, geisterartige Wesen, die durch Wind sprechen und nur gesehen werden, wenn sie möchten, für die meisten schwer vorstellbar geschweige denn darstellbar sind. Und zu den Vulkaniniern: man hatte damals einfach nicht das Geld für Borg- oder Species8472-Outfits. :D

@Rancid: Modifikationen sind nicht vererbbar. Lamarcks Evolutionstheorie ist nicht ganz korrekt. *g*
Kauft 20th Century Boys
Lest Monster!
Holt euch Beserk!
oder EDEN!
... und Naru Taru! ;)



Von:   abgemeldet 07.01.2004 22:45
Betreff: Haben Tolkiens Elben spitze Ohren? [Antworten]
Avatar
 
dumbo vielleicht?
auf jeden fall jemand, der unter seiner ohrenform zu leiden hatte....



Von:   abgemeldet 08.01.2004 14:28
Betreff: Haben Tolkiens Elben spitze Ohren? [Antworten]
nya... abgesehen davon, das ich auch meine etwas von blattförmigen ohren gelesen zu haben, denke ich mal das Elben spitze Ohren haben, damit sie sich noch deutlicher von den Menschen abheben!!!
Agesehen davon, das sie ewigleben (was man nich sehen kann) und unglaublisch schön sind ( O.o?? wo bitte???) sind sie ja nicht sooooo sehr unähnlich von den Menschen oder? Ich meine, Zwerge, Hobbits, Orks, Trolle und co haben schon eindeutige Unterschiede den Menschen gegenüber.... deswegen haben sie spitze Ohren bekommen damit man es auchsehen kann!!!! *mal so denkt*

wäre doch ne möglichkeit, oder nit??

nya... is nur ne Vermutung.... könnte doch aber stimmen.... eventuell!!!
(in solchen fragen wäre es eben am besten eister tolkien selbst fragen zu können, ne?)
Fantasy is more than unbelieveable
Fantasy is life
Fantasy is dreaming
Fantasy is the best you could have



Von:    SailorSirius 08.01.2004 14:33
Betreff: Haben Tolkiens Elben spitze Ohren? [Antworten]
Avatar
 
> ... und unglaublisch schön sind ( O.o?? wo bitte???)

Bedenke, es waren Menschen, die sie gespielt haben :)



Von:   abgemeldet 08.01.2004 14:46
Betreff: Haben Tolkiens Elben spitze Ohren? [Antworten]
Avatar
 
Das mit dem Blattförmig hab ich auch gelesen. Und denke mal schon dass damit eher diese Blätter gemeint sind die nach vorne spitz zulaufen, als z.B. Eichenblätter (*lmao* wie sähe das denn aus? XD). Also werden die schon spitze Ohren haben.

Oder um mal den Umkehrschluss zu machen: Wenn die Elben KEINE spitzen, oder zumindest andersartige Ohren als Menschen hätten, warum sollte man die dann extra beschreiben?

Ausserdem haben diese spitzen Ohren doch was elegantes, und da Elben ja schöne, elegante und schlanke bzw. überhaupt... naja "gestreckte" Wesen sind passen die Ohren doch ganz gut dazu. ^_^

Über Hobbits wurde übrigens auch mal was erwähnt dass sie Blattförmige Ohren haben... aber wenn ich mich richtig erinnere, etwas weniger als die Elben. Aber die Hobbitohren im Film haben die Hobbitohren ja wiederum auch meist eine etwas plumpere, grobschlächtigere Optik als die zarten Elbenohren. Also find ich das ganz gut gemacht b^_^d
Wers persönlich nimmt ist selber schuld! ^_^

http://murasaki_koryu.blogspot.com/



Von:   abgemeldet 08.01.2004 15:00
Betreff: Haben Tolkiens Elben spitze Ohren? [Antworten]
Avatar
 
Wenn man davon ausgeht, dass Tolkien von "Elven" schreibt, dass ja in der Rohübersetzung, kein Unterschied zum Wort "Elfen" darstellt, würde ich mal sagen, dass er auch die spitzen Ohren angedacht hat. Das Wort "Elbe" ist eine Deutsche Erfindung um den Unterschied zwischen Tolkiens hochgewachsenen Geschöpfen zu den kleinen Flatterflügeldingern *Fliegenklatsch raushol* zu verdeutlichen.
"Es gibt schönere Aufgaben, als ein Haus zu hüten, dass bis unters Dach voll mit 'Künstlerseelen' ist."

Armand de Chatée Roge, Operndirektor (Opéra)



Von:    SailorSirius 08.01.2004 15:08
Betreff: Haben Tolkiens Elben spitze Ohren? [Antworten]
Avatar
 
Dadada:

http://tolkien.cro.net/elves/ears.html


EDIT:
Man kann sie auch backen O_o
http://community-2.webtv.net/euromom/GERMANCHRISTMAS/page2.html
Zuletzt geändert: 12.03.2004 04:13:26



Von:    Balduin 08.01.2004 17:03
Betreff: Haben Tolkiens Elben spitze Ohren? [Antworten]
> Dadada:
>
> http://tolkien.cro.net/elves/ears.html


@SailorSirius:

Vielen Dank für das Zitat, genau sowas hatte ich gesucht ^^ Also in Band V der History of Middle-earth in einer Nebenbemerkung wird es mal so gesagt:

"The Quendian ears were more pointed and leaf-shaped than [human]."

Okay, dann täuschte mich zumindest mein Gedächtnis nicht, wenn ich meinte, dass ich es in den bekanntesten Werken (Hobbit, HdR, Silmarillion, Nachrichten aus Mittelerde) nirgends explizit gelesen hätte. ^^ Ich wunderte mich nämlich, warum ich der einzige Mensch der Welt bin, der sich die Elben nie mit Spitzohren vorgestellt hatte, und dachte, ich wär total doof ^^ Später ja, durch andere Elfen/Elben-Versionen (Elfquest von den Pinis, die Vhadhagh bei Michael Moorcock etc.) hab ich das dann auch mitbekommen, aber bei Tolkien hatte ich das ursprünglich nicht in meinem Lesegefühl integriert... naja, ist vielleicht auch fürs Lesen nicht so wichtig, ob man sich das Äußere nun so vorstellt oder nicht.



Von:    Balduin 08.01.2004 17:10
Betreff: Und Gandalf? ^_- [Antworten]
Eine Frage hab ich dann aber noch:

Wie ist es mit Gandalf? Ist er optisch einem Menschen oder einem Elben ähnlicher?

In "Nachrichten aus Mittelerde" wird IIRC als eine mögliche etymologische Erklärung seines Namens genannt, dass er "Elb des Stabes" bedeuten könnte und ihm von den Menschen gegeben wurde, weil sie ihn offenbar zunächst bei seinem Auftauchen für einen Elben hielten...

Dann müsste er ja auch elbische Ohren haben, sonst hätten die Menschen das ja erkannt und ihn nicht so genannt. (Es sei denn, seine Ohren waren immer unter dem Hut und dem Bart versteckt! ^_-)



Von:   abgemeldet 08.01.2004 18:42
Betreff: Und Gandalf? ^_- [Antworten]
Avatar
 
Post gefressen *grmbl*

>> (Zitat: "Yoodi soll mich bloß NICHT verbessern XD und ich bin kein Surfbrett!")
Ich distanziere mich, ich weiß von nix XD <<

*lach*

Ich mein, auch, dass das irgendwo im HoME erwähnt wird, und in den Briefen. Vielleicht forsch ich mal nach. Ansonsten: yay für den Link von SailorSirius! ^^

Gandlf wird als "Elb vom Stab" gedeutet, das stimmt schon, aber andererseits heißt es, die Istari hätten "menschliche Gestalt" angenommen. Also denke ich nicht, dass sie spitze Ohren hatten.
Dieser Name könnte ein Ausruck des Respekts der Menschen vor ihm sein (...?). Und alt (wie ein Elb) war er ja auch. ^_~
---ElSmith lives!!!------YOHO, die Yoo----------------
"What did he use for rope?" - "Human hair. From my back."
~ HOBBITS are both clean and warm / and most are far above the norm / Whether here or on the roam / have a HOBBIT in every home. XD~





Zurück