Zum Inhalt der Seite

Thread: Breaking Dawn - Buch und Filme

Eröffnet am: 07.02.2008 10:55
Letzte Reaktion: 08.03.2012 16:44
Beiträge: 146
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Bis(s)-Reihe



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4Vor
 Ilia Breaking Dawn *SPOILER* 04.08.2008, 11:05
Breaking Dawn *SPOILER* 04.08.2008, 21:36
 maidlin Breaking Dawn *SPOILER* 05.08.2008, 09:36
Breaking Dawn *SPOILER* 05.08.2008, 10:03
 maidlin Breaking Dawn *SPOILER* 05.08.2008, 10:27
Breaking Dawn *SPOILER* 06.08.2008, 14:19
 Kerstin-san Breaking Dawn *SPOILER* 06.08.2008, 16:37
 maidlin Breaking Dawn *SPOILER* 06.08.2008, 16:42
 Kyraliah Breaking Dawn *SPOILER* 06.08.2008, 21:39
 Taylor Breaking Dawn *SPOILER* 06.08.2008, 23:22
Breaking Dawn *SPOILER* 07.08.2008, 16:55
 Monsterseifenblase Breaking Dawn *SPOILER* 07.08.2008, 17:49
 maidlin Breaking Dawn *SPOILER* 07.08.2008, 20:20
 Aurel Breaking Dawn *SPOILER* 07.08.2008, 21:06
 Monsterseifenblase Breaking Dawn *SPOILER* 07.08.2008, 22:25
 Aurel Breaking Dawn *SPOILER* 07.08.2008, 23:26
 xblissx Breaking Dawn *SPOILER* 08.08.2008, 12:50
 Bluerose Breaking Dawn *SPOILER* 11.08.2008, 22:18
Breaking Dawn *SPOILER* 13.08.2008, 22:47
 hiatari Breaking Dawn *SPOILER* 14.08.2008, 22:08
 Bluerose Breaking Dawn *SPOILER* 14.08.2008, 22:30
 Spielzeugkaiser Breaking Dawn *SPOILER* 15.08.2008, 22:05
 Targaryen Breaking Dawn *SPOILER* 17.08.2008, 17:17
 Bramblerose Breaking Dawn *SPOILER* 17.08.2008, 17:43
Breaking Dawn *SPOILER* 19.08.2008, 20:13
 Mina_Murray Breaking Dawn *SPOILER* 20.08.2008, 12:52
Breaking Dawn *SPOILER* 31.08.2008, 00:54
Breaking Dawn *SPOILER* 01.09.2008, 18:54
 -Moonshine- Breaking Dawn *SPOILER* 02.09.2008, 10:13
Breaking Dawn *SPOILER* 02.09.2008, 12:12
ZurückSeite 4Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    Ilia 04.08.2008 11:05
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
Avatar
 
Das Buch liegt momentan neven mir. Ich weiß nicht so recht, wann ich anfangen werde zu lesen, da mich die Spoiler ziemlich abgeschreckt haben. Ich hätte mir für Jake ein neues Buch gewünscht. Und auch ist die Sache mit der Tochter dämlich. Auf der Meyer HP stand bis vor kurzem noch AUSDRÜCKLICH dass die nicht vorhandenen Körperflüssigkeiten auch Sperma miteinbegriffen. Kurz vor Erscheinen des Buches existiert der Satz plötzlich nicht mehr. AHA?
+*++*+++*++*+
TdV-Derniere 22.01.2006
Wir hatten das beste Ensemble aller Zeiten und niemand wird unsere tolle HH-Cast jemals übertreffen können! :)
+*++*+++*++*+



Von:   abgemeldet 04.08.2008 21:36
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
Avatar
 
als cih gestern ein paar spoiler gelesen hba, war ich auch erst total geschockt und hab gedacht das buch wird schreckich...aber bis jetzt find ichs echt klasse.
ich bin jetzt zwar erst bei 160 oder so, aber ich finds klasse. ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass das buch einige abschrecken wird. meine mutter fands zum beispiel schrecklich was ich ihr erzählt hab...
also cih verstehs net...bis jetzt find ichs klasse.

mich nervts nur, dass ein viertel des buches aus jacobs sciht geschrieben ist...irgendwie hab cih seit band 2 ne wachsende abneigung gegen ihn.



Von:    maidlin 05.08.2008 09:36
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
Avatar
 
So hab das Buch gestern in einem Stük gelesen und ne Nacht trüber geschlafen. Aber so richtig weiß ich immer noch nicht, was ich davon halten soll.
Als ich fertig war, da war da erst mal ... nichts. Sonst kann ich ein Buch immer gleich nach dem Ende beurteilen (zumindest meinem Geschmack nach) aber da war gestern gar nichts.

Dass das Buch aus Jakes Sicht war, war seltsam aber auch notwenig. Andererseits hätte man da auch Edward nehmen können. Aber der war je zu sehr damit beschäftigt in seiner eigene "Schuld" zu versinken. (Sorry, wenn sich das so hart anhört). Außerdem gab es da ja so einige Dinge, die nur durch Jake geklärt werden konnte. Also kann ich diesem Teil auch akzeptieren.

Rose:
egen Rose hab ich wieder ein gewisse Abneigung entwickelt. Dabei mochte ich sie nach dem dritten Band eigentlich sehr. Auch wenn Leahs Erklärung Rose Verhalten verständlich macht, so finde ich, dass Rose etwas zu sehr übertrieben hat. Die war ja schlimmer als jede andere Mutter. Ich fands echt geil, dass Jake ihr seine Meinung gesagt hat. (Der Schüsselwurft war echt genial!!!)

Zu Jake:
An Anfang seines Teil fand ich ihn noch genauso belastend, wie in Buch drei. Alles drehte sich nur um Bella und wie sehr er sie doch liebt. Dann hat er aber die Führungsrolle seines Rudels übernommen und gezeigt, dass er doch verantwortlich sein kann. Und auch, dass er sich mit den anderen "angefreundet" hat, zeigt meiner Meinung nach, dass er erwachsen geworden ist.
Aber das er sich dann auch die Tochter "imprinted"... das war echt zu viel des Guten (obwohl ich mir das an einigen Stellen dachte). Ich meine, dass war so... irgendwie ein erzwungenes Happy End... Wenn er schon nicht die Heldin bekommt, dann wenigstens ihre Tochter! Häh?! O.o Da hätte Jake doch lieber sein ganzes Leben lang Single bleiben sollen.

Edward:
Wo war mein Edward aus dem ersten Teil hin? Ich weiß nicht... Edward war zwar anwesend aber irgendwie auch nicht. In Teil 1 hat man ihn noch so gesehen, wie er immer war. Totel übervorsichtig, aber immer noch unter selbstkontrolle (bis auf der eine Mal)... aber dann... er ist zu einem Pantoffelhelden motiert. Er hat Bella schon immer geben, was sie wollte, aber das war einfach zu viel des Guten (Schon wieder). Sicher, sie wollte nicht auf ihn hören, aber er saß dann einfach nur daneben und hat zugesehen, wie sie langsam stirbt. Und seine Hoffnungen in Jake zu setzen und ihm diesen Vorschlag zu machen, war wohl mehr als dämlich!
Und dann seine Tochter: Er war es das Monster schlecht hin und er hat sie gehasst und kaum hört er einen Gedanken von ihr und auf einmal erblüt die Vaterliebe! Häh?! O.o Diese Entwicklung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ok, dass Kind liebt ihn und Bella und? Deswegen ist es immer noch eine potentielle Gefahr, da sie ja zu dem Zeitpunkt nicht wusste, was aus ihr wird. Und ist auf einmal alles schön... kann ich nicht nachvollziehen.
Außerdem finde ich, dass die Beziehung zwischen ihm und Nessie nicht wirklich rüber kommt. Oberflächlich wird zwar gesagt, dass er sie liebt und so, aber zeigen tut er es doch nicht. Ich glaub es stand nicht einmal da, dass er sie auf den Arm genommen hat oder sonst was in der Richtung.

Alice:
Fand ich schade, dass sie nur noch eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Ihr Verschwinden war zwar auch begründet, trotzdem hat sie mir gefehlt. Mehr kann man nicht dazu sagen, weil mit ihr nicht wirklich was passiert ist.

Jasper:
Er tat mir leid. Er versucht schon seit 50 Jahren gegen den Durst anzukämpfen und Bella ist gerade mal einen Tag alt und schon hat sie sich perfekt im Griff und kann ihrem Vater schon gegenübter treten.Für ihn war es vielleicht gar nicht mehr so schlecht, dass er mit Alice zwischendurch verschwunden ist. Und wenn sie nicht wäre, wäre er vielleicht auch nicht zurückgekommen.

Bella:
Nun nach den dritten Band war sie mir unsympatisch... jetzt... ist sie nur noch ne Hauptrolle, der ich keine besondern Gefühle entgegen bringen kann. Der erste Teil war noch gut, weil sie da noch menschlich war und ihre Schwächen hatte, aber sobald sie zum "Supervampir" geworden war, war sie irgendwie überheblich? Ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll. Sie hat sich zwar immer noch die gleichen sorgen gemacht, aber irgendwie... ok, vielleicht kann man das auch Selbstvertrauen nennen. Trotzdem konnte ich mich das Gefühls nicht erwehren, dass sie belastend ist...
Ja und ihr Verwandlung... war war sie bisher die einzige die den Schmerzen wiederstehen konnte? Auch nachdem des Morphium verschwunden war. Sie klappt einfach ihre Augen auf und ist voll sie selbst. Hat sich schnell im Griff und ist auch sonst anders, als ander Neugorene. Das ist nur von der guten Vorbereitung kommt, halte ich für unwahrscheinlich. Es war als müsste, Bella sich gut im Griff haben und dem bevorstehenden Kampf gut meistern zu können bzw. voll sie selbst zu sein.

Renesmeree:
Wird das so geschrieben?
Dieses Kind - Diese Schwangerschaft - ich weiß nicht was ich davon halten soll. Es fühlt sich irgendwie falsch an. Als würde es nicht in die Welt gehören, die Stephenie Meyer erschaffen hat. Als wäre es ein Fremdkörper, der sich zufällig eingenistet hat.
Und wie auch schon gesagt wurde: Männliche Vampire haben keine Körperflüssigkeit mehr, auch kein Sperma... Ich hoffe sie hat noch eine gute Erklärung dafür.
Ansonsen kann ich auch dazu nicht wirklich was sagen... es fühlt sich falsch an, das ist halt so... gut, es hat die Story vorangetrieben und so weiter... trotzdem... und Bella und Edward als Eltern konnte sich ja nun wirklich keiner Vorstellen. Auch hier wird wieder der Eindruck erweckt, dass es unbedingt ein super Happy End mit allem drum und dran sein musste. (Was es dann auch war.)

Emmett:
Eindeutig der Held des ganzen Buches! XD Niemand kann sich seines Charmes entziehen und er, Calisle und Esme sind wirklich die einzigen, die sich nicht verändert haben.

Ich muss zugeben, ich war überrascht, dass Meyer die Verwandlung und die erste Jagd mitgeschrieben hat. Hätte ich nicht gedacht. Meiner Ansicht nach hätte aber nach Jakes Teil, das Buch zu Ende sein können. Es war klar, dass er sich auf "imprinted" hat und Bella zu einem Vampir wird. Schluss. Aus.
Was danach kam, fand ich am Anfang uninteressant... es hat sich irgendwie so in die Länge gezogen... und dann taucht auf einmal Irina auf und die Volturri kommen. O.o Warum? Diesen Teil hätte man doch weglassen können. Es wurde nicht mal gekämpft oder so... nur geredet. Nicht, dass ich jemanden hätte sterben sehen wollen, aber alles war am Ende wie immer. Nichts hat sich geändert. Warum dann also erst dieses Drama?
Meiner Ansicht nach glich, dass wie einer Achterbahnfahrt. Langsam stieg die Spannung an, dann der Höhepunkt, dann rapierder Abfall, dann wieder Spannungsanstieg mit Höhepunkt und dann Ende...

Positiv fand ich aber einige Szenen zwischen Bella und Edward... am Anfang und wenn sie in ihrem Cottage waren. Aber besonders hat mir der Schluss gefallen, wo sie ihm ihre Erinnerungen und Gedanken zeigen konnte. Das fand ich irgendwie süß... aber was hat sich auch bei den beiden gezeigt? Haben nur das Eine im Kopf... das war dann vielleicht auch ein bisschen zu viel des Guten.

So, dass wars dann auch erst Mal. Reicht ja auch.
Nur eines noch: Einen Ferrari?! So was einfallsloses. Jeder der genügend Kohle hat kauft sich einen Ferrari! Da hätte ich Edward mehr zugetraut. Zu mal er weiß, dass sie es mit Autos nicht so hat. Ich hätte es viel cooler gefunden, wenn er ihren alten Truck wieder in Stand gesetzt und gepimpet hätte. Da hätte sie sich mehr gefreut.
Und wenns nach mir ginge... ich hätte lieber den Mercedes behalten.

Zusammenfassung:
"Twilight" ist definitiv das beste Buch, danach kommt "Eclipse" und dann die anderen beiden...
Das Leben ist eine Einbahnstraße. Es wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.



Von:   abgemeldet 05.08.2008 10:03
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
Avatar
 
jetzte wo ich das hier alles von maidlin gelesen hab, weiß ich gar nicht mehr ob ich es wirklich lesen will, grad eben kamm der postbote und hats mir gebracht und jetzt sitz ich nur davor und schos an, ich weis nicht was ich machen soll, denn ich möchte nicht entäuscht werden :(



Von:    maidlin 05.08.2008 10:27
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
Avatar
 
@juju: Lies es ruhig. Immerhin muss sich ja jeder seine eigene Meinung bilden. Und nur weil ich es nicht so unwerfend fand, muss das bei dir ja nicht auch so sein.^^

Und ich habe noch etwas vergessen:

Die Beziehung zwischen Edward und Jake:
Die war ja dann am Ende doch ganz gut, freundschaftlich kann man sagen. Sicher, Edward war nicht begeistert, dass Jake auf Nessie "imprinted" hat, aber da kommen wohl dann die Vatergefühle hoch (wo auch immer die plötzlich hergekommen sind). Ich fand es dann auch noch gut/ erträglich als Edward Jake als "brother" bezeichnet hat, aber als er ihn dann "son"(!!!) nannte, wars vorbei! WTF! Das war echt zu viel des guten!! (schon wieder)... ich weiß nicht... auch wenn Edward ein paar Jahrzehnte Älter ist und Jake vielleicht doch noch sein Schwiegersohn wird, aber ihn als "son" zu bezeichnen!? So schnell?! Nee... das musste nicht sein.
(Ich bin mir aber schon bewusst, was Edward damit ausdrücken wollte und so weiter, aber es war echt einfach seltsam...)
Das Leben ist eine Einbahnstraße. Es wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
Zuletzt geändert: 05.08.2008 10:54:56



Von:   abgemeldet 06.08.2008 14:19
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
Ich bin seit gestern mit dem Buch fertig und klar am Anfang hat es sich angefühlt als würde ich eine gigantische Fanfiction lesen aber dann wurde es viel viel viel besser!!!!!! Ich liebe das Buch und denke es ist ein würdiger Abschluss der gesamten Serie!!!!! Ich denke sogar es ist das beste Buch das ich jemals gelesen habe und kann nicht wirklich verstehen waurm sich alle so sehr darüber aufregen!

@ maidlin: ich hab mir deinen gesamten Post durchgelesen und ich verstehe bis zu einem bestimmten Punkt deine Verärgerung aber das ist noch lange kein Grund sämtliche Charas und Stephenie Meyer sooo anzugreifen!!!! natürlich hat die Schwangerschaft von Bella die Interaktion der Charas miteinander verändert und dadurch auch ein klein wenig die Charas selbst aber ich denke durch deinen Post hast du in vielen Fans bedenken ausgelöst das buch zu lesen!!! und das hat weder Stephenie Meyer noch die Twilight Saga verdient!!!!!!!! Ich will deine Meinung in keinster Weise schlecht machen oder abwerten oder dich persönlich angreifen aber viele Fans werden in diesen Thread kommen um abzuwegen ob sie BD lesen sollen oder nicht und so ein Post von dir (da du in meinen Augen eigentlich eine sehr kompetente Twilighterin bist) wird viele dazu verleiten das Buch gar nicht erst aufzuschlagen. und das obwohl es ein groartiges Buch ist dem man einfach nur eine Chance geben muss. so zerfleischt zu werden hat weder das Buch noch Stephenie Meyer verdient!!!!
Ich weis nicht ob dir der Nickname "psymom" etwas sagt aber sie ist eine der etwas bekannteren TwilightMoms und hat selbst ein Forum aufgebaut. sie hat in eben diesem Forum bedenken geäußert das BD jetzt den Fandome in zwei Lager spaltet und das dann der Anfang vom Ende der Twilighters sein könnte. vorher habe ich eigentlich nicht daran geglaubt aber seit ich deinen Post gelesen habe glaube ich ihre Bedenken könnten wahr werden. was ich sehr schade finde!!!!!!!!!!!!!! Ich hatte geglaubt wir Twilighters wären stärker als das uns ein super gutes letztes Buch der Saga das man vielleicht erst beim zweiten oder dritten lesen zu lieben lernt so spalten könnte!!! ich weis das viele BD absolut scheiße finden und es am liebsten verbrennen würden um sich dann von der Saga abzuwenden aber das haben diese Bücher nicht verdient! deswegen würde ich gerne an alle Twilighters appellieren dem Buch wenigstens eine Chance zu geben und sich nicht von den Spoilern hier beeinflussen zu lassen! und vielleicht es auch noch ein zweites mal zu lesen denn dann sieht man manches anders!

ich hör jetzt auf zu labern und überlasse den Thread jetzt denen die ebenfalls ihre Meinung sagen möchten!!!



Von:    Kerstin-san 06.08.2008 16:37
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
EDIT: [gelöscht]
Zuletzt geändert: 25.04.2015 19:40:38



Von:    maidlin 06.08.2008 16:42
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
Avatar
 
Ohh... o.O

Ich wollte weder SM noch einen der Charktere angreifen... ich habe meine Meinung geäußert... und das war der erste Eindruck den ich nach dem Lesen hatte.

Ich muss zugeben, ich war wirklich verärgert.(vielleicht weil ich es in einem Stück gelesen hab und nicht wirklich viel Schlaf hatte) Momentan hat sich die Verärgerung zwar gelegt, aber meine Meinung zu dem Buch hat sich eigentlich nicht geändert.
Ich finde immer noch dass es sich... seltsam anfühlt. Vielleicht weil es das letzte ist. Aber ich denke es liegt eher daran, dass einfach zu viel in diese 753 Seiten gequetscht wurde. Ich weiß, dass SM Schwierigkeiten hatte, durchzusetzen, dass es überhaupt vier Bücher wurden, aber durch diese "extreme" Verkürzung wirkt alles zu... abgehakt und gehetzt... ich habe das Gefühl, dass keiner der Charaktere wirklich zu "Wort" gekommen ist - außer Bella und Jake natürlich. (Was bei HP das genaue Gegenteil war... da fand ich die Wandertour einfach zu lang!)

Es hat eben das gewisse Etwas aus den anderen Büchern gefehlt.

Vielleicht klärt SM ja noch einige Fragen in den nächsten Wochen... oder man darf auf weitere Veröffentlichungen auf ihrer Homepage hoffen, die aus der Sicht der anderen erzählt. Sie hat ja nicht nein gesagt. XD

Natürlich werde ich mich nicht von der Serie abwenden... dazu liebe ich die Bücher (und Edward und Emmett XD ) zu sehr! *__* Aber Fortsetzungen haben halt immer ihre Tücken... der erste Band war in meine Augen der Beste...
Und selbstverständlich werde ich BD noch mal lesen... aber ich glaube ich muss erst ein wenig Abstand gewinnen, ehe ich noch mal danach greife und dann werde ich mir natürlich mehr Zeit lassen mit lesen.

Ich hoffe aber das mein Post niemand zu sehr abgeschreckt hat... (bitte nicht!). Jeder soll sich schließlich seine eigene Meinung bilden... und ich hoffe, dass tut er/ sie in dem das Buch gelesen wird!
Das Leben ist eine Einbahnstraße. Es wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.



Von:    Kyraliah 06.08.2008 21:39
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
Vorsicht - Massive Spoiler von A bis Z!!

Ich habe das Buch nun auch gelesen und bin, wie scheinbar viele andere auch, etwas zweigespalten. Anfangs liest es sich noch so, wie ich es mir erhofft habe. Bis zur Hochzeit hat es nichts gegeben das mich auch nur Ansatzweise irritiert hätte. Dann die Hochzeitsreise und die Nacht - auch noch verständlich. Doch woher kam plötzlich der Umsprung das Bella jetzt doch noch ein weilchen Mensch bleiben möchte? Nur wegen dem Sex? Kam mir schon zu spanisch vor.
Dann die träume von dem Kind - ich unschuldiger Leser zog da schon vergleiche mit Anne Rice und dachte die adoptieren was - und kurz da drauf ging das Drama los.
Ehrlich.. ich hab einige von Bellas entscheidungen nicht nachvollziehen können, auch vor diesem Buch schon, aber das hat dem Fass den Boden abgeschlagen. Ich hab stellenweise eine tiefe Abneigung gegen sie entwickelt. Und dem Kind.
Als es zu Jakobs Sicht kam, musste ich ihm so häufig recht geben. Und.. wo bliebt die Lovestory? Edward mutiert zu einer Randfigur von der man glücklich ist, hin und wieder ein paar Sätze lesen zu können.

Obwohl ich dann wieder sagen muss, das Buch auch Jake's Sicht ist sehr gut gelungen. Wenn man es so für sich nimmt.
Dann kam die lang ersehnte Wandlung und aufgrund der restlichen Seiten dachte ich das man endlich mal wirklich tief in dieses Vampir-ding reinkommt. Ja, die Jagd ist gut geschrieben und auch das sich die Welt verändert hat. was Bella hört und sieht.. usw.. aber das alles wird schon wieder zweitranging weil Bella natürlich eine Art Supervampir sein musste.

Die Ereignisse danach versöhnen mich mit viel, aber schlussendlich muss ich sagen das mir Bella entfremdet wurde, Nessie sich nur langsam in mein Herz schlich, Edward zu sehr zur Nebenfigur wurde aber mir dafür Jake wieder symphatisch gemacht wurde. Alles in allem lohnt es sich natürlich irgendwie, das ganze zu lesen, aber es ist nicht mehr die romantische, unendliche mit vielen Hindernissen besehene Liebesgeschichte. Es ist eine Abenteuerstory die mir ihre Wendungen ein wenig zu schwammig verkauft hat und mich leider mehr entäuscht als gefreut hat.

Aber ein gutes hat es, jetzt kann ich endlich twilight FF's lesen. Etwas das ich mir bis jetzt strikt verboten hatte. Evtl gibts ja den ein oder anderen schreiberling der mir eine bessere Geschichte zurückgeben kann. Das hats zumindest im HP Fandom schon gegeben. ;)

Lg
Kyraliah



Von:    Taylor 06.08.2008 23:22
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
Enttäuschend durch und durch
nicht unbedingt schlecht.
aber hat null Biss-Charme mehr und ist als fortsetzung der reihe quasi undenkbar wenn man mal an Biss zum Morgengrauen zurück denkt.
schade.
aber mehr kann man dazu nicht sagen.



Von:   abgemeldet 07.08.2008 16:55
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
Avatar
 
I waited a Year for THAT?
(ich hab den Flair nicht umsonst in meinem Facebook ^^)

Ich hatte mir am 3. dummerweise bereits die Kommentare auf amazon.com durchgelesen, so dass mich nicht mehr viel überraschen konnte. Wer weiß, war vielleicht auch gut so.

Stephenie Meyer hat auf ihrer offiziellen homepage irgendwo behauptet, dass dies genau das Ende sei, das sie habe schreiben wollen. Tatsächlich liest es sich aber leider so, als habe sie einfach nur krampfhaft versucht, es möglichst vielen recht zu machen. Das ist wohl die Schattenseite des Ruhms - der Erwartungsdruck. (Es gibt genug andere, weniger berühmte aber mindestens genauso gute Serien, die nicht von Buch zu Buch schlechter geworden sind.)

Mal im Ernst - Inhalte wie Bellas Schwangerschaft, das atemberaubend schnelle Heranwachsen ihres Kindes (how convenient), Jake's POV, Jakes imprinting auf Renesmee (what kind of name is that?! Albus Dumbledore in female?), Bellas ganz erstaunlich guter Umgang mit ihrem neuen Dasein (diese Kontrolle, diese Leichtigkeit des Seins...), ...
Das hat ungefähr das Niveau einer durchschnittlichen Animexx Fanfiction, und das ist wirklich traurig.
Es läuft eben einfach alles zu glatt, Bella muss nichts, aber auch wirklich garnichts opfern, alles ist perfekt - Mary Sue lässt grüßen.
Hinzu kommt, dass über 500 Seiten keinerlei Spannung aufkommt (oder hat hier etwa irgendwer daran geglaubt, Stephenie Meyer würde ihre Protagonistin auf gerade mal der Hälfte des Buches umbringen?), und die Spannung der letzten 200 Seiten nutzlos verpufft. (Ich hätte mir wenigstens ein bisschen Kampf mit den Volturi gewünscht - wenn schon derart viele interessante und begabte Vampire auf einem Fleck versammelt waren. Allerdings sind daran wohl Mrs. Meyers Editoren schuld, die sie meines Wissens darum gebeten haben, die Gewalt im 4. Band zurückzuschrauben. Wie sie dabei diese Geburt haben durchgehen lassen, ist mir allerdings schleierhaft.)

Ich störe mich ja nicht einmal an Bellas 'Superkräften' - das sie irgendetwas bekommt war vorher zu sehen, und diese Art von Schild war noch am plausibelsten, war diese Kraft doch vorher schon mehr als latent vorhanden. Auch Nessis Kräfte machen Sinn - wenn sie ja nur nicht so schnell so Intelligent und groß und schön und toll etc. werden würde, würde es mir auch leichter fallen, das Kind zu akzeptieren. Aber ich hätte mir insgesamt wirklich mehr Logik, Kontinuität, Charaktertreue und Spannung gewünscht (und wenigstens eine etwas detailliertere Sex-szene). Und auf den letzten 200 Seiten noch jede Menge neuer, interessanter und sympatischer Charaktere einzuführen, ist ein unfeiner Zug.

Es hätte dem Buch wirklich gut getan, wenn es 200- 300 Seiten kürzer gewesen wäre - aber den Fehler hat Mrs. Meyer ja schon in The Host gemacht (auch wenn mir dieses Buch ansonsten wirklich gut gefallen hat).

Natürlich war nicht alles schlecht - die Hochzeit war schön, auch wenn sie etwas ausführlicher hätte beschrieben werden können, der Honeymoon war süß, bis Bella angefangen hat zu erbrechen etc, Jakes POV war grundsätzlich interessant und hat den Charakter in meinen Augen wieder gerettet (btw - Seth ist toll ^-^), und das Ende/der Epilog hat den ekelhaften Beigeschmack der Mitte wieder ausgeglichen und mich das Buch mit einem Lächeln auf den Lippen schließen lassen.
Trotzdem, ich hätte wirklich mehr erwartet.
Zuletzt geändert: 07.08.2008 16:58:02



Von:    Monsterseifenblase 07.08.2008 17:49
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
Avatar
 
Naja...ich finde das meyer im vierten Buch ihrer eigenen Story nicht ganz treu geblieben ist...ein paar sachen waren unlogisch...laut ihrer eigenen aussage, bestehen vampire doch nur noch aus dem gift..oder nicht ? ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das gift nach und nach alles ersetztr...wie zum teufel kann edward dann ein kind zeugen???
Abgesehen von dem unlogischen finde ich ein paar sachen einfach zu weit hergeholt ...es hat etwas von einem total erwzungenen happy end...>.>



Von:    maidlin 07.08.2008 20:20
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
Avatar
 
Hier ist ein Q&A Transkript von einer Veranstaltung in Chicago. Damit werden viele Dinge einleuchender, wenn auch nicht ganz klar. Aber lesenswert ist es allemal.

http://www.twilightlexiconforum.com/viewtopic.php?t=22552&sid=c8cc128ad75009592871ed0b4144e7ca

Meiner Ansicht nach, wäre es wirklich das Beste gewesen, wenn sie zwei Bücher draus gemacht hätte. Nachdem Jake geendet hat, wäre das Ende des Buches einfach perfekt gewesen. Bellas Verwandlung und alles andere hätte in einem weiteren Buch sehr viel besser gepasst und das ganze würde nicht so... uhm... zweigeteilt wirken.

Das Leben ist eine Einbahnstraße. Es wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.



Von:    Aurel 07.08.2008 21:06
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
Avatar
 
Oh Mann, ihr macht mir echt voll Angst XD"
Naja, ich werde bis zum 14. Februar warten und es mir dann auf Deutsch geben ... ich hab kein Bock, so ein dickes Buch auf Englisch zu lesen, das ist mir zu nervig °>_>
.:~ I'M JUST THE WAY THE DOCTOR MADE ME.....ON AND ON ~:.



Von:    Monsterseifenblase 07.08.2008 22:25
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
Avatar
 
Hab ich auch am anfang gedacht...und ich bin ehrlich....bei den ersten seiten hab ich fast nichts verstanden..xD Aber sobald man drin ist merkt man gar nicht mehr, dass man auf englich liestxD Es ist ziemlich leichtes englisch...von daher=)



Von:    Aurel 07.08.2008 23:26
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auch schon im Buchladen durchgeblättert. Es sieht nicht schwer aus.
Das Englisch an sich schreckt mich nicht, ich kann gut Englisch ...
Aber ich mag einfach nicht dicke Bücher auf Englisch lesen. Die englische Sprache geht mir auf die Nerven nach ner Weile und ich kann nicht so richtig in das Buch abtauchen. Das geht bei mir nur in deutscher Sprache ...

Auch wenn ich finde, dass die englischen Bücher viel schöner gestaltet sind mit dem Softcover und dem schwarzen Einband als die deutschen in diesem unhandlichen großen Hardcover und gebunden <_<

.:~ I'M JUST THE WAY THE DOCTOR MADE ME.....ON AND ON ~:.



Von:    xblissx 08.08.2008 12:50
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
Avatar
 
Ich hab es jetzt auch durch. ^^
Enttäuscht bin ich nicht, aber es sind schon ein paar sehr merkwürdige Sachen passiert. Insbesondere diese ganze Sache mit Renesmee. Und als Jake dann auch auf sie "imprinted" hat, habe ich schon gedacht: "Alles klar, jetzt wird's ganz strange." ... o_O

Bella war mir nach der Verwandlung etwas zu perfekt. Ja, um ehrlich zu sein, habe ich da so ein bisschen den blutrünstigen jungen Vampir erwartet. *lol*

Ich hätte zwar gedacht es wird nicht ganz so Happy End-mäßig (nicht, dass ich was gegen Happy Ends hab. :p Das war schon gut so. ^^), aber ansonsten ist es durchaus akzeptabel. :)



Von:    Bluerose 11.08.2008 22:18
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
Ich habe das Buch gerade fertig gelesen, ich muss sagen, ich finde es fast besser als New Moon und Eclipse.
Ich habe die beiden Bücher in einem Zug gelesen und das an einem Tag, ich glaube nicht, dass ich richtig gerecht vergleichen kann. Auf jeden Fall finde ich, dass alle Bücher ihre guten und schlechten Seiten haben. Twilight bleibt für mich jedoch das non plus ultra dieser Reihe.

Allerdings muss ich gestehen, dass die "Happy Ends" ein wenig erzwungen gewirkt haben, weil sozusagen "im letzten Moment" alles auf den Kopf gestellt wurde, und zwar so, dass absolut alle glücklich werden. Es war logisch und in sich stimmig, aber eben erzwungen. Ich hätte es okay gefunden, wenn Renesme sterblich gewesen wäre. Und sozusagen eine schöne, wichtige Erinnerung in Edwards und Bellas Leben geblieben wäre.
Aber es war in Ordnung.
Im Großen und Ganzen war ich angenehm überrascht, da mich ein paar Postings hier doch ein wenig abgeschreckt haben. Ich habe nur einen Spoiler gelesen, Stichwort Nessie, aber die meisten Leser schienen eher eine schlechte Meinung von dem Buch zu haben.

Was ich jedoch wirklich schade finde, ist, dass Bellas Freunde und menschliche Familie dann kaum mehr vorgekommen sind. Ich hätte das doch ganz interessant gefunden. Es sind meiner Meinung nach überhaupt ein paar Charaktere viel zu kurz gekommen. Auch wenn ich froh bin, endlich mehr über Emmet erfahren zu haben. Gerade er war sonst immer zu sehr im Hintergrund.
Deswegen freue ich mich auch sehr auf Midnight Sun, ich möchte gerne mehr über die Cullens erfahren.
Sapere aude!
Zuletzt geändert: 11.08.2008 23:02:56



Von:   abgemeldet 13.08.2008 22:47
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
Ich hab nen Zirkel für alle diejenigen gegründet die BD mögen!!!!
hier der Link:

http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/BD-love/



Von:    hiatari 14.08.2008 22:08
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mir jetzt mal ein paar Posts und Meinungen durch gelesen.
Auch wenn ich gerade mal angefangen habe zu lesen und langsam auf Seite 300 zu schreite, ist mir jetzt schon klar, dass Jacob irgendwie das Kind von Bella und Edward bekommt, dass Bella Vampir wird und ganz tolle Fähigkeiten hat und es ein Happy-End gibt.

Ihre Schwangerschaft hat mich ehrlich gesagt ziemlich umgehauen, damit hätte ich nicht gerechnet denn ich war der Meinung, dass Edward als Vampir sowas wie unfruchtbar ist. Aber das war anscheinden nicht der Fall.

Was ich bis jetzt schon sehr schade finde ist, dass Edward wirklich eher als eine Nebenfigur wirkt, genauso wie die anderen Cullens hinter Rosalie stehen. Ich mochte sie eigentlich einigermaßen nach dem dritten Buch, aber momentan hasse ich sie einfach nur.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jetzt noch etwas mehr erwartet. Wie gesagt, ich finde es enttäuschend, dass Edward so verschwindet, ich möchte mehr über seine Gefühle wissen. Da reichen mir nicht Jacobs Beschreibungen von seinem Aussehen.
Oh ja, vor allem nach der Hochzeit und ihrer ersten Nacht (die vielleicht etwas weiter ausgeführt hätte werden können) hätte SM ja ein bisschen mehr seine Gefühle beschreiben können.
Im Moment wirkt er auf mich ein bisschen verweichlicht und wie ein seelisches Wrack... Okay, verständlich, aber es erinnert mich nicht mehr an den Edward, den ich in Band 1 so lieb gewonnen habe.

Bella ist mir momentan unsympathisch. Sie schließt sich mit Rose zusammen, um das Kind zu schützen, okay, Mutterinstinkt, aber ich finde wirklich, dass sie so wie eine kleine, überaus mächtige und immer starke Sue scheint (ich weiß nicht, wer das erwähnt hatte...). Warum muss Bella so perfekt sein? Klar, das Kind schadet ihr, aber es ist total dämlich, dass jeder um sie herum wirbeln muss und dass jeder der Cullens und dann auch noch ein paar der Wölfe total depri erscheinen.
Mal schauen, was mich so erwartet, wenn sie dann ein Vampir ist...

Jacob... Ich habe ihn nach Band 2 und 3 gehasst, weil Edward so viel einstecken musste oder weg war... Jetzt hat er ein ganzes Buch, was mich sehr gestört hat, anfangs, weil ich dann nicht mehr so viel von Bella und Edward erwartet habe.
Klar, es ist mal ganz interessant das ganze von Jakes Sicht zu lesen, mit den ganzen Gedanken der Wölfe und so, aber meiner Meinung nach ist das doch schon zu viel des Guten.
Das einzig Gute noch... Ich liebe Seth! Der ist sooo knuffig!

Okay, viele "unlogische" Zwischenfälle, aber ich will das Buch auch nicht schlecht machen. SM ist einfach eine tolle Autorin. Bis jetzt gab es auch sehr viele schöne Szenen, bei der Hochzeit kamen mir sogar die Tränen, obwohl die wirklich noch etwas mehr umschrieben hätte sein können. Auch die "Flitterwochen" haben mir gut gefallen, bis sie dann eben so abrupt endeten. Ich dachte erst, Alice hätte Bella einen Schwangerschaftstest eingesteckt. xDDD *kranke Fantasien*

Übrigens, lasst euch nicht von dem Englischen abschrecken. Ich hasse es wie die Pest, Bücher auf Englisch zu lesen, weil ich das meistens im Unterricht in der Schule musste und die Bücher da einfach nur scheiße waren, aber "Breaking Dawn" ist super einfach zu lesen und ich lese locker, wenn ich etwas mehr Zeit habe, 100 Seiten am Tag. Die ersten zwei, drei Seiten (Prolog ausgenommen, der umfasst eh nur ne halbe Seite, wenn es hoch kommt) muss man sich erst einmal rein finden, aber dann geht es wirklich super einfach. Versucht es einfach, auch wenn dieses fette Buch von über 700 Seiten auch mich erst schlucken ließ.
Aber den Kauf bereue ich eigentlich nicht.
~*~zutto ooki na yume wo daite taisetsu ni nemuru~*~
~*~negai wa doko made demo oimotome obore kanawanakute mo segashite~*~
~*~ikinagara taezu kibou sae ubawareru~*~
~*~subete wo ima hikari ni kaete miseru shinjita asu wo sora ni kakage~*~
Zuletzt geändert: 14.08.2008 22:13:49



Von:    Bluerose 14.08.2008 22:30
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
>Ich dachte erst, Alice hätte Bella einen Schwangerschaftstest eingesteckt. xDDD *kranke Fantasien*

Ich auch! Bis ich dann ein bisschen weiter herausgefunden habe, was es wirklich ist, war ich mir ziemlich sicher! Weil ich eben auch gewusst habe, dass Bella ein Kind kriegt.

Sapere aude!



Von:    Spielzeugkaiser 15.08.2008 22:05
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
Meine Meinung teilt sich ziemlich.
Wie immer liebe ich das Buch - aber das täuscht einfach nicht darüber hinweg das es einfach schlechter war als die davor.
Von Edward hat man meiner Meinung nach viel zu wenig gehört...
Ich hab eigentlich gar nichts gegen die ganze Story. Gut, dann wird sie eben Schwanger, Jacob wird geprägt das ganze komische Zeug eben das ich mir nicht erklären kann...
Aber ich wusste es.
Keine Ahnung aber ich wusste alles. Es war alles so verdammt berechenbar ich hätte nicht fertiglesen müssen um zu wissen wies ausgeht.
Außerdem fällt mir eins immer mehr auf: Ich HASSE Rosalie!!!
Dafür muss ich echt sagen ich liebe Seth. Ich weiß nicht, er ist irgendwie der einsigste den ich versteh und nachvollziehen kann und den ich einfach liebe^^
Was ich ganz erfrischend fand war aus der Sicht von Jacob zu lesen. Ich hatte kurzzeitig das gefühl das er wirklich noch der einsigste normale bei den ganzen Leuten war.
Und ich muss ganz ehrlich sagen ich hab mir so verdammt gewünscht das sie alle draufgehen. Das hätte mir besser gefallen als das happy End... das alle bis auf Jacob und Reneesme draufgehn und die dann fliehen. Da wäre wenigstens noch etwas unerwartetes gekommen aber gut... ich habs gewusst das das nix wird.
Genauso klar war ja wohl das Bella so ein Supervampir ist... Na ja ich will mich nicht so beschweren.
Trotz allem liebe ich das Buch - und auch wenn es nicht so toll war; Ich kenne hunderte die tausendmal schlechter sind.



Von:    Targaryen 17.08.2008 17:17
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht so wirklich, was ich von dem Buch halten soll, und das ist meiner Meinung nach irgendwie schlecht...
Wenn ich wenigstens sagen könnte, dass es grottig war, oder eben der Hammer, irgendetwas - so hat mich das ganze nicht wirklich berührt.

In jedem der drei vorigen Bücher gab es irgendeinen Kampf oder eine eskalierende Situation, einen Höhepunkt eben.
In BD les ich und les ich, irgendwann ab Seite 500 frage ich mich, wie die gute Autorin eben diesen Höhepunkt auf die letzten Seiten klatschen will, und dann - ein meiner Meinung nach nicht besonders prikelnder Austausch von Schlagfertigkeiten, und die Volturi ziehen ab. Wow.

Renesmee... hm... hab erstmal überlegen müssen, wie man die ausspricht, jedes mal, wenn ich ihren Namen gelesen hab xD (Ruhnäsmäy?)

Jake tut mir so leid.
Bis zu Nessie's Geburt war er so vernarrt in Bella (Mary-Sue Alarm...), dann kommt ihre Tochter und alle Probleme haben sich von selbst gelöst. Aha. Ganz toll...~

Ach ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll... so wenig Edward, so viel Kritik... tendiert spontan ja eher ins Negative.
Aber ich bereue nicht, es gelesen zu haben.
Die Poesie ist das Geheimnis, das alle Dinge haben.



Von:    Bramblerose 17.08.2008 17:43
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
Avatar
 
ich mag das buch bis jetzt uu
viele sagen es wäre eine enttäuschung aber ich finds toll es ist nur sehr zwispältig weil die figuren oft so überstürzt reagieren..... zudem kann ich den namen der kleinen gar nichts aussprechen XD""
Looking at the brigth side of the dark side:
Hated but Loved




Von:   abgemeldet 19.08.2008 20:13
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
hab mir das buch voller vorfreude in england besorgt (war zur sprachreise in London).

habs an einem tag durchgelesen und war... irgendwie resigniert.
die ersten beiden teile fand ich noch in ordnung, besonders die sicht von Jake, aber danach?
meiner meinung hat meyer schon im 3. ein bisschen die charas schleifen lassen, aber bella macht ja in BD ne komplettveränderung durch. mir ist sie jetzt einfach vollkommen unsympathisch und ich glaube auch die erste romanheldin, die ich nicht mag.

Die ganze Charaentwicklung hat für mich kaum Sinn ergeben. Plötzlich war Bella schwanger und schließt sich mit Rosalie zusammen? Hallo? Hat sie sie nicht im 1.Band gehasst?
Meiner Meinung nach, haben die Charas momentan wenig mit den Charas aus Twillight zutun. Mir kam BD einfach wie eine sehr lange Fan-Fiction vor. Lauter Klisches (schreibt man das so?)
Sex nicht vor der Hochzeit, erstes Kind in der Hochzeitsnacht gezeugt, danach Friede, Freude, Eierkuchen.

Nicht mal ein wenig Kampf mit den Volturi. Warum waren dann die ganzen Vampire da? Nur als Zeugen? Da hätten ja nur die Vampire aus Denali gereicht. Was haben die rumänischen Vampire da gemacht?
Eigentlich mag ich ja Happy-Ends, aber das war mir ein wenig ZU happy.

Nicht das Meyer nicht tolle Dialoge geliefert hätte und ihre Sprache ist auch schön, nur der ganze Plot hat mich nicht überzeugt.
Ich liebe die Twillight-Serie bis New Moon und ab da gehts bei mir abwärts.

lest das Buch trotzdem und bildet euch eure eigene Meinung.



Von:    Mina_Murray 20.08.2008 12:52
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
Avatar
 
So, ich habe es jetzt durchgelesen und liste einfach mal meine positiven und negativen Eindrücke auf. Vorher muss ich sagen, dass es trotz der größten Seitenanzahl das Twilight-Buch war, dass ich am schnellsten durchhatte (5 Tage), was vermutlich geanu an der mangelnden Handlung im dritten Teil lag.

+ positv +:
- Bella der Supervampir. Macht für mich schon Sinn, dass sie dafür geboren war, Vampir zu werben. Zudem gefällt mir die Beschreibung ihrer Entwicklung mit den Schmerzen und den neuen Sinneswahrnehmungen, die ich greifbar dargestellt finde. Und diese Vermutung von Bella: "World's first clumpsy vampire" und Emmett würde sich vor lachen kugeln XD
- Ebenso hatte ich einfach das Gefühl, dass Bella und Edward endlich auf gleicher Ebene zusammensein können(Cottage und Jagd) <3
- Jacob, Seth und die anderen Werwölfe in der ersten Hälfte des Buches. Ich möchte Jake schon immer, ich weiß nicht mal, wieso. Ich hoffe, aber den "Imprint" auf dieses Gör loswerden könnte. *LeahxJacob-Fähnchen*
- die rumänischen Vampire - sie sind einfach so cool mies drauf (obwohl im Jahre 500 in der Gegend nichts außer ein paar Bauern gewesen sein können ...)
- dass die Volturi überhaupt aftauchen - ich hätte es sehr unlogisch gefunden, wenn sie keinerlei Interesse an einem Halbblut gezeigt hätten. Die Atmoshäre von der Konfrontation im Schnee har ebenso einen coolen Touch.Dass sie nicht kämpfen, stört mich auch nicht, denn ein sieg von Cullen und Co. wäre zu unlogisch und Superheldenmäßig.
- Bella nennt das Gör am Ende doch noch Nessie^^

- negativ -:
- wie kann Bella schwanger und dabei kein Vampir werden? Wenn Edward noch Körperflüssigkeiten hat, hätten diese Bella doch auch beim Sex verwandelt müssen. Außerdem sollte Edward doch wissen, was dabei passiert. Die ganze Sache kann ich nur unter Kategorie "Logikloch" ignorieren und ich bin froh, da gespoilert zu sein, sonst hätte ich das Buch wohl ungläubig in eine Ecke geworfen.
- Edward macht sich seitenlang Vorwürfe, dass Bella in den Flitterwochen ein paar blaue Flecke bekommen hat. Als ob man das nicht von ihr kennt. *Augen roll* Und Bella sagt dabei die ganzr Zeit, wie glücklich sie ist und die beiden reden nur aneinander vorbei.
- der Name "Renesmee" klingt zwar (bei Unvoreingenoomenheit) ganz schön, aber die Idee dahinter gefällt mir überhaupt nicht, da ich Esme nicht mag. Aber die Jungenversion ist ja noch schlimmer.
- Jacob imprintet auf Nessie, was einzig und allein dazu dient, den Schmerz über Bella irgendwie auszuradieren, damit auch er glücklich wird. Allgemein merkt man stark, wie Meyer in diesem Buch die Liebeserklärung von Bella (die ich auch nur schockierend fand) wiedergutzumachen. Ihr "seltsames Bedürfnis" nach Jake ist als Vampir völlig verschwunden (naja, einerseits ist es wohl das Gefühl in der Schwangerschaft, aber die Verliebtheit ist doch auch mit drin) - ich frag mich sowieso, wozu "Eclipse" bis auf dieses "gut" war, denn die Geschichte der Wölfe hätte besser in Mittagsstunde gepasst und die Sache mit den Newborns ist bei Bellas schneller Kontrolle eh überflüssig und Victorias Rache sowieso.
- auf die Horror- und Ekelschwangerschaft folgt ein absolut perfektes Kind, das passt einfach nicht zusammen, selbst wenn ich es als "Belohnung" für das Leid ansehe.
- Bellas plötzlicher Mutterinstinkt ist völlig unnachvollziehbar, nur dass es halt Edwards Kind ist, reicht mir nicht als Erklärung.
- Rosalie und Bella müssen noch unbedingt Freundinnen werden, was auf diesen dermaßen kranken Weg geschieht. Da war ihre gewisse Antipathie viel besser.
- Nessie ist ein "Monsterkind", da alle automatisch lieben (das erinnert mich an Jasmine aus Angel Staffel 4). Das ist keine Ironie, ich glaube, das ist ihre andere besondere Fähigkeit. Deswegen hat Jacob auch nicht geimprintet, sondern ist nur im Charmezauber gefangen (nur meine kranke Theorie, gefällt mir aber besser). Es erklärt ebenso Edwards plötzliche Vaterliebe, die mehr wie "religiöse Hingabe" wirkt.
- die Geschichte zieht sich bis zum Auftauchen der Volturis und ihre Auseinadersetzung selbst einfach hin.

Ich denke, da war alles, was mir besonders ins Auge stach. Da es hoffentlich das letzte Buch ist, kann ich mir das Nachfolgende eben selbst ausmalen und die Geschichte wird nicht so sehr ausgeschlachet.
Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt
Ich will hoch und höher steigen und sinke immer tiefer ins Nichts
Ich will ein Engel oder ein Teufel sein und bin doch nichts als
eine Kreatur, die immer das will, was nicht kriegt



Von:   abgemeldet 31.08.2008 00:54
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
Avatar
 
Ich hab das Buch auch schon fertig (auf englisch selbstverständlich).
Allerdings war ich, ehrlich gesagt, ziemlich enttäuscht.
Es ist ja schön und gut das Edward und Bella endlich heiraten und sie ein Vampir wird. Das war ziemlich vorhersehbar. Aber: musste denn unbedingt noch ein Kind her? Es hätte auch ohne Reneesme (der Name stört mich auch - kitschiger gehts nicht mehr ^^")ein Happy End geben können. Ich fand das alles ziemlich überflüssig. Genauso wie die Prägung von Jacob auf "Nessie".
Allerdings fand ich den Teil aus Jake's Sicht ganz gut, so hat man mal etwas mehr aus seiner Sicht die Dinge betrachten können. Auch am Ende, die Sache mit Alice, hat wieder Spannung in die Story gebracht und man wusste ausnahmsweise mal nicht genau was als nächstes passieren würde. Schade fand ich , das Meyer am Ende noch die ganzen anderen "guten" Vampire hat auftauchen lassen, man hat kaum noch genaueres von ihnen erfahren und dann kommt plötzlich noch jemand wie Reneesme...Meiner Meinung nach war das zuviel. Auf die Volturi hab ich schon die ganze Zeit während des Lesens gewartet und dann hatten sie nur einen kurzen Auftritt - und es war auch schon vorher klar wie sie sich entscheiden würden (also, wegen Reneesme).
Und noch einmal zu Bella - sie ist ja eigentlich jetzt der perfekte Vampir. Naja nicht ganz perfekt. Aber das sie ausgerechnet die Eigenschaften behalten hat, die Ed so an ihr liebt...
Ich hätte noch einiges mehr worüber ich mich ärgere - oder auch nicht, aber ändern kann man sowieso nichts mehr ^^





Von:   abgemeldet 01.09.2008 18:54
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
Avatar
 
okay auch ich habs fertiggelesen^^

vorab mal zu allen die es nicht auf englisch lesen wollen, weil sie denken es ist für sie zu kompliziert: Es ist mein ersten englischsprachiges buch das ich lese und dafür bin ich total mit meinen verständniss zufrieden. Ich bin jetzt 15 und hab um gottes willen KEINE übermaßigen englischkenntnisse.
Also ich hab jetzt nicht, so wie im deutschen, jeden satz 100 pro verstanden, bei manchen seiten hatte ich keinen plan um was es jetzt ging, aber man kann sich alles zusammenreihmen und das wiederrum schafft jeder. wem es um die story geht (vermutlich den meisten) dem kann ich absolut raten es auf englisch zu lesen. allerdings muss ich sagen das ich froh bin das es nächstes jahr in deutsch rauskommt XDDDDD

so jetzt zum buch selber: Ganz ehrlich, ich habs mir vieeeeeel schlimmer vorstellt, weil ich die ganzen posts hier gelesen hab.
Renesmee find ich scheiße xD ich mag sie nicht... und vorallem die schwangerschaft passt einfach nicht zum buch. aber sonst find ichs eig. ganz gut.
Ich hab mir Bella mächtiger vorgestellt, als vampier. weil das hier ja hieß sie ist ein supervampier. sie kann ja "eigentlich" nichts aus diese super selbstbeherrschung und ihr schild.
Die selbstbeherrschung musste SM so schreiben, wenn sie den plot so haben wollte wie er jetzt ist. weil anders gings nicht, denn sonst hätte bella ja nicht ihr schild entwickeln können, denn sie wäre eine neugeborene gewesen und hätte keine kontrolle gehabt. also iwie verständlich denk ich.
und das mit dem schild find ich auch verständlich, weil es dafür ja schon anzeichen gab.

und ich muss sagen das es jetzt auch nicht ein soooooooooooooooo erzwungens happy end war xD also schon leicht, aber nicht sooo schlimm wie ichs mir dachte.

ich hasse jacob!!! (der anti-jacob-fanclub hat ein neues mitglied) bevor ich das buch gelesen habe, hatte ich eigentlich keine meinung über ihn aber jetzt, regt er mich nur noch auf! Das Kapitel aus seiner sicht hat ab der 100 seite sowas von genervt... -______-
ABER ich liebe, liebe, liebe die Kaptilnamen in Jacobs buch. die sind absulut geil!! :D
und ich find es auch echt super das man sofort merkt, das es eine andere person ist, von der die Ich-Perspektive ausgeht, wenn man den ersten absatzt von Jacobs buch belesen hat.

und was mich noch genervt hat war diese doofe schwangerschaft. Das passt einfach nicht dazu find ich.

ach ja: ich hasse, hasse, hasse renesmee!!
Ich fänds besser wenn sie sterben würde, so wie man es für ne zeitlang denkt, das sie (so weit ich mich erinnere) in 18 jahren stirbt, weil sie so schnell wächst und dann da eine alte oma ist.
Irgendwer in diesem Tread hat geschrieben das Nessies Gabe außerdem drauß besteht ihre mitmenschen dazu zu zwingen sie zu mögen... DAS GLAUB ICH AUCH!!!!! Kein baby ist so süß das alle es mögen *hass*.

Vergleicht man Breaking Dawn mit Twilight, ist Twilight roserfarben mit weichen, verschwommen rand und Süßigkeiten, die im Boden stecken. Einfach romatisch und absulut geil :D
und jetzt Breaking Dawn kommt mir vor wie eine verdrocknete Wüste bei grauen Himmel. Alles ist dunkel, die bäume sind verkohlt. und alles sieht gefährlich aus.
Absolut nichts mehr mit rosa oder weichen rahmen. (vielleicht versteckt hinter einem baum n Lutscher, der im boden steckt xD)
als ich gelesen hab is mir das iwie hochgekommen, ich dachte das trifft es eigentlich ganz gut.

mhm alles in allem find ich das buch lesenswert, wenn man fan ist MUSS man es einfach lesen, sonst hat man das ende verpasst (und wer will das schon). Ich find es nicht schlecher als die anderen Bücher (wenn ich mir ehrlich bin kann ich mir nur schwer eien meinung davon bilden) aber absulut lesenswert.
I was looking back to see if you were looking back at me to see me looking back at you.
<3 <4 <5 xD



Von:    -Moonshine- 02.09.2008 10:13
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
Avatar
 
Allerdings fand ich den Teil aus Jake's Sicht ganz gut, so hat man mal etwas mehr aus seiner Sicht die Dinge betrachten können.

Seh ich genauso. Jacob's Gedanken waren einfach total erfrischend und teilweise tragisch bis lustig. Mir hat das zweite Buch am allerbesten gefallen und ich denke, das war auch nötig, dass man mal einen kurzen Blick in Jake's Kopf bekommen hat, denn das hat sicherlich so einige Dinge aufgeklärt und hat den ein oder anderen dazu gebracht, ein bisschen Verständnis aufzubringen (was vllt auch der Sinn der Sache war).


Wenn ich mir aber
ich hasse jacob!!! (der anti-jacob-fanclub hat ein neues mitglied) bevor ich das buch gelesen habe, hatte ich eigentlich keine meinung über ihn aber jetzt, regt er mich nur noch auf! Das Kapitel aus seiner sicht hat ab der 100 seite sowas von genervt... -______-
sowas durchlese, muss ich sagen, an einigen ist das Verständnis auch vorbeigangen... *drop*
Ich würde gerne wissen, was an Jacob da "nur aufregt". So'ne kleine Erklärung wär schon nett...


Btw, vor allem die Gespräche und Passagen mit Jake und Seth (und teilweise auch mit Leah ^^) waren echt super. Ich hab mich köstlich amüsiert und hab meine Meinung über Leah auch geändert... Sie wurde in Eclipse nicht besonders schmeichelhaft dargestellt und ich glaube, das ist wieder so etwas, was SM wieder gut bzw. fair machen wollte (niemand ist böse von Natur aus) und aus Bella's Sicht wäre das sowas von nicht rübergekommen.
"Unser Küken hat heute ein Rendezvous mit einem Polizisten", feixte sie und sah die anderen beiden vielsagend an.
"Oooh", machte Eve lüstern und grinste mich anzüglich an. "Bist du wohl mit dem Gesetz in Konflikt gekommen, was, Emily?" Every Little Thing
Zuletzt geändert: 02.09.2008 10:17:45



Von:   abgemeldet 02.09.2008 12:12
Betreff: Breaking Dawn *SPOILER* [Antworten]
Avatar
 
-Moonshine- schrieb:
Wenn ich mir aber

sowas durchlese, muss ich sagen, an einigen ist das Verständnis auch vorbeigangen... *drop*
Ich würde gerne wissen, was an Jacob da "nur aufregt". So'ne kleine Erklärung wär schon nett...

sry ich hätte es erklären sollen da hast du recht. Um mich aber zu rechtfertigen: ich hab damit gerechnet das es schon genug erklärungen in diesen thread gibt, von leuten, die jacob auch nicht mögen.

naja, ich denke das du ein jacob fan bist.^^ und ich bitte um verständniss für meine meinung, du hast deine ich meine. Es gibt leute die leah nicht mögen, oder bella nicht ausstehen könne, und warscheinlich gibt es auch welche die edward nicht mögen (kauf vorzustellen ;) xD), und so kann ich halt einfach nichts mit jacob anfangen.

Ich finde einfach das es eine Liebesgeschichte zwischen bella und edward ist und das jacob dazwischenfunkt. Es war außerdem eine umstellung "plötzlich" die kapitel aus jacobs sicht zu lesen, weil bisher alles aus bellas sicht war. Außerdem kann ich mit seinen sprüchen nichts anfangen.

I was looking back to see if you were looking back at me to see me looking back at you.
<3 <4 <5 xD


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück