Zum Inhalt der Seite

Thread: Wer hat das Buch gelesen?

Eröffnet am: 29.11.2002 22:41
Letzte Reaktion: 12.10.2003 21:48
Beiträge: 90
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- J. R. R. Tolkien



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
aideron Wer hat das Buch gelesen? 05.12.2002, 15:32
Zabuza Wer hat das Buch gelesen? 22.01.2003, 21:16
 Tamira-chan Wer hat das Buch gelesen? 05.12.2002, 19:54
Nitheea Wer hat das Buch gelesen? 05.12.2002, 20:01
SaireaZadkiel Wer hat das Buch gelesen? 06.12.2002, 14:45
SaireaZadkiel Wer hat das Buch gelesen? 05.12.2002, 20:02
Mithrandir Wer hat das Buch gelesen? 05.12.2002, 20:33
 SailorSirius Wer hat das Buch gelesen? 06.12.2002, 01:15
lilfury Wer hat das Buch gelesen? 06.12.2002, 08:56
 Julie Wer hat das Buch gelesen? 06.12.2002, 11:59
 SailorSirius Wer hat das Buch gelesen? 06.12.2002, 18:12
 Julie Wer hat das Buch gelesen? 06.12.2002, 22:15
SaireaZadkiel Wer hat das Buch gelesen? 06.12.2002, 14:48
Silmarien Wer hat das Buch gelesen? 06.12.2002, 23:26
mono Wer hat das Buch gelesen? 06.12.2002, 14:51
 Balduin Wer hat das Buch gelesen? 06.12.2002, 18:06
 SailorSirius Wer hat das Buch gelesen? 06.12.2002, 18:17
 Eponine Wer hat das Buch gelesen? 08.12.2002, 18:35
 SariChan Wer hat das Buch gelesen? 10.12.2002, 14:36
SaireaZadkiel Wer hat das Buch gelesen? 15.12.2002, 13:26
Rikuchan Wer hat das Buch gelesen? 15.12.2002, 16:09
Tametomo Wer hat das Buch gelesen? 15.12.2002, 17:04
 Ninjagirl Wer hat das Buch gelesen? 17.12.2002, 20:58
SaireaZadkiel Wer hat das Buch gelesen? 19.12.2002, 18:58
 Miri-senpai Wer hat das Buch gelesen? 20.12.2002, 10:17
 Gucky Wer hat das Buch gelesen? 21.12.2002, 18:05
 Balduin Wer hat das Buch gelesen? 21.12.2002, 23:15
 Gucky Wer hat das Buch gelesen? 23.12.2002, 15:37
 Nova Wer hat das Buch gelesen? 23.12.2002, 21:44
Angel-chan Wer hat das Buch gelesen? 03.01.2003, 17:25
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 05.12.2002 15:32
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten]
Avatar
 
Hab das Buch auf englisch gelesen und mir jetzt zu meinem englischen Taschenbuch (mit Gandalf drauf und Goldrand *g*) die illustrierte Ausgabe, Hardcover, illustriert von Alan Lee, Neupreis 50Pfund (78Euro) gekauft, allerdings in einem Laden in England zum halben Preis, da konnte ich einfach nicht nein sagen, ging nicht, unmöglich und so weiter.

Der Film ist klasse, ich glaub, wenn Tom Bombadil drin wäre... dann würden auch alle motzen, daß er lächerlich wirken würde, daß man den doch besser rauslässt, da er nicht zum Rest passt und so. Man muß ja auch wissen: Tolkien hat mit Bombadil sozusagen sich selbst eingebaut, vom Gemüt. Peter Jackson meinte mal, er hätte gern Bombadil eingebaut, aber eher so, daß Frodo und Sam in der Nähe des Waldes jemanden singen hören und nicht wissen woher und schnell weiterziehen. Das wäre ein Kompromiss, mit dem ich am ehesten klargekommen wäre. Aber so war auch gut.

Ich glaube, dann werden hier einige Puristen bei "The two Towers" noch mehr abkotzen, da dort wieder ein paar einschneidende Dinge verändert wurden. Oder am Ende des 3. Films, der Definitiv NICHT in the Shire enden wird. Aber ich finde, Peter Jackson macht einen wirklich tollen Job und hat es genau SO umgesetzt, wie es am besten ist für die große Leinwand, Hut ab!!
Schaut auf meine Homepage:
www.pimpernellen.de.vu
und schaut auf Apriberrys imaginary Land:
www.kneipencouch.de.vu



Von:   abgemeldet 22.01.2003 21:16
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten]
Ich habe nur den Hobbit und die Gefährten gelesen, und da war ich 13 oder so ... fand ich also nicht sehr unterhaltsam damals, obwohl ich doch glücklich und stolz war, als ich endlich, endlich am Ende war. Jetzt gibt's ja die Filme, und wenn ich Zeit habe, lese ich vielleicht noch den Rest. - Auch wenn ich der Meinung bin, man sollte grundsätzlich zuerst die Bücher gelesen haben, um im Falle einer schlechten Verfilmung kein falsches Bild von Buch zu bekommen. (Nach der Unendlichen Geschichte habe ich den Fuchur nie mehr wirklich leiden können, weil ich ihn im Film so schrecklich hässlich fand ...)



Von:    Tamira-chan 05.12.2002 19:54
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten]
äääääähm - jawoll, ich hab's gelesen (so ungefähr fünf Mal... ^^;;;) - aber nur auf englisch. Na ja, ich hab später versucht, es auf deutsch zu schmökern, aber da wär ich vor Lachen fast erstickt, also hab ich's lieber bleiben lassen ^^;;;
Mein Vater hatte mir von dem Buch erzählt, meinte aber, dass müsse man unbedingt auf englisch lesen - nur konnte ich zu dem Zetipunkt noch gar kein englisch ^^;;; Im Laufe der Jahre hab ich immer wieder von dem Buch angefangen, aber erst als ich dann hörte "Es wird eine Verfilmung geben!" rannte ich zu meinem Pa und sagte: "So! Jetzt! *hand ausstreck* Herr der Ringe!"
Ich nahm es mehrere Abende hintereinander als Bettlektüre mit und schlief die ersten deiden Male über dem Vorwort ein. ^^;;;
Das führte dann dazu, dass ich, als ich dann im Kino saß, erst in Lothlórien angekommen war. Man blindfoldete (toller Wort) die Fellowship und los ging die Partie - dann ging das LIcht entgültig aus und der Film fing an. Na ja.
Natürlich war ich dann mächtig enttäuscht ob des fehlenden Tom Bombadils, weil ich den am liebsten mochte ^^; Aber wenn ich nicht vorher so'n Hörspiel (vom WDR - kennt das wer? Hans Peter Hallwachs spricht dne Aragorn so irre genial...) gehört hätte, hätte ich mit den deutschen Namen echt Probleme (so hab ich stattdessen Anfälle) gekriegt.

So, das waren meine Erfahrungen.
Namarië! Nai hirùvalyë Valimar. Nai elyë hirùva... Namarië!



Von:   abgemeldet 05.12.2002 20:01
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe Teil 2 und 3 gelesen. An sich ist die Geschichte gut....aber viel zu gedehnt! Icvh musste mich zwingen weiterzulesen. Und andersherum: bei manchen Stellen konnte ich nicht aufhören zu lesen!^^

Tjööö , der kleine Hobbit und Silmarillion hab ich noch nicht gelesen. Will ich aber so bald wie möglich machen! ...noch ein zusatz: schreibt doch bitte auch rein, welches Buch euch am besten gefallen hatte!

Mir, Die zwei Türme...

cya, Nit
"Was ist Ewigkeit?"
"...am Rande der Träume liegt eim 1000km hoher und 1000km breiter Kristallberg...
Alle Hundert Jahre kommt ein kleiner Vogel und wäzt seinen Schnabel einmal daran....Und wenn der genze Berg abgewäzt ist, ja dann ist die erste Sekunde der Ewigkeit vorbei.."



Von:   abgemeldet 06.12.2002 14:45
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten][Ändern]
@Nitheea:
Mir hat auch das zweite Buch (die zwei Türme am besten gefallen)



Von:   abgemeldet 05.12.2002 20:02
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Ich hab das Buch auch gelesen...Schon bevor es verfilmt wurde...Und dann dachte ich mir: "Mensch, ich wünschte es gibt nen Film dazu"...Und zack war ein Film da*Freu* So muss das Leben sein*Jubel*

An der Stelle, wo Gandalf in den Abgrund gestürzt ist, wollte ich schon gar nicht mehr weiterlesen....Hab voll geheult. Aber dann hab ichs doch weitergelesen*Hihi*^^

@ Alle, die das Buch noch lesen wollen

Lest erst "Der kleine Hobbit"!!! Das ist die Vrogeschichte...Lohnt sich wirklich...Und dann versteht man auch den Film und alles besser^^
Mata Ne

Mizu-Chan



Von:   abgemeldet 05.12.2002 20:33
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten]
Warum mögen hier alle Tom Bomdadil? Ich mag dieses Kapitel um ihn überhaupt nicht, finde es total langweilig. Und was mich daran am meisten stört - und was auch der hauptsächliche Grund ist, weshalb ich es nicht mag - sind diese ganzen Lieder. Ich meine, vertont sind sie vielleicht ganz gut, aber so beim lesen finde ich es langwelig bis absolut nichtssagend. Deshalb bedeutet mir dieses Kapitel absolut gar nichts. Aber ich mag Elronds Rat in Bruchtal... wahrscheinlich unterschiedliche Vorlieben, aber ich fands spannend.

Mit am besten finde ich die Kapitel um Kankra und auch danach als Sam dann Frodo befreien will. Ich bin schon gespannt wie das alles im Film umgesetzt wird.

Ich finde sowieso, dass Peter Jackson mit dem Film eine gute Arbeit geleistet hat. Mit der Special Extended Version wurden ja auch wieder viele Szenen hineingenommen, die mehr über die Charaktere aussagen. Besonders gut finde ich da die Lothlórien-Szenen, in der normalen Version sind sie doch sehr mager.
Jedem der sie noch nicht hat, kann ich die Special Extended Verion nur empfehlen.
RINGCON 2002--ICH WAR DABEIIIIIIIII !!!!!!!!!!!!

Waiting for THE TWO TOWERS !!!



Von:    SailorSirius 06.12.2002 01:15
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten]
Avatar
 
Danke, nu bin ich auch über LotR gespoilert *g*
Wiiiieso müsst ihr mir bitte verraten dass das nich im Shire endeeet? Mennö. *g*

Längen... ja das Buch hat unzählige Längen.
'Mann, was interessiert mich das Gemüse, was da wächst, ich will wissen was Sam mit Frodo anstellt O_____O' Das war ein Gedankengang an den ich mich vom ersten Lesen erinnere *g*
Und dann gibts die Stellen wo man garnet aufhören kann und plötzlich merkt: 'Verdammt, 3 Uhr morgens, in 5 Stunden schreib ich ne Arbeit O_______O'
Und diese Stellen machen's lesenswert *gg*

Mithrandir:
Ich steh aufm Schlauch, "Kankra"? Wer is das denn? Bin ich zu doof oder heisst der/die/das in den Übersetzungen anders? *g*
I have a secret: By day, I am awake, by night I am asleep,for I am.... CAPTAIN-POINTS OUT THE OBVIOUS ALOT

Viele kleine Fanarts und zwei Doujinshi suchen zwar kein Zuhause, aber jemanden, der sie kommentiert O_o (Atlantii Update: 15.10.02)
(oO)
/||\ Can you say kuh-THOO-loo?



Von:   abgemeldet 06.12.2002 08:56
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten]
Kankra ist die Spinne.
Sie lebt an einem geheimen Pass der nach Mordor hineinführt.
Gollum fürht Frodo und Sam über den Pass und da werden sie dann von Kankra angeriffen.
äh, war jetzt keine gute erklärung oder *kopfkratz*

Kankra = hässliches, riesiges, Spinnenviech das an ein einem geheimen Pass nach Mordor lebt.

auch nicht viel besser die erklärung. *seufts*

wie heißt das Viech eigendlich im englischen? *vergessen hat*
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
TOM FELTON 4 EVER !!!!!
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
http://community.webshots.com/photo/35441309/35441355MUpLvE
~*für Draco Bilder bei mir melden*~



Von:    Julie 06.12.2002 11:59
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten]
Shelob

Lob bedeutet "Spinne"
Ore hitori de daijoubu sa
-Yamato-



Von:    SailorSirius 06.12.2002 18:12
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten]
Avatar
 
Aaaahhh Shelob, danke Julie, nu weiß ich's *g*
Hmm..... lob = Spinne? In welcher Sprache?

(Ich hasse Spinnen....)
I have a secret: By day, I am awake, by night I am asleep,for I am.... CAPTAIN-POINTS OUT THE OBVIOUS ALOT

Viele kleine Fanarts und zwei Doujinshi suchen zwar kein Zuhause, aber jemanden, der sie kommentiert O_o (Atlantii Update: 15.10.02)
(oO)
/||\ Can you say kuh-THOO-loo?



Von:    Julie 06.12.2002 22:15
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten]
@SailorSirius: Ich bin mir nicht hundertpro sicher, aber ich denke in der Black Speech, das ist die ,die von Orcs und den Kreaturen Mordors gesprochen wird.
Ore hitori de daijoubu sa
-Yamato-



Von:   abgemeldet 06.12.2002 14:48
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten][Ändern]
Ist wohl verschiedener Geschmack Mithrandir, mir zum beispiel gefallen die Lieder und Gedichte total (vorallem das von den Ents wo sie gegen Isengard maschieren "tot den Baummördern..." *mitsing*)



Von:   abgemeldet 06.12.2002 23:26
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten]
Avatar
 
den hobbit, herr der ringe und das silmarillion hab ich zu hause. als die bücher das erste mal gelesen hab, war ich recht erstaunt von den unterschiedlichen schreibstilen, aber sie gefallen mit trotzdem alle sehr gut. erst als ich nachrichten aus mittelerde aus der bibliothek gelese hab, hab ich auch das silmarillion richtig verstanden.
herr der ringe hab ich jetzt 3 mal gelesen, das silmarillion und den hobbit 2 mal.
den film hab ich 5 mal gesehen (ein mal davon die längere version)
"Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben, sondern es ist viel, was wir nicht nutzen." Seneca
~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüße: mero-chaaan, tatsu, klein-douzi *knuddl*, nabi-chan und heavensent *krümel*



Von:   abgemeldet 06.12.2002 14:51
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten]
Ich hab auch alle drei Bücher und die Anhänge gelesen! Ich finde die Bücher auch meistens bzw. immer besser als die Filme!!!



Von:    Balduin 06.12.2002 18:06
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten]
Ich hab das Buch mit 11 oder 12 das erste Mal verschlungen...und seitdem bestimmt ein Dutzend Male wiedergelesen (sehr vorsichtig geschätzt)^^ Wann immer ich darin kurz mal ein Kapitel wiederaufschlage, zieht es mich wieder mitten hinein...

Längen:
Was hier viele kritisieren, mag zwar stimmen, aber es hat seine Gründe. Einmal trägt es zur Charakterisierung der unterschiedlichen Welten bei, z.B. die Kapitel über Lothlorien, die einem ein Gefühl für eine ganz andere, zeitlose Welt geben, die eben für sich nach ihrem Zeitmass lebt, verschieden von dem "Draussen" der Menschen, Zwerge und Hobbits. Oder auch zur Glaubwürdigkeit: Wenn Sams und Frodos Wanderung ausführlich beschrieben wird, kriegt man ein Gefühl für die eintönige Mühseligkeit ihrer Aufgabe.

Und außerdem wird das Tempo ja gesteigert. Tolkien rafft im 2.Teil die erzählte Zeit auf nur noch wenige Tage (oder Wochen), gegenüber 20 Jahren im ersten Band, und das passt eben zur Steigerung der Dramatik, zum Ausbruch des Krieges, und zur Hinführung zur dramatischen Entscheidung. Man darf ihm schon großes episches Können für diese sehr effektive Erzählweise bescheinigen.

Das "Silmarillion":
Vom Stil her ist es natürlich was ganz Anderes als der Herr der Ringe, aber dennoch ist es sehr lesenswert und lohnend, es entfaltet mit der Zeit auch seinen ganz eigenen Reiz. Inhaltlich natürlich wegen der Fülle von Hintergrund und Details, die man über die Welt von Mittelerde vor dem Ringkrieg erfährt, über gute alte Bekannte wie Galadriel oder Sauron etc.

Film:
Ich werde sicher auch zu den Kleinkrämern und Puristen gehören, denen im 2.Film das eine oder andere nicht gefällt ^_- Aber es ist wahr: Bei der Fülle an Problemen, die die Umsetzung dieses Stoffes stellt, hat Peter Jackson Herausragendes geleistet und eine überzeugende Version geschaffen. Auf Tom Bombadil konnte ich auch verzichten...^^
Ich möchte bezweifeln, dass jetzt schon hier einer mit Sicherheit weiß, wo nun das Ende des 3.Films spielen wird. Und auch im Buch spielt es eigentlich nicht im Auenland, sondern an den Grauen Anfurten... (auch wenn man Sam dann noch heimkommen sieht) Wenn allerdings die Vermutungen über Sarumans Geschick im 2.Teil stimmen, würde das sicherlich entsprechenden Einfluss auf das Ende des 3.Teils haben, das ist richtig..

Ach ja, mir gefällt "Der Rat von Elrond".



Von:    SailorSirius 06.12.2002 18:17
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten]
Avatar
 
Balduin:
Das stimmt natürlich, dass die vielen ausführlichen Beschreibungem zur Glaubwürdigkeit beitragen, natürlich. Ich bewundere auch jeden der sich so ne Welt in solchen Details ausdenken kann.
Trotzdem will man beim ersten Lesen doch hauptsächlich erstmal wissen wie's denn nu verdammt nochmal weitergeht *g*
I have a secret: By day, I am awake, by night I am asleep,for I am.... CAPTAIN-POINTS OUT THE OBVIOUS ALOT

Viele kleine Fanarts und zwei Doujinshi suchen zwar kein Zuhause, aber jemanden, der sie kommentiert O_o (Atlantii Update: 15.10.02)
(oO)
/||\ Can you say kuh-THOO-loo?



Von:    Eponine 08.12.2002 18:35
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten]
Ich habs auch gelesen! ^_^ Allerdings erst nachdem ich den Film gesehn hatte.
Hm, Lob ist soweit ich weiß altenglisch, hat also nix mit Mittelerde zu tun. Und She dann eben weil sie weiblich ist. So wie in She-Elf...
Ich mag den Council auch! ^_^
-Eponine-
"On my own,
pretending he's beside me...
All alone
I walk with him till morning."
(Eponine, Les Misérables)



Von:    SariChan 10.12.2002 14:36
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab es auch gelesen, bevor ich den Film gesehen hab. Obwohl ich sagen muss das ich HP noch lieber lese...^^°
Frodo: "Ein Jammer dass Bilbo ihn nicht umgebracht hat, als er die Gelegenheit dazu hatte!"
Gandalf: "Ein Jammer? Mitleid und Erbarmen hielten seine Hand zurück. Viele die leben verdienen den Tod und manche die sterben verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?"



Von:   abgemeldet 15.12.2002 13:26
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten][Ändern]
Ich habs gelesen nachdem ich den ersten Teil gesehen hab. Danach hab ich erst die meisten Naman verstanden!*g*
^>.*^

^^Bettyna^^



Von:   abgemeldet 15.12.2002 16:09
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten]
Avatar
 
ich hab erst den film gesehen. als er rauskam, kannte ich einen tolkien gar ned. *tropf* un in den film bin ich nur wegen dieser szene fast am ende, wo sie an die königsstatuen vorbeifahren. sah so schön aus. un dann hatte ich ja immer diese vorschauen gesehen un weils interessant schien un ne freundin eh rein wollte bin ich mit ihr gegangen und war begeistert. im sommer hab ich dann diese ausgabe, wo alle drei teile in einem buch sind von ner freundin ausgeliehen bekommen und in den sommerferien gelesen. an manchen stellen hätt ich fast aufgegeben, weils a bissl langatmig wurde, aber man war ja neugierig wies weitergeht. ^^ ich finde überhaupt die meisten filme zu büchern sollten nur als anregung dienen, das buch zu lesen bzw. als zusatz zu diesem. weil meist massigst rausgestrichen wird un man manche handlung durch das buch besser versteht. was ich bei dem hdrfilm nich so gut fand, war dieses ausbauen der liebesgeschichte zwischen arwen un aragorn. es is nich wichtig für den ringkrieg, nur damit bissl mehr vom erfolgsgarant liebe dabei is. -.- aber tolkien hatte am ende ja auch schnell noch viele leuten heiraten lassen, damits nich ganz so nach "viele homosexuelle hobbits, elben, zwerge und menschen" aussieht. ^^ wie würde kana sagen: alibi-weiber! *fg*
Can you see in the Darkness of Heart?
I want to keep >>DARK<<.
I'm Dark-Fan.

un Schuldig!!!



Von:   abgemeldet 15.12.2002 17:04
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten]
Avatar
 
öhm joar ich hab damals schon alle 3 Bücher gelesen und auch das Silmarillion und den kleinen Hobbit. Die Filme beeindrucken schon, allerdings finde ich es schade das so viel ausm Buch weggelassen wurde (Tom Bombadil, Die Schlacht mit den Wölfen, etc.) von daher, finde ich das es dumm wäre nur den Film zu schauen



Von:    Ninjagirl 17.12.2002 20:58
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten]
Also, bei mir ist es wie bei Tametomo... Ich habe ebenfalls alle drei Bücher gelesen, das Silmarillion und den Hobbit. Ich fand es schade, dass im Kino die Geschenkübergabe durch Galadriel nicht gezeigt wurde, aber das war ja dann auf der Special Extendet Edition drauf... naja, Tom Bombadil fand ich nicht unbedingt so wichtig, aber er gehörte eben dazu... Aber wenn sie alles ausm Buch mit hineingenommen hätten, dann wär der Film wohl doppelt so lang...
Bis bald! Nin
This message was sent by Nin.
Versucht nicht, mich zu verklagen, ich gewinne immer.
(^^Nin)



Von:   abgemeldet 19.12.2002 18:58
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten][Ändern]
Avatar
 
*hand heb* hab auch das buch gelesen ^^ zumindest die 2 ersten... am dritten sitz ich grad ^^" aber der kleine hobbit ist auch süß :D
~ Brandybock
Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:40:19



Von:    Miri-senpai 20.12.2002 10:17
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten]
Ich auch!

Fand er 1te Teil hat sich halt gezogen, dafür ging es bei 2 und 3 rasend schnell..... sehr schön geschrieben finde ich, aber Geschmacksache.

Cu Maruk
"Wirf mich, aber sag dem Elben nix davon!"



Von:    Gucky 21.12.2002 18:05
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten]
Avatar
 
Naja, ich werd wohl die Filme auch noch gucken gehn.. sind ja schon schön. Aber nicht, wenn man sie als Verfilmung der Arda-Saga sieht. ^^'
Für mich sind die Bücher halt die Bücher, und die Filme die Filme. Eigenständig, ziemlich ohne Bezug zueinander. Denn als Film sind die Filme genial, ein Meisterwerk, aber wenn sie die Bücher 'verfilmen' sollen sind sie, sorry, lächerlich.
ähm, jo, hat des jetzt irgendwer verstanden? ^^'

Von allen Schriften Tolkiens über Arda gefällt mir das Silmarillion am besten. Es liest sich halt nicht wie ne Story an sich, sondern eher wie ein Geschichtsbuch. Somit scheinen die meisten Ereignisse zuweilen zusammenhangslos. Dennoch ist alles eines, und das dritte Zeitalter wäre, logisch, nichts ohne Ainulindale und Folgende..!

Grüssle,
Gucky
Es lebe das Leben, bis dass der Tod es töte!



Von:    Balduin 21.12.2002 23:15
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten]
> Für mich sind die Bücher halt die Bücher, und die Filme die Filme. Eigenständig, ziemlich ohne Bezug zueinander. Denn als Film sind die Filme genial, ein Meisterwerk, aber wenn sie die Bücher 'verfilmen' sollen sind sie, sorry, lächerlich.
> ähm, jo, hat des jetzt irgendwer verstanden? ^^'

Ich glaube schon...Ich hoffe es zumindest ;)
Fest steht doch, dass die Filme viele Änderungen haben...in den Charakteren, in der Geschichte etc. Deswegen kann man sagen, dass die Filme zwar eine interessante Version des Buchs zeigen, aber eine eigenständige Interpretation sind, keine "werkgetreue" Adaption.

Was auch ich nicht als Kritik meine. Denn ich bin überzeugt, man hätte das Buch nicht 1:1 verfilmen können auf eine Weise, die a) finanzierbar ist und b) im zeitlichen Rahmen eines Films machbar gewesen wäre. Es ist trotzdem noch eine sehr buchnahe Version in vielem; der Geist und die Stimmung von Mittelerde wird in vielen Aspekten toll eingefangen IMHO. Manche Änderungen stimmen auch zwar nicht mit dem Wortlaut der Geschichte, aber mit dem Geist des Buchs überein.
Beispiele kann ich bei Bedarf nennen..

> Von allen Schriften Tolkiens über Arda gefällt mir das Silmarillion am besten. Es liest sich halt nicht wie ne Story an sich, sondern eher wie ein Geschichtsbuch. Somit scheinen die meisten Ereignisse zuweilen zusammenhangslos. Dennoch ist alles eines, und das dritte Zeitalter wäre, logisch, nichts ohne Ainulindale und Folgende..!


Ganz recht, und daher liebe ich das Silmarillion auch sehr. ^^



Von:    Gucky 23.12.2002 15:37
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten]
Avatar
 
> Fest steht doch, dass die Filme viele Änderungen haben...in den Charakteren, in der Geschichte etc. Deswegen kann man sagen, dass die Filme zwar eine interessante Version des Buchs zeigen, aber eine eigenständige Interpretation sind, keine "werkgetreue" Adaption.
>

Jaaa, genau das mein ich ^-^

> Was auch ich nicht als Kritik meine. Denn ich bin überzeugt, man hätte das Buch nicht 1:1 verfilmen können auf eine Weise, die a) finanzierbar ist und b) im zeitlichen Rahmen eines Films machbar gewesen wäre. Es ist trotzdem noch eine sehr buchnahe Version in vielem; der Geist und die Stimmung von Mittelerde wird in vielen Aspekten toll eingefangen IMHO. Manche Änderungen stimmen auch zwar nicht mit dem Wortlaut der Geschichte, aber mit dem Geist des Buchs überein.
> Beispiele kann ich bei Bedarf nennen..
>
nicht nötig, kenne genug, und bin der gleichen Meinung!
Das gefällt mir so an den Filmen, dass sie die Stimmung zum Teil rüberbringen. Aber das ist auch der Punkt, an dem die Filme zuweilen scheitern. Beispielsweise die Begegnung mit Galadriel. Der Szene fehlt einfach jede Glorie, Galadriel wirkt so.. billig.. nya, mir fehlen grad buchstäblich die Worte ^^
Jedenfalls ist mir die Szene im Buch so in Erinnerung geblieben, wegen der Stimmung und der Tiefe.. Und im Film.. naja.. nichts halt.. ^^'

Gruss,
dat wortlose Gucky
Es lebe das Leben, bis dass der Tod es töte!



Von:    Nova 23.12.2002 21:44
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten]
Avatar
 
Ich gehöre auch zu denen, die zuerst den Film gesehen haben. Ich kannte zwar Tolkien und Herr der Ringe vom Hören her, aber ich war immer zu faul, mir die Bücher mal zu besorgen. Nachdem ich den Film aber das erste Mal gesehen hatte, hab ich mir dann das komplette Packet besorgt - Herr der Ringe, Der kleine Hobbit, Das Silmarillion, Die verschollenen Geschichten, Nachrichten aus Mittelerde, ...
Der Film und das Buch sind einfach mal zwei völlig unterschiedliche Betrachtungsweisen des gleichen Stoffes. Ich bin von beidem total begeistert, auch wenn beides teilweise recht unterschiedlich ist.
¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤
... das ist nicht tot, das ewig liegt, bis daß der Tod die Zeit besiegt ...

-Necronomicon-
¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤



Von:   abgemeldet 03.01.2003 17:25
Betreff: Wer hat das Buch gelesen? [Antworten]
Avatar
 
Bin grade mitten im Lesen!
Hatte vor 2 Jahren schon mal angefangen (damals war ich 12),
aber bin nur bis Streicher gekommen, war mir einfach zu langatmig!
Dieses Buch kann man, finde ich, erst mit Genuss lesen, wenn man sich auch wirklich dafür interessiert...das Silmarillion liegt auch schon bei mir zu Hause rum und den "Hobbit" hab ich auch schon 2mal gelesen! *total in die LotR-Sucht geschlittert ist*


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück