Zum Inhalt der Seite

Thread: Autoren und Kommentare

Eröffnet am: 30.09.2005 13:50
Letzte Reaktion: 20.10.2005 22:11
Beiträge: 72
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Harry Potter



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Swanpride Autoren und Kommentare 30.09.2005, 13:50
 cuby Autoren und Kommentare 30.09.2005, 13:52
 nurso Autoren und Kommentare 30.09.2005, 13:54
 Swanpride Autoren und Kommentare 30.09.2005, 14:13
 Jim Autoren und Kommentare 30.09.2005, 14:18
 Myrdal Autoren und Kommentare 30.09.2005, 16:07
 Ixtli Autoren und Kommentare 30.09.2005, 17:22
 Swanpride Autoren und Kommentare 30.09.2005, 17:28
Autoren und Kommentare 01.10.2005, 07:12
 Ixtli Autoren und Kommentare 30.09.2005, 17:48
 Ginny Autoren und Kommentare 30.09.2005, 19:06
 Jim Autoren und Kommentare 30.09.2005, 19:30
Autoren und Kommentare 01.10.2005, 07:16
 Misapon Autoren und Kommentare 01.10.2005, 08:17
Autoren und Kommentare 01.10.2005, 10:15
Autoren und Kommentare 01.10.2005, 11:54
 Jim Autoren und Kommentare 01.10.2005, 16:18
Autoren und Kommentare 01.10.2005, 16:40
 Swanpride Autoren und Kommentare 01.10.2005, 16:43
 Jim Autoren und Kommentare 01.10.2005, 17:01
Autoren und Kommentare 01.10.2005, 17:16
 Swanpride Autoren und Kommentare 01.10.2005, 17:32
 cuby Autoren und Kommentare 01.10.2005, 17:07
 Swanpride Autoren und Kommentare 01.10.2005, 17:33
 cuby Autoren und Kommentare 01.10.2005, 17:39
 Ixtli Autoren und Kommentare 01.10.2005, 17:46
Autoren und Kommentare 01.10.2005, 21:53
 Ninjagirl Autoren und Kommentare 01.10.2005, 22:52
 Jim Autoren und Kommentare 01.10.2005, 22:28
Autoren und Kommentare 01.10.2005, 22:56
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Swanpride 30.09.2005 13:50
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
(so, falls es ein Thread mit dem Thema schon gibt, sorry, ich habe ihn einfach nicht gefunden)

Geht es nur mir so, oder habt ihr auch manchmal den Eindruck, dass manche Autoren keine Kommentare sondern nur Lobhudeleien hören wollen? Ich habe schon häufiger erlebt, dass ein Autor auf einen durchaus nicht beleidigenden sondern einfach nur kritischen Kommentar eines Lesers äußerst heftig reagierte. Vor einigen Tagen ist mir selbst nun etwas ähnliches passiert. Zwar hat die betreffende Autorin die Kritik wenigstens nicht völlig abgelehnt, aber sie hat mir mehr oder weniger gesagt, dass ich ihre Geschichte doch einfach nicht lesen sollte, wenn sie mir nicht gefällt.
Was mich besonders irritiert hat, war die Aussage, wenn ich schon kritisiere, dann solle ich doch bitte auch was positives sagen.
Ich frage mich ernsthaft, warum? Vor mir haben x andere Leute verkündet, wie toll sie die Geschichte doch fanden, muss ich da wirklich erst auch noch was Entsprechendes schreiben?
Zumal ich die Geschichte so toll denn nun nicht fand...ich dachte nur, sie hätte vielleicht potential. Sonst hätte ich mir erst gar nicht die Mühe gemacht, so einen langen Kommentar zu verfassen.
Ich schreibe selbst, und ich wünschte, ich würde mehr Kommentare bekommen, die etwas kritischer sind. Versteht mich nicht falsch, ich freue mich, wenn man mir sagt, dass einen die Geschichte gefällt, aber ich ziehe die Kommentare vor, die mich auf eventueller Fehler oder Handlungslöcher aufmerksam machen, oder auf merkwürdige Formulierungen. Oder auch Kommentare, die mir genau sagen, warum einem die Geschichte denn nun gefällt, oder dass mir eine bestimmte Szene besonders realistisch gelungen ist. Das hilft einem ungemein die eigenen Stärken und Schwächen zu entdecken.
Irgendwie scheint die allgemeine Einstellung bei einigen FF-Autoren zu sein, ich schreibe, was mir gefällt, und wenns euch nicht gefällt, dann sagt es mir nicht, sondern lest es einfach nicht, schließlich schreibe ich nur zum Spass.
Aber wenn sie nur zum Spass schreiben, warum veröffentlichen sie dann ihre Texte im Netz? Doch wohl um zu hören, was andere darüber denken. Und wenn die anderen darüber denken, dass man dies und das noch verbessern sollte, sollte der Autor dann nicht zuhören? Nach Ansicht einiger Autoren, wohl nicht. Da geht es wohl nach dem Motto: "Ich will die Geschichte nur mit Interessierten teilen." Bitte, wie ihr wollt, tut das. Wenn es euch nur darum geht, dass andere eure Geschichte lesen können, wenn sie wollen, dann könnt ihr die Kommentarfunktion bei Animexx ja abstellen. Oder geht es euch wohl doch darum, fleißig Lob zu sammeln? Dann muss ich euch nämlich sagen, dass ihr aus den falschen Gründen schreibt.
Wie Eugen Roth mal so treffen gedichtet hat:

Ein Mensch schreibt ohne zu erlahmen,
nur sich zu schaffen einen Namen,
der glänzt denn auch in Goldbuchstaben,
doch dort nur, wo er eingegraben.



Von:    cuby 30.09.2005 13:52
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
Avatar
 
Doch, irgendwie gabs das schon mehrmals, ebenso ueber Kommis bei Fanart...

Ging titelmaessig so in Richtung Kritikfaehigkeit...
www.echsenwelten.de <--FORUM für fiktive & reale Echsenwelten, Scaly-Art in Wort und Bild :)
www.storyschreiber.de <--Heimat der CHAOS-Kekse XD (laufender Story-WB)

Zuletzt geändert: 30.09.2005 13:53:08



Von:    nurso 30.09.2005 13:54
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
Avatar
 
Mmh, also ich weiß nicht, ob man das als falsch bezeichnen kann, wenn man nur auf Lob aus ist...

Ich persönlich nehme das Schreiben extrem ernst und mir sind ernste Kommentare lieber. Trotzdem sage ich: Besser ein "Klasse =) Ich freu mich auf die Fortsetzung" als gar nichts.

Ich glaub aber es gab schon mal so einen Thread. Diskutiert wurde es hier auf jeden Fall schon, da bin ich relativ sicher. =)
Ich heiße superfantastisch, ich trinke Champus mit Lachsfisch
Zuletzt geändert: 30.09.2005 14:01:17



Von:    Swanpride 30.09.2005 14:13
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
Nun, ich erinnere mich auch daran, dass es in verschieden Thread schon einmal angesprochen wurde, allerdings nicht als eigenes Thema - und ich habe zumindest in den letzten 400 Threads nichts entsprechendes gefunden, und auch nichts über die Suchfunktion.

>Mmh, also ich weiß nicht, ob man das als falsch bezeichnen kann, wenn man nur auf Lob aus ist...

Sagen wir so, ich finde es doch sehr bedenklich, wenn ein Autor etwas anderes als Lob gar nicht akzeptiert. In dem Moment, in dem ich zulasse, dass man meine Fic kommentieren kann, lade ich JEDEN dazu ein, ein Kommentar im Rahmen der Richtlinie der Seite (respektive Animexx) zu hinterlassen. Nun, die Regel besagt, dass man nicht beleidigend sein und sachlich bleiben sollte. Sie besagt nicht, dass ich nur loben darf. Der Autor läd mich also ein, zu kritisieren. Und da finde ich es schon ein starkes Stück, wenn ein Leser angemeckert wird (so schlimm war es in meinem Fall zwar nicht, aber ich habe es schon erlebt), weil er deutlich gemacht hat, was er denkt. Den Satz "Dann lese es eben nicht" akzeptiere ich, wenn es um die Frage geht, ob einen ein bestimmtes Genre zusagt oder nicht. Wenn jemand Slash nicht mag, dann muss er ihn nicht lesen, und wenn der Autor mich vor Gewaltszenen warnt, dann schau ich sie mir eben erst gar nicht an. Wenn mir aber an einer bestimmten Geschichte etwas bestimmtes nicht gefällt, was nicht unbedingt nur mit persönlich Geschmack sondern mehr mit den Regeln der Schreibkunst zu tun hat, dann muss ich das auch sagen können - der autor muss die Kritik ja nicht annehmen, wenn er andere Ansicht ist. Er sollte sie aber akzeptieren und hinterfragen.

>Ich persönlich nehme das Schreiben extrem ernst und mir sind ernste Kommentare lieber. Trotzdem sage ich: Besser ein "Klasse =) Ich freu mich auf die Fortsetzung" als gar nichts.

Sagen wir so, ein "klasse" beflügelt einen, aber wenn es jemand vorzieht, nur dann etwas zu schreiben, wenn er auch etwas zu sagen hat, dann finde ich das auch völlig in Ordnung. Schließlich halte ich es nicht anders.
Zuletzt geändert: 30.09.2005 15:09:49



Von:    Jim 30.09.2005 14:18
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe auch schon lange Zeit und ich sage JEDEM der mir ein nur positives Feedback gibt "Wie? NIchts negatives?"
Ich brauche die negative Kritik um besser zu werden, und nicht diese "WAIIII" Kommentare. Darauf kann ich verzichten. Da ich inzwischen aber auch sehr gut weiß was z.B. bei meinen älteren Storys schlecht war, lasse ich auch nicht sinnlos auf mir rumhacken. Ich bin durchaus bereit über jede meiner Stories ne ernsthafte Diskussion über Kritik zu führen, wenn sie gerechtfertigt ist. Auf Flames lasse ich mich nämlich nicht ein...

Cu,
Jim
"Staatsfeind No. 1" - das Spiel: http://animexx.4players.de/community.php/staatsfeind/beschreibung/

ANIME RADIO - ich habe jetzt einen Radiosender. Bitte schaut in einem Steckbrief unter dem Punkt "rAdIO" nach! Der Stream geht auch AUF ANFRAGE on!

Jim's Guide für angehende Hobbyautoren: http://jims-guide.blogspot.com/



Von:    Myrdal 30.09.2005 16:07
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich sehe Kritik lieber als nur solche "Die FF ist sooo toll! Schreib bitte schnell weiter!" -mini Kommis.

Wenn schon sollen sie auch sagen was an der FF gefällt oder nicht.
Denn ich weis sehr gut das ich noch viele Fehler mache, aber um sie zu finden brauch ich auch Kritik...

Wenn ich ein Kommi schreibe versuche ich selbst auch konstruktive Kritik abzugeben. (Wobei wahrscheinlich nix viel gescheites rauskommt ^^°) Ich gebe zu, vor nem halben Jahr sahen meine Kommis noch ganz anders aus... *grusel*
Der Zirkel zu allem was um die Hohlbein-Family dreht! Suchen noch leute die beitreten wollen! (Wir sind erst zu viert T.T) Interesse?
http://animexx.4players.de/community.php/fantasydream/beschreibung/



Von:    Ixtli 30.09.2005 17:22
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
Avatar
 
Möglicherweise sind nichtkritikfähige Schreiberlinge einfach in der Phase, dass sie wirklich nur aus Spaß schreiben und lediglich noch nicht den Ehrgeiz haben, sich unbedingt weiterentwickeln zu wollen. Warum auch? Sie bekommen doch von ihren Fans bestätigt, dass das nicht nötig ist.

Ich glaube, man kann nicht nur den Autoren vorwerfen, dass sie keine Kritik mögen, sondern auch den Lesern, denen es genügt, eine Geschichte zu lesen, nur um etwas gelesen zu haben.
Weder das eine scheint mir falsch, noch das andere. Die Entwicklung kommt bei jedem (Leser und Autor) irgendwann - der Rest hört bald mit dem Schreiben auf, und denkt vielleicht darüber nach, warum es keinen Spaß mehr macht.


Zu Kommentaren, die keine negativen Aspekte aufführen:
Die sind mit genauso lieb, wie andere. Ich hatte schon Reaktionen, in denen nichts Kritisches aufgeführt wurde, dann aber darunter stand, dass der Leser sich richtig in die Geschichte einfühlen konnte, ihm selbst auch so etwas passiert sei.
Das reicht mir. Mir ist so ein Kommentar sehr viel wert, weil er mir sagt, dass ich das erreicht habe, was ich wollte.
Smile, it makes people wonder what you are thinking.

Teenies verboten! ;) http://animexx.4players.de/community.php/Animexx-Adult/



Von:    Swanpride 30.09.2005 17:28
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
>Zu Kommentaren, die keine negativen Aspekte aufführen:
Die sind mit genauso lieb, wie andere. Ich hatte schon Reaktionen, in denen nichts Kritisches aufgeführt wurde, dann aber darunter stand, dass der Leser sich richtig in die Geschichte einfühlen konnte, ihm selbst auch so etwas passiert sei.
Das reicht mir. Mir ist so ein Kommentar sehr viel wert, weil er mir sagt, dass ich das erreicht habe, was ich wollte.

Bei denene gibt es aber zwei Arten. Einmal die, wo einem gesagt wird, dass einem etwas bestimmtes besonders gut gefallen hat. Wie ich bereits sagte, die weiß ich auch sehr zu schätzen, weil sie mir sagen, wo meine Stärken liegen. Und die, wo einfach nur gelobt wird - die sind zwar nett, und man freut sich auch drüber, aber mir sind die anderen nun doch lieber.




Von:   abgemeldet 01.10.2005 07:12
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
Avatar
 
>Möglicherweise sind nichtkritikfähige Schreiberlinge einfach in >der Phase, dass sie wirklich nur aus Spaß schreiben und lediglich >noch nicht den Ehrgeiz haben, sich unbedingt weiterentwickeln zu >wollen.

Ich würd eher sagen, sie sind zu sehr von sich überzeugt....


Lieber Arm ab, als arm dran^^!



Von:    Ixtli 30.09.2005 17:48
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
Avatar
 
Genau von der ersten Art Kommentare, wie du schreibst, habe ich ja gesprochen.

Über die "Toll!"-Kommentare freut man sich vllt nicht unbedingt weniger, aber kürzer. Im ersten Moment hat man das Gefühl, dass es dem Leser anscheinend gefallen hat, dann war's das leider aber schon.
Ich grübele nicht länger darüber nach, es hat also auch keinen Einfluss auf das, was ich als nächstes schreibe.
Smile, it makes people wonder what you are thinking.

Teenies verboten! ;) http://animexx.4players.de/community.php/Animexx-Adult/



Von:    Ginny 30.09.2005 19:06
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich währe froh üüber kritikenthaltene Kommentare. Gut, dass bei arroganten erwiderungen jeder miesepetrig wird, kann ich verstehen, denn wenn jemand kommt mit "Deine FF ist scheiße, der Satz bau ist mist" usw. schaltet man doch auf taube ohren. Ich lese gern konstruktive Kritik, die mir auch erklärt was ich falsch mache und wenn es gut kommt vielleicht auch wie ich es verbessern kann. Ich persönlich, wenn ich ein Kommentar schreibe, versuche ich konstruktive Kritik zu fabrizieren. Denn man hilft keinem autor beim schreiben, in dem man nur sagt "cool" das ist zwar erfreulich, dass die FF gefällt, aber niemant lernt von solchen Loben.
Was ich persönlich bedauer, es kommen recht wenig Kommentare auf eine FF, aber ich kann es ab und an verstehen. Zur zeit ist nichts wirklich berauschend. (ich greif hier keinen an, es ist einfach eine persönliche meinung und ich bin eh eine art Diva wenn es um Pairing und Storyhandlung geht) Aber trotzallem sollten Unknow leser vielleicht schreiben.... da hät ich mal die frage... sieht man irgendwo, wie viele male eine FF aufgerufen wurde????
Blumen haben sprachen, die wir nicht verstehen.
Wenn eine Mistel bedeutet man überwindet alle Probleme, dann müsste das ja heißen,dass wenn man sich unter ihr küssen muss, man die erste Sperrer zur Liebe überwindet?

Kommt doch mal auf mein Forum:
http://www.umajo.de
Zuletzt geändert: 30.09.2005 19:08:11



Von:    Jim 30.09.2005 19:30
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
Avatar
 
1) sowas ähnliches wurde schon mal gefragt, bitte beim nächsten Mal nen Mod direkt anschreiben (wurde dort auch vom Mod gesagt)
2) kannst du wenn du in das Menü deiner eigenen Stories gehst ne Statistik aufrufen. Den Link solltest finden ;)
"Staatsfeind No. 1" - das Spiel: http://animexx.4players.de/community.php/staatsfeind/beschreibung/

ANIME RADIO - ich habe jetzt einen Radiosender. Bitte schaut in einem Steckbrief unter dem Punkt "rAdIO" nach! Der Stream geht auch AUF ANFRAGE on!

Jim's Guide für angehende Hobbyautoren: http://jims-guide.blogspot.com/



Von:   abgemeldet 01.10.2005 07:16
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
Avatar
 
Geeeeilll!
Danke danke danke!
Lieber Arm ab, als arm dran^^!



Von:    Misapon 01.10.2005 08:17
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
Avatar
 
Myu...ich hab es auch lieber wenn mir Leute verbesserungs vorschlaege geben...
nicht das ich mich nicht ueber jeden einzelnen Kommi sehr freuen wuerde, aber ich kritisiere auch selber andere FFs und versuche damit auch bei mir selber kritischer zu werden...

Wenn jetzt Leute die (z.B. eine gute freundin von mir, neulich) mehrere meiner ffs gelesen haben und mir dann sagen was an welcher gut oder schlecht war, kann ich versuchen die positiven Sachen zu kombinieren...
Mir macht es automatisch mehr Spass zu schreiben wenn ich weiss, dass es zumindest von der schreibweise her schon einigen Lesern gefaellt...

Und mir selber gefallen meine fss auch sehr viel besser ^^

Je mehr Kritik ich also bekomme desto besser....ich wuerde nie jemanden dumm anmachen deswegen....ich finde es nur nicht gut wenn man einen grundlos kritisiert oder unsachlich wird...*seufz*
Du bist nicht arm wenn deine Träume oder Wünsche nicht erfüllt werden.
Du bist nur dann arm wenn du überhaupt nie geträumt oder gewünscht hast.
Aber wirklich reich ist nur der, der mehr Träume und Wünsche in seiner Seele trägt als die Realität zerstören kann.
(denkt mal drüber nach O.~)



Von:   abgemeldet 01.10.2005 10:15
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
Avatar
 
Solche Threads mag ich zwar, aber langsam werden mir das doch zu viele o_O; xD

> Irgendwie scheint die allgemeine Einstellung bei einigen FF-Autoren zu sein, ich schreibe, was mir gefällt, und wenns euch nicht gefällt, dann sagt es mir nicht, sondern lest es einfach nicht, schließlich schreibe ich nur zum Spass.

Also, ich hoffe mal, dass alle Schreiber Spaß am Schreiben haben ô_ô; sonst hat man selbst da ja nichts von xD

Nein, nein, schon klar auf was du hinaus willst.

Bei mir ist es jetzt mittlerweile so, dass ich diesen "Klasse... mach schnell weita!!111" Kommentaren keine Beachtung mehr schenke, sprich, sobald ich einen Blick drauf werfe, und sehe, dass es wieder nur so einer ist, les' ich ihn meistens noch nicht mal richtig. (auch, wenn es kaum was zu lesen dabei gibt XD)

Da mir das auch auf Dauer auf die Nerven ging, weil man sich so nicht verbessern konnte, bin ich in einen FF Zirkel engetreten. Das ist wohl auch das Beste, was man machen kann, um gute... und ich meine wirklich gute Kommentare zu bekommen. Vor allem welche mit viel Kritik, SEHR lange Kommentare des öfteren auch mal o_O *zu ChiChi lins* XD

Ich selbst schreibe kaum Kommentare außerhalb des Zirkels, einerseits, weil ich fast immer nur Ffs erwische, die es eigentlich eh nicht wert sind, gelesen zu werden, weil man von den zig Grammatik und Rechtschreibfehlern geradezu erschlagen wird. Aber, wenn ich welche schreibe, dann werden sie - in den meisten Fällen - extrem lang. (was heißt extrem... 2-3 Wordseiten xD)
Meistens habe ich aber eben gar keine Lust zu schreiben, ich weiß nicht, wie die "Autoren" die Kritik auffassen, ob sie einen deswegen eben gleich dumm anmachen und dergleichen. Da hab' ich nämlich wirklich keinen Nerv zu, wenn ich kritisiere liefer ich schließlich auch gute Begründung und werfe nicht einfach irgendwas in den Ram ~_~

Generell, wenn man nur auf diese Pseudokommentare aus ist oder am besten immer noch an den Anfang oder so schreibt "BITTE, bitte, schreibt mia gaaaaaaaaaaanz viele Kommis!!!111", dnan weiß ich auch nicht o_O.

Aber wer keine konstruktive Kritik vertragen kann, soll nichts hochladen.
>>Wenn man von den Leuten Pflichten fordert und ihnen keine Rechte zugestehen will, muß man sie gut bezahlen.<< {Goethe}





Von:   abgemeldet 01.10.2005 11:54
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
Hm ich kann hier eigentlich nur jeden Zustimmen.
Ich finde Kommis wie "Klasse!!!!!" natürlich auch nur unnütz, aber denke mir dann auch, dass die Leute machen sollen was sie denken und geh einfach nicht genauer drauf ein und klar ist es schwer teilweise Kritik zu bekommen, aber ich lese mir gerne danach noch einmal meine Kapis durch um manches zu wiederlgen oder einzusehen, dass ich da echt einen Fehler gemacht habe. Vor allem versuche ich eigentlich (bei meinem ersten FF muss ich zugeben ist es mir nicht sonderlich gelungen) immer Geschichten zu schreiben, die nicht ganz so mit Klischees zugekleistert sind und freue mich auch dementsprechend, wenn jemand eine Kritik dazu abgibt und mir sagt, dass ich gerade eben dabei bin wieder in eine kleine Vorausschaubarkeit zu verfallen. Sowas hilft ungemein.



Von:    Jim 01.10.2005 16:18
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
Avatar
 
Heute auch schon wieder so nen Fall gehabt. DAS hier war die Kritik die ich geschrieben haben:

>Also... wo fange ich an...?
>Am besten mit der Gliederung/dem Aufbau. Zuerst solltest du mal >eine ordentliche Gliederung reinbringen. Das heißt
>-Titel
>-Disclaimer (wenn vorhanden - ist er bei dir ja)
>-Kapitel Überschrift
>-Text
>-Nachwort

>Vor allem ist es wichtig das du deine Kommentare von dem >eigentlichen Text abtrennst, denn da sind die Übergänge noch >fließend.

>Dann, um Gottes willen setz Absätze ein! Zumindest immer wenn >jemand neues spricht! Es ist absolut unübersichtlich und man >verliert sich leicht in der Reihe.
>Dann sah es auch noch so aus als hättest du für die unteren >Gänsefüßchen immer zwei Kommata benutzt, bitte ausbessern.
>Auch solltest du dir noch mal das Kapitel durchlesen und die >Rechtschreibung und Grammatik prüfen. Wenn du nicht sonderlich gut >darin bist lass ein Programm drüber laufen oder drücks jemandem in >die Hand der besser ist als du. Viele wirklich dumme Fehler sind >mir ins Auge gestochen (fiel, revengieren etc.).

>Außerdem solltest du dir viel mehr Zeit beim Beschreiben lassen. >Man hat keine Ahnung wie Aishu eigentlich aussieht, wenn man nur >die Story liest (und das Bild aus Kenshin in den Steckbriefen >deiner Story unterscheidet sich auch von den anderen Pics wo man >sie sieht). Mehr Beschreibungen reinsetzen, der Story und den >Charakteren viel mehr Zeit geben sich zu entwickeln. Der Leser >sollte durch die Art seines Verhaltens in der Geschichte erfahren >das Sayto verschlossen ist, nicht weil du es dem Leser wie einen >Knochen vorwirfst.

>Soviel von mir dazu...


Ich denke das kann man doch durchaus als konstruktive Kritik durchgehen lassen.
Reaktion der Autoron (kann man auch in meinem GB nachlesen):
>jaaa....wo fang ich jetzt an? -.-
>erstmal ja hab ich nich so viel Zeit für die ff gehabt weil ich >eine andere, schwierigere schreiben muss und die die du gelesen >hast war nur frei nach Laune. also......
>und jetzt erstmal danke das du se gelesen hast.^^

Gegenreaktion von mir darauf:
>Dann konzentriert dich lieber auf dein großes Projekt, anstatt den >Lesern was halbgares vorzuwerfen was nicht richtig fertig oder >womöglich auch durchdacht ist. Ist auch für die Leser erheblich >besser...

(ich finde dieser Post war nicht angreifend oder so derartig, sondern sehr wohl nur ein logischer Gedankengang - oder?)

Was steht daraufhin in meinem GB?
>du mich auch...............


Ma ne Frage? Was soll das? Erst wollen die Leute Feedback und Kritik und dann kriegt man sowas zu hören, wenn man ihnen bloß versucht nen hilfreichen Tip zu geben! (das war ja nicht die Reaktion auf mein Feedback ansich)
Langsam überlege ich mir echt ob ich überhaupt noch Sachen lesen soll von Leuten unter 18, denn es fällt mir schwer denen die nötige Reife Kritik aufzufassen zuzusprechen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber woran soll man diese denn bitte erkennen?

Auf jeden Fall gibt es wieder eine "Autorin" der ich garantiert nicht mehr versuche zu helfen mehr auf der Liste. Sowas muss man sich doch nicht gefallen lassen (was ich übrigens auch nicht habe)!

Cu,
Jim
"Staatsfeind No. 1" - das Spiel: http://animexx.4players.de/community.php/staatsfeind/beschreibung/

ANIME RADIO - ich habe jetzt einen Radiosender. Bitte schaut in einem Steckbrief unter dem Punkt "rAdIO" nach! Der Stream geht auch AUF ANFRAGE on!

Jim's Guide für angehende Hobbyautoren: http://jims-guide.blogspot.com/



Von:   abgemeldet 01.10.2005 16:40
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
Avatar
 
> Ich denke das kann man doch durchaus als konstruktive Kritik durchgehen lassen.

Ich denke auch o_O das ist durchaus konstruktiv.

> (ich finde dieser Post war nicht angreifend oder so derartig, > sondern sehr wohl nur ein logischer Gedankengang - oder?)

seh ich auch so, da ist nichts angreifendes drin.

> Langsam überlege ich mir echt ob ich überhaupt noch Sachen lesen soll von Leuten unter 18, denn es fällt mir schwer denen die nötige Reife Kritik aufzufassen zuzusprechen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber woran soll man diese denn bitte erkennen?

ô_O; das seh' ich allerdings jetzt als Vorurteil XD Ich kenne auch genug schlechte Ffs von Leuten über 18, wo man meint, dass die wenigstens Rechtschreibung und Grammatik beherrschen sollten.

Nya~ erkennen kann man die wohl nicht bzw. im entfernten Sinne. Wenn du dir das Vorwort durchliest und das Nachwort, dann weiß man meistens schon, voran man ist. (Wenn da schon steht "Botte, bitte viele Kommis!!!111" XD) Und, wenn die Story SEHR schlecht ist und nur dahingekritzelt, wo man schon sieht, dass sie der "Autor" keine Mühe gegeben hat, sondern nur auf die üblichen Kommentare aus ist, dann kann man einen wirklich konstruktiven Kommentar sein lassen, weil man sich denken kann, wie er aufgefasst wird.
>>Wenn man von den Leuten Pflichten fordert und ihnen keine Rechte zugestehen will, muß man sie gut bezahlen.<< {Goethe}





Von:    Swanpride 01.10.2005 16:43
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
Ich stimme dir zu, es ist ein logischer Gedankengang.
Das ist sowieso etwas, was ich nicht verstehe. Manche Autoren haben 10 verschiedene FFs - alles WIP, keine länger als zwei oder drei Kapitel. Warum beenden sie nicht erst einmal eine, befor sie eine andere anfangen?
Ich kann verstehen, dass man beim schreiben einer Geschichte schon mal zwischenzeitlich Lust hat, etwas anderes zu beginnen (auch wenn es besser ist, bei einer zu bleiben und diese dann auch erst einmal zu beenden). Aber das sollte immer im Rahmen sein. Kein autor sollte an mehr als 3 (höchstens 4) WIPs auf einmal schreiben. Dann ist die Gefahr viel zu groß, dass keine von ihnen je beendet wird.

Mal abgesehen davon ist weder eine andere FF noch allgemeiner Stress eine gute Ausrede für schlechte Arbeit. Dann ladet man eben ein Kapitel etwas später hoch, wo ist das Problem?????





Von:    Jim 01.10.2005 17:01
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
Avatar
 
Kann man als Vorurteil sehen, aber es ging mir nicht um die Story ansich. Auch nicht um die Rechtschreibung, obwohl das teilweise Dinge auf Grundschulniveau waren (fiel und viel zum Beipsiel). Darum gehts aber auch nicht.
Die Person hatte erst 3 Sachen hochgeladen und ich gehe davon aus das es sich um einen Beginner handelt. Ich kenne das ja, ich habe auch mal klein angefangen nud von daher halte ich es gerade für da ganz nützlich wenn man Tips von erfahreneren Leuten kriegt. Aber diese Ignoranz... ist mir einfach unverständlich.

Und was das mit den Projekten angeht stimme ich mal einfach meinem Vorposter/in (?) zu. Ich habe auch derzeit bloß ein einziges Projekt, dass ist aber auch dementsprechend groß.
"Staatsfeind No. 1" - das Spiel: http://animexx.4players.de/community.php/staatsfeind/beschreibung/

ANIME RADIO - ich habe jetzt einen Radiosender. Bitte schaut in einem Steckbrief unter dem Punkt "rAdIO" nach! Der Stream geht auch AUF ANFRAGE on!

Jim's Guide für angehende Hobbyautoren: http://jims-guide.blogspot.com/



Von:   abgemeldet 01.10.2005 17:16
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
Avatar
 
> Kann man als Vorurteil sehen, aber es ging mir nicht um die Story ansich. Auch nicht um die Rechtschreibung, obwohl das teilweise Dinge auf Grundschulniveau waren (fiel und viel zum Beipsiel).

Ich hab' mir die Ff mal eben angeschaut o__O nach den ersten paar Sätzen wurde es mir schon zu viel XD°

(Vor allem macht mir zu schaffen, dass die nur ein Jahr jünger als ich ist und... o_O; das ist erschreckend xD)

> Die Person hatte erst 3 Sachen hochgeladen und ich gehe davon aus das es sich um einen Beginner handelt.

Hmm~ kann gut sein, aber davon ab, ich lösche auch hier und da mal wieder was von mir, wo ich denke, dass es sehr schlecht ist und besser nicht mehr auf mexx bleiben sollte xD

> Ich kenne das ja, ich habe auch mal klein angefangen nud von daher halte ich es gerade für da ganz nützlich wenn man Tips von erfahreneren Leuten kriegt. Aber diese Ignoranz... ist mir einfach unverständlich.

Oh ja,ich erinner mich auch noch an meine Anfänge, ist jetzt knapp 2 Jahre her oder so. Aber das hab' ich inzwischen gelöscht, dass war extrem schlimm. *rofl*
Und ja, ich verstehe es auch nicht - gerade, wenn man Anfänger ist - wie man Kritik nicht vernünftig annehmen kann und ggf. die Story noch mal, damit als Hilfmittel, umändern kann.
(Oder man schafft sich einfach einen Betaleser an o_O;)

> Und was das mit den Projekten angeht stimme ich mal einfach meinem Vorposter/in (?) zu. Ich habe auch derzeit bloß ein einziges Projekt, dass ist aber auch dementsprechend groß.

In gewisser Weise schon wahr - man sollte sich wirklich auf eine Story konzentrieren, aber für mich ist das nichts. Ich kann nicht pausenlos an einer arbeiten, ich brauch' da auch mal "Abwechselung". Aber ich habe trotzdem vor, alle Storys, die derzeit online sind auch zu beenden, auch, wenn es länger dauert. ^^;
>>Wenn man von den Leuten Pflichten fordert und ihnen keine Rechte zugestehen will, muß man sie gut bezahlen.<< {Goethe}


Zuletzt geändert: 01.10.2005 17:17:51



Von:    Swanpride 01.10.2005 17:32
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
@ Jim Vorrednerin

>Hmm~ kann gut sein, aber davon ab, ich lösche auch hier und da mal wieder was von mir, wo ich denke, dass es sehr schlecht ist und besser nicht mehr auf mexx bleiben sollte xD

Ich wünschte, andere wären auch so einsichtig.


Nun, meine ersten Schreibversuche sind größtenteils im Papierkorb gelandet. Ich habe sie nie ins Netz gestellt - nicht das ich vor 10 Jahren wußte, dass es so etwas wie ffs überhaupt gab.
Beim Schreiben ist es so, wie mit allem anderen. Man kann nie genug üben, und man kann nie genug an sich verbessern. Meine Güte, die ersten Gedichte von Rilke sind eine Zumutung, und selbst an Goethes Werken könnte man noch das ein oder andere verbessern.
Was mich irritiert, ist das einige dieser äußerst schlechten Autoren, die null Kritik vertragen können, auch noch irrsinnig viele Leser haben.
Manchmal wünschte ich, es gäbe so etwas wie eine deutsche FF Seite, bei der die Betreiber noch guten FF's suchen und dann die Autoren ansprechen, anstatt dass jeder seine FF's hochladen kann. Nichts gegen Leute, die des schreiben noch üben, die können ruhig weiter ihre Werke hochladen, aber aus Leserperspektive wäre es doch schön, wenn man sich nicht ständig durch 100 FF kämpfen müsste, um dann eine gute zu finden.





Von:    cuby 01.10.2005 17:07
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
Avatar
 

> Mal abgesehen davon ist weder eine andere FF noch allgemeiner Stress eine gute Ausrede für schlechte Arbeit. Dann ladet man eben ein Kapitel etwas später hoch, wo ist das Problem?????

Das ist auch nicht anders als bei den Fanarts.
Es gibt eben diese Kritzler, die ihr halbherzig hingeschludertes Zeug hier auf den Server werfen - nur eben in Form von Worten.
Noch "warm" ohne jegliche Durchsicht kommt es online, inklusiver Kommibettelei - wie eine Schulheftschmiererei.
Da kann man keinerlei Kritikfähigkeit erwarten, nichtmal, wenn man nur Rechtschreibung und/oder fehlende Absätze bemängelt.
Ich kann mit auch nicht vorstellen, daß diese Leute sich um ne konstruktive Kritik des Textes überhaupt kümmern, denn sonst hätten sie nicht schon 100 andere ebenso "gute" FFs online.

-.-

War jetzt etwas übertrieben dargestellt ^^

www.echsenwelten.de <--FORUM für fiktive & reale Echsenwelten, Scaly-Art in Wort und Bild :)
www.storyschreiber.de <--Heimat der CHAOS-Kekse XD (laufender Story-WB)




Von:    Swanpride 01.10.2005 17:33
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
>War jetzt etwas übertrieben dargestellt ^^

Ehrlich gesagt, da bin ich mir gar nicht so sicher.



Von:    cuby 01.10.2005 17:39
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
Avatar
 
> >War jetzt etwas übertrieben dargestellt ^^
>
> Ehrlich gesagt, da bin ich mir gar nicht so sicher.


^^
naja, wenn man die 100 FFs durch 20 ersetzt, stimmts leider.
-.-
www.echsenwelten.de <--FORUM für fiktive & reale Echsenwelten, Scaly-Art in Wort und Bild :)
www.storyschreiber.de <--Heimat der CHAOS-Kekse XD (laufender Story-WB)

Zuletzt geändert: 01.10.2005 17:46:40



Von:    Ixtli 01.10.2005 17:46
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
Avatar
 
> Noch "warm" ohne jegliche Durchsicht kommt es online, inklusiver Kommibettelei - wie eine Schulheftschmiererei.

Hmm, die "Story gleich ins Eingabefeld schreiben"-Autoren?!
So etwas finde ich auch schade. Man sieht dabei doch weder das Ganze noch das Einzelne, was in der Story falsch sein könnte.
Smile, it makes people wonder what you are thinking.

Teenies verboten! ;) http://animexx.4players.de/community.php/Animexx-Adult/



Von:   abgemeldet 01.10.2005 21:53
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
Avatar
 
Davon gibts viele... Ein grosser Teil ist sehr jung (aber lange nicht alle ^-^''')

Dann kommt schnell mal eine Antwort wie "wenn's dir nicht gefallen hat, dann hast du's halt nicht verstanden" oder "lies es nicht, wenn's dir nicht gefällt" oder "alle meine Fans finden es toll und du bist doof"... etc.

Da kann man nichts machen, ausser weglicken und die "Autoren" ihrem Ego überlassen ^_~
If the world didn't suck, we'd all fall off.

http://www.geocities.com/sorion77



Von:    Ninjagirl 01.10.2005 22:52
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
Avatar
 
> Davon gibts viele... Ein grosser Teil ist sehr jung (aber lange nicht alle ^-^''')

Jep, das stimmt allerdings. Vor allem jung, was die Erfahrung im FF-Schreiben angeht. Ich kenne nur wenige Autoren, die schon um die 3 Jahre hier hochladen und immer noch auf diesem Niveau hängen. Ich selbst habe mich durch Animexx auch weiterentwickelt.
Eine Freundin von mir hatte vor einiger Zeit eine FF hochgeladen hier und ich habe sie vor wenigen Tagen gelesen und kommentiert - so, wie ich fast jede andere FF kommentieren würde: ehrlich, kritisch und höflich. Sie war mir ziemlich dankbar, da mein Kommentar wahrscheinlich in etwa so lang wie die vorigen 7 insgesamt war (und für mich war es ein kurzes Kommentar...)
Mehr als die Schreiber dieser Kommis stören mich allerdings Autoren à la 'Wenn ich nicht mehr als 5 Kommentare kriege, gibts keinen nächsten Teil' So etwas ähnliches habe ich auch bei einem Dojinshi gesehen, den ich vorher eigentlich ganz in Ordnung fand. Dann kam sowas wie 'Ich möchte mindestens zehn Anfragen, ob ich weitermachen, per ENS' O__O Bitte?! Erpressung??
So etwas zeigt doch, dass die Autoren wirklich nur schreiben, um ein paar aufmunternde Worte von Gleichgesinnten zu bekommen. Finde ich persönlich peinlich, denn meistens sind solche Autoren wirklich noch jung und etwa auf dem gleichen Niveau.
Ich habe mal ein Kommentar bekommen, das in etwa so war: 'Fein gemacht. *NiN Futter hinwerf*' Entschuldige mal, aber was bin ich denn?? Ich bin Hobbyautorin und kein Tier im Zoo...
awesome

Las Vegas



Von:    Jim 01.10.2005 22:28
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
Avatar
 
Möchte hier noch mal zur Verteidigung der Autorin sagen das sie sich nun doch im Nachhinein entschuldigt hat.

Dennoch gibt es mehr als genug die das nicht tun und das ist ein Armutszeugnis! Gibt es eigentlich keine Regeln hier die einen solchen Ton verbieten? Ich meine es gibt iher doch für nahezu alles Regeln +g+
"Staatsfeind No. 1" - das Spiel: http://animexx.4players.de/community.php/staatsfeind/beschreibung/

ANIME RADIO - ich habe jetzt einen Radiosender. Bitte schaut in einem Steckbrief unter dem Punkt "rAdIO" nach! Der Stream geht auch AUF ANFRAGE on!

Jim's Guide für angehende Hobbyautoren: http://jims-guide.blogspot.com/



Von:   abgemeldet 01.10.2005 22:56
Betreff: Autoren und Kommentare [Antworten]
Avatar
 
> Dennoch gibt es mehr als genug die das nicht tun und das ist ein Armutszeugnis! Gibt es eigentlich keine Regeln hier die einen solchen Ton verbieten? Ich meine es gibt iher doch für nahezu alles Regeln +g+

erst, wenn sie dich mit Flames zumüllt xD
>>Wenn man von den Leuten Pflichten fordert und ihnen keine Rechte zugestehen will, muß man sie gut bezahlen.<< {Goethe}




[1] [2] [3]
/ 3



Zurück