Zum Inhalt der Seite

Thread: Neues zum 5. Band keine Spekulation

Eröffnet am: 22.11.2002 23:54
Letzte Reaktion: 18.08.2003 20:00
Beiträge: 412
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Harry Potter




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...14]
/ 14


Von:    Mary-chan 12.01.2003 11:03
Betreff: Neues zum 5. Band kleine Spekulation [Antworten]
Avatar
 
von wegen das Mrs. Figg eine besondere Rolle spielt (bzw. dass sie ja eine Hexe ist und Harry deswegen immer in den Ferien zu den Dursleys muss) hab ich im 4ten Band auch eine Andeutung bemerkt,
...
als Herr Weasleys die Zelte aufbaut, die er sich von einer Kollegin im Zauberreiministerium geliehen hatte und harry es von innen sieht, sieht es seiner Meinung genauso wie bei Mrs. Figg aus und es riecht auch nach Katzen..ist mir vorher nie aufgefallen aber im Grunde genommen könnte das ja auch ein Hinweis darauf sein, das Figg eine Hexe ist
-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@
Wenn wir anderen gegenüber schlechte
Gefühle hegen, wer fühlt sich dann schlecht?



Von:   abgemeldet 12.01.2003 21:04
Betreff: Neues zum 5. Band keine Spekulation [Antworten]
Also ich weiß nicht...hab ihr am 1. oder 2, Weihnachtstag diesen Bericht gesehen? Da haben sie doch gesagt, dass der 5. Band bereits zum Verlag geschickt wurde. Und die Rowling hat bestötigt, dass sie im 5. Band eine Hauptfigur sterben lässt. Also wird da wohl was wahren dran sein.
Ich hoffe nur, dass sie Sirus und Remus nichts antut sonst gibt's Ärger



Von:    Pentagramm 13.01.2003 19:35
Betreff: Neues zum 5. Band keine Spekulation [Antworten]
Also, jetzt mal eine Frage, die mich ziemlich ins Grübeln bringt. o.O Es wundert mich nämlich schon irgendwie, dass es - in bezug auf Dumbledore - nicht weiter erwähnt wurde (oder ich hab´s überlesen), dass es da doch diese Textstelle in dem Kapitel "Die Wege trennen sich" im 4. Band:

[Zitat] >>Er sagte, mein Blut würde ihn stärker machen als das Blut irgendeines anderen<<, berichtete Harry. >>Er sagte, der Schutz, den - den meine Mutter mir hinterlassen hat - er würde ihn nun auch besitzen. Und er hatte Recht - er konnte mich anfassen, ohne sich zu verletzen, er hat mein Gesicht berührt.<<
Einen flüchtigen Moment lang glaubte Harry, etwas wie Triumph in Dumbledores Augen aufglimmen zu sehen. [Zitat Ende]

Ich meine das mit dem Triumph würde doch nicht dastehen, wenn es keine Bedeutung hätte. *bestimmt nick*
Ich bin mir diesbezüglich auch ziemlich sicher, auch in anderen HP-Foren gelesen zu haben, dass diese Textstelle einigen aufgefallen und seltsam vorgekommen war. *grübel* Und ich hab es auch schon einmal an anderer Stelle hier im Forum gesagt, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Dumbledore der gute liebe Onkel (weise, gerecht, humorvoll und verdammt nachsichtig) ist, dem unser kleiner Held blind vertraut ... und der dann womöglich noch einfach so sang- und klanglos von Voldi oder seinen Schergen abgemurkzt wird. *Kopf schüttel*

Würde mich wirkich mal interessieren, was ihr darüber denkt.

P.S. mary-chan, was du da sagst, ist ziemlich einleuchtend. Mir persönlich ist es gar nicht weiter aufgefallen, aber jetzt ... *zustimmend nick*
"This love is thrill, shock, suspense." - Detective Conan

Gin und Wodka rulez!! ^.~
Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:39:09



Von:   abgemeldet 13.01.2003 22:38
Betreff: Neues zum 5. Band keine Spekulation [Antworten]
Wenn Harry-Hässlichname sterben würde, das wär cool! Aber irngediwe halt ich es nicht für wahrscheinlich...... ansonsten halte ich es durhcaus für möglich, dass es 8 oder 9 oder 20 Bände geben könnte, solange die sich verkaufen.... und irgendwann stehen wir dann da mit den 'Erben des Harry Potter', nochmal 20 Bnd, von einer'talentierten Nachwuchsautorin' *gesichtverzieh* verzapft....
~ ~ ~
"If you want me, you can find me
Left of center, off of the strip
In the outskirts & in the fringes
In the corner, out of the grip"



Von:    Mary-chan 14.01.2003 14:04
Betreff: Neues zum 5. Band keine Spekulation [Antworten]
Avatar
 
@pentagramm

oh das ist mir noch garnicht aufgefallen,danke ^^, aber das ist wirklich komisch, wobei ich glaube dass es zu aufällig wäre wenn Dumble sich jetzt darüber gefreut hätte. Denn es ist echt komisch sich darüber zu freuen, dass HARRYs Schutz weg ist. Aber da ja noch so viel offen ist, könnte ich mir denken, dass es eine total andere Bedeutung hat..welche weiß ich selbst nicht, aber gut dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast

*grübelndverschwind*
-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@
Wenn wir anderen gegenüber schlechte
Gefühle hegen, wer fühlt sich dann schlecht?



Von:    Tenyo 15.01.2003 11:53
Betreff: Neues zum 5. Band keine Spekulation [Antworten]
Avatar
 
ja diese textstelle ist mir auch schon aufgefallen...aber ich glaube nicht dass dumbledor zu den "bösen" gehört, das wäre zu unlogisch...aber soweit ich mich erinnern kann gibt es noch ein paar ähnliche textstellen... *überleg*

ich glaub auch dass im in den nächsten bänden noch irgendwas mit ginny ist...weiß nicht genau wieso... ^^; vielleicht stirbt sie ja, oder einer von den zwillingen...hm...auf jeden fall denk ich dass ein weasley stirbt
Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:39:09



Von:   abgemeldet 15.01.2003 15:56
Betreff: Neues zum 5. Band keine Spekulation [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Hallöchen ^___^
der erscheinungs termin des 5ten Buches steht endlich fest, es wird in England den USA und Australien am 21 Juni diesen Jahres auf den Markt kommen.
Hier der link zur news seite von Bloomsbury (dem Verlag)


http://www.bloomsburymagazine.com/harrypotter/wizard/section/news.asp
Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:39:09



Von:   abgemeldet 15.01.2003 17:16
Betreff: Neues zum 5. Band keine Spekulation [Antworten]
ihr habt doch echt ne macke...
When my mama asks me will I change, I tell her yeah but it's clear I'll always be the same until the end of time



Von:    Mary-chan 15.01.2003 17:26
Betreff: Neues zum 5. Band keine Spekulation [Antworten]
Avatar
 
> ihr habt doch echt ne macke...

ja kindchen, ja du auch ; du magst manga, wie kann man nur so .... sein *augenroll*


@chokora Danke danke danke *spring* wenn das von bloomsbury ist muss es stimmen *terminnotier* ^^
-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@
Wenn wir anderen gegenüber schlechte
Gefühle hegen, wer fühlt sich dann schlecht?



Von:   abgemeldet 15.01.2003 18:19
Betreff: Neues zum 5. Band keine Spekulation [Antworten]
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass Ginny sterben wird. Wenn ich die Informationen über den "Todeskandidaten" bisher richtig verfolgt habe, ist sie/er zum einen eine Hauptfigur und gehört zu Harrys "Fans". Zu Ginny wurde außerdem gesagt, sie würde eine bedeutendere Rolle spielen. Ich finde diese drei Aspekte deuten stark auf sie hin. Außerdem hätte Voldemort sie in Band 2 schonmal fast gekriegt. Aber das ist meine Sicht der Dinge.
Zu Dumbledore: Ich glaube auch nicht, dass er nur der freundliche alte MAnn ist, für den er sich ausgibt...
***
DarkMoldo sends greetings from the beyond (a.k.a. Berlin-Wilmersdorf)
Ich missbillige zwar, was du sagst, aber ich werde bis in den Tod dein Recht verteidigen, es zu sagen!
www.rigger-universe.net - die EINZIGE Seite für Rigger im Internet!
***



Von:    Mary-chan 15.01.2003 18:26
Betreff: Neues zum 5. Band keine Spekulation [Antworten]
Avatar
 
ich glaub auch nicht dass er ne weise weste hat, aber so ganz böse (sach ich jetzt mal so) kann ich mir auch nicht vorstellen..das er nicht der ist als den er sich gibt glaub ich auf jeden Fall

aber ginny..sterben..glaub ich nicht, weil ich denke dass sie und harry später zusammenkommen (jetzt meine vorstellung ^^) aber Dumbledore wär echt ein Kandidat..das mit der veröffentlichten TExtstelle
setzt dich hin Harry, ich werde dir jetzt das sagen, was ich dir schon vor 5 jahren hätte sagen sollen...
bevor er stirbt kann er harry noch alles sagen..also ich könnt mir eher ihn vorstellen
-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@
Wenn wir anderen gegenüber schlechte
Gefühle hegen, wer fühlt sich dann schlecht?



Von:   abgemeldet 15.01.2003 21:22
Betreff: Neues zum 5. Band keine Spekulation [Antworten]
@ mary-chan :

kein kommentar ausser

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
When my mama asks me will I change, I tell her yeah but it's clear I'll always be the same until the end of time



Von:   abgemeldet 15.01.2003 22:34
Betreff: Neues zum 5. Band keine Spekulation [Antworten]
@yoru-san: Es gib vor dem Betreten des Forums die Möglichkeit, die HP-Threads nicht anzeigen zu lassen. Ich möchte dir diese Funktion wärmstens ans Herz legen...
***
"...Time to infiltrate another school and blow up another Oz base.
For a moment Heero was tempted to infiltrate an Oz base and blow up a school, just for a change of pace..."



Von:    Mary-chan 15.01.2003 22:39
Betreff: Neues zum 5. Band keine Spekulation [Antworten]
Avatar
 
@yoru-san *fg*
-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@
Wenn wir anderen gegenüber schlechte
Gefühle hegen, wer fühlt sich dann schlecht?



Von:   abgemeldet 15.01.2003 22:48
Betreff: Neues zum 5. Band keine Spekulation [Antworten][Ändern]
Avatar
 
@ yoru-san:
du musst wirklich zuviel Zeit haben, wenn du sie schon mit Kommentaren verschwendest die außer ihrer Intoleranz offenbar wenig auszusagen haben.
Wie sorion schon sagte, magst du es nicht, dann blende es aus, blendest du es nicht aus, ist das trotz und du selbst schuld, also belästige andere nicht damit.
danke.



Von:   abgemeldet 15.01.2003 22:53
Betreff: Neues zum 5. Band keine Spekulation [Antworten][Ändern]
Avatar
 
>>Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass Ginny sterben wird.<<

neee glaub ich nicht. das wär zu offensichtlich o.O ich schätze daß hagrid stirbt, weil...im vierten band wird doch erwähnt, daß sie sich mit den riesen besser befreunden wollen oda so... und ich kann mir durchaus vorstellen daß es da nen netten aufstand gibt und hagrid draufgeht. von hagrid weiß man ja so ziemlich alles... vergangenheitsmässig und so. ich glaub er hat seine rolle fertig gespielt ^^;
\\[{{hAKo nO nAka No KaNAsHii uTa... iMA mO zUTtO oBoeTemASu... + + +
- + - KAkO no kANaShii mONoGaTArI... kARaDa dE zutTO...#}}]
~~~ MUCC-"Orugooru"



Von:   abgemeldet 15.01.2003 23:07
Betreff: Neues zum 5. Band keine Spekulation [Antworten][Ändern]
Avatar
 
yuki:
da könntest du glatt recht haben, Hagrid ist der einzige den man als fan von Harry bezeichnen könnte und über den man eigentlich so gut wie alles weiß.
wenn er wirklich zu den Riesen geschickt wird, könnte er da auch auf Voldemort treffen oder zu spät kommen, denn wie DD sagte wird dieser versuchen die Riesen auf seine seite zu bringen



Von:   abgemeldet 16.01.2003 09:25
Betreff: Neues zum 5. Band keine Spekulation [Antworten]
k, sorry : jetz mal was sachliches ...

was is an harrald töpfer so besonders ?
ich versuch ja wirklich es zu verstehn...
When my mama asks me will I change, I tell her yeah but it's clear I'll always be the same until the end of time



Von:   abgemeldet 16.01.2003 09:40
Betreff: Neues zum 5. Band keine Spekulation [Antworten][Ändern]
Avatar
 
hast du es gelesen?



Von:    Mary-chan 16.01.2003 12:15
Betreff: Neues zum 5. Band keine Spekulation [Antworten]
Avatar
 
was ist Harald Töpfer?? Sowas wie Bary Trotter (oder so ähnlich)???

ja stimmt über Hagrid gibs glaub ich keine geheimnisse mehr..wär schon möglich
-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@
Wenn wir anderen gegenüber schlechte
Gefühle hegen, wer fühlt sich dann schlecht?



Von:   abgemeldet 16.01.2003 12:31
Betreff: Neues zum 5. Band keine Spekulation [Antworten][Ändern]
Avatar
 
mary-chan: einfach ignorieren ^^"
yoru-san hielt sich für witzig und pfiffig das is alles.



Von:   abgemeldet 16.01.2003 13:42
Betreff: Neues zum 5. Band keine Spekulation [Antworten]
ich halt mich net für witzig oder pfiffig, hab doch nur ne frage gestellt...
und ich sag dazu imma harrald töpfer

also nochma : was is sooooo besonders an harry potter ?
ich hab den ersten band gelesen und fand ihn net so besonders spannend...
When my mama asks me will I change, I tell her yeah but it's clear I'll always be the same until the end of time



Von:   abgemeldet 16.01.2003 14:03
Betreff: Neues zum 5. Band keine Spekulation [Antworten][Ändern]
Avatar
 
das es aber klingt als wolltest du dich lustig machen und das es dementsprechend nicht gut ankommt sollte dir aber irgendwo klar sein.

Wenn du nur den ersten Band gelesen hast kann, ich nicht verstehen wie du so vernichtend darüber urteilen kannst, oder dir berhaupt anmaßen kannst dazu in der Lage zu sein.
Der erste Band sagt über die eigentliche Geschichte noch gar nicht viel aus, das ist als würdest du die Einleitung eines Manga lesen und danach sagen der Rest ist scheiße weil ich den Anfang nicht mochte.
Der erste Band tut nichts weiter als im groben die Welt in der alles spielt und die wichtigsten Charaktere vorzustellen.

Die Geschichte ist sehr viel komplexer als die meisten glauben wollen und ziemlich gut durchdacht, mit sehr vielen unerwarteten Wendungen.
Außerdem greift Rowling wenn auch in anderer Form und versteckt, Probleme unserer realen Gesellschaft auf, Probleme wie Rassismus und Ausgrenzung zum Beispiel und zeigt das nicht alles so schwarz weiß ist wie viele es gern hätten.

Die Charaktere sind gut durchdacht, jeder hat eine einzigartige Persöhnlichkeit, eine Vergangenheit die ihn geprägt hat etc etc.
Es gibt diverse Anspielungen auf Mythologie, was bei den geschickt gewählten Namen der Protagonisten schon anfängt (damit meine ich nicht Potter selber)

man muss sich nur mal damit beschäftigen und nicht sagen bäääh mainstream alles kacke mag ich nicht...

wenn du mehr als einen Band gelesen hättest und mir Gründe nennen könntest warum HP in deinen Augen so schlecht ist, dann würde ich sagen ok, nicht dein fall, aber doch nicht so.
wie kann man über etwas meckern das man nicht kennt? bist du in der Lage deine Aussagen zu begründen ist das wirklich was anderes aber ohne das dein standpunkt irgendeine Grundlage hat macht es wenig sinn überhaupt mit dir darüber zu diskutieren.

entschuldige wenn das unfreundlich klingt, aber bei sowas geht mir echt der Hut hoch, solche kommentare hab ich einfach satt, vielleicht triffts mit dir den falschen dann tuts mir leid ansonsten....
Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:39:09



Von:   abgemeldet 16.01.2003 14:46
Betreff: Neues zum 5. Band keine Spekulation [Antworten]
Ich finde nicht, dass wir schon alles über Hagrid wissen. Alles was wir wissen, ist, wer seine Eltern waren und dass er fälschlicher Weise beschuldigt wurde, die Kammer des Schreckens geöffnet zu haben. Die Frage ist doch, hat Dumbledore sich damals nur für ihn eingesetzt, weil er ein gutes Herz hat? Natürlich es gibt nicht viele Andeutungen, dass es anders sein sollte, aber mittlerweile kann man sich bei dieser Geschichte über gar nichts sicher sein. Über Hagrids Leben an sich haben wir eigentlich noch gar nichts erfahren!
***
DarkMoldo sends greetings from the beyond (a.k.a. Berlin-Wilmersdorf)
Ich missbillige zwar, was du sagst, aber ich werde bis in den Tod dein Recht verteidigen, es zu sagen!
www.rigger-universe.net - die EINZIGE Seite für Rigger im Internet!
***



Von:   abgemeldet 16.01.2003 15:09
Betreff: Neues zum 5. Band keine Spekulation [Antworten]
@ chokora :

sollte der erste band nicht immer schon dafür sorgen, dass man sich für das produkt, oder in diesem fall die weiterführung von harry potters geschichte interessiert ?

ich fand es worklich ziemlich langweilig, schon allein worum es geht

natürlich spreche ich nur für mich, aber ich kann net verstehn, wie die ganze welt wegen sonem kleinen zauberlehrling verrückt spielt...
was is denn an dem so besonders ?
When my mama asks me will I change, I tell her yeah but it's clear I'll always be the same until the end of time



Von:    June 16.01.2003 15:48
Betreff: Neues zum 5. Band keine Spekulation [Antworten]
> natürlich spreche ich nur für mich, aber ich kann net verstehn, wie die ganze welt wegen sonem kleinen zauberlehrling verrückt spielt...
> was is denn an dem so besonders ?
>


Ich finde, daß die Harry Potter Bücher in einem sehr guten (zwar sehr leicht leserlichen) Stil geschrieben worden sind. Ich fand alle Bände im großen udn ganzen gut, obwohl ich die Herr der Ringe Bücher wesentlich ansprechender finde. - Da muß man manchmal richtig nachdenken - ^-^

@ Yoru-San = Für mich stellt Harry Potter, vielleicht auch für viele andere (ob jung u. alt),eine fantastisch Reise FÜR die Phantasie dar. Ich bin totaler Gegner der HP-Filme. Sie sind WEIT unter meiner Vorstellung der Geschichte.

Es soll nicht beleidigend sein, aber wenn du bei diesem Buch nichts empfindest, dann soll es nicht so sein oder du hast zu wenig Bücher gelesen um gute Bücher wertschätzen können.

Mangas sind zwar seeeehr schön, aber anspruchsvoll sind sie nun wirklich nicht.
Spidey
Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:39:09



Von:    Julie 16.01.2003 15:56
Betreff: Neues zum 5. Band keine Spekulation [Antworten]
@ Yoru-san: Kann dich gut verstehen, ich fand das erste Buch auch noch relativ langweilig. Genauso, wie ich die ersten paar Folgen von Sailor Moon langweilig fand, und die ersten paar Folgen von Digimon einfach nur grottenschlecht. Ich bin letztendlich von allen dreien Fan geworden. Inzwischen hab' ich draus gelernt: Beurteile einen Anime nie nach den ersten paar Folgen, er wird meistens erst in der Mitte gut. Und dasselbe gilt für Harry Potter


Was mich an HP am meisten fasziniert, ist das Rätselraten. Da passiert irgendeine Nebensächlichkeit, sagen wir, im ersten Band, und im dritten stellt sich dann raus, dass es etwas Wichtiges zu bedeuten hat, oder in Wirklichkeit völlig anders war. Es ist ein bißchen wie im Krimi, man muß spekulieren, wer der Mörder ist.


Ich bin aus ganz genau demselben Grund Anime Fan geworden. Wenn du Sailor Moon kennst (ach natürlich kennst du das) da passiert genau das Gleiche: Als Mamoru und Neflite sich zum erstenmal begegnen, passiert was - und keiner von beiden kann sich erklären, warum er den anderen so komisch anstarrt. Erst einige Folgen später erfahren wir, dass sie sich aus einem früheren Leben kennen.


Aber wen ich versuche, das meinen Eltern zu erklären, heißt es nur, Anime sind blöde Kinderzeichentrickfilme, und kein vernünftiger Mensch würde sich sowas ansehen. So gibt es immer Leute, die das Hobby des anderen eben nicht verstehen.


Mein Rat: Lies bis zum Ende des dritten Buchs, dann hast du eine ungefähre Idee, worum es in HP geht, und wenn es dir dann immer noch nicht gefällt, dann ist es eben einfach nicht dein Ding, und man kann es nicht ändern. Dann kannst du mit Recht sagen, dass du HP nicht magst und kannst auch erklären, warum.


Dein Yamato


P.S. Bei meinen Eltern hab ich noch nicht aufgegeben *g* Bevor ich sie nicht dazu gebracht hab' sich wenigstens einen Anime anzuguggen, akzeptiere ich ihre Meinung nicht. Wenn sie's dann immer noch nicht mögen, kann ich's nicht ändern. *seufz*


P.P.S Ich glaub' viele Mädels mögen HP auch wegen den ganzen süßen Typen *ggg*


P.P.P.S. Oder weil man dazu Shonen Ai Stories schreiben kann *noch viel mehr g*


P.P.P.P.S. Nun aber Schluß...
Ore hitori de daijoubu sa
-Yamato-



Von:    Julie 16.01.2003 15:59
Betreff: Neues zum 5. Band keine Spekulation [Antworten]
@spidey: Es gibt auch anspruchsvolle Mangas. Man kann nicht alles über einen Kamm scheren.
Ore hitori de daijoubu sa
-Yamato-
Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:39:09



Von:   abgemeldet 16.01.2003 16:03
Betreff: Neues zum 5. Band keine Spekulation [Antworten][Ändern]
Avatar
 
@yoru-san:
an ihm selbst ist nichts besonderes, aber was daran interessant ist für mich hatte ich doch erklärt genau wie andere jetzt.



Von:    Mary-chan 16.01.2003 17:57
Betreff: Neues zum 5. Band keine Spekulation [Antworten]
Avatar
 
@yoru-san
jedem das seine, ich kann gut mit leben, wenn jemand es nicht mag, wenn er sich dann aber die Frechheit rausnimmt darüber zu urteilen trifft er bei mir einen wunden Punkt..ich fand deine Art echt nicht angebracht, wie chokora sagte, strotzte dieser nur so vor Intoleranz..und ist es nicht das was gerade ein Manga/Anime Fan selbst kennen müsste..(zumindest ich bin mit meinem Hobby M/A auf genügend Intoleranz gestoßen und hab keine Lust das jetzt FAns sich selbst damit an den Kopf stoßen)
gut du hast dich damit beschäftigt und magst es nicht, ist ja in Ordnung, aber wenn ich das akzeptier musst du andersrum auch akzeptieren das es Leute gibt die anders denken
und solche Sätze wie " was findet ihr nur daran" hab ich in Bezug auf M/A schon so oft gehört das es mir zum Hals heraushängt
Belassen wirs einfach dabei dass wir verschiedener Meinung sind ^^
-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@
Wenn wir anderen gegenüber schlechte
Gefühle hegen, wer fühlt sich dann schlecht?


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...14]
/ 14



Zurück