Zum Inhalt der Seite

Thread: Auf Englisch schreiben?

Eröffnet am: 26.10.2003 20:44
Letzte Reaktion: 26.01.2006 14:09
Beiträge: 54
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Harry Potter



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
kaktus Auf Englisch schreiben? 26.10.2003, 20:44
 Julie Auf Englisch schreiben? 17.01.2006, 01:37
Auf Englisch schreiben? 17.01.2006, 07:53
 Ninjagirl Auf Englisch schreiben? 21.01.2006, 08:00
 Swanpride Auf Englisch schreiben? 21.01.2006, 14:14
Auf Englisch schreiben? 21.01.2006, 16:07
Auf Englisch schreiben? 24.01.2006, 08:13
 Swanpride Auf Englisch schreiben? 24.01.2006, 12:10
 Maginisha Auf Englisch schreiben? 24.01.2006, 12:25
 Swanpride Auf Englisch schreiben? 24.01.2006, 12:45
Auf Englisch schreiben? 24.01.2006, 13:49
 Swanpride Auf Englisch schreiben? 24.01.2006, 15:41
Auf Englisch schreiben? 24.01.2006, 16:13
Auf Englisch schreiben? 24.01.2006, 18:38
 Swanpride Auf Englisch schreiben? 24.01.2006, 22:34
Auf Englisch schreiben? 24.01.2006, 23:34
 Swanpride Auf Englisch schreiben? 24.01.2006, 23:47
Auf Englisch schreiben? 25.01.2006, 09:41
Auf Englisch schreiben? 25.01.2006, 11:09
 Swanpride Auf Englisch schreiben? 25.01.2006, 13:57
Auf Englisch schreiben? 25.01.2006, 18:14
Auf Englisch schreiben? 25.01.2006, 22:00
 Swanpride Auf Englisch schreiben? 26.01.2006, 03:38
Auf Englisch schreiben? 26.01.2006, 08:28
 Balduin Auf Englisch schreiben? 26.01.2006, 14:09
 Maginisha Auf Englisch schreiben? 24.01.2006, 11:23
magic_kaitou Auf Englisch schreiben? 26.10.2003, 20:59
SOrion Auf Englisch schreiben? 26.10.2003, 21:31
s_nebula Auf Englisch schreiben? 26.10.2003, 21:37
magic_kaitou Auf Englisch schreiben? 26.10.2003, 21:50
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 26.10.2003 20:44
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
Ich hab mich selbst mal dran versucht, aber nach einem Absatz ist mir klar geworden, dass es mir tierische Probleme macht - und das, obwohl ich mir bisher immer eingebildet habe, ich könnte gut Englisch und auch mit dem Lesen von englischen FFs nie Probleme habe.
Ich finde es eben ärgerlich, weil man mit englischen Texten nunmal eine sehr viel größere potentielle Leserschaft ansprechen kann. Andererseits wird das sprachliche Niveau der Texte höchstwahrscheinlich sehr viel niedriger sein, wenn man die Sprache nicht perfekt beherrscht. Da muss man wohl wissen, auf wa sman Wert legt.

Wie seht ihr das? Schreibt ihr eure Fan Fictions auch auf Englisch? Achtet ihr dabei auf Feinheiten oder zählt nur der Inhalt? Würd mich mal interessieren.
"Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten?
Du meinst, dass Fantasie nicht wirklich sei?
Aus ihr allein erwachsen künft'ge Welten
In dem, was wir erschaffen, sind wir frei."
Michael Ende ~ "Das Gauklermärchen"



Von:    Julie 17.01.2006 01:37
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
Ich hab' mittlerweile auch schon herausgefunden, dass es sehr viel einfacher ist, Stories auf English zu lesen, als sie selbst zu schreiben, bzw, zu übersetzen. Im Moment übersetze ich eine Fanfic, und an manchen Stellen hock' ich echt da und zerbrech' mir den Kopf. Nur gut, dass es soviele verschiedene Wörterbücher gibt; nicht nur das normale Deutsch-Englisch, sondern auch Thesauri oder Bücher mit Wortfeldern.

Was auch sehr hilfreich ist, ist das "Dictionary of British Slang." Da kann eben solche Dinge wie Schimpfwörter oder Jugendsprache nachschlagen.

Ich hab' das Problem, dass ich amerikanisches Englisch spreche, Harry und co aber natürlich britisch reden sollen. Deshalb bin ich sehr froh, dass ich eine britische Betaleserin habe, die mir dann meine "falschen" Wörter rot anstreicht. (Nein, das heißt "have got" und nicht "have gotten" und man sagt auch nicht "candy", sondern "sweets". *ggg*)

Die englischsprachigen Leser reagieren nämlich ziemlich empfindlich darauf, wenn man Harry und seine Freunde amerikanisch reden läßt, das hab' ich schon rausgefunden. Das gibt dann böse Reviews.
Wenn der Rote Löwe und der Grüne Drache in Vollkommenheit miteinander vereint sind, dann ist das Tor zur Ewigkeit geöffnet.

Amicus Draconis - 2nd Cycle: Cycle of the Snake:
http://animexx.4players.de/fanfic/output/?doc_modus=html&ff=69068&kapitel=16954&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dstartseite%26ff%3D69068%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautor_liste%2526autor%253D​6
Zuletzt geändert: 17.01.2006 01:38:59



Von:   abgemeldet 17.01.2006 07:53
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
Avatar
 
>Ich hab' mittlerweile auch schon herausgefunden, dass es sehr viel einfacher ist, Stories auf English zu lesen, als sie selbst zu schreiben, bzw, zu übersetzen.

Natürlich ist es das ^-^'
Ich hab mich zum Glück verbessert, denn die meisten Sachen, die ich vor zwei Jahren in Englisch geschrieben habe, sind nicht so das Wahre (oder müssen nochmal korrektur gelesen werden ^_~).

>Ich hab' das Problem, dass ich amerikanisches Englisch spreche, Harry und co aber natürlich britisch reden sollen.

Spielt bei mir keine Rolle. Ich passe mich immer dem an, das ich "höre".

>Die englischsprachigen Leser reagieren nämlich ziemlich empfindlich darauf, wenn man Harry und seine Freunde amerikanisch reden läßt, das hab' ich schon rausgefunden. Das gibt dann böse Reviews.

Ein paar von denen treiben es aber auch auf die Spitze. Britpicking ist okay bis zu einem gewissen Grad... Eine tolle Geschichte wegen einem kleingeschriebenen "galleons" aus einem Archiv zu löschen ist dann doch eher saublöd.


Desweiteren empfehle ich grundsätzlich "The Elements of Style" von Strunk & White.
Das steht bei mir neben dem Computer und bleibt auch da... ^_~
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch



Von:    Ninjagirl 21.01.2006 08:00
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe momentan den Vorteil, dass ich jetzt gerade eine Austauschschülerin in Amerika bin. Ich habe mich radikal verbessert, wenn ich jetzt meine früheren Aufsätze für meine Creative Writing Klasse mit der letzten Geschichte für diese Klasse vergleiche, sehe ich, um wie viel ich besser geworden bin.

Selbstverständlich mache ich selbst jetzt noch Fehler, in Sprache sowie in Geschriebenem, aber ich kann auch selbst Fehler der Amis hier finden, was mich doch etwas mehr Selbstvertrauen haben lässt. (Gott, ich kann schon nicht mehr deutsch schreiben oder reden -.-)

Ich muss allerdings auch sagen, dass der amerikanisch-britisch-Unterschied mich teilweise ziemlich gestört hat, als ich hier zu HP6 gegangen bin. Schon seltsam, weil ich das früher nie wirklich mitbekommen habe...

Momentan bin ich aktiv am Gedichte-schreiben auf Englisch (nju, eigentlich Songtexte...) und werde vielleicht demnächst einige hochladen.
awesome

Las Vegas



Von:    Swanpride 21.01.2006 14:14
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
Ich kann hier nur für mich sprechen: Ich kann ganz gut english, und bin auch durchaus fähig, eine sinnige Geschichte in der Sprache zu schreiben. Aber ich bin bei weitem nicht fließend, und solange ich das nicht bin, werde ich auch keine FFs in der Sprache verfassen. Schließlich schreibe ich, um meine stilistischen Fähigkeiten zu verbessern, und aus Spass, nicht für eine größere Leserschaft.

Es ist einfach ein Unterschied, ob man in einer Sprache schreibt, die man lebt, oder in einer, die man sich angeeignet hat. Ich würde auch eine ÜBersetzung meiner FF (nicht, dass das schon mal jemand gewollt hätte) nur dann gestatten, wenn jemand sie in seine eigene Muttersprache übersetzt.



Von:   abgemeldet 21.01.2006 16:07
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte Fähigkeitsmäßig auch kein Problem einen englischen Text zu verfassen. Englisch ist so ziemlich das einzige Talent, das ich habe, und für das ich in der Schule auch kaum was tun musste.
Naja, wie dem auch sei, nach etlichen englischen Seminaren, die an der Uni zur Zeit laufen, mag ich in meiner Freizeit nicht auch noch englisch schreiben.
Je 30-40 Minuten Vorträge in (wissenschaftlichem *würg*) Englisch zu halten ist Stress pur - vor allem aber die Vorbereitung und das Wühlen durch Stapel von Papers. Bäääh.
Da bin ich froh, zuhause abschalten zu können.

Obwohl man schon abgefahrene Vokabeln lernt dabei ^^



Von:   abgemeldet 24.01.2006 08:13
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
Avatar
 
>Es ist einfach ein Unterschied, ob man in einer Sprache schreibt, die man lebt, oder in einer, die man sich angeeignet hat.

Die Muttersprache hat man sich auch nur angeeignet ^_~

Ich versteh schon, was du meinst. Aber bei den guten englishen Geschichten kann man meist nicht mehr sagen, ob der betreffende Autor nun ein native speaker ist oder nicht. (Überraschend viele sind es nämlich nicht.)

Ich zücke häufiger das Wörterbuch, wenn ich englisch schreibe, das ist klar... Aber ich komme auch im Deutschen nicht ganz ohne aus. (Die Hauptsache ist, *dass* man zückt, wenn man unsicher ist ^_~)
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch



Von:    Swanpride 24.01.2006 12:10
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
>Ich versteh schon, was du meinst. Aber bei den guten englishen Geschichten kann man meist nicht mehr sagen, ob der betreffende Autor nun ein native speaker ist oder nicht. (Überraschend viele sind es nämlich nicht.)

Nun, ich kann vielleicht nicht feststellen, ob ein englisch schreibender ein nativ speaker ist oder nicht (ehrlich geasagt, wenn mir so etwas auffällt, dann bedeutet das, dass die grammatik in der FF wirklich übelst ist). Aber im Deutschen würde mir das viel eher auffallen.
Außerdem gibt es immer wieder Redewendungen und Kulturellen hintergrund, den man einfach nicht kennt (und auch nicht kennen kann) wenn man in einer Sprache nicht fließend ist. Nehmen wir mal Alive im Wunderland. Wenn man nicht weiß, dass es im englischen die Redewendung "Mad like a hatter" gibt, dann versteht man auch nicht, wareum der Hutmacher verrückt ist.
Natürlich kann man im englischen einen guten Text zustande bringen, und ich applaudiere allen, die das Wagnis eingehen, aber ich würde mich in meinen Möglichkeiten, mit der Sprache zu spielen und zu experimentieren doch sehr eingeschränkt fühlen.





Von:    Maginisha 24.01.2006 12:25
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
Avatar
 
>>Nehmen wir mal Alive im Wunderland. Wenn man nicht weiß, dass es im englischen die Redewendung "Mad like a hatter" gibt, dann versteht man auch nicht, wareum der Hutmacher verrückt ist.


Echt jetzt?

Wieder was dazu gelernt. ^_^

Das passiert tatsächlich. Ich merke das, wenn ich betalese bei jemandem, der wirklich gute, deutsche Geschichten schreibt, normalerweise aber Englisch spricht. Wir haben dort schon öfter über Übersetzungsprobleme gesprochen.

Witzig ist, dass genau eine Redewendung, die ich unbedingt aus ihrer Geschichte raushaben wollte, weil sie im Deutschen einfach komisch klang, genauso in der deutschen Übersetzung von Harry Potter verwendet wurde.
Und tut mir leid, wenn sogar den "Profis" nichts Besseres einfällt...*grins*

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die englische Sprache manchmal irgendwie besser geeignet ist, Sachen darzustellen. Zumindest kam mir das beim Lesen so vor. So wenig man dort mit dem Satzbau spielen kann, so vielfältig ist irgendwie das Vokabular.

Oder empfinde nur ich das so?



Von:    Swanpride 24.01.2006 12:45
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
Englisch ist eine sehr sparsame Sprache, also kann man darin oft mit einem Wort ausdrücken, was man im deutschen komliziert umschreiben müsste....aber so wie es im englischen Begriffe gibt, die etwas treffender ausdrücken können, so gibt es das auch im deutschen.....zum Beispiel läßt sich das Wort "satt" nicht so ohne weiteres übersetzen.

Übrigens, es gibt im englischen auch die Redewendungen "verrückt wie ein Märzhase" und "verrückt wie eine grinsende Katze".
Überhaupt, wenn man sich mal mit solchen Dingen beschäftigen will, dann wäre eigentlich eine kommentierte Ausgabe von Alice im Winderland ein guter Anfang.



Von:   abgemeldet 24.01.2006 13:49
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
Avatar
 
>zum Beispiel läßt sich das Wort "satt" nicht so ohne weiteres übersetzen.

full?

>Übrigens, es gibt im englischen auch die Redewendungen "verrückt wie ein Märzhase" und "verrückt wie eine grinsende Katze".

Wo hingegen diese Ausdrücke aber glaube ich durch Alice geprägt worden sind.
(Nicht so der Hatter.)

Redewendungen bekommt man sehr viele mit, wenn man viel liest.
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch



Von:    Swanpride 24.01.2006 15:41
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
Ich glaube nicht....Alice im Wunderland bezieht sich nur auf solche Wortspiele und Kinderreime. Das macht ja gerade den Charme des Buches aus (und ist auch die erklärung, warum es im englischsprachigen Raum so viel erfolgreicher ist als bei uns....es läßt sich eben nicht wirklich übersetzen....)


Und full heißt mehr voll...geht zwar, trifft es aber nicht ganz.
Aber um ein besseres beispiel zu nennen: Kopfschütteln und Nicken sind im englischen nicht so klar getrennt wie im deutschen.
Zuletzt geändert: 24.01.2006 15:44:28



Von:   abgemeldet 24.01.2006 16:13
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
Avatar
 
>Und full heißt mehr voll...geht zwar, trifft es aber nicht ganz.

satisfied?

>Aber um ein besseres beispiel zu nennen: Kopfschütteln und Nicken sind im englischen nicht so klar getrennt wie im deutschen

Hm? Zwischen (to) shake one's head und (to) nod (one's head) ist doch ein klar definierter Unterschied, oder?

Aber es gibt wirklich so Dinge, die nicht übersetzbar sind.

Apropos: Ich höre in letzter Zeit immer öfter "schwören" als Übersetzung von "swear", wo eigentlich "fluchen" angebracht wäre.
So nach dem Motto: "Du sollst nicht schwören, das gehört sich nicht."

^^



Von:   abgemeldet 24.01.2006 18:38
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
Avatar
 
>Und full heißt mehr voll...geht zwar, trifft es aber nicht ganz.

Wenn jemand genug gegessen hat, nennt man es satt, bzw. full. Ob das Wort noch andere Bedeutungen hat, ist eigentlich egal ^-^''' (Es gibt auch satte Farben, trotzdem hat genug gegessen haben nichts mit Farben zu tun.)

>Kopfschütteln und Nicken sind im englischen nicht so klar getrennt wie im deutschen.

Stimme Redhead zu. Das ist im Englischen klar definiert.

>So nach dem Motto: "Du sollst nicht schwören, das gehört sich nicht."

Hat aber auch beides denselben Ursprung. "Swear word" ist im Prinzip ein Wort, das verboten ist (weil es in der Bibel steht, dass man nicht schwören soll). Für Fluchen wurde es später verwendet.
Die Übersetzung ist aber natürlich (fast immer) falsch ^_~
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch



Von:    Swanpride 24.01.2006 22:34
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
Satt hat einen zufriedenen Beiklang, während Voll eher in richtung vollgefressen geht. Und diese nuance läßt sich im englischen einfach nicht rüberbringen.

Und man kann im englishen sowohl "he nodded yes" als auch "he nodded no" sagen.....wodurch ein einfaches "he nodded" schon mal zu verwirrungen führen kann.

Und der Konjunktiv läßt sich eigentlich gar nicht ins englische übersetzen.





Von:   abgemeldet 24.01.2006 23:34
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
Avatar
 
>Und man kann im englishen sowohl "he nodded yes" als auch "he nodded no" sagen.....wodurch ein einfaches "he nodded" schon mal zu verwirrungen führen kann.

Nicht in den letzten Dekaden (würde sogar mehrheitlich auf über hundert Jahre tippen). "To shake one's head" wird heute fast ausschliesslich verwendet.

>Und der Konjunktiv läßt sich eigentlich gar nicht ins englische übersetzen.

Es ist nicht nötig, alles 1:1 übersetzen zu können, weil verschiedene Sprachen unterschiedliche Arten haben, dasselbe auszudrücken.
Man muss nur die Arten kennen.
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch



Von:    Swanpride 24.01.2006 23:47
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
>Es ist nicht nötig, alles 1:1 übersetzen zu können, weil verschiedene Sprachen unterschiedliche Arten haben, dasselbe auszudrücken.
>Man muss nur die Arten kennen.


Das stimmt nicht ganz. Das italienische hat ein halbes duzend Worte für blau, jedes beschreibt eine andere Schattierung....im deutschen können wir uns da nur mit unpräzisen beschreibungen behelfen. Wenn im englischen Harry Potter Buch steht "Draco smirked", dann fällt mir kein hundertprozentig treffender deutscher Ausdruck dafür ein.



Von:   abgemeldet 25.01.2006 09:41
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
Avatar
 
>Das stimmt nicht ganz. Das italienische hat ein halbes duzend Worte für blau, jedes beschreibt eine andere Schattierung....im deutschen können wir uns da nur mit unpräzisen beschreibungen behelfen.

Die Beschreibungen (wie azurblau, himmelblau, dunkelblau, marine, türkis) sind keineswegs unpräziser. Sie müssen nur richtig angewandt werden.

>Wenn im englischen Harry Potter Buch steht "Draco smirked", dann fällt mir kein hundertprozentig treffender deutscher Ausdruck dafür ein.

Der Kontext spielt dann eine Rolle. Grundsätzlich ist es wohl einfach grinsen. Je nach dem grinst er überheblich, selbstzufrieden, arrogant... etc.

Es ist machbar im Rahmen der Möglichkeiten.
Gut übersetzt nur der, der gar nicht erst versucht, 1:1 zu übersetzen. So weit als möglich, ja. Aber nicht darüber hinaus...
(Die Übersetzungen, die ich vor ein paar Jahren gemacht habe, sind grauenhaft ^-^'' Man lernt eben immer dazu ^_~)
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch



Von:   abgemeldet 25.01.2006 11:09
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
Avatar
 
>Gut übersetzt nur der, der gar nicht erst versucht, 1:1 zu übersetzen. So weit als möglich, ja. Aber nicht darüber hinaus

Um meinen Englischlehrer zu zitieren: So nah wie möglich, so frei wie nötig.

Es klingt grausam, 1:1 zu übersetzen, weil vieles nur durch Umschreibungen wirklich sinngetreu zu übersetzen ist.

"smirked" würde ich in einem "Kinder"buch (als Vergleich zum Sachbuch etc.) mit "Grinste schmierig" oder so übersetzen.
Sind zwar zwei wörter anstatt einem, aber es kommt sogar der Wortlaut rüber. ^^

Solange es nicht so ausartet wie beim Übersetzer der Scheibenweltbücher (Name entfallen), der so frei übersetzt hat, dass er mal eben den Schluss vollkommen umgeschrieben hat.
Oder aus dem Titel "The Last Continent" ein "Heiße Hüpfer" wurde... (bei dem es einige Verlegenheitsmomente gibt, wenn man jemandem erklären muss, das Buch, das man gerade liest, heiße "Heiße Hüpfer"... ^^)



Von:    Swanpride 25.01.2006 13:57
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
Ganz heftig war es mal bei einem Japanischen (oder war es Chinesischen?) autor, der erst ins Englische und von da ins Deutsche übersetzt wurde.
Im Original hatte er sinngemäß geschrieben wie: Als er sex mit ihr hatte, verlor sie völlig ihren Verstand. Im deutschen kam dabei heraus: Er fickte ihr das Hirn raus.



Von:   abgemeldet 25.01.2006 18:14
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
Avatar
 
Naja, so sinngemäß stimmt das ja noch ^^



Von:   abgemeldet 25.01.2006 22:00
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
Avatar
 
>Oder aus dem Titel "The Last Continent" ein "Heiße Hüpfer" wurde...

"About a Boy" wurde zu "Tag der toten Ente"... *g* Wobei der Titel tatsächlich passend und originell ist.

>Naja, so sinngemäß stimmt das ja noch ^^

*hihi*
Kommt auf die Geschichte an. Unter Umständen würde ich die Übersetzung gut heissen.
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch



Von:    Swanpride 26.01.2006 03:38
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
Naja, aber so manche übersezungen von Filmtiteln....
Zum Beispiel Quickley Down Under wurde als Quickley der Australier anstatt Quickley in Australien übersetzt....dabei ist er der einzige in dem Film, der KEIN Australier ist.

Oder Die Hard übersetzt als sitrb langsam.....ein wirklich guter titel, wurde nur beim zweiten Film etwas problematisch...Die Harder=Stirb Langsamer hätte ja nun nicht viel sinn gemacht.

Ganz Schrecklich fand ich ja, dass sie aus Neverland "Wenn Träume fliegen lernen" gemacht haben - völlig kitschig, und was ist bitte Falsch daran, dass mit Nimmerland zu übersetzten?



Von:   abgemeldet 26.01.2006 08:28
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
Avatar
 
>dabei ist er der einzige in dem Film, der KEIN Australier ist.

Eben. Da war es sogar Absicht...
Quigley in Australien hätte nicht denselben Effekt gehabt. So ist der Titel leicht ironisch.

>Die Harder=Stirb Langsamer hätte ja nun nicht viel sinn gemacht.

Warum nicht?

>und was ist bitte Falsch daran, dass mit Nimmerland zu übersetzten?

Peter Pan ist hier landläufig nicht bekannt... Wobei ich dir zustimme, dass die Wahl zu kitschig ist.


Viel schlimmer finde ich Titel wie "das total normale/verrückte Irgendwas" oder "Irgendwas namens"...

Oder Titel, die einem Schauspieler und/oder seinen früheren Erfolgen angepasst werden, um es hier besser vermarkten zu können.
Zum Beispiel wurde das Original "Ocean's Eleven" zu "Frankie und seine Spiessgesellen". (Sinatra heisst im Film natürlich nicht Frankie, sondern Danny Ocean ;-P)
If the world didn't suck, we'd all fall off.

www.sorion.ch
Zuletzt geändert: 26.01.2006 08:29:31



Von:    Balduin 26.01.2006 14:09
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
> Naja, aber so manche übersezungen von Filmtiteln....


Ich bin der Überzeugung, dass das oft Entscheidungen sind, die weitab von den Leuten getroffen werden, die sich wirklich um die inhaltliche Übersetzung von Skript und Dialogen eines Films bemühen. Gerade die Titelwahl bei Filmen wird IMHO sehr oft durch reine Marketingentscheidungen beeinflusst, und die werden wahrscheinlich oft auf einer Ebene getroffen, die mit den Synchronisateuren etc. gar nichts mehr zu tun haben. Die sagen "Ich glaube aber, dass dieser Titel uns 100.000 Zuschauer mehr bringt, weil ich Ahnung habe, welcher Titel "zieht" bei den Leuten, und dann ist mir scheißegal, ob das zu dem von euch übersetzen Inhalt passt"... zugespitzt formuliert (und mal völlig abgesehen davon, ob der Glaube, "Ahnung zu haben", stimmt ^^)

Deswegen ist das schon wieder ein eigenes Problem, das nicht in toto mit anderen Übersetzungsphasen und -problemen gleichbehandelt werden kann.



Von:    Maginisha 24.01.2006 11:23
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mich auch mal dran versucht...bis jetzt ist es bei anderthalb Kapiteln geblieben.

Ich finde, es macht Spaß Englisch zu schreiben, wenn man gerade mal "im flow" ist. (Ich hatte zu dem Zeitpunkt gerade mehrere längere FFs auf Englisch gelesen.)
Im Nachhinein wundere ich mich selber, wie ich dort geschrieben habe, denn sowas würde ich ohne Vorbereitungen nicht mehr hhinbekommen. (Also vor der eventuellen Fortsetzung nochmal jede Menge Englisch lesen. ^_~)

Ob´s nun so gut war, dass ich es tatsächlich veröffentlichen musste?
Naja, ich wollte halt mal hören, was "native speaker" dazu zu sagen haben, daher habe ich auch dazu geschrieben, dass es mein erster Versuch in Englisch ist und ich bitte, bitte auf Fehler hingewiesen werden wollte. Erfolg war, dass sich sogar jemand zum Betalesen angeboten hat. (Ist natürlich noch nicht passiert, weil ichja noch nicht weitergeschrieben habe.)

Ich seh das Ganze eher als Übung, um mein Englisch zu verbessern und wieder lebendig zu machen, denn im täglichen Leben verkümmert es doch ziemlich.

Standardmäßig ist bei mir sowieso eine Wörterbuch-Seite (also eine rein deutsch) beim Schreiben offen, dort ist es dann eben eine englisch-deutsch-Seite. (www.liguadict.de)
Bin mit der immer recht gut gefahren, weil sie mehr als eine Möglichkeit anbietet und auch die Einbindung in ganze Sätze und Wortkombinationen zeigt.

Und was das sprachliche Niveau angeht:
Wer auf deutsch ordentlich schreibt wird sich bemühen, das auch auf Englisch zu tun. Wenn er bemerkt, oder darauf hingewiesen wird, dass dem nicht so ist (ich würde, wie gesagt, direkt nachfragn), wird er es wahrscheinlich lassen. Insofern sehe ich dabei kein größeres Problem als mit den tausenden von dusseligen Geschichten, die es auch auf deutsch gibt. Jedem das Seine... ^_~
Zuletzt geändert: 24.01.2006 11:25:09



Von:   abgemeldet 26.10.2003 20:59
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe immer wieder mal auf Englisch, wenn es um Harry Potter Fanfiction geht. Allerdings geht dem ein längerer Aufenthalt auf einem britischen Internat voraus. Und trotzdem klingen manche Sachen für einen Muttersprachler holprig, weil ich eben doch nur "recht fließend" Englisch spreche...

> Ich hab mich selbst mal dran versucht, aber nach einem Absatz ist mir klar geworden, dass es mir tierische Probleme macht - und das, obwohl ich mir bisher immer eingebildet habe, ich könnte gut Englisch und auch mit dem Lesen von englischen FFs nie Probleme habe.

Das ist ganz normal und liegt daran, dass dein passiver Wortschatz einfach viel größer ist als dein aktiver. Du verstehst viele Worte aus dem Zusammenhang oder weil du sie dir aus anderen Sprachen ableiten kannst, kannst sie aber selbst nicht anwenden, weil du nicht wirklich weißt, dass es sie gibt. Richtig, oder? So geht's mir nämlich zur Zeit mit meiner Facharbeit auf Französisch T_T

> Wie seht ihr das? Schreibt ihr eure Fan Fictions auch auf Englisch? Achtet ihr dabei auf Feinheiten oder zählt nur der Inhalt? Würd mich mal interessieren.

Sagen wir das mal so: Als Leser zählen für mich Feinheiten nicht weniger als Inhalt, es muss schon alles stimmen, sonst lese ich das nicht bis zum Schluss... Als Autor versuche ich, es so zu machen, dass ich sagen kann "Ich hab mich jetzt echt bemüht, es möglichst gut klingen zu lassen!" und korrigiere natürlich Fehler, wenn man mich darauf hinweist.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, den Text erst auf Deutsch zu schreiben, ihn dann mit Wörterbuch etwas freier zu übersetzen und von einem Muttersprachler auf Fehler checken zu lassen?
It's understood that Hollywood sells Californication.



Von:   abgemeldet 26.10.2003 21:31
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe auch englisch...
Mittlerweile eigentlich fast nur noch, was daran liegt, dass ich mich weigere, Harry Potter in deutsch zu schreiben (dann hab ich immer die *bäh*kopfweh*schüttel*igitt* Synchro im Kopf ;-P )
Aber ich käme nicht auf die Idee in einer Fremdsprache zu schreiben, ohne die Word Rechtschreib- und Grammatikkorrektur und mindestens einem oder zwei Betalesern...

Mit ein Bisschen Übung geht's... Man lernt mit jeder Geschichte dazu ^-^
***
And call off Christmas!
***
www.geocities.com/sorion77/



Von:   abgemeldet 26.10.2003 21:37
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
Avatar
 
schliesse mich sorion an. mit etwas übung und ein paar beta geht das dann schon. ich würde auch wahnsinnig gern schreiben, aber bin nicht mal auf deutsch talentiert. *heul*
hab jetzt einfach mal eine übersetzungsarbeit von deutsch auf englisch angenommen, und versuch mal so etwas schreibübung zu bekommen.

(weiss, sollte schneller dran arbeiten. gomen, bietsch!)



Von:   abgemeldet 26.10.2003 21:50
Betreff: Auf Englisch schreiben? [Antworten]
Avatar
 
> hab jetzt einfach mal eine übersetzungsarbeit von deutsch auf englisch angenommen, und versuch mal so etwas schreibübung zu bekommen.

Ich will dich jetzt nicht irgendwie angreifen, aber normalerweise muss man zum Übersetzen selbst gut und viel schreiben, weil man sonst wenig Gefühl dafür hat... Als Schreibübung würde ich das nicht machen, zumindest nicht als Auftragsarbeit.
It's understood that Hollywood sells Californication.


[1] [2]
/ 2



Zurück