Zum Inhalt der Seite

Thread: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und 6 ?

Eröffnet am: 28.09.2006 16:19
Letzte Reaktion: 28.02.2009 20:52
Beiträge: 36
Status: Offen
Unterforen:
- Harry Potter



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Chucki Fehler in den Harry Potter Ban... 28.09.2006, 16:19
Fehler in den Harry Potter Ban... 28.09.2006, 16:31
 Kernchen Fehler in den Harry Potter Ban... 28.09.2006, 17:49
 SailorSirius Fehler in den Harry Potter Ban... 28.09.2006, 18:01
Fehler in den Harry Potter Ban... 28.09.2006, 17:53
Fehler in den Harry Potter Ban... 16.10.2006, 12:03
Arcturus Fehler in den Harry Potter Ban... 16.10.2006, 15:31
Fehler in den Harry Potter Ban... 25.10.2006, 22:18
Fehler in den Harry Potter Ban... 31.10.2006, 02:04
Arcturus Fehler in den Harry Potter Ban... 31.10.2006, 11:02
 JennyRiddle Fehler in den Harry Potter Ban... 06.11.2006, 11:05
Arcturus Fehler in den Harry Potter Ban... 06.11.2006, 12:03
 amacie Fehler in den Harry Potter Ban... 09.11.2006, 09:51
Fehler in den Harry Potter Ban... 11.11.2006, 23:31
Fehler in den Harry Potter Ban... 11.11.2006, 23:30
Fehler in den Harry Potter Ban... 09.11.2006, 12:01
 Swanpride Fehler in den Harry Potter Ban... 13.11.2006, 21:05
Fehler in den Harry Potter Ban... 14.11.2006, 22:56
 Swanpride Fehler in den Harry Potter Ban... 15.11.2006, 13:34
Fehler in den Harry Potter Ban... 15.11.2006, 15:58
Fehler in den Harry Potter Ban... 19.11.2006, 14:14
 Rodo Fehler in den Harry Potter Ban... 19.11.2006, 15:00
Fehler in den Harry Potter Ban... 27.11.2006, 20:59
 Swanpride Fehler in den Harry Potter Ban... 21.11.2006, 13:58
 MoD366 Fehler in den Harry Potter Ban... 10.04.2008, 13:09
Fehler in den Harry Potter Ban... 21.11.2006, 16:04
Fehler in den Harry Potter Ban... 11.12.2006, 13:18
 MioAkiyama Fehler in den Harry Potter Ban... 16.12.2006, 20:19
Fehler in den Harry Potter Ban... 18.12.2006, 18:46
 neomoon Fehler in den Harry Potter Ban... 08.04.2008, 17:26
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Chucki 28.09.2006 16:19
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
Avatar
 

hi

erstmal sorry wenn es diesen thread schon gibt aber ich kenne ihn wenn dann nicht nicht

also um auf meine frage zurück zu kommen ich und eine freundin haben über die harry potter bänder gesprochen und kamen dann so auf das thema slytherin und auch auf blaise zabini die umstrittende person

und wie wir so sind haben wir darüber gestritten ob die persohn nur männlich oder weiblich ist
ich meine weiblich und sie männlich nunja also haben wir nachgeguckt und das ergebnis war
das in

band 1 seite 135 steht

"gut gemacht ron hervorragend" sagte percy weasley wichtigtuerisch über harrys kopf hinweg während "zabini blaise" zu einer slytherin gemacht wurde

und im 6 band steht seite 145 und 146

„nun sie kennen hier alle?“ fragte slughorn harry und neville „blaise zabini ist ja in ihrem jahrgang -“ zabini gab kein zeichen von sich das er sie wiedererkannte oder grüßen wollte auch harry und neville nicht griffindor- und slytherin- schüler hassten einander grundsätzlich

und nun frag ich mich was richtig ist

vielleicht könnt ihr mir ja dazu mehr sagen das wäre schön

bye Chucki




Von:   abgemeldet 28.09.2006 16:31
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
Avatar
 
im ersten band wusste jkr noch nicht das blaise wieder auftauchen würde und ich glaube im englischen ist er dort kein mädchen. liegt an der deutschen übersetzung
Sei auch du eine Erdbeere des Untergangs
http://animexx.4players.de/community.php/BadStrawberrrys/beschreibung/

Ich bin der Schrecken in deinem Schälchen voller Erdbeeren, ich bin Strawberry of Doom!!!
(DEDU-Gründer)



Von:    Kernchen 28.09.2006 17:49
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
Avatar
 
http://animexx.4players.de/forum/?forum=2&kategorie=1087&thread=90441

auch dieses Thema wurde schon lang und breit diskutiert und er ist ein Junge!!!!!
Wer A sagt muss noch lange nicht B sagen denn er kann erkennen das A falsch war. Außerdem nerven Typen die nicht akzeptieren können das Leute unteschiedliche Meinungen haben.



Von:    SailorSirius 28.09.2006 18:01
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
Avatar
 
> im ersten band wusste jkr noch nicht das blaise wieder auftauchen würde

Das mag zwar stimmen, aber das ist sicherlich nicht der Grund. Im Englischen kommt der Satz im ersten Band völlig ohne Geschlechtsspefizisches aus, das heißt, man WEIß einfach aus dem Satz nicht, ob Blaise männlich oder weiblich ist. "A Slytherin" kann sowohl männlich als auch weiblich sein.
Der deutsche Übersetzer war allerdings gezwungen, Blaise irgendein Geschlecht zu geben, weil's im Deutschen nunmal nur eindeutig geht; er hat sich damals für weiblich entschieden.
Erst im 6. Band wird das geklärt, da Blaise hier mehr Auftritte hat, die dann eben Personalpronomina (also he, him, his etc.) benötigen, die deutlich machen, dass er männlich ist.
Und da konnte dann halt auch der deutsche Übersetzer nix mehr machen *g*
Ich geh ja persönlich davon aus, dass JKR die Diskussion um Blaises Geschlecht dermaßen amüsant fand, weil's halt ein dermaßen unwichtiges Detail ist, dass sie Blaise gerade deswegen zu einer etwas wichtigeren Person gemacht hat. Und ihn vor allem völlig im Gegensatz zu den ganzen Slasherfantasien beschrieben hat XD
Interview mit Johnny Depp
F: Keira Knightley hält nicht Orlando Bloom, sondern Sie für den besseren Küsser. Was sagen Sie dazu?
A: Komisch, ich finde, Orlando küsst großartig!
<3



Von:   abgemeldet 28.09.2006 17:53
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
Avatar
 
Wer den sechsten Band gelesen hat, weiss, dass Blaise ein KERL ist.

Das im ersten Band war ein reiner Übersetzungsfehler, weil das Wörtchen "who", welches eigentlich geschlechtsneutral ist, mit "die" übersetzt wurde. Der Übersetzer hat "Blaise" bestimmt für einen Mädchennamen gehalten, wie viele andere Leute auch, und deshalb "die" statt "der" geschrieben.

Das ist hier schon seitenlang diskutiert worden, und manchmal wäre es ganz schlau, die Suchfunktion zu benutzen! Es gibt einen Thread ganz allein über Blaise, der sich locker finden lässt! *augenroll*



Von:   abgemeldet 16.10.2006 12:03
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
ich glaube, dass Blaise Zabini ein Junge!
Ja gut im erstem Band steht das er eine sie ist, aber mehr Fehler gibts doch auch nicht, oder?!
ciao jenn



Von:   Arcturus 16.10.2006 15:31
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
Avatar
 
Natürlich ist Zabini ein Junge. (Man lese HP6 >.<)

Könnte man dieses Thema dann mal schließen?
Du bist MSTler?
Dann schau doch mal hier rein:

http://animexx.4players.de/forum/?forum=1&kategorie=2&thread=149982



Von:   abgemeldet 25.10.2006 22:18
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
Avatar
 
Ja...ehm gabs noch i-welche fehler?
I wish I'm a star because then I can light in the darkness







Von:   abgemeldet 31.10.2006 02:04
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
Ich hab doch nen Fehler im Harry Potter Band 1!
Ich weiß nicht ob das schon mal jemand erwähnt hat, aber in Band 1 sagt Hagrid zu Harry als sie sich kennenlernen: "Dein Vater und Mutter waren beide Vertrauensschüler in Hogwarts!" (sinngemäß - hab das Buch nicht zur Hand!)
Aber im 5. Band steht das James nicht zum Vertrauensschüler gemacht wurde, weil er ja zu viel Blödsinn mit Sirius gemacht hat.
Ich weiß nicht ob das mal jmd. aufgefallen ist... Ich wollt es nur mal einwerfen!



Von:   Arcturus 31.10.2006 11:02
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab doch nen Fehler im Harry Potter Band 1!
> Ich weiß nicht ob das schon mal jemand erwähnt hat, aber in Band 1 sagt Hagrid zu Harry als sie sich kennenlernen: "Dein Vater und Mutter waren beide Vertrauensschüler in Hogwarts!" (sinngemäß - hab das Buch nicht zur Hand!)
> Aber im 5. Band steht das James nicht zum Vertrauensschüler gemacht wurde, weil er ja zu viel Blödsinn mit Sirius gemacht hat.
> Ich weiß nicht ob das mal jmd. aufgefallen ist... Ich wollt es nur mal einwerfen!

Stimmt...
Na ja, vielleicht meinte er ja Schulsprecher? óO
Das wäre dann wieder möglich...
Oder JKR hat sich nach dem Schreiben von Band 1 doch noch umentschieden und James war zunächst als VS geplant...
Aber stellt euch mal Jamesü als VS vor... Armer Schniefelus X___x
Du bist MSTler?
Dann schau doch mal hier rein:

http://animexx.4players.de/forum/?forum=1&kategorie=2&thread=149982



Von:    JennyRiddle 06.11.2006 11:05
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
ich denke mal derübersetzter aus dem englichen wusste nicht dass blaise eigentlich ein jungenname ist
Man brachte mir mal bei, dass 1 Tag 60 Stunde, eine Stunde 60 Minuten und 1 Minute 60 Sekunden hat. Aber dass eine Sekunde ohne dich so einsam sein kann, hat mir nie jemand gesagt.



Von:   Arcturus 06.11.2006 12:03
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
Avatar
 
> ich denke mal derübersetzter aus dem englichen wusste nicht dass blaise eigentlich ein jungenname ist

Natürlich nicht. Wie denn auch? Im ersten Band, in der englischen Version, wird Blaise nur als "a slytherin" bezeichnet und "a" ist nun mal neutrum. Da das im Deutschen aber nicht möglich ist und der vorname nun mal weiblich klingt...



Von:    amacie 09.11.2006 09:51
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
Avatar
 
Hm, langsam glaub ich dass ich nach 6 Bänden alles durcheinander bringe *G* Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:
Im ersten Kapitel vom Halbblutprinzen (Buch 6), erinnert sich der Muggel Premierminister wie Fudge ihn ein paar Jahre zuvor besucht hatte und sagte:
"Wir importieren gerade drei ausländische Drachen und eine Sphinx für das Trimagische Turnier..."
Wieso 3? Es waren doch vier Teilnehmer und jeder davon hatte einen eigenen Drachen, oder etwa nicht? *verwirrt ist*
Wer etwas will, muss mutig genug sein zu scheitern.



Von:   abgemeldet 11.11.2006 23:31
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
> Hm, langsam glaub ich dass ich nach 6 Bänden alles durcheinander bringe *G* Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:
> Im ersten Kapitel vom Halbblutprinzen (Buch 6), erinnert sich der Muggel Premierminister wie Fudge ihn ein paar Jahre zuvor besucht hatte und sagte:
> "Wir importieren gerade drei ausländische Drachen und eine Sphinx für das Trimagische Turnier..."
> Wieso 3? Es waren doch vier Teilnehmer und jeder davon hatte einen eigenen Drachen, oder etwa nicht? *verwirrt ist*

Einer der Drachen kam aus Wales, deshalb brauchte man nur drei weitere.



Von:   abgemeldet 11.11.2006 23:30
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
> ich denke mal derübersetzter aus dem englichen wusste nicht dass blaise eigentlich ein jungenname ist

Das sieht man auch im 4. Band wo die "Geister" der Toten aus dem Zauberstab von Volle kommen. Da kommt James zuerst und dann kommt Lilly. Im englischen ist es aber anders rum (richtig).




Von:   abgemeldet 09.11.2006 12:01
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
jaa... es waren vier teilnehmer, aber das war auch nicht geplant.... harry ist da so reingeruscht. eigentlich hätten es nur 3 sein dürfen. deswegen sagt fudge das sie 3 importieren.



Von:    Swanpride 13.11.2006 21:05
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
Also, Hagrid sagt, dass Harrys Eltern Schulsprecher waren, nichts von Vertrauensschülern....und man kann Schulsprecher werden, ohne vorher Vertrauensschüler gewesen zu sein.

Im übrigen sollte man unterscheiden zwischen Fehlern, die tatsächlich dir Autorin gemacht hat, und Fehlern, die durch die Übersetzung entstanden sind.



Von:   abgemeldet 14.11.2006 22:56
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
Ein Fehler gibts noch im 2. Band, und hier gehe ih davon aus, dass es nicht mit dem Übersetzen zu tun hat, und zwar: der tag war verdammt heiß, aber harry musste trotzdem alles putzen, weil ja die mansons (oder wie die hießen) kommen. Zumidnest wurde der Tag als übermäßig warm beschrieben, aber als die Gäste kamen, wurden ihnen die "Mäntel" abgenommen
und ganz ehrlich: egal wie dünn der Mantel ist: wenn es SO warm ist, dann ziehe ich gewiss keinen mantel an!
oder ist das ein englisch kulturelles thema, von dem ich einfach keine ahnung habe?



Von:    Swanpride 15.11.2006 13:34
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
Kulturelles Thema....zu einer richtigen Abendgadrobe gehört normalerweise auch ein Mantel. Und das ist dann eben kein dicker Wintermantel, sondern ein Sommermantel aus Stoff.



Von:   abgemeldet 15.11.2006 15:58
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
Mantel aus dünnem Stoff? uiui, dazu fehlt mir wohl einfach die nötige Phantasie....^^
Zuletzt geändert: 15.11.2006 15:59:23



Von:   abgemeldet 19.11.2006 14:14
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht ob ich mich da falsch erinnere, aber bei der szene in teil 5 musste ich stutzen.

Bei Professor Lupin im Unterricht, glaube ich, sagt Hermine, dass niemand weiß welche Gestalt ein Irrwicht hat, aber in Band 5 sieht Moody bei Sirius daheim im Schreibtisch nach ob dort ein Irrwicht ist. Also weiß zumindest Moody wie Irrwichte aussehen, oder?
J-Rock Fanfiktionen
http://the-candy-noon.jp.pn



Von:    Rodo 19.11.2006 15:00
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
Avatar
 
> Bei Professor Lupin im Unterricht, glaube ich, sagt Hermine, dass niemand weiß welche Gestalt ein Irrwicht hat, aber in Band 5 sieht Moody bei Sirius daheim im Schreibtisch nach ob dort ein Irrwicht ist. Also weiß zumindest Moody wie Irrwichte aussehen, oder?

Na ja... wie ein Irrwicht für ihn aussieht wird er ja wohl noch wissen.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:   abgemeldet 27.11.2006 20:59
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
Avatar
 
> > Bei Professor Lupin im Unterricht, glaube ich, sagt Hermine, dass niemand weiß welche Gestalt ein Irrwicht hat, aber in Band 5 sieht Moody bei Sirius daheim im Schreibtisch nach ob dort ein Irrwicht ist. Also weiß zumindest Moody wie Irrwichte aussehen, oder?
>
> Na ja... wie ein Irrwicht für ihn aussieht wird er ja wohl noch wissen.


Kommt vielleicht darauf an, wie nah man dem Irrwicht sein
muss, damit er einem die größte Angst vorspiegelt. Denn
Moody sieht ihn ja aus dem Stockwerk darunte (oder?) und
vielleicht sieht er ihn dann in seiner wahren Gestalt, weil
ja gerade niemand in seiner Nähe ist!

The pencil is mightier then the sword because no matter what anyones says it still hurts to get stabbed with a pencil!
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen
Schutzmauern und die anderen Windmühlen... (China)



Von:    Swanpride 21.11.2006 13:58
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
Okay, hier mal ein richtiger Fehler: in Band 5 heißt es, Vertrauensschüler dürften keine Punkte abziehen. Percy macht aber genau das....oder droht zumindest damit.



Von:    MoD366 10.04.2008 13:09
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
Avatar
 
>Okay, hier mal ein richtiger Fehler: in Band 5 heißt es, Vertrauensschüler dürften keine Punkte abziehen. Percy macht aber genau das....oder droht zumindest damit.

Stimmt so nicht ganz... Malfoy zieht Ron und Hermine Punkte ab, daraufhin meint einer der beiden, dass Vertrauensschüler sich nicht gegenseitig Punkte abziehen können. Das war im Rahmen der Einführung des Inquisitionskommandos, denen das gestattet war.
Mein Harry x Ginny Zirkel, bei interesse einfach Mitgliedschaft beantragen^^
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/hp-gw/beschreibung/
Mich zu ärgern ist der vorletzte Fehler, den ihr je begehen werdet. Der letzte ist: Ihr habt euch nicht gut genug versteckt!



Von:   abgemeldet 21.11.2006 16:04
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
hallo an alle!
Ich denke auch das dieser Fehler mit Blaise daran lag weil nicht klar war das er/sie wieder auftaucht. Da kann man das noch verstehen und entschuldigen (ich finde auch das Blaise eher nach nem Mädchen namen klingt, aber nya)




Von:   abgemeldet 11.12.2006 13:18
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
Oo ich dachte immer das sein ein Junge... äh... vielleicht ist J.K vergesslich? wer weiß!? XD
das sparrow♥



Von:    MioAkiyama 16.12.2006 20:19
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
Also ich glaube ja das Blaise ein Junge ist...najaaa, wie hier schon mehrere geschrieben haben ist das bestimmt ein übersetzungsfehler.
ich weiß ja nicht ob es nur bei der auflage ist aus der mein erster band stammt, aber ich glaube da steht irgendwo drin zu8 .
und im zweiten steht bei mir irgendwo Grabbe und Goyle xD




Von:   abgemeldet 18.12.2006 18:46
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
ich sag ja eh schon die ganze zeit, dass man ein buch im original lesen sollte, weil keine übersetzung an das original rankommt. bei harry potter ist es sogar extrem. wortspiele und witze fallen weg...

das ist aber nicht der einzige fehler, ich hab ne ganze internetseite dazu (also es sind sogar einige seiten, ich hab sie selbst nich nicht durchgeschaut, aus zeitmangel) aber wenn ihr lust habt, könnt ihr ja mal schauen:

http://www.harrypotter-xperts.de/gurkensalat?sid=253b3d47662c6b43bfdbf4afde25524e



Von:    neomoon 08.04.2008 17:26
Betreff: Fehler in den Harry Potter Banden 1 und ... [Antworten]
Bei der auswahl im ersten Band, gab es noch eine "Geschlechtsumwandlung" (ich denke mal, da ist dem Übersetzer der gleiche Fehler wie bei Blaise passiert, hab aber leider nicht die englische Ausgabe da): Aus dem Mädchen Lavender Brown wurde "der erste" neue Gryffindor.


[1] [2]
/ 2



Zurück