Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_258841/-1/12701071713899/
http://desu.de/8zkCzwY




Von:    Koibito 01.04.2010 09:53
Betreff: Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl [Antworten]
Avatar
 
Ganz ehrlich:

Ich bin, bzw. war auch nicht immer auf dem Trip, alle Bis(s)-Bücher auf dem Scheiterhaufen verbrennen zu wollen. Und auch jetzt ist es nicht so.
Ja, es macht mir Spaß, über die Bücher zu lästern, aber es macht nicht mehr Spaß als bei anderen Büchern. Ich lästere auch über die ein oder andere Dämlichkeit in meinen Lieblingsmanga.
Ich glaube, in jedem Buch oder Manga oder wasauchimmer gibt es Dinge, die man zum Kopfschütteln findet. Aber Fakt ist nunmal, dass man damit klarkommen muss. Ich selbst mag z. B. Arina Tanemura Manga. Viele mögen die nicht (mehr), weil ihnen die Hauptpersonen zu gleich aussehen, alle ziemlich weinerlich sind und man sowieso weiß, dass alles gut ausgeht. Das akzeptiere ich und muss meinen Freunden bzw. den Kritikern an dieser Stelle einfach Recht geben. Ich übe Kritik an dem, was ich mag.
Und das tue ich nicht, weil ich den Manga oder das Buch einmal überflogen und mit einem lauten "das is scheiße" in die Ecke gefeuert habe. Nein, ich hab mir Gedanken gemacht.

Als ich den ersten Bis(s)-Band gelesen habe, war ich schon irgendwie hin und weg. Mir hats jedenfalls gefallen, was vielleicht auch daran liegt, dass ich irgendwie einen leeeichten Hang zu schnulzen habe (nicht umsonst lese ich fast nur Shojomanga).
Die anderen Bände hab ich dann auch schnell runtergelesen, aber schon im dritten Band sind mir Sachen sauer aufgestoßen, die ich selbst als Autorin anders gemacht hätte. Und das nicht, weil ichs sooo doof fand, sondern weil es in meinen Augen teilweise schlecht durchdacht ist bzw. mit den Klischees spielt, die vielleicht nur noch die Hälfte aller Leute lesen will.

Gleichzeitig hab ich aber die Meinungen der anderen Leute angehört und erkannt, dass hinter es hinter der Fasade doch nicht so toll ist, wie man vielleicht zuerst denkt.
Ich bin da einfach recht kritisch, schon allein weil ich versuche, meine eigenen Geschichten nicht in das übliche Schema abdriften zu lassen, es sei denn, sie ist genau auf das angelegt.

Das Problem, das ich bei Bis(s) sehe ist, dass sich die Geschichte einfach zu lang zieht.
Ich meine, man hätte die ganze Geschichte mit etwas umstrukturierung auch in weniger Bände bringen können, wenn man nicht so lang um den heißen Brei herumgeredet hätte.

Ich mein, ich les grade den ersten Band von Vampire Diaries und mich stört auch jetzt ein bisschen, dass ich das Gefühl habe, nach zwei dritteln sei noch nichts SO nennenswerts passiert. Wenn es jedoch so ist, dass alle Bände eine zusammenhängende Geschichte ergeben, die sich über die Bände aufbaut (wie es auch bei Manga der Fall ist) dann ist es völlig okay.

Aber warum brauch ich z. B. 7 Harry Potter Bände, wenn alle quasi die gleiche Struktur haben und bis auf einige Details theoretisch auch allein, also ohne diese Buchreihe funktionieren könnten?

Damit hätte ich jedoch noch leben können. Twilight wäre wohl nicht mein Lieblingsbuch geworden, aber ich hätte es wohl durchaus als okay befunden, wäre da nicht dieser Hype gewesen.
Ich bin kein Mensch, der etwas plötzlich nicht mehr mag, nur weil es "Mainstream" ist. Aber wenn man dann an allen Ecken und Enden von Edward angesprungen wird und vor allem jeder darüber redet, wie tooooooll genau DAS ist, was man selbst bemängelt, nervt es einen irgendwann, weil man am liebsten jedem sagen würde, dass Bella eigentlich nur eine schnöde Mary-Sue ist.

Es ist ja nicht so, als würden wir anderen Animexxler uns in irgendeinem Keller treffen um zu beratschlagen, was wir als nächstes doof finden und euch madig machen wollen.
Ihr müsst nur verstehen, dass auch Menschen gibt, denen es so unbegreiflich ist, Twilight zu mögen, wie es euch vielleicht unbegreiflich ist, es nicht zu mögen.
"Deine Meinungen stimmen überhaupt nicht drauf ein, was du sagst." xD

Besucht mich doch mal.^^

Zurück zum Thread