Zum Inhalt der Seite

Thread: HP and the Half-Blood Prince ...

Eröffnet am: 20.08.2004 13:47
Letzte Reaktion: 03.10.2005 13:41
Beiträge: 381
Status: Offen
Unterforen:
- Harry Potter




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13


Von:   abgemeldet 13.04.2005 16:15
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
Avatar
 
Zu der Sache, dass Sirius der HBP/halbblütig sein soll: Und ich glaube nicht, dass dann plötzlich rauskommt, dass Mr Black sen. eine kleine Affäre mit einem 'Schlammblut' hatte und vor allem, wieso würde er dann zu seiner Frau gehen und sagen 'äh ja, Schatzi, hier haben wir dann noch nen Sohn, okay?' und vor allem, würd Mrs Black dann sagen 'Ja nee, hab zwar keinen Bock drauf, aber gut ...'

Und nix 'die Geschichte diktierts so, basta'! >__< die Geschichte diktiert in dieser Richtung vorerst NIX! o_O

Ich denke, dass Stubby etwas mehr bedeutet als ein Quibbler-Artikel ... aber wieso glaubt dann niemand, dass der Crumple-Horned Snorkack der HBP ist? XD
Ich denk, die Chancen für Stubby, wieder aufzutauchen, stehen 50 zu 50, aber ich bezweifle eher, dass Jo dann so was simples wie Ehebruch und so zur Erklärung herbeiziehen wird o__O;; Deine Theorie in Ehren, aber ich halte sie für etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen für eine Autorin wie Jo, die die ganze Geschichte schon von Anfang an geplant hat. ^_^;

Jo hat selbst gesagt, sie wird nicht irgendwelche Sachen wie Teenager-Schwangerschaften etc. und so was einfliessen lassen und da gehört Ehebruch für mich irgendwie auch dazu. Ich glaube, das würde einfach den Geist des Buches zunichte machen ...


Und ausserdem glaube ich nach wie vor, der HBP ist in seiner Identität ziemlich unwichtig. Schauen wir mal durch die vergangenen Bücher:
Buch 5: Der Orden wird gleich auf den ersten Seiten erklärt und wir wissen auch worum es dabei geht, das wichtige an dem Buch ist doch eigentlich die Prophecy und der Beginn des 2. Krieges
Buch 4: Der Goblet of Fire ist ein hässliches altes Holzgefäss, das die Kandidaten auslost und danach nie mehr gesehen ward.
Buch 3: Der Prisoner: Bereits auf den ersten paar Seiten erfahren wir, dass es der gute Sirius ist. Was aber wirklich wichtig ist und man mit dem Titel unmöglich rausfinden kann: Sirius ist unschuldig und Der Godfather von Harry, der mit ihm so etwas wie eine 'Vaterfigur' bekommt.
Buch 2: Die Chamber - von ihr erfahren wir auch ziemlich früh. Aber hätte irgendwer mit dem Titel was anfangen können, bevor er das Buch gelesen hat? Das wichtige in dem Buch ist eher das Tagebuch Riddles und der Basilisk - also, was IN der Kammer ist, nicht WAS die Kammer ist.
Band 1: Der Philosopher's Stone: Mit diesem Buch ist es etwas anders. Das wichtige an diesem Buch ist glaube ich schon am ehesten der Stein selbst, aber der Stein im Buch stimmt auch mit dem mythologischen (kann man das so sagen in dem Zusammenhang? o_O; Naja, man weiss, was ich meine, oder?) Stein 'ausserhalb' des Potterversums überein, deshalb kann man sich schon vorher vorstellen, was es so ungefähr sei ... ABER, wie gesagt, mit Band 1 ist es anders, denn meiner Meinung ist der zentrale Punkt in Band 1, HArry (und die Leser) einzuführen in die magische Welt. Das ist das primäre Ziel.

So. Und unter anderem deshalb glaube ich nicht, dass es irgendwas bringt, zu wissen, wer der HBP ist. ^___________________________^ Und was er BEDEUTET, können wir gar nicht wissen, denke ich.
mother teach me to walk again -
milk and honey - so intoxicating!



Von:   abgemeldet 13.04.2005 19:00
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
Avatar
 
> @Estragon: Also ich find deine Logik ziemlich gut. Und vor allem gut durch dacht. *schon fast überzeugt ist*

Was muss ich tun, damit das "fast" verschwindet ... ?

ESTA, die gerade einen privaten Kleinkrieg gegen alle "Sirius-ist-tot-Glaeubigen" verficht ...

"Hishuk ish ts'awalk"



Von:   abgemeldet 13.04.2005 19:26
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
Avatar
 
> >>@Estragon: Also ich find deine Logik ziemlich gut. Und vor allem gut durch dacht. *schon fast überzeugt ist*
> Ich nicht... ^_~ (Gerade weil es logisch klingen kann.)
Das ist mir jetzt unverstaendlich. Was hast du gegen Logik? Zumal literarischer Natur ... ohn Logik wuerde unsere ganze schoene Welt nicht existieren, Liebling. Aber egal. Logik an sich ist ja soweiso schrecklich subjektiv, nicht wahr ... ?

> Es kommt sowieso etwas ganz anderes... Das ist dann wiederum meine Überzeugung *ggg*
Die meiner nicht unbedingt im Weg steht, oder? Um etwas anders kommen zu lassen, muesstest du erst mal einen Ausgangspunkt haben und den liefere ich dir nicht wirklich ... ich meine - was behaupte ich denn hier, stockkonservatir, wie ich nun mal bin ... ? Ich sage, Sirius agiert als Mittler ziwschen Hier und Da, ist nicht der Sohn seiner Mutter und tot erst recht nicht. Da kann man mindestens ne halbe Million Plots draus spinnen. Das sind keine richtigen Plot-Bestandteile, sondern viel eher ... Basen, aus denen dann so nach und nach was konstruiert werden kann. Wenn ich behaupten und es fuer wahr verkaufen wuerde, dass Sirius und Stubby Zwillinge seien, waere das was anderes. Da koenntest du mich dann bedenkenlos angreifen ... Tu ich aber nicht. Jedenfalls im Moment nicht. *drop* Und das mit dem Mittler, das hast du sogar selber schon mal irgendwo eingeraeumt, wenn ich mich recht erinnere ...

Schoenen Tag noch.
Wuenscht mir einen guten Flug.

ESTA

"Hishuk ish ts'awalk"



Von:   abgemeldet 13.04.2005 19:46
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
Avatar
 
SALUT! XD Ach ist das schoen, Leute zu finden, die anderer Meinung sind ... hey Rhiannon, los geht's.

> Zu der Sache, dass Sirius der HBP/halbblütig sein soll: Und ich glaube nicht, dass dann plötzlich rauskommt, dass Mr Black sen. eine kleine Affäre mit einem 'Schlammblut' hatte und vor allem, wieso würde er dann zu seiner Frau gehen und sagen 'äh ja, Schatzi, hier haben wir dann noch nen Sohn, okay?' und vor allem, würd Mrs Black dann sagen 'Ja nee, hab zwar keinen Bock drauf, aber gut ...'
*drop* Hast du meinen Beitrag gelesen? Und hab ich da nicht klipp und klar gesagt, ich haette KEINE Ahnung, WARUM die olle Black so reagirt haette ... ? Na siehste. Ich find's uebrigens nicht simpel. Ehebruch und daraus hervorgehende Kinder sind nie simpel, weil die Kleinen dann anemlich (fuer gewoehnlich) mit der Gewissheit aufwachsen, wenigstens von einem Elternteil fuer ihre Herkunft verachtet zu werden ... Was flogt? Wer bin ich? Was bin ich? Ist der einzige Grund meines Hierseins tatsaechlich des sexgeile Schwanz meines Vaters?! Usw usf. Solche Kinder ... ich weiss nicht. Stehen einfach daneben und gehoeren nicht wirklich irgendwohin. Und jetzt stell dir mal vor was passiert, wenn solche Kinder erwachsen werden und dann erst rausfinden, was es mit ihrer eigentlichen Herkunft auf sich hat.
So was nennst du simpel?

> Und nix 'die Geschichte diktierts so, basta'! >__< die Geschichte diktiert in dieser Richtung vorerst NIX! o_O
Tuerlich diktiert sie was in die Richtung. Musst nur ma ordentlich hinschauen.

> Ich denke, dass Stubby etwas mehr bedeutet als ein Quibbler-Artikel ... aber wieso glaubt dann niemand, dass der Crumple-Horned Snorkack der HBP ist? XD
*DOMP*
Na das waer's doch jetzt.
N Magisches Tierwesen ohne erkennbare Intelligenz als Anfuehrer einer ganzen Heerschar blutruenstiger Geister ... Oh Gott. Ich krieg das Bild aus MIB nich ausm Kopf, dieses Kakerlakenetwas in Edgar-Kostuem ... *umfall vor Lachen*

> Ich denk, die Chancen für Stubby, wieder aufzutauchen, stehen 50 zu 50, aber ich bezweifle eher, dass Jo dann so was simples wie Ehebruch und so zur Erklärung herbeiziehen wird o__O;; Deine Theorie in Ehren, aber ich halte sie für etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen für eine Autorin wie Jo, die die ganze Geschichte schon von Anfang an geplant hat. ^_^;
HAT SIE NICHT!
*knurr* Oder vielleicht hat sie's doch. Aber dieser ominoese Quibbler-Artikel laesst sich mE ganz herrlich dafuer heranziehen, dass Stubby SO keineswegs von Anfang an geplant war ... waere er es gewesen, haette sie den Artikel logischer einbauen koennen ... Denn logisch war der nicht. Das wird du wohl nicht abstreiten.
Und zum Ehebruch.
Das mag nicht in unsere Welt passen, aber in die der Blacks. Die leben doch in einer Art ziviliserten Mittelalters, oder etwa nicht? Arrangierte Ehen, vorherrschende Familie, die ganze Scheisse halt. Wenn du da verheiratet wurdest, standen die Chancen, dass du deinen partner auch tatsaechlich liebtest, ziemlich schlecht. Die und der passen zusammen und der und die und ACH! was fuer ein schoenes Paerchen ... Ob sie sich auch moegen? Scheiss drauf. Ideale Bedingungen fuer Ehebruch. ME. Meinst du nicht? und das mit dem simpel, das hatten wir schon ...
Wieso eigentlich 50/50?

> Jo hat selbst gesagt, sie wird nicht irgendwelche Sachen wie Teenager-Schwangerschaften etc. und so was einfliessen lassen und da gehört Ehebruch für mich irgendwie auch dazu. Ich glaube, das würde einfach den Geist des Buches zunichte machen ...
Der da bestehen wuerde worin ... ?

> Und ausserdem glaube ich nach wie vor, der HBP ist in seiner Identität ziemlich unwichtig.
Schoen akzeptiert. Aber das schliesst nicht aus, dass es Sirius ist, oder? Du hast natuerlich recht, dass es uns in Bezug auf die Story bringt, zu wissen, wer es ist, aber ds ist doch kein Argument, das gute alte Snuffles auszuschliessen. Waere insofern ziemlich praktisch, Snuffles zu nehmen, da Harry man Harry dann ganz herrlichen Konflikten aussetzen koennte. Und das wiederum ist ja nun NACHGEWIESENERWEISE da "primaere" Ziel eines Romans, oder? Konflikte entstehen, Konflikte vergehen, und zwischendurch wandeln sich die Charaktere. Punktum. Sirius for HBP. Baeh.
Ah ja, und noch was -
Was hat JKR gesagt? Sie haette eine Rolle als Lily angeboten bekommen. Hat sie aber nicht angenommen. Begruendung: Ich bin halt keine Schauspielerin. Um eine Pirouette mit einem Mann zu drehen, muss das aber auch nicht sein, oder? Ich denke einfach, Lily wird einfach noch eine etwas wichtigere Rolle spielen und WENN sie das tut, duerfte das fuer die Filme nicht ganz irrelevant sein. Da braucht man dann ploetzlich wieder einen guten Schauspieler und da Jo sich nicht ueberschaetzt ... *shrug* was das mit Black zu tun hat? Viel. Da SOrion und ich uns ja schon mal einig sind, dass wir eine Art Mittler brauchen oder zu erwarten haben, frag ich Folgendes - Lily kann nur ueber diesen Mittler mit der Welt der Lebenden in verbindung treten, und wer sollte als erstes Lily und James sehen wollen, sobald er Fuss auf totem Boden gefasst hat? Hagrid bestimmt nicht.
War das jetzt auch wieder an den Haaren herbeigezogen ... ?
Das mit den Haaren, das stimmt uebrigens. Wenigstens in Bezug auf diese Ehebruch-Geschichte. Die anderen Sirius-Sachen, die Stubby NICHT einschliessen, sind recherchiert.

> So. Und unter anderem deshalb glaube ich nicht, dass es irgendwas bringt, zu wissen, wer der HBP ist. ^___________________________^ Und was er BEDEUTET, können wir gar nicht wissen, denke ich.
Siehst du, ich nicht.

Schoenen Gruss
ESTA
"Hishuk ish ts'awalk"



Von:   abgemeldet 13.04.2005 21:01
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
Avatar
 
> SALUT! XD Ach ist das schoen, Leute zu finden, die anderer Meinung sind ... hey Rhiannon, los geht's.

JAAA, VIRTUELLES KUCHENSCHMEISSEN!!! XDDD

> *drop* Hast du meinen Beitrag gelesen? Und hab ich da nicht klipp und klar gesagt, ich haette KEINE Ahnung, WARUM die olle Black so reagirt haette ... ?

doch, ich hab ihn gelesen. hast du meinen gelesen? den hab ich eben geschrieben, weil es mir nicht gereicht hat, was du gesagt hast, weil da eben das grosse Plot-Loch ist, dass es absolut OOC wäre für die gute Mrs Black, so was zu tun. o_O

>Na siehste. Ich find's uebrigens nicht simpel. Ehebruch und daraus hervorgehende Kinder sind nie simpel, weil die Kleinen dann anemlich (fuer gewoehnlich) mit der Gewissheit aufwachsen, wenigstens von einem Elternteil fuer ihre Herkunft verachtet zu werden ... Was flogt? Wer bin ich? Was bin ich? Ist der einzige Grund meines Hierseins tatsaechlich des sexgeile Schwanz meines Vaters?! Usw usf. Solche Kinder ... ich weiss nicht. Stehen einfach daneben und gehoeren nicht wirklich irgendwohin. Und jetzt stell dir mal vor was passiert, wenn solche Kinder erwachsen werden und dann erst rausfinden, was es mit ihrer eigentlichen Herkunft auf sich hat.
> So was nennst du simpel?

Simpel? o__________O Neeein, ich glaube, du missverstehst mich. Ich rede nicht von Simpelheit (was für ein Wort *__*), ich rede davon, dass ich einfach bezweifle, dass Jo mit verschollenen Zwillingen und unehelichen Kindern daherkommt, weil mich das einfach zu sehr an Soap-Operas erinnert. Aber eben, wir WISSENS nicht, ich halte es nur für viel wahrscheinlicher, dass sies nicht tut. Es wäre natürlich möglich, wie alles, aber dann müsste sie das schon sehr gut schreiben, damit ich das abkaufen würde, denn wie gesagt, da ist noch das Problem mit diesem Bild von Mrs Black, die den unehelichen halbblütigen Sohn ihres Ehemanns aufzieht ... o__O;;
Ich meine nur, das BRAUCHTS doch nicht. Es ist doch schon schlimm und eindrücklich und aussagekräftig genug, dass Sirius ihr leibliches Kind war und sie ihn trotzdem so sehr verabscheut. Das finde ich auch viel spannender. o___O

> Tuerlich diktiert sie was in die Richtung. Musst nur ma ordentlich hinschauen.

Wo? o___O Weil gesagt wird, Sirius sei ein Blood Traitor? Und wenn sie sagt, er sei nicht ihr Sohn ... ähm, ich finde, das ist ein Fall von Überanalysieren, wie es bei HP oft passiert. Aber natürlich wissen wirs nicht, aber ich finde das nun mal nicht überzeugend. ^__^; Es könnte überzeugend sein, wenn da ein wirklicher Grund wäre dazu, Sirius als uneheliches Kind dastehen zu lassen, aber bis jetzt ist dieser Grund noch nicht aufgetaucht, weil ich auch bezweifle, dass Sirius der HBP ist, weil auch dazu noch kein Grund aufgetaucht ist - weil wir, wie ich sagte, nicht wissen, wozu der HBP da ist, was wir wohl kaum wissen könnten, weil wir dazu Bd.6 lesen müssen. ^_____^

> *DOMP*
> Na das waer's doch jetzt.
> N Magisches Tierwesen ohne erkennbare Intelligenz als Anfuehrer einer ganzen Heerschar blutruenstiger Geister ... Oh Gott. Ich krieg das Bild aus MIB nich ausm Kopf, dieses Kakerlakenetwas in Edgar-Kostuem ... *umfall vor Lachen*

Eine Heerschar blutrünstiger Geister? - Halt, ich wusste gar nicht, dass das der Daseinszweck des Halbblutprinzes ist? Vielleicht ist der HBP gar keine lebende Figur. Vielleicht ist er sowas wie Anderschs Lesender Klosterschüler? (In Sansibar - Meine Deutschlehrerin hätte ich umbringen können, weil sie uns immer zwingen wollte, in der blöden Holzplastik eine Hauptfigur des Romanes zu lesen. ARGH. >__< 'Er ist aus HOLZ!', hab ich immer gesagt, aber niemand hat zugehört. XD) Also nur eine symbolische Figur? Wir wissen nihix. *__*

> HAT SIE NICHT!

Hat sie doch. o__O Hat sie seit mehr als zehn Jahren.

> *knurr* Oder vielleicht hat sie's doch. Aber dieser ominoese Quibbler-Artikel laesst sich mE ganz herrlich dafuer heranziehen, dass Stubby SO keineswegs von Anfang an geplant war ... waere er es gewesen, haette sie den Artikel logischer einbauen koennen ... Denn logisch war der nicht. Das wird du wohl nicht abstreiten.

Nun, bisher war alles bei ihr logisch. o__O - gut, mal davon abgesehen, dass der gute Sirius nicht hätte das ganze jahr im grimmauldplace verbringen müssen, da es ja den polyjuice-potion gäbe, aber um mal von den wichtigen dingen wie der einführung eines vermissten zwillingsbruders zu reden -
Glaubst du ECHT, Jo hat so Mitte Buch 5 gedacht 'hey, wäre kuhl dem Sirius noch einen verschollenen Zwilling zu geben ... mal sehn, wo ich da noch nen Hinweis auf den machen kann'?! HAHA, ich nicht. O___O Ich glaube allerdings, dass Stubby wahrscheinlich nochmals vorkommt und dass sie ihn einfach sonst nirgends unterbringen konnte (denn wir wissen ja nicht, was Stubby bedeuten wird!) ... das hat sie nämlich selbst gesagt. Dass in Bd. 5 Sachen sind, die sie da einfach einfügen musste, die jetzt noch sinnlos wirken, aber wenn sie es nicht getan hätte, würden die Leser später böse sein, weil sie nie einen Hinweis gegeben habe. XD
Aber das ist KEIN Beweis für die Zwillings-Ehebruch-Theorie.

> Und zum Ehebruch.
> Das mag nicht in unsere Welt passen, aber in die der Blacks. Die leben doch in einer Art ziviliserten Mittelalters, oder etwa nicht? Arrangierte Ehen, vorherrschende Familie, die ganze Scheisse halt. Wenn du da verheiratet wurdest, standen die Chancen, dass du deinen partner auch tatsaechlich liebtest, ziemlich schlecht. Die und der passen zusammen und der und die und ACH! was fuer ein schoenes Paerchen ... Ob sie sich auch moegen? Scheiss drauf. Ideale Bedingungen fuer Ehebruch. ME. Meinst du nicht? und das mit dem simpel, das hatten wir schon ...

Aber es GEHT nun einmal nicht um diese Dinge in HP. Harry ist ja bisher auch ein total asexueller 15-jähriger (und wer würde mir widersprechen, dass es asexuelle 15-jährige jungs nicht gibt? oder mir bitte einen zeigen). Es geht nicht um diese Sexprobleme, deshalb passt dieser schwanzgesteuerte Ehemann einfach nicht rein. -.-
Und wie gesagt, da wir es nicht wissen ... deine Theorie geht davon aus, dass sich am Muster der Romane etwas ändern wird und solange ich das nicht aus Jos Feder lese, glaub ichs einfach nicht. Basta. ^___^

> Wieso eigentlich 50/50?

Na, halb-halb. Möglichkeit a) ist dass Stubby wiederkommt, b) ist dass er nicht wiederkommt. Ich glaube auch, dass er wahrscheinlich wiederkommt, wenngleich ich mir noch in keiner weise erklären kann, wie, aber als verschollener Zwilling ... nööö. o__O

> Der da bestehen wuerde worin ... ?

Eben. Die Sex-Sache. Die kommt bisher nicht vor und ich glaube auch nicht, dass sie es tun wird. Nicht, dass Jo so tut, als gäbe es das nicht, es ist einfach nicht relevant für die Geschichte.
Und vor allem, wenn Jo das tun würde, mein Gott, die ganzen besorgten Eltern würden Amok laufen. O__O Auch wenn Jo sagt, das stört sie nicht ... es geht nun mal nicht darum in den Büchern, ob sie das jetzt nun absichtlich so macht, oder ob sie das einfach sonst nicht will.
Und nochmals (ich glaube, dieser Beitrag besteht darin, dass ich alles dreimal sage XD), ich sehe einfach bisher keinen Zweck in dieser ganzen blackschen Ehebruch-Theorie. o__O Sie ist halt möglich, aber unwahrscheinlich in meinen Augen.

> Schoen akzeptiert. Aber das schliesst nicht aus, dass es Sirius ist, oder? Du hast natuerlich recht, dass es uns in Bezug auf die Story bringt, zu wissen, wer es ist, aber ds ist doch kein Argument, das gute alte Snuffles auszuschliessen. Waere insofern ziemlich praktisch, Snuffles zu nehmen, da Harry man Harry dann ganz herrlichen Konflikten aussetzen koennte. Und das wiederum ist ja nun NACHGEWIESENERWEISE da "primaere" Ziel eines Romans, oder? Konflikte entstehen, Konflikte vergehen, und zwischendurch wandeln sich die Charaktere. Punktum. Sirius for HBP. Baeh.

Wa-- inwiefern würde es denn mehr herrliche Konflikte geben, wenn jetzt Sirius und nicht XY der HBP wäre? O_O Aber dass herrliche Konflikte das Ziel sind, das ist natürlich klar.
Und ich sagte das auch nicht, um Sirius von HBP-Sein auszuschliessen, ich sagte es, um zu zeigen, dass wir unmöglich eine Lösung finden können, bevor wir das Buch gelesen haben ... ich meine alle anderen Buchtitel haben ohne das Buch selbst absolut null Sinn ergeben. Deshalb ist Sirius so wahrscheinlich wie Dobby.

> Ah ja, und noch was -
> Was hat JKR gesagt? Sie haette eine Rolle als Lily angeboten bekommen. Hat sie aber nicht angenommen. Begruendung: Ich bin halt keine Schauspielerin. Um eine Pirouette mit einem Mann zu drehen, muss das aber auch nicht sein, oder? Ich denke einfach, Lily wird einfach noch eine etwas wichtigere Rolle spielen und WENN sie das tut, duerfte das fuer die Filme nicht ganz irrelevant sein. Da braucht man dann ploetzlich wieder einen guten Schauspieler und da Jo sich nicht ueberschaetzt ... *shrug* was das mit Black zu tun hat? Viel. Da SOrion und ich uns ja schon mal einig sind, dass wir eine Art Mittler brauchen oder zu erwarten haben, frag ich Folgendes - Lily kann nur ueber diesen Mittler mit der Welt der Lebenden in verbindung treten, und wer sollte als erstes Lily und James sehen wollen, sobald er Fuss auf totem Boden gefasst hat? Hagrid bestimmt nicht.
> War das jetzt auch wieder an den Haaren herbeigezogen ... ?

Nein, wars nicht, find ich. ^_______^ Ich weiss zwar nicht, inwiefern Sirius Mittler sein will, da er auch to-- *VON TAUSENDEN VON "SIRIUS LEBT!!!"-SCHILDERN ERSCHLAGEN WIRD* -- h i n t e r d e n V o r h a n g gefallen ist, aber die Sirius-Sache ist ganz klar noch nicht gegessen, deshalb ist das schon möglich. Bzw. wahrscheinlich, denn es ist ja Harrys besondere Leidenschaft, mehr über seine Eltern zu lernen (verständlich).

Aber das mit dem Schauspielern ist dann doch wieder nicht Hinweis genug, eher, dass Harrys Eltern (und ihr damaliges Umfeld), je weiter wir fortschreiten, immer wichtiger und immer vielschichtiger werden. ^_________^

> Das mit den Haaren, das stimmt uebrigens. Wenigstens in Bezug auf diese Ehebruch-Geschichte. Die anderen Sirius-Sachen, die Stubby NICHT einschliessen, sind recherchiert.

Welche Sirius-Sachen genau? Ich hab ehrlich gesagt nicht diesen ganzen Thread durchgelesen. o_____O;;;

> > So. Und unter anderem deshalb glaube ich nicht, dass es irgendwas bringt, zu wissen, wer der HBP ist. ^___________________________^ Und was er BEDEUTET, können wir gar nicht wissen, denke ich.
> Siehst du, ich nicht.

Was, du nicht? o_O;; *nicht versteh* Ich hab schon nicht, also tust du nicht nicht? XD Dann tust du also. XD

> Schoenen Gruss
> ESTA

*Kuchenreste abwisch* Immer schön dich zu lesen. ^___________^

mother teach me to walk again -
milk and honey - so intoxicating!



Von:    ChichiU 13.04.2005 21:32
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
>> @Estragon: Also ich find deine Logik ziemlich gut. Und vor allem gut durch dacht. *schon fast überzeugt ist*

>Was muss ich tun, damit das "fast" verschwindet ... ?

>ESTA, die gerade einen privaten Kleinkrieg gegen alle "Sirius-ist-tot-Glaeubigen" verficht ...

Tja, ich find das ganze mit Sirius ist nicht das richtige Kind von den Black's. Ich mein, das ganze hört sich für mich so an, als ob sie ihn verstossen hätten, als er nach Gryfindor kam. Wir wissen schließlich nicht, wie er davor behandelt wurde.

Ich glaube außerdem auch nicht, dass Sirius mit Stubby verwandt sein könnte. Sie haben eine Ähnlichkeit miteinander. Mehr aber auch nicht. Ich kenne in meinem Studiengang auch zwei, die sich auf den ersten Blick ähnlich sehen. Auf den zweiten aber dann nicht mehr.

Aber Sirius lebt! *eifrig nick* Steht noch nirgends, dass er tot ist. Gibt nur einige Vermutungen.



Von:   abgemeldet 16.04.2005 21:18
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
Für die Blacks war Sirius so was wie das schwarze Schaaf - er war eben anders und wollt es so. Vielleicht kann man das in etwa damit vergleichen, wie die Dursleys mit Harry umgehen. Kalt aber sie müssen es tun... Und Sirius hat es nicht lange ausgehalten, so wie Harry die Sachen schon bis oben steht. Wie lange dauert es noch, bis er auszieht? Naja da ist ja noch die Sache mit dem Blut *hmm*

Und das Sirius tot ist... naja Jo hat einmal gesagt, wenn sie in ihrem Buch schreibt, jemand sei tot, dass ist dieseer jemand auch tot. Aber sie hat es nur indirekt geschrieben - Lupin und Dumbledore glauben an den Tot. Ich tendiere auch dahin, lass mich aber überraschen.

Wann kommt der nächtse Band raus? Im Juni?




Von:   abgemeldet 17.04.2005 11:19
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
> Wann kommt der nächtse Band raus? Im Juni?

16. Juli 2005

Abi 04 ^^;



Von:   abgemeldet 17.04.2005 19:20
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
Avatar
 
> Und das Sirius tot ist... naja Jo hat einmal gesagt, wenn sie in ihrem Buch schreibt, jemand sei tot, dass ist dieseer jemand auch tot. Aber sie hat es nur indirekt geschrieben - Lupin und Dumbledore glauben an den Tot.

EBEN!
Sie hat es nur >indirekt< geschrieben. Niemand (ich glaube nicht mal Dumbledore)hat gesagt, er seie tot. Ausserdem: Sie hat geschrieben, dass er gestorben ist; sie hat aber nicht geschrieben, er ist tot. Und in dem Blickwinkel find ich, sind das zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.

*auch mal wieder ihren Senf dazugibt*
Ah ja: und ich glaube an Estas Theorie! =3


Shitsu
Wir warten auf Band VI - spekulieren tun wir aber trotzdem gern! ^-^V



Von:   abgemeldet 18.04.2005 16:47
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
Avatar
 
Als erstes der Off-Thread ... ich füg mal eben ein ...

hey alle zusammen. Ich verbitte mir Kritik an der Form, denn mit der hab ich gerade EINIGE Probleme ... Word kann ich notgedrungenerweise nicht benutzen, also muss der gottverhämmerte Editor reichen ... Wäre das gesagt. Auf, auf, frisch ans Werk.

@ Rhiannon (Hab ich jemals erwähnt, dass ich deinen Namen abgöttisch liebe ... ? Nein? Dann tu ich das jetyt. Ich liebe deinen Namen abgöttisch. Find ihn wunderschön ...)
"Tell me why can't you see,
It's not the way,
When we all fall down,
It will be too late",
um es mal mit den geheiligten, herrlich sinnenleerten Worten Sum41s zu sagen ... Ich achte deine nüchterne Betrachtungsweise undurchsichtiger Dinge, aber bei aller Liebe geht sie mir entschieden zu weit.
Du sagst: "Wir können nichts tun, bevor wir nicht den 16. Juli hinter uns und ein gewisses Buch gelesen haben ..."
Ich interpretiere und übertreibe: "Wir können keinen Bombemspezialisten anfordern, ehe wir nicht hundetrprozentig wissen, dass es sich um eine Bombe handelt. Wie meinen? Ach das. Natürlich. Um herauszufinden, inwiefern es sich TATSÄCHLICH um eine potentielle Bedrohung handelt, werden wir die Detonation abwarten müssen? Ob das der Zivilbevölkerung schaden könnte? Ich bitte Sie!"
Oder um es noch etwas drastischer auszudrücken - "Wir evakuierten die Twins nicht, weil wir die am laufenden Band eingehenden Hinweise nicht ernst nehmen konnten ..."
ich will niemanden verärgern. Also spar ich mir den Rest. Fakt ist, dass ständiges Kalkulieren und Abwarten letztednlich nichts bringt. Wir sind hier nicht Papua-Neuguinea, Herrgott noch mal. Soviel dazu. Hatte nicht wirklich was mit HP zu tun, aber wen stört's? Bitte melden.

Das Zwillings-Theorem. (Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Beitrag um einen im Off geschriebenen Text handelt. ErGO kann ich nicht zitieren. Sorry dafür.)
Wie der Name besagt, handelt es sich bei besagtem Theorem um nichts weiter als eine lausige, unbegründete, auf gar keinen Fall ernst zu nehmende Hypothese, die im Gegensatz zu gewissen anderen Anklagepunkten nicht auf Wissen sondern Vermutungen fußt. Was wissen wir über Stubby? Nichts. Jedenfalls nichts Erwähnenswertes. Zusammenfassung: Stubby Boardman spielte in einer Band, wurde 1981 von einer gottverdammten Mohrrübe aus dem Music-Biz vertrieben und lungert seitdem - Stopp. Hier setzen wieder meiner heißgeliebten Vermutungen ein. Was wissen wir noch? Er ist das Ebenbilöd von Sirius Black. Und um mal den Quibbler zu zitieren -
ZUFALL??
Da es sich um einen Roman handelt, kommt als Antwort lediglich ein beherztes NEIN in Frage ... Allerdings kann ich dich beruhigen, Rhiannon, die Zwillingstheorie hab ich mittlerweile selbst aufgegeben. Es PASST nicht. Drillinge würden passen, aber von einem dritten Sirius hab ich nicht mal Ansatzweise was gehört ... Rex kann ausgeschlossen werden. Bleiben Black und Boardman. Es fehlt der Dritte. Dann würde es wieder Sinn machen. Allerdings kann man JKR auch künstlerische Freiheit unterstellen und da wären wir wieder bei unserem Ausgangsproblem - "Es kann soooo viel passieren. Es kann so viel geschehn ..."
Okay ... Trotzdem glaube ich felsenfest daran, dass Sirius NICHT der Sohn von Mrs Black ist. Das fällt jetzt unter die Sparte "Recherchiert" und ihr könnt mir einfach nicht verklickern, dass JKR den Namen Sirius nur gewählt hat, weil er heute halt als lumpiger Hundestern bekannt ist. Sirius ist seit Jahrtausenden bekannt und wer hat einen eidenaufriss um ihn gemacht? Die Ägypter. Die haben ihn erst als Lebensstern angesehen und anschließend als Inbegriff des Totengottes Anubis. Was weiß man über Anubis? (Ich liebe rhetorische Fragen ...) Er ist der einzige, der zwischen Hier und Da mühelos verkehren kann, er ist der einzige, der den Weg kennt. Er ist der Sohn von Nephtys und Osiris. Und DAS wiederum ist schlicht und ergreifend illegal. Osiris war mit Isis verheiratet. Sein Bruder fand sich unter den Fittichen seiner Schwester Nephtys wieder und wie es der Zufall nun einmal so will, war der gute alte Osiris eines Abens schlicht und ergreifend zu doof, seine Frau und ihre Schwester auseinanderzuhalten und aus dieser unfreiwilligen Affäre entstand schlussendlich Anubis. Um die Verhältnisse noch mal zu klären - Osiris, Isis, Nephtys, Seth sind Geschwister. Isis ist mit Osiris, Nepthys mit Seth verheiratet. Ein paar Jahre nach Anubis' Geburt erblickt dessen Halbbruder Horus das Licht der Welt, der Ägypten schließlich aus Rache für den Mord an seinem Vater von Seths selbstsüchtigen Regiment befreit.
Anubis. Ich wiederhol mich, ich weiß, aber du den Thread nicht vollständig gelesen hast, muss das einfach sein.
Worauf ich hinaus will?
Sirius steht für den Hundestern, weil die Menschen der nördlichen hemisphäre in dem gewirr aus Sirius und Begleitsternen stets einen Hund gesehen haben. Es existieren schätzungsweise 1000 Geschichten, die den Namen dieses Sterns rechtfertigen. Auch die Ägypter sagen in Sirius einen Hund. Oder einen seiner näheren Verwandten. Für sie war Sirius ein wurzelloser Schakal, der zwischen den Welten pendelt, die Toten in ihr Reich geleitet und sie gleichzeitig bewacht.
Sirius Black ist - Ein Grimm. Was ist ein Grimm? Ein schwarzer Hund, der den Sterbenden erscheint. Zwischen Hund und Schakal liegt vielleicht ein Flohhuster. Anubis führte die Toten in das westliche Reich, der Grimm informiert sie darüber, dass sie sterben werden. Beide Kreaturen sind eng mit dem Tod verbunden.
Weiter. Anubis half, die Fragmente seines Vaters zusammenzusammeln, nachdem sie von Seth am Lauf des Niels verteilt wurden. (Die Legende ist eine der berühmtesten ägyptischen Legenden überhaupt. Wer sie nicht kennt, hat ne echte Wissenslücke zu füllen ...)
Sirius wurde beauftragt, den auseinander gebrochenen Orden zu einen.
Das alles hatte ich in Erinnerung, als ich mich anschickte OotP zum wiederholten Mal zu lesen.
Und dann kam Kreacher mit seiner Aussage daher und ich denke - Wenn DAS noch Zufall ist, kann mich die Frau mal am Arsch lecken. Ebenso wie für das dumme Release-Datum, von HBP und OotP. HBP erscheint am 21. Juni, Sommeranfang, Längster Tag des Jahres. Jedenflass hierzulande. Der Höhepunkt des Buches ereignet sich mal wieder gegen Ende, aber das war zu erwarten.
Und jetzt kommt die Frau daher und veröffentlich HBP gerade an DEM Datum, das dem 19. Juli von allen Samstagen 2005 am nächsten liegt. Natürlich ist es möglich, darin einen Zufall zu sehen, genauso wie man in diesen wunderbaren Parallelen zwischen Anu/Sirius einen Zufall sehen kann. Ich persönlich glaube nicht an Zufälle, so lange wir uns in den herrlich festgesteckten Rähmen simpler Romane bewegen. Wenn der Autor nicht gerade King oder Dippe heißt, passiert da so gut wie nie etwas ohen Hintergedanken.
Weshalb ich das erzähle? Das fragst du noch? Himmelherrgott, es bleibt zu hoffen, dass JKR bei ihren Recherchen auf die gleichen Dinge gestoßen ist wie ich. Und wenn sogar ein Lump wie Wolfgang Hohlbein die Verbindung zwischen Anubis und Sirius erkennt, wird das für JKR wohl kein Problem sein ... (Ja ich bin stinksauer auf Wolfgang Hohlbein. Wie kann man einen Roman Anubis nennen und dann ne Trash-Orgie draus machen?! Sogar King und Straub bringen mehr Niveau auf ...) Geschweige denn die Umsetzung. Was ich sagen will - freunde dich einfach damit an, dass manche Autoren bestimmte Muster aus der Vergangenheit aufgreifen und sie aufwerten. Die Mitte Der Welt von Steinhöfel ist ein wunderbares Beispiel dafür. Und ein VERDAMMT gutes Buch.
So. Reicht das jetzt aus, um behaupten zu dürfen, Sirius entstamme nicht dem erwürdigen Geschlecht der Blacks ... ? Antwort nicht erforderlich.
Weiter.
Mir ist noch etwas etwas aufgefallen, über das ich so im Nachhinein ganz herzlich lachen musste -
Dein letzter Beitrag liest sich, als würden "Sex" und "Kinder" bei dir ganz nah beieinander liegen. JKR ist nicht gezwungen, pornographisch zu werden, nur weil sie mal eben einen kleinen Seitensprung einbaut ... Und Herrgott nochmal!n Zum Teufel mit diesen dummen Eltern. HP ist spätestens seit PoA kein einfach Kinderbuch mehr. Das zeigt sich schon daran, dass die Wenigstens Jugendlichen, mit denen ich über OotP gesprochen habe, OotP mochten wie sie CoS und PoA mochten. OotP ist eben kein Kinderbuch mehr. So einfach ist das. Und das mit dem assexuellen Harry ... ja, da hab ich auch drüber gelacht. Ist dir mal aufgefallen, dass Harry sich nie die Haare schneidet, keine Kleider kauft oder sonstirgendetwas tut, was die Handlung nicht vorantreibt? Na siehst du. Das wird einfach nicht gebraucht. Was nicht heißt, dass es in JKRs Universum nicht existiert ... Und ich PERSÖNLICH denke bei Ehebruch nicht an Sex. Punkt.
Was noch ... ? Da wir das Zwillings-Theorem verworfen haben, brauch ich mich damit nicht mehr herumzuschlagen. Auch gut. Trotzdem würde ich gern wissen, wer Stubby ist, WO er ist, wie GENAU er aussieht und was er für Harry noch bedeuten wird ...
Bedeutung.
Halleluja, da sind wir.
Warum es ziemlich konfliktlastig wäre, Sirius als Mittler einzusetzen? Ach, da hab ich doch drauf gewartet ... Amen.
Lasst uns ein bisschen rumspinnen.
WAS passiert, wenn Sirius, James und Harry aufeinander treffen? Nach 16 Jahren der Trennung? In denen sich zwei von dreien beständig verändert haben?
Zuerst die Fakten:
Harry ist 16, James schätzungsweise 24 und Sirius ebenso schätzungsweise 42.
Sirius leidet an einem Prongs-Komplex, der über normale Freundschaft weit hinausgeht. Folge? Er wird James keinesfalls in Erinnerung haben, wie er tatsächlich war, sondern so, wie er ihn gern gesehen HÄTTE.
James hat sich innerhalb von 16 Jahren auf keiner Ebene entwickelt. Wie auch? Er ist tot. Und dummerweise müssen wir annehmen, dass JKR für den Tod die Unendlichkeit vorsieht.
Und Harry? Harry hat einen Godfather, den er seit drei Jahren kennt, den er bemuttert und bevormundet und der ganz augenscheinlich keinen blassen Schimmer hat, wo er hingehört. Er fühlt sich nutzlos, trinkt ... Ein wunderbares Vorbil. Trotzdem sieht Harry eine Mischung aus Vater und Bruder in ihm. Seinen Vater begegnet er das erste mal mit 16. Grandios.
Was wird daraus?
Ein Explosivgeschoss.
Sirius reagiert wütend. Er wird schlagartig mit den vielen kleinen Fehlerchen konfrontiert, die er über Jahre hinweg schlicht und ergreifend geleugnet hat. Wo ist der gute, alte Prongs hin? Wut auf James, Wut auf sich ... miese Laune dürfte die Folge sein.
James versucht, in dem umherwandelnden, hohlwangigen Etwas seinen alten (bzw. JUNGEN) Freund wiederzuerkennen und trifft mit der Frage, warum Sirius sich so drastisch geändetr hätte (und 16 Jahre gehen nicht eben spurlos an einer Seele vorüber. Auch wenn Sirius ein Kindskopf ist, kann er unmöglich derselbe sein, der 1981 nach Azkaban geschickt wurde) auf zubetonierte Ohren.
Was erwächst daraus? Unmut. Wut. Im Prinzip das Gleiche wie bei Sirius. Nur eben anders herum.
Dann kommt Harry. Er kennt seinen Vater nicht, dafür aber seinen Paten. Mit wem verbringt er mehr Zeit?
Angenommen, dieser jemand ist Sirius -
Wie würde James - verständlicherweise - reagieren? Gereizt natürlich. Neidisch. Und jetzt frage ich mal ganz zuversichtlich in die Runde - welche Freundschaft übersteht plötzliche 16 jahre Altersunterschied, Neid, Wut und Hass?
Naaah ... ?
Bingo.
ME keine einzige.
Wir hätten also eine zerbrochene Freundschaft und das an sich ist ne ziemlich brisante Sache. Der Hauptkonflikt würde höchstwahrscheinlich auf einem ganzen Schwerpunkt liegen, aber für Harry, der hin und hergerissen zwischen seinem ihm fremden Vater und seinem bemitleidenswerten Paten steht, bedeutete eine derartige Konstellation das ein oder andere mentale Problem. Und wir kennen seine Pflichtbesessenheit ...
Sooo. Das wäre ein Vorschlag für einen hübschen kleinen Seitenstrang gewesen, der sich problemlos in HBP einflechten ließe ... War's das mit Sirius? Ich glaube.

Kommen wir nochmal auf deine "Lasst-uns-Abwarten-Chose" zurück, die geht mir nämlich je mehr ich darüber nachdenke auf den Geist ... Denkmuster lassen sich nur schwer rekonstruieren, aber ich versuch's einmal.
Du sagst, die HP-Titel seien insignifikant. So lange man das Buch nicht gelesen hat. Sicher sind wir das -
Aber was WÄRE gewesen, hätten wir um die Bedeutung der Geheimniskammer oder des Feuerkelches gewusst ... ? Was wäre gewesen, hätten wir vor der Lektüre GoFs GEWUSST, dass der Feuerkelch im Prinzip das Portal zu den trimagischen Turnieren darstellt? Wir hätten uns zusammenreimen können, dass Harry daran teilnimmt. Und das ist doch schon eine ganze Menge. Was ist mit der Geheimniskammer? (Ja, ich bin stur ... ich akzeptiere die deutsche Übersetzung nicht, genausowenig, wie ich Kimkorn, Kreattur, Poudlard oder Grimmauldplatz je akzeptieren werde ...) Ein Basilisk, eine Schlange, aha - es geht um Slytherin und etwas, das mit Slytherin zusammenhängt. Eine Kammer. Vermutlich.
Das ist VIEL! es stimm natürlich, dass man daraus NIE die Geschichte hätte ablesen können, aber man wusste, in welche Richtung man seine Fantastereien zu lenken hatte ...
Und jetzt komm ich und biete ganz nüchtern an, den HBP als Mittler zu sehen und damit auf Stehendes Herr von verstorbenen Halbbluten zu schließen. Das ist nichts weiter als eine begründete Basis-Idee für HBP. Was ist daran also bitte auszusetzen? Ich schreibe JKR ja nicht vor, wie sie die Dinge einzufädeln hat ...

So, wäre das auch erledigt.
Hat mich gefreut, Ihre Bekanntschaft zu machen, ganz ehrlich.

Schönen Gruß -
Das ESTA.

P.S.: Fällt euch mal auf, dass JKR uns völlig nutzlose Fakten gibt? Bei den Kapitelnamen angefangen (Dracos Detour ... was soll man daraus schließen?! Da ist Spinners End noch einfacher zu verstehen ...) bis hin zu ziemlich vagen Aussagen über das, was nicht geschehen wird ... Ich meine - wer kommt überhaupt auf die Idee, Neville als Pettigrews Sohn darzustellen ... ?!
P.P.S.: Ich weiß, dass ich zu Überinterpretationen neige ... Aber so lange wir nicht wissen, ob Mrs Blacks Groll auf Sirius erst mit dessen Klassifizierung als Gryffindor ihren Anfang nahm, werde ich stur an meiner These festhalten. Verlasst euch drauf.

"Hishuk ish ts'awalk"

Und nun der Rest, den ich mal wieder typischerweise verpennt hab zu erwähnen ...

> JAAA, VIRTUELLES KUCHENSCHMEISSEN!!! XDDD
Der Apfelkuchen gehört mir, Savvy?

> doch, ich hab ihn gelesen. hast du meinen gelesen?
Zwei mal.

> den hab ich eben geschrieben, weil es mir nicht gereicht hat, was du gesagt hast, weil da eben das grosse Plot-Loch ist, dass es absolut OOC wäre für die gute Mrs Black, so was zu tun. o_O
Für Mrs Black oder für Mr Black ... ? Oder beide?! Und was zum Henker hat eigentlich dieses ominöse OOC zu verlauten ... ?? Nur so am Rande ...

> da ist noch das Problem mit diesem Bild von Mrs Black, die den unehelichen halbblütigen Sohn ihres Ehemanns aufzieht ... o__O;;
Das ist das gottverhämmerte Problem. Mrs Black. Wenn wir mehr über Sirius "Eltern" wüssten, wär das ganze hier bedeutend einfacher ...

> Ich meine nur, das BRAUCHTS doch nicht. Es ist doch schon schlimm und eindrücklich und aussagekräftig genug, dass Sirius ihr leibliches Kind war und sie ihn trotzdem so sehr verabscheut.
XDDD Streitpunkt Nummer eins.

> Das finde ich auch viel spannender. o___O
Und ich würde es nicht verstehen. Noch nie was von Mutterliebe gehört? Welche Mutter hasst ihr eigenes, leibliches Kind? Und warum? Die Gryffindor-Geschichte kauf ich euch nicht ab. Azu meinte doch schon, kleine Kinder würden sich anpassen ...

> > Tuerlich diktiert sie was in die Richtung. Musst nur ma ordentlich hinschauen.
> Wo? o___O Weil gesagt wird, Sirius sei ein Blood Traitor? Und wenn sie sagt, er sei nicht ihr Sohn ... ähm, ich finde, das ist ein Fall von Überanalysieren, wie es bei HP oft passiert. Aber natürlich wissen wirs nicht, aber ich finde das nun mal nicht überzeugend. ^__^;
Mit "sie" meinte ich eigentlich die Geschichte ... bzw. Historie oder, wie AS es so schön ausyudrücken pflegte, den Irrgarten der Mythologie ... Das mit dem Überanalysieren steht wieter oben. Beim ersten mal lesen hab ich das ja auch so aufgefasst wie du ... So von wegen, er ist im geiste verstoßen aber nach wie vor ein Black ... Mittlerweile seh ich das anders ...

> Es könnte überzeugend sein, wenn da ein wirklicher Grund wäre dazu, Sirius als uneheliches Kind dastehen zu lassen, aber bis jetzt ist dieser Grund noch nicht aufgetaucht,
Der 16. Juli ist ja bald ... danach reden wir weiter über DAS Thema ... Mal sehen, wer schlussendlich verliert ...

> weil ich auch bezweifle, dass Sirius der HBP ist, weil auch dazu noch kein Grund aufgetaucht ist
Reicht dir der Vorhang nicht? Was willst du eigentlich so im Vorfeld noch lesen?

> - weil wir, wie ich sagte, nicht wissen, wozu der HBP da ist, was wir wohl kaum wissen könnten, weil wir dazu Bd.6 lesen müssen. ^_____^
Ansichtssache. ich bin kein Abwarten-und-Tee-trinken-Typ.

> Eine Heerschar blutrünstiger Geister? - Halt, ich wusste gar nicht, dass das der Daseinszweck des Halbblutprinzes ist? Vielleicht ist der HBP gar keine lebende Figur. Vielleicht ist er sowas wie Anderschs Lesender Klosterschüler?
Du hast den Thread echt nicht gelesen. Bitte um kontaktaufnahme zu Azu. Die wird dir das mit den Geistern dann ordentlich erklären und wenn du halt doch noch mal a bisserl nach vorn blätterst wird dir auffallen, dass Sirius hier nur als HBP gehandelt wird, weil er eben diese Verbindung zu den Halblütern darstellen könnte. Die mit den geistern. Du weißt schon. Ob er sie dann auch tatsächlich anführt ... andere Frage ...

> > HAT SIE NICHT!
> Hat sie doch. o__O Hat sie seit mehr als zehn Jahren.
Und warum kommt der Boardman-Artikel dann 16 Jahre nach Sirius' Einbuchtung und 2 nach seinem Ausbruch? Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ein ausgebrochener Krimineller nach zwei jahren von Natur aus für Schlagzeilen sorgt ...

> Nun, bisher war alles bei ihr logisch. o__O
ich sage ja auch nicht, dass es unlogisch ist. Jedenfalls ... nicht direkt ... es passt nur halt nicht ...

> Glaubst du ECHT, Jo hat so Mitte Buch 5 gedacht 'hey, wäre kuhl dem Sirius noch einen verschollenen Zwilling zu geben ... mal sehn, wo ich da noch nen Hinweis auf den machen kann'?! HAHA, ich nicht.
Schreibst du?
Eine Geschichte lebt. Sie verändert sich fortwährend. Du kannst nicht einfach sagen, so, hier ist jetzt Schluss. Und zwischen der Veröffentlichung von PoA und ootP liegen immerhin vier Jahre. Was meinst du, was sich da alles ändern kann ... ?

> Dass in Bd. 5 Sachen sind, die sie da einfach einfügen musste, die jetzt noch sinnlos wirken, aber wenn sie es nicht getan hätte, würden die Leser später böse sein, weil sie nie einen Hinweis gegeben habe. XD
Diese Art von Hinweisen findest du aber auch Anderswo ...

> Aber es GEHT nun einmal nicht um diese Dinge in HP.
ES GEHT MIR DOCH AUCH NICHT UM EHEBRUCH! Himmelherrgott nochmal! Es geht um reines und unreines Blut. Wir hatten jetzt Muggel-Blut, gemischtes Blut und reines Blut beider Klassen. Bis jetzt wusste immer jeder, was er war und wo er hingehörte. Wär mal was Neues jemanden einzuführen, der das eben nicht weiß. Bei den Ägyptern war das seit jeher genauso ... die haben sich herzlich wenig um Sex geschert und schau dir ma die Stammbäume an ...

> Und wie gesagt, da wir es nicht wissen ... deine Theorie geht davon aus, dass sich am Muster der Romane etwas ändern wird
Nein. Meine Theorie geht davon aus, dass Jo einem Muster folgt und dieses beibehält.

> Na, halb-halb. Möglichkeit a) ist dass Stubby wiederkommt, b) ist dass er nicht wiederkommt.
*DOMP*

> Ich glaube auch, dass er wahrscheinlich wiederkommt, wenngleich ich mir noch in keiner weise erklären kann, wie, aber als verschollener Zwilling ... nööö. o__O
Als was dann? Als abgespaltene Persönlichkeitshälfte eines ehemals schizophrenen Sirius? Da lach ich nun wieder drüber.

> Wa-- inwiefern würde es denn mehr herrliche Konflikte geben, wenn jetzt Sirius und nicht XY der HBP wäre? O_O Aber dass herrliche Konflikte das Ziel sind, das ist natürlich klar.
*g* Bitte mal hochscrollen ...

> Nein, wars nicht, find ich. ^_______^ Ich weiss zwar nicht, inwiefern Sirius Mittler sein will, da er auch to-- *VON TAUSENDEN VON "SIRIUS LEBT!!!"-SCHILDERN ERSCHLAGEN WIRD* -- h i n t e r d e n V o r h a n g gefallen ist
*pat* Gut pariert ... ich muss mir wahrscheinlich doch mal proust zulegen, um dich mit irgendetwas zu erschlagen ... *lach+

> aber die Sirius-Sache ist ganz klar noch nicht gegessen, deshalb ist das schon möglich. Bzw. wahrscheinlich, denn es ist ja Harrys besondere Leidenschaft, mehr über seine Eltern zu lernen (verständlich).
Hä?

> Welche Sirius-Sachen genau? Ich hab ehrlich gesagt nicht diesen ganzen Thread durchgelesen. o_____O;;;
Die mit dem unehelichen Kind und dem Mittler.

> > > So. Und unter anderem deshalb glaube ich nicht, dass es irgendwas bringt, zu wissen, wer der HBP ist. ^___________________________^ Und was er BEDEUTET, können wir gar nicht wissen, denke ich.
> > Siehst du, ich nicht.
> Was, du nicht? o_O;; *nicht versteh* Ich hab schon nicht, also tust du nicht nicht? XD Dann tust du also. XD
ich denke, es bringt etwas, zu wissen, wer der HBP ist.

> *Kuchenreste abwisch* Immer schön dich zu lesen. ^___________^
Danke, zurück.
*knuff*

Gruss,
ESTA

"Hishuk ish ts'awalk"



Von:   abgemeldet 18.04.2005 16:48
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
Avatar
 
P.S.: Das muss gesagt werden -
Sahnehäubchen? Fühle dich erknuddelt ...
"Hishuk ish ts'awalk"



Von:   abgemeldet 18.04.2005 17:18
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
Jetzt mal für Esta:
Abgesehen davon, dass ich diese Diskussion sinnlos finde, da Sirius bestimmt nicht der HBP ist, möchte ich noch mal meinen Senf dazugeben.
Ich glaube, dass Sirius reinblütig ist, weil ich
1. nicht glaube, dass er seine Mutter "Mutter" nennen würde, wenn sie nur seine Stiefmutter oder die Frau seines Vaters wäre und ihn vielleicht nicht mal adoptiert hat
2. nicht glaube, dass Sirius auf dem Wandteppich wäre (ja ich weis dort ist ein Brandloch, aber nur weil Sirius mal drauf war), wenn er nicht reinblütig wäre. Und jetzt mal zu Tonks, ja ihr Vater war ein Muggel ihre Mutter war eine Cousine von Sirius, aber diese wurde ebenfalls mit einem Brandloch versehen, da sie keine Reinblutehe eingegangen ist und dadurch sind Ted Tonks und seine Tochter ebenfalls nicht auf dem Teppich. Versteht ihr, was ich sagen will? Der Teppich zeigt nur Reinblüter, seidenn diese haben gegen irgendwas verstoßen und wurden deshalb weggebrannt Muggelstämmige oder "Halbblüter" werden gar nicht erst dort abgebildet.
3. nicht glaube, dass Reinblüter egal ob nur zum Spaß sich mit Muggelstämmigen einlassen, wenn sie vom "Reinblutwahn" besessen sind.

Wahrscheinlich konnte ich Esta nicht überzeugen, sie mich aber ebenso wenig!

Caro



Von:   abgemeldet 18.04.2005 21:17
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
Avatar
 
[Esta (müsste es nicht ohnehin EstRa sein? o__O?), ich fühle mich wie immer ERSCHLAGEN von deinem beitrag. -.- Schrecklich >__< *aufgeschmissen ist*]

Du magst meinen Namen? *__* *erröt* Eigentlich wollte ich mich damals ja Morrigan nennen, aber die gibts ja schon und deshalb hab ich mich mit ihrem 'helleren Pendant' (naja, irgendwie) begnügt und jetzt bin ich damit also auch ganz zufrieden. ^___^ [und falls morrigan das mal lesen sollte: dein name ist natürlich auch immer noch kuhl XD]

Und ich achte deine Fantasie und Theorienklauberei! ^.^ [wir ergänzen uns]

Also, wenn ich mir deine Bomben-Sache anschaue, bin ich ganz offensichtlich der Fudge und du der Harry in diesem Thread. XD [jedenfalls auf den 5. Band bezogen --- den sechsten kennen wir ja noch nicht!!! HAHA!]
Ich will doch niemandem verbieten, zu spekulieren. T___T Das macht Spass, das ist gut -- ich hab überhaupt nichts gesagt von wegen das sei schlecht, ich sage nur, was ich glaube und was ich nicht glaube (denn, auch dir muss bewusst sein, der 6. Band IST nun einmal noch nicht draussen, deshalb GLAUBEN wir alle nur und WISSEN nicht o__O) -- und du glaubst halt, die ganze Ehebruch-Geschichte ist möglich ... und ich nicht. Keiner von uns hat mehr Recht als der andere ... bisher. ^.^

und wiedermal, ich glaube, Sirius ist tot. Denn Jo lässt Harry genau dieses Gefühl durchmachen, wenn jemand sehr nahestehendes stirbt ... zuerst verleugnen, dann WUT, Trauer und irgendwann ganz am Ende Akzeptieren. Ich fände es einfach ein bisschen sinnlos, wenn dann im zweiten Kapitel vom HBP Sirius kommt und 'April, April' ruft oder so. XD Ich denke, Sirius muss tot sein, weil Harry allein sein muss. (drum wird auch der gute Dumbledore den Löffel abgeben müssen T__T)
ABER einfach so weg ist Padfoot auch wieder nicht ... wir haben Stubby, wir haben den (kaputten) Zweiwegspiegel, wir haben das Pensieve (das auch aufm neuen Cover drauf ist!), wir haben Lupin ... und weiss ich was alles, alles Faktoren, von denen wir ziemlich sicher noch überrascht werden. o__O
Und ich glaube einnfach, es gibt bessere Lösungen als die Ehebruch-Verschollener-Zwilling-Theorie, von der du aber jetzt ja ohnehin auch abweist. ^.^ [und trotzdem: Man kann nie wissen!]

Aber ... Wieso kommst du auf Drillinge?? O__O Du hast irgendwas vergessen zu erklären, wieso Drillinge? o__O;

Gut, die altägyptische Göttersache ist interessant. Ich denke aber nicht, dass man sie eins-zu-eins übertragen kann ... ich hab auch schon ein bisschen nachgeforscht (also, nachgeforscht ist übertrieben, meine Nachforschungen gehen selten über wikipedia hinaus ^^;) und hab das mal wieder hervorgekramt:

Ursprünglich sahen die Ägypter nicht Osiris als Vater Anubis', sondern Re (Sonnengott). Dann sagen einige auch nocht, SETH sei der Vater Anubis'.
In einer späteren Fassung ist dann eben Osiris der Däddy, aber auch hier gibt es wieder verschiedene Versionen, neben Nephthys (die ist eine komisch Göttin ... die Göttin der Lunge o__O; XD) gibt es nämlich auch Bastet (katzenköpfige Fruchtbarkeitsgötting) oder Hesat (Kuhgöttin und die Amme der Göttin ... ihre Milch wurde das 'Bier der Hesat' genannt XD).
Jedenfalls, Seth ist klar der Bruder und Mörder von Osiris. Und Horus, der 'legale' Sohn Osiris' (d.h. mit Isis) ist ganz klar der Mörder von Seth.

Gut, worauf will ich hinaus? Nehmen wir das ganze jetzt wörtlich, dann ...

Sirius=Anubis -> Gott des Todes und des Sterbens, manchmal Herr der Unterwelt

Mr. Black Senior= Osiris -> Gott des Todes und der 'Afterworld' (wie übersetzt man das am passendsten? o_O *Englische Quellen hat*)

unbekannte Mutter Sirius/Anubis'=Nephthys-> Göttin der Unterwelt und der Geburt

Regulus Black=Horus -> bissel unklar, der Begründer Ägyptens und was sonst ist nicht klar ... weil das immer wieder gewechselt hat, er war glaube ich auch mal Sonnengott

Mrs Black=Isis -> Göttin der Magie, Mutterschaft und Fruchtbarkeit


Aber wenn man das jetzt ein bisschen umkehrt und sagt:

Sirius=Anubis

Mr. Black Senior=SETH

dann würd das heissen:

Mrs Black=Nephthys ... aber vielleicht auch Astarte, was auch manchmal behauptet wird

naja ... man könnte das alles noch viiiiel komplizierter machen, ich wollte nur sagen, das ägyptische Pantheon ist echt knifflig und ich weiss nicht, inwiefern man da alles eins-zu-eins raussaugen kann.

Ich bin mir auch sicher, dass es etwas damit auf sich hat, dass Sirius mit Anubis vergleichbar ist UND dazu noch aussieht wie ein Grimm (was genau denn nun ein Grimm ist, wissen wir nicht, oder? Also, ob er existiert und ob Sirius ein Grimm ist oder nur so aussieht etc. und wenn ein Grimm existiert, was es mit ihm auf sich hat ausser dass er [angeblich?] den Tod vorhersagt) aber ich weiss nicht was (wir müssen den 6. Band lesen ^________________________^). Aber ich bezweifle, dass man bloss deswegen der ganzen Familie Black auch gleich die Familie Anubis' anhängen kann, unter anderem eben auch, weil man sich darüber streiten kann, wie denn nun die Familie des Anubis' ausgesehen hat...
Aber eben: NICHTS IST UNMÖGLICH!
Und der Orden wäre dann also der zerstückelte Osiris, das ist dann auch wieder etwas unklar ... weil ich dachte, Osiris (der in der einen Version der Legende unehelich Anubis/Sirius gezeugt hat), wäre ein Hinweis auf Sirius' Vater der Ehebruch begangen hat ...? Also, entweder oder. o_O


Und HBP erscheint am 16. Juli, nicht am 21 Juni. o_O und was ist mit dem 19. juli? o_O; ausser, dass es der 200ste Tag des Jahres ist ...
Ich glaube, ich hab was nicht mitbekommen von dir ... *__*; Kannst dus mir nochmals langsam erklären?


JA, ich hab überhaupt kein Problem damit, dass Autoren bestimmte mythologische Muster in ihren Büchern weiterverwenden, danke. Du brauchst nicht unfreundlich zu werden. o__O Mir ist auch sehr bewusst, dass das Jo gerne tut (um das noch nicht gemerkt zu haben müsste man doch sehr kurzsichtig sein) und wie gesagt, ich glaube AUCH, dass Sirius/Anubis kein Zufall ist, nur bin ich nicht sicher, dass man dann schwupps gleich der ganzen Familie einen altägyptischen Gott auf die Brust nähen kann.

Und Haareschneiden und Kleiderkaufen ist doch etwas anderes als die erwachende Sexualität eines Jugendlichen, nicht? XD Jo lässt das nicht weg, weil es so unwichtig ist wie Haareschneiden, sie lässt es weg, weil es nicht in ihre Geschichte gehört.
Und ich denke bei Ehebruch an Sex mit einem ausserehelichen Partner obwohl man verheiratet ist. Woran denkst du denn da? o__O
Und ich rede auch nicht direkt davon, dass Jo keine wilden Sex-Szenen in ihre Bücher einbaut - weil das ist ja klar, das muss man gar nicht erwähnen o__O - sondern ... naja, die Eheproblemchen zwischen Herr und Frau Black. Es ist einfach mein Gefühl. Aber mein Gefühl kann mich genausogut täuschen wie dich das deine. Also ist es schon möglich, dass das kommen wird. ^__^ Ich bestehe nicht darauf recht zu haben, wirklich nicht.

Und ich würde auch gern was über Stubby wissen. Ich hab doch nie behauptet, Stubby wäre egal. Es ist nur MÖGLICH, aber ich denke auch, dass es nicht so ist.

Und der Prongs-Komplex, OH JA, der besteht, da geb ich dir recht. Aber naja, wer hätte den nicht, wenn man Jahrelang in Azkaban gesessen hat und sonst nicht grad viele fröhliche ERinnerungen hat.



Die Szenerie James/Sirius/Harry ist interessant. Aber mal wieder mein Gefühl:
Ich weiss nicht, ob Harry James 'wiedersehen' wird. Jedenfalls, solange er lebt. Jo selbst sagt: Der Tod ist endgültig. Wenn jetzt Sirius einfach mal den Papi aus der Totenwelt bringen kann oder auch nur Telefonleitung spielen kann zwischen den beiden, verliert der Tod ebendiese Endgültigkeit.
Aber Jo sagt: der Tod ist endgültig. Und es geht darum, das zu akzeptieren. In Harry als Waise spiegelt sich viel wider das Jo erlebt hat, als ihre Mutter gestorben ist (wie sie selbst sagt). Der Spiegel Erised zum Beispiel. Das sagt sie alles selbst, dass es schwer für sie war, zu akzeptieren, dass ihre Mutter tot war und daher kommt der Erised-Spiegel, von dem Gedanken 'nur noch fünf Minuten' aber Jo sagt selbst: 5 Minuten gibt es nicht und sie wären ohnehin nicht genug.
Es geht darum, den Tod zu akzeptieren, nicht, ihn auszutricksen. Jo sagt, sie werde Harrys Eltern nicht zurückkommen lassen, weil der Tod endgültig sei ... und dazu gehört für mich auch, dass sie Sirius als Botenjunge aus dem Jenseits nutzen können.

Ich denke, Harrys Verbindung zu seinen Eltern wird nach wie vor auf Dinge beschränkt bleiben wie Pensieves, Erinnerungen, Lupin und andere, die sie gekannt haben Priori Incantatem (dh Schatten von ihnen) - und keine Zwiegespräche ins Jenseits. Denn ich glaube auch, dass Jo uns keine Antwort geben wird auf 'was ist auf der anderen Seite?' -- denn die richtig guten Geschichten tun das nicht. Die guten Geschichten geben uns nicht Antworten auf 'wie sieht Gott aus' und 'wie ist es nach dem Tod', weil Geschichten von lebenden Menschen geschrieben werden. Deshalb glaube ich, dass auch Jo uns das nicht sagen wird. Und wenn dann plötzlich ein James aus dem Jenseits Briefe zu schreiben beginnt, bröckelt diese Endgültigkeit.

Das ist einfach mein Gefühl. Ich denke, es ist für Jo eine der wichtigsten Botschaften, dass der Tod endgültig ist. Dass die Toten immer bei uns sind (wie Luna sagt), aber dass sie trotzdem tot sind und ausser unserer Reichweite. Selbst Nick sagt ja: Er weiss nicht, was auf der anderen Seite ist, weil er nicht durchgegangen ist - und nur deshalb ist ein Abbild von ihm zurückgeblieben. Heisst: WÄRE er durchgegangen auf die andere Seite, könnte er nicht mehr zurück.

Soweit halt mein Gefühl zu einem plötzlichen James/Sirius/Harry-Komflikt.

Desweiteren, dieser Konflikt bestand ja schon, wenn auch anders: Sirius hat einen Prongs-Komplex, DAS ist sicher und er hat seine Sehnsüchte auf Harry projiziert ... und er musste erkennen, dass Harry eben doch nicht James ist und da war die Wut, auch ohne aktiv eingreifenden James.
Nun denke ich, was von diesem Konflikt in HBP weitergeführt werden wird ist Harry, der einsehen muss, dass Sirius nicht perfekt war. Snape's worst memory hat schon das seinige getan, aber trotzdem sieht Harry in Sirius noch ein Vorbild und eine zweidimensionale Figur. Dumbledore darf nicht den leisesten Vorwurf gegenüber Sirius machen, sonst fängt Harry an, sein Büro zu zertrümmern. Natürlich, da stand Harry unter Schock, aber ich denke, was auf ihn zukommen wird, ist, die Fehler seines Godfathers zu akzeptieren.
Nur, dafür braucht es für mich keinen James. (James ist tot. Der Tod ist endgültig.) Dafür reicht auch Lupin, dafür reicht auch Dumbledore, der Harry auf dem berüchtigten HBP-Cover irgendetwas in seinem Pensieve zu zeigen scheint, was Harry ziemlich irritiert.


Ah, tut mir leid dass ich dir auf den Geist gehe. o__O; Nur, weil ich sage, dass wir nun einmal nicht wissen können, was in HBP passiert? HALLO? 1) hab ich genauso das Recht, zu sagen, was ich denke wie du und 2) ist es eine Tatsache dass wir nicht wissen, was im HBP passiert sondern nur rumrätseln können und vielleicht richtig liegen, vielleicht auch nicht und 3) sage ich nicht, dass wir nicht rumrätseln und Theorien aufstellen dürfen, klar? Ich hab nur gesagt, dass ALLE bisherigen Buchtitel ja eindrucksvoll bewiesen haben, dass es ziemlich unmöglich ist, die oftmals überraschende, brilliante Story hervorzusagen, weil wir noch gar nicht die Informationen dazu hatten.

Und nochmals zu den Buchtiteln: Ich sage nicht, sie seien insignifikant. Ich sage, wir KÖNNEN anhand der Informationen die wir aus den vorhergehenden Büchern haben, nicht herausfinden was z.B. die Chamber of Secrets ist oder was der Goblet of Fire. DAS sage ich. Und so sage ich auch, wir können nicht wissen, was der Half-Blood Prince ist. Ich sage nicht, dass WENN wir es wüssten, es nichts nützen würde. -.-

Es ist nichts daran auszusetzen. Ich setze auch nichts daran aus. Ich weise lediglich darauf hin, dass es nicht besser oder schlechter ist als jede andere Theorie zum HBP, weil wir HP&tHBP eben noch nicht gelesen haben. Und ich sage, dass ich die Theorie eher unwahrscheinlich finde, ich sage überhaupt nicht, die Theorie sei von vornherein zum Scheitern verdammt oder ähnliches. Also tu nicht so. -.-

Zu deinem PS: Ja, ich glaube, sie macht das, um uns ruhig zu stellen. Ich meine, welche Frage hat sie denn schon je mit JA oder NEIN beantwortet? Höchstens die, die von vornherein eh klar waren und eigentlich gar niemanden interessieren. o__O
Zu deinem PPS: Das kann auch niemand verbieten. ^__________^ Wer weiss, vielleicht werden genau die unglaubwürdigsten Theorien, die im HP-Fandom so aufgestellt werden schlussendlich eintreffen und Ron ist tatsächlich Dumbledore. XD

OOC=Out Of Character. Meinst du das? Ich weiss nicht mehr genau, worauf du dich beziehst, aber ich meinte wohl, dass es etwas OOC wäre für Mrs Black, einen Jungen aufzunehmen, den ihr Mann unehelich mit einer vielleicht nicht reinblütigen Frau gezeugt hat. o__O

Ja, nur wissen wir nicht mehr, deshalb können wir auch so herrlich rumstreiten. ^.^

Eben WEGEN der allseits bekannten Mutterliebe finde ich es spannend. Und es ist vielleicht überflüssig, das zu sagen, aber keine Liebe völlig bedingungslos, auch Mutterliebe nicht, auch wenn es meist eine sehr tiefverwurzelte Liebe ist, siehe Lily Potter - aber genau DESHALB finde ich es spannend: Was bringt eine Mutter dazu, ihr eigenes Kind so zu hassen? Ich traue es Jo zu, das glaubhaft zu erklären, ohne Ehebruch zur Erklärung herbeizuziehen.

Ach was, niemand verliert. Das sind doch alles Theorien und vielleicht enthüllt der 16. Juli das jemand von uns Recht hat oder vielleicht auch gar niemand. Das ist doch nicht verlieren. Wir kämpfen doch nicht gegeneinander. ^_________^ [oder? o_O;;]

Ja gut, ich werde den ganzen Thread (die annähernd zehn Seiten und wenn alle Postings so lang sind wie deine, brauch ich dazu VIEL Zeit o__o) lesen, wenn ich Zeit habe. Hatte ich bisher einfach nicht.

Wieso der Artikel erst jetzt kommt? Das weiss ich doch nicht. o__O Woher weisst du denn, dass die Stubby-Sache nicht schon mal aufgetaucht ist? Ich meine, es ist nicht so, als ob sich der Quibbler an ein allzu breites, anerkanntes Publikum wendet, oder? Und ausserdem, WENN Stubby wirklich nicht von Anfang an geplant war, dann würde das heissen, er ist nicht wichtig, weil zumindest die Basis der Geschichte BESTEHT bei Jo, soviel ist sicher, also würde sie nicht eine wichtige Figur erst im 5. Band dazudichten.

Ja, ich schreib. Oft. Und ich entnehme deinem Ton mal, dass dus auch tust. Aber ich hab noch nie eine 7-bändige Geschichte oder ein über 900-seitiges Buch geschrieben. Da MUSS man sich an seinen eigenen Plot halten und kann nicht einfach alles über den Haufen werfen, sonst ist man aufgeschmissen. o_O
Natürlich lebt eine Geschichte. Aber wenn Stubby wirklich WICHTIG ist, dann bin ich sicher, dass Jo ihn schon lange geplant hat und dass es einen Grund hatte, dass er erst jetzt auftauchte.
Und HP ist eine viel zu komplexe und fundierte Geschichte, als dass Jo einfach so alles über den Haufen wirft und umgestaltet, weil ihr grad ein neuer Charakter in den Sinn gekommen ist.
Und zwischen GoF und OotP war so eine grosse Lücke, weil sie eine Schreibblockade hatte (was man auch am Schreibstil irgendwie merkt, finde ich), wie sie selbst sagte. Nicht, weil sie die ganze Geschichte umgestaltet hat.

Diese Art von Hinweisen findet man durch die ganzen Bücher, ich hab auch nichts anderes gesagt. Ich hab sie lediglich zitiert. o_O;

NEIN, ich glaube, Stubby kommt in einer Form zurück, wie wir es uns noch nicht ausmalen können. Und du brauchst jetzt nicht wieder so zu tun, als dürfte ich nicht sagen, was ich annehme, weil es dir auf den Geist geht, das ist einfach meine Meinung.

Ich meinte nicht, dass es keine herrlichen Konflikte geben kann, wenn Sirius der HBP ist, ich meine, wieso soll es nicht mit einem anderen HBP genauso herrliche Konflikte geben.

>> aber die Sirius-Sache ist ganz klar noch nicht gegessen, deshalb ist das schon möglich. Bzw. wahrscheinlich, denn es ist ja Harrys besondere Leidenschaft, mehr über seine Eltern zu lernen (verständlich).
>Hä?

Was hä? Ich meinte damit, dass Harry zu Beginn gar nichts über seine Eltenr wusste und mit jedem Band ein bisschen mehr erfährt. Auch über deren damaliges Umfeld, zu dem auch Sirius gehörte. Wie gesagt, ich denke, Harry wird sich noch damit beschäftigen, wer und wie Sirius wirklich war. [ob er jetzt hbp/anubis/zwilling/tot/lebendig/mittler oder wasauchimmerverdammtnochmals ist. ^.^]

Ich denke auch, es bringt was, zu wissen, wer der HBP ist, aber ich denke nicht, dass wir das momentan können. ^_____________^

*reknuff*

Und nachdem Esta Sahnehäubchen auf ihrer Seite findet, bin ich Caro1989 unendlich dankbar. *_____________________* Danke, Danke, Danke. Jemand auf meiner Seite, ich bin nicht mehr die einzige, die gegen Estas Monster-Postings ankommen muss. XD
Und ich bezweifle auch, dass du ESta überzeugen konntest, so wie ich das auch nicht kann, was sie aber bei MIR auch nicht kann. Nur Jo selbst kann mich jemals überzeugen. ^______________^
mother teach me to walk again -
milk and honey - so intoxicating!
Zuletzt geändert: 18.04.2005 21:22:26



Von:    Medialuna 18.04.2005 22:20
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
Ich habe gerade band 5 zu ende gelesen, zum 2. Mal!
Also ist mir noch alles frisch in erinnerung.

1. @ Esta, Sirius ist TOT! Kapiers endlich, Dumbledore ist der größte Zauberer seines Jahrhunderts und wenn er sagt sirius ist tot, dann ist das so. Er weiß was der Vorhang bedeutet, wir nicht!

2. Sirius ist cool, wäre schön wenn er der HBP wäre, aber wenn er tot ist kann er es auch nicht sein. Außerdem ist er reinblütig. Seine Mutter ist 100%reinblütig und sie hätte NIE was mit einem Muggel angefangen. Stell dir vor Draco's Mutter hätte was mit einem Muggel gehabt? Das ist genauso abwegig! Weil beide vom selben schlag sind.

3. Sagt bloß irgendeiner von euch hat den Artikel über Stubby ernst genommen? *lol* das ist echt ein lacher wert. Gerade eben dieser Artikel sollte verdeutlichen was für einen QUATSCH im Quibbler erscheint. Zu dem sollte er das Buch etwas aufheitern, damit es nicht durchweg düster wirkt.


Ich vermute der HBP ist ein neuer Charackter oder ein bisher sehr unscheinbarer, vielleicht sogar Godric Griffindor, wie berits erwähnt.
Könnte Harry sich nicht im 6. Band auf die Spuren Godrics begeben? Sein Schwert hat er ja schon aber da ist sicher noch mehr. Wenn Voldemord Nachfahre Slytherins ist, ist Harry vielleicht Nahcfahre Godrics?
so viel zu meinen wilden spekulationen!








Von:   abgemeldet 18.04.2005 22:53
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
Avatar
 
Hmm ... auch wenn ich mich verzweifelt bemühe, Argumente GEGEN Esta zu finden, muss ich deine Beweisführung ein bisschen bekritteln ...

zu 1. Dumbledore hat nicht wirklich gesagt, er sei tot, oder? Es reden soweit ich weiss alle immer nur davon, dass Sirius sei 'gegangen'. Und ausserdem, ich nehme Dumbledores Wort nicht mehr so als Garantie - hat er nicht selbst gesagt, er mache Fehler, Harry nicht die ganze Wahrheit zu sagen einer davon?
Ich denke jedoch auch, dass Sirius tot ist, aber zu 2. Auch wenn er tot ist, kann er doch eigentlich der HBP sein ... Godric ist auch tot. o__O [nehm ich mal an]
und zu 3. Ja, das könnte sein, aber ich bezweifle es, denn dann hätte Jo nicht so einen ziemlich langen und ausführlichen Artikel zur Stubby-Sache zu schreiben brauchen, da hätte auch der Fudge-Artikel genügt. Und ausserdem: Seit Harrys Interview wissen wir ja, dass nicht ALLES im Quibbler Quatsch ist, nicht? ^^

Ich weiss auch nicht, wer der HBP ist, aber ich halte Godric für einen der wahrscheinlichen Kandidaten und wenn nicht, dann wird er trotzdem noch eine Rolle spielen ... die Sache mit dem Schwert, mit 'Godric's Hollow' etc. o_O Ob jetzt Harry sein Erbe sei oder nicht.
mother teach me to walk again -
milk and honey - so intoxicating!



Von:    ChichiU 19.04.2005 13:53
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
So ich widerspreche mal wieder^^
Es gibt Kinder die auch ihren Eltern widersprechen, aufmüpfiger sind.
Wie lange kennt Sirius eigentlich James? Ich mein, beide sind reinblütig, also müßten sie sich ja kennen. Was wäre wenn diese beiden sehr häufig miteinander Kontakt hätten und Sirius so etwas anderes und für ihn besseres kennt?
Er würde mit seinen Eltern aneinander geraten. Und damit gäbe es durchaus eine Erklärung, warum Mrs. Black ihn irgendwann verstossen hat.
Außerdem sind die meisten Kinder aufmüpfiger, wenn sie in die Pubertät geraten....



Von:    Maginisha 19.04.2005 15:58
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
Avatar
 
Was mich an der ganzen Ägyten-Theorie so stört ist- wer hätte es geahnt- Ägypten.

Das wäre in meinen Augen ein Element, dass irgendwie nicht so recht zu dem Rest passen will (zumindest nicht in dem Ausmaß). Außer dem Phönix (der, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, von Rowling in „Magical Beasts an where to find them“ nicht an einen bestimmten Ort angesiedelt wurde, da er eh schon in die allgemeine Fabelwelt übergegangen ist) finde ich nichts wirklichh arabisches/ägyptisches in HP.
(wobei ich das Buch jetzt nicht vorleigen habe und mir daher nicht 100% sicher bin.)

Wir haben Halloween, wir haben keltische Mythen als Grundlage der Zauberstabhölzer, wir haben größtenteils nordische oder zumindest europäische Sagengestalten und –tiere, die sich in HP tummeln. Warum sollten jetzt auf einmal die ollen Ägypter so eine große Rolle spielen?

Nicht, dass die Ägypter nicht faszinierend wären, ich sehe nur nicht, dass sie einen berechtigten Platz in den Theorien um Band 6 (und 7)

Sicherlich ist die Parallele zwischen dem schwarzen Hund und Anubis als Verbindung zur Unterwelt nicht ganz abwegig. Wenn ich mir dann allerdings bewusst mache, dass die Dame Rowling gesagt hat, sie Padfoot als großen, bärenartigen Mischling... wo bitte ist da der Kojote?
Mischling, das wäre vielleicht noch eher ein Anhaltspunkt, für den ich mich begeistern könnte. Trotz allem glaube auch ich, dass Sirius ein Reinblut ist. Zumal man „Bltsverräter“ ja eher den nennen würde, der den Verrat begeht, und nicht das Ergebnis aeines solchen ist. Dann hätte sie wohl eher Bastard gesagt. Schließlich kann ein Kind (bei aller Unliebe) nichts für die Umstände seiner Zeugung und das dürfte wohl auch der Black-Matriarchin klar sein.

Und: Nicht alle Mütter lieben ihre Kinder.

Was den Hund angeht könnte man genauso gut auch wieder auf den dreiköpfigen Cerberus zurückkommen, der ja nun zweifelsohne ebenfalls ein Hund ist. Wir halten aber fest, dass Hagrid ihn von einem Fremden erhielt, der von weit her war. (ich interpretiere das mal als Griechenland) UND: Cerberus bewachte den Weg zur Unterwelt...
Sirius ist aber doch aus England, dort aufgewachsen und zur Schule gegangen. Warum auf einmal Ägypten? Höchsten noch, wenn der bunte Vogel, der einmal einen Brief von ihm brachte, ein Hinweis darauf war.

Und warum sollte der Name nicht vom „Hundestern“ kommen? Gibt schließlich noch andere, die nach Sternen benannt sind.

Um mal beim Schreiben zu bleiben: Ich habe eine meiner Figuren auch Solomon genannt, in Anlehnung an den biblischen König Salomon und das sprichtwörtliche Salomonische Urteil. Sollte jetzt jemand jedoch versuchen, auch noch sämtliche anderen Figuren diese Buches in meiner Geschichte zu finden: Viel Spaß beim Suchen.


Ich will mich damit nicht mit JK Rowling auf eine Stufe stellen, denn ihre Plots sind um Welten besser als meine, aber ich denke nicht, dass das Beispiel sooo abwegig ist.
Man kann (wie Rhiannon auch schon sagte) so Einiges auch überinterpretieren.

Desweisteren schließe ich mich der These an, das wir eh nichts WISSEN, bis das Buch raus ist. Daher/trotzdem sollte man mit dem Aburteilen andere immer vorsichtig sein.



Und jetzt werf ich da nochmal was in den Raum:

Wer sagt eigentlich, dass der Halbblut-Prinz auch selber ein Halbblut sein muss?


Zauberhafte Grüße
Mag
Zuletzt geändert: 19.04.2005 16:12:22



Von:   abgemeldet 19.04.2005 19:01
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
Avatar
 
Niemand sagt das, eigentlich wissen wir nämlich nix über den HBP, ausser dass er der HBP ist. Er kann der Prinz der Halbblüter sein, er kann der halbblütige Prinz sein ... er kann alles sein. o_______O


Ich hab je länger je mehr das Gefühl, es könnte Godric Gryffindor sein.
Denn wir wissen über den HBP (also, das Buch): das erste Kapitel war bereits eine alte Version des ersten Kapitels des 1. Buches, des ersten Kapitels vom 3. Buch UND des ersten Kapitels von OotP, wurde aber überall rausgenommen, weil es 'zu früh zu viel Information preisgab'.

Jetzt gibt es ja noch die populäre Theorie, dass Harry der Erbe Gryffindors sei (weil er in CoS Godrics Schwert aus dem Hut gezogen hat, weil die Potters sich in Godric's Hollow versteckt haben und vielleicht war dies auch teilweise der Grund, weshalb Voldemort offenbar Harrys ganze Familie ausgelöscht hat - weil sie die Nachfahren des Erzfeindes von Voldies Vorfahre (also Salazar) waren ...).
Mal ganz beiseite gelegt, ob das stimmt - wenn das erste Kapitel des HBP zuerst für Band 1, 3 bzw. 5 vorgesehen war, dann heisst es, das es wohl eines der unchronologischen Kapitel ist - wie das erste Kapitel von PS und GoF, also die einzigen Kapitel, die mit der Sichtweise Harrys brechen und nicht aktiv Harry beinhalten.
Und Chpt.1 von HBP wird ja wohl auch so eins sein, denn ich bezweifle, dass Jo mal vorhatte, das erste Kapitel von Harrys 6. Schuljahr an den Anfang von PS zu stellen. o__O

Nun, was wäre, wenn das erste Kapitel zur Gründerzeit spielt und wenn es von Godric und Salazars Konflikt handelt? Wäre ja immerhin möglich.
Und vielleicht ist Godric ja der HBP. Aber auch wenn nicht, bleibt immer noch die 'Vorfahren'-Theorie.

UND es wäre auch ein Kapitel, bei dem möglich wäre, dass Jo es in alten Versionen auch mal woanders platzieren wollte.

Naja, ein bisschen lahm, die ARgumentation für meine Theorie, aber alles ist möglich, oder? ^.^ Und wie gesagt wurde: Wir wissen nix über den HBP. o_O
mother teach me to walk again -
milk and honey - so intoxicating!
Zuletzt geändert: 19.04.2005 19:04:47



Von:    Maginisha 20.04.2005 07:52
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
Avatar
 
mhm...

Aber war nicht irgendwie angedeutet, dass Voldemort von einem Teil der Prophezeihung wusste und dass er deshalb Harry umbringen wollte. (wobei zu klären wäre, wie er ausgerechnet auf Harry kam..) Dass bei einem so kleinen Kind die Eltern im Weg sind, ist natürlich klar.

Mit dem unchronologschnen Kapitel muss ich dir allerdings Recht geben. Es macht einfach mehr Sinn, wenn es eine Art Rückblick wäre.

Vielleicht ist es allerdings auch nur ein Gespräch zwischen zwei bestimmen Personen (*keine bestimmten im Sinn hat*) oder so etwas, dass könte man durchaus chronologisch einfügen.


Ein Salazar/Godris-Konflikt könnte ich mir allerdings schwer am Anfang von Band 1 vorstellen. Andererseits wollte sie ja nicht zu viel Preis geben und an den Anfang von Band 2 hätte das gut gepasst.

Vielleicht ein Streit um den HBP?
*kicher*
Das erste Halbblut in Slytherin und Salazar wollte ihn nicht nehmen.

Godric: Aber du musst: er ist ein Prinz!!
Slazar: Ist mir schnuppe! Der komm hier ned´rein!


*räusper*
Naja, es ist noch früh... ^_^°



Ich bin ja immer noch für eine "neue" Person, sozusagen ein Bindeglied zwischen gestern und heute. Aber auf jeden Fall jemand, der noch lebt, vielleicht aber schon älter ist.
Imo reichen die bisher vorhandenen (also die wichtig gewordenen) Figuren einfach nicht, um noch Plots für zwei komplette Bücher zu machen, ohne dauernd in Rückblicken zu schwelgen. Das würde jedoch der Handlung die Dynamik ein wenig rauben und auch die Denkarium-Geschichte zu sehr überspannen.


Auf jeden Fall freu ich mich schon auf das Buch.


Zauberhafte Grüße
Mag



Von:   abgemeldet 20.04.2005 11:01
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
Avatar
 
> mhm...
>
> Aber war nicht irgendwie angedeutet, dass Voldemort von einem Teil der Prophezeihung wusste und dass er deshalb Harry umbringen wollte. (wobei zu klären wäre, wie er ausgerechnet auf Harry kam..) Dass bei einem so kleinen Kind die Eltern im Weg sind, ist natürlich klar.

Ja, aber dann ist da auch der ganze Rest der Potter-Familie (und der Evans-Familie). Harry hat keine Grosseltern und sonst nix und hatte die auch schon nicht mehr, als seine Eltern gestorben sind, denn Dumbledore sagt ja, die Dursleys (bzw. Petunia) seien seine einzigen lebenden Verwandten. Aber die Eltern von Lily und James können allerhöchstens 60 gewesen sein, wenn L/J 1981 ca. 21 waren (übrigens, die haben echt jung geheiratet und ein Kind bekommen, finde ich immer wieder. o__O Und Regulus Black war sogar noch jünger, hatte aber schon zeit, Todesser zu werden und so weit in der Hierarchie vorzudringen, dass er davon geschockt war und abhauen wollte ... diese Generation war echt ... schnelllebig O_O)
Und 60 ist definitiv kein Alter, um eines natürlichen Todes zu sterben, vor allem, wenn man bedenkt, dass Dumbledore mit 150 in die Sparte 'eher ältere Senioren' fällt. Also wird es wohl einen Grund geben, dass die Potters und die Evans' umgebracht wurden.
Bei den Potters, die waren (höchstwahrscheinlich) selbst Zauberer, also ist es möglich, dass sie irgendwie zwischen die Fronten gerieten, ohne speziell in Voldies Visier zu sein --- aber die Evans-Familie waren ja ziemlich sicher keine Zauberer und ausser dass ihre Tochter eine Hexe war, gibt es bis dato keinen Hinweis darauf, dass sie weiter mit der magischen Gesellschaft verknüpft waren. (seht euch doch Hermiones Eltern an, die treten auch kaum in Erscheinung)
Also muss es doch einen Grund geben, dass offenbar diese Familienzweige völlig vom Erdboden verschwunden sind. o__O

> Mit dem unchronologschnen Kapitel muss ich dir allerdings Recht geben. Es macht einfach mehr Sinn, wenn es eine Art Rückblick wäre.

Jemandgibtmirrechtjemandgibtmirrechtjemandgibtmirrecht! *_____* das ist ein richtig schönes Gefühl *träum* XD

> Vielleicht ist es allerdings auch nur ein Gespräch zwischen zwei bestimmen Personen (*keine bestimmten im Sinn hat*) oder so etwas, dass könte man durchaus chronologisch einfügen.

Jaaah, schon, aber ich bezweifle es dann doch ... ausser, du könntest mir ein genaues beispiel geben. XD
>
> Ein Salazar/Godris-Konflikt könnte ich mir allerdings schwer am Anfang von Band 1 vorstellen. Andererseits wollte sie ja nicht zu viel Preis geben und an den Anfang von Band 2 hätte das gut gepasst.
>
> Vielleicht ein Streit um den HBP?
> *kicher*
> Das erste Halbblut in Slytherin und Salazar wollte ihn nicht nehmen.
>
> Godric: Aber du musst: er ist ein Prinz!!
> Slazar: Ist mir schnuppe! Der komm hier ned´rein!

Naja, sowas ungefähr, wieso nicht? ^__________^ aber eben, ich bin doch nur am rumspinnen wie wir alle und die wahrscheinlichkeit, dass irgendwer von uns zufällig beim rätselraten den genauen plot vom HBP rausfindet, ist dann doch ziemlich gering. Aber trotzdem sollte man alle möglichkeiten in betracht ziehen, oder? ^_________^
Aber naja, ich halts eigentlich auch für eher unwahrscheinlich, dieses SZenario, aber ich glaube schon, dass Godric noch irgendwie näher mit Harry in Verbindung steht, als wir bisher wissen. (und ich brauch jetzt ja nicht die ganze Schwert, Godric's Hollow etc. -Sache zu wiederholen o__o)
Und, naja, das einzige, was gegen die Theorie, dass Harry der Erbe von Godric Gryffindor ist, spricht ist ... dass es viel zu naheliegend ist und eigentlich wäre ich auch ein bisschen enttäuscht, wenn es wirklich der fall wäre. o_O;

> *räusper*
> Naja, es ist noch früh... ^_^°

Ich hab heut nach GAR nicht geschlafen (ich war krank und jetzt hab ich keinen Rhythmus mehr -.-) und jetzt bin ich schon zwei Stunden rumgeradelt (von 6 bis 8, mindestens) und nebenbei, es regnet und ist eiskalt, also bin ich jetzt wieder zurück und trinke gerade meinen dritten kaffee. Also, für mich ist es also immer noch spät.irgendwie. o__O;
(jetzt bin ich aber wieder am abschweifen *drop* -.-)
>
> Ich bin ja immer noch für eine "neue" Person, sozusagen ein Bindeglied zwischen gestern und heute. Aber auf jeden Fall jemand, der noch lebt, vielleicht aber schon älter ist.
> Imo reichen die bisher vorhandenen (also die wichtig gewordenen) Figuren einfach nicht, um noch Plots für zwei komplette Bücher zu machen, ohne dauernd in Rückblicken zu schwelgen. Das würde jedoch der Handlung die Dynamik ein wenig rauben und auch die Denkarium-Geschichte zu sehr überspannen.

Ja, ich denke auch, dass es am ehesten eine Person sein wird, die wir noch nicht kennen oder die in bester Sirius-Black-Manier SO beiläufig erwähnt wurde, dass wir nie drauf kommen würden, dass sie es ist. o__O
Und ich denke, zumindest der ominöse Lion-Man wird eine neue Figur sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass der einfach das Ergebnis einer missglückten Verwandlung ist. Sonst wäre Jo RICHTIG fies, uns ausgerechnet diesen Textausschnitt als Hinweis vorzuwerfen. XD

> Auf jeden Fall freu ich mich schon auf das Buch.

Und wie. *_____________________* Aber das sind noch gut 3 Monate. T__T Aber wenn ich glück hab, bin ich dann in England, also hab ich dann das richtige 'Original-Schauplatz-Gefühl', wenn ich das Buch lese. XD
mother teach me to walk again -
milk and honey - so intoxicating!



Von:    Medialuna 20.04.2005 11:57
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
Für alle die es noch immer nicht glauben:

page 711: (gleich nachdem Srius hinter den Vorhang verschwunden ist)
"Harry heard Bellatrix Lestrange's triumphant scream,..."
paar Zeilen weiter, Lupin: " 'There's nothing you can do, Harry ... nothing ... he's gone.' "
page 727: " 'It is my fault that Sirius died,' said Dumbledore clearly.

So wer weiterhin behauptet Sirius lebt, sollte vielleicht die deutsche Vassung lesen, dann verstehts hoffentlich auch der letzte!

Zu der geschichte mit Ägypten kann ich nur schmunzeln, wer auf so zeugs kommt...? Na Ja jedem seine Meinung.

Wenn Jo in erwägung zog den zweiten Teil HBP zu nennen, deudet das ebenfalls auf meine Theorie mit Godric, doch ich hoffe, dass es jemand ist den keiner erwartet. Sonst ist die spannung irgendwie weg!


*träum* in england wär ich au gern...Da kann ma nur neidisch kucken ;-)





Von:   abgemeldet 20.04.2005 12:28
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
Avatar
 
> Für alle die es noch immer nicht glauben:
>
> page 711: (gleich nachdem Srius hinter den Vorhang verschwunden ist)
> "Harry heard Bellatrix Lestrange's triumphant scream,..."
> paar Zeilen weiter, Lupin: " 'There's nothing you can do, Harry ... nothing ... he's gone.' "
> page 727: " 'It is my fault that Sirius died,' said Dumbledore clearly.
Naja, aber genau während dieser (laaangen -.-) Rede hat Dumbledore auch zugegeben, Fehler zu machen und nicht allwissend zu sein. ^__^ Also weiss man nie genau. XD Ich denke jedoch auch, dass Sirius tot ist und ich denke auch, dass er das wollte, er hat das ja richtig herausgefordert. (aufgestaute Agressionen o__O)
Aber ich denke, es geht hier eher darum, dass in _irgendeiner_ Form doch noch von Sirius zu hören sein wird - nicht, dass er plötzlich wieder hinterm Vorhang hervorspringt und BUH! sagt, aber ganz abgeschlossen ist das Kapitel Godfather doch nicht o_O

> So wer weiterhin behauptet Sirius lebt, sollte vielleicht die deutsche Vassung lesen, dann verstehts hoffentlich auch der letzte!
>
> Zu der geschichte mit Ägypten kann ich nur schmunzeln, wer auf so zeugs kommt...? Na Ja jedem seine Meinung.
Also, es gibt noch sehr viel abstrusere Theorien da draussen. XD

> Wenn Jo in erwägung zog den zweiten Teil HBP zu nennen, deudet das ebenfalls auf meine Theorie mit Godric, doch ich hoffe, dass es jemand ist den keiner erwartet. Sonst ist die spannung irgendwie weg!
Eben, ich hoffe auch verzweifelt, dass es NICHT Godric ist, denn dann wäre ich doch enttäuscht, weil das so unüberraschend ist. o__O
>
> *träum* in england wär ich au gern...Da kann ma nur neidisch kucken ;-)
Jaaah, ich schick euch eine Karte. XD [aber vielleicht bin ich dann auch gar nicht auf der Insel, sondern sitz immer noch hier fest. -__-]
mother teach me to walk again -
milk and honey - so intoxicating!



Von:   abgemeldet 20.04.2005 14:01
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
Avatar
 
> Naja, aber genau während dieser (laaangen -.-) Rede hat Dumbledore auch zugegeben, Fehler zu machen und nicht allwissend zu sein. ^__^ Also weiss man nie genau. XD Ich denke jedoch auch, dass Sirius tot ist und ich denke auch, dass er das wollte, er hat das ja richtig herausgefordert. (aufgestaute Agressionen o__O)

Sagen wir es mal so, ich glaube so lange, dass er tot(oder zumindest unerreichbar) ist, bis er wieder hinter dem Vorhang hervorspringt und sagt: "Hier bin ich wieder!".
Aber wie du sagst, Dumbledore gibt selbst zu, Fehler zu machen, und woher sollte er wissen, was der Vorhang bedeutet? Das wissen wenn überhaupt nur die Unspeakables, und um ehrlich zu sein bin ich mir nicht mal wirklich sicher ob sie die Bedeutung von allem kennen, was da unten ist.

> Aber ich denke, es geht hier eher darum, dass in _irgendeiner_ Form doch noch von Sirius zu hören sein wird - nicht, dass er plötzlich wieder hinterm Vorhang hervorspringt und BUH! sagt, aber ganz abgeschlossen ist das Kapitel Godfather doch nicht o_O

JKR hat selbst gesagt, dass Sirius(bzw. sein Tod) noch eine wichtige Rolle spielen wird, abgeschlossen ist die Geshcichte auf keinen Fall.

> > Zu der geschichte mit Ägypten kann ich nur schmunzeln, wer auf so zeugs kommt...? Na Ja jedem seine Meinung.
> Also, es gibt noch sehr viel abstrusere Theorien da draussen. XD

Estas Theorie finde ich noch wesentlich glaubhafter und besser begründet als so manch andere die ich gehört habe...
"Teile die Menschen nicht in Kategorien wie 'Japaner' oder 'Ausländer'. Du und ich, wir sind beide Menschen." (Hokuto Sumeragi, Tokyo Babylon)
"Erwachsene halten das vielleicht für Zank unter Kinder, aber ohne Grund verletzt zu werden, das ist schon Misshandlung." (Kuniko Hashimoto, auch TB)



Von:   abgemeldet 22.04.2005 09:22
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
Avatar
 
Yeeha. Man soll es nicht glauben. ich bin mit meinem beschissenen Hintergrund fertig und weil dem so ist, werde ich mich jetzt erst mal ablenken und hier a bisserl was verzapfen ... da das mal wieder off geschrieben ist, möge man mir verzeihen alles mögliche aus den Threads zusammenkopiert zu haben ... *drop* Aber bevor ich anfange, muss ich eine Sache unbedingt los werden -

EHC EISBÄREN BERLIN DEUTSCHER MEISTER 2005 ... !!!!!!!!!!
YEAH!
*grins*
Das musste mal gesagt werden ... Mann, das war gestern ein komischer Tag - die Eisbären nach dreißig jahren wieder deutscher Meister (eigentlich hättens sie's letztes Jahr schon sein müssen, aber da ham se sich irgendwie korrupieren lassen ...), ein deutscher nach fast nem halben jahrtausend wieder papst ... mal abgesehen davon, dass ich es nicht unbeidngt gut heiße, einen Deutschen auf dem Papststuhl zu sehen, aber ... egal. HP.

Yeah, noch was vorne weg, an alle, die sich gefragt haben, was Dumb mit seinem Ausspruch "Es gibt Schlimmeres als den Tod" gemeint haben könnte -
"(...) Doch schweig ich noch von dem, was ärger als der Tod,
Was grimmer denn die Pest und Glut und Hungersnot:
Dass auch der Seelen Schatz aso vielen abgezwungen."
- (Andreas Gryphius, "Tränen des Vaterlandes", Sonett, 1636) Ganz meiner Meinung. Ah ja, und stört euch nicht an der verkorksten metrik, das liegt einfach nur daran, dass das andere Terzett aus Platzgründen weggelassen wurde ...

@ CARO1989:
Danke für den netten Beitrag. Immer wieder schön, sich vor den Kopf gestoßen zu fühlen.

> Abgesehen davon, dass ich diese Diskussion sinnlos finde, da Sirius bestimmt nicht der HBP ist, möchte ich noch mal meinen Senf dazugeben.
Was für ein Argument. ich find etwas sinnlos, weil ich nicht dran glaube und sag jetzt was dazu. Super. Sorry, aber ich antworte in der Manier, in der sich an mich gerichtet wird.

> Ich glaube, dass Sirius reinblütig ist, weil ich
> 1. nicht glaube, dass er seine Mutter "Mutter" nennen würde, wenn sie nur seine Stiefmutter oder die Frau seines Vaters wäre und ihn vielleicht nicht mal adoptiert hat
Aha. Und woher soll Sirius bitte wissen, dass seine Mutter nicht seine Mutter ist, wenn es ihm nie jemand gesagt hat? Glaubst ein 11-jähriger wacht irgendwann mal morgens auf, schaut in den Spiegel und sagt "Nee, ich kann gar nicht der Sohn von dieser alten Vettel sein ..." Aber immer. Ich gehe neben A für B (mehr dazu später *drop*) davon aus, dass die Blacks sich schön gehütet haben werden, IRGENDJEMANDEN in eien Geschichte einzuweihen, die sie ihre Ehre kosten könnte. Sirius eingeschloßen.

> 2. nicht glaube, dass Sirius auf dem Wandteppich wäre
Lügen sind kompliziert und erfordern Kompromisse. *shrug*

> Und jetzt mal zu Tonks, ja ihr Vater war ein Muggel ihre Mutter war eine Cousine von Sirius, aber diese wurde ebenfalls mit einem Brandloch versehen, da sie keine Reinblutehe eingegangen ist und dadurch sind Ted Tonks und seine Tochter ebenfalls nicht auf dem Teppich. Versteht ihr, was ich sagen will?
Wir sind nicht dumm. Jedenfalls bilden wir uns das ein. Und noch mal - Lügen - erfordern - Kompromisse.

3. nicht glaube, dass Reinblüter egal ob nur zum Spaß sich mit Muggelstämmigen einlassen, wenn sie vom "Reinblutwahn" besessen sind.
*domp*
OMG. Schon mal was von Stauffenberg gehört? Und da wir jetzt eh schon dabei sind - Rhiannon, hier ist ein Zitat für dich von Ivy/Leselupe: "Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."
Mir wurde gestern gesagt, ich sei ein Rätsel. Falsch. ich spreche nur in welchen ...

> Wahrscheinlich konnte ich Esta nicht überzeugen, sie mich aber ebenso wenig!
Ganz recht, ich bin stures Wesen und bis jetzt haben es zwei Leute geschafft, mich dazu zu bewegen, ihre Gedankengänge zu akzeptieren. Du gehörst nicht dazu, désolée.

@ RHIANNON:
Erst mal - Respekt. Wirklich. Du hast mich tatsächlich dazu gebracht, meinen Satz vom ausgeschlossenen Dritten aufzugeben. Was du geschrieben hast, das war irgendwie ... ich weiß nicht. Ich möcht fast sagen "anrührend". Das mit dem endgültigen Tod und alles ... traurig, traurig. Und wenn JKR das so rüber bringt wie du, werd ich mich geschlagen und Sirius auf-geben. A Propos endgültig - der Posting-Titel "Everything's Eventual" - das ist keine Verarsche oder so, sondern ein Bekenntnis. *drop* Ich liebe Stephen King und "Everything's Eventual" war eine ziemlich GUTE Kurzgeschichte von ihm ... ("Alles endgültig" zu deutsch. Lesenswert.)

> [Esta (müsste es nicht ohnehin EstRa sein? o__O?), ich fühle mich wie immer ERSCHLAGEN von deinem beitrag. -.- Schrecklich >__< *aufgeschmissen ist*]
War nicht meine Abischt. Für gewöhnlich überkommt eigentlich nur das perfide Gefühl, jemanden erknuddeln zu müssen ... Aber erschlagen? Tz, tz. ich könnte keiner Fliege etwas zu Leide tun ... [Stimme aus dem Off: Allerdings ist Rhiannon keine Fliege ... XD Yes, Besson/Reno ... immer wieder schön ...] Und wieso EstRa? Ich find's zwar ganz nett mit der aufgehenden Sonne gleich gesetzt zu werden, aber irgendwie ... nee. Estragon ist die lange Form, Esta die Kurze. Und Esta is mir lieber, weil das nicht so verdammt nach Pizzabelag klingt ... XD (*LOL* Tja, wenn ich mich Esta nenne, ist es nur gerecht, meinem Prot den Namen "Heather" zu verpassen, oder?! Es liegt doch im Blut ...)

> Du magst meinen Namen? *__* *erröt*
Ein bisschen Puder gefällig ... ?

> Eigentlich wollte ich mich damals ja Morrigan nennen, aber die gibts ja schon und deshalb hab ich mich mit ihrem 'helleren Pendant' (naja, irgendwie) begnügt und jetzt bin ich damit also auch ganz zufrieden. ^___^ [und falls morrigan das mal lesen sollte: dein name ist natürlich auch immer noch kuhl XD]
Bahnhof Sophie-Charlottenstraße, Ausstieg links.
Was war das? Morrigan? Rhinnon? Wovon zum Henker redest du? Ich mochte Rhiannon eigentlich nur, weil der Name mich an ein sehr gutes Jugendbuch erinnert - "2346 [ohne Gewähr] - Experiment Hex" von Rhiannon Lasseter. Gutes Buch. Scheiße geschrieben, aber gutes Buch. *drop* Aber jetzt bin ich neugierig. Was hat es mit "Rhiannon" auf sich? Ausführlich, bitte.

> [wir ergänzen uns]
Und es war gut ... herrgott, ich kann die Bibeltexte nicht, aber irgendwas war doch da mit "und er sagte, es sei gut", oder? Na jedenfalls - genauso soll es sein.

> Also, wenn ich mir deine Bomben-Sache anschaue, bin ich ganz offensichtlich der Fudge und du der Harry in diesem Thread. XD [jedenfalls auf den 5. Band bezogen --- den sechsten kennen wir ja noch nicht!!! HAHA!]
Du bist oenetrant, weißt du das? *rofl* Wenn das so weiter geht, entwickelt sich dieses "den sechsten kennen wir ja noch nicht" noch zu einem Insiderwitz ... Nee, aber deine Rollenverteilung stimmt schon. ich hab recht und du willst mir nicht glauben. XDDDD (Erschlaaagt mich nicht. Es war n Witz. -.-°)

> Ich will doch niemandem verbieten, zu spekulieren. T___T
Sorry, so klang's aber. Und da ich das auch jedes Mal höre, wenn ich den namen Potter in Gegenwart meiner Mutter in den Mund nehme ... tja, reagier ich da eben allergisch.

> (denn, auch dir muss bewusst sein, der 6. Band IST nun einmal noch nicht draussen, deshalb GLAUBEN wir alle nur und WISSEN nicht o__O)
Akzeptiert.

> und wiedermal, ich glaube, Sirius ist tot.
Wenn deine Argumentation schlüssig sein würde, hätte ich nichts dagegen. Nur dummerweise ist sie es nicht.

> Denn Jo lässt Harry genau dieses Gefühl durchmachen, wenn jemand sehr nahestehendes stirbt ... zuerst verleugnen, dann WUT, Trauer und irgendwann ganz am Ende Akzeptieren.
Harry GLAUBT genauso wie wir. Er weißt nichts Genaues. Also ist es irgendwie leicht hirnrissig mit dem Argument "Aber Jo lässt ihn das doch durchleben ...!" begründen zu wollen, oder? Zumal ich mich nicht wirklich dran erinnern kann, von Lupin ODER Dumbledore wirklich das Wort "dead" gelesen zu haben ... Niggelus hat das behauptet. Remus sagte nur "he is gone", was zwar in jedem Oxford der Welt als "he's dead" steht, aber egal - GEHEN (Moment ... kommt nach Infinitiven eigentlich ein komman oder werden die wie Substantive behandelt ...?) ist nicht das Gleiche wie STERBEN, auch wenn es manchmal verdammt nach beieinander liegt ... *sich gerade wieder an KK erinnert* Außer natürlich du torkelst im Vollrausch über ne Lücke und verpasst es, stehen zu bleiben, ehe die Kante ran ist. Dann IST es natürlich dasselbe ... *drop* Aber das dürfte remus wohl kaum gemeint haben ... Nein, worauf ich hinaus will - wenn du gehst, beschreitest du automatisch einen Weg (kannst nachlesen, steht in jedem Physik-Buch XD Menge aller durchlaufenen Punkte einer Bewegung - WEG. Du machst nicht zufällig Physik, eh? Und dieses eh ... ja, kanada prägt halt ...) und wohin der führt - wissen die Götter. *shrug*

> Ich fände es einfach ein bisschen sinnlos, wenn dann im zweiten Kapitel vom HBP Sirius kommt und 'April, April' ruft oder so. XD Ich denke, Sirius muss tot sein, weil Harry allein sein muss. (drum wird auch der gute Dumbledore den Löffel abgeben müssen T__T)
Wenn sie tut, ist sie sadistischer, als ich dachte ... Übrigens glaube ich nicht, dass Sirius irgendetwas mit Spinners End (Ort? Womöglich? ne person ist es nicht, da fehlt ein Apostroph.) zu tun hat ... aber Spinners End ... tja ... das wär glatt nen eigenen Thread würdig. Ernsthaft. Einen Thread, der dann genauso sinnvoll wäre, wie dieser hier, da mal wieder NIEMAND weiß, was das sein soll ... Aber für mich klingt's nach Loony Bin und so übergeschnappt Sirius auch sein mag, in einer irdischen KLAPPSMÜHLE kann er zwangsläufig nicht stecken. Also nix mit Black in SE. (Aber wir ham ja noch Noardman, eh? XD)

> Und ich glaube einnfach, es gibt bessere Lösungen als die Ehebruch-Verschollener-Zwilling-Theorie, von der du aber jetzt ja ohnehin auch abweist. ^.^ [und trotzdem: Man kann nie wissen!]
Lasst uns singen. @_@ Nichts ist unmöglich -
Azu, wo steckst du?!

> Aber ... Wieso kommst du auf Drillinge?? O__O Du hast irgendwas vergessen zu erklären, wieso Drillinge? o__O;
Klar. Anubis hatte einen Halbbruder, Horus. Die Rolle hat sich erledigt, die ist vergeben. (Ja, ich GLAUBE ganz fest an einen Attentäter-Rex. T^T) Andere Geschwister gibt's nicht. Nur die Weiterführung Anubis' ins Griechischer, wo wir dann mit drei Köpfen und einem Körper beglückt werden - so gesehen also Drillinge. Allerdings ... Himmel, ich hatte nie vor, alles eins zu eins zu übernehmen ... das geht schon allein deswegen nicht, weil an Sirius' nun mal nicht nur Anubis sondern auch noch gewisse andere historische Personen beteiligt sind, über deren Familienverhältnisse gar keine Aufzeichnungen existieren ...

> Ursprünglich sahen die Ägypter nicht Osiris als Vater Anubis', sondern Re (Sonnengott).
Echt jetzt? Is mir neu. Ich wusste nur, dass Anubis seeeehr viel älter als der Osiris-Kult ist und ursprünglich als wahrer Herr der Unterwelt gehandelt wurde ...

> Dann sagen einige auch nocht, SETH sei der Vater Anubis'
> In einer späteren Fassung ist dann eben Osiris der Däddy
Ich schlage eine Genanalyse vor ... ägyptische Mythologie ist herrlich. Wunderschönes Beispiel für religiöse Toleranz.

> aber auch hier gibt es wieder verschiedene Versionen, neben Nephthys (die ist eine komisch Göttin ... die Göttin der Lunge o__O; XD) gibt es nämlich auch Bastet (katzenköpfige Fruchtbarkeitsgötting) oder Hesat (Kuhgöttin und die Amme der Göttin ... ihre Milch wurde das 'Bier der Hesat' genannt XD).
BASTET?! Oha. Dann hätte Anu gleich vier Halbgeschwister. Tz, tz. Also von Treue haben die Ägypter nichts gehalten ... aber das mit der Lungengöttin - *schmoll* Mach dich ruhig lustig. Ich sag dir jetzt nicht, dass die vier Hilfsgottheiten Horus' und Assistenten Anubis' amt und sonders die Gottheiten der Himmelsrichtungen und Körperorgane waren, ja? Da gibt's auch noch mal Lunge, warte ... Gehirn, glaub ich, Leber, Gedärme. Aber ich bin mir nicht ganz sicher ... jedenfalls bleitb die Seele (das Herz) wo es ist. Die wird noch als Hundefutter gebraucht.
A Propos. Eine Sache erscheint mir bis her zimelich spanisch -
Ammut und Anubis. Die Dementoren und - Sirius?! Ich meine - hier greift dieses ganze Ägypten-zeug tatsächlich nicht. Die Demtors sind zwar "on the lose", aber bisher wurde denen doch immer vom MOM gesagt, wen sie auszulaugen hätten ... würde Sirius tatsächlich die Rolle von Anubis zufallen, müssten die ollen Vampire EIGENTLICH auf ihn hören ... so frei nach dem Motte - hasso, Fass. *drop* Was sagst du dazu?

> Jedenfalls, Seth ist klar der Bruder und Mörder von Osiris. Und Horus, der 'legale' Sohn Osiris' (d.h. mit Isis) ist ganz klar der Mörder von Seth.
Klar, klar, klarer als klar ... oder dei englsiche Versin - inescapably clear ... *LOL*

> Gut, worauf will ich hinaus? Nehmen wir das ganze jetzt wörtlich, dann ...
Wag es dir. Kafka nimmst du doch auch nicht wörtlich, oder?? (Der geht mir auf n Keks mit seiner "autoerotischen Selbstentdeckung" ...)

> Sirius=Anubis -> Gott des Todes und des Sterbens, manchmal Herr der Unterwelt
> Mr. Black Senior= Osiris -> Gott des Todes und der 'Afterworld' (wie übersetzt man das am passendsten? o_O *Englische Quellen hat*)
Nein. ich denke nicht, dass Sirius seinen vater als Vater angesehen hat. Genauso wenig, wie er seine Mutter als Mutter angesehen hat. Die Osiris-Rolle dürfte an jemanden anders gehen ... und eigentlich müsste dieser jemand tatsächlich das metaphysische Etwas ORDER OF THE PHOENIX sein. Afterworld - im Zweifelsfalle immer Unterwelt. Totenreich. Hey, wie wär's mit JENSEITS?? XDD Gott, das hat jetzt gedauert ...

> Regulus Black=Horus -> bissel unklar, der Begründer Ägyptens und was sonst ist nicht klar ... weil das immer wieder gewechselt hat, er war glaube ich auch mal Sonnengott
"He got cold feet", remember? Das mit Horus/Rex passt hervorragend. Seth wurde von Horus - gekillt. Und irgendwie muss es ja n Grund für Voldemort gegeben haben, Rex Black umbringen zu lassen, eh?

> Mrs Black=Isis -> Göttin der Magie, Mutterschaft und Fruchtbarkeit
*PRUST*
Yeah.

Das mit dem Umkehren passt nicht. Anubis ist bei Isis aufgewachsen. Und es heißt auch nirgens, dass MR Black seinen Sohn gehasst hat, oder? Natürlich wäre es viel logischer, wenn Sirius der Sohn von Mrs Black wäre und einen anderen Vater hätte als Rex. Dann bräuchten wir uns nicht fragen, warum er bei den Blacks lebt. Außerdem hätten wir einen potentiellen Vater-Kandidaten, währenddessen wir anders herum herrlich im Dunkel tappen ... verlockend, verlockend.

> Ich bin mir auch sicher, dass es etwas damit auf sich hat, dass Sirius mit Anubis vergleichbar ist UND dazu noch aussieht wie ein Grimm (was genau denn nun ein Grimm ist, wissen wir nicht, oder? Also, ob er existiert
"Ich denke, also bin ich."
--> passiv: "Es wird gedacht, also ist es."
Das eine stammt aus der Aufklärung, das andere mehr oder minder aus Dürrenmatts genialer Komödie DIE PHYSIKER.
Es ist egal, ob etwas tatsächlich existiert oder nicht - so lange DU daran glaubst, wird es da sein. Anders könnten Schizophrenie und Paranoia nicht bestehen ... Ah ja, und ich neige eh dazu, die magische Welt mit dem MA zu vergleichen. Nicht bös gemeint, aber was die Bräuche und so angeht ... tja. Aberglauben ist da durchaus ein Massenphänomen.

> (wir müssen den 6. Band lesen ^________________________^).
Insiderwitz. --!

> Aber ich bezweifle, dass man bloss deswegen der ganzen Familie Black auch gleich die Familie Anubis' anhängen kann, unter anderem eben auch, weil man sich darüber streiten kann, wie denn nun die Familie des Anubis' ausgesehen hat...
^^° Die Familie Anubis ... herrlich ... Ja, natürlich kann man sich drüber streiten. Aber hier hilft auch wieder die Statistik, eh? Man nehme sich alle Wahrheiten, schüttlte sie einmal durch, ordne sie nach einem bestimmten prinzip an und bilde dann eine Gauß'sche Glocke. Das, was in der Mitte liegt, wird man wohl als annähernd richtig anerkennen müssen ...

> Aber eben: NICHTS IST UNMÖGLICH!
AZU!! *sich megaphon nimmt*

> Und der Orden wäre dann also der zerstückelte Osiris, das ist dann auch wieder etwas unklar ... weil ich dachte, Osiris (der in der einen Version der Legende unehelich Anubis/Sirius gezeugt hat), wäre ein Hinweis auf Sirius' Vater der Ehebruch begangen hat ...? Also, entweder oder. o_O
Nein. *fett grins' Frag die IT-profis (oder mich) "Entweder oder" gibt's schon lange nicht mehr ... die Klassische Logik ist aus der Visage der modernen Wissenschaften weitesgehend getilgt ... damit müssen nur wie blutigen Anfänger uns noch herumschlagen. Allerdings sieht das klassische ODER der Logik Folgendes vor: A oder B ODER BEIDES. ^__^

> Und HBP erscheint am 16. Juli, nicht am 21 Juni. o_O und was ist mit dem 19. juli? o_O; ausser, dass es der 200ste Tag des Jahres ist ...
Der 200ste?
Interessant.
OotP ist am 21. 06. erschienen.
Und der 19. 07. ist der Tag, an dem die Nilschwemme einsetzt und Sirius aufgeht. Du siehst - ich lass nicht locker, auch wenn ich deine Meinung mittlerweile achte. Aber ... die ganzen Sachen, die sie uns bis jetzt so gegeben hat ... sprechen einfach gegen einen endgültigen Tod, verstehst du?
Ah ja - hast du mal Der Talisman gelesen? Da gab es einen Wolf, den ich abgöttisch geliebt hab (mittlerweile wird dieser Platz von Hollywood eingenommen und ... Tja. Hollywood bezeichnet sich selbst als Schophrenen Paranoiden, heißt eigentlich Jack Sawyer und leugnet seine Kindheit ... T_T ich liebe ihn ...) und der dann abgeschossen wurde. ich hab auch immer gebete "Lass ihn ihn wiederkommen, lass ihn wiederkommen, IRGENDWIE!" und er kam wieder. In Form eines Bruders. Ich war so happy ... Ah ja, und dieses "gottverhämmert" kommt auch von Wolf ... und der erste Satz in "Black House" stammte auch von ihm ... *sniff*

> Ich glaube, ich hab was nicht mitbekommen von dir ... *__*; Kannst dus mir nochmals langsam erklären?
Erledigt. Allerdings war das jetzt mehr Wolf als HP. Trotzdem - verstanden hat man es, oder?

> JA, ich hab überhaupt kein Problem damit, dass Autoren bestimmte mythologische Muster in ihren Büchern weiterverwenden, danke. Du brauchst nicht unfreundlich zu werden. o__O
War ich das? Sorry.

> Und ich denke bei Ehebruch an Sex mit einem ausserehelichen Partner obwohl man verheiratet ist. Woran denkst du denn da?
An Liebe uns Gesellschaftkritik. Nein, halt. Streich das Liebe und schreib Lust drüber. Nein, noch besser ... setz n Komma dazwischen ... Himmel. Ich denk an viele Sachen, wenn ich das Wort "Ehebruch" höre, aber nicht an Sex. Ernsthaft. Ich frage mich erst mal, warum der/die Betreffende/r eigentlich fremd geht. Und da kommen wir dann wieder bei unglücklichen Menschen und unserer fabulosen gesellschaft an ...

>Und ich rede auch nicht direkt davon, dass Jo keine wilden Sex-Szenen in ihre Bücher einbaut - weil das ist ja klar, das muss man gar nicht erwähnen o__O - sondern ... naja, die Eheproblemchen zwischen Herr und Frau Black. Es ist einfach mein Gefühl. Aber mein Gefühl kann mich genausogut täuschen wie dich das deine. Also ist es schon möglich, dass das kommen wird. ^__^ Ich bestehe nicht darauf recht zu haben, wirklich nicht.
Überhaupt nich, ne? *lach* Schon klar. Aber ich denke auch nicht, dass JKR für so eine Sache den Haushalt Black auseinander nehmen müsste, weil der bis jetzt tatsächlich ziemlich uninteressant ist. Einzig wichtig könnten die Brüder Black sein und für die braucht's keine Psychoanalyse der Eltern ... wo würden wir denn da landen, wenn wir jedem relevanten Charakter einen Hintergrund mit ausführlicher Elternkartei geben würden ...? In der Unendlichkeit. Oder nein. Bei Adam und Eva.

> Ich weiss nicht, ob Harry James 'wiedersehen' wird. Jedenfalls, solange er lebt. Jo selbst sagt: Der Tod ist endgültig. Wenn jetzt Sirius einfach mal den Papi aus der Totenwelt bringen kann oder auch nur Telefonleitung spielen kann zwischen den beiden, verliert der Tod ebendiese Endgültigkeit.
> Aber Jo sagt: der Tod ist endgültig. Und es geht darum, das zu akzeptieren. In Harry als Waise spiegelt sich viel wider das Jo erlebt hat, als ihre Mutter gestorben ist (wie sie selbst sagt). Der Spiegel Erised zum Beispiel. Das sagt sie alles selbst, dass es schwer für sie war, zu akzeptieren, dass ihre Mutter tot war und daher kommt der Erised-Spiegel, von dem Gedanken 'nur noch fünf Minuten' aber Jo sagt selbst: 5 Minuten gibt es nicht und sie wären ohnehin nicht genug.
T_T Das war jetzt das, was ich als "anrührend" verstanden habe ... *sniff* Das mit den 5 Minuten ist übelst traurig. Und ich wünsch sie mir genauso wie Harry. Dummerweise hast vollkommen recht und ich kann dir nicht reinreden, ich kann dir nur mein Gefühel schildern -
Ich halte das für sehr viel, aber nicht für genug, um damit sieben Bücher zu füllen. Wenn es um Vergangenheitsbewältigung ginge, wären 200/400 Seiten genug gewesen. Außerdem passt DAS genauso wenig in die HP-Welt die der Ehebruch. HP war bis jetzt nicht tiefenpsychologisch. Und ich glaube auch nicht, dass es das noch wird. Ich würde mich wahnsinnig drüber freuen, weil gerade diese Exploration der menschlichen Seele mich sehr reizt, aber bis jetzt ... *shrug* Gut, wir hatten in OotP eine ganze Menge Politik und viele,VIIIEEEEEEEEEEEEEELE Szenen, die reaktionäres menschliches verhalten ganz herrlich getrofen haben ... Nur ist es nicht der Verdienst des Menschen, zu reagieren. Das tun andere Tiere auch. Der mensch AGIERT und zeichnet sich dadurch in Anführungsstrichen auch. Die Aktion ist das Ergebnis von Intelligenz, wenn ihr mich fragt. Intelligenz und Wille führen zu dem bedürfnis in seine Umwelt einzugreifen. Und JKR hat bis das bis jetzt nicht zu wirklich in den Vordergrund gestellt ... jedenfalls war das mein gefühl.
Brecht ist gut. *drop* Musste mal wieder erwähnt werden.

> Es geht darum, den Tod zu akzeptieren, nicht, ihn auszutricksen.
Warte. WARTE. Irgendwas ... ja, der Diaschlitten ist wieder da ... her, irgendetwas stimmt an dem Satz nicht. Aber ganz und gar nicht. Ich könnte schwören, gestern hab'sch bei der Lektüre deines Textes glatt auf Enter gedrückt udn erst mal "nein" gesagt. Es geht nicht darum ihn auszutricksen - womit wir wieder bei accio-reaccio wären, eh? Der Mensch hat einen Weg gefunden, den Tod zu überlisten und ich denke alle Verbote der Welt werden in Zukunft nicht verhinden können, dass er es auch tut ... HAH! ich weiß es wieder.
Warum schreiben Autoren?
Um Wissen zu vermitteln oder sich über etwas aufzuregen.
Mehr sag ich dazu nicht.

> Ich denke, Harrys Verbindung zu seinen Eltern wird nach wie vor auf Dinge beschränkt bleiben wie Pensieves, Erinnerungen, Lupin und andere, die sie gekannt haben Priori Incantatem (dh Schatten von ihnen)
Ich hab HP gelesen, vielen Dank. Deswegen zweifle ich ja auch nicht an, dass Lily und james tatsächlich tot sind. Allerdings sind Erinnerungen und Co nicht das Gleiche wie ... Leben eben.

> Denn ich glaube auch, dass Jo uns keine Antwort geben wird auf 'was ist auf der anderen Seite?' -- denn die richtig guten Geschichten tun das nicht. Die guten Geschichten geben uns nicht Antworten auf 'wie sieht Gott aus' und 'wie ist es nach dem Tod', weil Geschichten von lebenden Menschen geschrieben werden. Deshalb glaube ich, dass auch Jo uns das nicht sagen wird. Und wenn dann plötzlich ein James aus dem Jenseits Briefe zu schreiben beginnt, bröckelt diese Endgültigkeit.
Meinethalben. Allerdings müssen erfolgreiche Autoren nicht auch immer gute Autoren sein. Und um ehrlich zu sein, liste ich nach der Frage "Wer sind deine Lieblinsschriftsteller" zwar eins, zwe ausgewählte Leute aus, aber JKR gehört, so leid es mir tut, nicht dazu.
Off-Topic - Kennt jemand Nostradamus?

> Das ist einfach mein Gefühl. Ich denke, es ist für Jo eine der wichtigsten Botschaften, dass der Tod endgültig ist. Dass die Toten immer bei uns sind (wie Luna sagt), aber dass sie trotzdem tot sind und ausser unserer Reichweite. Selbst Nick sagt ja: Er weiss nicht, was auf der anderen Seite ist, weil er nicht durchgegangen ist - und nur deshalb ist ein Abbild von ihm zurückgeblieben. Heisst: WÄRE er durchgegangen auf die andere Seite, könnte er nicht mehr zurück.
Okay, fangen wir von vorn an -
WOZU BRAUCHEN WIR DIESEN SCHLEIER? Wenn er harmlos wäre und nichts mit dem Tod zu tun hätte, stünde er nicht in einer Kammer mit dem Namen "Death Chamer", die ihrerseits zu dem DoM des MoM gehört.

> Desweiteren, dieser Konflikt bestand ja schon, wenn auch anders: Sirius hat einen Prongs-Komplex, DAS ist sicher und er hat seine Sehnsüchte auf Harry projiziert
Ich bitte bitte um ne Ausdrucksweise, ja? ich lese Kafka und da interpretiert man Sehnsüchte automatisch falsch. *drop* Aber ich weiß, was du meinst ...

> ... und er musste erkennen, dass Harry eben doch nicht James ist und da war die Wut, auch ohne aktiv eingreifenden James.
Aber nicht auf JAMES. Sirius vergöttert James nach wie vor. Und mir ging es um diesen Streit zwischen zwei ehemals sehr guten Freunden.

> Nun denke ich, was von diesem Konflikt in HBP weitergeführt werden wird ist Harry, der einsehen muss, dass Sirius nicht perfekt war. Snape's worst memory hat schon das seinige getan, aber trotzdem sieht Harry in Sirius noch ein Vorbild und eine zweidimensionale Figur. Dumbledore darf nicht den leisesten Vorwurf gegenüber Sirius machen, sonst fängt Harry an, sein Büro zu zertrümmern. Natürlich, da stand Harry unter Schock, aber ich denke, was auf ihn zukommen wird, ist, die Fehler seines Godfathers zu akzeptieren.
Warum sollte er? Er hat keinen Grund dazu, so lange Sirius bleibt, wo er ist. Außerdem ist dein Konflikt nicht der meinige. Ich meinte wirklich einen Streit zwischen Black und Potter mit Harry in der Mitte. Nichts Harry-Sirius-mäßiges, obwohl da auch einiger Zunder dringesteckt hat.

> (James ist tot. Der Tod ist endgültig.)
^^° Tatsächlich.

> HALLO?
Yes? (Sorry. Just couldn t resist ... *grin*)

> 1) hab ich genauso das Recht, zu sagen, was ich denke wie du
Hab ich nicht angezweifelt.

> 2) ist es eine Tatsache dass wir nicht wissen, was im HBP passiert sondern nur rumrätseln können und vielleicht richtig liegen, vielleicht auch nicht.
Korrekt.

> 3.) sage ich nicht, dass wir nicht rumrätseln und Theorien aufstellen dürfen, klar?
Aye, aye, Captain, klar soweit. *stramm steht*

> Ich hab nur gesagt, dass ALLE bisherigen Buchtitel ja eindrucksvoll bewiesen haben, dass es ziemlich unmöglich ist, die oftmals überraschende, brilliante Story hervorzusagen, weil wir noch gar nicht die Informationen dazu hatten.
Was war, mit verlaub, an OotP jetzt brillant? Ich mach das Buch, aber brillant waren PoA und GoF (und Kenneth Branagh XD)

> Ich sage, wir KÖNNEN anhand der Informationen die wir aus den vorhergehenden Büchern haben, nicht herausfinden was z.B. die Chamber of Secrets ist oder was der Goblet of Fire. DAS sage ich. Und so sage ich auch, wir können nicht wissen, was der Half-Blood Prince ist. Ich sage nicht, dass WENN wir es wüssten, es nichts nützen würde. -.-
*sigh* Okay, okay. Lassen wir das. Patt.

> Also tu nicht so. -.-
Erwachsen? *LOL* ich tu nie so. Ich bin eine schlechte Lügnerin ... aber als ich den Satz hier gestern gelesen hab, lief mein bildschirm dann DOCH Gefahr von einer feinen Schicht Milchschaum bedeckt zu werden ... (--> *prust* Macht sich schlecht, wenn man gerade trinkt ...)

> OOC=Out Of Character. Meinst du das?
Yep.Merci beaucoup.

> Ja, nur wissen wir nicht mehr, deshalb können wir auch so herrlich rumstreiten. ^.^
Sinnlos rumstreiten. Allerdings liegt es in der Natur des Menschen Wörter wie "hätte", "könnte", "sollte", "würde", etc. pp. zu benutzen ... Also ... ich verleugne mein Menschsein nicht. Wenn ich was verleugnen will, dann die Tatsache, dass ich irgendwann mal auf das klägliche Vanilla Ninja-Niveau gesunken bin ... Schanden über mcih! *quick* SUM41 ROCKS!

> Eben WEGEN der allseits bekannten Mutterliebe finde ich es spannend. Und es ist vielleicht überflüssig, das zu sagen, aber keine Liebe völlig bedingungslos, auch Mutterliebe nicht, auch wenn es meist eine sehr tiefverwurzelte Liebe ist, siehe Lily Potter - aber genau DESHALB finde ich es spannend: Was bringt eine Mutter dazu, ihr eigenes Kind so zu hassen? Ich traue es Jo zu, das glaubhaft zu erklären, ohne Ehebruch zur Erklärung herbeizuziehen.
Gut. Ich auch. Trotzdem wäre die Ehebruch-Geschichte einfacher ...

> Wir kämpfen doch nicht gegeneinander. ^_________^ [oder? o_O;;]
*Stimme verstell* *Otto nachahm* - Kannst du das beweisen?! *LACH*

> Wieso der Artikel erst jetzt kommt? Das weiss ich doch nicht. o__O
Tatsächlich. (Sorry, is mein Markenzeichen. Meine Eltern sehn mich immer an, als wollten sie mich aufspießen, wenn ich das am Abendbrottisch ablasse ...)

> Woher weisst du denn, dass die Stubby-Sache nicht schon mal aufgetaucht ist?
Na ja, weil ich nicht davon ausgehe, dass hier so eine Jack-Hollywood-Sawyer-Geschichte auftaucht, deshalb. Das war in Black House und das war genial. 100 Seiten Charaktervorstellung. Auf schätzungsweise der 14. wird dann mal der name Hollywood erwähnt - aber glaubst du, ich steig dahinter, dass mit Hollywood der Mann gemeint gewesen sein könnte, von dem ich mir die Ganze Zeit wünsche, dass er endlich mal in Aktion tritt? (I LOVE YOU JACK! XDDDD) Also ... ich weiß nicht ... der müsste dann aba wirklich nur ma eben so erwähnt worden sein. Oder harry läuft mit Scheuklappen durch die Gegend ...

> Ich meine, es ist nicht so, als ob sich der Quibbler an ein allzu breites, anerkanntes Publikum wendet, oder?
Ah so meinst du das ... *drop*

> Und ausserdem, WENN Stubby wirklich nicht von Anfang an geplant war, dann würde das heissen, er ist nicht wichtig, weil zumindest die Basis der Geschichte BESTEHT bei Jo, soviel ist sicher, also würde sie nicht eine wichtige Figur erst im 5. Band dazudichten.
Nein. Stubby ist auf keinen Fall wichtig. Jedenfalls nicht nach meinem Zwillings-Theorem, das ich zwar ganz offiziell verworfen habe, das mir aber trotzdem nicht ausm Kopf geht ... Na jedenfalls - irgendwer muss ja dann mal damit rüber rücken, dass Sirius n Halbblut ist, oder? Wer würde sich da besser anbieten, als ein bei der Mutter aufgewachsener Zwillingsbruder ... ? Aktive Problembewältigung ...

> Ja, ich schreib. Oft. Und ich entnehme deinem Ton mal, dass dus auch tust.
Yep. Allerdings hab's ich nicht so mit Gründlichkeit und was ich bis jetzt fabriziert hab, ist ... na ja, ich les es gern, meine Mutter auch, aber schriftstellerisch ist es unter aller Sau.

> Aber ich hab noch nie eine 7-bändige Geschichte oder ein über 900-seitiges Buch geschrieben. Da MUSS man sich an seinen eigenen Plot halten und kann nicht einfach alles über den Haufen werfen, sonst ist man aufgeschmissen. o_O
Werfen und schmeißen nebeneinander. Kind, das ist verwirrend ... Aber du hast mal wieder Recht. *drop*

> Natürlich lebt eine Geschichte. Aber wenn Stubby wirklich WICHTIG ist, dann bin ich sicher, dass Jo ihn schon lange geplant hat und dass es einen Grund hatte, dass er erst jetzt auftauchte.
*shrug* Is mir eben nur aufgefallen. Der kerl hat was mit Sirius zu tun und ist seit (toootal überraschenden) 15 jahren verschwunden. Schon komisch, erst JETZT etwas über den Künstlernamen Blacks verlauten zu lassen, nich?

> NEIN, ich glaube, Stubby kommt in einer Form zurück, wie wir es uns noch nicht ausmalen können. Und du brauchst jetzt nicht wieder so zu tun, als dürfte ich nicht sagen, was ich annehme, weil es dir auf den Geist geht, das ist einfach meine Meinung.
Stell dir vor, ich wär Wolfwood. -
Hab ich was gesagt?

> Ich meinte nicht, dass es keine herrlichen Konflikte geben kann, wenn Sirius der HBP ist, ich meine, wieso soll es nicht mit einem anderen HBP genauso herrliche Konflikte geben.
Gut, in ordnung. Ich sehe ein, dass ich Sirius-fixiert bin. Akzeptiert? CIA-beamte sehen überall terrorismus, Gen-Forscher Klone. Ich seh eben überall Anubis-verschnitte, darf ich das nicht? ich meine - guck dir mal meine Interpretation zu "Kleines Konzert" und "Goldener Westen" an, da wird dir gaaanz schnell klar, was ich mit "fixiert" meine.
"Hishuk ish ts'awalk"



Von:   abgemeldet 22.04.2005 09:34
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
Avatar
 
Das muss ich jetzt noch loswerden, eh ich mich in die Schule verabschiede, und es geht mal wieder in Richtung Rhiannon, wer hätte das erwartet -

Sirius meiner Meinung nach KEIN Feigling.
ich hab mir auch schon oft überlegt, dass es für ihn vielleicht das beste gewesen sein könnte, einfach zu sterben und sei es durch eigene Hand, aber dann -
WÄRE PETTIGREW IMMER NOCH FREI und er hätte sich so ganz am Rande in ein Schicksal gefügt, das locker aus Nordirland stammen könnte ... Passt das zu Sirius? Einfach so aufgeben, sagen, scheiß dochd rauf, dagegen komm ich nicht an, au revoir, tout le monde ... Nee, oder? Ich meine - der Kerl hat hier wirklich noch was zu erledigen. Aber richtig. Er hat der Welt zu beweisen, dass er kein Deatheater ist, die Potters nicht verraten hat und Wormtail unter Voldemorts Fittichen dahinvegetiert ...
ich könnte NICHT friedlich ruhen, wenn mir so was die ganze Zeit im Kopf rumgehen würde ...
Sirius ist zwar ein ... öhm ... nach Brecht dürfte ich hier jetzt nicht CHARAKTER schreiben, aber egal - Charakter also, der zwar seit Jahren ununterbrochen nach Auswegen sucht, aber mit seinen Varianten mal um mal vor den Kopf gestoßen wird (Erinnert ihr euch daran, wie er Harry vorgeschlagen hat, die DA-Meetings in diesem alten Tunnel da abzuhalten und Harry meinte, der wäre schon ewig eingestürzt ... das ist nun wirklich eine Stelle, die MIR die Tränen in die Augen treibt. Das ist verdammt noch mal tragisch, aber richtig. oder halt die Geschichte mit Mundungus und dem Schnapps. Wie war das? "Wenn wir das Eis schon nicht brechen können ..." Muss ich jetzt erwähnen, dass es von einer ziemlich naiven Weltanschauung zeugt, seine probleme in Alkohol ersäufen zu wollen ...?) Trotzdem glaube ich nicht, dass er klein beigiebt ... Und deswegen dürfte ein "erlösender" Tod für Sirius zu dem zeitpunkt alles andere als "erlösend" sein.
Allerdings hast du recht, wenn du behauptest, er hätte es herausgefordert. Klar hat er das. Und wer kann es ihm verübeln, eh? Zwei jahre Flucht, ein Jahr Grimmauldplace ...
Nyaaa ...

Und wieder geht ein herzliches Danke an Katinchen. *knuddel* ^___^

Zu Ägypten - hat remus etwas mit Italien zu tun? Minerva etwas mit Rom? Na siehste ... allerdings würde ich empfehlen, PoA nochmal zu lesen/den Film azusehen. Wo waren die Weasleys, als das verhägnisvolle Wormtail-Photo geschossen wurde und Sirius daraufhin ausbrach ... ?

So.
Noch was?

Nö.
Schönes Wochenende.

ESTA

P.S.: Sollte irgendjemand Oldman-Bilder der neueren generation finden, möge er mich bitte benachrichtigen ... Sirius mit kurzen Haaren - das kann ich mir im Moment schlicht udn ergreifend nicht vorstellen ...
"Hishuk ish ts'awalk"



Von:   abgemeldet 22.04.2005 12:41
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
Sorry Esta ich wollte mich nicht in so einem Ton mit dir unterhalten! Und ich will dich ja auch nicht krampfhaft versuchen von meiner Theorie zu überzeugen, aber genau das ist der Punkt. Du bringst irgendwie alles was du sagst so rüber als würdest du denjenigen köpfen der deiner Theorie im Weg steht (das konnte ich jetzt aber wirklich nicht besser ausdrücken *g*).
Also nochmal ich wollte niemanden vor den Kopf stoßen oder gar behaupten er sei dumm. Sorry wenn das so rüber kam.

Caro
Zuletzt geändert: 22.04.2005 12:48:44



Von:    Minz 22.04.2005 15:12
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
Hac Kinder.. also ich muss zugeben ich kann da nciht so mithlaten, ich schimpf mich zwar selbst fan hab aber alle bücher erst zweimal gelesen und so wie ihr euch auskennt.. respekt ^^"

nio also folgendes: erwähnt doch bitte sirius nicht mehr *herzschmerz* es tut ja so hölle weh (und auch ich bin ein fanatischer fan von ihm.....)

Er
ist
tot..

Ja klar ich sa mir immer wieder: verdammt er ist in einem satz gestorben... EIN SATZ.... und irgendwie... das kann ned sein dass da flutsch einfach mal so ein charakter weg ist ... der kommt wieder.. lala.... aber die wahrheit ist...
(und ich bin mir nicht sicher ob JKR das ned schons elber egsagt hat)
Sirius kommt nicht wieder. in erinenrungen ja vielleicht aber sirius kommt nicht wieder *schluchz heul depresiion*

Natürlich sollte ich mich tatsächlich irren so gebe cih meinen fehler gerne zu in anbetracht der tatsache dass wir ihn wieder haben ist das nichts aber........ *schnief* sirius ist tot...
"Sei so nett und grüss mir die Hölle"-Ares



Von:   abgemeldet 22.04.2005 16:03
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
Ich hoffe sehr das Sirius nicht wirklich richtig tot ist, aber da sein Tod ja ne Rolle spielen soll, wíe J.K. sagte, mach ich mir nicht all zuviel Sorgen, wir wissen schließlich nicht was der Schleier wirklich war, vielleicht war er nur das Tor zu irgendeiner anderen Welt.
Bye
Caro
Zuletzt geändert: 22.04.2005 16:44:51



Von:    Maginisha 22.04.2005 16:17
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
Avatar
 
>>vielleicht war er nur das Tor zu irgendeiner anderen Welt.


Da bin ich ja auch sehr dafür.
vielleicht sogar die Tür in "Reich der Toten", wie man so schön sagt.
Das Motiv, dass jemand lebend in der Unterwelt herumgeistert, ist ja durchaus nicht unbekannt.

Doch zweifle ich sehr, dass er von dort zurückkehren wird. Auch nicht als Geist.
Dazu gefällt mir die Idee zu gut, dass sein Tod irgendwie Auswirkungen auf Narzissa Malfoy hat viel zu gut. ^_~
Wise men speak because they have something to say.
Fools speak because they have to say something.



Von:   abgemeldet 22.04.2005 16:46
Betreff: HP and the Half-Blood Prince ... [Antworten]
Ich weis nicht, das mit dem Reich der Toten klingt mir irgendwie zu einfach, ich glaube, dass J.K. da ne Überraschung parat hat!
Auf Narzissa Malfoy? Wie das?
Bye
Caro

Zuletzt geändert: 22.04.2005 16:47:18


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13



Zurück