Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäuscht oder Zufrieden?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_118558/-1/11322978022152/
http://desu.de/QRJspn9




Von:    -Amber- 18.11.2005 08:10
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
@erdbeerle:

Die Dinge die du nachfragst wind genau die Dinge, die du wissen würdest, wenn du das Buch gelesen hättest.
und genau das meinen wir, wenn wir sagen, dass man den Film schlecht verstehen kann, wenn man das Buch nicht kennt.
Die Handlung im Film ist natürlich nachzuempfinden, keine Frage. Ich denke jeder weiß um was es geht, auch wenn er vorher nie mit Harry und Co zu tun gehabt hatte.
Aber die Tiefe, die die Bücher bieten, diese Verknüpfungen und Verflechtungen gehen mit jedem Film mehr und mehr verloren und es wird alles einfach viel zu sehr vereinfacht...
Der Schwerpunkt liegt nicht mehr darin, ein Komplementär zu schaffen, sondern einen Action-Teenie-film zu drehen (was nicht unbedingt negativ sein muss)
Wir Fans und mehrfach Leser der Bücher müssen uns wohl einfach daran gewöhnen, die Bücher nicht unbedingt mit den Filmen zu vergleichen.
Der Film hat absolute Highlights - ohne Frage.
Aber als Liebhaber des Buches birgt er viele Enttäuschungen und Verwirrungen.

Gleichzeitig setzte du außerdem Erwartungen in den Film, was du mit deiner Kritik zu den Kulissen machst, die wohl kein Film erfüllen kann.

Und wenn du schreibst, dass die Herr der Ringe gefallen hat, obwohl du die Bücher nicht gelesen hast, dann liegt das daran, dass du nicht weißt, was in den Büchern steht. Ich war beispielsweise vom 2ten Teil unheimlich enttäuscht.
Es war ein sehr guter Film, ohne Frage, aber wieder ein Bespiel dafür, dass man niemals Bücher mit Filmen vergleichen sollte -.- Traurig, aber wahr

Die inhaltlichen Kritiken die du gebracht hast, hat SOrion ja schon gut erklärt.
Wenn du dass Buch gelesen hättest, wäre keine dieser Fragen aufgetaucht.

> funktioniert er? Ich war mir nicht ganz sicher, ob um das Gebaeude selbst nicht irgendein Schutzzauber liegt, (-meinte mich dunkel an irgendetwas aus den vorigen Buechern erinnern zu koennen, ich glaube in Zusammenhang damit, dass Sirius nicht nach Hogwarts kommen kann oder so (irgendwie so was wie, Transportzauber in Hogwarts hinein oder aus Hogwarts hinaus sind nicht moeglich), egal)
> Abgesehen davon, haette man ihn auch bei den Dursleys oder bei dem QuidditchTunier entfuehren koennen....

Es funktionierte nur dieser Eine, den Moody ins Labyrinth gebracht hatte. ER war dazu da, denjenigen aus dem Labyrinth in die Arena zu bringen, der zuerst zum Kelch kommt
Außerdem musste jener Zaubertrank erst gebraut werden und nur zu einem Bestimmten Zeitpunkt wurde Harrys Blut gebraucht.
Im Buch heißt es, dass Voldemort noch warten kann, bis es soweit ist, weil er auch 13 Jahre gewartet hat und da käme es darauf auch nicht mehr an.
Und unter Dumbledore jemanden zu entführen ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, was aber in dem Film nicht sehr glaubhaft gemacht wird… Armer Dumbledore…
Harry früher zu entführen hatte Wurmschwanz ja auch überlegt, aber er hat andere Befehle bekommen

Wenn man nie jetzt lebt, lebt man nie!
Was machen Sie?

Zurück zum Thread