Zum Inhalt der Seite

Thread: Harry Potter zersetzt Christentum.

Eröffnet am: 27.05.2005 09:18
Letzte Reaktion: 22.08.2007 20:02
Beiträge: 321
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Harry Potter




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:   abgemeldet 23.07.2005 11:47
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
@Aera
Um Gottes Willen, ich hab doch nirgendwo gesagt das ich Harry Potter nicht mag, oder jemandem vogeworfen er wäre nuch dem ruchlosen Plan einer dunklen Marketingmaschinerie verfallen, ich hab selbst alle 5 Bände gelesen und die 3 Filme dies gibt gesehen...ich finde es nur abgefahren das sich Leute über ne 6-8 Jahre alte Äusserung von nem halbsenilen Theologen den Kopf zerbrechen, während meines Erachtens das Interessante an der Sache ist, warum es gerade jetzt wieder hochgebracht wird...





Von:   abgemeldet 23.07.2005 18:27
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Irgendwie hab ich das Gefühl, das die Leute hier nicht mehr ganz beim Thema sind...

Trotzdem würde mich mal interessieren, was

>>negativ: spannungsorientiertes lesen<<

zu bedeuten hat. Antwort wäre nett.



Von:   abgemeldet 23.07.2005 22:25
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Irgendwie hab ich das Gefühl, das die Leute hier nicht mehr ganz beim Thema sind...
So um auf das Thema zurück zu kommen! Die Kirche kann eigentlich noch so viel über HP lästern oder über andere Dinge. Die heutige Jugend hört doch eh nicht mehr hin was die so sagen. Wenn sich einer von dennen da hinstellt und sagt: ,, HP ist Teufelszeug! Lest das nicht!" Wer hört da noch hin? Und warum sollte dieses Buch das Christentum zersetzten. Es spiegelt doch alle Grundsätze wieder! Freundschaft, Kampf für Frieden, Nächstenliebe usw. Anstatt den Menschen alles mies zu machen sollte die sich mal renovieren lassen und überlegen wie sie sich der Jugend näher bringen können!
lg bessy



Von:    Aera 23.07.2005 22:38
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
@Tafkaer: Ahso... naja kam ein bissel so rüber. Daher....

Aber um nicht weiter vom Thema abzuschweifen werd ich mich verziehen und den anderen das Feld überlassen. Damit sie sich noch ein bisschen länger über die pösepöse Kirche auslassen können.

An dieser Stelle sei noch erwähnt: Ich bin nicht gläubig und schon gar nicht getauft. Nur leider der Meinung, dass die 'Diskussion' (auch wenn das schon etwas übertrieben ist, da es hier kaum richtige Diskussionen gab) sich etwas im Kreis dreht und ich dem üblichen 'Boah die Kirche ist doof, der Ratzi erst recht' nix sinnvolles mehr zufügen kann und will. Irgendwie sind die meisten sich hier doch sehr einer Meinung.

Aera >'__'<
Das Aera braucht Geld! Kauft mir was ab!
http://animexx.4players.de/forum/?thread=105496#77212



Von:    Serpentia 24.07.2005 21:31
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
tja, um Aera nicht witer zu ärgern von mir nur ein Post.
und zwar...

Sakrileg von Dan Brown wurde auch von der Krch verboten.
Sind die verkaufszahlenen zurückgegangen? -Nein!
Hat irgendeine Buchhandlung den Schinken aus dem Sortiment genommen?-Nein.
Hat das überhaupt irgendjemand interessiert?-Nein. Selbst in den Nachrichten kam es nur kurz vor! Daher interesse-> 0
Mein anderes ich ist paranoid, es behauptet ich sei schizophren!


*drop*^^



Von:    Rodo 24.07.2005 21:52
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> Sakrileg von Dan Brown wurde auch von der Krch verboten.

Echt?! Oh.. na ja, bei dem Buch kann man es aber wenigstens verstehen. Immerhin werden da die Grundsätze der Kirche angezweifelt (oder das, was die meisten dafür halten. Ich und meine Mutter sind da etwas anderer Meinung). Harry Potter ist dagegen ja richtig harmlos.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan
Zuletzt geändert: 24.07.2005 21:52:43



Von:    Serpentia 24.07.2005 22:12
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
wie gesagt, es hat niemanden interessiert...
War aber auch abzusehen, schließlich wird darin ja ne Menge neu und anders interpretiert, und nicht so wie die verehrte Kirche es möchte...
Fakt ist, dass duch die Urbanisirung Theologie überflüssig geworden ist.
Das sieht man schon an den massiven Krichenaustritten.
Mein anderes ich ist paranoid, es behauptet ich sei schizophren!


*drop*^^



Von:    Rodo 24.07.2005 22:21
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> Fakt ist, dass duch die Urbanisirung Theologie überflüssig geworden ist.
> Das sieht man schon an den massiven Krichenaustritten.

Man könnte auch argumentieren, dass durch die Orientierungslosigkeit in der modernen Gesellschaft die Religion immer wichtiger wird. Mit Urbanisierung hat das nichts zu tun.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:    Gabriel_deVue 25.07.2005 00:59
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
kameko
>Trotzdem würde mich mal interessieren, was

>>negativ: spannungsorientiertes lesen<<

>zu bedeuten hat. Antwort wäre nett.

Das meinte ich folgendermaßen: Es wurde oft positiv erwähnt, dass H. P. die Leute zum Lesen animiert. Aber das ist in meinen Augen genauso eine Katastrophe, wie das Kinobesuchen mit Star Wars III zu beginnen. Beides sind Werke, die ich sehr liebe, aber sie härten ab.
Es gibt wenig Literatur, die auf so einfache Art spannend ist wie Harry Potter oder Sakrileg. Ich habe öfter beobachtet, dass sich Leser, die hauptsächlich durch diese Genres blättern, die Geduld verlieren, wenn es um sehr subtile, langsame Spannung geht. klar, man muss nicht alles mögen, was da in der Weltliteratur passiert und ich liebe Harry Potter für die rauschende Spannung, doch da ertappt man sich schon bei einigen Wälzern mit dem Gedanken: "was, nur eine Leiche?" oder "Wie, der Höhepunkt 200 Seiten vor schluss" u. ä.
Wer durch Harry Potter ins Lesen gezaubert wird, wird schwierigkeiten haben, auf demselben Level unterhalten zu werden. Das meint ich damit.
mehr twisted.
---> www.electrocute.us



Von:    Swanpride 25.07.2005 01:48
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
>Wer durch Harry Potter ins Lesen gezaubert wird, wird schwierigkeiten haben, auf demselben Level unterhalten zu werden. Das meint ich damit.

Ich würde dir da nicht unbedingt zustimmen. Manche Leute haben zum lesen etwas dieselbe Einstellung wie zu einem Opernbesuch: Sie halten es für langweilig. Verständlich, wenn man zu beiden durch die Schule oder das Elternhaus gezwungen wird. Aber wenn man sich erst einmal selbst auf so ein Abenteuer einläßt, und dann von der Begeisterung gepackt wird, dann fängt man automatisch an, nach ähnlich tollen Erlebnissen zu suchen. Vielleicht stellt man dann fest, dass man keine Krimis mag, oder keine Klassische Literatur, aber erst einmal fängt man an zu erforschen - und wenn ein Gebiet erforscht ist, dann nimmt man sich das nächste vor.
Ich bin zum Beispiel aus den Jugendbüchern inzwischen rausgewachsen. Harry Potter gehört zu den wenigen Serien, die ich noch lese, und mit werden meine guten alten Klassiker immer lieb sein, aber eine Cornelia Funke oder der x-te Hohlbein mit demselben Plot kann mich einfach nicht mehr begeistern. Ähnlich sieht es im Fantasy-Bereich aus. Ich hab dort so ziemlich alles Interessante abgegrast. Und nun? Nun, nun wende ich mich so langsam aber sicher dem postmodernen Roman zu, und erforsche nebenbei das Manga-Genre.

Höhepunkte gibt es in allen Gebieten, und wenn man erst mal Blut geleckt hat, dann ist es schwer, davon zu lassen.




Von:    ErinaSchnabu 25.07.2005 02:04
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
@ElzethiaSama

Kommt spät, aber besser als gar nicht^^"

>Du kommst mir ganz ehrlich ganz schön verbittert vor.
>Wieso beleidigst du die Leute die an die Kirche glauben? Weißt du >meine ganze Familie Mütterlicherseits ist Katholisch und dazu >Polnisch, also superkatholisch^^ und du mußt eingestehen wie viel >der vorherige Papst für die Welt getan hat, klar nicht alles war >so grandios, aber ohnen ihn... wer weiß, dann gäbe es vielleicht >die Mauer und den Komunismus immer noch.
>Du mußt dir vorstellen früher im Komunismus wurden meine Eltern>(in Polen) mit waffen bedrohlt nur weil sie zur Arbeit wollten. >Darum schätze ich die Taten des Papstes sehr.

>Ich finde dich, Ninja-chan ziemlich unhöfflich und erbärmlich. Du >solltest dich erst einmal informieren bevor du einen toten >beleidigst. Es ist sowie furchtbar über jemanden schlecht zu >reden,d er sich nicht mehr dagegen aussprechen kann.


Hm wieviel der vorherige Papst für die Welt getan hat? Kondome verteufeln, Abtreibung verteufeln?
Ich sag ja nichts gegen die, die katholisch sind, sondern gegen die Kirchenoberhäpter.
Mich regt das nur so auf, wenn man als Frau um den papst heult...(oben genannte Gründe)
Ich hege nunmal einen Groll gegen die katholische Kirche und gegen die Päpste. Allein schon was sie in der Vergangenheit gemacht haben, mit ihrer "Hexen"verfolgung und sowas. Und dann vergreifen die sich auch desöfteren an kleinen Kindern, wie man im TV hört und das als KIRCHE?! O.o" Bissl Paradox...

Ich finde mich nicht erbärmlich, ich sag hier nur meine Meinung. Ich bin sehr tolerant, aber irgendwo platzt mir da der Kragen. Den Harry Potter zu verteufeln, ist ja wohl das bekloppteste was ich je hörte..
Und ob der Papst nun lebt oder tot ist, ich sehe da keinen Unterschied, ich sehe ihn nicht als einen guten Menschen...
Aber jemanden "erbärmlich" nennen ist doch auch unhöflich O.o... Mich so anzupflaumen weil ich die katholische Kirche nicht mag...
Ich hätte sie auch genauso wenig gemocht, wenn meine Verwandten streng katholisch wären...`_´;



Von:   abgemeldet 25.07.2005 11:01
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Da muss ich dir recht geben. Ich bin selber kath. und glaube auch im weitesten Sinne an Gott. Nur glaube ich schon lange nicht mehr an die Kirche. KInderschändungen werden vertuscht und Frauen diskriminiert! Und die Päpste egal welcher fahren auch noch in Länder indennen 90% der Toten an Aids gestorben sind und verteufeln Kondome! Auch diese bescheuerte Regel das Priester net heiraten dürfen! Dann müssten sie sich nicht an Kindern vergreifen. Die Spitze is ja echt auch noch Bücher zu verbieten! Das hat villeicht früher im Mittelalter gezogen, als die Menschen noch leicht zu beeinflussen waren. Die Kirche sollte endlich mal ins 21 Jahrhundert kommen!




Von:    Serpentia 25.07.2005 13:35
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> Da muss ich dir recht geben. Ich bin selber kath. und glaube auch im weitesten Sinne an Gott. Nur glaube ich schon lange nicht mehr an die Kirche. KInderschändungen werden vertuscht und Frauen diskriminiert! Und die Päpste egal welcher fahren auch noch in Länder indennen 90% der Toten an Aids gestorben sind und verteufeln Kondome!

Das kapier ich auch nicht.
Das mit der Abtreibung kann ic wohl noch verstehen, ein Papst kann ja schlecht dafür sein, weil es in de Augen vieler ja gegen das Tötungsgebot verstößt.
Aber wer Kondome Verbietet fördert doch damit automatisch die Abtreibung. Ich glaube nicht das sich ein Mädchen oder eine Junge Frau im Abi es sich wirklich leisten kann schwanger zu sein.
In dieser situation würden viel Abtreiben.

>Auch diese bescheuerte Regel das Priester net heiraten dürfen! Dann müssten sie sich nicht an Kindern vergreifen. Die Spitze is ja echt auch noch Bücher zu verbieten! Das hat villeicht früher im Mittelalter gezogen, als die Menschen noch leicht zu beeinflussen waren. Die Kirche sollte endlich mal ins 21 Jahrhundert kommen!

Als ob es nichts wichtigeres gäb...
Die sollen sich mal um anderen Kram kümmern.

In meinen Augen hat die Kirche in der Vergangenheit zu viel Mist gebaut.
In welchen Sinn stanen denn bitte die Kreutzzüge?
Was ht sich an der katholischen Kirche denn schon groß seit Luther geändert?
Ein paar jahrzehnte wurde eine "Reformation" geheuchelt, um die Gläubigen wieder zu bekommen. Wär ja schade wenn wegen der wegfalleden kirchensteuer der ortsansässige Bishof kein goldenes Klo mehr hat.

Mein anderes ich ist paranoid, es behauptet ich sei schizophren!


*drop*^^



Von:   abgemeldet 25.07.2005 14:00
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> Wär ja schade wenn wegen der wegfalleden kirchensteuer der ortsansässige Bishof kein goldenes Klo mehr hat.
>

bischöfe werden durch steuergelder finanziert, nicht durch kirchensteuer. sie stehen auf der gehaltsliste der länder.



Von:    Serpentia 25.07.2005 14:16
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> bischöfe werden durch steuergelder finanziert, nicht durch kirchensteuer. sie stehen auf der gehaltsliste der länder.

noch schlimmer....

Mein anderes ich ist paranoid, es behauptet ich sei schizophren!


*drop*^^



Von:   abgemeldet 26.07.2005 12:44
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
nieder mit den bischöfen.
Jesus Has A Place For Me:

A Life Of Sin And Infamy



Von:   abgemeldet 26.07.2005 13:06
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Und die Päpste egal welcher fahren auch noch in Länder indennen 90% der Toten an Aids gestorben sind und verteufeln Kondome!

Also, zuerst mal war Johannes-Paul der erste Papst der einen anderen Kontinent betreten hat, dein "egal welcher" kannst du also schonmal gleich in die Tonne treten, und wenn du dir dann mal anschaust in welchen Ländern katastrophale Aidszustände herrschen und wieviele Katholiken dort wohnen dann lachen wir mal herzlich über diesen Unsinn...Ich finde es schon hart den Papst oder die Kirche regelmässig mit den Aidstoten z.B in Südafrika in Verbindung zu bringen und da gibts grad mal 5% Katholiken und die sind alle WEISS!!!!!

Wenn irgend ein negativer Minisatz über Japan fällt gibts gleich 500 Leute die energisch gegen diese negative Hochpuschung eines Einzelfalls hochgehen und dem jeweiligen Medium die Glaubwürdigkeit absprechen, gehts um die Kirche scheint offensichtlich jeder verbale Bildzeitungsfurz eine wissechaftlich Erwiesene Tatsache zu sein




Von:    Rodo 26.07.2005 13:45
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> Wenn irgend ein negativer Minisatz über Japan fällt gibts gleich 500 Leute die energisch gegen diese negative Hochpuschung eines Einzelfalls hochgehen und dem jeweiligen Medium die Glaubwürdigkeit absprechen, gehts um die Kirche scheint offensichtlich jeder verbale Bildzeitungsfurz eine wissechaftlich Erwiesene Tatsache zu sein.

Amen. Die ganze Sache ist wesentlich komplexer, als die meisten Leute es darstellen. Warum ist der Papst gegen Kondome? Ich könnte mir vorstellen, weil die Menschen dadurch verführt werden, vor der Ehe Sex zu haben, weil es dann keine Risiken mehr gibt.

Und die Verbreitung von AIDS hat mehr mit der afrikanischen Mentalität zu tun, denn die Menschen nehmen es da traditionell mit der Treue nicht so genau. Und dass die Männer dort keine Kondome benutzen hat weniger mit dem Papst zu tun und viel mehr damit, dass sie finden, dass das ihre Männlichkeit oder so einschränkt.

Die Medallie hat immer zwei Seiten und man sollte sich davor hüten, die eine ohne Rücksicht auf die andere zu betrachten.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:    Swanpride 26.07.2005 13:58
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
>bischöfe werden durch steuergelder finanziert, nicht durch kirchensteuer. sie stehen auf der gehaltsliste der länder.


Aber bezahlen die Länder sie nicht von Kirchensteuer? Ich meine, der Staat treibt die Kirchensteuer ja auch ein, oder?
Zuletzt geändert: 26.07.2005 13:58:42



Von:    Aera 26.07.2005 14:07
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
>Hm wieviel der vorherige Papst für die Welt getan hat? Kondome verteufeln, Abtreibung verteufeln?

Weiterhin ist er der erste Papst gewesen, der auf die anderen Relgionen zugegangen ist und die nicht verteufelt hat.
Außerdem hat er auch versucht mit anderen Gruppen des christlichen Glaubens eine Einigung zu finden.
Und wie Tafkaer schon sagte, er war der erste Papst überhaupt, der mal auf einen anderen Kontinaent gereist ist. Überhaupt ist er ziemlich viel gereist. Und das obwohl er schon längst todkrank war.

Weiterhin hat er sich für Fehler der Inquisition entschuldigt (wenn ich mich recht entsinne) und eingestanden, dass die Kirche sich in der Vergangenheit öfter auch mal geirrt hat.

Sicherlich gibt es Seiten, die nicht so gut an der Kirche oder am Papst sind. Aber bevor du hier nur drei negative Digne aufzählst, denk mal ein bisschen nach. Es gibt noch wesentlich mehr postive Dinge, die der Papst erreicht hat.
Vielleicht sind die für einen Nichtgläubigen nicht so wichtig. Aber man sollte sie trotzdem anerkennen.

Aera >'__'<
P.S.
>Was ht sich an der katholischen Kirche denn schon groß seit Luther geändert?

Ich weiss nicht?
Es ist u.a. die evnagelische Glaubensrichtung entstanden? Und noch einige andere?
Was die Kreuzzüge angeht... meine Güte wie lange ist das her? 1000Jahre?
Und *dafür* macht ihr die HEUTIGE Kriche verantwortlich? Also bitte... wirklich... Dann motzt doch lieber weiter gegen den verbot von Abtreibungen und Kondomen. DAS ist ein klitzekleinwenig aktueller!
Das Aera braucht Geld! Kauft mir was ab!
http://animexx.4players.de/forum/?thread=105496#77212
Zuletzt geändert: 26.07.2005 14:11:27



Von:    Swanpride 26.07.2005 14:14
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
>Also, zuerst mal war Johannes-Paul der erste Papst der einen anderen Kontinent betreten hat, dein "egal welcher" kannst du also schonmal gleich in die Tonne treten, und wenn du dir dann mal anschaust in welchen Ländern katastrophale Aidszustände herrschen und wieviele Katholiken dort wohnen dann lachen wir mal herzlich über diesen Unsinn...Ich finde es schon hart den Papst oder die Kirche regelmässig mit den Aidstoten z.B in Südafrika in Verbindung zu bringen und da gibts grad mal 5% Katholiken und die sind alle WEISS!!!!!

Falsch! Nehmen wir mal als Beispiel Simbabwe. 45% der Bevölkerung von Simbabwe sind Christen, 10% davon Katholisch.
Lesotho: 44% Katholiken 33% Protestanten
Und in Südafrika selbst: 68% Katholiken, 28,5% Protestanten verschiedenster Varianten - und die sind bei weitem nicht alle weiß!

Der Christliche Glaube ist stark darauf ausgelegt, andere Leute von seiner Botschaft zu überzeugen - deshalb gibt es Christen auch in allen Teilen der Welt. Und einige dieser Christen sind sehr viel strenggläubiger, als es der Standart-Katholik in Deutschland zu sein pflegt. Sie hinterfragen den Papst nicht.

Natürlich ist der Papst bei weitem nicht der einzige Grund für die vielen Erkrankten. Die Krankheit existiert dort schon viel länger als in der Westlichen Welt, die Hygenischen Bedingungen sind anders, die Kultur, und natürlich der Grad der Aufklärung. Aber gerade da hätte der Papst seinen Einfluss nutzen können, er hätte für Aufklärung und Vorsorge sorgen können, anstatt die Verhütung zu verdammen.





Von:   abgemeldet 26.07.2005 15:43
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> >bischöfe werden durch steuergelder finanziert, nicht durch kirchensteuer. sie stehen auf der gehaltsliste der länder.
>
>
> Aber bezahlen die Länder sie nicht von Kirchensteuer? Ich meine, der Staat treibt die Kirchensteuer ja auch ein, oder?

nein, es gibt ein abkommen, nachdem berufs-geistliche ab einem gewissen rang ihr gehalt aus öffentlichen geldern bekommen. (genauso wie die nachwuchsanstalten der kirchen, die theologie-studiengänge an öffentlichen unis, aus öffentlichen geldern finanziert werden; bzw. der weltjugendtag, von dem etwa 15 mio. von der kirche "bezahlt" werden, sie das geld bei erfolg des tages zurückbekommt, und die restlichen etwa 80 mio. euro von stadt und bund bezahlt werden(oder land, genau weiss ich es nicht mehr)))

der staat treibt zwar die kirchensteuer für die kirche ein und gibt ihnen das geld, dieses ist aber zur freien verfügung der kirchen.

dazu kommen noch jährlich etwa 44 mrd. euro staatliche subventionen, mit denen der größte teil (schwankt je nach angaben um die 75- 90%) der von kirchen getragenen sozialen einrichtungen bezahlt wird.


@aera:
> Weiterhin hat er sich für Fehler der Inquisition entschuldigt (wenn ich mich recht entsinne) und eingestanden, dass die Kirche sich in der Vergangenheit öfter auch mal geirrt hat.

diese entschuldigung hätte er sich auch sparen können, sie war nicht mehr als ein lippenbekenntnis

hier schreibt ein anhänger:
http://www.g26.ch/gegen_rechts_kvp_01.html

> «Ich persönlich hätte Mühe, wenn man die Kirche als sündhaft strukturiertes Gebilde bezeichnen würde», sagt Lukas Brühwiler, Präsident der Katholischen Volkspartei, einer ultrakonservativen Abspaltung der schweizerischen CVP. Auch mit dem Gedanken, dass Schuld über die Generationen weitergegeben wird, kann sich Brühwiler nicht anfreunden. Die Kreuzzüge seien «zeithistorische Mittel» gewesen; und dafür, dass sich die Kirche nicht schärfer von den Nazi-Gräueln distanzierte, habe es «gute Gründe» gegeben. Dass weder der Papst noch Kardinal Ratzinger Rom-treue Katholiken wie die Klientel der Katholischen Volkspartei mit einem allzu offenen Schuldbekenntnis abschrecken wollen, liegt auf der Hand.

interessant, dass die menschen die angebliche erbsünde nicht ablegen können, die kirchlichen komponenten natürlich davon aber nicht betroffen sind
und was für "gute gründe" hat es gegeben in nazideutschland?

zur entschuldigung unterdrückter etc. minderheiten:
http://www.dw-world.de/dw/article/0,1564,1544390,00.html
> Sergio Lo Guidice: Homosexuelle sind durch die harten und traditionalistischen Positionen des Papstes innerhalb der italienischen Gesellschaft isoliert worden. Die Entschuldigung des Papstes an diskriminierte Minderheitengruppen im Jahr 2000 hat homosexuelle Menschen ausgeklammert. Diese Ablehnung hat bei vielen ein soziales Unbehagen erzeugt – das Gefühl nicht dazuzugehören.

>> Ist die Kirche in Italien denn immer noch für die Stigmatisierung der Homosexualität verantwortlich?

> Aber selbstverständlich. Das Macho-Gehabe, das den italienischen Männern so eigen ist und das sich besonders durch homophobes Gehabe äußert, gehört immer mehr der Vergangenheit an. Was bleibt, ist die italienische Anomalie – ein Land, das stark unter der Einmischung des Vatikans in die öffentliche Sphäre, besonders die Politik, leidet. Die Institutionen haben weiterhin Schwierigkeiten, die Trennung von Staat und Kirche effektiv zu praktizieren.

>>Wie leben homosexuelle Katholiken ihren Rollenkonflikt?

>Ich bin nicht gläubig, aber ich weiß von den Problemen homosexueller Katholiken, die unter der Ablehnung ihrer Kirche leiden. Diese Paradoxie ist noch unverdaulicher, wenn man bedenkt, dass promiskuitives Verhalten gebeichtet und verziehen werden kann, während für eine feste homosexuelle Partnerwahl das Prinzip "Ego te absolvo" nicht gilt. Die römische Kirche trägt für homosexuelle Menschen somit die Züge einer bösen Stiefmutter.


hier ein guter kommentar zur "entschuldigung":
http://www.miz-online.de/archiv/miz100.htm
> Wer die Verlautbarungen liest, wird schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: es mag für eine unfehlbare Instanz ein beachtlicher Schritt sein, überhaupt Fehler einzugestehen - eine ernstzunehmende Aufarbeitung von Geschichte sieht jedoch anders aus. Schon der zweite Punkt, das "Bekenntnis der Schuld im Dienste der Wahrheit", macht dies deutlich. Wie weit mag es mit der Reue her sein, wenn sogleich angeführt wird, die Verbrechen seien immerhin im Dienste der Wahrheit begangen worden? Und in diesem Stil geht es weiter: "In manchen Zeiten der Geschichte haben die Christen bisweilen Methoden der Intoleranz zugelassen." Bisweilen? Methoden der Intoleranz? Zugelassen? Es sei daran erinnert, daß erst das Zweite Vatikanum - das ist noch kein halbes Jahrhundert her - die Menschenrechte als allgemeingültig anerkannte und eine starke Fraktion bis heute der Meinung ist, daß nur, wer im Besitz der Wahrheit ist, auch Menschenrechte, etwa Religionsfreiheit, beanspruchen kann. Und von der Vernichtung der antiken Kulturen über Kreuzzüge, Judenpogrome, Ketzerverfolgung, Hexenprozesse, Indianermission, Religionskriege bis zur Mitwirkung beim Mord an Hunderttausenden von Serben in unserem Jahrhundert hat die Kirchen in fast 2000 Jahren sehr viel getan, was durch den Begriff "Intoleranz" auf schlimme Weise verharmlost wird. Gleiches gilt für die Vokabel "zugelassen"; der Hexenhammer ließ Folterung und Tod der betroffenen Frauen nicht zu, er forderte dies und gab minutiöse Anleitung, wie dies zu veranstalten sei (gleiches gilt für Papstbullen und andere Dokumente hoher und höchster kirchlicher Repräsentanten). Auch die Formulierung, daß "die Christen" versagt hätten, lenkt davon ab, daß es in erster Linie die Hirten waren, die für die Verbrechen verantwortlich zu machen sind, weniger die Schäfchen.

> Vor allem aber: bei wem entschuldigte sich der Papst? Bei den Vertriebenen, Gequälten und Getöteten? Nein, die historischen Opfer kommen im Mea culpa nicht vor (ebenso wenig wie der Holocaust benannt wird). Denn das eigentliche Opfer war - die Kirche selbst. Indem einzelne Christen "dem großen Gebot der Liebe nicht folgten, haben sie das Antlitz der Kirche ... entstellt". Und folgerichtig werden auch nicht die Opfer um Vergebung gebeten, das ganze Mea culpa richtet sich an Gott. Diese Vorstellung deckt sich mit dem Gedanken der Beichte: die "Sünde" wird weniger verstanden als Verstoß gegen die Rechte anderer, sondern als Verletzung der von Gott gegebenen Regeln. Ein Täter-Opfer-Ausgleich findet nicht statt; in dem Moment, wo die Sünde bekannt und Reue bekundet ist, wird das beschädigte Verhältnis zu Gott repariert und fertig.


hier über afrikas geschichte:
http://www.mwi-aachen.org/en/forschungvermittlung/kontinente/afrika/mutter_afrika.asp

> ...In der gemeinsamen Schlusserklärung begrüßen sie die Entschuldigung des Papstes vom 12. März 2000 für gewisse Unternehmungen und Unterlassungen der katholischen Kirche, beklagen aber sein Schweigen zu Sklavenhandel und Kolonialismus.


> Außerdem hat er auch versucht mit anderen Gruppen des christlichen Glaubens eine Einigung zu finden.

und verbietete gleichzeitig alle ökumenischen gottesdienste für den rest aller zeit. ziemlich konsequent;-)
Zuletzt geändert: 26.07.2005 16:11:07



Von:   abgemeldet 26.07.2005 16:44
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> > Wenn irgend ein negativer Minisatz über Japan fällt gibts gleich 500 Leute die energisch gegen diese negative Hochpuschung eines Einzelfalls hochgehen und dem jeweiligen Medium die Glaubwürdigkeit absprechen, gehts um die Kirche scheint offensichtlich jeder verbale Bildzeitungsfurz eine wissechaftlich Erwiesene Tatsache zu sein.
>
>...
>
> Und die Verbreitung von AIDS hat mehr mit der afrikanischen Mentalität zu tun, denn die Menschen nehmen es da traditionell mit der Treue nicht so genau. Und dass die Männer dort keine Kondome benutzen hat weniger mit dem Papst zu tun und viel mehr damit, dass sie finden, dass das ihre Männlichkeit oder so einschränkt.
> ...

in bester fürstin-gloria-manier kultur- und sozialwissenschaftliche auswürfe liefern, aber zu den schlimmen bildzeitungsfürzen amen sagen? ;-)
oi
wie war noch gleich mal die hauptstadt von afrika?



Von:    Rodo 26.07.2005 17:05
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> in bester fürstin-gloria-manier kultur- und sozialwissenschaftliche auswürfe liefern, aber zu den schlimmen bildzeitungsfürzen amen sagen? ;-)
> oi
> wie war noch gleich mal die hauptstadt von afrika?

...
Ich hätte es auch genauer machen können, dann wäre das Ganze aber zu sehr ausgeartet.
Die Hauptstadt war doch bestimmt Kenia, oder?

Zu Afrika:
Neben der Mentalität (Polygynie, um nur ein Beispiel zu nennen, ist immer noch akzeptiert und verbreitet) spielt auch die Ignoranz von Regierungen eine Rolle. Viele wollen das AIDS-Problem gar nicht wahrhaben und schlussendlich wird die Bevölkerung kaum bis gar nicht informiert. Es gibt Medizinmänner, die behaupten die Krankheit heilen zu können und es heißt, mit einer Jungfrau zu schlafen hätte den gleichen Effekt.

Da kann der Papst noch so sehr gegen Polygamie und AIDS predigen, die Frage ist auch immer, ob es überhaupt ankommt.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:    Shivers 26.07.2005 17:19
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Also ich persönlich glaube weniger, daß es direkt um Harry Potter geht, sondern allgemein um die katholische Kirche... Manchmal kommt es mir so vor, als würden die das machen wie der Bohlen... auch negative Publicity ist Publicity...
Ich persönlich bin eine Außenstehende, da schon immer ohne irgendeine kirchliche Zugehörigkeit. Und somit bin ich ganz nüchtern der Ansicht: Echter, blinder Glauben wie ihn die katholische Kirche will, gibt es kaum noch. Außer in den USA ist es im allgemeinen so, daß das Volk sich immer weniger auf die Kirche verlässt bzw. ihr vertraut, je weiter sie sich "entwickelt". Die einzigen, die die katholische Kirche noch so richtig beeinflussen können, sind die Entwicklungsländer bzw. die, wo sie ihre Missionare hinschicken. Und wie kann man sich an solch veralteten Vorstellungen festhalten, wie Verhütung is ne Sünde? In Zeiten wo z.B. in Afrika die Kinder schon mit Aids geboren werden.
Das erinnert mich an eine Sekte, wo Operationen verboten sind *hat sich den Namen nicht gemerkt* oder waren es Bluttransfusionen? Oder beides?
Ich für meinen Teil bin froh, nicht unter kirchlichem Einfluss zu stehen. Da setz ich mich lieber mit Bacchus, Odin und Ra an den Tisch und trink ne Cola -_-' *vor Ironie trief*

Mein zusammenfassendes Statement: Potter zu verteufeln ist nur Mittel zum Zweck, um sich in die Schlagzeilen zu mogeln. Besonders wo Johannes Paul der II. sich noch so positiv darüber ausgesprochen hatte -_-''
Die Welt ist hart und ungerecht...
Aber zu mir ist sie einfach nur fies -_-''

Der Pharao ist schuld!



Von:    Aera 26.07.2005 17:58
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
@Surata: Ich gebe zu, du hast da bedeutend mehr HIntergrundwissen als ich. Mir fehlt auch grade die Zeit um selbst Recherchen zu betreiben. (Prüfungen _._ )
Daher war mein vorheriger Post auch sehrsehr wage formuliert. Ja ich habe keine Ahnung, wie genau der Papst sich etnschuldigt hat.
Und ja mir ist klar, dass die Kirche ihre Licht- und Schattenseiten hat. Das hatte ich ja auch schon vorhin geschrieben.

Aber ich finds einfach nur mies, wie manche Leute sich hier hinstellen, und die Kirche bzw. den Papst schlecht machen, obwohl sie kaum mehr Ahnung von der ganz Angelegenheit haben als ich. Sowas ist mir grundsätzlich zuwieder, egal ob ich nun gläubig bin oder nicht.
Ich bin der Meinung, dass man fair bleiben sollte und immer sowohl pos. und auch neg. Seiten aufzeigen muss.
Mal ehrlich, wenn die Kriche so tyrannisch wäre, wie manche sie hier hinstellen, dann hätte sie sicher nicht soviele Anhänger...

Aera >'__'<
Das Aera braucht Geld! Kauft mir was ab!
http://animexx.4players.de/forum/?thread=105496#77212



Von:   abgemeldet 26.07.2005 18:51
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> > in bester fürstin-gloria-manier kultur- und sozialwissenschaftliche auswürfe liefern, aber zu den schlimmen bildzeitungsfürzen amen sagen? ;-)
> > oi
> > wie war noch gleich mal die hauptstadt von afrika?
>
> ...
> Ich hätte es auch genauer machen können, dann wäre das Ganze aber zu sehr ausgeartet.
> Die Hauptstadt war doch bestimmt Kenia, oder?
>

;-)
genau^^

> Zu Afrika:
> Neben der Mentalität (Polygynie, um nur ein Beispiel zu nennen, ist immer noch akzeptiert und verbreitet) spielt auch die Ignoranz von Regierungen eine Rolle. Viele wollen das AIDS-Problem gar nicht wahrhaben und schlussendlich wird die Bevölkerung kaum bis gar nicht informiert. Es gibt Medizinmänner, die behaupten die Krankheit heilen zu können und es heißt, mit einer Jungfrau zu schlafen hätte den gleichen Effekt.
>
> Da kann der Papst noch so sehr gegen Polygamie und AIDS predigen, die Frage ist auch immer, ob es überhaupt ankommt.

richtig
deswegen muss man auch mit dem wort mentalität überaus vorsichtig umgehen




Von:   abgemeldet 26.07.2005 18:59
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> @Surata: Ich gebe zu, du hast da bedeutend mehr HIntergrundwissen als ich. Mir fehlt auch grade die Zeit um selbst Recherchen zu betreiben. (Prüfungen _._ )
> Daher war mein vorheriger Post auch sehrsehr wage formuliert. Ja ich habe keine Ahnung, wie genau der Papst sich etnschuldigt hat.
> Und ja mir ist klar, dass die Kirche ihre Licht- und Schattenseiten hat. Das hatte ich ja auch schon vorhin geschrieben.
>
> Aber ich finds einfach nur mies, wie manche Leute sich hier hinstellen, und die Kirche bzw. den Papst schlecht machen, obwohl sie kaum mehr Ahnung von der ganz Angelegenheit haben als ich. Sowas ist mir grundsätzlich zuwieder, egal ob ich nun gläubig bin oder nicht.



ok, ich verstehe, was dich hier aufregt

nur kann man nicht bei allen posts hier sofort unwissenheit und allgemeine meckerfreude unterstellen
denn ob jemand argumente für seine kirchenkritik liefern könnte, steht hier ja eigentlich nicht zu frage, wenn man für jedes kritische wort sofort angepöbelt wird (hiermit meine ich nicht mich)

dass manche 08/15 meckereien loslassen, nur um auch was gesagt zu haben, ist klar, lässt sich in einem forum dieses altersdurchschnitts leider nicht vermeiden


> Ich bin der Meinung, dass man fair bleiben sollte und immer sowohl pos. und auch neg. Seiten aufzeigen muss.

>
> Aera >'__'<

fair bleiben....hmmm
von meiner seite aus gerne, auch wenn ich viele dieser "positiven" seiten, gerade was kirche betrifft, schnell entkräften kann (nun ja, ich hab nicht zu allem sofort nen link^^)

aber lies doch nochmal hier das forum durch
kommt ein kirchenkritischer (oder eigentlich allgemein ein kritischer) post kommt sofort eine meckerantwort : diss die arme kirche/papst/bibel/etc. doch nicht so, die hat auch positive seiten
(vereinfacht ausgedrückt: ich hab zwar keine ahnung, aber....)

anstatt einfach zu sagen: ja, das ist so... (oder auch: ich sehe das nicht so,...), aber......sieh doch mal die positiven seiten

> Mal ehrlich, wenn die Kriche so tyrannisch wäre, wie manche sie hier hinstellen, dann hätte sie sicher nicht soviele Anhänger...

ich kann dir keinen beweis liefern, aber ich bin überzeugt, eben WEIL die kirche (und ihre mitarbeiter) so tyrannisch ist, hat sie so viele anhänger



Von:    Swanpride 26.07.2005 19:05
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
>...
>Ich hätte es auch genauer machen können, dann wäre das Ganze aber zu sehr ausgeartet.
>Die Hauptstadt war doch bestimmt Kenia, oder?

Ne Hauptstadt von Afrika gibts nicht, weil das ein Kontinent ist. Jeder afrikanische Staat hat seine eigene Hauptstadt - und die von Südafrika ist Pretoria, während Kenia die von Nairobi ist.

>Zu Afrika:
>Neben der Mentalität (Polygynie, um nur ein Beispiel zu nennen, ist immer noch akzeptiert und verbreitet) spielt auch die Ignoranz von Regierungen eine Rolle. Viele wollen das AIDS-Problem gar nicht wahrhaben und schlussendlich wird die Bevölkerung kaum bis gar nicht informiert. Es gibt Medizinmänner, die behaupten die Krankheit heilen zu können und es heißt, mit einer Jungfrau zu schlafen hätte den gleichen Effekt.

>Da kann der Papst noch so sehr gegen Polygamie und AIDS predigen, die Frage ist auch immer, ob es überhaupt ankommt.

Nun, die Zahl der Aidsneuerkrankungen in Deutschland war in jedem Fall sehr viel geringer, als noch überall darüber gesprochen wurde, und es regelmäßig Kondomwerbungen im Fernsehen gab. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, bevor man das einzige verdammt, was einen (außer Enthaltsamkeit) schützen kann - besonder in einem Land, in der Polygamie nicht unbedingt etwas ungewöhnliches ist.
Zuletzt geändert: 26.07.2005 19:06:05



Von:   abgemeldet 26.07.2005 19:17
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> >...
> >Ich hätte es auch genauer machen können, dann wäre das Ganze aber zu sehr ausgeartet.
> >Die Hauptstadt war doch bestimmt Kenia, oder?
>
> Ne Hauptstadt von Afrika gibts nicht, weil das ein Kontinent ist. Jeder afrikanische Staat hat seine eigene Hauptstadt - und die von Südafrika ist Pretoria, während Kenia die von Nairobi ist.
>

du hast das nicht wirklich ernstgenommen? das war doch ein scherz;-)

> >Zu Afrika:
> >Neben der Mentalität (Polygynie, um nur ein Beispiel zu nennen, ist immer noch akzeptiert und verbreitet) spielt auch die Ignoranz von Regierungen eine Rolle. Viele wollen das AIDS-Problem gar nicht wahrhaben und schlussendlich wird die Bevölkerung kaum bis gar nicht informiert. Es gibt Medizinmänner, die behaupten die Krankheit heilen zu können und es heißt, mit einer Jungfrau zu schlafen hätte den gleichen Effekt.
>
> >Da kann der Papst noch so sehr gegen Polygamie und AIDS predigen, die Frage ist auch immer, ob es überhaupt ankommt.
>
> Nun, die Zahl der Aidsneuerkrankungen in Deutschland war in jedem Fall sehr viel geringer, als noch überall darüber gesprochen wurde, und es regelmäßig Kondomwerbungen im Fernsehen gab. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, bevor man das einzige verdammt, was einen (außer Enthaltsamkeit) schützen kann - besonder in einem Land, in der Polygamie nicht unbedingt etwas ungewöhnliches ist.

stimmt
aber da die katholenoberhäupter vor etwa 1000 jahren beschlossen haben, dass sie selbst nicht dürfen dürfen (doppelt gewollt), wollen sie auch die anderen nicht ranlassen^^


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück