Zum Inhalt der Seite

Thread: Lieblingsbücher?

Eröffnet am: 08.10.2011 17:48
Letzte Reaktion: 26.12.2022 10:24
Beiträge: 21
Status: Offen
Unterforen:
- Haruki Murakami




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 kuren-ai Lieblingsbücher? 08.10.2011, 17:48
Devil_Ken Lieblingsbücher? 09.10.2011, 15:38
 kuren-ai Lieblingsbücher? 19.10.2011, 13:57
 Sero-Iori Lieblingsbücher? 13.11.2011, 22:59
 Melange Lieblingsbücher? 15.11.2011, 19:58
 Fate_Archer Lieblingsbücher? 26.03.2012, 18:48
 Jananas Lieblingsbücher? 22.04.2012, 16:34
 Olf Lieblingsbücher? 24.04.2012, 13:27
 Anotsu Lieblingsbücher? 06.05.2012, 04:41
 Chibifier Lieblingsbücher? 06.05.2012, 11:06
Okiagari Lieblingsbücher? 10.05.2012, 10:29
 -rYo- Lieblingsbücher? 20.05.2012, 15:43
 MrAufziehvogel Lieblingsbücher? 11.06.2012, 02:55
 Cleaf Lieblingsbücher? 11.06.2012, 05:40
 MissAdler Lieblingsbücher? 13.06.2012, 17:22
 Aurel Lieblingsbücher? 13.06.2012, 19:50
Harulein Lieblingsbücher? 13.12.2013, 12:40
 Namuschko Lieblingsbücher? 13.04.2015, 22:32
 LiLYS Lieblingsbücher? 04.11.2021, 18:32
 alexg1 Lieblingsbücher? 25.03.2022, 19:59
 nellikk Lieblingsbücher? 26.12.2022, 10:24
Seite 1



Von:    kuren-ai 08.10.2011 17:48
Betreff: Lieblingsbücher? [Antworten]
Hallöle an alle.

Murakami-san ist unter allen japanischen Autoren, die ich bisher gelesen habe, mein persönlicher Held. :) Sich auf ein Buch festzulegen fällt mir schwer. Aber ich tendiere zu 1Q84. Dieses Buch ist einfach der Wahnsinn!

So, nun würde mich aber interessieren, welche Bücher ihr favoritisiert und warum.

(Ich denke, das ist der passende Thread für den Anfang, um hier endlich mal eine Diskussion über diesen genialen Autor anzufachen!)


kyuri
Viele verlieren den Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
(A. Schopenhauer)
Zuletzt geändert: 08.10.2011 17:49:32



Von:   abgemeldet 09.10.2011 15:38
Betreff: Lieblingsbücher? [Antworten]
Avatar
 
Meine Lieblingsbücher??
Ich bin eine Leseratte darum wird es mir mal schwerfallen mich kurz zu halten XD

MEine Lieblingsbücher sind unter anderem:

Herr der Ringe (Tolkien
Harry Potter (J.K. Rowling)
Da Vinci Code (Dan Brown)
Illuminati (Dan Brown)
Meteor (Dan Brown)
Star Trek Reihe (Shatner, Roddenberry, viele andere Autoren)
Star Wars Reihe (unter anderem George Lucas)
Säulen der Erde (Komm grad nicht auf den Namen -.-)
Die Tribute von Panem (Ich kann mir echt keine Namen merken)
...

Ich bin ein SciFi und Fantasyfan

Sooo
Das wars erstmal :D

Grüße



Von:    kuren-ai 19.10.2011 13:57
Betreff: Lieblingsbücher? [Antworten]
Okay, aber der Thread sollte sich ausschließlich Murakami widmen.
Viele verlieren den Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
(A. Schopenhauer)
Zuletzt geändert: 19.10.2011 14:00:57



Von:    Sero-Iori 13.11.2011 22:59
Betreff: Lieblingsbücher? [Antworten]
Avatar
 
Hm... Ich mag 1Q84 auch sehr, obwohl mich Buch 3 nicht so vom Hocker haut wie Buch 1&2 ._.

Was ich aber auch ganz toll finde, sind die Geschichten aus dem 100%igem Mädchen.
Die waren auch sehr schön, wobei auch Sputnik seine Vorzüge hat.

Hach~ Ich kann mich nicht entscheiden xD
Estragon: Komm, wir gehen!
Wladimir: Wir können nicht.
Estragon: Warum nicht?
Wladimir: Wir warten auf Godot.
Estragon: Ach ja.



Von:    Melange 15.11.2011 19:58
Betreff: Lieblingsbücher? [Antworten]
Avatar
 
Wenn es nur um Murakami geht, dann sollte das auch im Titel stehen.

Mein persönliches Lieblingsbuch von ihm ist "Kafka am Strand", dicht gefolgt von "1Q84". "Sputnik Sweetheart" und "Naokos Lächeln" mag ich ebenfalls sehr gern, wobei ich letzteres Buch sicher schon mindestens vier Mal gelesen hab.

In letzter Zeit interessieren mich auch seine Kurzgeschichten, weil ich gehört hab, dass die noch besser als seine Romane sein sollen. Deswegen plane ich auch, mir "Blind Willow, Sleeping Woman" anzuschaffen. :)



Von:    Fate_Archer 26.03.2012 18:48
Betreff: Lieblingsbücher? [Antworten]
Ich hab gestern Hard-Boiled Wonderland und das Ende der Welt beendet und muss sagen, das buch war echt der hammer:)
Ansonsten hab leider noch keine romane von murakami-san gelesen, werde das aber definitiv noch machen, vor allem Naokos Lächeln klingt interessant und war ja auch ein megahit in japan^^



Von:    Jananas 22.04.2012 16:34
Betreff: Lieblingsbücher? [Antworten]
Avatar
 
Ich mag "Afterdark".

Ist allerdings schon Jaaahre her, dass ich's gelesen habe...~_~



Von:    Olf 24.04.2012 13:27
Betreff: Lieblingsbücher? [Antworten]
Ich stehe auch auf Fantasy und mein persönlicher Lieblingsautor ist Markus Heitz. Ich mag alle seine Werke, doch wenn ich mich festlegen müsste, würde ich momentan sagen, dass "Die Legenden der Albae - Bd. 1 & 2" meine Lieblingsbücher sind.

Desweiteren kann ich "Ritus", "Sanctum" und die "Kinder des Judas"-Reihe empfehlen, die allesamt im gleichen Universum spielen und sich zu einem imposanten Finale vereinen. ^^



Von:    Anotsu 06.05.2012 04:41
Betreff: Lieblingsbücher? [Antworten]
- Harry Potter von JK Rowling. Für mich immer noch die beste Buchreihe. Für Kinder und Jugendliche leicht zu lesen, trotzdem immernoch eine sehr anspruchsvolle Handlung für Erwachsene und so detailverliebt sowohl im Storytelling als auch im Aufbau der Welt in der die Story spielt wie man es selten sieht. Lohnt sich vor allem auch zum mehrmals lesen, da man auf jeder Seite irgendeinen Hinweis auf spätere Handlungsstränge oder einen Namen der erst später nochmal wichtig wird findet, was tolle "Aha!"-Momente auslöst. Dazu so empathisch geschrieben, dass so gut wie jeder sich in Harry hineinversetzen kann (und dementsprechend mit ihm mitleided wenn ihm oder seinen Freunden etwas passiert) und sich dabei an die eigene Jugend erinnert. Und zu guter Letzt mit einer riesigen Fülle an heiklen Themen die durch Analogien angesprochen werden (Rassismus, Sklaverei, Ausgrenzung von zb. Aidskranken, Kritik am Schulwesen und am englischen Spießbürgertum usw.) was letztendlich dazu führt, dass die Reihe eine Menge an moralisch und pädagogisch wertvollen Botschaften vermittelt. Kurzum: eine perfekte Buchreihe für Jung und Alt.

- Herr der Ringe + Silmarillion von JRR Tolkien. Das nonplus-Ultra an High Fantasy Literatur und die Geburt von unzähligen Erzählweisen und Klischees des Genres die heutzutage die Norm sind. Eine ganze Welt wurde hier erschaffen die lebt und atmet. Vom Schreibstil her sicher nicht das allerhöchste aber vom Storytelling her immer noch ein Klassiker und ein Meilenstein. Nicht umsonst war es seinerzeit das meistgelesene Buch im Westen nach der Bibel.

- Alles mögliche aus dem Cthulhu-Mythos von H.P. Lovecraft. Kein Horror ist für mich so packend wie der, den ich nicht sehen kann, sondern der mir nur so andeutungsweise beschrieben wird, dass meine Fantasie den Rest erledigt. Lovecraft spielte mit Urängsten und schrieb immer nur gerade so viel, dass der Leser eine Gänsehaut von genau dem bekommt, was im Text ausgelassen wird.

- Spice and Wolf (die original Bücher, nicht den Manga) von Isuna Hasekura. Jeder einzelne Dialog zwischen Lawrence und Horo ist genial! Die Serie lebt von der Interaktion der beiden Hauptcharaktere. Alle restlichen Charaktere kommen und gehen genauso wie die Städte und Dörfer die Horo und Lawrence bereisen, aber letztendlich geht es nur um diese beiden. Die Chemie zischen dem "Weisen Wolf" und dem fahrenden Händler ist unglaublich und mittlerweile ist es mir fast egal ob die beiden noch ein richtiges Paar werden oder nicht, Hauptsache sie hören nie auf sich gegenseitig auf dem Wagen oder auf der Straße zu necken oder Abends in Gaststuben-Zimmern in melancholischen aber trotzdem faszinierenden Gesprächen zu versinken.

- Die Chronik der Unsterblichen von Wolfgang Hohlbein. Obwohl er sich ständig wiederholt und man mittlerweile munter mitraten kann welchen häufig verwendeten Plot-twist er dieses mal wieder auspackt XD
Ich bin trotzdem ein Fan des ungleichen Gespanns Andrej Delany und Abu Dun, die schon seit Jahrhunderten die Welt durchstreifen. Immer knapp bei Kasse und immer Ärger und Intrigen anziehend wie ein Magnet. Ich glaube noch kein Vampir/Unsterblicher hat so kontinuierlich das Pech angezogen wie diese beiden, denn egal wo sie hingehen scheinen Krieg, Tod und Ränkespiele sie zu verfolgen. Und noch dazu tauchen sie ständig irgendwo auf, wo es zu geschichtsträchtigen Ereingnissen kommt. Ich warte ja nur noch darauf, dass sie irgendwann im zweiten Weltkrieg mitkämpfen und Hitler sich als Unsterblicher entpuppt ^^

- Die ersten paar Bücher der Vampire Chronicles von Anne Rice. Wer wissen will wo sich Stephenie Meyer ihr Vokabular abgeschaut hat, und wie es sich anhört wenn jemand es benutzt der - anders aly Meyer - auch weiß wie man damit umzugehen hat, der sollte sich zumindest mal "The Vampire Lestat" bzw. "Fürst der Finsternis" durchlesen. Obwohl ich die zweite Hälfte der Chroniken (nach Memnoch der Teufel) nicht mehr so gut fand wie die vorherigen, fand ich es bemerkenswert, dass Rice es immer wieder schaffte ihren Charakteren eine Lebensgeschichte zu geben, die schon lange bevor sie zum Vampir wurden, unglaublich interessant war und dadurch die letztendliche Verwandlung umso tragischer macht. Vor allem positiv überrascht hat mich die Geschichte von Marius (Blut und Gold), da Teile seiner Lebensgeschichte doch schon in so vielen anderen Büchern von Charakteren aus seinem Umfeld (Lestat, Armand & Pandora) erzählt wurden, und die Geschichte trotzdem so viel neues über Marius erzählt und den bekannten Fakten eine interessante neue Perspektive gibt.
Trotzdem gefallen mir die ersten Bücher immernoch besser, da ich Lestat für einen der interessantesten Charaktere der Fantasyliteratur halte. Es geht einem dabei irgendwie wie den Vampiren in seinem Umfeld: Egal ob man ihn mag oder ob er einem auf die Nerven geht, wird es doch nie langweilig mit einem manisch-depressiven Vampir, der darüber hinaus ein Ego hat, das größer als der ganze Staat Louisiana ist.

- Die Discworld (Scheibenwelt)-Romane von Terry Pratchett. So viel Wortwitz (Funktioniert allerdings nur im Englischen Original) und lustige UND gleichzeitig intelligente Einfälle für eine Parodie auf das Fantasy-Genre findet man sonst nirgends. Trotz fortschreitender Altzheimer-Erkrankung schreibt Terry immer noch tapfer weitere Abenteuer rund um Rincewind und die Zauberer der Unsichtbaren Universität, die Stadtwache von Ankh-Morpork, dem Tod der Scheibenwelt, den Hexen rund um Granny Weatherwax oder auch dem ehemaligen Betrüger Moist von Lipwig. Leider wird ihn die Krankheit wohl eher früher als später einholen, aber bis dahin haben gibts immerhin bereits über 40 Bücher über die Welt, die als Flache Scheibe auf dem Rücken von vier riesigen Elefanten getragen wird, die wiederum auf dem Panzer der gigantischen Weltraumschildkröte Great A'Tuin stehen, die seit Äonen träge durchs Weltall gleitet...



Von:    Chibifier 06.05.2012 11:06
Betreff: Lieblingsbücher? [Antworten]
Avatar
 
@Anotsu:
Eigentlich gehts in diesem Thread um Murakami... auch wenn das ielleicht besser im Titel stehen sollte...

Ich mochte Mr. Aufziehvogel, auch wenn das angeblich seine schlechteste Arbeit ist.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:   abgemeldet 10.05.2012 10:29
Betreff: Lieblingsbücher? [Antworten]
Avatar
 
Leider habe ich kein Buch gelesen, bis auf eine Kurzgeschichte von ihm. (dt.: Der Zufallsreisende)
Allerdings hat diese mir so gut gefallen, dass ich wohl in naher Zukunft ein Buch von ihm lesen werde.



Von:    -rYo- 20.05.2012 15:43
Betreff: Lieblingsbücher? [Antworten]
Avatar
 
Band 3 von 1Q84 fand ich auch net ganz so gut wie die ersten beiden Bände.. irgendwie war die Spannung ein wenig raus.
Ganz vorne stehen bei dir Kafka am Stand, sowie Naokos Lächeln..wobei der Film mich ziemlich enttäuscht hatte.. (war auch schwer umzusetzen..)

Kennt denn jemand noch ähnliche Bücher, wie die von Murakami? In der Buchhandlung bin ich jetzt schon nen paar mal an Brüder von Yu Hua vorbeigelaufen.. hat das zufällig schon jemand angelesen?
Grüüße
Doc: "Mach dir keine Sorgen! Solange du dieses Kabel mit dem Kontakthaken bei einer Geschwindigkeit von 140 in dem Moment, in dem der Blitz in die Uhr einschlägt, berührst... kann nichts mehr passieren!" (Zurück in die Zukunft, 1985)



Von:    MrAufziehvogel 11.06.2012 02:55
Betreff: Lieblingsbücher? [Antworten]
Avatar
 
ich mag hard-boiled wonderland, mister aufziehvogel und kafka am strand sehr gerne. es ist sehr schwer für mich zu entscheiden, welches auf platz 1 ist für mich; wie bei allen anderen autoren auch. >.< ich mag all seine werke... aber ich denke, am liebsten hard-boiled wonderland und das ende der welt.
         
      in a way it's all
      a matter of  time

 



Von:    Cleaf 11.06.2012 05:40
Betreff: Lieblingsbücher? [Antworten]
Avatar
 
Murakami gehört in meinen Augen zu eines der ehrlichsten Autoren. Und gerade weil er soviel mehr von sich in seinen Büchern offenbart, wie andere Schriftsteller, fällt es mir schwer, seine Bücher als Gesamtes zu verstehen. Man sympathisiert, man bewundert, man genießt. Aber verstehen? Nein, verstehen tue ich nicht alles.
Ich nehme mir nicht heraus, alles, was in einem anderen Menschen vorgeht, zu verstehen. Dasselbe gilt, wenn er dieses Innere auf Papier bringt und mit anderen teilt. Trotzdem -oder gerade deswegen- gehört er zu meinen Lieblingsautoren. :]

Naokos Lächeln hat mich tief berührt, dabei konnte ich mich in keines der Charaktere hineinversetzen oder ihre Handlungen verstehen. Aber das Wirrwarr, das ausgelöst wurde durch die kettereaktionären Handlungen der Personen, bildet für mich das sog. 'backbone' des Werkes und macht es unvergesslich.

Ich liebe die Sprache, die er in 'Sputnik Sweetheart' anwendet. Aber auch hier sympathisiere ich nicht mit den Protagonisten.

In seiner Kurzgeschichtensammlung: "Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah" gab es eine Geschichte, die ich sehr genossen habe: Es ging um einen Junggesellen, der mit seiner jüngeren Schwester zusammenlebt und ihren Freund/Verlobten zum ersten Mal trifft. Ich muss zugeben, das ist mein Murakami-Favourit. ^^'



Von:    MissAdler 13.06.2012 17:22
Betreff: Lieblingsbücher? [Antworten]
Avatar
 
Für mich ist Gefährliche Geliebte mein Lieblingsroman von ihm!
Was mir aber auch sehr gefallen hat war Naokos lächeln.
I Like the Flowers
I like the flowers, I like the daffodils
I like the mountains, I like the rolling hills
I like the fireside, when the lights are low
Singing a boomdiash*, a boomdiash, a boomdiash, a boomdiash



Von:    Aurel 13.06.2012 19:50
Betreff: Lieblingsbücher? [Antworten]
Avatar
 
Bis jetzt ist "Kafka am Strand" mein Favorit.
Allerdings habe ich auch noch nicht alles von ihm durch. Es könnte sich also auch noch ändern ^-^
"Fear cuts deeper than swords." ( ~ A Game of Thrones. )



Von:   Harulein 13.12.2013 12:40
Betreff: Lieblingsbücher? [Antworten]
1Q84 ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe und durch dieses Buch (bzw diese drei) zähle ich Murakami zu meinen Lieblingsautoren.
Ich bin in Bezug auf Literatur ziemlich anspruchsvoll und 1Q84 hat meine Ansprüche und Erwarungen erst erfüllt und dann übertroffen.
Wenn ich mal dazu komme, werde ich auch noch andere Bücher von Murakami lesen. Mal sehen, ob mir die auch gefallen...



Von:    Namuschko 13.04.2015 22:32
Betreff: Lieblingsbücher? [Antworten]
Mein Lieblingsbuch kommt aus einem ganz anderen Genre:
Das also ist mein Leben (Originaltitel: The Perks of Being a Wallflower)

Tolles Buch! Und der Film ist auch sehr schön :)

Von Murakami lese ich Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki und auch Kafka am Strand am liebsten
Zuletzt geändert: 13.04.2015 22:37:31



Von:    LiLYS 04.11.2021 18:32
Betreff: Lieblingsbücher? [Antworten]
Ich lese immer, wenn ich Zeit habe.
Meine Lieblingsbücher sind:
Herr der Ringe (Tolkien
Harry Potter (J.K. Rowling)
Diese Bücher kann ich mehrmals lesen.



Von:    alexg1 25.03.2022 19:59
Betreff: Lieblingsbücher? [Antworten]
Es gibt so viele, aber welche ich wirklich richtig mag und schon öfter gelesen habe sind:
die Harry Potter Bücher
die Bücher von Dan Brown (Da Vinci Code, Illuminati, etc.)
und die Cicero-Trilogie von Robert Harris



Von:    nellikk 26.12.2022 10:24
Betreff: Lieblingsbücher? [Antworten]
Daa gibt es schon einige. Aber wenn ich ein Buch, bzw eine Reihe nennen sollte, dann wäre es Harry Potter. Bin mit diesen Büchern groß geworden und es ist einfach eine klasse Geschichte. Egal was für kontroversen zu JK Rowling kommen, das Buch war, ist und bleibt einfach nur gut!





Zurück