Zum Inhalt der Seite

Thread: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäuscht oder Zufrieden?

Eröffnet am: 16.11.2005 10:37
Letzte Reaktion: 02.02.2006 21:08
Beiträge: 225
Status: Offen
Unterforen:
- Harry Potter




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:   abgemeldet 17.11.2005 23:52
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
> Mich würden da mal deine Kriterien interessieren... (Und, nein, was du beschreibst sind keine Kriterien, sondern ein schlichtes Nicht-Gefallen.)

naja, Kriterien habe ich auch gar nicht genannt, aber wenn ich eines nennen sollte, dann waere es vor allem, in wie weit ein Film in sich stimmig ist
Zuletzt geändert: 17.11.2005 23:53:54



Von:   abgemeldet 17.11.2005 23:56
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
>>naja, Kriterien habe ich auch gar nicht genannt, aber wenn ich eines nennen sollte, dann waere es vor allem, in wie weit ein Film in sich stimmig ist

Der Aufbau war fliessend, die Schauspieler durchwegs gut (die Kids um einiges besser als noch beim letzten Mal), das Drehbuch lückenlos, wunderschöne und stimmungsvolle Aufnahmen, spannend umgesetzt...
Es hat filmtechnisch wirklich alles gepasst...


EDIT:

>>Wenn man einen Film nur mit Hilfe eines Buches verstehen kann, ist er wirklich schlecht. Ich hab´ Herr der Ringe 2+3 auch nicht gelesen und fand die Filme trotzdem gut.

Und wie gesagt... Der Film war leicht verständlich... Ich bin mir nicht so sicher, wo du hingeschaut hast...
If the world didn't suck, we'd all fall off.

http://www.sorion.ch
Zuletzt geändert: 18.11.2005 00:03:45



Von:   abgemeldet 17.11.2005 23:57
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
> -.- oh mahn les erstmal das buch ^^"" dann red weiter ^.~

Wenn man einen Film nur mit Hilfe eines Buches verstehen kann, ist er wirklich schlecht. Ich hab´ Herr der Ringe 2+3 auch nicht gelesen und fand die Filme trotzdem gut.



Von:   abgemeldet 18.11.2005 00:08
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
aehmmm,
> wunderschöne und stimmungsvolle Aufnahmen
ein netter Bilderreigen halt
> Es hat filmtechnisch wirklich alles gepasst...
ich weiss zwar nicht, was zur Filmtechnik gehoert, aber stimmig war da so einges nicht
wie schon vorhin beschrieben, waeren das z.B.:

-wozu das Theater mit dem Tunier, wenn es nur um ein paar Tropfen Blut geht?
-war das Tunier nun gefaehrlich oder nicht?
-was sollte diese abartige "Gerichtsverhandlung", wenn es Wahrheitstropfen gibt?
-wozu waren die Sirius Szehnen gut?
-wenn der Lehrerin der Ruf ihrer Hause so wichtig war, warum hat sie Harry, von dem sie wusste, dass er den Ball mit eroeffnen wuerde, nicht besser im Tanzen unterrichtet?
-der Baalsaal und die Teilnehmerzahl am Ball war fuer so eine grosse Schule viel zu klein

Edit:
ich habe nicht behauptet, dass er unverstaendlich ist, (abgesehen von den Fluechen und der Ankunft der Schulen), sondern dass er in sich unstimmig ist, er hat etliche Logik-Fehler und widerspricht zudem auch in manchen Dingen meinen Wertvorstellungen ("Gerichtsverhandlung", "Gladiatorenkaempfe mit Kindern", es ist mir ein Raetsel, wie manche Leute, dass auch noch gut finden koennen...), aber vermutlich sind die auch schon im Buch vorhanden.....(ein Glueck, dass ich es nicht gelesen habe, waer ja noch mehr Zeit mit drauf gegangen.....)
Zuletzt geändert: 18.11.2005 00:23:23



Von:   abgemeldet 18.11.2005 00:20
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
Zur Gerichtsverhandlung: Da kannst Du genauso gut fragen wie Sirius Black in Askaban landen konnte - obwohl die Möglichkeit des Zaubertrankes bestand.

Wenn ich mich recht erinnere hat J.K.Rowling in einem Interview gesagt, dass die Möglichkeit besteht sich gegen den Trank zu wehren , was natürlich nicht 100% überwacht werden kann.

Zum Turnier:
Dieses wurde nicht von Voldemort initiiert - es wurde lediglich die Gelegenheit ergriffen das zu bekommen, was die DE benötigten - nämlcih Harry Potter.



So I close my eyes and turn my head away
And I hope it'll be all right
Fall into a restless sleep
While so many innocent die



Von:   abgemeldet 18.11.2005 00:27
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
>>ein netter Bilderreigen halt

Nein. Zu stimmungsvollen Bildern gehört sehr viel mehr.

>>ich weiss zwar nicht, was zur Filmtechnik gehoert, aber stimmig war da so einges nicht

Dass dir Filmtechnik nicht vertraut ist, habe ich bereits festgestellt...

>>-wozu das Theater mit dem Tunier, wenn es nur um ein paar Tropfen Blut geht?

Harry musste aus der Schule gebracht werden. Das ist nicht so einfach.
Und das Turnier ist, wie gesagt wurde, nicht von Voldemort inszeniert worden. Er hat es nur ausgenutzt.

>>-war das Tunier nun gefaehrlich oder nicht?

Ja.

>>-was sollte diese abartige "Gerichtsverhandlung", wenn es Wahrheitstropfen gibt?

Wenn du die Bücher gelesen hättest, wüsstest du, dass Gefangene zu Zeiten von Voldemorts Fall ohne Verfahren weggesperrt wurden, weil die Leute einfach Angst hatten.
Das ist nicht gut, aber so war das... (Und gerade Harry hat gemerkt, was das für Probleme mit sich bringt.)

>>-wozu waren die Sirius Szehnen gut?

Sirius ist wichtig für Harry.

>>-wenn der Lehrerin der Ruf ihrer Hause so wichtig war, warum hat sie Harry, von dem sie wusste, dass er den Ball mit eroeffnen wuerde, nicht besser im Tanzen unterrichtet?

Sie hat Tanzunterricht gegeben. Harry hat nicht aufgepasst.

>>-der Baalsaal und die Teilnehmerzahl am Ball war fuer so eine grosse Schule viel zu klein

Es haben nur die höheren Stufen teilgenommen. Getanzt haben auch nicht alle.
If the world didn't suck, we'd all fall off.

http://www.sorion.ch
Zuletzt geändert: 18.11.2005 00:28:33



Von:   abgemeldet 18.11.2005 00:29
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
> Zur Gerichtsverhandlung: Da kannst Du genauso gut fragen wie Sirius Black in Askaban landen konnte - obwohl die Möglichkeit des Zaubertrankes bestand.

Askaban ist auch so eine Sache, die ich total unmoeglich finde, ....aber das gehoert nicht zum vierten Teil

> Zum Turnier:
> Dieses wurde nicht von Voldemort initiiert - es wurde lediglich die Gelegenheit ergriffen das zu bekommen, was die DE benötigten - nämlcih Harry Potter.

ich war mir nicht sicher, in wie weit Voldemorts Anhanger da ihre Finger im Spiel hatten, aber selbst wenn sie nichts damit zu tun hatten, waere es immer noch um Laengen einfacher gewesen Harry zu entfuehren, als ihn da auf Teufel komm raus das Tunier gewinnen zu lassen



Von:    Swanpride 18.11.2005 00:30
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Ok, gerade gesehen, nun gibt es eine frische Kritik - Szenenweise.

1. Der Anfang: Es ist zwar schade um die Dursley-Szene, aber für den Filmverlauf ist sie nun nicht wirklich wichtig (auch wenn ich hoffe, dass es da noch etwas in den zusätzlichen Szenen gibt). Also: Guter Einstieg!
2. Weltmeisterschaft: Ich hätte das Spiel zwar auch gerne gesehen, aber da gilt dasselbe: Es kommt im Buch zwar ganz toll, hätte den Film aber nur unnötig in die Länge gezogen.
3. Barty Crouch JR. : Ich hätte es besser gefunden, wenn man von ihm nur eine Schattengestalt gesehen hätte.
4. Ankunft im Schloss: Vielleicht einen Tacken hektisch in den Übergängen, aber sonst in Ordnung....und Tricktechnisch hervorragend.
5. Moodys Aufrtritt: Daumen hoch!!!!
6. Dumbledore: Sein ständiges Rumgeschreie ging mir etwas auf die Nerven. Der Dumbledore im Buch ist etwas subtiler und kontrollierter...ich bin mir aber stellenweise nicht sicher, ob es da vielleicht nicht an der Synchronisation liegt. Muss mir den Film unbedingt nochmal auf Englisch ansehen. Oh, und Dumbledore würde Harry nie als Köder einsetzen...dass passt einfach nicht zu ihm. Ein hilfloses: Mir sind die Hände gebunden hätte da besser gepasst.
7. Vorlauf zur ersten Aufgabe: Mir hat die Stelle gefehlt, wo Harry Karkarov in den Büschen bemerkt. Die hätte man noch schnell einbauen können, und dann wäre auch klar gewesen, woher Harry weiß, dass Krum bescheid weiß.
8. Frettchen: Daumen hoch!!!!!
9. Sirius: Soweit in Ordnung.
10. Drachen: Tricktechnisch gut, aber etwas übertrieben.
10. Rita Kimmkorn: Bevor Harry aus dem Text zitiert, hätte man noch eine kurze Subjektive auf das Pergament schalten sollen. Meine (nicht lesende) Freundin wußte gar nicht, wovon Harry eigentlich redet.
11. Snape: Ein vieldeutiger Text, in dem massenhaft Andeutungen versteckt waren, wäre mir lieber gewesen als das Rumschlagen mit Büchern. Zu sehr Comic Relief.
13. Badeszene: Den Satz mit dem Vielsafttrank hätten sie streichen sollen. Das hat viel zuviel verraten.
12. Zweite Aufgabe: Wir sind der Meinung das war: SPITZE!
13. Denkarium-Szene: Mir wäre es lieber gewesen, wenn es unsicher gewesen wäre, ob Barty Chrouch JR. wirklich schuldig gewesen ist.
14. Snape-Szene: Da hätten sie sich vom Text her mehr an das Buch halten sollen. Es wird mal wieder viel zu viel verraten.
15. Dritte Aufgabe: Da hätten sie sich ruhig etwas mehr einfallen lassen können als immer die Hecken. Vielleicht nicht unbedingt die Sphinx, aber vielleicht dieser Verwirrnebel, oder etwas Ähnliches.
16. Friedhofszene: JA! Jajajajajaja!!!!!!
17. Rückkehr: Sniff! Ich habe geweint. Das war so rührend.
18. Enttarnszene: Die Sache mit dem Arm fand ich übertrieben...und man hätte ruhig erwähnen können, dass Barty seinen eigenen Vater getötet hat.
19. Gespräch-Harry-Dumbledore: Den Priori Incartatem hätte man ruhig in einem Satz erklären können. Dann hätte auch meine Freundin begriffen, was denn nun eigetlich auf dem Friedhof passiert ist.

So, habe ich etwas vergessen...ach ja, der Ball.
Der war gut bis auf eine Kleinigkeit. Man hätte die wehenden roten Roben noch ein wenig ausspielen sollen...gleichzeitig hätten einige der Zwischeszenen noch einen Tacken düsterer seine können. Das hätte einen schönen Kontrast gegeben. Überhaupt finde ich, dass im letzten Film, die Düsterniss viel besser rübergebracht wurde. Das Ende war hier auch zu fröhlich...es wäre besser gewesen, wenn die Kutsche und das Schiff in einen düsteren, verhangenen Himmel gefahren wäre, sozusagen um die gefahrenreiche Zukunft zu unterstreichen.



Von:    Swanpride 18.11.2005 00:31
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
>ich war mir nicht sicher, in wie weit Voldemorts Anhanger da ihre Finger im Spiel hatten, aber selbst wenn sie nichts damit zu tun hatten, waere es immer noch um Laengen einfacher gewesen Harry zu entfuehren, als ihn da auf Teufel komm raus das Tunier gewinnen zu lassen

Gut, aber das ist ein Problem des Buches, nicht des Films. (Auch wenn es eine berechtigte Kritik ist)







Von:   abgemeldet 18.11.2005 00:34
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
"Askaban ist auch so eine Sache, die ich total unmoeglich finde, ....aber das gehoert nicht zum vierten Teil "

Weißt Du, wenn es darum ginge,hätte ich nach dem ersten Buch niemals weitergelesen.
Denn schließlich ist es auch ieine zweifelhafte Entscheidung von Dumpledore und Co. gewesen, Harry bei den Dursleys zu lassen -obwohl sie deren Wesen erkannt hatten.. (Sicher, wir erfahren den Grund hierfür später- aber erst im 5. Band)
So I close my eyes and turn my head away
And I hope it'll be all right
Fall into a restless sleep
While so many innocent die
Zuletzt geändert: 18.11.2005 00:34:59



Von:   abgemeldet 18.11.2005 00:34
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
>>>ich war mir nicht sicher, in wie weit Voldemorts Anhanger da ihre Finger im Spiel hatten, aber selbst wenn sie nichts damit zu tun hatten, waere es immer noch um Laengen einfacher gewesen Harry zu entfuehren, als ihn da auf Teufel komm raus das Tunier gewinnen zu lassen

>>Gut, aber das ist ein Problem des Buches, nicht des Films. (Auch wenn es eine berechtigte Kritik ist)

Ich denke nicht, dass es so einfach gewesen wäre, Harry mal eben zu entführen...
If the world didn't suck, we'd all fall off.

http://www.sorion.ch



Von:   abgemeldet 18.11.2005 00:36
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
> 19. Gespräch-Harry-Dumbledore: Den Priori Incartatem hätte man ruhig in einem Satz erklären können. Dann hätte auch meine Freundin begriffen, was denn nun eigetlich auf dem Friedhof passiert ist.

waren es nicht die Geister seiner Eltern?



Von:   abgemeldet 18.11.2005 00:39
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
> Ich denke nicht, dass es so einfach gewesen wäre, Harry mal eben zu entführen...

er hat dem PseudoLehrer doch vertraut... eine Suessigkeit mit Schlafpulver und schwupp, das waer´s
oder noch einfacher, irgendwo draussen abfangen und so ein Transportteil (wie den Schuh oder den Pokal) benutzen



Von:    Swanpride 18.11.2005 00:40
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
>Ich denke nicht, dass es so einfach gewesen wäre, Harry mal eben zu entführen...


Wieso? Wenn ein Portschlüssel in Hogwarts funktioniert, dann hätte Moody ihm einfach nur bei einer günstigen Gelegenheit einen in die Hand drücken müssen, vielleicht in Form eines Zettels oder so. Außer natürlich, wenn Harry genau an dem Tag und zu dem Zeitpunkt bei Voldemort sein müsste, aber davon steht im Buch nichts.

Aber wie gesagt, dass passt eher in eine Diskussion über schlüssigkeitsproblemen in den Büchern.




Von:    Swanpride 18.11.2005 00:41
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
>> 19. Gespräch-Harry-Dumbledore: Den Priori Incartatem hätte man ruhig in einem Satz erklären können. Dann hätte auch meine Freundin begriffen, was denn nun eigetlich auf dem Friedhof passiert ist.

>waren es nicht die Geister seiner Eltern?

Ja, das war ihr auch klar, sie hat nur nicht verstanden warum die durch ein einfaches Expelliarmus aus dem Zauberstab kommen.







Von:   abgemeldet 18.11.2005 00:52
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
> Ja, das war ihr auch klar, sie hat nur nicht verstanden warum die durch ein einfaches Expelliarmus aus dem Zauberstab kommen.

das kam durch das Expelliarmus? Sind die nicht zu ihm gekommen, weil er in Gefahr war? Koenntest du vielleicht den "Priori Incartatem" erklaeren? -ich glaube, ich habe das dann auch nicht verstanden....
Zuletzt geändert: 18.11.2005 00:53:39



Von:   abgemeldet 18.11.2005 01:03
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
> Wenn ein Portschlüssel in Hogwarts funktioniert

funktioniert er? Ich war mir nicht ganz sicher, ob um das Gebaeude selbst nicht irgendein Schutzzauber liegt, (-meinte mich dunkel an irgendetwas aus den vorigen Buechern erinnern zu koennen, ich glaube in Zusammenhang damit, dass Sirius nicht nach Hogwarts kommen kann oder so (irgendwie so was wie, Transportzauber in Hogwarts hinein oder aus Hogwarts hinaus sind nicht moeglich), egal)

deswegen "draussen abfangen". Aber wenn er sogar im Gebaeude selbst funktioniert, dann war es wirklich erst recht einfach....

Abgesehen davon, haette man ihn auch bei den Dursleys oder bei dem QuidditchTunier entfuehren koennen....
Zuletzt geändert: 18.11.2005 01:58:07



Von:    Swanpride 18.11.2005 02:55
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
>das kam durch das Expelliarmus? Sind die nicht zu ihm gekommen, weil er in Gefahr war? Koenntest du vielleicht den "Priori Incartatem" erklaeren? -ich glaube, ich habe das dann auch nicht verstanden....

Der Kern von Harrys und Voldemort ist derselbe, nämlich jeweils eine Feder von Fawkes. Wenn nun zwei Zauberstäbe mit denselben Kern genau gleichzeitig einen Fluch aufeinander feuern, entsteht ein sehr seltenes Phänomen, Priori Incartatem. Dabei spuckt der Zauberstab alle vorangegangenen Flüche in umgekehrter Reihenfolge aus. Und da die letzten Flüche von Voldemort die Todesflüche auf Cedric, den alten Muggel, und natürlich Harrys Eltern gewesen sind, tauchen sie nunmal auf.






Von:    -Amber- 18.11.2005 08:10
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
@erdbeerle:

Die Dinge die du nachfragst wind genau die Dinge, die du wissen würdest, wenn du das Buch gelesen hättest.
und genau das meinen wir, wenn wir sagen, dass man den Film schlecht verstehen kann, wenn man das Buch nicht kennt.
Die Handlung im Film ist natürlich nachzuempfinden, keine Frage. Ich denke jeder weiß um was es geht, auch wenn er vorher nie mit Harry und Co zu tun gehabt hatte.
Aber die Tiefe, die die Bücher bieten, diese Verknüpfungen und Verflechtungen gehen mit jedem Film mehr und mehr verloren und es wird alles einfach viel zu sehr vereinfacht...
Der Schwerpunkt liegt nicht mehr darin, ein Komplementär zu schaffen, sondern einen Action-Teenie-film zu drehen (was nicht unbedingt negativ sein muss)
Wir Fans und mehrfach Leser der Bücher müssen uns wohl einfach daran gewöhnen, die Bücher nicht unbedingt mit den Filmen zu vergleichen.
Der Film hat absolute Highlights - ohne Frage.
Aber als Liebhaber des Buches birgt er viele Enttäuschungen und Verwirrungen.

Gleichzeitig setzte du außerdem Erwartungen in den Film, was du mit deiner Kritik zu den Kulissen machst, die wohl kein Film erfüllen kann.

Und wenn du schreibst, dass die Herr der Ringe gefallen hat, obwohl du die Bücher nicht gelesen hast, dann liegt das daran, dass du nicht weißt, was in den Büchern steht. Ich war beispielsweise vom 2ten Teil unheimlich enttäuscht.
Es war ein sehr guter Film, ohne Frage, aber wieder ein Bespiel dafür, dass man niemals Bücher mit Filmen vergleichen sollte -.- Traurig, aber wahr

Die inhaltlichen Kritiken die du gebracht hast, hat SOrion ja schon gut erklärt.
Wenn du dass Buch gelesen hättest, wäre keine dieser Fragen aufgetaucht.

> funktioniert er? Ich war mir nicht ganz sicher, ob um das Gebaeude selbst nicht irgendein Schutzzauber liegt, (-meinte mich dunkel an irgendetwas aus den vorigen Buechern erinnern zu koennen, ich glaube in Zusammenhang damit, dass Sirius nicht nach Hogwarts kommen kann oder so (irgendwie so was wie, Transportzauber in Hogwarts hinein oder aus Hogwarts hinaus sind nicht moeglich), egal)
> Abgesehen davon, haette man ihn auch bei den Dursleys oder bei dem QuidditchTunier entfuehren koennen....

Es funktionierte nur dieser Eine, den Moody ins Labyrinth gebracht hatte. ER war dazu da, denjenigen aus dem Labyrinth in die Arena zu bringen, der zuerst zum Kelch kommt
Außerdem musste jener Zaubertrank erst gebraut werden und nur zu einem Bestimmten Zeitpunkt wurde Harrys Blut gebraucht.
Im Buch heißt es, dass Voldemort noch warten kann, bis es soweit ist, weil er auch 13 Jahre gewartet hat und da käme es darauf auch nicht mehr an.
Und unter Dumbledore jemanden zu entführen ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, was aber in dem Film nicht sehr glaubhaft gemacht wird… Armer Dumbledore…
Harry früher zu entführen hatte Wurmschwanz ja auch überlegt, aber er hat andere Befehle bekommen

Wenn man nie jetzt lebt, lebt man nie!
Was machen Sie?



Von:   abgemeldet 18.11.2005 08:24
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
>>Die Dinge die du nachfragst wind genau die Dinge, die du wissen würdest, wenn du das Buch gelesen hättest.

Aber Erdbeerle hat recht damit, dass man die Bücher nicht sollte lesen müssen, um den Film zu verstehen. (Allerdings sollte man alle Filme gesehen haben... Oder zumindest jemanden haben, der einem die bisherige Handlung kurz erklärt, immerhin baut die Serie natürlich auf vorherige Teile auf.)

Andererseits versteht man den Film schon... Nur wurden deutlich Dinge (wie z.B. Priori Incantatem) für später aufgehoben.
If the world didn't suck, we'd all fall off.

http://www.sorion.ch



Von:    -Amber- 18.11.2005 08:47
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
Ja.. Da schließt sich aj der Kreislauf auch wieder
Man sollten den Film verstehen, wenn man nicht viel mit Harry und Co zu tun hatte...
Und eine art Vorspann mit einer Zusammenfassung, was bisher geschehen ist, wie man es auch intelligenterweise mit HdR gemacht hatte, wäre ziemlich klasse...

Ob diese Dinge für später aufgehoben wurden.. Ich hoffe...
Wenn man nie jetzt lebt, lebt man nie!
Was machen Sie?



Von:   abgemeldet 18.11.2005 09:57
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
Oh Mann... ich hab den Thread jetzt mal nur so überflogen, aber ich war gestern mit isithu in dem Film und äh ja... darf ich mich mal ne Runde hier auskotzen? -.-°

Zuerst einmal: Ich will den Film hier nicht schlecht machen, denn ich finde trotzallem, dass er SEHR sehenswert ist, gerade auch, weil er stellenweise so lustig ist und spannend und gegen Ende dann doch recht ergreifend...
Ich weiß selber, dass es nahezu unmöglich ist, sich exakt an das Buch zu halten und alles genau nach Vorlage zu verfilmen. Und da sie den Film ja nicht in zwei großen Teilen bringen wollten, musste eben bis zum Erbrechen gekürzte werden.
was mich dann allerdings immer ein wenig pissig macht, sind die Sachen, dass sie manche Handlunsstränge komplett verändern und viele Charas weglassen, die ich gerne wieder gesehen hätte.
(zB: Dobby)
Auch einige Charas haben sie anders dargestellt als im Buch, Rita ist zu nett, Viktor zu alt, Neville zu cool und Cedric zu abgeklärt... finde ich...

Es ist schade, dass sie manche Stellen SO unausführlich dargestellt haben. Selbst für die, die das Buch gelesen haben, dürfte es ein wenig schwer sein, gerade am Anfang richtig mitzukommen. Im Gegensatz zu manchen anderen hier finde ich, dass man sehr wenig verstanden hätte, wenn man das Buch nicht kennen würde.

Und gerade diese gigantische, super animierte Stadion bei der Weltmeisterschaft hätte mehr Aufmerksamkeit verdient -> soll heißen, sie hätten das Turnier zeigen sollen und nicht bloß den Auftritt der Schützen.

Von den Effekten her war der Film genial umgesetzt worden, aber die Story musste doch arg drunter leiden... schade eigentlich.
Ich frag mich, wie sie dann erst das fünfte Buch zusammenkürzen würden. *schauder*

Hm, den Weihnachtsball fand ich toll und vor allem die gefühlsmäßige Entwicklung der Schüler. Das hatte richtig was ^^
Die Schauspieler, also Daniel, Emma und Rupert werden auch immer besser, das merkt man total, wenn man sich dann mal den ersten Film ansieht so zum Vergleich. Die 3 haben inzwischen echt was auf dem Kasten! Und sie sind hübsch geworden! ^^

Schade, dass Draco nur so wenig vorkam. Tom sieht einfach hinreißend aus.

Moody haben sie gut gemacht, find ich und Fleur, Cho, Maxime und Crouch jr. auch.
Crouch Senior hatte ich mir anders vorgestellt.

Die Französinnen waren etwas überzogen dargestellt, aber der Auftritt von Durmstrang hatte was!!! *glitzer* Die wirken so cool und unantastbar ^^

ja, das wars erst mal von mir...
Lum
Yu-Gi-Oh FanFics? Romantisch? Krimi? Action? Lemon? Thriller? Hier wird jeder Fündung! *höhö*

http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=49703



Von:   abgemeldet 18.11.2005 11:01
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
"By the way - The bird is biting."

Hey, alle zusammen. Das folgende darf gut und gern als Esta-Senf interpretiert werden, ich bemühe mich, es möglichst kurz zu halten, und fire away.

PLOT
Gut, zu allererst: Diesem Film hätte die doppelte Länge ausgesprochen gut zu Gesicht gestanden. Versteht mich bitte nicht falsch, ich mag bis liebe diesen Film, so wie er ist, aber als vierter Potter taugt er nicht wirklich viel. Die meisten Sachen waren ja okay, aber gerade bei diesem zwist zwischen Ron und Harry hätte ein bisschen mehr Ausführlichkeit nicht schaden können. Sie haben sich gestritten und Punkt, keine Erläuterung, kein gar nichts. Wo der Film das Buch an anderen Stellen um Meilen übertroffen hat, war er hier echt nur dürftig. Des Weiteren hat die Zusammenkürzung der Story in GoF nicht ganz so gut geklappt wie in PoA. PoA war ja schon arg verkürzt, in GoF kam es mir manchmal vor, als würden wir ein Bilderbuch vor uns haben, in dem jedes Gemälde ein kapitel abhakt oder so ... Nehmt euch zum Beispiel Skeeter. Die Frau hat im Buch eine sehr wichtige Rolle gespielt und ist zum Ende (un vor allem in OotP) nochmal recht wichtig geworden ... So, wie sie in GoF behandelt wurde, hätte sie gleich ganz ausgelassen werden können ... sie hat keine Rolle gespielt und so eine Figur hat in einem spannenden Film nichts zu suchen.
Ansonsten konnte ich mit der GoF-Kurzfassung eigentlich ganz gut leben. Schön, es WAR eine Inhaltsangabe, warum denn auch nicht, nur frag ich mich eins ... Wie lang zum Henker soll HBP werden, wenn dieses Buch in dem gleichen Tempo erzählt wird, wie GoF? Ne halbe Stunde oder so ... ?

SCHAUSPIELER
Der Reihe nach -
HARRY. Gut. Okay. Ich mag ihn noch immer nicht, aber er ist auf jeden Fall erträglicher als in CoS und PS.
RON. *uargh* Was -- war -- das?! Er hat Ron ganz okay gemimt, ja, aber warum musste er aussehen, als wär er durchgängig high oder so? Seine Blässse hat sich mit diesen Baby-Augen nicht allzu gut vertragen, oder ... ?
HERMIONE. No comment. Ein bisschen OOC muss sein, auch wenn ich die Hermione aus dem Buch sehr vermisse.
auf zu den ausgewählten weiteren Akteuren ...
MOODY. *______________* Ah, wie genial. Ich hab so abgefeiert, als er die Unforgivable Curses vorgestellt hat. Moody sah anders aus, als er im Buch beschrieben wurde, aber Gleeson hat ihn so gespielt, wie man es als Moody-Fan eben erwartet ... Der Verrückte, der liebe Onkel, Alastor Mad-Eye Moody ... Ja, ich mochte ihn.
BARTY JR. Ich muss sagen - GoF war der erste Film, in dem man als Mädchen mal was zum Anschmachten hatte ... Wer auch immer Barty gespielt hat - er sah gut aus. Verflucht gut. Schade, dass er zu den "Bösen" gehört. Und schade auch, dass ich man nicht so genau sagen kann, ob oder wie Rex noch mal in Erscheinung tritt, denn würde er es tun, hätte ich ganz gern den Barty als Schauspieler ... *sabber*
VOLDEMORT. Muss ich dazu was sagen? Muss ich dazu ERNSTHAFT was sagen? Zwei Oscar-Nominierungen, wunderschöne Augen, was will man mehr. Fiennes hat den Bösen so wunderbar gespielt, dass ich dazu einfach ... nichts weiter sagen kann, außer vielleicht: *____*
Gut ... das waren die Star-Allüren ... Wie gesagt, die Älteren find ich immer wieder klasse, mit den Kids kann ich mich nicht recht anfreunden ...

SET
Ich sagte, es gäbe Stellen, in denen der Film das Buch bei weitem übertreffen würde ... Jetzt wiederhole ich das gern: Newell hat aus Potter tatsächlich ein Thriller gemacht und GoF war der erste Potter, bei dem ich mich stellenweise wirklich unwohl gefühlt hab. Das lag zum Großteil an den überwältigenden Sets, hatte aber auch viel mit der Musik und dem Licht zu tun.
Nehmen wir zum Beispiel die Szene mit der Spinne. Ich musste grinsen, als Moody das Vieh auf die einzelnen Schüler gehetzt hat, wirklich ... Als er dann aber kaum eine halbe Minute später leise fragte, was sie als nächstes tun sollte, sich ersäufen, aus dem Fenster springen oder sonstwie Selbstmord begehen, ist es mir wirklich kalt den Rücken runter gelaufen. Die Grausamkeit dieser Flüche kam sehr gut rüber. Des weiteren die zweite und dritte Aufgabe. Diese ganzen Szenen unter Wasser und in dem Irrgarten sind im Buch sehr augsewalzt worden ... JKR hat es schön beschrieben, ja, aber die Buchstaben waren bei weitem nciht so intensiv wie Newells Bilder. Im Buch haben die "Schätze" der Champions einfach im wasser gelegen. Im Film hat newell Wasserleichen daraus gemacht, fahl und reglos, dazu das Licht und die Stille, es war einfach ... whoa ... krass eben. Das Gleiche gilt nochmal für den Irrgarten. Einige regen sich auf, die Sphinx und die knallrümpfigen kröter seien weggelassen worden - aber ist euch mal aufgefallen, fehl am Platz diese mystischen Kinderbuch-Viecher da gewesen wären? Zwischen den Hecken war es düster, die Kamerführung hat sehr, serh beklemmend gewirkt (schon allein durch die vielen schrägen und die extrem düsteren Farben) und der Nebel und der Wind, der zwischendurch immer mal wieder aufgekommen ist, hat eine sehr kafkaeske Stimmung heraufbeschworen. Da WAR etwas in den Hecken, etwas Bedrohliches, die Frage ist nur: Was? JKR hat diese Frage beantwortet. Newell nicht. Und ich finde, dass Newells Irrgarten unheimliche und angsteinflößender ist als JKRs Märchenwald. Die letzte Sache betrifft Harrys Rückkehr vom Friedhof. Er hat Cedric dabei. Im Buch überschlagen sich die Dinge dort, es wird geweint und geschrieen und alles geht durcheinander. Man hat gar nicht richtig mitbekommen, was genau da passiert ist. Im Film hingegen spielt die Marschmusik weiter, die Menschen lachen und jubeln, immerhin sind Harry und Cedric Champion. Harrys kniet über Cedrics Leiche und schreit, nur hört es niemand. Im Buch war mir ehrlich gesagt egal, was mit Cedric passiert - im Kino musste ich mich zusammenreißen, um nicht zu heulen, wirklich.
Tja, des Weiteren muss ich sagen, scheint Kloves ein sehr viel besseres Gespür für JKRs Figuren zu haben als JKR selbst. Klingt vielleicht seltsam, aber erinnern wir uns doch mal. Wie wird Voldemort in GoF vorgestellt? Als der Böse. Als der Oberböse und als nichts weiter. Im Film hingegen verleiht im Fiennes ein eigenes Wesen. Er lässt ihn lebendig werden und greifbar, er haucht ihm richtig Leben ein, so dass aus dem Gespenst Voldemort ein Mensch wird. Voldemort ist nicht mehr das unfassbare Monster, das JKR in den Büchern aus ihm gemacht hat - er ist der Wolf im Schafspelz, ein Mensch eben, der uns zeigt, aus welchen Sphären die wirklichen Mosnter unserer Welt kommen. Also nochmal thumps-up für diesen wunderbaren Voldemort. (Das gleiche übrigens nochmal aus reinem Trotz für Oldman. Im Buch wurde Sirius in OotP vorgestellt. Im Film hat Oldman ihm in PoA soviel ... Eigenständigkeit verliehen, dass man ihn als individuelle Figur akzeptiert. Das war im Buch, wie gesagt, erst zwei Jahre später der Fall.)
Ja, und zum set an sich: Ich danke Newell, dass er Cuarons Set übernommen hat. *____* Ich liebe dieses Hogwarts in den Highlands, es ist einfach nur SCHÖN.

OOC
*sich kugelt* Tja, dazu sag ich nichts. Dumbledore hat mir auch Angst gemacht, aber ich würde ihn auf gar keinen Fall als OOC abstempeln. Gambon spielr Dumbledore so, wie Fiennes Voldemort mimt - Durch seine Wutausbrüche gibt er ihm etwas sehr , sehr Menschliches und verstößt ihn damit aus diesen himmlischen Reihen, in denen nur Heilige und Stereotypen verweilen. Dumbledore ist (Gott sei Dank) nicht mehr der Weise, der er war und mir damit sehr viel sympathischer als nach HBP.
Snape ... Der war von Anfang an OOC, was Newell hier mit dem Buch veranstaltet ist nur konsequent. *sich immer noch kugelt* Die Szene mit dem Buch ... ich hätt mich wegschmeißen können, wirklich. Das wra so ... herrlich. Hach, Rickman ist eben doch ein verkanntes kleines genie ...
Hermione - Oh my Gosh, I can't believe it. Was Cuaron, Newell und Cloves mit IHR gemacht haben, is echt extrem. O__ô! Das fand ich auch schon nicht mehr lustig, aber hey, was soll's, Emma Watson an sich ist mir eigentlich smypathisch. Ich mochte irh Spiel in GoF, auch wenn es beim besten Willen nicht Hermione war ...

... IM VERGLEICH ZU POA
Tja. Schwer zu sagen. PoA und GoF sind so grundverschieden, dass man sie kaum miteinander vergleichen kann. PoA war einfach nur genial und GoF kommt da auf keine Fall ran, aber der Film hatte auf seine düstere Art was, das PoA noch gefehlt hat ... er war auf jeden Fall düsterer und flotter erzählt, dafür ist aber auch der Humor irgendwie auf der Strecke geblieben und die Figuren ... na ja, Charakterstudien passen eben schlecht ins Die-Hard-Schema eines Thrillers ... verflucht, seit gestern Abend versuch ich mir zu erklären, was die Filme nun eigentlich voneinander unterscheidet. Vermutlich ist es tatsächlich dieser Cuaron-Witz (siehe Seidenschnabel ...), der GoF fehlt. Ah ja, und die Musik. ich weißt, ich bin immer gegen Williams zu Felde gezogen, aber in GoF hab ich in vermisst. Seine Musik hat PoA was Skuriles gegeben, was Magisches, und diese Magie ist in GoF einfach abhanden gekommen. Schade, sehr schade.
Grundsätzlich mag ich beide Filme sehr gern, aber wenn ich mich entscheiden müsste, wie meine Favo-Liste auszusehen hätte, hieße die PoA, GoF, CoS, PS. Sie sind eben unterschiedlich ...

SONSTIGES
Das dunkle Mal ... ich hätt ihn KÖPFEN können, als ich das gesehen hab, ehrlich! was fällt dem Kerl eigentlich ein, die Nordlichter Norwegens und Kanadas für das Dunkle Mal zu missbrauchen, was soll denn das?! Das ist ungefähr so, als würde man Hitlers Hakenkreuz in roten Schleiern an den Himmel malen und das find ich dann nicht mehr witzig. Verflucht noch mal, das hätte nun wirklich nicht sein können. Und zu verwaschen war es auch.
Sirius ... jaa, hier spricht der Black-Fanatiker. Also der Brief - der ging noch, wie gesagt, die Eule beißt, auch wenn ich Panik hatte, als ich den Synchronsprecher gehört hab. Klang wie son alter Macho, obwohl dieses PS einfach nur herrlich rübergekommen ist. So richtig schön zerknirscht a la Meine armen Hände ... Als er dann im Feuer aufgetaucht ist, kam ja dann doch der alte Symchronsprecher rüber, das war auch okay, aber dieses Gesicht in der Glut - WIR SIND IN HOGWARTS, NICHT IM WALD DER ENTS! *headdesk* Das sah grässlich aus. Aber egal. Er ist aufgetaucht. Sirius, mein Schatz ...
Anfang und Ende des Films fand ich gleichermaßen recht gelungen. Newell hat sich den Dursley-Kram gespart, was ich ihm überaus hoch anrechne, und das Ende ... ja, das Ende ... kitschig, oder? Obwohl die Verbindung von Luft, wasser und Erde ganz hübsch anzusehen war. Nichtsdestotrotz hat mir Skeeter eben gefehlt und wie gesagt - dieses CHICKEN! wär doch nun absolut nicht zu viel verlangt gewesen ... T__T

Z'FASSUNG
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Film jedenfalls sehr zufrieden. Es ist ein toller, unterhaltender und sehr gut gemachter Film, den ich mir garantiert noch ein paar Mal ansehen werde. Die Magie hat gefehlt, der Plot war ZU verkürzt, ansonsten gibt's nichts zu meckern, bye,
der Spatz

P.S.: @ erdbeerle - ähm ... du magst Azkaban nicht? Sorry, wie alt zum Henker bist du eigentlich? Azkaban ist harmlos. Wirklich. Einzelzellen, nicht-menschliche Wachen, kein Kontakt zu anderen Häftlingen. Wenn alle Gefägnisse unserer Welt so aussehen würden, hätten es die realen Häftlinge sehr viel besser.
Ach ja, und falls dich stört, wie mit Sirius umgesprungen wurde, würde dir empfehlen, dich niemals nie mit dem Nordirland-Konflikt auseinander zu setzen. Dort gab es einen Mann (Gary ... den Nachnamen gab ich vergessen, irgendwas mit C, glaub ich), der eingesperrt wurde, weil man ihnen für einen Terroristen hielt, einen Bombenleger. Sechs Monate hat er im Knast verbracht, dann wurden die richtigen Bombenleger eingesperrt.
Hat man Gary gehen lassen?
Ey, Mädchen, wenn du keinen Bock auf Grausamkeiten hast, solltest du die Finger von moderner Literatur und der eigenen Geschichte lassen.

Und was SOrion bezüglich des Bilderreigens sagt, stimmt. Steht ja auch weiter oben. Newells Bilder waren sehr beklemmend und haben dem Film dadurch eine wunderbare Atmosphäre verliehen. Mit Zuckerwatte und Weichzeichner hätte das nicht gewirkt. -,-
"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)



Von:   abgemeldet 18.11.2005 11:14
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
Ah, verflucht, mir sind eben gerade noch zwei sachen eingefallen, die eher was mit Band VII zu tun haben, als mit dem Film, aber ... irgendwie ... erbeerle, fühl dich nicht angegriffen.

> Ganz nebenbei was sollte uberhaupt dieses Labyrinth?????
Äh ... Portkey? Unter Umständen? Und du wirst wohl kaum abstreiten, dass gerade dieses Labyrinth dem Film etwas sehr ... ja, da ist es wieder, mein Lieblingswort, Beklemmendes gegeben hat, oder? Es hat einfach gepasst ...

> Und was sollten die Szehnen mit Sirius, die haette man sich wirklich sparen koennen
Nein, hätte man nicht. Sirius und Barty jr. haben verflucht viel gemeinsam, aber das wird dir kaum aufgefallen sein, wenn du OoTP nicht gelesen hast. Zwei mal die falsche Seite gefehlt zwei mal verstoßen, und wie dioe Todesumstände von Mr und Mrs Black aussahen, ist eh unbekannt. Außerdem hat Sirius bemerkt, Barty Crouch Jr sei von seinem Vater nach Azkaban geschickt worden sein, WEIL er ein DE war. Das kam bei deiner inquisitorischen Gerichtsverhandlung nicht raus. A Propos Gericht ... ich hab Bella vermisst. Sehr sogar.

> ein kleiner Nebensatz von Harry, wie ich habe Sirius davon erzahlt, waeren voellig ausreichend gewesen.
Wie gesagt, ein bisschen Charakterisierung muss eben sein.

Und was war noch ... ah ja, DER HORCRUX!
*_________* Endlich, endlich hab gefunden, wonach ich gesucht hab ... Es wurde schon oft vermutet, Pettigrews Hand sei ein Horcrux. Abgetan wurde diese These grundsätzlich mit der Aussage, aber Voldemort hat doch cedric gar nicht gekillt ... !
Doch, verflucht, hat er, und im Film wird das sehr deutlich. Peter spricht den Fluch aus und was killt Cedric letztendlich? Voldemorts Zauberstabd. Nicht der von Peter. *headdesk* Ja, das hätte mir auch früher auffallen können ...

> Man haette da wirklich sparen koennen
Nein, der Film hätte - wie bereits erwähnt - länger sein müssen.

> die Kutsche und das Schiff zu den beiden anderen Schulen gehoeren(, die mitsamt ihren Schuelern im Uebrigen an Klischee-haftigkeit nur noch durch den Anfang von Band 1 uebertroffen werden).
Gut, so ungern ich es tue, du hast Recht. Den Auftritt fand ich auch nur noch peinlich.

> Die Bedeutung der ersten beiden der unverzeihlichen Flueche habe ich im Film ueberhaupt nicht verstanden.
Oh, das gehört zu meinen Lieblingsszenen. Die waren genial, besonders der Imperio-Fluch ist super rübergekommen.

> Naja, ihr koennt anfangen, empoert dagegen zu reden, ist mir heute schon mal passiert.
Tja, und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein ... *sighs* Film und Buch sind unterschiedlich und es gibt Dinge, die ein Film hundert mal besser zeigt als ein Buch. Ind er Hinsicht ... *hibbel* Mal sehen, was Herr der Diebe und Tintenherz bringen ... (Tintenherz! YEEHA!)

Der Spatz
"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)



Von:    SilverSerenity 18.11.2005 11:32
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
> > -.- oh mahn les erstmal das buch ^^"" dann red weiter ^.~
>
> Wenn man einen Film nur mit Hilfe eines Buches verstehen kann, ist er wirklich schlecht. Ich hab´ Herr der Ringe 2+3 auch nicht gelesen und fand die Filme trotzdem gut.


so meint ich das nicht aber so dumme fragen wie "was sollte das laberyint"
was woll war ein téil der prüfung
ich fand das der film gut zu verstehn war man musste nur aufmerksam zu sehn

und deine aussage zu askaban das hat wohl eine große rolle zu spieln und das wird es im nächsten und im übernächsten auch tun .. stell dich schonmal drauf ein :P
http://www.Anime-Exile.de
Bei uns findet ihr RPG´s, Fanarts, Fanfics, Games, Japanisch Kurs, Downloads, Hosting Angebot, Topsite, Linkliste, eigener ItemShop, eigene Wallpapers, eigene Designs, ne nette Community uvm...! ;-)

www.SilverSerenity.de

Zuletzt geändert: 18.11.2005 11:36:16



Von:    Swanpride 18.11.2005 11:58
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Wo ist der Feuerkelch bitte düsterer als der Gefangene von Azkaban? Wenn es etwas gibt, was mich wirklich gestört hat, dann, dass der Feuerkelch diese gruselige Grundstimmung, die es beim Gefangenen von Azkaban noch gab, die meiste Zeit fast gar nicht rübergebracht hat.
Sicher, zm Trimagischen Turnier gehören einige bunte Farben. Aber gerade da hätte man prima mit den Kontrasten arbeiten können. Besonders die allerletzte Szene war viel zu farbig.



Von:   abgemeldet 18.11.2005 12:28
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
> Wo ist der Feuerkelch bitte düsterer als der Gefangene von Azkaban?
O__ô! War die Frage jetzt ernst gemeint?

> Wenn es etwas gibt, was mich wirklich gestört hat, dann, dass der Feuerkelch diese gruselige Grundstimmung, die es beim Gefangenen von Azkaban noch gab, die meiste Zeit fast gar nicht rübergebracht hat.
Oh. Dann bin ich die einzige, die GoF ernsthaft unangenehm fand, ja? So von der Atmosphäre her?

> Sicher, zm Trimagischen Turnier gehören einige bunte Farben.
WO bitte war denn das Tunier BUNT?

> Besonders die allerletzte Szene war viel zu farbig.
Du meinst jetzt nicht die, in der das Schiff und die Kutsche entfleuchen, oder?
"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)



Von:   abgemeldet 18.11.2005 13:55
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
>>Zwei Oscar-Nominierungen, wunderschöne Augen

Viel mehr als die Augen hat man von ihm ja auch nicht gesehen ;-P

>>Die Szene mit dem Buch ... ich hätt mich wegschmeißen können, wirklich. Das wra so ... herrlich. Hach, Rickman ist eben doch ein verkanntes kleines genie ...

Die Szene war brilliant *ggg*

>>Tja. Schwer zu sagen. PoA und GoF sind so grundverschieden, dass man sie kaum miteinander vergleichen kann.

Ich finde schon, dass sie vergleichbar sind. Zumindest mehr, als wenn man sie mit den ersten beiden vergleichen würde ^-^'''
Man merkt aber schon, dass das Handwerk ein bisschen anders ist, aber die Stimmung ist sich nicht ganz unähnlich. Der dritte war in den Bildern mehr romantisch/poetisch, während der vierte etwas Ähnliches mit der Handlung macht (was sich in den Bildern natürlich auch zeigt).


>>Das dunkle Mal ... ich hätt ihn KÖPFEN können, als ich das gesehen hab, ehrlich! was fällt dem Kerl eigentlich ein, die Nordlichter Norwegens und Kanadas für das Dunkle Mal zu missbrauchen, was soll denn das?!

Okay... Das verstehe ich nicht ganz. Wie würdest du sonst ein magisches Lichtspiel am Himmel darstellen? Als Lasershow?
If the world didn't suck, we'd all fall off.

http://www.sorion.ch



Von:   abgemeldet 18.11.2005 13:58
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
> so meint ich das nicht aber so dumme fragen wie "was sollte das laberyint"
was woll war ein téil der prüfung

dass das ein Teil der Pruefung war, war mir auch klar, aber im Gegensatz zu den anderen Teilen wirkte es einfach nur laecherlich, die sind da im Nebel durch ein paar sich bewegende Hecken gelaufen, gruselig war das wirklich nicht, auch wenn einige es so empfunden haben

> ich fand das der film gut zu verstehn war man musste nur aufmerksam zu sehn

naja, "nur" ist etwas untertrieben, man musste sehr aufmerksam sein, z.B. wurde mir erst klar, dass Harry die erste Runde gewonnen hat und dass das im Gemeinschaftsraum eine Siegesfeier und keine er hat´s geschaftt/uberlebt Feier ist, als beim Labyrinth gesagt wurde, dass er und der andere aus Hogwart gleichauf auf Platz eins liegen, weil bei der zweiten runde, Harry auf zwei und der andere auf eins lag, man musste da wirklich viel ueberlegen

und dass Hagrid teilweise ein Riese ist habe ich voellig missverstanden, ich dachte sein Vater sei ein Zwerg, als er erzaehlt hat, dass er ihn bereits mit sechs hochheben konnte....





Von:    Swanpride 18.11.2005 13:59
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
>Du meinst jetzt nicht die, in der das Schiff und die Kutsche entfleuchen, oder?

Yup, genau die...der Weg in den weiten, freien Horizont war etwas unpassend. Ein verhangener Himmel, einige Einschränkungen, um einen guten Tunnelblick zu kriegen, ein dunkler Streifen für die ungewisse Zukunft - Das hätte dahingehört. So ist die Düsterniss der vorangegangenen Szenen sofort wieder aufgehoben worden.






[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück