Zum Inhalt der Seite

Thread: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäuscht oder Zufrieden?

Eröffnet am: 16.11.2005 10:37
Letzte Reaktion: 02.02.2006 21:08
Beiträge: 225
Status: Offen
Unterforen:
- Harry Potter




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:   abgemeldet 20.11.2005 18:48
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
>>also langsam aber sicher, moechte ich mich doch SilverSerenity anschliessen, das nervt langsam!!!!!!!
>>ich hab´ doch geschrieben, dass ich die Reporterin sehr wohl bemerkt habe, nur mir ihrem Namen halt nicht gemerkt habe

Du beschwerst dich dauernd darüber, dass der Film nicht verständlich war... Aber dir ist ja irgendwie so ziemlich alles entgangen.

Wir haben das Interview gesehen, in der sie Harry falsch zitiert hat. Wir haben Harry gesehen, wie er einen Artikel verbrennt. Wir haben Hermione gesehen, wie sie über einen weiteren Artikel schimpft...
Wie konnte man das /nicht/ sehen?

Und du hast danach gefragt, ob man sie überhaupt gesehen hat. Wenn du ihren Namen nicht kennst und nicht weisst, von wem wir reden... Warum fragst du dann? (Und wenn du nach ihr fragst... Woher soll ich wissen, dass du sie nicht kennst...?)

Und du kannst dich allen möglichen Leuten anschliessen, die mit mir Probleme haben... Das ändert nichts daran, dass du die Hälfte des Films verpennt hast. (Daran ändern auch sieben Ausrufezeichen und tief durchatmen nichts.)
If the world didn't suck, we'd all fall off.

http://www.sorion.ch



Von:   abgemeldet 20.11.2005 19:03
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
...........................................
Zuletzt geändert: 20.11.2005 19:13:34



Von:   abgemeldet 20.11.2005 19:06
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
> Daran ändern auch sieben Ausrufezeichen und tief durchatmen nichts.

nee, da hilft wohl wirklich nichts, wenn du nicht mal in der Lage bist dir die vorherigen Beitraege durchzulesen.....

> Woher soll ich wissen, dass du sie nicht kennst...?

weil ich es hingeschrieben hatte
.
.
.
schweb doch weiter in deinem "HarryPotter4istsounglaublichwahnsinnigtollUniversum"
.
.
.
oh, man .... Leute gibt´s



Von:   abgemeldet 20.11.2005 20:09
Betreff: Entzückend. [Antworten]
Avatar
 
Zauberhaft. macht Spaß, euch dabei zuzusehen, wie ihr euch zofft.
Hey, bitte Erdbeerle (kein Angriff, wirklich nicht), lass dich doch von ihr nicht ärgern, okay? Hier herrscht Info-Fülle, da überiseht man manchmal was ...

Was Rita angeht -
*__________* Genial. Ich hab mich so gekringelt, wie sie die Champs interviewt hat und keiner sich interviewen lassen wollte, woruaf hin sie einfach nur meinte, schön, dann fangen wir eben mit dem Jüngsten an. Entzückend. xDD Gott, die Frau war ein Genuss ...

Was den "Golden Boy" angeht, muss ich SOrion ganz vehement Recht geben. Ich hab weder Creative Writing studiert, noch alle Bücher ausgelesen, die ich zu dem Thema zu Hause hab, aber zum tehma "Menschlichkeit" kann ich euch doch einiges sagen ... (Wer sich mal meine Meinung auf Seite 3 durchliest ... da steht viel zu Dumbledore und Snape und auch dazu, dass gerade ihre OOCness ihnen was von der Übermenschlichkeit nimmt, die JKR ihnen in den Büchern angehängt hat). Erstens: Oldman und Fiennes. *___* Wie bereits erwähnt geben die ihren Figuren sehr viel mit, wodurch sie für den Zuschauer zu eigenständigen Figuren und damit fassbar werden. Das kann nicht jeder. Und seltsamerweise hat sich JKR geweigert, sowohl Sirius als auch Voldemort bis HBP (in Sirius' Fall OotP) auch nur ansatzweise anständig zu charakterisieren. Das haben Cuaron und Newell behoben, danke nochmal. Und Harry und die Hecken-Diskussion - sein Zögern hat ja wohl gezeigt, dass er nicht NUR an einem helfersnydrom leidet, sondern sich ebenso auch bestätigen möchte ... ER braucht Rückhalt und ein Sieg im Trimagischen Turnier hätte ihm diesen sofort und ohne Verzögerung gegeben. Harry HAT was von Voldemort und wenn es darin besteht, nach Macht und Ansehen zu streben. Das kam in der Szene unglaublich gut rüber, auch wenn es nicht im Buch stand. Aber hey ... es wär sinnlos, Bücher zu verfilmen, würde man alles eins zu eins aus ihnen übernehmen. (BItte - Staubfinger-Erzähler und zwar von Anfang an! ><)

Und zu guter Letzt die Hecken -
Äh ... Oô ... sagt mal, wovor HABT ihr Angst, wenn nicht vor solchen hecken? Die weggelassenen Märchenwald-Monster haben dem Ding mehr Bedrohlichkeit gegeben als Alien (... *drop*) und Predator zusammen, wirklich. Die Champs waren hier allein mit sich und ich kann mir gut vorstellen, dass Leute wie Peter oder ... hm ... ich sag's einfach Mr Black daran zerbrochen wären. Da irrst du mutterseelenallein durch diese vier, fünf Meter hohen Hecken, kommst nicht vor und nicht zurück und siehst keinen Ausgang, hey, da kann man schon mal durchdrehen, und das ist durchaus beklemmender als Sphinxe und sowas Lächerliches wie Knallrümpfige Kröter ... Wie gesagt, die dritte Aufgabe war mit Abstand die schwerste und für mich die Ansprechendste. Außerdem hat sie die Buchvorlage problemlos in den Schatten gestellt. (Finde ich.)

Joa ...
Bye, ne?
Der Spatz

(Ah und dieser eine kleine Seitenhieb sie mir vergönnt, Beerchen ... es ist leicht zu behaupten, man sei klüger und lebenserfahrener und cooler als eine andere Person, wenn man sich weigert, seinen eigenen Steckbrief preiszugeben. -,-)
"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)



Von:   abgemeldet 20.11.2005 20:32
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
Meine Meinung? Ich denke, dass der Film an und für sich durchaus gut ist. Meine Freundin, die die Bücher nicht gelesen hatte, fand den Film zum Beispiel genial. Und weil ich immer alles vergesse, sind mir fehlende Szenen auch überhaupt nicht aufgefallen. Sprich, ich kann mich nicht beschweren. Zumindest in diesem Moment, als ich den Film sah, habe ich mich einfach nur amüsiert und alles genossen. n_n

Im Nachhinein, wenn ich bei einigen Postings so reinlese, denke ich mir "Ach, das war ja auch noch da!", aber ehrlich, vermisst habe ich zu dem Zeitpunkt nichts. Das ist natürlich Ansichtssache.. bzw. meine Meinung. *g* Für mich war der Film gelungen, besser als die anderen drei Teile, soweit ich's in Erinnerung habe. Manche Szenen wären zusätzlich natürlich noch geiler gekommen, aber vielleicht gibt's sowas ja irgendwann auf den DVDs. Ungezeigte Szenen eben.. für einen Kinofilm sind drei Stunden aufwärts einfach zu viel, finde ich.

Hey, und danke an die Filmemacher. XD Ich habe mir Voldemort immer schlimmer vorgestellt, als er in dem Teil eigentlich war! Praktisch.. ich find ihn da ja (auf gewisse Art und Weise) sogar noch gut aussehend. O,o



Von:   abgemeldet 20.11.2005 20:34
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
>Nein, war sie nicht. Sie war roothaarig. Sowohl im Spiegel, als auch >in dem Bild, das Harry auf seinem Nachttisch hat (Teil 3).
Waaaaas, ernsthaft? Ach scheiße... oder besser gesagt juhu... hat mir meine zugegebenermaßen schwache (mag den net) Erinnerung an Film 1 wohl ziemlich getäuscht... das ist gut, ein Punkt weniger zu meckern *lol*

Was das Labyrinth betrifft: Die Szene war super gemacht und ich hätte da drin so eine Panik bekommen, aber mir war einfach zu wenig Magie im Spiel! Das hat nichts damit zu tun, wie gut man als Zauberer ist, sondern wie gut man der Klaustrophobie widerstehen kann und dass man in der Lage sein muss, ein paar Abwehrflüche gegen Schlingpflanzen zu schießen...

>"HarryPotter4istsounglaublichwahnsinnigtollUniversum"
Da bin ich auch grade XD *noch immer wie irre rumhüpf weil den Film so toll find* *anmerken muss* xD
Steckt den Himmel in Brand und streut Luzifer Rosen
Die Welt gehört den Lügern und den Rücksichtslosen!



Von:   abgemeldet 20.11.2005 20:43
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch [Antworten]
Avatar
 
Ich habe den Film gerade eben im Kino gesehen und fand ihn ganz gut. ^^

Jedoch war ich auch ziemlich enttäuscht, was zum großen Teil daran liegen mag, dass ich mir in den letzten Tag den vierten Band durchgelesen habe und somit genau wusste, was alles fehlt.

Und es hat eine Menge gefehlt. Nicht nur Handlungen, die zum Teil vertauscht und geändert wurden, sondern auch wichtige Personen, auf die man sich gefreut hätte. Charlie, Bill, Percy, Winky, Dobby, Mrs. Weasley, ...

Des weiteren fand ich den Film ziemlich emotionslos. Es wurde mehr auf die Handlung eingegangen als auf all die zwischenmenschlichen Dinge/Beziehungen, die Rowling in ihrem Buch so liebenswert beschreibt und womit sich HP von sehr vielen anderen Fantasybüchern unterscheidet ("Lord of the Rings"...). Der Film war mehr ein Aneinanderreihen von wichtigen Handlungssträngen, bei denen kleine, liebevolle Details gänzlich untergegangen sind, die auch für das Gesamtverständnis relevant gewesen wären.

Außerdem sind die meisten (liebevollen) Nebenfiguren vollkommen zu Statisten verkommen (Hagrid, Snape, Malfoy, ...). Ich meine, wie oft hat Malfoy etwas im Film gesagt? Zweimal? Und wie oft Hagrid? Einmal?

Ich weiß, dass man nicht alles, was im Buch geschildert wird, in einen 2 1/2-Stunden-Film unterbringen kann, das ist mir schon klar, aber ein so wunderbar erzähltes Buch kann selbst durch computertechnische Landschaften und Special-Effects nicht in einem Film glänzen.

Zwei Filme wären einfach besser gewesen. Ansonsten: Das Buch lesen! Um Längen besser und ausführlicher! ^^

Maddle
Zuletzt geändert: 20.11.2005 20:48:16



Von:   abgemeldet 20.11.2005 21:37
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch [Antworten]
Avatar
 
>>Zwei Filme wären einfach besser gewesen.

Hm... Ich weiss nicht... Man müsste dan zum einen schonmal eine Stelle finden, an der man das Buch spalten kann... Das ist gar nicht so leicht, weil natürlich ein Handlungsbogen durch das Buch hindurch führt. Das irgendwo zu trennen, ist sehr schwer.
If the world didn't suck, we'd all fall off.

http://www.sorion.ch



Von:   abgemeldet 21.11.2005 08:43
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Ich bin zufrieden. War doch ein toller Film! Spannend, witzig...OK, es haben einige Sachen gefehlt, aber ansonsten war es der beste Harry-Potter-Film.



Von:    Pitty 21.11.2005 11:02
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Ich hatte leider erst gestern Zeit in den Film zu gehen und ich muss sagen, ich bin begeistert. Ich fand ihn echt ganz große Klasse. Wirklich der beste Harry Potter Film von allen ^^.
Ich habe meinen Freund mit in den Film geschleppt, der die Bücher nie gelesen hat, trotzdem hat er alles verstanden (das weil einige gesagt haben, der Film wäre unverständlich für Leute die das Buch nicht gelesen haben.). Er fand ihn sogar selber gut, obwohl er ja nicht rein wollte :)
Der Film war total spannend und gut gemacht (ich hab mich richtig über die Pause geärgert ^^.). Ich hatte bei einigen Szenen richtig Herzklopfen. Dazu war der Film noch lustig und das Ende war auch gut gemacht. Im Buch fand ich das mit Cedric nicht so traurig aber Daniel hat das richtig gut gespielt, wie er da um ihn geweint hat.
Und ich konnte nicht mehr, als Fred, Angelina gefragt hat, ob sie mit zum Ball will und Snape, der seine Ärmel hochkrempelt, total lustig!
Nya, das von mir ^^, wie man merkt fand ich den Film echt Spitze!




Von:   abgemeldet 21.11.2005 12:51
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch [Antworten]
Avatar
 
> Und es hat eine Menge gefehlt. Nicht nur Handlungen, die zum Teil vertauscht und geändert wurden, sondern auch wichtige Personen, auf die man sich gefreut hätte. Charlie, Bill, Percy, Winky, Dobby, Mrs. Weasley, ...
Ein Kinofilm eben. *shrugs* Ich find's schon bewundernswert, dass sie es geschafft haben, den Handlungsstrang so einigermaßen in einen zweieinhalbstündigen Film zu quetschen ... wenn man mal bedenkt, dass GoF fast 700 Seiten hat und von denen das Wenigste unwichtig ist ... Da sind wir wieder bei der Film-Buch-Thematik ... xD

> Des weiteren fand ich den Film ziemlich emotionslos. Es wurde mehr auf die Handlung eingegangen als auf all die zwischenmenschlichen Dinge/Beziehungen, die Rowling in ihrem Buch so liebenswert beschreibt
Hm, jein würde ich sagen. ich stimm dir zu, dass teilweise ein bisschen was von dem ganzen Interaktiven Zeug abhanden kommt (zB der Streit zwischen Ron und Harry), allerdings kann ich nicht bheuapten, dass JKRs Figuren durchweg "Liebenswert" wären ... dazu sind mir einige ihrer Vertreter zu klischeehaft.

> Außerdem sind die meisten (liebevollen) Nebenfiguren vollkommen zu Statisten verkommen (Hagrid, Snape, Malfoy, ...). Ich meine, wie oft hat Malfoy etwas im Film gesagt? Zweimal? Und wie oft Hagrid? Einmal?
T___T *Sirius-Fähnchen aufstellt*

> aber ein so wunderbar erzähltes Buch kann selbst durch computertechnische Landschaften und Special-Effects nicht in einem Film glänzen.
EINSPRUCH! Ich weiß nicht, ob du so genau weißt, was du da von dir gibst ... Du sprichst vom Erzähler - Harry - und erklärst uns dann im selben Satz, die Special Effects könnten diesen Erzähler nicht wett machen. Kling seltsam.
Na ja, grundsätzlich finde ich, dass die Potters furchtbar erzählt sind. Tolle, fantasievolle Geschichte ja, die Sprache ist für ein Jugendbuch ganz akzeptabel, obwohl es da durchaus Besseres gibt, aber der Erzähler? Nein, danke. Der steht mir bis hier *mit Hand auf Decke deutet*. Ich meine - es ist einfach langweilig, die ganze Geschichte aus Harrys Sicht zu erzählen. Ein rivalisierender Erzähler wär vielleicht ganz interessant gewesen (man sehe sich mal Marco und Pan in Drop City an, das ist schlichtweg genial, weil einem während des Lesens beide Figuren sympathisch sind, während die ejweils andere sich zum Schreckgespenst mausert), dazu Dumbledore (obwohl DAS ... uagh ... ne ...) oder Voldemort ... Klar ist das kompliziert. Sieben Bücher, schon knifflig, da die richtigen Erzähler rauszusuchen, aber sie hätte es doch wenigstens versuchen können ... Und diese jeweils ersten Kaps aus PS, GoF und HBP find ich persönlich zum Weglaufen. Die passen überhaupt nicht rein.

Nya.
Das dazu. *drop*

Bye,
der Spatz
>
> Zwei Filme wären einfach besser gewesen. Ansonsten: Das Buch lesen! Um Längen besser und ausführlicher! ^^
>
> Maddle

"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)



Von:    Sush 21.11.2005 17:15
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
Ich fand ihn gut. Punkt. Es war der lustigste und düsterste Film von allen.
Ron hat mir diesmal nun echt leid getan...XD
Also ich wurde jedenfalls nicht enttäuscht. Vor allem die Szene mit Voldemort fand ich sehr spannend und gut gemacht!!!!^^
Zuletzt geändert: 21.11.2005 17:36:23



Von:   abgemeldet 21.11.2005 18:40
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
Also ohne mich hier großartig über den Film zu beschweren (denn ich fand ihn um EINIGES besser als den vermurksten 3.Film), mochte ich doch einige Sachen nicht ôo

1. Fand ich es übelst ... komisch, dass in den ersten 5 Minuten das halbe Buch beschrieben wurde; ok, ich übertreibe wieder, aber ich hätte doch gerne das Quidditch-WM-Spiel gesehen +__+

2. Wo war Ludo Bagman? ;-; Das war einer der Charas, auf die ich mich riesig gefreut hab, allein schon, weil er mit Fred und George wettet und ihnen ihren Gewinn nicht geben will XD




Von:    life_is_melody 21.11.2005 20:33
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
Zuerst war ich einfach hin und weg, aber dann sind mir da schon ziemlich viele ungereimtheiten aufgefallen.
DER GANE SCHLUSS WAR VERSAUT
Das ist mein größtes Problem.
ich hatte mich doch so auf den Händedruck zwischen Siri und Snape gefreut und darauf, wie Mrs Weasley sich freut, siri zus ehen ^^
Außerdme hat Harry Fred und George doch das Presigeld überlassen, damit sie den SCherzartikelladen aufmachen können. Das ist doch wichtig für die beiden.
auch bill, und charlie wollte ich wirklich endlich mal sehen. und B.ELFE.R wurde ja leider auch weggelassen -.-

aber dafür gab es einige andere sehr gute Szenen.

Das mit dem Drachen war wirklich sehr gut.
Die Meereswesen hba ihc mir zwar anders vorgestellt, aber das macht mir eigentlich nicht sondelrich viel.
Aber eines gabs da noch ...
KRUM.
Der sah, meiner Meinung nach viel zu alt aus.
aber das auftreten von den beiden Schulen war echt klasse. (nur hätt ich die, dank überlesen, mal wieder total falsch ausgesprochen) ^^

Kimi

Reicht den Mördern die Hand kreicht im Staub vor den Großen
die Welt gehört den Kriechern und den Gnadenlosen




Von:    rowena 21.11.2005 22:18
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Ich finde auch, dass der 4.Film sehr gut gemacht war, jedoch ist das Buch natürlich viel besser. Ich denke das ist immer so.
Für mich sind die Harry Potter Filme und die Bücher zwei verschiedene Sachen. Ich sehe mir die Filme gerne an - doch haben sie nicht viel von den Charaktern und der Welt gemein, die ich mir in meinem Kopf vorstelle, wenn ich die Bücher lese.

Für mich ist sozusagen die Harry Potter Filmreihe eine eigene Welt - und die vom Buch, obwohl sie die gleiche Geschichte haben.
Der Harry im Film Beispielweise, hat wenig - finde ich - von dem Charakter im Buch gemein, so auch Fleur, Sirius, Remus und teilweise Snape und vorallem Voldemord. Mag sein, dass sie ziemlich gut gespielt sind, doch sie sind für mich völlig anders. Wie gesagt, vorallem bei Voldemord war ich enttäuscht. Nicht das der Schauspieler schlecht wäre - er kann wahnsinnig gut Psychopathen spielen, wie in Roter Drache, doch nahm er finde ich, Voldemord das Dämonische. Ich Buch war er für mich kalt, unnahbar, grausam, skurpelos - ich weis nicht wie ich ausdrücken soll - im Film war er für mich nicht beeindruckend, furchteinflössend, sondern irgendwie wie ein gewöhnlicher, geisteskranker Mensch, der aussieht wie ein Alien. Nicht wie jemand der es fertig bringt seine Seele zu teilen.
Zudem fande ich, haben die roten, schlitzförmigen Augen gefehlt - und die Sido - Masken gingen eigentlich.
Ich fand es zudem noch komisch, wie die Todesser aus den Wolken kamen...

Natürlich habe ich auch viele Sachen aus dem Film in meine Gedanken übernommen. So z.B. das Schloß, Die Schuluniformen, der verbotene Wald, Hagrid, Dumbledore, Lucius Malfoy...usw...

Gruß, Rowena =)





Von:   abgemeldet 22.11.2005 02:00
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
Ja das sie das am ende wech gelassen haben fand ich acuh ziemlich schade
In Slytherin weiß man noch List und Tücke zu verbinden,
doch dafür wirst du hier noch echte Freunde finden.



Von:   abgemeldet 23.11.2005 17:55
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch [Antworten]
Avatar
 
>>Zwei Filme wären einfach besser gewesen.

>Hm... Ich weiss nicht... Man müsste dan zum einen schonmal eine Stelle finden, an der man das Buch spalten kann... Das ist gar nicht so leicht, weil natürlich ein Handlungsbogen durch das Buch hindurch führt. Das irgendwo zu trennen, ist sehr schwer.

Mjah, ein interessanter Aspekt... dachte auch immer, dass es besser wäre zwei Filme zu machen, aber um die Stelle mit dem Cut hab ich mir nie Gedanken gemacht...

@ SOrion *g* Ich seh schon... du bist hier wieder mal in deinem Element *lach*
Yu-Gi-Oh FanFics? Romantisch? Krimi? Action? Lemon? Thriller? Hier wird jeder Fündung! *höhö*

http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=49703



Von:   abgemeldet 23.11.2005 17:57
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch [Antworten]
Avatar
 
>>Mjah, ein interessanter Aspekt... dachte auch immer, dass es besser wäre zwei Filme zu machen, aber um die Stelle mit dem Cut hab ich mir nie Gedanken gemacht...

Da bist du nicht die einzige... ^_~

>>@ SOrion *g* Ich seh schon... du bist hier wieder mal in deinem Element *lach*

Yup. Filme sind mein Element ^___^
If the world didn't suck, we'd all fall off.

http://www.sorion.ch



Von:   abgemeldet 23.11.2005 19:09
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab einige Tage gebraucht, um mir eine Meinung zu bilden (und um den Film erst einmal zu verdauen *g*), aber jetzt steht sie eigentlich so gut wie fest: Ich finde ihn nicht gut.
Schade, der vierte Band ist mein Lieblingsbuch.
Aus dem Buch hätte man sehr viel mehr herausholen können.
Sicher, einige Szenen waren recht gut. Zum Beispiel die zweite Aufgabe, die Szene im Denkarium und der (einzige) Unterricht, der vorkommt.
Ich fand den Film merkwürdig zusammen gestrickt. Wenn ich das Buch nicht gelesen hätte, hätte ich kaum ein Wort verstanden. (Vielleicht bin ich zu dumm dafür, aber ich denke mal, jüngere Fans würden es auch nicht so gut verstehen.)
Es wurden unzusammenhängende Situationen genannt und überhaupt... irgendwie bin ich enttäuscht.

Vielleicht ändert sich das ein wenig, wenn ich am Wochenende den Film zum zweiten Male anschaue. Wer weiß...


Warum kann nicht einfach alles einfach sein?



Von:   abgemeldet 23.11.2005 20:29
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
>>Es wurden unzusammenhängende Situationen genannt und überhaupt... irgendwie bin ich enttäuscht.

Hm... Ich fand eigentlich, dass sie gerade die Zusammenhänge gut gemacht haben.

Natürlich sind Zusammenhänge in einem Film etwas ganz anderes als in einem Buch. Die Schwerpunkte müssen anders gelegt werden.
If the world didn't suck, we'd all fall off.

http://www.sorion.ch



Von:   abgemeldet 24.11.2005 17:00
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
>Hm... Ich fand eigentlich, dass sie gerade die Zusammenhänge gut >gemacht haben.

Ich glaube, dass sehen die meisten Fans verschieden. Ich habe auch gelesen, dass der Film 'ohne das Buch überleben kann', was ich allerdings gar nicht finde.
Ich fand alles sehr durcheinander. Als Nicht-Fan hätte ich rein gar nichts verstanden. Zumal auch Dinge genannt wurden, die aus den Filmen nicht herauszulesen waren. Dazu 'musste' man die Bücher kennen, um das zu verstehen.
Schade eigentlich. Ich denke, sie hätten sich ein bisschen mehr Mühe geben können.

Warum kann nicht einfach alles einfach sein?



Von:   abgemeldet 24.11.2005 21:39
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
>>Ich glaube, dass sehen die meisten Fans verschieden.

Ich meinte aber nicht aus der Sicht der Fans, sondern aus filmischer Sicht... ^-^'
Der Handlungsbogen wurde sehr rund gehalten.

>>Ich habe auch gelesen, dass der Film 'ohne das Buch überleben kann', was ich allerdings gar nicht finde.

Ich hab mittlerweile wieder drei Leute mitgeschleppt, die bestätigen können, dass sie den Film problemlos verstanden haben, ohne das Buch gelesen zu haben (und auch ohne Erklärungen von mir ^_~).

>>Schade eigentlich. Ich denke, sie hätten sich ein bisschen mehr Mühe geben können.

Wie gesagt... Der Film war verständlich. Aber man muss ihn sich schon genau ansehen und sich auch darauf einlassen.
If the world didn't suck, we'd all fall off.

http://www.sorion.ch



Von:   abgemeldet 24.11.2005 23:07
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mir jetzt das buch nochmal durchgelesen und muss sagen das ich echt schade find das sie so gut wie das ganze ende weggelassen,zum beispiel die Szene im Krankenflügel wo alle versucht haben den Minister Klar zu machen das Voldemard wieder da ist und er es nciht geglaubt hat und wo Snape ihn das dunkle Mal gezeigt hat und das dann sirius aufgetaucht und so.
Und das Harry den Zwillingen das Geld überlassen hat für ihren Laden.
Also eigentlich das komplette ende
Und auch dei Sache mit Ritta Kimmkorn das sie eigentlich ein Animagus is
In Slytherin weiß man noch List und Tücke zu verbinden,
doch dafür wirst du hier noch echte Freunde finden.



Von:   Ryusei 25.11.2005 03:33
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
*sich jetzt den ganzen Thread durchgelesen hat* *kreisel* @.@

Also erstmal: Einige scheinen sich den Film angesehen zu haben, ohne sich weiterhin Gedanken darüber zu machen.

-Zu Hermines "Gefühlsausbrüchen":
Hallo? Die Kids sind 14. 14 ist WAS? Genau! Pubertät! Und alle, die diese leidvolle Lebensphase schon hinter sich haben (oder kleine Geschwister, die gerade in das Alter kommen U.U) wissen, wie schwierig die Welt da ist.

-Zum Labyrinth:
Hat sich irgendeiner, der sagte, das Laby wär "billig", mal in deren Lage versetzt? Stellt euch folgendes vor:
Ihr lauft mutterseelenallein durch ein dunkeles, nebliges Labyrinth, die Gänge sind so eng, dass euch die Äste ständig streifen. Der Wind, der durch das Laby pfeift, ist kalt und wird zu einem unheimlichen Flüstern. Du siehst von den anderen Teilnehmern nichts, weißt nicht, was mit ihnen passiert. Eben war noch lauter Gesang, auf einmal ist es totenstill. Du weißt nicht, war dich überhaupt erwartet, drehst dich ständig um, weil du das Gefühl hast dir folgt jemand. Dann hörst du ein Zischen, drehst dich um und siehst auf einmal, dass der Gang, den du gerade entlang gehst, sich hinter dir schließt. Du schaust nach vorne, weißt nicht, während du anfängst zu rennen, ob du es bis zur nächsten Biegung schaffst oder ob dich die Hecken zerquetschen. In einer panischen Angst gaukelt dir dein Gehirn ständig falsche Geräusche vor, du siehst Schatten, die gar nicht da sind. Du hörst die anderen Teilnehmer fern durch das Laby schreien, weißt nicht wo sie sind, ob sie überhaupt noch leben..

Und jetzt sagt mir nochmal, dass DAS nicht unheimlich ist. Fleur hat das ganz gut gezeigt.

-zu Harry und Cedric in dem Labyrinth:
Wer hat denn da geschlafen? Harry wird, nachdem der Feuerkelch seinen Namen ausgespuckt hat, regelrecht gemobbt. Die "Potter-stinkt!" Buttons sind ja wohl eindeutig. Außer seinen engsten Freunden weiß niemand, dass er Ced das mit den Drachen verraten hat, abgesehen davon, dass ihm die meisten eh nicht glauben würden. Und jetzt steht er da, er weiß, dass alle anderen Finalisten aus dem Rennen sind, der Pokal ist zum Greifen nahe, nur noch Ced ist da. Wenn er den Pokal erreichen würde, würden alle Zweifler sehen, dass er es wirklich drauf hat. Er ist hin- und hergerissen zwischen dem Erfolg, stellt sich schon gedanklich die große Siegesfeier vor - und dann ist da sein Gewissen, dass ihm klar macht, dass er Ced nicht den Ranken überlassen kann. Und letzendlich entscheidet er sich "gegen" den triumphalen Sieg und hilft Ced.

-Warum Harry nicht einfach aus Hogwarts entführen?
Ganz einfach: GEHT NICHT!
1. Wäre sofort ein riesensonderkommando Zauberer unterwegs um ihn zu suchen.
2. Wäre Voldemorts Auferstehung dann nicht mehr geheim. So wussten nur seine Anhänger und Harry davon. Und Harry hat man nicht geglaubt. Wer glaubt schon einem 14 Jährigen?
3. Man kann in Hogwarts weder apparieren, noch via eines anderen Transportgerätes reingelangen. Hogwarts wird durch Unmengen Schutzzauber u.ä. geschützt. Diese wurden allerdings gelockert, als das Trimagische Turnier begann, sonst wär die Kutsche und das Schiff auch nicht auf dem Gelände angekommen. Und damit funktionierte auch der Portschlüssel, der sonst nicht funktioniert hätte. Und warum Moody-Crouch Harry nicht vorher entführt, wird in Punkt 1 und 2 erklärt.

-Film zu kurz.
2½ Stunden ist eben Obergrenze für Filme. Braucht man ne Sondergenehmigung oder war HdR auch nur 2½ Stunden lang? *grad nicht weiß* Und in 2½ Stunden kann man keine 700 Seiten verfilmen. Ich hab mich auch auf vieles gefreut, aber sie haben an guten Stellen gespart und die Geschichte beeinflußt das auch nicht. Die grobe Hauptgeschichte ist doch wirklich zu verstehen oo

-Die unverzeihlichen Flüche
Ähm. Erdbeerli? Hast du an der Stelle geschlafen? Moody belegt die Spinne mit dem Imperius-Fluch, lässt sie im Klassenzimmer rumfliegen und sagt dann zu seinen Schülern: "Was soll ich sie als nächstes machen lassen? Sich ersäufen? Sich aus dem Fenster stürzen?..." Daraus ergibt sich doch, dass die Spinne durch den Fluch nur noch eine hilflose Marionette ist.
Cruciatus. Moody spricht Crucio auf die Spinne (btw hält der Fluch so lange an, wie der Fluchsprecher es will. Bei der Friedhofszene hört der Fluch auf, als Voldemort den Zauberstab wegnimmt.) und die Spinne windet sich offensichtlich unter extremen Schmerzen. Bei Schmerz krümmt sich der Körper zusammen *nicknick*
Ja und Avada Kedavra ist eindeutig. Dass sich Spinnen auf den Rücken rollen, wenn sie sterben, dürfte jedem bekannt sein.

-Voldemort zu fröhlich
Er war nicht fröhlich. Er war IRRE. Endlich, nach 14 langen Jahren hat er seinen Körper wieder und derjenige, der Schuld daran war, dass er seinen Körper und fast sein Leben verlor, steht hilflos vor ihm. Er jagte mir regelrecht Gänsehaut über den Rücken. Ich habe mehr Angst, vor jemandem, bei dem man absolut nicht erahnen kann, was er als nächstes tut, als vor jemanden, der kühl und strategisch plant. Der Schauspieler (Fiennes?) hat das super rübergebracht. Voldemort im Film ist so ein Charakter, der in einem Moment noch lacht und im nächsten Moment ein Avada Kedavra auf einen Todesser spricht, der einen Fehler gemacht hat. Die Einschüchterung von Lucius zeigt das auch recht deutlich *schauder* Genial ^^

-Sido-Masken & KKK
Unfug. Die Todesser tragen Todenschädelmasken. Ein Totenschädel repräsentiert den Tod. Und die Spitzhütze tragen die Schüler doch auch in den Filmen. Nur etwas kleiner.

-Azkaban
Na ja, es gibt in Deutschland auch Gefängnisse mit Schwimmbad oo Wären unsere Gefängnisse so wie Azkaban, würde vielleicht die Kriminalitätsrate sinken ._. Die Deutsche Justiz ist eh lasch. Vergewaltigung 3 Jahre.. doll *klatsch* Und bei guter Führung 2¼ *seufz*
Ich finde Azkaban alles andere als harmlos oo Da sitzt man Jahrzehnte lang in einer kleinen Zelle, hört Tag und Nacht das nervige Rauschen des Meeres, vor der Zelle schweben die Dementoren rum, wegen denen es auch noch eiskalt ist.. und dann saugen sie einem noch die letzten glücklichen Gedanken aus, bis nur noch die schwärzesten und traurigsten Gefühle bleiben. *schauder*

Die Filme steigern sich genauso, wie sich die Bücher steigern. Sie werden von Band zu Band brutaler, gnadenloser und dunkler. Harry Potter ist kein Kinderbuch. Ein Jugendbuch ja, aber kein Kinderbuch.
FSK 12 und mit Eltern ab 6 find ich einfach nur.. *piep* Ich finde HP ist für ein 6 jähriges Kind noch nichts. Genauso wie HdR.
1. ist der Handlungsplot sehr schwer zu verstehen
und 2. ist der Film zu brutal. War auch PoA schon.

Außerdem nervt mich die jüngere Generation im Kino extrem. Man kann den Film nicht genießen, weil ständig irgendjemand gegen Sitze tritt, mit Popcorn wirft, rumgröhlt.. Jenes Gegröhle hat auch die schöne, traurige Stimmung bei Ceds Tod zerstört. Mir tat Ceds Vater unheimlich leid. Es gibt für Eltern nichts schlimmeres, als das eigene Kind zu verlieren.
Gelacht hab ich allerdings, als so ein kleines Rotzgör neben mir, dass während des Films ständig an meiner Armlehne gezerrt hat (ich schätze sie auf 8-10) sich bei Voldemorts Wiedergeburt die Augen zugehalten hat *lach* Zumal diese kleine..während der Pause noch ne große Klappe hatte *muhaha*

Ansonsten stimme ich SOrion in den meisten Punkten zu ^^ und dem Spatz auch (Entschuldige, hab mir deinen Nick nicht gemerkt, nur deine Unterschrift u.u)

Und Erdbeerli? Lies die Bücher -_- Dann wüsstest du auch, was ein Horcrux ist (Band 6) Und Namen sollte man sich in Filmen schon merken.. *nick*

Generell teile ich HP in drei "Dimensionen":
1. Buch
2. Film
3. eigene Interpretation und RPG
Ich sehe den Film nicht als "Umsetzung" des Buches sondern als schöne, bildliche Ergänzung zu den Büchern. Hauptinformant ist und bleibt aber das Buch. Und wer nur die Filme gesehen hat, kann bei solchen Fachgesprächen wie sie SOrion und Spatz teilweise geführt haben, nicht mitreden.


OO .. Wasn Edit.. So lang sollte er gar nicht werden T.T Aber es wurden etliche Sachen angesprochen, die mir teilweise quer gingen.

Ach ja noch etwas.

-Ist das Turnier gefährlich..
Wär in dem Moment, als ich das gelesen habe, jemand reingekommen, hätte er mich dümmlich grinsend vor dem Monitor gefunden. Gegen einen Drachen anzutreten, in etlichen Metern Tiefe deinen besten Freund retten und dabei noch von den Seebewohnern aufgehalten werden und durch ein riesiges, kaltes, nebliges Labyrinth laufen ist ungefährlich? lol.
Das Turnier ist, wie schon erwähnt, als freundschaftliches Turnier zwischen den Schulen gedacht. Aber! Es wurde deutlich gesagt, dass nur volljährige (Ja, bei HP ist man mit 17 volljährig!) Schüler an dem Turnier teilnehmen dürfen und alle Teilnahmen, bis auf Harry, waren freiwillig. Keiner der Lehrer und Ministeriumszauberer hätten jedoch einen der Kandidaten sterben lassen.

-Dumbledor OOT.
Fandsch nicht.. Dumbledore konnte sich doch denken, dass irgendetwas nicht stimmt, als Harrys Namen aus dem Kelch flattert und dann muss er vor Crouch Senior und den anderen Schulleitern noch gerade stehen und das irgendwie erklären. Da würd ich auch schreien :) Die Szene mit Snape und dem Buch waren geil *kicher*

-Man erfährt nicht, wer Crouch Senior getötet hat
Man sieht aber, dass Crouch Junior sich die Lippen leckt (im Denkarium), man sieht, dass sich Moody vor Crouch Senior die Lippen leckt, man sieht Crouch Seniors angsterfülltes Gesicht. Und wer soll ihn sonst getötet haben? -_- Karkaroff war am Ende ja noch da.

-Gerichtsverhandlung
Wie schon gesagt, wurden damals viele ohne Verhandlung eingesperrt. Und jeglicher noch so kleiner Hinweis darauf, wer ein Todesser sein könnte, würde natürlich sofort verfolgt. Demnach auch die Namensnennung von Crouch Junior. Dass er das gleich zugibt, geht auf Schulden der Filmlänge. Karakroff bekehrte sich ja wirklich zum "Guten", sonst wäre er ja nicht Durmstrangs Leiter. Und die Buchleser der 6 Bände wissen ja, was mit Karkaroff passiert.
Die Sache mit Voldemort und seinen Anhängern ist leicht vergleichbar mit Hitler. Voldemort und die Todesser sind nunmal eine extreme Gefahr für die Zaubererwelt.

-Veritaserum
Sagte Snape nicht, dass es schwer herzustellen sei? oo Oder lange brauen müsste oder so? Außerdem sieht man, dass Snape nur ein winziges Fläschen hat.. folglich kann es nicht so einfach zu brauen sein wie Kürbissaft *gg*

Und nochwas, Erbeerli. In einem Fantasy-Buch nach Logik zu suchen, ist verschwendete Zeit.

Arh Schluss jetzt! >< .. Ich immer mit meinen Monsteredits.. Arghsl. Wer Fehler findet, darf sie frittieren und für 5 Cent an die übrigen Thread-Schreiber verkaufen :)
->Ich wollte mit meinem Edit niemanden angreifen oder
->verletzten. Die eigene Interpretation
->des Menschen ist unendlich und was in meinen Augen ein
->Kompliment ist, kann für jemanden anderen eine
->Beleidigung sein.



Von:   abgemeldet 25.11.2005 10:09
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
>Wie gesagt... Der Film war verständlich. Aber man muss ihn sich >schon genau ansehen und sich auch darauf einlassen.

Du hast wahrhscheinlich Recht. Einmal sehen reicht da ohnehin nicht aus. Aber es war nur der erste Eindruck. Beim nächsten Anschauen werd ich mich nochmal drauf einlassen. Denn da sieht man auch schon wieder ganz anders hin...
Warum kann nicht einfach alles einfach sein?



Von:   abgemeldet 25.11.2005 11:06
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
@Lear: Sehr schön ^-^


>>Du hast wahrhscheinlich Recht. Einmal sehen reicht da ohnehin nicht aus. Aber es war nur der erste Eindruck. Beim nächsten Anschauen werd ich mich nochmal drauf einlassen. Denn da sieht man auch schon wieder ganz anders hin...

Einmal müsste für das Grundverständnis auch reichen... Aber man kann Filme immer wieder gucken und sieht jedesmal wieder was Neues... Gerade bei HP, in denen es wirklich viele Details hat ^-^
If the world didn't suck, we'd all fall off.

http://www.sorion.ch



Von:   abgemeldet 25.11.2005 11:53
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 

Stimmt genau^^ Man findet immer irgendwas neues. Neue lustige Dinge und auch neue Fehler. *das von den andern Filmen kennt*
Also, ich bin mal gespannt beim zweiten mal schaun. *auf morgen wart* ^-^
Warum kann nicht einfach alles einfach sein?



Von:   Ryusei 25.11.2005 17:14
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
*lach* Danke für das Lesen meines Monsteredits, SOrion ^^

Nachdem Animexx gestern (zumindest bei mir) rumgesponnen hat und einige Beiträge in den Zirkeln nicht abgesendet hat, hatte ich Angst, dass der auch verschüttet geht U.U Ist ja schon ne Menge Text..

Ich werd ihn mir auch nochmal ansehen ^^ Allein von den grandiosen Bildern her lohnt es sich, ihn ein zweites Mal zu gucken *nochmal Draco als Frettchen sehen will* *.*

Ja, aber das ist das Problem der Filme. Man erwartet 150% und ist dann enttäuscht, wenn man "nur" 100% kriegt. Was erwarten einige? 5 Stunden Film? ~.~ Ich hab das Gefühl einige der Poster (Schreiberlinge, nicht Wandschmuck oo) hier mit Scheuklappen im Kino saßen. Allein das mit Hermines Gefühlsausbrüchen.. Wie oft sagt Harry in dem Interview mit Rita dass er 14 ist? -_-;

*raustappl*
->Ich wollte mit meinem Edit niemanden angreifen oder
->verletzten. Die eigene Interpretation
->des Menschen ist unendlich und was in meinen Augen ein
->Kompliment ist, kann für jemanden anderen eine
->Beleidigung sein.



Von:   abgemeldet 25.11.2005 18:28
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
@ Lear

Meine meinung.
Man darf Filme nicht mit den Büchern vergleichen. Es sind zwei unteschiedliche Geschichten, wenn man davon absieht, das sie, mehr oder weniger, den selben Plot haben.

Aber man kann NIEMALS alles was in einem buch vorkommt auch in einen Film packen. dh, mann kann es schon, wenn es einem nichts ausmacht, das der film einen halben bis 3/4 tag lang ist.

Außerdem sind die Regisseure immer ein wenig "actiongeiler" als die Autoren, wodurch dann zb solche szenen wie mit dem Drachen zustande kommen.

Alles in allem ist der Film gut gelungen, obwohl mir das Buch selbstnatürlich besser gefällt.

MfG
Der Wortschmied
[17:29] <Ingow> als nächstes kommt "ICH BIN EIN FRUSTRIERTES ANIME FANGIRL MIT BRILLE DIE NE KAPUTTE FUTT HAT UND NE AUSSENSEITERIN IST UND DESHALB GEILE JUNGS IN PUNK KLAMOTTEN ZEICHNET- WB"



Von:   abgemeldet 28.11.2005 15:52
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
>>Aber man kann NIEMALS alles was in einem buch vorkommt auch in einen Film packen.

Man kann nicht nur nicht... man /soll/ auch nicht. Man hat im Film ganz andere Möglichkeiten in unterschiedlichen Medien, und die sollte man auch ausnutzen, wenn man sein Handwerk versteht.

>>Außerdem sind die Regisseure immer ein wenig "actiongeiler" als die Autoren, wodurch dann zb solche szenen wie mit dem Drachen zustande kommen.

Was ich dem "Ausnutzen des Mediums" zuteile... Auf der grossen Leinwand sieht das einfach besser aus, und der Regisseur wäre ein Idiot, wenn er darauf nicht aufbauen würde.

>>Alles in allem ist der Film gut gelungen, obwohl mir das Buch selbstnatürlich besser gefällt.

Mir gefällt beides auf seine Weise.
If the world didn't suck, we'd all fall off.

http://www.sorion.ch


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück