Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5456747/-1/14659520471822/
http://desu.de/zWM5tAa




Von:    Asteria 15.06.2016 02:54
Betreff: Visual Kei in Deutschland ausgestorben?! [Antworten]
Avatar
 
Ich bin definitiv kein "Visu" und habe mich auch damals in meiner netten Jugend nie so bezeichnet (eine Selbstbezeichnung, die ich eigentlich immer schon extrem gruselig und Klisché fand) und komme auch nicht aus Deutschland. Aber hier in Österreich gabs ja auch einen kleinen Hype zwischen 2005 und 2008 und das ist immerhin noch deutschsprachiger Raum. Und ja, hier sind die VK Fans auch ziemlich ausgestorben.
 
Ich höre Visual kei seit ca. 2004 und bin auch mehr oder minder musikalisch in der Zeit stehen geblieben. Am meisten mag ich heute halt immer noch die klassischen VK Äras von den späten 80ern zu den frühen 00er Jahren. Alles, was so ca. nach 2006 kam konnte mich nicht mehr wirklich überzeugen. Und das war dann auch der Zeitraum ab ca. 2008, wo ich aufgehört habe mich aktiv für neue Bands zu interessieren. Inzwischen höre ich aus Nostalgie wieder vermehrt die alte Musik, aber neue Bands lassen mich weiterhin meistens kalt.
 
Ich denke auch, dass die Abnahme an Interesse für VK auch damit zusammenhängt, dass sich erstens die gesamte enstprechende Musikszene in Japan verändert hat (Bands spielen vermehrt, was in den vermeintlichen "Underground" Charts Mainstream ist – das wäre zur Zeit z.B. Metal- und Deathcore, zudem ist VK in Japan auch längst out und zur Nebensache mutiert), zum anderen eben das Aufkommen neuer Musik- und Modetrends, wie K-Pop und alles, was entfernt mit Hipstern zu tun hat (z.B. Vaporwave, Seapunk und diese ganzen "Neo Urban Tribes")
 
Ich persönlich gehöre eher keiner Szene an, aber ich habe einen sehr starken Hang zur traditionellen Gothic und Wave Szene entwickelt und die liegt musikalisch doch weit entfernt. Ich denke einige Leute werden entweder die Szenen wegen anderer Interessen gewechselt oder ganz verlassen haben. Jedenfalls sieht man im deutschsprachigen Raum nicht mehr so viele Leute, die sich für VK interessieren.
 
Wobei in den USA wohl das Interesse wieder ein bisschen aufflammt, aber halt für ziemlich typische Vertreter des neuen Stils. Was ich wohl darauf schiebe, dass Extreme Metal und Deathcore dort einfach eine größere Fangemeinde haben als hier.

Zurück zum Thread