Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Deutsche Visual Kei Compilation


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_267008/-1/12792974202466/
http://desu.de/UKe1Ep1




Von:   abgemeldet 16.07.2010 18:29
Betreff: Deutsche Visual Kei Compilation [Antworten]
Zuerst einmal:
Es freut mich, dass ein paar Leute immer noch auf dem Boden geblieben sind, was diesen „Japanhype“ angeht. Ich hatte erst vor Kurzem eine Diskussion bezüglich diesen Themas via ENS mit einer sehr netten Person ;D (ja, fühl dich ruhig gegrüßt! ^^ ).

Um jetzt auf das Thema einzusteigen:
Ich finde es wirklich krass, wie hart hier über die Künstler aus Deutschland geurteilt wird. Habt ihr euch vielleicht mal überlegt, dass 99,9999% der Leute, die hier in Deutschland in VK-Bands spielen, Studenten oder Schüler sind?
Ich bin selber Student und habe meine Band aufgegeben damals, weil ich es nicht mehr unter einen Hut bekommen habe (Anm: Nein, keine VK-Band, wir waren eine gewöhnliche Rockband). So eine Band ist viel Arbeit, wenn man sie am Laufen halten will. Eine VK-Band noch 10 mal so viel. Und ich finde es wirklich beachtlich, wie die Bands hier in Deutschland (vorallem die, die wirklich diesem Stil nachgehen (z.B: Foocha, Kogure, SugarPain (die leider schon wieder disbanded sind..) und weitere) sich da reinknien und sowohl Optik als auch Musik vereinen und versuchen, den Fans möglichst viel zu bieten.
Leute, diese Bands sind ALLE noch nicht professionell! Bitte beachtet das. Keine von den Deutschen Bands kann sich Standards wie bei Gazette oder noch nichtmal wie von gesignten Indie-VK-Bands leisten. Ihr wisst schon, dass fast hinter jeder (euch bekannten) Visual Kei-Band ein Management hinter steckt, ggf. sogar ein Designerteam etc.
Die Bands hier in Deutschland müssen alles selber machen, weil es in diesem Bereich viel zu wenig Support gibt.

Noch dazu: Ich selber bin aus familiären Gründen öfter mal in Japan, und auch, wenn ich die Visual Kei-Szene in Japan mittlerweile ein wenig fragwürdig finde (gut, ich finde sie auch mittlerweile hier in Deutschland sehr „ekelig“ … hier stotzt es ja nur vor Vorurteilen…traurig, in SO einer Szene…), wage ich zu behaupten, dass ich da auch einige Indie-Bands ohne Vertrag kenne. Und die sind auch nicht perfekt durchgestylt und 100%ig top. Wie soll man das auch sein, wenn man nebenbei noch ein Berufs- oder Studiumsleben hat?
Bitte erinnert euch an die frühen Zeiten von D’espairsRay, an frühe Zeiten von Dir en Grey (La:Sadies), Mucc und Konsorten. Waren die immer topgestylt? Waren die immer schon musikalisch auf dem Niveau von Bands wie Alice Nine, Gazette o.Ä., die ein dickes Management im Hintergrund haben und denen fast alles vorkauen?
Ich bitte euch, Leute.
Noch dazu finde ich es wirklich krass, dass ihr den Deutschen von vorneherein absprecht, kreativ zu sein. Bei uns damals hat unser Gitarrist die Songs geschrieben (er war bzw. ist Deutscher!!!). Und ich persönlich fand die Songs gut; ansonsten wäre ich wohl auch kaum in dieser Band gewesen bzw. hätte mich dazu breitschlagen lassen, die Songs zu spielen. Ich spiele nämlich nichts, wovon ich nicht überzeugt bin. (Noch dazu möchte ich erwähnen, dass ich auch „Deutscher“ bin. Nur, weil ich ein Paar Schlitzaugen auf genetischem Wege mitbekommen habe, bin ich auch deswegen nicht „anders“. Reden wir hier nicht gerade von „Menschen“? )
Macht mal ein wenig eure Augen auf:
Es gibt in Japan genauso viele Bands, die noch recht „jung“ und daher vielleicht „unperfekt“ sind. Nicht alles, was musikalisch oder künstlerisch ist und aus Japan kommt, ist von vorneherein „perfekt“.
Was ich noch dazu – leider wiedermal – ziemlich respektlos (sowohl gegenüber Deutschen, als auch gegenüber Japanern) finde, ist dieser rassistische Unterton, der hier mitschwingt.
Es gibt genauso viele gute Bands in Deutschland, wie in Japan. Und anders herum natürlich genauso. Und ich finde es wirklich schade, wie die Szene im Moment verkommt und jedes 12-jährige, pubertäre Mädchen (sorry, ich hoffe, es wird richtig verstanden…) glaubt, sich ein Urteil über so etwas zu erlauben, nur weil sie selber bei jedem (!) schlitzäugigen männlichen Individuum einen halben Tobsuchtsanfall bekommt und das Quietschen und Kreischen anfängt, weil die ja „so süüüüß!“ sind.
Ihr tut auch den Japanern damit Unrecht, in dem ihr sie von vorneherein als „etwas anderes“ darstellt. Wie schon oben bereits erwähnt: Sind wir nicht allesamt Menschen? Ich hatte echt geglaubt, dass wir aus „dieser Zeit“ langsam mal wieder raus sind.
Bitte seid doch mal ein wenig objektiver, was das Ganze angeht. Und denkt vielleicht auch mal lieber nach, vielleicht auch zwei- oder dreimal, bevor ihr solche Klöpse raushaut und über Dinge urteilt, von denen ihr keine Ahnung habt.

Nun zum eigentlichen Thema:
Ich finde die Idee mit der Compilation-CD super! Gerade, weil das mal etwas ist, was die nationalen VK-Bands supportet (was, wie schon oben gesagt, viel zu kurz in Deutschland kommt. Sogar in Frankreich werden die nationalen Bands eher supportet; hier in Deutschland interessiert sich sonst für „soetwas verrücktes“ keine Sau).
Wären wir bei Youtube, würde ich 5 Sterne geben ;)
Schade finde ich allerdings, dass auf der „Visual Kei Compilation“ scheinbar auch Bands drauf sind, die nicht aus dem „Visual Kei“-Bereich kommen (wie Scargot oder auch Sugoi, ich denke, die sind beide nicht aus dieser Sparte). Entweder hätte man den Rahmen „weiter“ setzen müssen (Musik mit Einfluss aus dem japanischen oder sonst etwas in der Richtung) oder aber hätte man da ein wenig mehr sortieren sollen. Schade eigentlich. Denn so werden wiedermal Bands zu einer Szene gezählt, die „eigentlich“ nichts damit zu tun haben; dass es da nachher wieder dicken Diskussionsstoff gibt, sehe ich schon kommen.
Trotzdem, wie gesagt: TOP Idee, ich werde mir auf jeden Fall so eine CD holen, einfach, um die Aktion und somit auch die Bands zu supporten. Beide Daumen hoch für die Bands! Ihr habt meinen tiefsten Respekt!

Zuletzt geändert: 16.07.2010 18:56:31

Zurück zum Thread