Zum Inhalt der Seite

Thread: Visual - Facharbeit ^^'

Eröffnet am: 21.10.2009 23:14
Letzte Reaktion: 23.10.2009 12:42
Beiträge: 22
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung
- Visual Kei




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Visual - Facharbeit ^^' 21.10.2009, 23:14
 LintuSotaRauha Visual - Facharbeit ^^' 21.10.2009, 23:25
 christianz1 Visual - Facharbeit ^^' 21.10.2009, 23:39
Visual - Facharbeit ^^' 22.10.2009, 00:37
 Jim Visual - Facharbeit ^^' 22.10.2009, 00:45
Visual - Facharbeit ^^' 22.10.2009, 08:40
Visual - Facharbeit ^^' 22.10.2009, 01:47
 Koibito Visual - Facharbeit ^^' 22.10.2009, 10:43
Visual - Facharbeit ^^' 22.10.2009, 12:25
Visual - Facharbeit ^^' 22.10.2009, 16:55
 Jim Visual - Facharbeit ^^' 22.10.2009, 17:11
Visual - Facharbeit ^^' 22.10.2009, 17:36
Visual - Facharbeit ^^' 22.10.2009, 20:18
 Medialuna Visual - Facharbeit ^^' 22.10.2009, 17:54
Visual - Facharbeit ^^' 22.10.2009, 18:08
Visual - Facharbeit ^^' 22.10.2009, 20:46
 Major Visual - Facharbeit ^^' 22.10.2009, 18:27
Visual - Facharbeit ^^' 22.10.2009, 20:49
 seizonsha Visual - Facharbeit ^^' 22.10.2009, 22:52
Visual - Facharbeit ^^' 22.10.2009, 23:06
 TonaradossTharayn Visual - Facharbeit ^^' 23.10.2009, 08:51
 Archimedes Visual - Facharbeit ^^' 23.10.2009, 12:42
Seite 1



Von:   abgemeldet 21.10.2009 23:14
Betreff: Visual - Facharbeit ^^' [Antworten]
Konnichiwa !

Ich muss für die Schule eine Facharbeit im Fach Wirtschaft schreiben und hab mir das Thema Visual Kei und Oshare Kei (i-wie in Bezug auf die Wirtschaft) ausgesucht.
Nun stellt sich mir das Problem, dass sich mir da nicht allzu viele Quellen bieten...>.<

Nur kann ich mir jetzt schlecht ein neues Thema suchen und nochmal zur Lehrerin laufen und mich immer umentscheiden und blaaa...

Aber schließlich bildet die Visu-Szene ja schon nahezu einen eigenen Wirtschaftszweig...

Also wollte ich mal fragen, ob ihr da ein paar Infos oder Quellen für mich habt.

Das wär echt super toll wenn mir da irgendwer helfen könnte!!!
Also BITTE BITTE BITTE BITTE
meldet euch!

Ganz egal was ihr für mich habt ob zur Musik zu Cons, Style, Klamotten, Cosplay oder Animexx selbst (Mitglieder, seit wann?, usw.)

<3 <3 <3 <3



Von:    LintuSotaRauha 21.10.2009 23:25
Betreff: Visual - Facharbeit ^^' [Antworten]
Avatar
 
Man braucht hier ein Sammelthread dafür: Abschlussarbeit, Vortrag zum Thema irgendwas was man auch auf Animexx findet.

Btw, Forumsregeln lesen. Keiner hilft dir bei Hausaufgaben.
Man kann dich aber zB in Form einer konkreten Umfrage, die du erstellst, unterstützen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.
Zuletzt geändert: 21.10.2009 23:25:59



Von:    christianz1 21.10.2009 23:39
Betreff: Visual - Facharbeit ^^' [Antworten]
>Ich muss für die Schule eine Facharbeit im Fach Wirtschaft schreiben und hab mir das Thema Visual Kei und Oshare Kei (i-wie in Bezug auf die Wirtschaft) ausgesucht.
Nun stellt sich mir das Problem, dass sich mir da nicht allzu viele Quellen bieten...>.<

Ich würd ja mal spontan behaupten, dass es zu dem Thema überhaupt keine (zitierfähigen) Quellen gibt, die nicht in japanisch sind.

>Nur kann ich mir jetzt schlecht ein neues Thema suchen und nochmal zur Lehrerin laufen und mich immer umentscheiden und blaaa...

Besser, als mit so nem Thema festzusitzen. Nur denk beim nächsten vorher drüber nach, wie man an Quellen kommt.

>Ganz egal was ihr für mich habt ob zur Musik zu Cons, Style, Klamotten, Cosplay oder Animexx selbst (Mitglieder, seit wann?, usw.)

Was hat die Mitgliedsdauer von irgendwelchen Animexx-Mitgliedern mit Wirtschaft zu tun?

Du willst eine Facharbeit im Fach Wirtschaft schreiben, also sollte die Grundbetrachtungsweise des Themas von der wirtschaftlichen Seite her kommen - und dafür brauchst Du wirtschaftliche Quellen, und ich bezweifle, das Du da was findest, was Du lesen kannst (ich gehe einfach mal davon aus, dass Du nicht japanisch kannst).
Visual-Kei Fanseiten oder ähnliches fehlt einfach der wirtschaftliche Hintergrund und sind somit als Quellen nicht brauchbar.

Ergo: Hol Dir ein neues Thema. Wieso Deine Lehrkraft Dir von dem Thema nicht abgeraten hat, ist mir ein Rätsel.



Von:   abgemeldet 22.10.2009 00:37
Betreff: Visual - Facharbeit ^^' [Antworten]
Avatar
 
Was ist denn konkret dein Thema? "Visual Kei irgendwie im Bezug auf die Wirtschaft" wird ja wohl kaum deine Ausgangsfrage sein, die du diskutieren möchtest.
Ich würde dir auch dringen raten, dich noch einmal anders zu entscheiden und dir ein neues Thema zu suchen, zu dem man auch ein paar Seiten schreiben kann und was auch zu deinem Fach passt (okay, eigentlich sollte man sich das vorher überlegen...)
Denn wenn wir es mal genau nehmen, hast du gar kein Thema, du hast nur eine wage Idee, die da lautet "ich muss unbedingt was mit Visual Kei machen, ganz egal wie".
Überleg dir noch einmal genau, ob du dich wirklich da durch quälen willst, immerhin musst du ein paar Seiten zusammen bekommen.

Das allerwichtigste ist aber, dass wir dir gar nicht helfen dürfen (zumindest nicht so sehr).
Du wirst deiner Facharbeit einen Wisch beilegen müssen, auf dem steht, dass du alles ohne Hilfe von Außenstehenden geschafft hast. Verstöße dagegen können sehr harte Konsequenzen nach sich ziehen.
Wenn du unbedingt etwas mit Visual Kei machen willst, überlege dir selbst (!) ein gutes Thema, zu dem es Quellen gibt und erstelle dann eine Umfrage dazu oder such dir etwas anderes.

>Ergo: Hol Dir ein neues Thema. Wieso Deine Lehrkraft Dir von dem Thema nicht abgeraten hat, ist mir ein Rätsel.

Mir allerdings auch...
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 22.10.2009 00:38:48



Von:    Jim 22.10.2009 00:45
Betreff: Visual - Facharbeit ^^' [Antworten]
Avatar
 
>>Ergo: Hol Dir ein neues Thema. Wieso Deine Lehrkraft Dir von dem Thema nicht abgeraten hat, ist mir ein Rätsel.

>Mir allerdings auch...

Mir ist ein Rätsel warum man sich nicht gleich von Anfang an ein Thema holt von welchem man schon mal prinzipiell ein wenig Ahnung hat.
Wirtschaft ist ein UNGLAUBLICH großes und komplexes Thema und ich denke das es spziell was V-K und Konsorten angeht wird es da wohl kaum schon spezialisierte Bücher geben die man zu rate ziehen kann. Da kann man wohl im besten Falle Fachliteratur nehmen welche sich mit der Musikbranche auseinander setzen und versuchen da mit Trendbeobachtungen etc. zu arbeiten. Mit ein paar Website Statistiken was Mitglieder und deren Vorlieben angeht wirst du kaum weit kommen. Ich glaube du hast bei der Wahl nicht so recht darüber nachgedacht in was für ein riesiges Gebiet du da eintauchst.
Am 22.10.2009 geändert von Jim. Grund:



Von:   abgemeldet 22.10.2009 08:40
Betreff: Visual - Facharbeit ^^' [Antworten]
Avatar
 
> >>Ergo: Hol Dir ein neues Thema. Wieso Deine Lehrkraft Dir von dem Thema nicht abgeraten hat, ist mir ein Rätsel.
>
> >Mir allerdings auch...
>
> Mir ist ein Rätsel warum man sich nicht gleich von Anfang an ein Thema holt von welchem man schon mal prinzipiell ein wenig Ahnung hat.

GENAU das habe ich mir auch gedacht!
Leute, hört auf solche Threads zu eröffnen und überlegt euch einfach mal VORHER Themen für die Facharbeit/Hausarbeit/Prüfung/Wasweißich, die ihr ohne Hilfe von wildfremden Menschen schaffen könnt.



Von:   abgemeldet 22.10.2009 01:47
Betreff: Visual - Facharbeit ^^' [Antworten]
>Das wär echt super toll wenn mir da irgendwer helfen könnte!!!
http://lmgtfy.com/?q=visual+key+wirtschaft

Ansonsten bleibt nur zu sagen: Sich einen bestimmten Markt auszusuchen ist extremst... dumm? Das Thema wird von dir entweder nur total oberflächlich angekratzt (was ich bei deiner Arbeitseinstellung und dem Vorwissen mal annehme) oder zu komplex und hat den Umfang von ~2000Seiten.

Daher würde ich einfach einen speziellen Bereich rausgreifen (risk management o.ä.), sich selbst dort einzuschränken und mit einer Fragestellung á la "Welche Rolle nahm das risk management in der derzeitigen Wirtschaftskrise ein und hätte man diese vorteilhafter gestalten können?" kurz und knapp das Thema zu umreißen. Sollte eigentlich sinnvoller sein als sinnlos drauf los zu suchen, hauptsache man hat was zu seinem geliebten Thema (von dem man absolut keine Ahnung hat)....
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:    Koibito 22.10.2009 10:43
Betreff: Visual - Facharbeit ^^' [Antworten]
Avatar
 
Mein Tipp:
Versuch doch noch, dir ein anderes Thema auszusuchen.
Mir fällt spontan nichts ein, was ICH über Visual Kei im Bezug auf Wirtschaft schreiben würde.
Zumal wir ja nicht wissen, wie du dir das ganze genau vorgestellt hast.
Aber Wirtschaft ist ohnehin ein großes Thema. Vielleicht suchst du dir in der Wirtschaft einen bestimmten Bereich und überlegst dir, wie du dort Wirtschaft und Visual Kei verbinden kannst.
Flibe di flabe di flub




Von:   abgemeldet 22.10.2009 12:25
Betreff: Visual - Facharbeit ^^' [Antworten]
Avatar
 
Also ich musste meine Facharbeit in Marketing und Absatzwirtschaft schreiben... <_<
Und ich konnte mir das nicht aussuchen.
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

"Hell was full - so I came back."



Von:   abgemeldet 22.10.2009 16:55
Betreff: Visual - Facharbeit ^^' [Antworten]
Ich hab mir das so gesehn ziemlich genau überlegt. Und es geht mir auch nicht darum nur etwas zu machen was mit Visual Kei zu tun hat. Es ging drum etwas zu machen was mich interessiert und da waren Milchbauern, Kohlekraftwerke und Holzfäller nich so das meine.

Und ich finde nicht,dass Visual Kei wenig mit Wirtschaft zu tun hat, und ich würde mal behaupten dass ich so einige Ahnung davon hab.

Abgesehen davon ist es vollig legal mal danach zu fragen ob jemand ein paar Quellen für mich hat!
Ansonsten dürften andere ja auch nicht ihre Eltern oder Ähnliche fragen zu ihren Themen!

Meine Lehrerin sagte sie fände das Thema schwer, aber nicht uunmöglich und für mich schon gar nicht!

Achso und Animexx hat, wie ich finde, als größte Community im deutschsprachigen Raum und Mitorganisator von Cons einiges mit Wirtschaft zu tun

Na okay, dann danke an Einige.
<3




Von:    Jim 22.10.2009 17:11
Betreff: Visual - Facharbeit ^^' [Antworten]
Avatar
 
>Es ging drum etwas zu machen was mich interessiert und da waren Milchbauern, Kohlekraftwerke und Holzfäller nich so das meine.

Willst du später im Job auch sagen "Ne Chef, das ist nicht so ganz das meine, das soll wer anders machen"?

>Und ich finde nicht,dass Visual Kei wenig mit Wirtschaft zu tun hat, und ich würde mal behaupten dass ich so einige Ahnung davon hab.

Und warum dann dieser Thread? Wenn du "einige Ahnung" hättest könntest du einen Großteil der Facharbeit selber schreiben und wüsstest auch was du wo nachzuschlagen hast, du wüsstest welche Art von Fachliteratur du zu Rate ziehen müsstest und der Sinn dieses Threads wäre vollkommen negiert. Besonders in Zusammen mit
>aber nicht uunmöglich und für mich schon gar nicht!

wirkt diese Aussage von dir einfach nur überheblich.

Du sprichst immer von "was mit Wirtschaft zu tun" - du hast nichtmal definiert auf welchen Teilbereich von "Wirtschaft" du überhaupt gedenkst einzugehen (was eine explizite Hilfe sowieso von vorn herein unmöglich macht).
Ich wiederhole: Wirtschaft ist ein RIESIGER Bereich mit unzähligen Aspekten und Teilbereichen. Wirtschaft ist nicht einfach nur "Wirtschaft". Man KANN dir nicht mal helfen solang du keine genauen Angaben lieferst.



Von:   abgemeldet 22.10.2009 17:36
Betreff: Visual - Facharbeit ^^' [Antworten]
>Meine Lehrerin sagte sie fände das Thema schwer, aber nicht uunmöglich und für mich schon gar nicht!
Na dann hau mal rein. Kannst du mir, wenn du damit fertig bist, bitte eine Kopie schicken? Würde mich sehr interessieren was daraus geworden ist.
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:   abgemeldet 22.10.2009 20:18
Betreff: Visual - Facharbeit ^^' [Antworten]
das werd ich unheimlich gerne machen^^



Von:    Medialuna 22.10.2009 17:54
Betreff: Visual - Facharbeit ^^' [Antworten]
Avatar
 
Wenn dir Visual Kei so wichtig ist, dann heb es dir doch für ein anderes Fach auf. Vorträge, Präsentationen, Facharbeiten, etc. muss man oft genug machen. Da gibt es sicher bessere Fächer, wie Kunst oder Geschichte, wo man das Thema besser umreißen kann.

In Bezug auf Wirtschaft finde ich es zu schwer. Zum einen dürften die Quellen, wenn überhaupt welche da sind, in japanisch sein.
Meine Güte ich wüsste nicht mal wo man die simplesten Umsatzzahlen für die allgemeine Musikindustrie in Japan fände, geschweige denn speziell im Visu Bereich.
Und über was will man dann noch schreiben? Der Verlauf seit Entstehung, Merketing und Merchandise und die Verbreitung in aller Welt.
Ich kenn mich mit Wirtschaft ja mal gar nicht aus, aber ich sehe da wirklich nicht viel Potential für eine gute Facharbeit.

Auch wenn dir das Thema Milch nicht interessiert, dafür dürftest du eine Menge Texte und Quellen finden und zum aktuellen Konflikt passt es auch ganz gut.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, gell?

♥ And so the lion cat fall in love with the lamb ♥



Von:   abgemeldet 22.10.2009 18:08
Betreff: Visual - Facharbeit ^^' [Antworten]
Avatar
 
>Und ich finde nicht,dass Visual Kei wenig mit Wirtschaft zu tun hat, und ich würde mal >behaupten dass ich so einige Ahnung davon hab.

Das mag ja sein, allerdings hast du immer noch nicht dein konkretes Thema verraten und auch keine genaue Frage gestellt, sondern nur geschrieben, dass es „irgendwas“ mit Wirtschaft zu tun haben soll und dass du „dazu“ Quellen brauchst.
Ich möchte dir gar nicht absprechen, dass du Ahnung von Visual Kei und Wirtschaft hast und vielleicht hast du ja auch eine brillante Idee für ein Thema, das beides vereint, aber dann solltest du uns das wenigstens mitteilen, wenn du unsere Hilfe möchtest.

>Abgesehen davon ist es vollig legal mal danach zu fragen ob jemand ein paar Quellen für mich >hat!
>Ansonsten dürften andere ja auch nicht ihre Eltern oder Ähnliche fragen zu ihren Themen!

Naja... es würde besser ankommen, wenn du
1. dein genaues Thema vorstellen würdest
2. erklärtest, was du schon hast und vor allem wo du Hilfe brauchst
3. deine bisherigen Quellen nennst, damit man sich ungefähr danach richten kann

Momentan sieht es nämlich leider wirklich so aus, als wärst du noch nicht sehr weit und wolltest nun von uns, dass wir deine Arbeit machen.
Das finden von geeigneten Quellen ist ein Teil der Facharbeit, den du auch später im Studium immer wieder selbst und alleine erbringen musst (deshalb schreibst du ja jetzt eine Facharbeit, um das Ganze mal zu üben)
Sich Quellen von anderen suchen zu lassen, ist nicht Sinn der Sache.

>Meine Lehrerin sagte sie fände das Thema schwer, aber nicht uunmöglich und für mich schon >gar nicht!

Na wie gesagt, wenn du so ein Spezialist auf dem Gebiet bist, sollte es dir keine Probleme bereiten, ein paar geeignete Quellen zu finden.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 22.10.2009 18:09:08



Von:   abgemeldet 22.10.2009 20:46
Betreff: Visual - Facharbeit ^^' [Antworten]
Gut, dann kam das vielleicht alles von mir falsch rüber.
Ich will nicht das irgendwer meine arbeit macht und es ist nicht so als hätte ich gar nichts!

Okay mein Thema ist: Die Bedeutung von Subkulturen auf die deutsche Wirtschaft - so sollte es bis vor kurzem sein nur wurde mir gesagt, dass ich es nicht so allgemein halten soll also wollte ich es am Beispiel von Visual Kei machen.

Bis her habe ich etwa die hälfte meiner Kapitel und Unterkapitel fertig bearbeitet.
Fertig sind bis jetzt:
1. Visual und Oshare Kei Szene (fast nur Erläuterungen)
2. Musik, Film, Mangas (Jap. Importe, Umsatzzahlen, Statistiken usw.) noch nich so ganz fertig...
3. Cosplaying (auch Erklärung, etwas über das World Cosplay Summit, welche Wirtschaftszweige damit angesprochen werden(Textilindustrie), der Verkauf von fertigen Cos's)
ich weiß auch dass die Wirtschaft ohne sowas nicht grad zusammenbrechen würde, aber "Kleinfieh macht auch Mist"
4. wie gesagt ich hab etwas über Animexx geschrieben
5. Conventions is noch nich ganz fertig, weil ich noch nicht genau weiß ob ich noch was über die LBM schreibe, ansonsten hab ich zum größten Teil die Connichi und ein paar kleinere Cons angesprochen.

Bis her ist alles aber nur eine Rohschrift und muss natürlich noch ausgefeilt werden, aber das sind nur Ausdruck und so.

Was mir dann halt noch fehlt ist:
1. Szeneleben
2. Mode
3. wie gesagt Musik, Filme, Mangas
4. und Conventions nicht ganz.

Und ich wollte mit der Arbeit nicht eine ganz bestimmte Wirtschaft darstellen eher wollt ich darstellen, dass es ja nicht nur um einen oder zwei Wirtschaftszweig geht wie bei Autos oder so...

Und dann habe ich 4 Interviews mit 2 Szeneanhängern, weil meine eigenen Erfahrungen zu persönlich wären.
Außerdem mit dem Mitarbeiter von einem Modegeschäft und eins mit einem Mitarbeiter eines Comic/Manga-Ladens.

Ich wollte auch nur wissen ob ihr noch WEITERE Quellen für mich habt und nicht alles was ich brauche. Ich habe auch selbst wie gesagt schon etwas zusammen.

Achso und die Sache mit meiner Lehrerin: Is ja nich meine Schuld, wenn sie mich so einschätzt.

Tut mir echt leid, wenn das falsch rüber kam.
Ich hoffe das ist geklärt.
Und danke, dass ich darauf hingewiesen wurde!
Gomen nasaii
<3



Von:    Major 22.10.2009 18:27
Betreff: Visual - Facharbeit ^^' [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, du hast eher ein Problem mit der Findung eines Überthemas. Sowas wie feindliche Firmenübernahme, Marketing, Beschaffung, Strategien und so weiter.

Man könnte über IKEA schreiben. Nur was? Natürlich über Marktinnovationsstrategie, die IKEA durchgezogen hat und weswegen IKEA so erfolgreich ist.

Man könnte über Aldi schreiben. Und was dort? Über das Thema Nieschenmarkt verglichen mit dem Gegenteil. Mir ist das wort gerade entfallen. Endweder man ist der, der die meisten stückzahlen über den preis verkauft oder man hat eben eine niesche, in der man mehr geld verlangen könnte.

eben jene diese zweiten teile fehlen dir, aber da scheint dir ein ganzes Jahr wirtschaftsvorlesung im BWL-stil zu fehlen, um das so genau klassifizieren zu können. Klar kann man auch bei VK etwas zu nieschenmarkt schreiben, aber das ist da jetzt nicht besonders spannend.

ich würde dir auch raten, eher erst den zweiten teil auszusuchen und dann ein beispiel dafür zu finden.
wenn du zuerst marktinnovationsstrategie wählst, bietet sich dir eine ganze palette an beispielen und dann findet man doch schnell etwas, das einen interessiert.
oder marketing, productplacement, öffentlichkeitsarbeit, standortfragen...

wirtschaft ist nicht immer nur milch und kohle. wirtschaft ist auch schokolade, ist tabletten, ist werbefernsehen (ich würde natürlich über QVC schreiben!), ist mode, ist facettenreich.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:   abgemeldet 22.10.2009 20:49
Betreff: Visual - Facharbeit ^^' [Antworten]
Nee mir fehlt kein Jahr und keine Vorlesung ich bin in der 11ten Klasse einer Wirtschaftsklasse^^

hätt ich vielleicht erwähnen sollen...
Sorry <3



Von:    seizonsha 22.10.2009 22:52
Betreff: Visual - Facharbeit ^^' [Antworten]
Avatar
 
Was ich nur etwas kritisch an deinem Aufbau finde ist, dass es etwas zu verstreut wirkt, mir fehlt da irgendwie der Fokus.
Du schreibst gleichzeitig über Visual Kei, ich denke mal in Deutschland, Manga/Anime, Conventions und Cosplay, aber da geht doch schon einiges an Fokus verloren.

Sicherlich kannst du zB über Verkaufszahlen von Manga und Anime in Deutschland schreiben, aber das zeigt für mich nicht wirklich die wirtschaftliche Relevanz von Visual Kei(!) als Jugendszene, da müsstest du dich dann ja doch auf etwas szeneinternere Produkte beziehen, wie Import CDs, Poster, Zeitschriften.

Generell find ich die Idee so eine Jugendszene wirtschaftswissenschaftlich anzugehen gar nicht mal so schlecht. Es ist schon durchaus spannend, dass sich in Deutschland ein Markt eröffnet der einen durchaus hohen Einnahmebereich aus Produkten bezieht die die jeweiligen Konsumenten auf Grund von Sprachunkenntnis nicht einmal vollkommen konsumieren können.
Im Endeffekt ist es ja ein vollkommen eigenständig handelnder Markt, mit eigenen Regeln und Bedürfnissen, der aber innerhalb des Produktbereiches zu einem großen Teil vom Import abhängig ist.

Aber das Problem ist eben, wie viele andere schon sagten, dass die Quellen eher schwach ausfallen dürften.
Ich wüsste auf dem deutschen Markt bisher keine Publikation die sich wirklich intelligent mit dem Wirtschaftszweig 'Japan' auseinandersetzt, jedenfalls nicht im Bezug auf die aktuelle Jugendkultur.

Ich verstehe auch nicht ganz wo du die Verbindungen unter den einzelnen Themenbereichen ziehst, weil wenn du zB am Anfang Visual und Oshare Kei erläutern möchtest, wieso machst du dann den Sprung zu Manga, Anime und Film und dann noch einmal den Sprung zu Conventions?
Sicherlich seh ich den Nieschenmarkt in der Textilindustrie auch, aber wieso beziehst du dann dein Thema auf Visual Kei? Oder möchtest du dich auf Visual Kei Cosplayer beschränken?

Und noch eine Sache die ich fragen möchte:
Machst du eigentlich eine deutsche oder eine japanische Definition von Visual und Oshare Kei?
http://mango-no-kaori.livejournal.com/

私の中の赤を燃え上がらせる



Von:   abgemeldet 22.10.2009 23:06
Betreff: Visual - Facharbeit ^^' [Antworten]
Nee so wie ich es aufgezählt habe das ist auch nicht die Reihenfolge. Es ist lediglich eine Aufzählung ohne Schema meine arbeit ist selbstverständlich struckturierter.

Ich habe eine deutsche Definition von Visual Kei und Oshare Kei, da es sich ja nun mal zum größten Teil um die deutsche Szene dreht, die ja von der japanischen um Einiges abweicht. Da fand ich eine deutsche Def sinnvoller. Ich schreib ja auch über deutsche Cons.







Von:    TonaradossTharayn 23.10.2009 08:51
Betreff: Visual - Facharbeit ^^' [Antworten]
Avatar
 
Hm mal davon ab, dass Oshare Kei Visual Kei IST, bzw. bloß eine Spielart/Unterart davon und ich die Trennung hier nicht verstehe, verstehe ich schon den Bezug zu Anime, Filmen und Cons, zu Manga allerdings nicht.

Viele Visual Kei Bands haben Opening und Endings zu Animes beigesteuert (eines der bekanntesten Beispiele der letzten Jahre ist wohl Nightmare mit Death Note, aber auch Kra haben zu Yu Gi Oh was begeisteuert), oder auch zu Filmen (Gazette sind da anscheinend derzeit recht beliebt). Deutsche "Visus" sind ja auch auf Cons reichlich vertreten (in manchen Augen sogar sehr ungeliebte Gäste) und es wird sogar ein Programm für sie gemacht (Nachthallen Kassel auf der Connichi z.B.), aber ich kann die Verbindung zu Manga nicht ziehen. De facto finde ich sogar, dass "Visual Kei" schon wieder ZU speziell ist und würde es auf japanische Musik allgemein ausbreiten, wenn man bedenkt, dass Gan-Shin auch sehr viele Non-Visual Kei Acts unter Vertrag hat.
Why did you schedule this concert on 10. March?
Aoi: Our bank accounts are running out of money…

(DORK! Und er ist immer noch sehr pragmatisch <3 *lol*)




Von:    Archimedes 23.10.2009 12:42
Betreff: Visual - Facharbeit ^^' [Antworten]
Avatar
 
Das ganz große Problem bei deiner Arbeit, so wie du sie bis jetzt präsentierst, ist, dass der wirtschaftliche Teil fast komplett fehlt (außer deinen vermeintlichen Statistiken, die so gar nicht zu finden sind. Die wirst du selbst erarbeiten und erstellen müssen).
Bisher referierst du nur, was es auf dem "Markt" gibt (sprich deine Interessensbereiche), erläuterst, was was ist. Das hat nichts mit Wirtschaft und ihrer Funktionsweise zu tun, du informierst lediglich über das Thema Visual Kei/Manga/Anime/whatever.
Wie Wirtschaft funktioniert (Zusammenhang: Bildung, Arbeitsplätze, Leistungsprinzip, Logistik und Vertrieb, [insert-beliebiges Schlagwort]), sie zustande kommt, wie es zu Fehlwirtschaft usw. kommt oder ein anderes wirtschaftliches Thema, das, was deine eigentliche Leistung sein sollte, kommt nicht raus.
Folglich: Du hast gar kein Thema, du hast lediglich den Wunsch dein Hobby mit deiner Arbeit zu verbinden. Und wenn du tatsächlich schon Kapitel fertig hast, würde ich dir dringend raten, sie neu zu schreiben.

Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 23.10.2009 12:46:41





Zurück