Zum Inhalt der Seite

Thread: Gliederung -> VK-Referat: Wie?

Eröffnet am: 24.04.2006 04:51
Letzte Reaktion: 03.05.2006 21:41
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- J-Music
- Visual Kei




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Gliederung -> VK-Referat: Wie? 24.04.2006, 04:51
Gliederung -> VK-Referat: Wie? 26.04.2006, 12:27
Gliederung -> VK-Referat: Wie? 26.04.2006, 17:32
Gliederung -> VK-Referat: Wie? 26.04.2006, 17:37
 Sakelein Gliederung -> VK-Referat: Wie? 26.04.2006, 18:00
 Cheezu Gliederung -> VK-Referat: Wie? 26.04.2006, 18:06
Gliederung -> VK-Referat: Wie? 26.04.2006, 19:29
Gliederung -> VK-Referat: Wie? 27.04.2006, 06:37
Gliederung -> VK-Referat: Wie? 03.05.2006, 21:41
Seite 1



Von:   abgemeldet 24.04.2006 04:51
Betreff: Gliederung -> VK-Referat: Wie? [Antworten]
Avatar
 
vorab moechte ich sagen:
JA, ich habe die suchfunktion genutzt und JA, auch google und co haben mir geholfen .. aber dennoch, ich wuerde gerne einen eigenen thread aufmachen, da es sich nicht nur um mein eigenes referat drehen soll, sondern auch noch eventuell 'n guter hilfethread fuer andere sein kann, die einen vortrag zu diesem thema halten sollen.
(außerdem geht's garnich um stoffsammlung, meine lieben XD!)

meine, sagen wir mal, "frage" dreht sich vor allem um die gliederung eines solchen vortrages, da das ya das grundgeruest des referates bildet und man mit einer guten gliederung auch boese anfaengerfehler vermeiden kann. zwar haben sich schon viele hilfe im bezug auf die gliederung und co gewuenscht, aber eine klare antwort bzw gute tipps hab' ich bis jetzt noch keine gesehen .. von daher ..

wie wuerdet ihr eine gliederung fuer eine vk-praesentation aufbauen?
womit wuerdet ihr anfangen, welche dinge sind euch speziell wichtig? wenn ihr bereits eine vk-praesentation vorgefuehrt habt, in welche punkte habt ihr sie gegliedert?

---

vor allem fuer mich ist die gliederung sehr wichtig, da ich auch eine abgeben muss und sie natuerlich auch notenrelevant ist.
uhm, deswegen .. ich faend's wirklich toll, wenn mir da jemand weiterhelfen koennte, da ich vor allem schon bei dem ersten punkt "was ist visual kei?" nicht weiter weiß. und hmya, ich hab' nur 10 minuten zeit .. von daher ist das sehr, SEHR wichtig. =//

ich hab' zwar bereits entschieden, begriffsdefinition als punkt a beim ersten thema "was ist vk?" (as said~) zu nehmen, allerdings faellt es mir schwer, mich weiter zu entscheiden.
sollte ich gleich mit der entstehung bzw dem ursprung fortfahren? oder waere es evtl besser das aussehen solcher vk-bands zu beschreiben und auch zu zeigen .. oder sollte ich gar explizit nochmal sagen, dass vk kein eigenes musikgenre ist, sondern viele musikrichtungen vereint?

meine begriffsdefinition sieht wie folgt aus:

"Visual Kei, abgekuerzt VK, ist ein Japan-gepraegter Sammelbegriff für optisch auffaellige Musiker aus verschiedenen Musikrichtungen, der sich aus dem Wort „Visual“, dass im Japanischen als ein englisches Lehnwort gebraucht wird und den Zusammenhang zum visuellen Auftreten darstellen soll, und „Kei“, dass so viel wie „Stil“ oder „Herkunft“, „Abstammung“ bedeutet."

(thanks to wikipedia, siehe bis err .. "musikrichtungen" XD)

es ist ya allgemein bekannt, dass "kei" mehrere bedeutungen hat, somit hab' ich mich einfach mal dazu entschieden zwei dieser bedeutungen zu erwaehnen.. hmya, waere es vllt sogar besser, zu sagen, dass man das nicht genau sagen kann oder sollte ich es bei dieser aussage belassen ?

naja, as said, danach faellt es mir sehr schwer zu entscheiden, da ich zwar gesagt habe, aus was sich dieser begriff zusammensetzt, allerdings weiß man ya noch nichts naeheres ueber die hintergruende von vk oder das aussehen der musiker ..

allgemein wuerde ich gerne 'ne begriffserklaerung, die entstehung und geschichte des vk, das aussehen, einige untergruppen bzw diese ganze untergruppensache (angura kei blahblah), sowie dieser major vs indie-aspekt, die deutsche fangemeinde und vor allem dieses ganze deutsche vs japanische fangemeinde und der ganze boom und alles in mein referat einbringen.
ich moechte eigentlich 'n allgemeinen einblick in das thema geben und das alles auf so 'nem einsteiger-8. klasse-level halten, außerdem ist's deutsch, da muss ich nicht stundenlang ueber die vielfaeltigkeit im bezug auf gitarrenriffs oder wasweißich fuer 'n scheiß erzaehlen. es soll wirklich nur wichtiges, anschauliches sein.. und uhma, das alles in 10 minuten in 'ner guten gliederung unter einen hut zu bringen ist schon nicht leicht.

also erm, nochmal.. kann mir jemand vielleicht tipps geben, wie ich das am besten aufteile und gliedere? welche themen sich vielleicht ganz gut ergaenzen und auch aufeinander folgen sollten?

(weil ich mein, eh, ich weiß ya, WAS ich sagen will, ich weiß nur nicht genau, in welcher reihenfolge (und evtl auch wie) ich es sagen soll/will/wasauchimmer..

bitte, es ist so unglaublich wichtig ;___;" .. danke.







Are you ready to ROCK ?
Zuletzt geändert: 24.04.2006 04:55:19



Von:   abgemeldet 26.04.2006 12:27
Betreff: Gliederung -> VK-Referat: Wie? [Antworten]
Avatar
 
Ano...Referat über das Thema habsch zwar noch nich gehalten, aber so was Ähnliches^^


Wenn ichs gliedern müsste, würde es wohl so in der Art aussehen:

1. Was ist Visual Kei (also ne allgemeine Definition und auch gleich, dass es sich dabei nicht nur um Musik handelt und so...)

2. Entstehung (woher das kommt und geschichtliche Hintergründe)

3. Vielleicht was darüber, warum man so was überhaupt macht und was das alles bezwecken soll. Evtl. auch gleich ein paar Besonderheiten das Styling betreffend.

4. Visu-Bands (ich würde mal in Kurzform zwei oder drei für die Szene wichtige Bands vorstellen)

5. Hier zum Schluss noch was darüber, wo man Visus denn überall finden kann xD~ dabei denke ich an so was wie Fantreffen/Konzerte/Conventions


Als Zusatzmaterial macht sich bei so was Musik ganz gut (könnte man kurz bei Punkt 4 einspielen). Sonst Bildmaterial, evtl. Fotos usw...oder noch besser~> du stellst dich gleich in voller Visu-Montur vor deine Klasse^^ So hab ichs bei meiner EUROCOM zum Thema Cosplay gemacht xD

So...ich hoff mal, ich konnte ein bisschen weiterhelfen~

Chu~ Namida
Gothic: “Die Welt geht unter.”
Visu: “Das wussten wir schon lange. Die Welt geht unter, aber wir sehen gut dabei aus.”



Von:   abgemeldet 26.04.2006 17:32
Betreff: Gliederung -> VK-Referat: Wie? [Antworten]
Avatar
 
vielen dank fuer die antwort, aber mittlerweile hab' ich noch selber 'ne gliederung verfasst und uhmya, ich hab' trotzdem 10 punkte (von 80 punkten) abgezogen bekommen, nyargh. vielleicht kann ich's ya ausgleichen oderso.

mein referat hatte ich dann so aufgeteilt:

1. Einleitung
2. Was ist Visual Kei?
a. Begriffsdefinition
b. musikalische Zuordnung
c. visuelle Umsetzung/Erscheinungsbild
3. Entstehung und Geschichte des Visual Kei
a. Haupteinfluesse
b. Pioniere des VK: X-Japan
c. Visual Kei heute
4. Gesellschaftskritik im Visual Kei
5. Internationalitaet des Visual Kei
a. Sprache
b. Popularitaet im Ausland
6. Schlusssatz

dennoch vielen, vielen dank an dich und auch noch an andere, zB sakelein (vielen dank!!) und ukiyo (uke-chan, danke XD) =D

jetzt nuetzt mir die gliederung eh nichts mehr .. aber trotzdem ist's ganz okay aufgebaut, schaetze ich.. ich hab' ya 15 min (doch 15!) zeit und muss auch mehr als 8 minuten davon benutzen ..
dh ich rede etwa 10 minuten und zeig' 5 minuten lang videos/musik oderso.. bilder zeigich schon dazwischen, schaetze ich .. o__o"
(werd' wohl ziemlich schnell reden muessen XD)

aber as said, trotzdem danke =]
Are you ready to ROCK ?
Zuletzt geändert: 27.04.2006 06:39:25



Von:   abgemeldet 26.04.2006 17:37
Betreff: Gliederung -> VK-Referat: Wie? [Antworten]
Avatar
 
wieso wurden dir 10 punkte abgezogen? ôO
[* My heart can’t possibly break
When it wasn’t even whole to start with *]
Zuletzt geändert: 26.04.2006 17:39:05



Von:    Sakelein 26.04.2006 18:00
Betreff: Gliederung -> VK-Referat: Wie? [Antworten]
Avatar
 
no prob ^^ ...da du um videos zu zeigen ja eh pc und beamer brauchst kannste ja solange du redest ne diashow mit pics laufen lassen XD ...es sei denn du willst spezielle bilder zu einzelnen themen zeigen
~~~~~~~~~~~~~~~
1. Erkläre Newtons erstes Bewegungsgesetz in deinen eigenen Worten.

...Jakka FuuP Mog GörG PubbaWuPP zink wattum djumbel sputz.



Von:    Cheezu 26.04.2006 18:06
Betreff: Gliederung -> VK-Referat: Wie? [Antworten]
Avatar
 
Ich dachte dieses Thema wurde schon hundert mal gehalten ö_Ö
also gibt es doch sicher Leute, die das Referat noch haben.
Und überhaupt;
sehr sozial, dass jm hilft!



Von:   abgemeldet 26.04.2006 19:29
Betreff: Gliederung -> VK-Referat: Wie? [Antworten]
Avatar
 
>Ich dachte dieses Thema wurde schon hundert mal gehalten ö_Ö
>also gibt es doch sicher Leute, die das Referat noch haben.
>Und überhaupt;
>sehr sozial, dass jm hilft!

jah da siehsu dass es doch nich so viel sinnlose sachen gibt wie du behauptest ^^


nyu
@ ringojuice

also ich hab mein referat auch heut gehalten und muss morgen noch zuende machn xD
hab mit meiner gruppe eigentlich geschichte japans un so..und is jetz unsere 3 unterrichtsstunde X____x

eh ja...
also ne gliederung hassu anscheinend schon bekommen ^^'
was vielleicht noch hilfreich sein könnte und sich positiv auf deine note auswirken könnte ist wenn du entweder nen visual kei bericht nach deinem vortrag abspielen lässt..nur so als zusammenfassung damit sie es sich auch bildlich vorstellen können
z.B den hier: (lass ich morgen auch abspieln)
http://www.youtube.com/watch?v=_lNikbC66r4

denn den find ich besser und da wird nich so viel scheiß gelabert von irgendwelchen unwissenden leuten (hab aber paar unwichtige szenen rausgeschnitten ^^')

oder wie ich es morgen auch machn werde, da wir ja auch j-pop, j-rock und visual kei vorgestellt ham, paar zusammengemischte pv's zeign...z.B Diru in der indies zeit oder so

denn mein lehrer hat gemeint, es ist wichtig, dass man dabei auch ne präsentation hat...und es macht es auch interessanter
nyu...weil kann sein dass dir irgendwann keiner mehr zuhört

ich hoff es konnt bissl helfen
I'm always in need of Malice Mizer...



Von:   abgemeldet 27.04.2006 06:37
Betreff: Gliederung -> VK-Referat: Wie? [Antworten]
Avatar
 
okay, vielen dank noch mal fuer die vielen antworten und so =D

@triinu92: weil wir uns speziell mit dem thema gliederung beschaeftigt haben und ich natuerlich vergessen hab', dass ich sie ___UNBEDINGT___
am 1. schultag nach den ferien mitbringen sollte >____< .. dadurch bekomme ich die 10 punkte, die man durch die gliederung (2 punkte allein fuer abgabe, rest gliederung und systematik selbst) haette erreichen koennen, nicht. irgendwie aergert mich das schon, weilich durch das referat meine deutschnote eigentlich zu 'ner 1 pushen wollte XD (weilich sie ya letztes jahr nich' bekommen hab' -_____-) ..
naja, pech gehabt. >___<" ..

@sakelein: yop, so hab' ich mir das auch gedacht XD
weil ich meine, wir besprechen zwar noch die kriterien fuer die praesentation, also wie bspw. bei 'ner abiturpruefung o____o".., und danach muessen wir uns dann richten. mir bringt's ya eh nichts, wennich so viel text nehme, da konzentrieren sich alle auf den text und nich' auf mich .. also hoechstens so stichpunkte .. MAL.
ansonsten zeig' ich nur bilder und dann videomaterial.
btw, noch mal vielen, vielen dank, ne? deine seminararbeit hat mir supergut geholfen, ich hab' jetzt nichts wirklich kopiert oderso, aber ich hatte wenigstens so 'nen anhaltspunkt, wie ich das ganze machen kann .. ich hab' alles selbst geschrieben, omg XD!
aber dennoch, vielen, vielen dank =DD


@reila: naja, die gliederung, da hab' ich zB schon viel von sakelein uebernommen, geb' ich auch zu, aber ich hab' dann zb bei "was ist visual kei?" mir einfach ueberlegt, nach welchen kriterien ich das ordne und mich dazu entschieden, dass so anzuordnen, hab' auch gleichzeitig texte dazu geschrieben, deshalb fiel's mir da nich' so schwer .. bei entstehung und geschichte des vk sah's aber schon 'n bisschen anders aus.. ich hab' da aber zB x-japan als eigenstaendigen punkt gewaehlt, weil wir auch mit beispielen arbeiten sollen, das wirkt sich dann ganz gut aus, wenn man das alles an der band erklaert und so.. hmya.

err naja, ich hatte mir ueberlegt, dass ich schon so ein "visuelles intro" mache, dh, ich lasse etwa 30sek - 1 min lang ein einleitungsvideo laufen, irgendwie ganz chaotisch, zwischendurch so pvszenen.. und dazu hintergrundmusik, dass man, bevor der vortrag ueberhaupt richtig beginnt, gespannt nach vorne schaut und mir und dem vortrag auch gottverdammt nochmal aufmerksamkeit schenkt und nich' halb einschlaeft XD .. anschließend wuerdich dann evtl noch 'n pv zeigen oder kA, ich koennte bei dem punkt b. "musikalische zuordnung" auch kurz ein musikbeispiel geben, oder auch nur so abschnitte, zB dassich mal zeige, wie vielfaeltig das ist. aber das auch nur sehr kurz gehalten, hmya.
aber eigentlich hatte ich nicht vor, so 'n bericht zu zeigen, weilich persoenlich moechte die ya darueber aufklaeren, nich' so 'n spackiger bericht =// und so ein bericht enthaelt immer vorurteile und blah .. kA. also ich wuerd's glaubich bei musik + pv belassen, das reicht so weit, hab' ya eh nich' so viel zeit =/

hmya, aber trotzdem vielen dank *knudd =D
Are you ready to ROCK ?



Von:   abgemeldet 03.05.2006 21:41
Betreff: Gliederung -> VK-Referat: Wie? [Antworten]
Ouh~
Ich hab in der 8ten auch ein Referat über Visual Kei gehalten xD
*hand schüttl* ^__^
__

Hast du das Referat schon gehalten? Würd gern wissen was du bekomm'n hast? (:
[ist ja nun schon 'n bisschen her, das der Thread erstellt wurde :x ]






Zurück