Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Do und Don't für Visu-Anfänger


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_159241/-1/12364251948957/
http://desu.de/BxgooYu




Von:    Azamir 07.03.2009 12:46
Betreff: Do/Donts für Visu-Anfänger [Antworten]
Avatar
 
>Warum sollte ich mich zugehörig zu einer Gruppe fühlen, die sich selbst willkürlich Regeln gibt, diese als "true" bezeichnet und dann von mir verlangt, dass ich diesen Regeln folge und tue ich es nicht, so bin ich "untrue"?
>Wo ist da der Sinn? Ich sehe ihn nicht. Warum sich selbst in irgendeine Schublade stecken? Warum kann man nicht einfach die Musik hören, die man mag und sich so anziehen, wie man es schön findet, ohne, dass man sich in irgendeine Schublade steckt?

.... ö.ö?
welche... regeln?

meinst du die "100 regeln für den truen visu"?
die sind noch viel faker und sarkastischer gemeint als das dutzend "whatever keis", die 2004 entwickelt wurden.

ich sehe keinen sinn darin, zu sagen "nein, ich bin kein visu, ich mag nur die musik, die klamotten und die atmosphäre gesamt." (wenig alk, para para liebe und auch mal albern sein dürfen)

visus haben keine regeln, genausowenig wie die meisten anderen subkulturen festeschriebene regeln haben. es gibt tendenzielle sachen, ohne die man eher weniger dem allgemein angenommenen szenebegriff entspricht (beim emo sinds dann oft de haare, gothic ist man ohne schwarze klamotten sicher auch nicht, der visu ist ohne den bezug zur japanischen musik sicher auch kein visu), aber ganz feste verhaltensregeln gibt es NIRGENDS.

ich war immer der überzeugung, dass ich lieber ein "guter" visu bin, der sich eben NICHT wie die axt im walde aufführt, als tausend leuten zu erklären, dass ich zwar so aussehe wie die, aber eigentlich was anderes, "besseres" bin. bin ich nämlich nur, wenn ich mich tatsächlich besser aufführe. und nicht jeder von denen, die sagen "nein, ich bin nicht so wie die" ist tatsächlich anders.

für mich hat in der "visu-szene" dieses "nein, ich bin kein visu" schon seit jahren diesen besonderen elitär-touch, so "ich bin besser als der pöbel", was für mich noch viel alberner ist.

wenn ich tue, was die meisten visus tun, nämlich a) musik von japanischen bands hören, die dem visual kei stil zuzuordnen sind, b) mich in kleidung, frisur und schminke in dem bereich bewege, der unter visus üblich ist und c) gerne veranstaltungen besuche, auf die visus gehen (vits und konzerte von j-music acts), dann BIN ich halt irgendwo auch n visu.

ich fühl mich davon nicht schrecklich in eine schublade gesteckt. ich hab davon keine persönliche einschränkung, als visu angesehen zu werden. meine persönlich entfaltungsfreiheit ist voll gegeben, ich kann auch jederzeit beschließen, dass ich die musik nicht mehr mag, das styling doof finde und die vits langweilig sind. dann falle ich automatisch aus der szene raus, aber es ist ja meine entscheidung. ich kann auch beschließen, die klamotten nicht mehr anzuziehen, aber weiter auf treffen gehen, dann bin ich nicht mehr so offensichtlich "visu", aber irgendwie immer noch in der szene.

wirklich, mein leben ist nicht davon eingeschränkt, dass ich in dieser schublade bin. Leute, die deswegen weniger von mir halten würden, tschuldigung, aber auf die SCHEIß ich. job-mäßig mag das wieder etwas anders sein, aber auch das ist ja MEINE entscheidung, wie ich mich präsentiere. wenn jemand meint, wegen meinem visu-aussehen auf einer con n bogen um mich zu machen, ohne mich je genauer kennen gelernt zu haben - their loss, not mine.

die schublade ist doch erst das problem, wenn man darin gefangen ist und nicht mehr das tun kann, was man will. die schublade "visu" schränkt aber nicht ein, zumindest nicht in der art, wie ich sie erlebt habe.

wer sich selbst mit beknackten verhaltensregeln eingrenzen will, bitte, aber man sollte sich nicht von anderen unsinnige verhaltensregeln aufschwatzen lassen.

ich habe mich in meiner "aktiveren" zeit immer und gerne als visu bezeichnet. für mich waren die kreisch-kinder immer kreisch-kinder, die halt irgendwo AUCH visus waren, aber das hatte primär damit nichts zu tun, aber manche leute meinen halt, sich wie die axt im walde aufführen zu müssen. aber visu sein heißt weder automatisch, dass man keine freunde mehr außerhalb der szene haben darf, noch dass man sein benehmen automatisch zuhause gelassen hat. damit hat visu sein an sich nichts zu tun, deswegen hatte ich nie ein problem damit, mich selbst so zu bezeichnen.

Aza.
Du kommst aus Bayern oder wohnst in der Nähe der bayrischen Grenzen? Du hast es satt ewig weit zu fahren, um eine richtige Convention zu haben? DU BRAUCHST: DIE ANIMUC 2009!
Deine Con direkt bei München, 18.-19.4.2009!

Zurück zum Thread