Zum Inhalt der Seite

Thread: Cosplay als Bachelor Thesis - Kostümwahl

Eröffnet am: 15.10.2011 17:35
Letzte Reaktion: 09.11.2011 15:49
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Eigene Projekte




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Frankenstejin Cosplay als Bachelor Thesis - ... 15.10.2011, 17:35
 naochan Cosplay als Bachelor Thesis - ... 15.10.2011, 18:41
 Frankenstejin Cosplay als Bachelor Thesis - ... 16.10.2011, 11:57
 Op-2 Cosplay als Bachelor Thesis - ... 18.10.2011, 20:10
 Frankenstejin Cosplay als Bachelor Thesis - ... 19.10.2011, 23:53
 Frankenstejin Cosplay als Bachelor Thesis - ... 24.10.2011, 17:43
 RozenMary Cosplay als Bachelor Thesis - ... 24.10.2011, 20:40
 Frankenstejin Cosplay als Bachelor Thesis - ... 27.10.2011, 23:47
 Schneeregen Cosplay als Bachelor Thesis - ... 28.10.2011, 02:42
 Frankenstejin Cosplay als Bachelor Thesis - ... 09.11.2011, 15:49
Seite 1



Von:    Frankenstejin 15.10.2011 17:35
Betreff: Cosplay als Bachelor Thesis - Kostümwahl [Antworten]
Avatar
 
Halli Hallo,


Ich studiere Kommunikationsdesign in Wiesbaden und diese Idee hatte ich schon seit längerem im Kopf. Wie schnell die Zeit verfliegt, man man man, und schon steht bald die erste Infoveranstalttung vor der Tür (Dezember *Hust*) und ich muss mich nun konkret für drei verschiedene Themen entscheiden.

Und nun kommt ihr ins Spiel! ;)

Meine Idee:
Da ich seit einigen Jahren ein großer Cosplay Fan bin, möchte ich meine Abschlussarbeit in diesem Gebiet ansiedeln. Wie stell ich das am besten an? Meine Überlegung war (als Teil der Thesis) ein Costüm für eine weibliche Person (weil attraktiv und so) zu entwerfen und selbst anzufertigen, selbstverständlich *hust*.
Da ich seit einigen Jahren so gut wie keine Manga lese und alles andere als auf dem aktuellsten Anime/Manga Stand bin, brauche ich eure Hilfe.

Ich suche:
... ein passendes Cosplay für eine ca. 1,70 große und schlanke weibliche Person
... definitiv einen japanischen Ursprung hat (game, anime, manga, etc.)
... ein Kostüm, welches sowohl den Nähfaktor als auch den Bastelfaktor enthalten könnte
... ein Kostüm, welches den (undankbaren) Muggels gefällt

Ich wäre euch supersupersupersuperultrasuper verbunden, wenn ihr mir einige (viele) Vorschläge für ein Cosplay liefern könntet. Am besten den Namen der Figur und den Namen des Manga/Anime/Spiel´s dazu schreiben, dann kann ich es schnell googeln.


Falls ihr Fragen zu meiner Idee habt, könnt ihr mich per ens/ Gästebuch/ im Thread ausquetschen.





PS: Ich bin mir natürlich im Klaren, das es MEINE Aufgabe ist, nach einem Kostüm zu suchen und das habe ich bereits auch getan. Wie oben beschrieben, bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand und möchte so viel Input wie möglich sammeln.



Von:    naochan 15.10.2011 18:41
Betreff: Cosplay als Bachelor Thesis - Kostümwahl [Antworten]
Avatar
 
Wie wäre es mit einem simplen Schuluniform-Cosplay? zB Kagome aus InuYasha, du könntest ja noch einen kleinen Shippou dazunähen ^^

Oder etwas Magical-Girl-mäßiges, muss ja nicht gerade Sailor Moon sein, in Doremi gibt es auch schöne Outfits und man kann sich Waffen dazu basteln ^^
"Dobby will nicht töten - nur verstümmeln!"



Von:    Frankenstejin 16.10.2011 11:57
Betreff: Cosplay als Bachelor Thesis - Kostümwahl [Antworten]
Avatar
 
Das sind schon mal gute Vorschläge :)
Daran hab ich gar nicht gedacht, die "alten" Serien von RTL 2 zu nehmen. Ich weiß ganz genau, dass ich in der Präsentation gefragt werde, WARUM ich mich gerade für dieses Kostüm entschieden habe.
Das wäre natürlich super, wenn ich dann etwas "klassiches" nehmen könnte wie eine Uniform.

Doremi ist auch eine gute Idee.

Kennt jemand von euch "Persona 3" und weiß, ob man das in Deutschland bekommen kann? Hab mich die Tage iwie an "Aigis" verbissen (http://images.wikia.com/megamitensei/images/1/1d/P3-Aigis_CG.jpg) Ist natürlich die Frage, ob das innerhalb eines Monat fertig zu bekommen ist.

Und noch etwas:
Natürlich möchte ich, dass die Cosplay Szene nicht als billige Schlampen-Dress-Veranstaltung dasteht. Von welchen Kostümen würdet ihr mir direkt abraten? (Davon ausgehend, dass die Profs von Cosplay noch nie gehört haben)



Von:    Op-2 18.10.2011 20:10
Betreff: Cosplay als Bachelor Thesis - Kostümwahl [Antworten]
Avatar
 
Wie meinst du das mit "Bekommen"? kaufen kann man Persona 3 hier,aber es wurde nicht auf deutsch übersetzt.

Und abraten würde ich von zu freizügigen Cosplays,oder Cosplays in denen der vorgegbene Charackter so rüberkommt.
Jashin ist Brot für die Welt!
Kane ga hitsuyou! Motto okane wo watashi nasai!



Von:    Frankenstejin 19.10.2011 23:53
Betreff: Cosplay als Bachelor Thesis - Kostümwahl [Antworten]
Avatar
 
Was wäre denn z.b. ein richtig "typisches" cosplay für euch?



Von:    Frankenstejin 24.10.2011 17:43
Betreff: Cosplay als Bachelor Thesis - Kostümwahl [Antworten]
Avatar
 
Ich brauche eure Hilfe Leute!



Von:    RozenMary 24.10.2011 20:40
Betreff: Cosplay als Bachelor Thesis - Kostümwahl [Antworten]
Also typische cosplays...
Sailor Moon charas
Naruto charas
Ciel aus Kuroshitsuji
Vocaloid Charaktere
Sakura aus Tsubasa Reservoir Chronicles. (oder Card Captor Sakura)

Also ich hab jetzt einfach mal das geschrieben was man zuhauf auf Cons sieht und was sehr gerne gecoyplayt wird ;)



Von:    Frankenstejin 27.10.2011 23:47
Betreff: Cosplay als Bachelor Thesis - Kostümwahl [Antworten]
Avatar
 
An Card Captor Sakura Sakura habe ich bis jetzt auch noch nicht gedacht. Oder Chobits. Oje, nicht das ich das ganze Thema ins Lächerliche ziehe ^^° Man weiß ja nie, wie Muggels denken.
Es ist echt schweirig etwas zu finden, bei dem man weiß, dass es gut ankommen wird. Welches Cosplay repräsentiert diese ganze Sparte wohl am Besten? *grübel* Eher etwas typisches oder eher etwas "seriös"?



Von:    Schneeregen 28.10.2011 02:42
Betreff: Cosplay als Bachelor Thesis - Kostümwahl [Antworten]
Avatar
 
Ich finde die Magical Girl Ideen ganz toll. Ich meine wer wollte nicht schon immer selbst ein Magical Girl sein und sei es nur Bibi Blocksberg gewesen^^
Zudem denke ich, dass Sailor Moon nicht schlecht wäre weil es wirklich so gut wie jeder kennt.



Von:    Frankenstejin 09.11.2011 15:49
Betreff: Cosplay als Bachelor Thesis - Kostümwahl [Antworten]
Avatar
 
Ich schwanke zwischen Prinzessin Mononoke und aus dem Game Persona 3 den Androiden. Mir fällt der Name gerade nicht ein.
Aber im Moment stellt sich die Frage, ob ich das Thema überhaupt durchsetzen kann. Fall sich keiner der Professoren dazu überreden lässt mich zu unterstützen, fällt das Ganze ins Wasser. Drückt mir die Daumen!





Zurück