Zum Inhalt der Seite

Thread: Forum zum Zeichnenüben gesucht

Eröffnet am: 01.07.2021 16:51
Letzte Reaktion: 25.01.2022 13:27
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Eigene Projekte




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Wortbildner Forum zum Zeichnenüben gesucht 01.07.2021, 16:51
 Suuyuki Forum zum Zeichnenüben gesucht 05.07.2021, 13:26
 Wortbildner Forum zum Zeichnenüben gesucht 06.07.2021, 00:21
 Aurora-Silver Forum zum Zeichnenüben gesucht 05.07.2021, 16:45
 Wortbildner Forum zum Zeichnenüben gesucht 06.07.2021, 00:37
 Aurora-Silver Forum zum Zeichnenüben gesucht 06.07.2021, 01:37
 Wortbildner Forum zum Zeichnenüben gesucht 06.07.2021, 02:09
 Aurora-Silver Forum zum Zeichnenüben gesucht 06.07.2021, 10:18
 Wortbildner Forum zum Zeichnenüben gesucht 07.07.2021, 12:53
 boronk Forum zum Zeichnenüben gesucht 25.01.2022, 12:43
 Wortbildner Forum zum Zeichnenüben gesucht 25.01.2022, 13:27
Seite 1



Von:    Wortbildner 01.07.2021 16:51
Betreff: Forum zum Zeichnenüben gesucht [Antworten]
Hallo alle zusammen!

Ich arbeite an einem Comicprojekt, habe aber immer mal wieder Probleme, bestimmte Dinge zeichnerisch richtig darzustellen. Für solche Fälle würde mir der Austausch mit anderen helfen. Dafür habe ich schon verschiedene Foren ausprobiert, irgendwie hat aber bisher keines richtig gepasst.

Entweder ist da nur das Hochladen von fertigen Werken üblich, dann wird einem nur gesagt, man solle erstmal weiter üben. Manchmal werden auch einfach nur die von mir angesprochenen Defizite wiederholt, ohne dass irgendwelche konstruktiven Vorschläge kommen, wie man an ihnen arbeiten könnte. Andere Foren sind eher auf realistischere Zeichenstile spezialisiert, da wird dann kritisiert, dass die Proportionen nicht stimmen, obwohl das so gewollt ist. Vielleicht kommt dann die Idee, im Internet nach einer Vorlage zu suchen, die genau so aussieht, wie das, was ich zeichnen möchte, was bei dem von mir geplanten Science-Fiction-Setting aber nicht so einfach und auch gar nicht von mir gewollt ist. Oft kommen solche Vorschläge dann auch noch von denen, die ständig hinter allem ein schamloses Plagiat wittern. Viele Foren sind auch entweder so klein, dass einfach gar keiner reagiert oder so groß, dass man volkommen untergeht.

Hat da vielleicht jemand von euch eine Idee? Kennt ihr Foren mit einer konstruktiven kreativen Atmosphäre? Foren auf Deutsch oder Englisch wären in Ordnung. Vom Zeichenstil her sollte dort Cartoon oder Comic zumindest geduldet werden. Manche (vorwiegend solche, die sich damit gar nicht so gut auszukennen scheinen) meinen auch, mein Stil hat etwas von Manga oder Anime, das ginge vielleicht auch.

Vielleicht gibt es ja sogar hier einen passenden Unterbereich für sowas, den ich bisher einfach noch nicht gefunden habe.



Von:    Suuyuki 05.07.2021 13:26
Betreff: Forum zum Zeichnenüben gesucht [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, hier auf Animexx bist du da schon ganz gut. Gucke vielleicht mal bei den Zirkel. Da ist oft mehr los, als hier im Forum.
https://www.animexx.de/zirkel/

Ansonsten ist dieser YouTube-Kanal vielleicht was für dich.
https://www.youtube.com/c/KritzelPixel/videos
Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht geschlafen.



Von:    Wortbildner 06.07.2021 00:21
Betreff: Forum zum Zeichnenüben gesucht [Antworten]
Da müsste ich dann quasi meinen eigenen Zirkel gründen? Wenn ich in die Zirkel so reingucke, steht bei Aktivität meistens 0. Könnte aber auch an der nächtlichen Stunde liegen.

Der Kanal ist nicht so schlecht. Gleich das erste vorgeschlagene Video behandelt schon ein Thema, mit dem ich mich gerade herumschlage. Ich finde die leicht aufgeregte Art der YouTuberin aber schon nach kurzer Zeit sehr anstrengend.

Nach Video-Tutorials habe ich aber tatsächlich bisher nicht so sehr gesucht, sondern eher per Bildersuche nach Vorlagen.



Von:    Aurora-Silver 05.07.2021 16:45
Betreff: Forum zum Zeichnenüben gesucht [Antworten]
Avatar
 
Früher gab es hier etwas, das nannte sich "Aikos Zeichenstunde"
Leider sind dazu lange keine Beiträge mehr gekommen.

https://www.animexx.de/forum/kat1_24/

wäre der Weg dahin, vllt kann mans ja wieder ins Leben rufen.
Aurora-Silver - Just another, humble Artist doing her thing~ Badumm-tss!

"Auge um Auge, und die Welt wird blind."



Von:    Wortbildner 06.07.2021 00:37
Betreff: Forum zum Zeichnenüben gesucht [Antworten]
Im Gegensatz zu den Zirkeln ist das ja auch ohne Beitritt einsehbar. In dem Bereich kann man auf jeden Fall auch Bilder hochladen.



Von:    Aurora-Silver 06.07.2021 01:37
Betreff: Forum zum Zeichnenüben gesucht [Antworten]
Avatar
 
Wortbildner:
> Im Gegensatz zu den Zirkeln ist das ja auch ohne Beitritt einsehbar. In dem Bereich kann man auf jeden Fall auch Bilder hochladen.

Ansonsten hast du natürlich die Fanart Sektion, oder deinen Weblog, zum Skizzen zeigen. Artworks bei den Fanarts sind auch erlaubt, solange es nicht irgendwelche Kritzeleien auf Karopapier, Linienpapier und mit übergroßem Scanrand sind - da gibt es schon gewisse Qualitätsregeln beim Scan / Foto des Bildes.
Aurora-Silver - Just another, humble Artist doing her thing~ Badumm-tss!

"Auge um Auge, und die Welt wird blind."



Von:    Wortbildner 06.07.2021 02:09
Betreff: Forum zum Zeichnenüben gesucht [Antworten]
Bei den Fanarts hatte ich vor nem Jahr mal was reingestellt, wusste aber gar nicht so richtig, obs passt. Ich habe zwar gewisse Vorbilder, von denen lasse ich mich aber nur sehr frei inspirieren.

Unter Artwork hätte ich jetzt nur das fertige Endergebnis verstanden. Wenn ich mal Skizzen vorzeichne, sind die allerdings tatsächlich meistens auf Karopapier, weil mir das beim Finden der Proportionen hilft. Meine eigentlichen Zeichnungen sind dann aber digital.

Da gibts natürlich auch Rohversionen. Aber in anderen Foren haben die Leute bei denen meistens nicht verstanden, dass das Rohversionen sind. Da war das Erklären immer extrem mühsam.



Von:    Aurora-Silver 06.07.2021 10:18
Betreff: Forum zum Zeichnenüben gesucht [Antworten]
Avatar
 
Du kannst bei dem fertigen Produkt seit einiger Zeit Zwischenschritte hinzufügen. Da ist es dann auch egal, ob die Skizze auf Karopapier oder anderem war, solange das fertige Produkt halt fertig ist und den Regeln auch entspricht :3

Dann erscheint das ganze unterm Bild und sieht so aus: https://www.animexx.de/fanart/zeichner/574197/2728858/

Es ist völlig okay, sich inspirieren zu lassen! Und referenzieren ist ebenfalls erlaubt, solange man eben den Unterschied zwischen Referenz und Abzeichnen erkennt. Kurioserweise wissen das viele nämlich immernoch nicht, zeichnen ab und markieren dies nur als Referenz. Für Animexx sind wahrheitsgemäße Angaben jedoch wichtig. Vor allem, um selbst keinen Ärger zu bekommen.

Ansonsten steht dir, wie gesagt, der Weblog frei. Da ist es zwar ein wenig Umständlicher, die Bilder reinzutun, aber so umständlich nun auch nicht :3 Da ist es ebenfalls egal, ob es auf Karopapier oder Gekritzelt wurde, oder nicht. Dein Weblog ist dein Weblog.


Wortbildner:
> Bei den Fanarts hatte ich vor nem Jahr mal was reingestellt, wusste aber gar nicht so richtig, obs passt. Ich habe zwar gewisse Vorbilder, von denen lasse ich mich aber nur sehr frei inspirieren.
>
> Unter Artwork hätte ich jetzt nur das fertige Endergebnis verstanden. Wenn ich mal Skizzen vorzeichne, sind die allerdings tatsächlich meistens auf Karopapier, weil mir das beim Finden der Proportionen hilft. Meine eigentlichen Zeichnungen sind dann aber digital.
>
> Da gibts natürlich auch Rohversionen. Aber in anderen Foren haben die Leute bei denen meistens nicht verstanden, dass das Rohversionen sind. Da war das Erklären immer extrem mühsam.
Aurora-Silver - Just another, humble Artist doing her thing~ Badumm-tss!

"Auge um Auge, und die Welt wird blind."



Von:    Wortbildner 07.07.2021 12:53
Betreff: Forum zum Zeichnenüben gesucht [Antworten]
Die Möglichkeit, irgendwo schon Zwischenschritte präsentieren zu können, erhöht bei mir die Motivation, das Endprodukt überhaupt zu erreichen. Wenn das schon fertig ist, wäre es mir nicht so wichtig, frühe Fassungen noch anzuheften.

Ich zeichne nichts 1:1 ab. Ich arbeite an einem Comicprojekt, das von verschiedenen Science-Fiction-Serien wie Star Trek, Kampfstern Galactica, Raumpatrouille Orion u.ä. inspiriert ist. Wer die kennt, dem werden bestimmte Aspekte natürlich bekannt vorkommen. Aber alle Figuren und Schauplätze sollen möglichst Eigenschöpfungen sein. Das hier wäre ein Beispiel von einem früheren Entwurf: https://www.animexx.de/fanart/zeichner/1208723/2713022/

Bei meiner Zeichentechnik habe ich mich von verschiedenen Animationsserien beeinflussen lassen, so dass ich Figuren und Hintergründe separat erstelle, um sie dann immer wieder neu kombinieren zu können. So hoffe ich, mir langfristig Arbeit zu ersparen.

Manchmal würde ich dann vielleicht nur die Entwicklung einer neuen Uniformvariante posten oder die Köpfe von neuen Figuren, die ich dann später mit dem schon vorhandenen Körpermodul kombiniere. Ich bin mir aber nicht sicher, ob so etwas hier erwünscht wäre.



Von:    boronk 25.01.2022 12:43
Betreff: Forum zum Zeichnenüben gesucht [Antworten]
jessyxxs:
> Du brauchst echt kein Forum, es gibt so unendlich viele Videos auf YouTube und auch einiges an Büchern, womit du dir einiges beibringen kannst

Naja, das Problem ist schon das heutzutage da das heimelige der Foren oder spezialisierten Seiten wie animexx am wegsterben ist, wenn man den Zustand mit so um 2010 vergleicht. Ein anonymes Youtube Video ist wesentlich weniger angenehm als ein Austausch unter gleichgesinnten hier und auf den großen Social Media Seiten geht man eh unter und man hat da schon den Eintrag das keiner mehr den anderen interessiert und alle nur noch ihr Zeug promoten...



Von:    Wortbildner 25.01.2022 13:27
Betreff: Forum zum Zeichnenüben gesucht [Antworten]
Immer nur alleine vor mich hinzutüfteln finde ich auf Dauer etwas langweilig. Bei YouTube-Videos kann man sich zwar einiges abgucken, aber oft habe ich schon sehr spezielle Punkte, an denen es hakt. Ich habe aber in der letzten Zeit immer häufiger die Erfahrung gemacht, dass der Austausch mit anderen auch so seine Tücken haben kann.





Zurück