Zum Inhalt der Seite

Thread: "Sexismus im Gamedesign" UMFRAGE FÜR BACHELOR ARBEIT

Eröffnet am: 21.05.2019 00:54
Letzte Reaktion: 21.05.2019 14:53
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Eigene Projekte




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 cherrycak3 "Sexismus im Gamedesign" UMFRA... 21.05.2019, 00:54
 Flordelis "Sexismus im Gamedesign" UMFRA... 21.05.2019, 11:11
 cherrycak3 "Sexismus im Gamedesign" UMFRA... 21.05.2019, 14:13
 Flordelis "Sexismus im Gamedesign" UMFRA... 21.05.2019, 14:53
Seite 1



Von:    cherrycak3 21.05.2019 00:54
Betreff: "Sexismus im Gamedesign" UMFRAGE FÜR BAC... [Antworten]
Hallo liebe Menschen,

ich schreibe momentan meiner Bachelor Arbeit zum Thema Sexismus im weiblichen Charakterdesign in Computerspielen. Ich habe dazu eine Umfrage erstellt für die ich einige Leute suche, die sie kurz ausfüllen :) (Vorrausgesetzt ihr seid Gamer)

Sind nur 18 Fragen!

https://www.survio.com/survey/d/A9M9M6M3M8V2C9Y1O

Ich bedanke mich im voraus schonmal sehr ^-^



Von:    Flordelis 21.05.2019 11:11
Betreff: "Sexismus im Gamedesign" UMFRAGE FÜR BAC... [Antworten]
Avatar
 
Hab mal teilgenommen, fand einige Fragen aber doch ein wenig ... eigenartig.
Allein schon die Frage, in der ich gebeten wurde, die Namen weiblicher Charas aufzuschreiben, die mir spontan einfallen. Wurde da wirklich von mir erwartet, alle weiblichen Charas aufzuschreiben? Ich kenne nämlich jede Menge, auch spontan. :,D

Die Frage, in der man angeben muss, wie viele Stunden man Videospiele spielt, müsste außerdem anders gestellt werden, wenn ich die Antwortmöglichkeiten bedenke. Eben nicht "Wie oft spielen Sie Videospiele in der Woche", sondern "Wie viele Stunden in der Woche spielen Sie Videospiele?".

Bei der Bildauswahl (die vermutlich vom System erzwungen ist) wäre es außerdem besser, noch hinzuzufügen, dass die Wahl des Bildes keinerlei Einfluss auf die Umfrage hat.
Außer es HAT einen Einfluss, aber dann hast du da auch ohne jede Anmerkung jemanden wie mich dabei, die extra das Männerbild auswählt und somit eventuell Daten verfälscht. :,D

Außerdem finde ich - wie in der Umfrage angemerkt -, dass du dich keinesfalls nur auf sexistische Frauendarstellungen beschränken solltest. Es gibt nämlich auch Männer-Darstellungen in Videospielen, die lediglich dafür gedacht sind, Frauenfantasien zu befriedigen. Während andere Designs wiederum nur so wirken, als seien sie aus sexistischen Gründen von Männern erstellt wurden, es aber eigentlich die Frauen im Team waren, die etwas mehr Sexiness wollten: So geschehen beim Design von Heather in Silent Hill 3. Das männliche Designteam wollte ihr eigentlich Hosen anziehen, aber die Frauen im Team wollten, dass Heather etwas Bein zeigt, also bekam sie eben einen Rock und Stiefel.
Falls du aus irgendeinem Grund nur auf westliche Spiele eingehen wolltest, hättest du das irgendwo präzisieren müssen. So ganz klar ist mir das Thema noch nicht geworden. (Klar kann man 100 Seiten über Sexismus im Gamedesign füllen, aber ich hätte doch eine Schwerpunktsetzung erwartet.)

Auch eigenartig fand ich die Frage, ob man Indie-Spiele kenne und was man von ihnen halte. Aber da ich keine großen Unterschiede zwischen AAA-Titel und Indie-Titel mache, liegt das vielleicht an mir. :,D

Noch dazu vermisse ich ein wenig Angaben über deine Universität, deinen Studiengang und eine Mail-Adresse, um dich diesbezüglich zu erreichen. Das sollte bei Umfragen für Bachelor-Arbeiten eigentlich immer dabei sein.

Ja, das wäre auch schon alles.
Ist vielleicht ein wenig kleingeistig, aber ich denke, so könntest du Daten evtl. besser erhalten und dann auch besser auswerten/gebrauchen.
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]



Von:    cherrycak3 21.05.2019 14:13
Betreff: "Sexismus im Gamedesign" UMFRAGE FÜR BAC... [Antworten]
 Flordelis:
> Hab mal teilgenommen, fand einige Fragen aber doch ein wenig ... eigenartig.
> Allein schon die Frage, in der ich gebeten wurde, die Namen weiblicher Charas aufzuschreiben, die mir spontan einfallen. Wurde da wirklich von mir erwartet, alle weiblichen Charas aufzuschreiben? Ich kenne nämlich jede Menge, auch spontan. :,D
>
> Die Frage, in der man angeben muss, wie viele Stunden man Videospiele spielt, müsste außerdem anders gestellt werden, wenn ich die Antwortmöglichkeiten bedenke. Eben nicht "Wie oft spielen Sie Videospiele in der Woche", sondern "Wie viele Stunden in der Woche spielen Sie Videospiele?".
>
> Bei der Bildauswahl (die vermutlich vom System erzwungen ist) wäre es außerdem besser, noch hinzuzufügen, dass die Wahl des Bildes keinerlei Einfluss auf die Umfrage hat.
> Außer es HAT einen Einfluss, aber dann hast du da auch ohne jede Anmerkung jemanden wie mich dabei, die extra das Männerbild auswählt und somit eventuell Daten verfälscht. :,D
>
> Außerdem finde ich - wie in der Umfrage angemerkt -, dass du dich keinesfalls nur auf sexistische Frauendarstellungen beschränken solltest. Es gibt nämlich auch Männer-Darstellungen in Videospielen, die lediglich dafür gedacht sind, Frauenfantasien zu befriedigen. Während andere Designs wiederum nur so wirken, als seien sie aus sexistischen Gründen von Männern erstellt wurden, es aber eigentlich die Frauen im Team waren, die etwas mehr Sexiness wollten: So geschehen beim Design von Heather in Silent Hill 3. Das männliche Designteam wollte ihr eigentlich Hosen anziehen, aber die Frauen im Team wollten, dass Heather etwas Bein zeigt, also bekam sie eben einen Rock und Stiefel.
> Falls du aus irgendeinem Grund nur auf westliche Spiele eingehen wolltest, hättest du das irgendwo präzisieren müssen. So ganz klar ist mir das Thema noch nicht geworden. (Klar kann man 100 Seiten über Sexismus im Gamedesign füllen, aber ich hätte doch eine Schwerpunktsetzung erwartet.)
>
> Auch eigenartig fand ich die Frage, ob man Indie-Spiele kenne und was man von ihnen halte. Aber da ich keine großen Unterschiede zwischen AAA-Titel und Indie-Titel mache, liegt das vielleicht an mir. :,D
>
> Noch dazu vermisse ich ein wenig Angaben über deine Universität, deinen Studiengang und eine Mail-Adresse, um dich diesbezüglich zu erreichen. Das sollte bei Umfragen für Bachelor-Arbeiten eigentlich immer dabei sein.
>
> Ja, das wäre auch schon alles.
> Ist vielleicht ein wenig kleingeistig, aber ich denke, so könntest du Daten evtl. besser erhalten und dann auch besser auswerten/gebrauchen.
Danke für die Teilnahme und deinen Kommentar! :)

Die Befragung wird nur ein kleiner Teil meiner Arbeit sein, weshalb die Fragen nicht alles umfassen worüber ich schreibe. Eben nur dass, wo ich gerne die Meinung einiger Spieler reinbringen wollte. Das Thema meiner Arbeit bezieht sich hauptsächlich auf den weiblichen Charakterdesign, da dieser mehr Material über sexistischen Elementen in Spielen vorweist. :o Ich bin mir allerdings dabei bewusst, dass Sexismus nicht nur ein Geschlecht betreffen kann und werde dies in meiner Arbeit nicht ignorieren. Ich wollte nicht nur auf westliche Spiele eingehen. Tera ist zum Beispiel auch keins.

Das mit den Bildern in der Umfrage war leider nicht anders zu lösen weshalb ich über diese Bilder geschrieben habe, dass sich die nächste Frage darauf beziehen wird ^^ und bei den Formalitäten was Informationen zu meiner Arbeit angeht hast du ebenfalls Recht. Ich werde das demnächst verbessern danke! Trotzdem schade dass du soviel eigenartig fandest aber ich bin sehr dankbar für die konstruktive Kritik :)



Von:    Flordelis 21.05.2019 14:53
Betreff: "Sexismus im Gamedesign" UMFRAGE FÜR BAC... [Antworten]
Avatar
 
cherrycak3:
Danke für deine Antwort. =)
Jetzt versteh ich auch besser, was du als Ziel erreichen willst und wofür die Umfrage ist. Ich wünsch dir viel Erfolg für deine Arbeit. ^^

>Trotzdem schade dass du soviel eigenartig fandest
Nimm das bitte nicht persönlich, ich bin manchmal einfach selbst ein wenig eigenartig. ^^;;;
Nur weil ich also ein Problem damit hatte, heißt das nicht, dass es jedem so geht. =)
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]





Zurück