Zum Inhalt der Seite

Thread: Anime/Manga als Präsentation

Eröffnet am: 15.10.2011 13:54
Letzte Reaktion: 16.10.2011 14:11
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- A/M Allgemein / Meta
- Eigene Projekte




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 mrslahey Anime/Manga als Präsentation 15.10.2011, 13:54
 Chibifier Anime/Manga als Präsentation 15.10.2011, 15:55
 mrslahey Anime/Manga als Präsentation 15.10.2011, 16:09
Steve Anime/Manga als Präsentation 15.10.2011, 16:15
 mrslahey Anime/Manga als Präsentation 15.10.2011, 16:20
Steve Anime/Manga als Präsentation 15.10.2011, 16:39
 mrslahey Anime/Manga als Präsentation 15.10.2011, 16:46
Purple-Dragon Anime/Manga als Präsentation 16.10.2011, 14:11
Seite 1



Von:    mrslahey 15.10.2011 13:54
Betreff: Anime/Manga als Präsentation [Antworten]
Huhu ihr. :)

Ich muss demnächst meine Präsentationsprüfung halten, was an sich kein Problem wäre, hätte ich nicht solche Schwierigkeiten mir ein Thema auszusuchen.
Letztendlich bin ich nun bei Anime/Manga angekommen, hänge aber bei einer (Problem)Frage, die wir mittels der Präsentation beantworten sollen.
Ich würde gerne einen Anime vorstellen, der mich sehr bewegt hat und mich in einer schweren Zeit begleitet hat. Nur weiß ich nicht, ob das 1. geht und 2. wie man das umsetzen soll. Wie seht ihr das?

Ich bin total einfallslos, weil mir auch sonst nichts wirklich einfällt. Was einerseits an meiner Desinteresse liegt, die ich momentan für alles verspüre, aber ich muss demnächst mein Thema usw zur Kontrolle abgeben.

Vielleicht könnt ihr mir auch Tipps und Ratschläge geben.
Wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar.

mrslahey



Von:    Chibifier 15.10.2011 15:55
Betreff: Anime/Manga als Präsentation [Antworten]
Avatar
 
Dann sag uns doch erst mal, was für ein anime das ist. Normalerweise findet man immer irgend eine Fragestellung dazu.



Von:    mrslahey 15.10.2011 16:09
Betreff: Anime/Manga als Präsentation [Antworten]
Nun, der Anime ist sehr unbekannt.
Und er hat zwei Staffeln.

Ef - A Tale of Memories
Ef - A Tale of Melodies




Von:   abgemeldet 15.10.2011 16:15
Betreff: Anime/Manga als Präsentation [Antworten]
Avatar
 
Chibifier:
> Dann sag uns doch erst mal, was für ein anime das ist. Normalerweise findet man immer irgend eine Fragestellung dazu.

*nickt* und vielleicht auch noch etwas konkreter was genau die Aufgabe ist, wie lang die Präsentation werden soll bzw. wie lang sie dauern soll, ... . Es ist etwas schwer da jetzt konkret etwas aus dem Ärmel zu schütteln.

Ich hatte auch mal eine Präsentation über Anime gemacht, meine Erfahrung damit war dass einige Zuhörer damit nichts anfangen können sodass erstmal kurz erläutert werden muss was man darunter versteht, des weiteren würde ich auf Szene-Fachbegriffe wenn möglich verzichten. Auch sind einige Leute Animes gegenüber voreingenommen bzw. finden sie befremdlich, daher solltest du überlegen ob die Serie die du vorstellen möchtest auch für die Alters- und (Bildungs-)Gruppe geeignet ist, überzuckerte moe-Animes mit Panty-Shots wären imho beispielsweise eher ungeeignet für eine Präsentation.
Was den Inhalt angeht kannst du neben reinem Text auch Bilder/Screenshots, sogar teilweise Videos/Videosequenzen einbinden. Mit letztem wäre ich aber vorsichtig, das kann von der Technik her Probleme geben und den Fluss der Präsentation stören.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    mrslahey 15.10.2011 16:20
Betreff: Anime/Manga als Präsentation [Antworten]
Also die Präsentation ist eine Prüfung für meinen Abschluss.
Da ich eine EInzelprüfung mache, darf sie ca. 30 Minuten sein.
Ich soll mir ein Thema aussuchen und dazu an sich eine Problemfrage erarbeiten, die mittels der Präsentation beantworte.

Ist das verständlich?

Nun, die Prüfung trage ich vor 2-3 Lehrern vor. Und Anime/Manga zählen zum Kunstbereich, sodass es wahrscheinlich Kunstlehrer sein werden. Außer ich betrachte es aus anderer, zb. Psychologischer Sicht.



Von:   abgemeldet 15.10.2011 16:39
Betreff: Anime/Manga als Präsentation [Antworten]
Avatar
 
mrslahey:
> Also die Präsentation ist eine Prüfung für meinen Abschluss.
> Da ich eine EInzelprüfung mache, darf sie ca. 30 Minuten sein.
> Ich soll mir ein Thema aussuchen und dazu an sich eine Problemfrage erarbeiten, die mittels der Präsentation beantworte.
>
> Ist das verständlich?
>
> Nun, die Prüfung trage ich vor 2-3 Lehrern vor. Und Anime/Manga zählen zum Kunstbereich, sodass es wahrscheinlich Kunstlehrer sein werden. Außer ich betrachte es aus anderer, zb. Psychologischer Sicht.

Was schwebt dir den als Sicht vor? Die künstlerische Sicht oder die Psychologische?
Ef gibt als Anime von der Story her imho schon etwas her, es ist nur schon etwas her dass ich die Serie bzw. zumindest den ersten Teil der Serie gesehen habe. Vielleicht würden sich Emotionen (z.B. "Können in einer Anime-Serie Emotionen vermittelt werden und wie werden jene vom Zuschauer aufgefasst?") oder der Hintergrund/das Hintergrund-Design (z.B. "Welchen Effekt/Zweck haben Hintergrundbilder in einer Anime-Serie?") als Thema eignen.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    mrslahey 15.10.2011 16:46
Betreff: Anime/Manga als Präsentation [Antworten]
Dadurch, dass ich mich relativ viel mit Psychologie befasse, könnte ich mir etwas in diese Richtung vorstellen, was ja auch relativ gut zu Ef passt - meines Erachtens.
Und deine Vorschläge sind gar nicht so schlecht. Danke auf jeden Fall dafür schon mal. :)



Von:   abgemeldet 16.10.2011 14:11
Betreff: Anime/Manga als Präsentation [Antworten]
hmm, also wenn der anime sehr unbekannt ist, gibt es eig genur infos dazu? bwohl, müsste ja eigentlich
du solltest halt erklären, worum es geht, im welchen stil es designt wurde, für welche zielgruppe es ist, welches studio es wann entwickelt hat, ob es einen manga gibt etc.
ausserdem könntest du erläutern, was dir daran gefällt und wann du den amime entdeckt hast





Zurück