Zum Inhalt der Seite

Thread: Maid Café Projekt

Eröffnet am: 30.12.2012 14:57
Letzte Reaktion: 27.08.2014 09:23
Beiträge: 17
Status: Offen
Unterforen:
- Eigene Projekte




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Damian_Divine Maid Café Projekt 30.12.2012, 14:57
julja88 Maid Café Projekt 15.02.2013, 21:38
 Azure Maid Café Projekt 05.03.2013, 11:59
 Chino-kun Maid Café Projekt 05.03.2013, 16:15
kenshin3110 Maid Café Projekt 05.03.2013, 18:16
 Damian_Divine Maid Café Projekt 18.06.2013, 18:41
cutekillingspree Maid Café Projekt 27.08.2014, 09:22
 Chino-kun Maid Café Projekt 07.03.2013, 15:44
 Shihna Maid Café Projekt 04.04.2013, 04:07
 Failynn Maid Café Projekt 15.04.2013, 20:28
 Damian_Divine Maid Café Projekt 18.06.2013, 19:03
shiro_tama Maid Café Projekt 21.07.2013, 21:44
 KiraLoveless Maid Café Projekt 25.07.2013, 17:11
 KeikoKingXtreme Maid Café Projekt 30.07.2013, 14:29
 Damian_Divine Maid Café Projekt 08.10.2013, 11:40
 kakashi_black Maid Café Projekt 27.08.2014, 07:49
cutekillingspree Maid Café Projekt 27.08.2014, 09:23
Seite 1



Von:    Damian_Divine 30.12.2012 14:57
Betreff: Maid Café Projekt [Antworten]
Avatar
 
Hallo ihr lieben,

Es ist jetzt erstmal eine reine Frage dazu, aber hätte jemand Interesse ein richtiges Maid Café zu eröffnen?
Diese sind auf Cons ja irrsinnig beliebt und ein solches Café fehlt schon irgendwie hier in Deutschland, bzw. NRW.

Ich selbst bin Ausgebildete Fachkraft im Gastgewerbe und habe auch schon in einigen anderen Verkaufsstellen gearbeitet bezüglich Service und Lebensmittel verkauf.

Immer wenn ich ein leeres Ladenlokal sehe, kommt mir meistens immer sofort die Idee in den Kopf ein Maid Café zu eröffnen.
Aber dazu fehlt das Kapital und die Erfahrung in der Buchhaltung und die Betreuung eines ganzen Ladens.
Daher möchte ich gerne hierrüber einen Partner finden, der entsprechende Erfahrungen hat, wo meine Aufhören.

Als geeignete Stadt für diesen Laden, denke ich das Düsseldorf wegen seiner Japanmeile in Frage kommt, da dort entsprechend auch die Zielgruppe vom Café ist.
Wie hoch die Mieten sind, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht, da aber Düsseldorf eine recht teure Stadt ist, wird die Miete für einen Laden nicht all zu Gering ausfallen.

Dennoch möchte ich mich hier mal erkundigen, ob jemand ebenfalls interesse zu so einem Projekt hätte oder gar mehrere. (Wir brauchen schließlich Personal für die Verwaltung und im Service Bereich)

Umsetztbar ist es nur mit fähigen Leuten und die realistisch bleiben. Man muss schließlich beachten was Funktioniert und was nicht.
Der Wind am Horizont
gleicht dem lächeln im Gesicht
eines wahren Freundes



Von:   abgemeldet 15.02.2013 21:38
Betreff: Maid Café Projekt [Antworten]
Hey ^^ ich habe auf jeeeeeeden fall lust darauf und düsseldorf ist so was von perfekt ich komme nähmlich aus dortmund :-D
ich hatte nämlicha uch so eine idee und suche leute die mitmachen woolen- das passt ja suuuuuper, dass ich deinen beitrag gefunden habe :-D

lieben gruß



Von:    Azure 05.03.2013 11:59
Betreff: Maid Café Projekt [Antworten]
Das ist auch ein Thema über das ich oftmals nachdenke.
Es gibt definitiv die Zielgruppe für dieses Gastronomieformat (wie geschwollen ich mich nu wieder ausgedrückt habe^^) und als Ballungszentrum würde ich Düsseldorf durchaus anbieten.

Das tolle an Maidcafes ist es, dass es nicht nur (gegen vielerlei Erwartung) eine Anlaufstelle für Otakus sei, sondern tatsächlich etwas für jede Altersgruppe / Menschentyp sein kann, solange sie etwas für Moe~ übrig haben.

Doch eben weil sowas noch nicht so richtig umgesetzt wurde bemesse ich der Idee echt ne Menge Potenzial zu.

Wenn man das angehen möchte, sollte man allerdings in der Tat eine motivierte Crw haben. Dabei jede ich nichteinmal von perfekt ausgebildeten Leuten, sondern von top motivierten. Ebenso muss sich die Belegschaft dennoch so sehr im Rahmen halten, dass es mit dem einkommen noch zu finanzieren wäre.

Mhmm, ertappe mich gerade schon dabei, wie ich selbst anfange, mir schon komplexe Ideen über das Thema zu machen *lacht*



Von:    Chino-kun 05.03.2013 16:15
Betreff: Maid Café Projekt [Antworten]
Avatar
 
ich hab auch shcon einige Male drüber nachgedacht und finde die Idee super in so einer Servicewüste wie Deutschland. Sorry, aber bei vielen sieht man einfach nur, dass sie ihren Job ungern machen und dass der Kunde nur unfreundlich bedient wird und gerade das ist es was ein Maid-Café ausmacht. Der Service, die freundliche Bedienung und natürlich auch wenn möglich die süß verzierten Speisen und Getränke.

Wenn es dazu kommen sollte, dass jemand von euch eins aufmachen würde könnt ihr mich jederzeit anschreiben wegen Logoentwicklung, Flyer, Speisekarten- und Raumgestaltung, da ich das professionell gelernt habe.^^

Man braucht eben viele motivierte Leute wie schon erwähnt.



Von:   abgemeldet 05.03.2013 18:16
Betreff: Maid Café Projekt [Antworten]
Ich glaube hier in DE würde das Jugendgesetz wieder aktiv. Wegen Sittenwidrigkeit durch Maidskostüme. Früher gabs eine Bar, die hieß HOOTERS oder so. Da waren die Maedels ziemlich knapp angezogen. Dennoch ist es geschlossen worden aufgrunddessen.



Von:    Damian_Divine 18.06.2013 18:41
Betreff: Maid Café Projekt [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Ich glaube hier in DE würde das Jugendgesetz wieder aktiv. Wegen Sittenwidrigkeit durch Maidskostüme. Früher gabs eine Bar, die hieß HOOTERS oder so. Da waren die Maedels ziemlich knapp angezogen. Dennoch ist es geschlossen worden aufgrunddessen.


Was "wir" vertreiben ist aber kein Event-Café was Sexuelle anspielungen hat, das Maid-Café beinhaltet Servicekräfte die Adrett gekleidet sind. Da wird der Jugendschutz nichts gegen sagen.
Außerdem ähnelt das Maid-Outfit stark dem Outfit, was Zimmermädchen in feinen Hotels tragen. ;)
Der Wind am Horizont
gleicht dem lächeln im Gesicht
eines wahren Freundes



Von:   abgemeldet 27.08.2014 09:22
Betreff: Maid Café Projekt [Antworten]
Hooters gibt es nach wie vor. Es hat nur in einigen Städten geschlossen (wie in meiner auch). Gutes Programm / Unterhaltung (daran war auch nichts verwerfliches, in den USA ist das ja durchaus auch ein Familienrestaurant), nur das Essen war mittelmäßig und sehr teuer.

Wie es jetzt in Frankfurt ist, weiß ich nicht xD
http://www.frankfurt-hooters.de/



Von:    Chino-kun 07.03.2013 15:44
Betreff: Maid Café Projekt [Antworten]
Avatar
 
Die Mädels sollen ja auch nicht so knapp agezogen sein.
Gibt ja auch längere Maid-Outfits. Wie das hier:
http://de.hellocosplay.com/images/bleach/soredemo-machi-wa-mawatteiru-cosplay-maid-kleid-1.jpg

Also nur als Beispiel eben^^



Von:    Shihna 04.04.2013 04:07
Betreff: Maid Café Projekt [Antworten]
Avatar
 
Also ich find diese Idee großartig,fabelhaft und genial zugleich!
Als ich mir den Anime Kaichou wa Maid-sama angeguckt habe,wollte ich auch unbedingt so ein Geschäft haben.
Dieses Geschäft unterscheidet sich vollkommen von den anderen und hebt auch von den anderen ab.
Es ist was neues und frisches,was kulturelles find ich.
Ich wohne auch im Gebiet NRW,leider wohne ich in Hagen,aber mit dem Zug komme ich schnell nach Düsseldorf :)
Gastronomieerfahrung habe ich ebenfalls,ich habe sogar in Frankreich ein Praktikum im Gastronomiebereich gemacht,etwas anders als hier in Deutschland,aber der Verlauf ist das selbe.
Und Kostüme bei der Arbeit zu tragen,die zudem auch noch super süß sind sind einfach klasse.
Man könnte den Laden so schön gestalten und dekorieren.
Ich finde diese Idee genial und würde gerne mitmachen :D *daumen hoch*



Von:    Failynn 15.04.2013 20:28
Betreff: Maid Café Projekt [Antworten]
Die Idee ist echt super cool, hab auch schon darüber nach gedacht, aber als Schülerin hab ich natürlich nicht das nötige Kleingeld für einen Laden :D
Ich finds zudem gar nicht so schlecht wenn die Röcke was kürzer sind, das macht sie ja grade kawaii >w< müssen ja nicht soooooo kurz sein.



Von:    Damian_Divine 18.06.2013 19:03
Betreff: Maid Café Projekt [Antworten]
Avatar
 
Ich freue mich sehr über so viel begeistertes Feedback zu dem Thema und es ist toll, das viele andere auch diese Idee haben. Vielleicht könnte man eine Art Firmen-Kette aufbauen :)
Wir haben ja neben Düsseldorf noch weitere Hotspots, wo viele Fans zufinden sind. (Dortmund und Köln kämen auch noch in Frage (man muss ja auch die umgebung mit einbeziehen, die dann dorthin finden kann, leicht erreichbar für Kunden sollte man als Starter schon sein))

Nun in laufe der Zeit habe ich jemanden gefunden, der mit mir ein Café eröffnen möchte, dennoch fehlt das, was oben im ersten Beitrag erwähnt wurde.
Es wäre echt mieß wenn es an diesen Hindernissen scheitern würde, da definitiv die Zielgruppe und somit die Kundschaft definitiv da ist.

So ein Maid-Café, wie hier schon jemanden erwähnt, hat als Zielgruppe nicht nur die Otakus, bzw. die Japan-Kultur interessierten, sondern auch andere Leute die angesprochen werden.

Die Zielgruppen mal im überblick:

Haupt-Zielgruppe: Kinder/Jugendliche/ Erwachsen aus der japanischen Popkultur Szene (manga/anime/j-music)

weitere Zielgruppe;
- die Entdecker: Menschen die immer wild auf neues sind, NRW ist ein sehr ideenreiche Bundesland, wir haben hier viele die gerne etwas Ausprobieren was spannend sein könnte.
- die Ältere Generation: das Maid-Café, insofern es im Viktorianischen/Rokoko stil gestaltet ist, fühlen sich ältere Menschen von solch einem Café angezogen, es erinnert an nette Cafés in Paris aus den frühen 20er jahre.
- die Künstler: In einem Café, das sehr derailreich und sehr stimmig gestaltet ist, zieht künstler an, sie fühlen sich befreit und umgeben von Kunst.

Also~, wenn jemand nun ernsthaft noch mitmachen möchte, der Schreibt mir eine ENS.

Wer freunde/kollegen kennt, die einem irgendwie was an Land ziehen können, bezüglich Ladenlokal eröffnen, schreibt es hier rein oder schreibt eine ENS.

Ebenso, würde ich gerne auf Sponsoren wert legen, die einem für das Kapital einen zuschuß dazu tun.

Das Kapital muss entsprechend die Kosten für die Ladengestaltung/ausstattung herhalten, Ladenfläche Kaution/Miete und das erste/zweite Gehalt für die Mitarbeiter.

Ich hab mir da schon echt mega viele Gedanken drum gemacht, es gibt dabei wirklich viel zu beachten, man will ja nicht gleich am Anfang schon auf die Schnauze fallen, sondern möglichst alles richtig machen.


Zu dem geplanten Maid-Café in Düsseldorf:

Es wird "Hatsukoi", heißen. (Erste Liebe)
Der Stil des Cafés soll typisch Rokoko sein.

Der Wind am Horizont
gleicht dem lächeln im Gesicht
eines wahren Freundes
Zuletzt geändert: 18.06.2013 19:09:22



Von:   abgemeldet 21.07.2013 21:44
Betreff: Maid Café Projekt [Antworten]
ich finde das eine großartige idee und ich k0mme aus düsseldorf problem ist nur das ich erst 14 bin
aber das mit den meid kleiderm man könnte den rock einfach etwas länger nähn



Von:    KiraLoveless 25.07.2013 17:11
Betreff: Maid Café Projekt [Antworten]
Avatar
 
Also, ich muss ehrlich gestehen, ich hab selbst schon einmal mit meiner Besten Freundin geplant so ein Café zu eröffnen. Sie ist leider verstorben, aber die Idee lebt in mir weiter. Düsseldorf wäre sicher eine gute Idee. Ich finde diese Idee einfach nur wunderbar, und glaube auch, das es eine große Marktlücke ist.
Kira Loveless



Von:    KeikoKingXtreme 30.07.2013 14:29
Betreff: Maid Café Projekt [Antworten]
Die Idee an sich ist gut. nur sehr teuer. denn Das Lokal benötigt ja auch eine eigene Küche besser eine Konditorei, eine Haushaltsküche reicht für den Anfang. Ich selbst habe den Beruf der Konditorin gelernt und weiß was es heißt in einem Cafe zu arbeitren. Es kann spaß machen keine Frage, aber die Freizeit bleibt auf der Strecke. Samstage, Sonntage, Feiertage. ein Konditor muss nachts arbeiten damit tags die Kuchen da sind. Innen einrichtung, Theken, angemessene Kühlung, das kostet alles geld. Ohne einen Lottogewinn oder einen infestor bleibt dies also nur eine idee =( Wobei ich selbst auch schon darüber nachgedacht hatte. Dinge wie W-Lan und co ziehen viele studenten an, hinzu wäre ein cafe in uni nähe bei der man japanologie or so studieren kann genial.



Von:    Damian_Divine 08.10.2013 11:40
Betreff: Maid Café Projekt [Antworten]
Avatar
 

KeikoKingXtreme:
> Die Idee an sich ist gut. nur sehr teuer. denn Das Lokal benötigt ja auch eine eigene Küche besser eine Konditorei, eine Haushaltsküche reicht für den Anfang. Ich selbst habe den Beruf der Konditorin gelernt und weiß was es heißt in einem Cafe zu arbeitren. Es kann spaß machen keine Frage, aber die Freizeit bleibt auf der Strecke. Samstage, Sonntage, Feiertage. ein Konditor muss nachts arbeiten damit tags die Kuchen da sind. Innen einrichtung, Theken, angemessene Kühlung, das kostet alles geld. Ohne einen Lottogewinn oder einen infestor bleibt dies also nur eine idee =( Wobei ich selbst auch schon darüber nachgedacht hatte. Dinge wie W-Lan und co ziehen viele studenten an, hinzu wäre ein cafe in uni nähe bei der man japanologie or so studieren kann genial.


Ehm, warum soll man eine Konditorei haben?
Das soll ein einfaches Maid-Cafe sein, das nicht nach dem standard von Deutschland aufgebaut sein soll, wie hier ein Cafe sein soll (ein langweiliges normales).
Wenn du dir mal Maid Cafes anschaust in Japan, dort kochen die nichtmals wirklich, da wird nur die tüte auf gemacht und fertig.
Natürlich möchte ich da etwas mehr Qualität einbringen und vieles selber kochen und backen lassen. Dafür brauch ich aber keine Konditorei.
Nachts muss auch keiner arbeiten.
Wärend der Öffnungszeit wird gebacken und gekocht, so garantiert man auch frische. Torten und so bestellen wir beim Konditor und manche machen wir auch selbst :)
Was die Arbeitszeit angeht, ich richte mich nicht nach einem Arbeitgeber, da ich dieser ja selbst bin. Für Conventions gibt es frei (oder wir sind selbst auf einer um leckeres dort zu verkaufen und gleichzeitig werbung für das Cafe zu machen) und wichtige Feiertage, wo es viel um Familie geht, würde ich den laden auch geschlossen halten. Ich stehe nicht gerne an Weihnachten im Laden oder an Sylvester ;)

Lg, Kira
(Schreibe grad von der App )



Von:    kakashi_black 27.08.2014 07:49
Betreff: Maid Café Projekt [Antworten]
Avatar
 
sag mal besteht da immer noch interesse?
Also ich meine ernsthaftes Interesse?
Denn ich hatte schon genau die selbe Idee und es lässt mich einfach nicht los.

Auch Servicekräfte lassen sich bestimmt relativ schnell finden :D
so ein bisschen bildung ziert den ganzen menschen.........

XD



Von:   abgemeldet 27.08.2014 09:23
Betreff: Maid Café Projekt [Antworten]
Vielleicht interessiert dich auch dieser Beitrag:
http://animexx.onlinewelten.com/forum/thread_5435168/0/
Zuletzt geändert: 27.08.2014 09:23:28





Zurück