Zum Inhalt der Seite

Thread: Black Butler wichtige Frage

Eröffnet am: 23.05.2012 17:23
Letzte Reaktion: 23.05.2012 21:12
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Eigene Projekte




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Yuukya Black Butler wichtige Frage 23.05.2012, 17:23
Puro Black Butler wichtige Frage 23.05.2012, 21:12
Seite 1



Von:    Yuukya 23.05.2012 17:23
Betreff: Black Butler wichtige Frage [Antworten]
Hallo,
ich weis nicht ob ich das hier richtig poste, ich hoffe einfach mal.
Also meine Schule will vielleicht das 1. Black Butler Musical aufführen, allerdings wissen wir nicht, wie das mit den Rechten und so ist. Wir würden das Stück und die Lieder auf deutsch übersetzen, darf man das dann aufführen. Bitte helft uns.



Von:   abgemeldet 23.05.2012 21:12
Betreff: Black Butler wichtige Frage [Antworten]
Avatar
 
Hallo Yuukya,

eine Rechtsberatung im Bereich Urheberrecht würde ich lieber von einem kompetenten Anwalt als von einer Online-Community durchführen lassen. Wir können dir/euch zwar ein paar Sachen dazu sagen aber das hat rechtlich nicht viel Bestand.

Meines Wissens ist es so dass du ohne Zustimmung des Rechteinhabers/der Rechteinhaber ein Werk nicht kopieren/vervielfältigen, öffentlich zugänglich machen, modifizieren, ... darfst. Du kannst also leider nicht einfach mal schnell eine Übersetzung davon anfertigen und es bei euch aufführen. Sich für das Kuro Musical eine Genehmigung der entsprechenden Rechteinhaber einzuholen stelle ich mir schwer vor, ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb wer da an was welche Rechte hat.
Du könntest halt versuchen es einfach aufzuführen und hoffen dass es niemanden stört bzw. niemand das rechtlich anprangert. Das stört bei Showgruppen auch nicht unbedingt jemanden wenn sie auf der Bühne ihr Programm vorführen, nur kopieren jene halt auch nicht direkt ein Werk. Schwierig, schwierig.

Wie gesagt, ich würde da von Schulseite her schauen ob man da nicht eine Rechtsberatung bekommen kann, das wäre imho das Beste.
Heiße Würst eh Blogchen!





Zurück