Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vegetarier ja oder nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_193008/-1/16077167413697/
http://desu.de/UC30DCX




Von:    Raynee 11.12.2020 20:59
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
>Ich finde es nur natürlich, dass manch ein ethisch-motivierte Veganer überzeugen möchten, da es hier nicht einfach nur um "Essen" geht, sondern um das Leben von leidfähigen Lebewesen, die nicht selber sprechen können, aber ebenso Schmerz und Leid fühlen können, wie wir.
Hm, trotzdem habe ich kein Verständnis dafür andere Leute zum Veganismus "bekehren" zu wollen.
Die Gründe, die du für die Führung des veganen Lebensstils genannt hast, verstehe ich und da geh ich auch voll mit. Das ist auch der Hauptgrund warum viele meiner Kommilitonen und Freunde Veganer sind. Ich muss auch gestehen, dass, bevor ich die kennen lernte, ich mir nie Gedanken über die konventionelle Tierhaltung gemacht habe. Ich habe einfach so gegessen wie ich es von Zuhause her kannte (also, prinzipiell jeden Tag Fleisch weil ich jeden Tag meine Wurst auf der Stulle hatte).
Ich bin auch gegen konventionelle Tierhaltung und das ist auch der Grund warum ich kein billiges Fleisch kaufe. Bei Öko/Bio Fleisch denke ich mir auch immer so, das es ja eigentlich (genauso wie in Zoos) keine artgerechte Tierhaltung gibt außer der Wildnis. Von daher versuche ich (es gelingt mir nicht immer weil ich manchmal schwach werde) ausschließlich Wildbret zu essen wenn es denn Fleisch sein muss.
Ich bin selbst keine Jägerin, mein Vater ist aber Jäger und ein paar meiner Freunde haben einen Jagdschein. Natürlich tötet man da auch ein fühlendes Lebewesen und man ist sich dessen auch bewusst wenn man den Finger am Abzug betätigt. Ich würde es aber trotzdem tun ( wenn ich Jägerin wäre) und ich hätte Respekt vor dem Tier, da es für mich sein Leben gibt. Wahrscheinlich wird es dir kein Trost sein bzw. widersprüchlich vorkommen, wenn ich sage ich respektiere das Tier aber ich sehe es nicht wie einen Menschen.

>Sobald es um Menschen oder "Haustiere" (auch nur ein von Menschen erfundener Begriff) geht, ist selbst jeder kleine Schlag oder verbale Angriff (auf Menschen) furchtbar
Zu den Haustieren: Weil diese Tiere als Teil der Familie wahrgenommen werden. Ein Beispiel: meine Eltern haben Hühner, die draußen bei uns im Garten rumlaufen. Meine Eltern schlachten die nicht, sie halten sie nur wegen der Eier. Als Kind, und ich mach das im Sommer manchmal als Erwachsene noch, hab ich manchmal mit den Hühnern unterm Baum im Schatten gesessen und auch versucht sie so zahm zu kriegen, das sie sich von mir streicheln lassen. Hätte ich da gewusst, das meine Eltern die schlachten wollten, hätte ich das niemals getan. Einfach deshalb nicht, weil ich wusste, das ich die dann nicht mehr essen könnte. Oder sagen wir mal so, wenn ich mich mit nur einem Huhn "angefreundet" hätte, hätte ich die anderen immer noch essen können, eben nur dieses eine nicht. Ich glaube das liegt daran, weil man Haustiere automatisch vermenschlicht und eine Art Beziehung mit ihnen eingeht. Haustiere tun das auch (siehe Hunde).

Um es zusammen zu fassen: Ich sehe das Tier, das ich esse, nicht auf einer Stufe mit den Menschen. Objektiv betrachtet denke ich, das ein Tier, eine Pflanze, Pilz, Mensch (der ja auch ein Tier ist) alle den gleichen "Wert" haben, sofern es den überhaupt gibt. Also, dass das Leben an sich wertvoll ist. Aber aus der menschlichen Perspektive würde ich eher den Menschen retten wollen als das Tier und fände es unnatürlich falls jemand dies in Frage stellen würde. Dennoch sollte man jedes Leben, in welcher Form auch immer, respektieren und Leid, so gut es geht, verhindern. Das Ding ist aber, das Leid zum Leben dazu gehört. Es ist unmöglich am Leben zu sein, und kein Leid zu erzeugen bzw. zu erfahren. Ich möchte damit Tierleid nicht rechtfertigen, ich habe nur den Eindruck das manche Veganer (nicht alle) eine merkwürdige Einstellung zur Natur und zum Leben haben und andere missbilligen, die nicht genauso denken wie sie.

Im Grunde müsste man das auch auf andere Bereiche ausweiten wenn man wirklich partout Leid verhindern wollte: z.B. bei der Kleidung die man trägt (wo wurde das unter welchen Arbeitsbedingungen hergestellt), beim Energieverbrauch, Müll und Umweltverschmutzung generell etc.
Zuletzt geändert: 11.12.2020 21:04:42

Zurück zum Thread