Zum Inhalt der Seite

Thread: Dolls und der Zoll...

Eröffnet am: 15.09.2010 09:27
Letzte Reaktion: 09.08.2011 22:24
Beiträge: 13
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Ball Jointed Doll




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Oni-Vega Dolls und der Zoll... 15.09.2010, 09:27
 Ragnarok Dolls und der Zoll... 15.09.2010, 14:38
 Oni-Vega Dolls und der Zoll... 16.09.2010, 09:30
 Ara Dolls und der Zoll... 08.08.2011, 16:10
 FULLMOONCHAN Dolls und der Zoll... 08.08.2011, 23:10
nomy Dolls und der Zoll... 09.08.2011, 09:21
 Watashi-San Dolls und der Zoll... 09.08.2011, 18:39
 FULLMOONCHAN Dolls und der Zoll... 09.08.2011, 22:15
nomy Dolls und der Zoll... 09.08.2011, 18:56
 Watashi-San Dolls und der Zoll... 09.08.2011, 19:19
nomy Dolls und der Zoll... 09.08.2011, 19:38
 Watashi-San Dolls und der Zoll... 09.08.2011, 20:38
Seiji Dolls und der Zoll... 09.08.2011, 22:24
Seite 1



Von:    Oni-Vega 15.09.2010 09:27
Betreff: Dolls und der Zoll...
Avatar
 
Hi Leute,
ich hab da ne kleine Frage, die hoffendlich jemand beantworten kann:
Wie funktioniert der deutsche Zoll?
Ne Freundin von mir hat ne Doll bestellt, die direkt zu ihr nach Hause kam. Ich hab bei der gleichen Firma eine bestellt, mußte diese beim Zoll anholen weil keine Rechnung am Paket war und zusätzlich noch fast 170 Euro da lassen. Bei meiner Freundin war aber auch keine Rechnung dabei...
Nun verstehe ich absolut nicht, warum es ein Mal so und ein Mal so ist...
Kann mich vielleicht jemand aufklären, bitte? ~_~"
Stehst du auf richtige Kerle? Ich auch xD Bara rulez!



Von:    Ragnarok 15.09.2010 14:38
Betreff: Dolls und der Zoll...
Avatar
 
> Ne Freundin von mir hat ne Doll bestellt, die direkt zu ihr nach Hause kam. Ich hab bei der gleichen Firma eine bestellt, mußte diese beim Zoll anholen weil keine Rechnung am Paket war und zusätzlich noch fast 170 Euro da lassen.

Sagen wir so - es wird eben nur stichprobenweise kontrolliert ...

Allgemein muss man bei Importen von ausserhalb der EU eben Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (entspricht der MWSt) zahlen, Infos dazu z.B. hier

http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php?lang=de

Einige Versender deklarieren zwar auch als Geschenk oder deutlich geringwertiger als bezahlt, aber das hilft auch nicht immer ...





Von:    Oni-Vega 16.09.2010 09:30
Betreff: Dolls und der Zoll...
Avatar
 
Vielen Dank für die Antwort ^^
Dann gehör ich wohl zu den Stichproben, bei denen die Deklarierung nix genutzt hat...schon ziemlich unfair vom Zoll. Auch wenn ich verstehen kann, dass man dann Unmengen an Zollbeamten mehr bräuchte...ätzend, aber wohl nicht wirklich vermeidbar...
Dann hoff ich einfach mal, dass ich das nächste Mal mehr Glück hab *positives Karma sammel*
Stehst du auf richtige Kerle? Ich auch xD Bara rulez!



Von:    Ara 08.08.2011 16:10
Betreff: Dolls und der Zoll...
Avatar
 
nomy, sowas würde ich aber nicht öffentlich lesbar in einem Forum schreiben :'D

Und grob betrachtet schwankt es auch stark von Zoll zu Zoll und wen man da gerade vor sich hat.
Ein Besipiel: Wenn ich Dolls abhole habe ich meistens einen von drei Beamten da hocken.
Der eine will alles ganz genau, der geht dann auch den Katalog nach und stellt Fragen wie "Ist die Puppe in landesüblicher Tracht"?
Dann habe ich einen dem reiche ich die Paypalrechnung, mach das Paket auf und kann gehen.
Und wieder ein anderer will nichtmals das ich das Paket aufmache.
Also was man sich leisten kann (auch was das frisieren der Rechnungen etc. betrifft) sollte man erst nach mehrmaligen Besuchen feststellen.
Manche Beamte sind nämlich fit genug um einfach nach der Doll bei Google zu schauen (alles schon passiert) und dann hat man den Salat.



Von:    FULLMOONCHAN 08.08.2011 23:10
Betreff: Dolls und der Zoll...
Avatar
 
@nomy

Yay....

Nun wird man schon öffentlich im Forum zu ner Strafttat angestiftet. <_<

Sorry...

aber bei sowas geht mir immer die Hutschnurr hoch.

Das ist genauso wie bei Markenware von GL.

Alle wollen unbedingt teure Sachen haben und schauen andere komisch an denen das nicht so wichtig ist, aber letztlich den Staat dann bescheißen.
Da ist ihnen die Ware dann plötzlich nur noch ein Bruchteil wert.

Entweder oder!
Entweder leistet man sich wie Ware zu dem Original Preis und rechnet alle Kosten mit ein oder man lässt es!
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- 24.November 2011 - Nicht verpassen ♥
Zuletzt geändert: 09.08.2011 00:03:56



Von:   abgemeldet 09.08.2011 09:21
Betreff: Dolls und der Zoll...
Naja der Zoll ist nunmal interpretationssache und obendrein eine von der politik künstlich erschaffene wirtschaftsblockade.
Der grösste verteidiger des zolls ist die fdp, die die immer die freie wirtschaft fordern und frei scheinbar als deutschland / europa intern interpretieren.
Die MwSt auf Gütern ist ja unter anderem eine "Gebühr" für die Nutzung der Infrastruktur eines Staates bei der Produktion.
Bei in Deutschland hergestellten Gütern ist das ja korrekt aber was ist bei im Ausland hergestellten Gütern? In nahezu 100% der Fälle bezahle ich die ausländische MwSt (relativ verständlich) aber wieso dann noch PLUS unsere? (unverständlich)
Der Staat erbringt keinerlei Mehrleistung zur Produktion des Gutes.
Darüberhinaus sind die Zollgebüren der Deklaration willkürlich und gemessen anhand der Importstatistiken um den maximalen Gewinn zu erzielen.
In Deutschland dient der Zoll nicht einem gezielten Nutzen sondern zur reinen Geldscheffelung des Staates, genauso wie das blitzen - es wird ja auch nicht mehr gemacht um Autofahrer zu belehren (man könnte ja nur Punkte vergeben wie in anderen Ländern - der Warneffekt + Belehrung) nein, Blitzen dient hier den reinen Geldgewinn.
Ich finde man sollte ganz klar unterscheiden ob es sich um sinnvolle und unsinnige Ausgaben handelt - so eine Art Duell des bescheissens.

Da ist ihnen die Ware dann plötzlich nur noch ein Bruchteil wert.
Das ist natürlich Unsinn, hier geht es nicht um Wertschätzung sondern um wirtschaftlichkeit.
Die Leute die deine geliebte teure Ware ins Land importieren werden sich auch einen Witz darum kümmern was Ihnen die Ware bedeutet sondern wie man sie am besten ins Inland bekommt.
Das Geld was du dem Zoll in den Rachen wirfst ist das Geld was du auch mehr für dein Hobby hättest ausgeben können.



Von:    Watashi-San 09.08.2011 18:39
Betreff: Dolls und der Zoll...
Avatar
 
abgemeldet:
> Naja der Zoll ist nunmal interpretationssache und obendrein eine von der politik künstlich erschaffene wirtschaftsblockade.

Falsch
Der Zoll ist nichts anderes als eine Steuer

> Die MwSt auf Gütern ist ja unter anderem eine "Gebühr" für die Nutzung der Infrastruktur eines Staates bei der Produktion.
> Bei in Deutschland hergestellten Gütern ist das ja korrekt aber was ist bei im Ausland hergestellten Gütern? In nahezu 100% der Fälle bezahle ich die ausländische MwSt (relativ verständlich) aber wieso dann noch PLUS unsere? (unverständlich)

Weil Du das Produkt in diesem Land verwendest und nicht im Ausland

> Der Staat erbringt keinerlei Mehrleistung zur Produktion des Gutes.

Er stellt nur die Infrastruktur (Flughafen, Autobahn etc.) zur Verfügung, damit das Produkt zu Dir kommen kann.

> Darüberhinaus sind die Zollgebüren der Deklaration willkürlich und gemessen anhand der Importstatistiken um den maximalen Gewinn zu erzielen.

Falsch Es gibt dafür festgelegte Werte die Weltweit gleich sind
Kannst Du in den Taric finden
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/tarhome_de.htm

> In Deutschland dient der Zoll nicht einem gezielten Nutzen sondern zur reinen Geldscheffelung des Staates,

Wieder Falsch
Zoll ist weltweit einheitlich
www.zoll.de

> genauso wie das blitzen - es wird ja auch nicht mehr gemacht um Autofahrer zu belehren (man könnte ja nur Punkte vergeben wie in anderen Ländern - der Warneffekt + Belehrung) nein, Blitzen dient hier den reinen Geldgewinn.

nicht ganz richtig
An einigen Stellen ist Blitzen wirklich unsinnig, aber vielfach ist das wirklich als Erziehungsmaßnahme zu sehen (zB Vor Schulen, Baustellen oder anderen Unfallschwerpunkten), aber das ist ein ganz anderes Thema
Don't Feed the Troll
Geheimtip: Der Shop
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?



Von:    FULLMOONCHAN 09.08.2011 22:15
Betreff: Dolls und der Zoll...
Avatar
 
Du musst aber alle Kosten einrechnen für dein Hobby.
Und offentlich andere dazu anzustiften ihre Rechungen zu Fälschen ist nicht legal.
Wenn dir alle Kosten zusammen zuviel sind, dann kann man das Hobby eben nicht ausleben oder muss sparen.

So ist das Leben.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- 24.November 2011 - Nicht verpassen ♥



Von:   abgemeldet 09.08.2011 18:56
Betreff: Dolls und der Zoll...
> Falsch Der Zoll ist nichts anderes als eine Steuer

Eine Steuer gemacht um den ausländischen Markt vom Eindringen in den heimischen Markt abzuhalten - das nennt man wirtschaftsblockade

> Weil Du das Produkt in diesem Land verwendest und nicht im Ausland

Der Verwendungsort eines Produktes ist theortisch egal, ich "müsste" den Zoll ja auch bezahlen wenn ich die Puppe von Hand über die Grenze trage und dann direkt wieder zurück

> Er stellt nur die Infrastruktur (Flughafen, Autobahn etc.) zur Verfügung, damit das Produkt zu Dir kommen kann.

Flugtransporte sind bereits sonderbesteuert, ebenso wie Kraftstoff, darüber hinaus müsste ich den Zoll ja auch zahlen wenn ich die Infrastruktur nicht nutze

> Falsch Es gibt dafür festgelegte Werte die Weltweit gleich sind Kannst Du in den Taric finden

Ok, dann korrigiere ich den Satz eben: Darüberhinaus sind die Zollgebüren der Deklaration (international kollektiv) willkürlich und gemessen anhand der Importstatistiken (der Welt) um den maximalen Gewinn zu erzielen (für alle beteiligten Länder).
Änderungen in Klammern btw
Außerdem siehe nächsten Punkt von wegen Zoll seie weltweit einheitlich

> Wieder Falsch Zoll ist weltweit einheitlich

Falsch geraten, ist er nicht - der Zoll ist jedem Land selbst überlassen
http://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_%28Beh%C3%B6rde%29

> nicht ganz richtig An einigen Stellen ist Blitzen wirklich unsinnig, aber vielfach ist das wirklich als Erziehungsmaßnahme zu sehen

Finde eine "Erziehungsmassnahme" von der ganz klar die Erziehende Partei Nutzen hat als unglaubwürdig.
Theoretisch müssten nur die Striche existieren es aber schneller zu Fahrverboten kommen, auch beim rasen - 70 in der 50er Zone - 1 Woche Lappen weg, das schmerzt und lehrt mehr wie 100 Eur und dient nicht dem aussschließlichen Nutzen der Polizei.
Zuletzt geändert: 09.08.2011 18:57:40



Von:    Watashi-San 09.08.2011 19:19
Betreff: Dolls und der Zoll...
Avatar
 
abgemeldet:
> > Falsch Der Zoll ist nichts anderes als eine Steuer
>
> Eine Steuer gemacht um den ausländischen Markt vom Eindringen in den heimischen Markt abzuhalten - das nennt man wirtschaftsblockade

Da der Zoll einheitlich ist, gibt es keine Wirtschaftlichen Blockaden

> > Weil Du das Produkt in diesem Land verwendest und nicht im Ausland
>
> Der Verwendungsort eines Produktes ist theortisch egal, ich "müsste" den Zoll ja auch bezahlen wenn ich die Puppe von Hand über die Grenze trage und dann direkt wieder zurück

sofern Du nicht vorweisen kannst, den Zoll bereits beglichen zu haben.
(zB Zollquittung)

> > Er stellt nur die Infrastruktur (Flughafen, Autobahn etc.) zur Verfügung, damit das Produkt zu Dir kommen kann.
>
> Flugtransporte sind bereits sonderbesteuert, ebenso wie Kraftstoff, darüber hinaus müsste ich den Zoll ja auch zahlen wenn ich die Infrastruktur nicht nutze

natürlich
weil Du die Möglichkeit der Nutzung hast.
Wenn Du ne Flasche Wasser holst zahlst Du auch dafür, egal ob Du sie trinkst oder wegschüttest.

> > Falsch Es gibt dafür festgelegte Werte die Weltweit gleich sind Kannst Du in den Taric finden
>
> Ok, dann korrigiere ich den Satz eben: Darüberhinaus sind die Zollgebüren der Deklaration (international kollektiv) willkürlich und gemessen anhand der Importstatistiken (der Welt) um den maximalen Gewinn zu erzielen (für alle beteiligten Länder).
> Änderungen in Klammern btw
> Außerdem siehe nächsten Punkt von wegen Zoll seie weltweit einheitlich

nochmal
Die Gebühren sind weltweit einheitlich und deswegen nicht an irgendwelche Statistiken gebunden.

> > Wieder Falsch Zoll ist weltweit einheitlich
>
> Falsch geraten, ist er nicht - der Zoll ist jedem Land selbst überlassen
> http://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_%28Beh%C3%B6rde%29

Ich rate nicht, aber vielleicht solltest Du Deine Quellen erst mal selber durchlesen.
Hier werden nämlich nur die Aufgabenverteilungen der ZOLLBEHÖRDEN erklärt und nicht die Tariffestlegungen (PS: die findest Du mit meinen Links)
Don't Feed the Troll
Geheimtip: Der Shop
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?



Von:   abgemeldet 09.08.2011 19:38
Betreff: Dolls und der Zoll...
> Da der Zoll einheitlich ist, gibt es keine Wirtschaftlichen Blockaden

Der Zoll ist NICHT einheitlich, immer noch nicht
Ich habe deinen Link gesehen
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/tarhome_de.htm
Nur verstehe ich deinen Zusammenhang nicht zwischen weltweit einheitlich und der EU... schicke mir doch biite mal die Zölle von Japan, Korea, China oder Argentinien, mal sehn wie weltweit deine Zollangaben dann noch sind.

> sofern Du nicht vorweisen kannst, den Zoll bereits beglichen zu haben.

Also gibst du mir Recht das sowohl Verwendungsland ALS auch Nutzung der Infrastruktur irrelevant sind? Welchen Nutzen sollte der Zoll den noch haben ausser Schutz der Innländischen Industrie und Steuermayimierung?

>natürlich
>weil Du die Möglichkeit der Nutzung hast.
>Wenn Du ne Flasche Wasser holst zahlst Du auch dafür, egal ob Du sie trinkst oder wegschüttest.

So wie man jemanden verhaften könnte weil er ja etwas stehlen "Könnte" - im Deutschen rechtssystem müsste erst die Verwendung bewiesen werden.
Darüber hinaus hat eine Puppe oder ein Kunstgegenstand keinen aktiven messbaren Nutzen.

> nochmal
> Die Gebühren sind weltweit einheitlich und deswegen nicht an irgendwelche Statistiken gebunden.

nochmal - dein Link zeigt NUR die EU und nichts weltweites - ich verstehe ja dass die EU dir gross vorkommt, aber es ist nicht die Welt. Die EU weiss was importiert wird und wie man da Geld macht.

> Ich rate nicht, aber vielleicht solltest Du Deine Quellen erst mal selber durchlesen.

kommt von demjenigen der die EU mit der Welt gleichsetzt.
Im Link werden zwar nur die verfügbarkeitsbereiche gezeigt aber auch dass die Zölle ländertechnisch voneinander getrennt sind - so wie die Mehrwertsteuern ja auch.



Von:    Watashi-San 09.08.2011 20:38
Betreff: Dolls und der Zoll...
Avatar
 
abgemeldet:
> > Da der Zoll einheitlich ist, gibt es keine Wirtschaftlichen Blockaden
>
> Der Zoll ist NICHT einheitlich, immer noch nicht
> Ich habe deinen Link gesehen
> http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/tarhome_de.htm
> Nur verstehe ich deinen Zusammenhang nicht zwischen weltweit einheitlich und der EU... schicke mir doch biite mal die Zölle von Japan, Korea, China oder Argentinien, mal sehn wie weltweit deine Zollangaben dann noch sind.

Die findest Du genauso da
Und nur weil da EU steht heißt das nicht das es nur EU ist, allerdings ist Deutschland als Mitglied der EU natürlich auch in der EU-Zollgemeinschaft.

> > sofern Du nicht vorweisen kannst, den Zoll bereits beglichen zu haben.
>
> Also gibst du mir Recht das sowohl Verwendungsland ALS auch Nutzung der Infrastruktur irrelevant sind? Welchen Nutzen sollte der Zoll den noch haben ausser Schutz der Innländischen Industrie und Steuermayimierung?

Nein, aber schön das Du jetzt Äpfel mit Birnen vergleichst
Meine Antwort bezog sich auf Dein vorheriges Beispiel des persönliches Grenzüberschreiten.
Sobald Du da nachweisen kannst Das Du bereits Zoll bezahlt hast (bei einen vorherigen Grenzübergang) zahlst Du nicht erneut.
Das hat allerdings nichts mit der grundsätzlichen Veranlagung als solches zu tun.

> >natürlich
> >weil Du die Möglichkeit der Nutzung hast.
> >Wenn Du ne Flasche Wasser holst zahlst Du auch dafür, egal ob Du sie trinkst oder wegschüttest.
>
> So wie man jemanden verhaften könnte weil er ja etwas stehlen "Könnte" - im Deutschen rechtssystem müsste erst die Verwendung bewiesen werden.

Das haben Präventivmaßnahmen generell so an sich

> Darüber hinaus hat eine Puppe oder ein Kunstgegenstand keinen aktiven messbaren Nutzen.

aber ein kulturellen Wert
genau wie ein Bild oder ein Lied

> > nochmal
> > Die Gebühren sind weltweit einheitlich und deswegen nicht an irgendwelche Statistiken gebunden.
>
> nochmal - dein Link zeigt NUR die EU und nichts weltweites

ja klar aber nur weil Du nicht richtig lesen kannst.

> - ich verstehe ja dass die EU dir gross vorkommt, aber es ist nicht die Welt.

Die EU ist sogar recht klein, aber wie gesagt der Deutsche Zoll ist nunmal gleichzeitig EU-Zoll

> Die EU weiss was importiert wird und wie man da Geld macht.

Da sowohl Importstatistiken als auch Exportstatistiken öffentlich sind weiß das wohl jeder der recherchiert.

> > Ich rate nicht, aber vielleicht solltest Du Deine Quellen erst mal selber durchlesen.
>
> kommt von demjenigen der die EU mit der Welt gleichsetzt.

hab ich nie behauptet, aber schön das Du von Dir auf andere schließen kannst.

> Im Link werden zwar nur die verfügbarkeitsbereiche gezeigt aber auch dass die Zölle ländertechnisch voneinander getrennt sind - so wie die Mehrwertsteuern ja auch.

jetzt hast Du tatsächlich mal was richtig interpretiert.
Der Zoll fällt dem Land zu, wo er erhoben wird.
Und das ist nun mal das Land wo der "Endverbraucher" lebt.
Nichts desto trotz sind die Abgaben überall gleich

Aber wenn es Dich beruhigt hast Du halt recht (und ich meine Ruhe, ich mein was hab ich überhaupt für ne Ahnung davon. Ich bin ja nur Buchhalter in einer internationalen Firma, und das ist ja auch nur meine tägliche Arbeit)
Don't Feed the Troll
Geheimtip: Der Shop
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?



Von:   abgemeldetAdmin 09.08.2011 22:24
Betreff: Dolls und der Zoll...
Avatar
 
Bevor das ausufert. Ich will hier zukünftig KEINE Postings sehen die User dazu anstiften ihre Rechnungen irgendwie zu frisieren. Wer den Zoll betrügt begeht damit eine Straftat.

Die Frage des Users wurde letztes Jahr beantwortet, wenn Bedarf bezüglich einer Zolldiskussion besteht führt diese bitte fernab des Basteleienbereiches.

Damit mache ich das hier dicht.

abgemeldet
Admin des Bastelbereiches.
I'm waiting for a Train...



Zurück