Zum Inhalt der Seite

Thread: Selbstmordwelle in Japan

Eröffnet am: 18.04.2003 18:49
Letzte Reaktion: 30.03.2005 22:57
Beiträge: 18
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 SailorSirius Selbstmordwelle in Japan 18.04.2003, 18:49
 Mary-chan Selbstmordwelle in Japan 18.04.2003, 18:57
 SailorSirius Selbstmordwelle in Japan 18.04.2003, 19:00
Vihma Selbstmordwelle in Japan 18.04.2003, 19:29
Cyrus Selbstmordwelle in Japan 19.04.2003, 00:15
 SailorSirius Selbstmordwelle in Japan 19.04.2003, 01:03
Surata Selbstmordwelle in Japan 19.04.2003, 14:12
esca0207 Selbstmordwelle in Japan 09.11.2003, 21:51
free_madness Selbstmordwelle in Japan 10.11.2003, 12:29
chiisai_Kitty Selbstmordwelle in Japan 12.12.2003, 18:52
 Vernochan Selbstmordwelle in Japan 12.12.2003, 19:04
 JackSkellington Selbstmordwelle in Japan 12.12.2003, 22:41
zerugadisu Selbstmordwelle in Japan 12.12.2003, 23:20
 Tsutsumi Selbstmordwelle in Japan 12.12.2003, 23:44
 RedSky Selbstmordwelle in Japan 13.12.2003, 20:09
norimi Selbstmordwelle in Japan 13.12.2003, 22:48
Fiannas_Erbe Selbstmordwelle in Japan 30.03.2005, 18:33
Hinaigiku Selbstmordwelle in Japan 30.03.2005, 22:57
Seite 1



Von:    SailorSirius 18.04.2003 18:49
Betreff: Selbstmordwelle in Japan [Antworten]
Avatar
 
Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,244746,00.html

O_O
Bisher dachte ich ja, das würde in auffälligem Ausmaße nur unter Schülern auftreten (Leistungsdruck etc.).
Was sagt ihr denn dazu? Was könnte da dahinter stecken?
Siri's Abitur:
2.5. Deutsch, 6.5. Englisch, 7.5. Geschichte, 25.6. Physik

Siri lernt derzeit:
Geschichte (200 Jahre Weltgeschichte....) - Dt. Kaiserreich
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:20:43



Von:    Mary-chan 18.04.2003 18:57
Betreff: Selbstmordwelle in Japan [Antworten]
Avatar
 
ich denk das hängt stark mit den dortigen Umständen ab, die Japaner arbeiten ja sehr viel und da die Wirtschaft schon seit jahren nicht so gut ist steigt auch der Druck seinen Job nicht zu verlieren..ich weiß auch nicht ob es da dann sowas wie Sozialhilfe gibt, die einen vor Armut rettet. Vielleicht weiß noch jmd. anderes mehr!!

Suizidforen boomen auch hier in Deutschland...ich finds krass
-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@-@
Krieg ist die höchste Form von Terrorismus



Von:    SailorSirius 18.04.2003 19:00
Betreff: Selbstmordwelle in Japan [Antworten]
Avatar
 
Dass Japaner allgemein sehr gestresst sind is ja bekannt.
Aber warum speziell jetzt?
Siri's Abitur:
2.5. Deutsch, 6.5. Englisch, 7.5. Geschichte, 25.6. Physik

Siri lernt derzeit:
Geschichte (200 Jahre Weltgeschichte....) - 1871-1933



Von:   abgemeldet 18.04.2003 19:29
Betreff: Selbstmordwelle in Japan [Antworten]
Avatar
 
Ich vermute mal, daß es auch mit der gegenwärtigen Wirtschaftsflaute zu tuen hat (wurde, glaube ich, oben kurz angedeutet). Japaner identifizieren sich ausgesprochen stark mit ihrer Arbeit.

Noch stärker als zum Teil hier in Europa oder Amerika. Für viele Japaner steht die Arbeit in ihrer Bedeutung noch über der Familie. Vor garnicht allzuwenigen Jahren war es sogar noch üblich, daß die Vorgesetzten Eheschließungen zwischen ihren Angestellten arrangierten.

Ich meine mich zu entsinnen, in einer Diskussionsrunde von japanischen Regisseuren und Animationsdesignern gehört zu haben, wie diese sich etwas verwundert darüber geäussert haben, daß hier in Europa Mittagspausen von einer halben Stunde und mehr gemacht werden.
Die Japaner haben geschlussfolgert, daß die Europäer schlicht ein anderes Verhältnis zur arbit haben. Sie sehen in ihrer Arbeit eine Tätigkeit um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. Japaner sehen in ihrer Arbeit eine Daseinsberechtigung.

Für Japaner ist der Verlust der Arbeit also nicht nur ein finanzieller Einschnitt, sie verlieren dadurch auch noch alles, was sie ihrer Meinung nach zum Leben berechtigt. Sie sind für die Gesellschaft nutzlos geworden. Und deshalb nehmen sich wohl auch viele das Leben.

Möglicherweise liegt es auch zum Teil darin, daß nach meiner Kenntnis in Japan keine wie hier vergleichbare soziale Versorgung herrscht. Die Leute stehen komplett vorm Nichts.
"Ich könnte hundert Jahre malen,
tausend Jahre, ohne einzuhalten.
Es würde mir vorkommen, als wüsste ich nichts."

Paul Cézanne



Von:   abgemeldet 19.04.2003 00:15
Betreff: Selbstmordwelle in Japan [Antworten]
Avatar
 
> Aber warum speziell jetzt?

weil die medien durch zufall entschieden haben, das gerade jetzt zu pushen.
ich bin mir sicher, dass es öfters passiert, aber nur selten durch medien breit getreten wird, sofern es überhaupt bekannt wird.
"Und an einem Ort, den die Wirklichkeit nicht kennt,
liegt ein Traum verborgen in der Wirklichkeit."

Kaworu Nagisa



Von:    SailorSirius 19.04.2003 01:03
Betreff: Selbstmordwelle in Japan [Antworten]
Avatar
 
>weil die medien durch zufall entschieden haben, das gerade jetzt
>zu pushen.
>ich bin mir sicher, dass es öfters passiert, aber nur selten durch
>medien breit getreten wird, sofern es überhaupt bekannt wird.

Hm. Stimmt, hab ich nich dran gedacht. Das is sehr wahrscheinlich.
Siri's Abitur:
2.5. Deutsch, 6.5. Englisch, 7.5. Geschichte, 25.6. Physik

Siri lernt derzeit:
Geschichte (200 Jahre Weltgeschichte....) - 1871-1933



Von:   abgemeldet 19.04.2003 14:12
Betreff: Selbstmordwelle in Japan [Antworten]
Avatar
 
meines wissens is die grosse "selbstmordwelle" noch aus den 80gern vorbei, damals hatten durchschnittlich 20 % aller schueler und schuelerinnen zumindest versucht sich umzubringen

generell gibts in keinem anderen land der welt soviele selbstmorde wie in japan

der gesellschaftsdruck ist hoeher, auf jedenfall

generell glaub ich aber dass (mal abgesehen davon dass diese selbstmorde in der letzten zeit, so grausam es klingen mag, vermutlich nur ein paar von mehreren und nicht mal so sehr mehr als in anderen laendern waren) dass es auch historische gruende hat
in japan hat jisatsu kulturell einfach einen anderen touch als in europa, wo das christentum mit der androhung der verdammung den charakter des selbsmords mitgepraegt hat

allerdings natuerlich nicht auf eine weise, den selbsmord als normal anzusehen
____________________________________________
http://surata.de



Von:   abgemeldet 09.11.2003 21:51
Betreff: Selbstmordwelle in Japan [Antworten]
Avatar
 
Glaube es gibt gar keine "Wellen" eher eine die niemals endet.
Davon hört man nur in den Medien nix.
Was für eine Bedeutung Arbeit für Japaner hat weiß ich nicht, die Erklärungen klingen jedoch einleutend.
Was ich habe, will ich nicht verlieren, aber wo ich bin,
will ich nicht bleiben, aber die ich liebe, will ich nicht verlassen, aber die ich kenne, will ich nicht mehr sehen, aber wo ich lebe,will ich nicht sterben, aber wo ich sterbe, da will ich nicht hin.Bleiben will ich da, wo ich nie gewesen bin.



Von:   abgemeldet 10.11.2003 12:29
Betreff: Selbstmordwelle in Japan [Antworten]
"Selbstmordtreffen"...klingt irgendwie verdammt makaber...
Dass für die Japaner ihr Job verdammt wichtig ist, stimmt. Ich glaube, sie würden sogar weiterhin in der Firma arbeiten, selbst wenn es ihnen dort gar nicht mehr gefällt, sich aber nicht trauen zu kündigen aus Angst die "Firmenfamilie" zu "verraten" bzw. "im Stich zu lassen". Gut, jedem das Seine, ich find´s extrem krass.
Nunja, mit den ganzen Selbstmorden in Japan kann sich so´n Land natürlich auch minimieren...
Ich denke aber auch, dass der gesellschaftliche Druck in Japan sicherlich deutlich höher ist als beispielsweise hierzulande und dass viele Leute (müssen ja nicht immer nur Schüler sein; Erwachsene können genauso verzweifeln-sie zeigends nur seltend)diesen enormen Druck nicht stand halten können.
Was glaubt ihr wohl, warum solche Bands wie X JAPAN und Co. entstanden sind? Um zu rebelieren, um anderen klar zu machen, dass einigen Leuten diese Welt nicht so passt, wie sie ist und sie zum verändern anzuregen. Und Meinungsäusserung funktioniert über den Weg der Musik meiner Meinung nach mit am besten.



Von:   abgemeldet 12.12.2003 18:52
Betreff: Selbstmordwelle in Japan [Antworten]
Avatar
 
Ausserdem gibt es da auch massenweise verschiedene Sekten,wer weiß,ob es damit was zu tun hat. ich war ja schon ziemlich überrascht,als ich erfuhr,dass die sich alle umbringen,wenn der druck zu groß ist;wenn sie die schule net schaffen etc...
Trinkt aus,Piraten..joho...



Von:    Vernochan 12.12.2003 19:04
Betreff: Selbstmordwelle in Japan [Antworten]
Avatar
 
Oh jeh ein interresanter Thread...

Ich hoffe nur, das die Kiddies (nich nur hier im ANimexx) nich auch damit anfangen, weils die japaner auch so machen.. täte mich net wundern.... Sorry, für diesen blöden kommentar, aber darüber mach ich mir echt sorgen...
------------------------------------------
Ich bin eine MEMME!! Aber eine ganz harte!!!

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand



Von:    JackSkellington 12.12.2003 22:41
Betreff: Selbstmordwelle in Japan [Antworten]
Avatar
 
*versteht solche leute nich*
Uaaah arbeiten als des wichtigste im leben...o.o
*urghs*
schule is ja scho schrecklich aba dann noch arbeiten...
*keine lust hat*
Gott, ich glaub ich bin ein fauler Hund... wär selbst zu faul um mich umzubringen.. ich hätte da nich mal Lust zu selbst wenn ichs wollte o.o



Von:   abgemeldet 12.12.2003 23:20
Betreff: Selbstmordwelle in Japan [Antworten]
Avatar
 
Als ich in Japan war, aber auch aus anderen Quellen, hab ich den Eindruck, dass Japaner dazu neigen, sich mehr dafür zu interessieren, für wie nützlich/duldbar die Gesellschaft ihre Existenz hält und dass sie, etwas spießig, sich vor allem darum Sorgen machen, was sie leisten und was erwartet wird von ihnen, anstatt einfach sich ums eigene seelische Wohl zu kümmern.
Nix gegen Japan(er), aber einen gewissen Eindruck von willensschwachem Unterwerfungs- und Gefälligkeitsdrang hab ich von ihnen. "Ich habe versagt, ich muss sterben!" weil man öffentlich gefurzt hat oder so. Ok, übertrieben.

Und wenn die Gessellschaft sie nicht braucht, wie sie meinen, weil ihre Leistungen nicht perfekt sind, dann ist das ne Katastrophe.

Ehrlichgesagt, ich find das kra(ss/nk). So sehr ich Japan liebe, DAS find ich krank, derart leistungsgeil drauf zu achten, was ANDERE von einem halten... diese Gesellschaft ist echt nich auf Lebensfreude basiert.

Möpp
Anna
~*Fancels.Org*~



Von:    Tsutsumi 12.12.2003 23:44
Betreff: Selbstmordwelle in Japan [Antworten]
Das ist es sicherlich, aber wenn du es nie anders gelernt hast und es dir Eltern und/oder Schule ununterbrochen einhämmern, ist das dein Lebensmotto. Man kann ja fast von Gehirnwäsche sprechen und man sieht immer wieder wie die Menschen, besonders Kinder darunter leiden, selbst wenn sie´s nicht anders kennen.
Aber die Gesellschaft ist dabei, sich ein wenig zu verändern dank der neuen Generation. Ich muss dazu aber sagen, dass ich auch in Japan war, und aber so auf der Straße und als Fremder bekommst du von dem Problem nichts mit.
Behind blue eyes...



Von:    RedSky 13.12.2003 20:09
Betreff: Selbstmordwelle in Japan [Antworten]
"Brainwashed".



Von:   abgemeldet 13.12.2003 22:48
Betreff: Selbstmordwelle in Japan [Antworten]
Avatar
 
also, ich hatte immer gedacht es würde inzwischen besser werden, da die japaner gerade seit der wirtschaftsflaute nicht mehr so viel zu tun haben und deshalb der normale arbeiter inzwischen mehr freizeit hat....
auch die schüler haben ja inzwischen nur noch eine 5-tage-woche..
aber es stimmt natürlich, dass der gesellschaftsdruck höher ist...



Von:   abgemeldet 30.03.2005 18:33
Betreff: Selbstmordwelle in Japan [Antworten]
Avatar
 
Das mit der Arbeit ist sicher ein Grund.

Außerdem hat der Selbstmord durch die historischen Begebenheit einen festen Stand in der Gesellschaft. Seppuku war bei den Samurai üblich und jisatsu ist bloß die "moderne" Form.

Wenn man bedenkt, warum die Samurai seppuku begangen haben, ist es nicht sehr verwunderlich, dass die modernen Japaner jisatsu begehen und außerdem so an ihrer Arbeit hängen. *schulterzuck*

Ich kann es zumindest verstehen.
~Only death awaits you all. But do not fear. For it is through death that a new spirit energy is born. Soon, you will live again as a part of me.~
~So cold. I am always by your side.~
~What I have shown you is reality. What you remember, that is the illusion.~
~Ars Gratia Artis~



Von:   abgemeldet 30.03.2005 22:57
Betreff: Selbstmordwelle in Japan [Antworten]
Ich finde das echt krank (sorry für den Ausdruck) Selbstmord zu begehen, weil man den Job verloren hat. Aber für sie scheint es ja fast selbstverständlich zu sein. Ich kann und werde dass auch nie verstehen, wegen so etwasem Selbstmord zu begehen. Trotzdem werde ich nach Japan gehen und mir ein eigenes Bild vom Land machen. ;P

Jetzt kommt was gefühlsloses: 12 Menschen seit Februar. Ja und? Das ist echt nicht viel, wenn mann bedenkt wie viele Menschen auf dieser Erde ihr Unwesen treiben. Das fällt ja nur den Familien und den Freunden auf. (Lehrer, Boss etc..) Aber wieso machen die gleich so einen Medienrummel drum?
Durchschnittlich passiern hier in der Schweiz (oder Deutschland) 10 Selbstmordversuche pro Tag. Also irgendwie scheinen die Fernsehleute sich zu langweilen, wieso berichten die nicht darüber, wie viele Selbstmordversuche hier passiern?
Ich weiss, dass das jetzt gefühlslos klingt, aber das ist meine Meinung dazu. Ich finde Selbstmord wirklich keine gute Sache, aber gegen das kann man nix gross tun.
So jetzt könnt ihr mich lynchen.
Let's fight for our dreams!





Zurück