Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Animexx stirbt aus - was können wir dagegen tun?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5434766/-1/15168291229805/
http://desu.de/tpMldmh




Von:    Eris_the-discord 24.01.2018 22:25
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es witzig, dass ich diesen Thread entdeckt habe, nachdem ich vor einigen Wochen beim Herumstöbern in den Foren, denselben Eindruck bekam. Eigentlich muss man auch gar nicht weit gehen, um diesen Gedanken aufgedrängt zu bekommen. Man sehe sich einfach nur in den Fanforen um. Ich kann mich erinnern, dass zu meinen Anfängen hier wirklich lebhaft diskutiert wurde. Beispielsweise bei DB. Als ich mich hier angemeldet habe, war das ja der Dauerbrenner überhaupt. Tja, lang lang ist’s her. Heute schaut man in das Forum und kann sich glücklich schätzen, wenn man einen Thread findet, dessen letzter Eintrag nur einen Monat zurück liegt. Ich dachte auch, dass das Forum wieder aufleben könnte, da doch nun eine Fortsetzung am Start ist - aber leider nein. Es fühlt sich an als wäre man mutterseelenallein in einer Wüste. Man könnte nun damit argumentieren, dass sich die User „umgelagert“ haben, also mittlerweile für eine andere Serie schwärmen, aber genau dieses Bild zeichnet sich doch fast in jedem Forum hier ab. Sogar bei den aktuellen Animes/Serien/Büchern.

Man sehe sich nur das winzige „Das Lied von Eis und Feuer“ Forum an, mit einem noch sporadisch aktiven Thread, während die anderen davon seit Monaten nicht mehr angerührt wurden.

Ebenfalls finde ich erstaunlich zu wie vielen Anime „Neulingen“ überhaupt gar kein Fandom hier existiert. Früher war Animexx für mich die zuverlässigste Quelle schlechthin, wenn man sich über neue Animes informieren wollte. Nun erfährt man nur noch über tausend Umwege etwas. Über den neuen Beyblademange (ein Stückchen Kindheit für mich) habe ich nur über einen Blog erfahren. In den Zirkeln sieht es mitunter nicht besser aus. Aber das muss ich den meisten hier wohl nicht sagen…

Das Thema mit den fehlenden Kommentaren, wird wohl auch ein Hauptgrund sein, weshalb die Leute verschwinden. Ich kenne beispielsweise die Autoren Seite. Letzte Woche erst durfte ich feststellen, dass meine Lieblingsautorin sich von hier abgemeldet hat. Ich wusste glücklicherweise dass sie noch auf fanfiktion.de ist, wo sie auch immer noch weiter postet, obwohl dort eigentlich weniger los sein müsste wie hier. Als ich sie angeschrieben habe, meinte sie nur: Zeitverschwendung. Außer dir kommentiert doch eh keiner mehr.“

Und da kann man dann schlecht etwas sagen. Erstens Mal, weil es stimmt. Viele gute FFs dümpeln kommentarlos herum. Darunter sogar manche YUAL. Diejenigen die Kommis haben, haben Glück weil sie ihre Fanbase besitzen. So was gab es aber zu meinen Anfängen hier nicht und finde ich auch so nicht in Ordnung. Man sollte nicht nur kommentieren, weil man dem Autoren einen freundschaftlichen Dienst erweisen möchte, sondern weil man seine Arbeit wirklich würdigt. Stattdessen verschwinden gute FFs zum Teil in der Belanglosigkeit. Als Zeichner/Schreiber will man ein Feedback. Das hat nichts mit Kommihascherei oder beruflichem Sprungbrett zu tun, sondern ist einfach menschlich. Wie dieses Feedback aber aussehen könnte, kommt später.

Zweitens, wir leben in der Smartphone Generation. Es ist nicht mehr so wie vor fünfzehn Jahren, als die Leute sich abends an den PC gesetzt haben, um zu schauen, was in den Foren geschrieben wird. Ich behaupte mal, dass man sich damals noch bewusster die Zeit für Animexx genommen hat. Nun schaut sich doch aber jeder Mal, sein eigenes Verhalten im Alltag an und wir kommen dann sicher alle auf den gleichen Schluss. Heute muss alles zwischen Tür und Angel passieren. Jeder sitzt lieber am Smartphone. Ich gehöre da auch ganz klar zu den Schuldigen. Warum auch nicht? Es macht vieles einfacher. Animexx hat da zwar eine App kreiert, aber ich persönlich, hatte die nur zwei Wochen auf dem Display, weil die ENS Benachrichtigen scheinbar willkürlich kamen. Einmal ja, einmal nein. Obwohl ich keine neuen Einstellungen vorgenommen habe. Die App war meiner Ansicht nach, der Schritt in die richtige Richtung, aber noch weit davon entfernt das ganze zu moderniesieren. Ich komme besser klar, wenn ich mit meinem Smartphone über den Browser auf Animexx gehe. Und der Gefällt-Mir-Button? Schon wieder keiner da…

Damit wäre ich dann beim dritten Punkt. Dieser Vorschlag wurde schon so oft in anderen Foren zerkaut, dass man sich einfach nur noch wie ein Nörgler vorkommt. Bei den Fanarts bekommt man wenigstens eine Benotung. Bei den Fanfiktions steht man auf einer Favoliste, die wahrscheinlich nur als besseres Lesezeichen dient. Gut, ich nehme mich beim mangelnden Kommentieren auch nicht heraus… Das liegt aber dann meistens an Zeitmangel, weil mein Laptop bei Firmenreisen zuhause ist, ich mit dem Handy so etwas nicht gerne verfasse oder weil mir zu der Geschichte einfach nichts einfällt, wo ich das Gefühl habe, dem Zeichner/Autor auch wirklich eine Freude damit bereiten zu können. Immerhin hat sich die Person sehr viel Mühe für ihr/e Fanart/Fanfiktion gegeben. Da verstehe ich dann auch warum die Leser das kommentieren lieber sein lassen. Manche von uns können sich leider nicht so gut ausdrücken, wie sie es gerne würden. Manchen fehlt einfach auch die Zeit. Da hätte der „Gefällt-Mir-Button“ schon helfen können. Es ist eine Form des Feedbacks. Ein kleines Lebenszeichen für den Autor oder Zeichner, dass jemand seine Arbeit mag. Stattdessen scheint man toleriert zu haben, dass sich weiterhin Frust aufgebaut hat, nur anders als früher, weichen die Leute nun eben auf andere Plattformen aus, weil es jetzt noch mehr Konkurrenz gibt.

Der „Gefällt-Mir-Button“ in allen Bereichen, hätte so viel verbessern können. Und ich schreibe bewusst "hätte", weil ich denke, dass es leider schon zu spät für Animexx ist, um jetzt noch die Kurve zu kriegen. Denn wie leider schon erwähnt, diese Themen kamen die letzten Jahre so oft hoch. Viele der hier erwähnten Probleme/Feststellungen sind nicht neu. Manche Vorschläge wurden abgeschmettert, mit der Begründung, dass die User hier nicht verantwortungsbewusst mit derlei Funktionen umgehen können. Wie kann man denn bitte einen „Gefällt Mir Button“ verantwortungslos benutzen? Ihn mit der Maus packen und umdrehen geht ja wohl schlecht...

Das Resultat der letzten Jahre ist nun, dass begabte Zeichner und Autoren nun langsam die Zelte abreißen. Und andere User schauen wahrscheinlich nur noch sporadisch herein. Eben nur noch für die RPGs. Das wird aber bestimmt noch weniger. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man das Kind jetzt noch aus dem Brunnen retten kann. Wenn Fanforen/Zirkel/FFs/FF Feedback wegfallen, hält mich persönlich bald nichts mehr hier. Das ist zu viel was sich die letzten Jahre in Luft aufgelöst hat und auch sehr traurig, denn wie gesagt, Animexx war für mich ein Bestandteil meiner Jugend.
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht" Albert Schweitzer
Zuletzt geändert: 24.01.2018 23:07:05

Zurück zum Thread