Zum Inhalt der Seite

Thread: Schlagworte bei Fotos setzen

Eröffnet am: 04.09.2007 23:44
Letzte Reaktion: 04.11.2008 12:24
Beiträge: 38
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Cosplay



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Yuya Schlagworte bei Fotos setzen 04.09.2007, 23:44
Schlagworte bei Fotos setzen 05.09.2007, 10:18
 Galileo Schlagworte bei Fotos setzen 05.09.2007, 11:20
 Major Schlagworte bei Fotos setzen 05.09.2007, 12:09
 Yuya Schlagworte bei Fotos setzen 05.09.2007, 12:19
 Major Schlagworte bei Fotos setzen 05.09.2007, 12:22
 Yuya Schlagworte bei Fotos setzen 05.09.2007, 12:29
 Yuya Schlagworte bei Fotos setzen 05.09.2007, 12:23
Schlagworte bei Fotos setzen 05.09.2007, 16:32
 Yuya Schlagworte bei Fotos setzen 05.09.2007, 19:19
 Trunks21 Schlagworte bei Fotos setzen 06.09.2007, 02:03
 Yuya Schlagworte bei Fotos setzen 12.09.2007, 17:17
 Saeba Schlagworte bei Fotos setzen 06.09.2007, 12:18
Schlagworte bei Fotos setzen 06.09.2007, 13:00
 Trunks21 Schlagworte bei Fotos setzen 06.09.2007, 13:11
 Saeba Schlagworte bei Fotos setzen 06.09.2007, 13:59
 Yuya Schlagworte bei Fotos setzen 12.09.2007, 17:14
 Yuya Schlagworte bei Fotos setzen 12.09.2007, 17:15
Schlagworte bei Fotos setzen 12.09.2007, 17:21
 TraumWandlerLucy Fotos ansehen 12.09.2007, 18:37
 Yuya Fotos ansehen 12.09.2007, 19:09
 Yuya Schlagworte bei Fotos setzen 12.09.2007, 19:05
Schlagworte bei Fotos setzen 13.09.2007, 09:29
 Yuya Schlagworte bei Fotos setzen 13.09.2007, 14:58
 Saeba Schlagworte bei Fotos setzen 14.09.2007, 12:28
 Yuya Schlagworte bei Fotos setzen 16.09.2007, 17:47
 MadVillain Schlagworte bei Fotos setzen 17.09.2007, 16:44
 FruchtCocktail Schlagworte bei Fotos setzen 12.09.2007, 20:45
 Callie Schlagworte bei Fotos setzen 06.12.2007, 14:34
 Yuya Schlagworte bei Fotos setzen 09.12.2007, 11:51
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Yuya 04.09.2007 23:44
Betreff: Schlagworte bei Fotos setzen [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

ich möchte alle Leute mit zu viel Freizeit und die helfen möchten darum bitten die Confotos mit Schlagworten zu versehen. Wir haben momentan ca. 1,8 Mio.(!) Fotos online, und der Großteil ist leider ohne Schlagworte.

Wie setzt man Schlagworte?

Du schaust dir das Foto an, und schreibst mit möglichst WENIG Worten hin, was du siehst.
Bitte VERMEIDE ganze Sätze, Satz- und Sonderzeichen!
Wenn du Event-Namen setzt, dann bitte nur von Conventions (Connichi, AnimagiC, Hanami, NiSa-Con, LBM, etc.).
Benutze bitte bereits vorhandene Schlagworte wie "Final Fantasy" statt "FF".


Beispiele:


http://animexx.de/fotos/foto.php?id=2003157 <-- hier wäre "AnimagiC", "Gruppencosplay", "Sengoku Basara" und "vor der Halle" sinnvoll

http://animexx.de/fotos/foto.php?id=1832663 <-- hier "Blüten", "Natur" und "rosa"

http://animexx.de/fotos/foto.php?id=1598535 <-- hier "Cosplay", "LBM", "Treppe" und "xxxHolic"

http://animexx.de/fotos/foto.php?id=1858141 <-- "Bühne", "Gruppenfoto", "Helfer", "Leute in Zivil", "NiSa-Con" und "Orga"

UPDATE:
Es gib inzwischen ein Tool, mit dem Schlagworte vereinfacht gesetzt werden können. Wer also interesse daran hat, "offiziell" als Schlagworte-Setzer hier zu helfen, bitte eine ENS an mich schicken, dann trag ich euch die Rechte ein.
Gruß,
 Yuya

Zuletzt geändert: 12.02.2009 10:50:41



Von:   abgemeldet 05.09.2007 10:18
Betreff: Schlagworte bei Fotos setzen [Antworten]
Avatar
 
Wichtig wäre vielleicht auch, dass man sich im Zweifelsfall erstmal die Groß-Conventions (Animagic, Connichi, ...) vornimmt - denn da suchen ja doch die meisten nach Bildern, Schlagworte wären dort daher wohl am sinnvollsten ^^
*kleiner Tipp für potentielle Helferlein*
~~~
Meine Fanfics - Lest doch mal rein ^.^

Lust über Yaoi und Yuri in Detective Conan und Magic Kaitô zu disskutieren?
>>> Dann Herzlich Willkommen ^-^ <<<



Von:    Galileo 05.09.2007 11:20
Betreff: Schlagworte bei Fotos setzen [Antworten]
Avatar
 
Wobei die Bilder aber den Events sowieso schon zugeordnet sind - und darüber kann man auch suchen. Es schadet zwar nix, wenn als Schlagwort nochmal Animagic drinsteht, aber das sollte nicht zu einer zweiten (und dann unvollständigen) Event-Zuordnung werden.

Die Schlagworte sollten es aber z.B. ermöglichen, nach allen Fotos vom Händlerraum zu suchen.
Ja mata,
Tobias/Galileo



Von:    Major 05.09.2007 12:09
Betreff: Schlagworte bei Fotos setzen [Antworten]
Avatar
 
Ich habe nur bei einer Gallerie Schlagworte gesetzt... rein aus langeweile. Mir entzieht sich immer noch der Sinn dieser Funktion. Wenn ich die Suchfunktion benutze, finde ich grundsätzlich nichts, was ich gesucht habe. Natürlich könnte ich jetzt mit gutem Beispiel vorausgehen, aber mir sind die Schlagworte ein bisschen ZU trivial. Und es benutzen zu wenig Leute diese Funktion.

Eigentlich sucht man ja auch immer nur sich selbst auf Fotos.

Um das zu optimieren kann man vielleicht eine Schlagwortpflicht einführen...?
Entschuldige bitte, wenn ich Textpassagen ignoriere. Das liegt daran, dass ich sie nicht gelesen habe.

Weg mit der pq-Formel! Mitternachtsformel ist cool, man!
x(1,2):= (-b±√(b²-4ac))/2a



Von:    Yuya 05.09.2007 12:19
Betreff: Schlagworte bei Fotos setzen [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe nur bei einer Gallerie Schlagworte gesetzt... rein aus langeweile. Mir entzieht sich immer noch der Sinn dieser Funktion. Wenn ich die Suchfunktion benutze, finde ich grundsätzlich nichts, was ich gesucht habe. Natürlich könnte ich jetzt mit gutem Beispiel vorausgehen, aber mir sind die Schlagworte ein bisschen ZU trivial. Und es benutzen zu wenig Leute diese Funktion.

Wer benutzt gerne eine Funktion wenn man nichts findet, weil die Fotos nicht ausreichend mit Schlagworten versehen sind, um dass man Ergebnisse gekommt? Wundert es dich wirklich? Was meinst du warum ich diesen Aufruf mache? ^_~

> Eigentlich sucht man ja auch immer nur sich selbst auf Fotos.

Ich eigentlich nicht, ich schau mir am liebsten die Location und die Stände an, wenn ich nicht auf einer Con war, leider fotografiert das nur kaum einer.. ;__;

> Um das zu optimieren kann man vielleicht eine Schlagwortpflicht einführen...?

Nein, da werden die User ja blöde bei und viele Leute raffen eh nicht wie man Schlagworte benutzt und schreiben dann Sinnloskrams wie "ich in zivil".. *möp*
Gruß,
 Yuya




Von:    Major 05.09.2007 12:22
Betreff: Schlagworte bei Fotos setzen [Antworten]
Avatar
 

> Ich eigentlich nicht, ich schau mir am liebsten die Location und die Stände an, wenn ich nicht auf einer Con war, leider fotografiert das nur kaum einer.. ;__;

Sind solche Fotos überhaupt erlaubt? Wenn ich rund um die Connichi alle Gebäude fotografiere und das hochlade und man keinen einzigen Cosplayer sieht? XD
Wobei, auf Fotos kommt das dann wieder alles anders rüber, als wenn man wirklich mitten drin steht. Schon irgendwie schade... deswegen machens wohl viele auch nicht.
Ich mach sowas jedenfalls nur, wenn besonderes Licht vorhanden ist.
Entschuldige bitte, wenn ich Textpassagen ignoriere. Das liegt daran, dass ich sie nicht gelesen habe.

Weg mit der pq-Formel! Mitternachtsformel ist cool, man!
x(1,2):= (-b±√(b²-4ac))/2a



Von:    Yuya 05.09.2007 12:29
Betreff: Schlagworte bei Fotos setzen [Antworten]
Avatar
 
> Sind solche Fotos überhaupt erlaubt? Wenn ich rund um die Connichi alle Gebäude fotografiere und das hochlade und man keinen einzigen Cosplayer sieht? XD

Ja, das ist erlaubt solange das nicht aussieht wie ein Touristikwerbekatalog von Kassel. *gg* Die Stände und Räume wären interessante Movite, die mir fehlen. Das Gelände von allen Seiten wäre auch cool, und der Park etc. Müssen ja nicht massenhaft Fotos sein, 2-3 reichen vollkommen, um sich einen kleinen Eindruck von der Halle und/oder der Umgebung zu machen. ^^
Gruß,
 Yuya




Von:    Yuya 05.09.2007 12:23
Betreff: Schlagworte bei Fotos setzen [Antworten]
Avatar
 
> Wichtig wäre vielleicht auch, dass man sich im Zweifelsfall erstmal die Groß-Conventions (Animagic, Connichi, ...) vornimmt - denn da suchen ja doch die meisten nach Bildern, Schlagworte wären dort daher wohl am sinnvollsten ^^
> *kleiner Tipp für potentielle Helferlein*

Wie Galileo schon sagt das setzen von Events ist das unwichtigste, wichtig ist, dass man gezielt nach Inhalten von Fotos suchen kann.
Gruß,
 Yuya




Von:   abgemeldet 05.09.2007 16:32
Betreff: Schlagworte bei Fotos setzen [Antworten]
Avatar
 
@Yuya:
Ich werd extra für dich die Stände knippsen dieses Jahr *lol*
(aber es stimmt..ich hab letztes Jahr auch verzweifelt Bilder von sowas gesucht weilich es selber versäumt hab sowas zu knippsen und man findet kaum was...)


> Wie Galileo schon sagt das setzen von Events ist das unwichtigste, wichtig ist, dass man gezielt nach Inhalten von Fotos suchen kann.

Ja, von demher wäre bei Cosplays zumindest Serie und (falls bekannt) Charakter schön.
Und ansonsten halt sowas wie "Bühne", "Yume", "Helfer" etc. ^^

Und es hilft wirklich!
Ich hab im Frühjahr alle meine Connichi-Bilder verschlagwortet und es habensich danach tatsächlich noch neue Leute auf den Bildern erkannt ^--^
~~~
Meine Fanfics - Lest doch mal rein ^.^

Lust über Yaoi und Yuri in Detective Conan und Magic Kaitô zu disskutieren?
>>> Dann Herzlich Willkommen ^-^ <<<



Von:    Yuya 05.09.2007 19:19
Betreff: Schlagworte bei Fotos setzen [Antworten]
Avatar
 
> @Yuya:
> Ich werd extra für dich die Stände knippsen dieses Jahr *lol*

Jaaa~~~ *______*~

> (aber es stimmt..ich hab letztes Jahr auch verzweifelt Bilder von sowas gesucht weilich es selber versäumt hab sowas zu knippsen und man findet kaum was...)

Gell? Voll doof T^T

> Ja, von demher wäre bei Cosplays zumindest Serie und (falls bekannt) Charakter schön.
> Und ansonsten halt sowas wie "Bühne", "Yume", "Helfer" etc. ^^

*nod*

> Und es hilft wirklich!
> Ich hab im Frühjahr alle meine Connichi-Bilder verschlagwortet und es habensich danach tatsächlich noch neue Leute auf den Bildern erkannt ^--^

*hihi*
Gruß,
 Yuya




Von:    Trunks21 06.09.2007 02:03
Betreff: Schlagworte bei Fotos setzen [Antworten]
Avatar
 
Was Gebäude und sonstige STände sind erlaubt bzw. werden sogar erwünscht?

na dann werd ich mein bestes am Freitag + WE auf der Connichi geben.

Na dann werd ich mal Extremsport "convention-stalking" machen
und sie anschließend auch dem entsprechend mit Schlagworten versehen.
Probleme im Umgang mit einem Onlineclub/Fanworks-Bereichenhier bei Animexx?Dann klick hier - User helfen Usern
Dir en grey - Cosplay Fantreffen + Fotoshooting Connichi 2007



Von:    Yuya 12.09.2007 17:17
Betreff: Schlagworte bei Fotos setzen [Antworten]
Avatar
 
> Was Gebäude und sonstige STände sind erlaubt bzw. werden sogar erwünscht?

Jep, sehr erwünscht, zumindest von meiner Seite aus. ^_^

> Na dann werd ich mal Extremsport "convention-stalking" machen
> und sie anschließend auch dem entsprechend mit Schlagworten versehen.

Aww~ *__* *freu*
Gruß,
 Yuya




Von:    Saeba 06.09.2007 12:18
Betreff: Schlagworte bei Fotos setzen [Antworten]
Avatar
 
Wie wäre es, wenn das Set an vorgefertigten Schlagwörtern erst einmal erweitert wird.

Viele Leute scheuen sich davor, sich Schlagworte auszudenken, bzw. formuliert jeder ein anderes Wort für denselben Sachverhalt, so dass am Ende die Suche nur einen Bruchteil der potentiellen Treffer liefert. Oder man gibt den Leuten eine Liste mir aussagekräftigen Wötern als Leitfaden, damit sie sinnvolle Schlagwörter nutzen.

Die Nennung des dargestellten Charakters/Manga/Anime als Schlagwort finde ich überflüssig, die Informationen dafür stecken ja bereits in der Datenbank. Dasselbe gilt für das Event.

EDIT: Wie wäre es mit 1 Karotaler pro 100 Verschlagwortungen? ^^
Zuletzt geändert: 06.09.2007 12:19:32



Von:   abgemeldet 06.09.2007 13:00
Betreff: Schlagworte bei Fotos setzen [Antworten]
Avatar
 
> Die Nennung des dargestellten Charakters/Manga/Anime als Schlagwort finde ich überflüssig, die Informationen dafür stecken ja bereits in der Datenbank. Dasselbe gilt für das Event.

Finde ich nicht o_O
Ich finde es im Gegenteil ausgesprochen praktisch wenn ich dann innerhalb der Connichi Galerie z.B. nur nach Angel Sanctuary Cosplayern suchen kann, anstatt mich durch hunderte Galerien zu wühlen ^^°


> EDIT: Wie wäre es mit 1 Karotaler pro 100 Verschlagwortungen? ^^

Ich denke, privat könnte man das ausmachen... aber ansonsten führt es wohl nur dazu dass manche User irgendwelche Sinnlos-Schlagwörter eingeben, nur um möglichst schnell, möglichst viele zu kriegen ^^°
~~~
Meine Fanfics - Lest doch mal rein ^.^

Lust über Yaoi und Yuri in Detective Conan und Magic Kaitô zu disskutieren?
>>> Dann Herzlich Willkommen ^-^ <<<



Von:    Trunks21 06.09.2007 13:11
Betreff: Schlagworte bei Fotos setzen [Antworten]
Avatar
 
> > EDIT: Wie wäre es mit 1 Karotaler pro 100 Verschlagwortungen? ^^
>
> Ich denke, privat könnte man das ausmachen... aber ansonsten führt es wohl nur dazu dass manche User irgendwelche Sinnlos-Schlagwörter eingeben, nur um möglichst schnell, möglichst viele zu kriegen ^^°

Ja denke auch das mans privat ausmachen sollte.

Zudem finde ich auch das die (wir) Fotographen das machen sollten,
also wenn sie schon hunterte von Fotos schießen/hochladen,
können sie die auch mit Schlagwörtern versehen, nur das müsste ihnen dann auch wirklich erstmal verdeutlicht werden.

Und wenn sies wirklich nicht schaffen können sie sich dann wirklich wen zuverlässigen suchen der das mit den Schlagwörtern übernimmt.
Probleme im Umgang mit einem Onlineclub/Fanworks-Bereichenhier bei Animexx?Dann klick hier - User helfen Usern
Dir en grey - Cosplay Fantreffen + Fotoshooting Connichi 2007



Von:    Saeba 06.09.2007 13:59
Betreff: Schlagworte bei Fotos setzen [Antworten]
Avatar
 
Finde ich nicht o_O
Ich finde es im Gegenteil ausgesprochen praktisch wenn ich dann innerhalb der Connichi Galerie z.B. nur nach Angel Sanctuary Cosplayern suchen kann, anstatt mich durch hunderte Galerien zu wühlen ^^°
Sofern sich ein Cosplayer auf einem Foto einträgt, steckt die Information auch in der Datenbank. Was noch fehlt, wäre eine Verknüpfungsmöglichkeit in der Suchfunktion:
z.B. Event = Connichi + Serie = Angel Sanctuary + Kostüme = Alle



Von:    Yuya 12.09.2007 17:14
Betreff: Schlagworte bei Fotos setzen [Antworten]
Avatar
 
>
Finde ich nicht o_O
> Ich finde es im Gegenteil ausgesprochen praktisch wenn ich dann innerhalb der Connichi Galerie z.B. nur nach Angel Sanctuary Cosplayern suchen kann, anstatt mich durch hunderte Galerien zu wühlen ^^°
> Sofern sich ein Cosplayer auf einem Foto einträgt, steckt die Information auch in der Datenbank. Was noch fehlt, wäre eine Verknüpfungsmöglichkeit in der Suchfunktion:

> z.B. Event = Connichi + Serie = Angel Sanctuary + Kostüme = Alle

Stimmt schon, aber du kannst wenn du nur die Schlagwortsuche benutzt eben nicht nach Sertie oder Event suchen. Von mri aus könnte man auch gerne alles aus der DB übernehmen und "vortaggen" an solchen Infos.
Gruß,
 Yuya




Von:    Yuya 12.09.2007 17:15
Betreff: Schlagworte bei Fotos setzen [Antworten]
Avatar
 
> > EDIT: Wie wäre es mit 1 Karotaler pro 100 Verschlagwortungen? ^^
>
> Ich denke, privat könnte man das ausmachen... aber ansonsten führt es wohl nur dazu dass manche User irgendwelche Sinnlos-Schlagwörter eingeben, nur um möglichst schnell, möglichst viele zu kriegen ^^°

Jap, vor den Sinnlos-Schlagworten hab ich einen gewissen horror, ansonsten hatte ich diese Idee ebenfalls, aber aus oben genanntem Grund schnell wieder verworfen. ^^;
Gruß,
 Yuya




Von:   abgemeldet 12.09.2007 17:21
Betreff: Schlagworte bei Fotos setzen [Antworten][Ändern]
(Dieses Posting wurde geloescht)



Von:    TraumWandlerLucy 12.09.2007 18:37
Betreff: Fotos ansehen [Antworten]
Avatar
 
> 1.8 Millionen Fotos.
> Die guckt sich niemand alle an.
> Die Bilder werden wahrscheinlich pro Con angeschaut wo man war ("Bin ich irgendwo drauf?") und alternativ wird wohl noch das angeschaut, wo sich Benutzer als "Bin drauf" eingetragen haben, weil diese im jeweiligen Steckbrief verlinkt sind. Vielleicht findet dann und wann noch jemand ein altes Event und schaut sich die Fotos dafür an.

Nicht ganz XD Es gibt sicher mehr Leute, die so selbstverliebt wie ich regelmäßig die eigenen Fotos begutachten *g* Abgesehen davon wenn ich eine Cosplaygruppe suche oder etwas cosen will und gucke, wie andere das möglicherweise schon vor mir umgesetzt haben, schaue ich mir auch wildfremde Fotos an XD Werd ich sicher auch nicht die einzige sein.

Aber wenn du dir so nen Festplattenstreß machst, wie wäre es denn dann, die nicht markierten Bnilder nach 2 Jahren oder so automatisch wegzusanieren. Eben nur Bilder mit Ich-bin-drauf (und eventuell auch Schlagworten) zu verschonen. (Bitte n icht schlagen ihr lieben Fotographen)

So bleiben dann nämlich nur die Bilder in der Datenbank, für die sich die Leute auch interessieren. ^_^ Wär das umsetzbare ne Idee?



Von:    Yuya 12.09.2007 19:09
Betreff: Fotos ansehen [Antworten]
Avatar
 
> So bleiben dann nämlich nur die Bilder in der Datenbank, für die sich die Leute auch interessieren. ^_^ Wär das umsetzbare ne Idee?

Nein, denn ich interessiere mich gleich null für Cosplayfotos, das ist Massenware, ich find Fotos von der Con an sich wesentlich ansprechender, und ich glaube das fällt nicht in deine Theorie mit dem "wofür sich die Leute auch interessieren".
Gruß,
 Yuya




Von:    Yuya 12.09.2007 19:05
Betreff: Schlagworte bei Fotos setzen [Antworten]
Avatar
 
> 1.8 Millionen Fotos.
> Die guckt sich niemand alle an.

Die Freischalter.. beim Freischalten. xD Btw guckt sich die Fanarts auch niemand alle an, oder liest alle Fanfics. ^^

> Die Confoto-Sektion hat den Fanart-Bereich in ganz kurzer Zeit an Speicherplatzverbrauch locker überholt und es werden immer mehr Fotos, immer mehr Leute haben eine Digital-Kamera, immer mehr Benutzer, immer mehr Conventions...

Geb ich dir recht. Die privaten Treffen sind ja mittlerweile nicht mehr erlaubt und Geburtstage und Clubtreffen max. 30 Foto pro Galerie. Ich lass nur noch Themenbezogene Galerien durch. Alle privaten Fotos lass ich aussortieren (McDonaldsbesuche auf Cons, Zugfotos, etc. pp.).

> Ich finde langsam sollte man sich darüber mal anfangen Gedanken zu machen, dass das nicht ewig so weiter gehen kann~

Kleiner Vorschlag wäre mal die gelöschten Fotos vom Server zu schmeißen, die sind ja soweit ich gehört habe alle nicht "richtig" gelöscht, das sollte also wieder einiges an Speicherplatz hervorzaubern können, da ich würde sagen 1/4-1/5 aller Galerien pro Monat von uns gekillt wird. Ist keine Lösung auf die dauer, das weiß ich auch.

> Aber naja, das will wahrscheinlich wieder niemand hören, bis die Festplatte dann voll ist und auf einmal innerhalb von einer Woche eine Lösung her muss ^^;
> Alles auf den letzten Drücker - wie immer dann wohl~ *zuck*

Jap, geb ich dir auch recht. Wenn mir aber keiner ausdrücklich sagt, ich soll das ganze mehr einschränken, dann seh ich auch keinen Grund dazu etwas zu ändern, ich lass den Leuten gerne ihren Spaß solange sie ihn haben können, was den Speicherplatz angeht, das ist nicht mein Problem, da hat cato(?) drauf zu achten.
Gruß,
 Yuya




Von:   abgemeldet 13.09.2007 09:29
Betreff: Schlagworte bei Fotos setzen [Antworten][Ändern]
(Dieses Posting wurde geloescht)



Von:    Yuya 13.09.2007 14:58
Betreff: Schlagworte bei Fotos setzen [Antworten]
Avatar
 
> Das wäre zumindest mal ein Batzen auf einmal :)

Jep, i think so too~

> Ne, bisher besteht auch kein Grund dazu ... ich sage halt nur, dass es so nicht weiter gehen kann, irgendwann ist halt voll und lieber zu früh einen Gedanken mehr daran verschwenden, als zu spät einen zu wenig ~

PÖH!! Kauft halt neue Festplatten!! ;D
Wie gesagt also die gelöschten Fotos löschen wäre ne Idee, ansonsten keine Ahnung.. ich könnte sicher hier und da noch was einschränken oder ganz verbieten wo es auch durchaus Sinn hätte, aber solange es nicht nötig ist, mach ich das auch nicht. Außerdem denk ich lässt sich sicher noch eine andere Lösung finden, als noch mehr zu verbieten.
Ansonsten bin ich eher geneigt die Foto-Sektion ausbauen zu wollen, statt zu verkleinern.. o__ôv
Gruß,
 Yuya




Von:    Saeba 14.09.2007 12:28
Betreff: Schlagworte bei Fotos setzen [Antworten]
Avatar
 
> PÖH!! Kauft halt neue Festplatten!! ;D

Größere Festplatten sind zwar immer möglich, aber dass Problem ist sicher auch, dass die Datenbank immer aufgeblähter und somit potentiell instabiler wird. Mal vom zunehmenden Backup-Bedarf abgesehen.

> ich könnte sicher hier und da noch was einschränken oder ganz verbieten wo es auch durchaus Sinn hätte

Die Freischalter könnten aber auch noch strenger zu Werke gehen. Gerade, wenn viele Galerien hochgeladen werden und somit der Druck auf die Leute zunimmt, steigt auch der Anteil der Bilder, die man normalerweise auch hätte aussortieren können. Aber selbst das macht sicher nicht mehr als 5% der Bilder aus, also keine Lösung für das Platzproblem.

Auf Dauer müsste man sich vielleicht doch überlegen, ob die Fotos nicht mit einem natürlichen Verfallsdatum versehen werden. Zum Beispiel könnte man nach einer festzulegenden Zeitspanne alle Bilder löschen, auf denen sich niemand eingetragen hat oder zu dem keine Kommentare existieren. Natürlich immer mit vorheriger Benachrichtigung, so dass man Zeit hat, die Bilder zu sichern, falls diese nur noch online existieren.

Davon ausnehmen könnte man alle Benutzer, die eine Animexx e.V.-Mitgliedschaft oder spezielle ToFu-Pakete abonniert haben.

Aber zum eigentlichen Thema: Ich wünsche mir schon lange eine Funktion, wo auf der Startseite oder in der Con-Foto-Sektion nicht nur aktuelle Fotos als Thumbnail eingeblendet werden, sondern beliebig alte Fotos, die nach dem Zufallsprinzip aus der Datenbank gezogen werden. So kommen viel mehr Fotos in den Genuss, auch mal angesehen und möglicherweise auch verschlagwortet oder kommentiert zu werden. Wie sich das auf die Serverlast auswirkt, müssten die Experten beurteilen.



Von:    Yuya 16.09.2007 17:47
Betreff: Schlagworte bei Fotos setzen [Antworten]
Avatar
 
> Die Freischalter könnten aber auch noch strenger zu Werke gehen. Gerade, wenn viele Galerien hochgeladen werden und somit der Druck auf die Leute zunimmt, steigt auch der Anteil der Bilder, die man normalerweise auch hätte aussortieren können. Aber selbst das macht sicher nicht mehr als 5% der Bilder aus, also keine Lösung für das Platzproblem.

Ich gehe mal davon aus, dass die Freischalter wissen, dass es mir lieber ist sie brauchen etwas länger um die Massen abzuarbeiten, anstatt dass sie schlampig freischalten. Und ja ich denke das würde sehr wenig ausmachen, da das meist nur ein paar Fotos sind die aussortiert werden müssen.

> Auf Dauer müsste man sich vielleicht doch überlegen, ob die Fotos nicht mit einem natürlichen Verfallsdatum versehen werden.

Da bin ich sehr dagegen. ^^

> Aber zum eigentlichen Thema: Ich wünsche mir schon lange eine Funktion, wo auf der Startseite oder in der Con-Foto-Sektion nicht nur aktuelle Fotos als Thumbnail eingeblendet werden, sondern beliebig alte Fotos, die nach dem Zufallsprinzip aus der Datenbank gezogen werden. So kommen viel mehr Fotos in den Genuss, auch mal angesehen und möglicherweise auch verschlagwortet oder kommentiert zu werden. Wie sich das auf die Serverlast auswirkt, müssten die Experten beurteilen.

Schreib den Vorschlag doch mal an den Helpdesk. :)
Gruß,
 Yuya




Von:    MadVillain 17.09.2007 16:44
Betreff: Schlagworte bei Fotos setzen [Antworten]
Avatar
 

> Aber zum eigentlichen Thema: Ich wünsche mir schon lange eine Funktion, wo auf der Startseite oder in der Con-Foto-Sektion nicht nur aktuelle Fotos als Thumbnail eingeblendet werden, sondern beliebig alte Fotos, die nach dem Zufallsprinzip aus der Datenbank gezogen werden. So kommen viel mehr Fotos in den Genuss, auch mal angesehen und möglicherweise auch verschlagwortet oder kommentiert zu werden. Wie sich das auf die Serverlast auswirkt, müssten die Experten beurteilen.

Finde ich eine gute Idee.
"Aishite iru my iPod! Zirkel" - We love sweet iApples - Träume sind Irrlichter...



Von:    FruchtCocktail 12.09.2007 20:45
Betreff: Schlagworte bei Fotos setzen [Antworten]
Avatar
 
Ich geh mal alte Gallerien durch wenn Ich Zeit habe...
"A man who is to afraid to use power, does not deserve to have power"

Hiro Nakamura



Von:    Callie 06.12.2007 14:34
Betreff: Schlagworte bei Fotos setzen [Antworten]
Avatar
 
*thread zufällig gefunden hat* ^^
also wenn ich mal zeit habe werde ich es zumindest mal bei allen meinen fotos machen :D
(und hey, ich fotografiere fast immer die stände xD)
homersexuell!! ♥
world's greatest homer simpson fan/lover!!!! xD~~
Zuletzt geändert: 06.12.2007 14:34:22



Von:    Yuya 09.12.2007 11:51
Betreff: Schlagworte bei Fotos setzen [Antworten]
Avatar
 
> *thread zufällig gefunden hat* ^^
> also wenn ich mal zeit habe werde ich es zumindest mal bei allen meinen fotos machen :D
> (und hey, ich fotografiere fast immer die stände xD)

Yeah, vorbildlich! Das is toll~ danke. ^^
(Stände auch! :D)
Gruß,
 Yuya



[1] [2]
/ 2



Zurück