Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie funktioniert eigentlich die Manga-DB?

Eröffnet am: 21.08.2020 00:38
Letzte Reaktion: 21.08.2020 22:39
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Fragen zu Animexx.de




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Schattenechse Wie funktioniert eigentlich di... 21.08.2020, 00:38
 Aurora-Silver Wie funktioniert eigentlich di... 21.08.2020, 00:55
 Ganondorf Wie funktioniert eigentlich di... 21.08.2020, 06:00
 Schattenechse Wie funktioniert eigentlich di... 21.08.2020, 22:39
Seite 1



Von:    Schattenechse 21.08.2020 00:38
Betreff: Wie funktioniert eigentlich die Manga-DB? [Antworten]
Wie der Titel schon verrät, frage ich mich wie die Manga-Datenbank hier funktioniert, also im Sinne von wie wird sie organisiert?

Spezielle Fragen wären:
  • Wer ist dafür verantwortlich, die Einträge zu erstellen/aktualisieren/korrigieren? (Im Optimalfall sollten das die Verlage sein, aber vermutlich trifft der Optimalfall nicht zu. Ich habe auch schon öfters fehlende oder fälschlicherweise "erschienen"-Meldungen bekommen und es wäre doch interessant zu wissen, ob die Verlage da mit drinhängen.)
  • Was für Sonderfälle kann die DB bzw. musstet ihr schon handhaben? z.B. Release-Verschiebung, (vermeintlich) abgebrochene Serien und andere Probleme, die aufgetreten sind...
  • Wisst ihr eigentlich, wie vollständig die Datenbank ist? (Bestimmt schwierig zu beantworten...)
  • Und weil ich grad über eine App nachdenke, die mit etwas Glück das Abhaken von gekauften Mangas in den Abos erleichtern könnte: Gibt es auch eine API oder ähnliches, womit man auf die DB zugreifen könnte? Bzw. ist es überhaupt vorgesehen/möglich, als Drittpartei darauf zuzugreifen?


Zum Schluss möchte ich auch mal unabhängig von den Fragen Danke sagen. Die DB hat mir schon sehr oft geholfen. Zum ersten um Neuheiten möglichst nicht zu verpassen (Abos), zum zweiten beim Nachverfolgen welche Mangas mir noch fehlen und zum dritten beim Kauf von gebrauchten Mangas, wo es immer sehr nervig werden kann, wenn man nur einen kleinen Teil für günstig bekommt und den Rest einzeln für teuer nachkaufen muss.



Von:    Aurora-Silver 21.08.2020 00:55
Betreff: Wie funktioniert eigentlich die Manga-DB? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, die Fragen sind am besten bei Ganondorf aufgehoben :)
Aurora-Silver - Just another, humble Artist doing her thing~ Badumm-tss!

HELFT ANIMEXX!!



Von:    Ganondorf 21.08.2020 06:00
Betreff: Wie funktioniert eigentlich die Manga-DB? [Antworten]
Avatar
 
@Schattenechse

Useranfragen die über den Helpdesk Bereich Manga eingehen werden ausschließlich von mir beantwortet. Das sind dann Anliegen/Nachfragen/Korrekturen zu: Manga ist bereits erschienen, Preiskorrekturen, Coveraustausche/ergänzungen, Buchstabendreher, Manga (Band) fehlt noch.
Hauptverantwortlich für Neuanlegungen ist jedoch eine andere Kollegin, die die Einträge entsprechend den Newslettern der Verlage einträgt.

Release-Verschiebungen gibt es ganz häufig. In solchen Fällen steht im Beschreibungstext des jeweiligen Bandes etwa ein Vermerk wie "Verschoben von Mai 2019 auf Juni 2019". Sonderfälle an sich gibt es bislang nicht. Angelegt werden alle angekündigten Mangas für DE.
Abgebrochene Serien bleiben in der Manga-DB erhalten, Bände die gar nicht mehr erscheinen aber angekündigt waren bleiben auch erhalten. Stehen aber weiterhin als "Nicht erschienen" drin.

Nein, wie vollständig die Manga-DB ist wissen wir nicht.

Was die App-Frage angeht kann ich diese nicht beantworten. Es kann sein, dass die Apps irgendwann mal überarbeitet werden und es dann auch eine Funktion zum abhaken gibt. Wenn so etwas in Arbeit ist oder erscheint, bekommst du solch eine Info über den animexx Blog.
Ganondorf Dragmiere

From the burning earth, under the ruins of happiness and family, she would be born. The hatchling.



Von:    Schattenechse 21.08.2020 22:39
Betreff: Wie funktioniert eigentlich die Manga-DB? [Antworten]
Danke für die Antworten.
Dafür, dass so wenig Leute und so viel Handarbeit beteiligt sind, funktioniert die Manga-DB erstaunlich gut.





Zurück