Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Umgang mit der Situation in den Blogs


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5474988/-1/15435157483130/
http://desu.de/9dkIf8o




Von:    RedFlash 29.11.2018 19:22
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Kana:

> Ich finde das Zitat sehr interessant, denn es trifft (glaube ich) im Groben das Problem hier. Beide Seiten sind gefragt: Kritik verstehen und annehmen, sowie Kritik richtig äußern und verpacken können. Das können, wie du schon sagtest, nicht jeder, vor allem nicht von Geburt an. Doch wer entscheidet denn darüber, wer Kritik richtig geäußert hat und wer Kritik richtig angenommen hat? Auch da sehe ich einen kleinen schwammigen Punkt, da auch das Lesen von Kritik eine Empfindung mit sich bringt.
 
Der Wiki-Artikel zu Kritikkompetenz gibt da einen guten ersten Anhaltspunkt wie es "richtig" ist. Siehe aktive und passive Kritikkompetenz. Da kann jeder selbst schauen, welcher der jeweils vier Typen er ist und wo die Probleme liegen. Ich fand das ganz interessant zu lesen.

> Ich weiß, was du sagen möchtest und ich finde das Zitat super. Ich sehe nur das Problem, dass Menschen nun mal fehlerhaft sind. Nicht jeder hat einen guten Tag und fasst schnell ein Wort negativ auf oder schreibt provokante Dinge, weil ihm eigentlich etwas anderes die Laune verdorben hat. 
> Vieles ist letztlich ein Produkt der Wahrnehmung.
 
Das ist richtig. Aber deswegen wurde hier schon so oft das Wort Selbstreflexion angesprochen. Wenn ich einen miesen Tag habe, dann neige ich natürlich dazu, "aggressiver" auf Dinge zu reagieren. Aber sollte ich als Person dann nicht selbst lernen an so einem Tag erst einmal in mich zu gehen und abzuwarten? Das sind Prozesse, die Animexx seinen Usern nicht abnehmen sollte. Und wer im Rausch eines miesen Tages irgendwelchen Bullshit verzapft, der sollte am Ende mit den Konsequenzen leben müssen und dann nicht die Ausrede vorschieben können "Aber ich hatte ja einen schlechten Tag". 
 
Deswegen bin ich dafür, dass man aufhört jeden Fall einzeln betrachten zu wollen, sondern eben klar, deutliche Regeln für alle aufstellt. So, wie  Azamir das angestoßen hat. Du hattest Lance ja nach einer besseren/anderen Lösung gefragt - das ist eine bessere/andere Lösung. Und eine, die in eine bessere Richtung geht, als irgendwelche Verwarnbalken.
Ich hab - insbesondere bei dieser Diskussion - das Gefühl, dass immer mehr danach verlangt wird, dass man besonders sensible, empfindliche User doch besser schützen sollte. Nein, sollte man nicht. Nicht von Seiten Animexx zumindest. Wir leben in einer Gesellschaft, unabhängig von Mexx jetzt, in der sich jeder ständig von irgendwas getriggert fühlt was andere sagen und tun. Von den kleinsten, dummen Kleinigkeiten. Und irgendwann muss man doch auch mal sagen "Sorry, aber nun ist mal gut." Wir können nicht zig Leuten den Mund verbieten, nur weil irgendein Sensibelchen sich wieder angegriffen fühlt.
 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.

Zurück zum Thread