Zum Inhalt der Seite

Thread: Lbm Leipzig waffencheck wie umgehen damit

Eröffnet am: 03.04.2013 16:53
Letzte Reaktion: 17.06.2013 20:28
Beiträge: 24
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 wolverin Lbm Leipzig waffencheck wie um... 03.04.2013, 16:53
 FULLMOONCHAN Lbm Leipzig waffencheck wie um... 03.04.2013, 23:26
 wolverin Lbm Leipzig waffencheck wie um... 04.04.2013, 08:58
 Jio Lbm Leipzig waffencheck wie um... 04.04.2013, 10:47
 Kiba_und_Akamaru Lbm Leipzig waffencheck wie um... 04.04.2013, 20:31
 FULLMOONCHAN Lbm Leipzig waffencheck wie um... 06.04.2013, 00:18
 wolverin Lbm Leipzig waffencheck wie um... 06.04.2013, 21:10
 FULLMOONCHAN Lbm Leipzig waffencheck wie um... 06.04.2013, 21:54
 wolverin Lbm Leipzig waffencheck wie um... 07.04.2013, 10:40
Death Lbm Leipzig waffencheck wie um... 07.04.2013, 12:01
 Watashi-San Lbm Leipzig waffencheck wie um... 07.04.2013, 15:32
 FULLMOONCHAN Lbm Leipzig waffencheck wie um... 07.04.2013, 22:03
 wolverin Lbm Leipzig waffencheck wie um... 08.04.2013, 16:20
Death Lbm Leipzig waffencheck wie um... 08.04.2013, 18:00
 wolverin Lbm Leipzig waffencheck wie um... 09.04.2013, 15:26
 Jio Lbm Leipzig waffencheck wie um... 13.04.2013, 11:04
AngryFox Lbm Leipzig waffencheck wie um... 08.04.2013, 18:46
 FULLMOONCHAN Lbm Leipzig waffencheck wie um... 08.04.2013, 22:18
 wolverin Lbm Leipzig waffencheck wie um... 09.04.2013, 15:35
 wolverin Lbm Leipzig waffencheck wie um... 09.04.2013, 05:46
 Cinderacula Lbm Leipzig waffencheck wie um... 09.04.2013, 18:03
 FULLMOONCHAN Lbm Leipzig waffencheck wie um... 09.04.2013, 22:15
Yuzuki-chan Lbm Leipzig waffencheck wie um... 12.06.2013, 18:11
 KashiCake Lbm Leipzig waffencheck wie um... 17.06.2013, 20:28
Seite 1



Von:    wolverin 03.04.2013 16:53
Betreff: Lbm Leipzig waffencheck wie umgehen damit [Antworten]
Hallo alle zusammen.
Vor einigen Wochen war ja die LBM und uns ist vieles in Erinnerung geblieben. Zum Beispiel der Waffencheck. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Prozedere gemacht?
Und was müssen wir uns gefallen lassen?
Und was können wir dagegen tun?
Kiba_und_Akamaru und wolverin
Zuletzt geändert: 03.04.2013 17:27:15



Von:    FULLMOONCHAN 03.04.2013 23:26
Betreff: Lbm Leipzig waffencheck wie umgehen damit [Antworten]
Avatar
 
ok.
Hab viel davon gehört und das es teilweise echt nach Sprichwörtlich Nase ging.
Der eine durfte behalten, was der Andere abnehmen musste usw.

Allerdings was will man machen?
LBM hat Hausrecht. Wenn sie es so wollen, dann muss man das akzeptieren oder einfach nicht mehr hingehen aus Protest.
Beschwerde hinschicken.

Mehr wirst du da aber nicht machen können.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 2- 22.November 2012 - Nicht verpassen ♥



Von:    wolverin 04.04.2013 08:58
Betreff: Lbm Leipzig waffencheck wie umgehen damit [Antworten]
das Problem würd sein das sie von jahr zu jahr die regeln verschärfen irgendwann kommt fast keiner mehr rein, und was mir auch aufgefallen ist die fläche die uns zur verfügung steht ich meine die Mangas und co. giebt wird auch immer kleiner.
es meinte jemand die wollen uns von dort weg haben und wen man sieht wie mache schikaniert werden von uns könnte man meinen da ist was dran.



Von:    Jio 04.04.2013 10:47
Betreff: Lbm Leipzig waffencheck wie umgehen damit [Antworten]
Avatar
 
Für mich war das höchst wahrscheinlich die letzte LBM
Also bei manchen Sachen waren die so pingelig und Schwerteraehnliches wo der cosplayer sogar riefvorsicht ist leicht scharf kam rein. Letztes Jahr hatten wir Probleme mit den Messe ausstelllern
Also ich geh jetzt als über zeugt er FBM ist besser Mensch nur noch nach Frankfurt wwas jetzt aber nicht nur am Waffen check lag
Seishi Kishimoto RULEZ!



Von:    Kiba_und_Akamaru 04.04.2013 20:31
Betreff: Lbm Leipzig waffencheck wie umgehen damit [Antworten]
Meine Freundinnen und ich wurden am Sonntag, nachdem wir bereits am Morgen beim Waffencheck waren (aufgrund eines Stabes) und einen Aufkleber bekommen hatten, von einer Dame angesprochen, die meinte, dass es ein Problem mit dem Cosplay meiner Freundin (sie war also Oroshimaru aus Naruto da). Obwohl wir ihr den Aufkleber zeigten, musste sie mit. Später erzählte sie uns, dass es um ihre Schminke ging und nachdem die für OK befunden wurde, wurde sie dazu aufgefordert die Haare aus dem Gesicht zu nehmen, da dieses so verdeckt würde.
Meine Meinung: WTF? Das ist wirklich nur reine Willkür gewesen.
Ähnliches wurde mir von anderen Cosplayern berichtet.

Meiner Meinung nach liegt das Hauptproblem in den Regeln sebst: Viele Sachen sind einfach schwammig formuliert. Man kann also vieles reininterpretieren. Heißt: Es kommt immer nur darauf an, mit wem man es zutun hat und wie derjenige gelaunt ist.

Nächstes Mal (falls es eines geben wird) werde ich mir für alles so einen Aufkleber holen, für jeden Gegenstand und auch für mein Cosplay, dann können die mich nicht mehr wegen irgendwas rausholen/rausschicken.

LG Kiba



Von:    FULLMOONCHAN 06.04.2013 00:18
Betreff: Lbm Leipzig waffencheck wie umgehen damit [Antworten]
Avatar
 
Ok. Mittlerweile hab ich auch was Anderen noch gehört, wobei es mich dann nicht wundert, dass die Buchmesse Cosplayer vergraulen will.

Wieso zum Teufel muss man mit extrem ausladenden Cosplays am Samstag in irgendwelchen Gängen stehen und Posen und so den Weg versperren, das sogar der Sicherheitsdienst Durchgänge zeitweise sperren musste?

Cosplayer haben sich so zu benehmen, dass sie Andere nicht stören und behinden.
Das immer mehr Regeln kommen ist bei solchem Benehmen dann kein Wunder. o_O

Würde mich also nicht wundern, wenn demnächste größe Cosplays mit ausladenden Rocken zb. verboten werden.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 2- 22.November 2012 - Nicht verpassen ♥



Von:    wolverin 06.04.2013 21:10
Betreff: Lbm Leipzig waffencheck wie umgehen damit [Antworten]
die Gänge wurden nicht wegen cosplayern und ihren posen gespert sondern so wie ich es selber gesehen habe ging es nur in eine Richtung weil es so voll war in dem einen gang rein und den anderen raus.



Von:    FULLMOONCHAN 06.04.2013 21:54
Betreff: Lbm Leipzig waffencheck wie umgehen damit [Antworten]
Avatar
 
Da hab ich aber was ganz anderes gelesen.

Dort wurde deutlich geschrieben, dass mehrmals Zugänge deswegen gesperrt wurden.
Das wurde nicht von eine Besucherin/JOurnalistin(vom Loveletter) geschrieben, die normal gegen Cosplayer wettert, sondern eigentlich recht positiv darüber denkt/schreibt.
Deswegen glaube ich diesem Bericht auch und ähnliches hab ich selber erlebt am Donnerstag, nur da wars einfach nicht so voll, so dass es nicht extrem wurde.

Mag sein, dass auch aus deinem Grund Gänge gesperrt wurde, allerdings find ichs schade, dass soetwas auch durch Cosplayer verschuldet wurde.

Zeigt eigentlich, dass große und überdimensionale Cosplays auf Buchmessen besser nichts zu suchen haben.

Irgendwann führt die Buchmesse nochmal nen Rahmen ein, durch den man durchgehen muss ohne irgendwo anzustoßen."Größenbegrenzung".
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 2- 22.November 2012 - Nicht verpassen ♥
Zuletzt geändert: 06.04.2013 22:07:30



Von:    wolverin 07.04.2013 10:40
Betreff: Lbm Leipzig waffencheck wie umgehen damit [Antworten]
du weist aber schon das die lbm von den cosplayern lebt es giebt sogar ne Statistik wo gesagt wurde das der größte Anteil von den besuchern mit aufs Konto von cosplayern geht.
Zuletzt geändert: 07.04.2013 10:42:17



Von:   abgemeldet 07.04.2013 12:01
Betreff: Lbm Leipzig waffencheck wie umgehen damit [Antworten]
Avatar
 
Ich war ehrlich gesagt dieses Jahr überrascht, dass mir in den Gängen kein übergroßer Reifrock entgegen gekommen ist, der fast den ganzen Gang für sich in Beschlag nahm. Die letzten paar Jahre musste ich immer die Luft anhalten um durch die Glasdurchgänge zu kommen, wenn wieder einmal ein solcher Rock entgegen meiner Richtung unterwegs war.
Das nächste Positive das mir aufgefallen ist: Dieses Jahr habe ich kein einziges "Cosplay" gesehen, bei dem ein weißes Hemd o. ä. mit roter Farbe (als Blutersatz) bespritzt war, weil es ja ach so nach Horror aussieht.

Dass die Glasdurchgänge zeitweise in eine Richtung gesperrt werden mussten, nehme ich den Cosplayern nicht krumm. Sie gehören genauso zu den Messebesuchern wie alle anderen und sind nicht die einzigen, die die Durchgänge verstopfen, sondern auch *unterstreicht* alle anderen. Aber aus Sicherheitsgründen ist es nun mal nötig, organisatorisch kurzfristig darauf zu reagieren. Und dazu zähle ich auch die verschärften Kontrollen/Regeln für Cosplayer.
Wer sagt, dass man Cosplayer von der Messe vergraulen will? Es geht einfach nur darum, dass Cosplayer sich nicht alles erlauben können, was sie gerne hätten. Schließlich ist die Leipziger Buchmesse immer noch ein Büchermesse und keine spezielle Manga/Anime-Convention. Ich als Veranstalter hätte auch ein seltsames Gefühl dabei, wenn meine Fachmesse mit der Zeit in ein quietschendes, buntes Durcheinander verwandelt werden würde.
Früher begnügte sich die Manga-Ecke mit ein paar Quadratmetern, heute wirkt es mehr wie ein extra abgetrennter Bereich, in den man nur Fans antrifft (freiwillige würde man sich wohl kaum so einen voll gestopften Bereich antun). Meiner Meinung nach wird der Manga-Bereich nicht kleiner, sondern man versucht nur, den vorhandenen Platz (bitte bedenkt: Es sind auch noch etliche andere Verlage in dieser Halle vertreten, die auch ungerne auf ihren Platz verzichten) so effektiv wie möglich auf die Besuchermassen abzustimmen, was gerade hier dringend nötig ist. Seit drei Jahren mache ich es so, dass ich einmal tief durchatme, mich einmal quer durch den Manga-Bereich kämpfe und den restlichen Tag dann dort nicht mehr hingehe, weil mir allein die Leute dort viel zu aggressiv sind. Wenn ich dummerweise dann aus Versehen an ein XXL-Cosplay remple oder in ein Foto laufe, weil die Leute hinter mir auch weiter wollen, dann kann ich von Glück reden, wenn ich nicht grün und blau wieder wegkomme, nur weil ich "ein Foto versaut hab *heul* *heul*." An die Bereiche im Erdgeschoss an den Glaswänden kann man sich als Nicht-Cosplayer kaum noch hin trauen, weil man sonst als der letzte Arsch hingestellt wird, weil man die Plätze für die Cosplayer (für Fotos, Con-Hon kritzeln, Kekse essen, etc.) wegnimmt. Wenn ich ins Erdgeschoss möchte, muss ich meistens die vollen Rolltreppen nehmen, weil ich Angst habe, über irgendjemanden zu stolpern, der auf der Treppe sitzt. Und ich rede hier nicht von ein paar Leuten sondern von denen, die im 1-Meter-Abstand in Gruppen beieinander sitzen und kaum Platz zum Treppen steigen lassen.

Aber jetzt genug der Cosplayer-Schelte.
Die Besucherzahlen in Leipzig wachsen Jahr für Jahr. Da ist es für jeden verständlich, dass es auch mit jedem Jahr enger in den Gängen wird. Die Leute kommen liebend gerne um sich die Cosplayer und ihre Werke ansehen zu können, die noch überwiegend in Handarbeit gemacht wurden. Ich gehöre auch zu denen, die sich gerne die Kostüme ansehen, vor allem dann, wenn es sich um einen meiner Lieblingscharaktere handelt oder sich ersichtlich unglaublich viel Arbeit dahinter verbirgt. Auch wenn ich es nicht gut heiße, dass Cosplayer wollen, dass jede Art Waffe mit unter die Leute genommen werden soll, so finde ich es auch gleichzeitig schade, wenn so etwas wichtiges am Cosplay fehlt. Allerdings sollte wirklich jeder Cosplayer bedenken, dass es schnell (und ich meine das nicht nur sinnbildlich) ins Auge gehen kann, wenn jemand einen langen dünnen Holzstab dabei hat, während er sich durch die Menschenmassen drängt. Draußen im Garten und um das Messegelände herum ist es meiner Meinung nach viel sicherer damit. Dort sind weniger Leute und es gibt genügend Ausweichmöglichkeiten. Kurz gefasst: Drinnen nein, draußen ja.
Dieses Jahr muss ich den Cosplayern zu Gute halten, dass es noch sehr kalt war und sich kaum die Möglichkeit bot nach draußen zu gehen und sich dort mit seinem Cosplay austoben zu können.

Ich für meinen Teil bin dieses Jahr zufrieden, dass die Regeln so gut wie möglich durchgesetzt wurden und hoffe, es bleibt in den nächsten Jahren auch so. Darüber, dass die Regeln viel zu schwammig formuliert sind, lässt sich streiten. Aber jedes Cosplay ist unterschiedlich. Deswegen solle man der Kontrolle auch einen Entscheidungsspielraum geben.
xXx



Von:    Watashi-San 07.04.2013 15:32
Betreff: Lbm Leipzig waffencheck wie umgehen damit [Antworten]
Avatar
 
wolverin:
> du weist aber schon das die lbm von den cosplayern lebt es giebt sogar ne Statistik wo gesagt wurde das der größte Anteil von den besuchern mit aufs Konto von cosplayern geht.

Die Statistik würde ich gern sehen
Die LBM hat 170.000 Besucher und Du willst wirklich behaupten das es mehr als 90.000 Cosplayer gab?
Zur Info die AnimagiC und die Connichi (wo wir Freaks unter uns sind) haben Besucherzahlen zwischen 20 und 30.000 (und selbst davon sind nicht alles Cosplayer)
Don't Feed the Troll
Geheimtip: Der Shop
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?



Von:    FULLMOONCHAN 07.04.2013 22:03
Betreff: Lbm Leipzig waffencheck wie umgehen damit [Antworten]
Avatar
 
Das wollte ich gerade schreiben. o_O

Wie zum Teufel soll solch eine Menge Cosplayer zusammen kommen?

Das halte ich jetzt wirklich für ein Gerücht.

Buchmesse ist Buchmesse und Cosplayer sind eine kleine Minderheit die sich unterzuordnen hat.

Die Buchmesse lebt immernoch von den Bücherfreunden und das der Mangaanteil immer kleiner wird in den Hallen zeigt deutlich, dass die BUchmesse eben nicht davon lebt.
Wäre es nämlich so, dann würde man keine Regeln verschärfen, sondern den Cosplayern eher noch mehr "schenken" und sie anders behandeln.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 2- 22.November 2012 - Nicht verpassen ♥
Zuletzt geändert: 07.04.2013 22:05:34



Von:    wolverin 08.04.2013 16:20
Betreff: Lbm Leipzig waffencheck wie umgehen damit [Antworten]
zum Beispiel wikpedia und da steht das von den 168000 besuchern nur 50000 fachbesucher gewesen sind.

aber mal anders wen ihr euch nur über die cosplayer beschweren wollt dann braucht ihr nichts in den Thread zu schreiben.
er war dafür gedacht welche Erfahrungen und Meinungen ihr über den waffencheck habt und nichts anderes.



Von:   abgemeldet 08.04.2013 18:00
Betreff: Lbm Leipzig waffencheck wie umgehen damit [Antworten]
Avatar
 
Zu den Fachbesuchern, die in der Statistik gesondert aufgezählt werden, gehören lediglich:
- Buchhändler
- Lehrer/Erzieher
- Bibliothekare
- Autoren
- Verleger, Übersetzer, Lektoren, Verlagsvertreter, Agenten, Studenten oder Auszubildende im Verlagswesen, Designer, Grafiker und Illustratoren
(http://www.leipziger-buchmesse.de/)

Sie erhalten einen vergünstigten Eintrittspreis, Fachprogramm, usw.
Zu den Fachbesucher wird nicht der Otto-Normal-Besucher gezählt.
Oder anders gesagt: Auf der diesjährigen Messe sind keine 118 000 Cosplayer unterwegs gewesen.
xXx
Zuletzt geändert: 08.04.2013 18:10:08



Von:    wolverin 09.04.2013 15:26
Betreff: Lbm Leipzig waffencheck wie umgehen damit [Antworten]
frage diese 30000 sind das alles mexxler oder wer zählt darunter ?
aber wen man sich so die bilder betrachtet sagen sie einiges aus

und mal so gesagt viele Besucher sind auch mit auf lbm um sich so was anzuschauen könnt mir nicht weiß machen das die ältere Generation außer ausnahmen alle Mangas lesen die sich in dem Bereich finden.
Zuletzt geändert: 09.04.2013 15:31:15



Von:    Jio 13.04.2013 11:04
Betreff: Lbm Leipzig waffencheck wie umgehen damit [Antworten]
Avatar
 
Da muss ich jetzt zu stimmen ich finde es unerhört das manche cosplsyer in den Durchgängen die sowieso bei der Jugend Halle meist voll sind sich in Pose werfen. Einiger Stau ging schon aufs cosplayer konto
Seishi Kishimoto RULEZ!



Von:   abgemeldet 08.04.2013 18:46
Betreff: Lbm Leipzig waffencheck wie umgehen damit [Antworten]
Avatar
 
> Und was müssen wir uns gefallen lassen?
Was müssen sich andere wegen "euch" gefallen lassen? Diese Waffenchecks gibt es nicht grundlos, weißt du? Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber wenn dein Hobby mit z.T. gesetzlich vorgegebenen Bestimmungen kollidiert, dann hast du mit deinem Hobby eben Pech gehabt.

Ich weiß jetzt nicht, wieso diese Waffenchecks, wie du sie nennst, durchgeführt wurden, aber ich tippe mal spontan auf Sicherheitsaspekte. Sicherheitsaspekte haben Priorität, und es gibt nicht gerade wenige Gründe, die dafür sprechen, dass solche Dinge eigentlich grundsätzlich von Massenveranstaltungen ferngehalten werden sollten (!). Sei also lieber froh, dass überhaupt noch ein paar Leute mit ihren Spielzeugen hineingelassen werden. Rate mal wer haftet, wenn mit diesen Dingen etwas passieren sollte.. das sind die, die einen mit diesen Teilen reingelassen haben, die Betreiber. Denen wird in den Arsch gebissen, wenn wegen dieser Teile etwas passieren sollte, nicht dir.

> Und was können wir dagegen tun?
Erwachsen werden und solche Bestimmungen akzeptieren, das wäre meiner Ansicht nach ein vernünftiger, erster, Schritt. Dagegen tun wirst du eh niemals etwas können. Da überschätzt du die Bedeutung des Cosplayens, auf solche Veranstaltungen, aber gewaltig.
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    FULLMOONCHAN 08.04.2013 22:18
Betreff: Lbm Leipzig waffencheck wie umgehen damit [Antworten]
Avatar
 
WIeso bekommen Cosplayer immer mehr Regeln?
Ganz einfach. Weil ein Teil der Cosplayer sich nicht an gewisse Regeln halten im Umgang mit Mitmenschen.

Cosplayer mit riesen Cosplays benehmen sich zum Großteil immer als wären sie der Mittelpunkt der Messe.
Sie müssen sich unbedingt mit Flügeln, Reifröcken und anderen riesen Sachen in die Menge quetschen und wer ist Schuld wenn etwas passiert?
Der andere böse Besucher der ja keine Rücksicht genommen hat. Angeblich!

Fakt ist, auf solchen Messen haben solche Sachen nichts zu suchen, weil es keine Messe zu unserem Hobby ist, sondern nur ein kleiner Teil auf dieser Messe. Keine Animagic oder Connichi.
Wir als Cosplayer müssen uns so nehmen, dass wir andere Besucher nicht stören.

Das das nicht so war, zeigt ja, dass die Regeln von Jahr zu Jahr verschärft werden. Zuerst wurde der Zugang zu Bereichen gegrenzt, dann wurden andere Regeln verschärft und jetzt diese neuen Regeln.

Wenn das Benehmen sich nicht ändert und ich schätze mal, dass wird sich bei dem Selbstbewusstsein einiger Cosplayer nicht tun, wird es immer mehr verschärft, bis irgendwann Cosplayer unerwünscht sind.

Und ganz ehrlich. Die Buchmesse braucht uns Cosplayer nicht. Sie bekommen ihre Hallen auch so voll. o_O
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 2- 22.November 2012 - Nicht verpassen ♥



Von:    wolverin 09.04.2013 15:35
Betreff: Lbm Leipzig waffencheck wie umgehen damit [Antworten]
erklär mir mal was daran so gefährlich ist haare im gesicht zu haben weil ein cosplayer zum waffencheck deswegen muste geht´s noch

achso dann soll bitte keine wettbewerbe mehr auf der lbm stattfinden wen deiner Meinung nach dort kein cosplay zu suchen hat.



Von:    wolverin 09.04.2013 05:46
Betreff: Lbm Leipzig waffencheck wie umgehen damit [Antworten]
ich frag mich warum ihr hier was rein schreibt wen es eh nicht ums Thema an sich nicht geht.

da kann ich den thread auch schliesen lassen


und noch zur Information hier geht es nicht um mich ich bin reingekommen. ich habe den thread eröffnet weil andere dieses jahr Probleme hatten und man hätte schauen können ob man da tipps geben kann oder helfen.
Zuletzt geändert: 09.04.2013 15:36:44



Von:    Cinderacula 09.04.2013 18:03
Betreff: Lbm Leipzig waffencheck wie umgehen damit [Antworten]
So, ich melde mich auch mal zu Wort. Ich bin der von Kiba_und_Akamaru genannte Orochimaru, der mehrfach in die Waffenkontrolle musste. An dem Tag habe ich meinen Jack Frost-Stab vom Tag davor mitnehmen müssen, da wir keine Lagermöglichkeiten hatten. Der kam ohne Probleme durch. Aber später kam eine .... nette Frau von der Security & meinte, einige andere & ich müssten erneut hin, obwohl ich ihr den Stab samt Aufkleber gezeigt habe. Die Schminke im Gesicht fiel wohl unter "Vermummung".
Am Waffencheck dann musste eine unserer Begleiterinnen ihre Maske, die sie lediglich die ganze Zeit über nur seitlich am Kopf & als Dekoration [!!!] getragen hat, abgeben. Unsere Schminke wurde begutachtet & als okay befunden, doch sollten wir die Haare aus dem Gesicht machen. Sicher auch Vermummung. Dabei war es nur eine Haarsträhne, die schräg lag, & nichtmal die Augen oder so verdeckte, ebenso waren unsere Gesichter klar zu erkennen.

Zusammenfassend... finde ich es lächerlich, den diesjährigen Waffencheck zu sehen. Kleinigkeiten werden rausgesucht, während Leute mit Zipperface & blutverschmierten Cosplays reinkommen, obwohl das deutlich untersagt war. Ebenso waren Waffen da, die wirklich schärfer bewertet werden müssten, da bei ihnen große Verletzungsgefahr bestand. Ich verstehe, dass die LBM-Leute darauf achten müssen. Nur dann sollen gefälligst auch Leute ausgesucht werden, die alles nach einem bestimmten Maß beurteilen. Noch dazu waren die Security-Leute sehr ungehalten & unfreundlich, das sollte so auch nicht sein.

Greetings! ~ ♥



Von:    FULLMOONCHAN 09.04.2013 22:15
Betreff: Lbm Leipzig waffencheck wie umgehen damit [Antworten]
Avatar
 
Das Problem war nicht der Waffencheck, sondern die Auslegung der paar Personen die diese durchführen.
Keiner weiß genau, was wie die Regeln genau für die Sec ausgeformt waren.
Vielleicht einfach zu schwammig, so dass sie sich selber unsicher waren und deswegen ständig nachkontrolliert wurde.
Da die Regeln ja auch recht kurz vor der Con und nicht mehrere Monate vorher rauskamen, hat sicher nicht dazu beigetragen, dass alles reibungslos verlief.


Und das sie diesmal übervorsichtig mit Vermummung waren, sollte kein Wunder sein.
Medienberichte verfolgt?

Wem das alles zuviel war, der hätte halt draussen bleiben müssen. Hausrecht ist Hausrecht und wenn sie es so wollten, war das ihr Recht. ^^;
Hat ja keiner jemanden dazu gezwungen.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 2- 22.November 2012 - Nicht verpassen ♥



Von:   abgemeldet 12.06.2013 18:11
Betreff: Lbm Leipzig waffencheck wie umgehen damit [Antworten]
hi

ich äußere mich auch mal dazu^^
als ich am samstag bei der LBM war hatte ich Tobi (Naruto) gecosplayt dazu hatte ich ein etwas größeres Hug me Schild

nach langen Diskussionen musste ich mit dem Schild zu Waffencheck. war bis dahin auch kein Problem bis man meine Maske gesehen hat ... man hat meine Maske eingezogen und ich hab ca. 3-4 € bezahlt um ein Aufkleber auf mein Schild zu bekommen

um mir später meine Maske wieder abzuholen musste ich noch mal was bezahlen so nach dem Motte die Maske is ne Waffe...

so richtig verrarscht hab ich mich gefühlt als ich gemerkt hab das ich mir an vielen Ständen eine Maske kaufen kann -.-
Everything in the End will be okay, If It´s not okay it is not the End.



Von:    KashiCake 17.06.2013 20:28
Betreff: Lbm Leipzig waffencheck wie umgehen damit [Antworten]
Ich weiß ja nicht in welcher vertraulichen Quelle FULLMOON das gelesen haben will, das die Gänge wegen Cosplayer gesperrt waren aber das kann ich ganz und garnicht bestätigen! ich war den ganzen Tag mit meiner Freundein zwischen den Hallen unterwegs und wir waren auch in besagtem Gang der längere Zeit gesperrt war, in diesem Gang war ich weit und breit der einzige Cosplayer (und ich war als Raichu da, ganz und gar kein sperriges Cosplay) DIe Gänge wurden gesperrt weil die Besucher einfach zu d**f waren die eine Seite als Ein- und die andere Seite als Ausgang zu benutzten. Und DAS passiert jedes Jahr!
Auch finde ich das sich die Waffencheckgesetzte mehr als deutlich verschärft haben! 2012 waren Cosplayer mit Flügeln von 6 Meter Durchmesser oder riesen Balloonkleidern (nennt man das so?) in den Hallen und auch wenn das noch so schön anzusehen ist, bin ich wirklich dafür das sowas auf der LBM verboten wird. Diesesmal 2013 waren von solchen Flügeln garnix zu sehen und von solchen Kleider kaum etwas. Ich finde die haben schon ordentlich durchgegriffen und man kam überall gut durch durch die Gänge. Was ich hier lese das Masken oder gar Perücken angenommen werden ist gar lächerlich weil man sich daran ja so schwer verletzten könnte oder was? ich muss ehrlich sagen das ich mich von den ganzen Zivil Besuchern die ohne irgendeinen Check da rein kommen deutlich und Messer in Massen dabei haben könnten! mehr bedroht fühle als von irgendwelchen Cospalyern!
Ich habe jedenfalls festgesellt wenn man bei den Security Leuten einbischen seinen CHarme spielen lässt und immer höflich bleibt (bei den Männern zumindest);D auch mal eine Ausnahme gemacht wird und die das mit den Masken und kleinen Accessoires nicht so ernst nehmen. Also immer freundlich bleiben und wenn euch was nicht passt wirklich drauf hinweisen das die einen guten Job machen aber auch mal drüber nachdenken sollen ob das jetzt wirklich nötig ist euch wegen Kleinigkeiten abzocken zu wollen.





Zurück