Zum Inhalt der Seite

Thread: Markenzeichen der Religion

Eröffnet am: 18.03.2005 15:11
Letzte Reaktion: 18.03.2005 17:40
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Thanatos Markenzeichen der Religion 18.03.2005, 15:11
 Ryourin Markenzeichen der Religion 18.03.2005, 15:25
Thanatos Markenzeichen der Religion 18.03.2005, 15:29
 Ryourin Markenzeichen der Religion 18.03.2005, 17:10
 Mutenroshie Markenzeichen der Religion 18.03.2005, 16:16
graveworm Markenzeichen der Religion 18.03.2005, 17:40
Seite 1



Von:   abgemeldet 18.03.2005 15:11
Betreff: Markenzeichen der Religion [Antworten]
Also, mich wundert es immer wieder. Zuerst mal möchte ich anmerken, das ich weder rassistisch, noch gegen verschiedene Arten der Religion bin, aber es gibt Dinge die ich nicht verstehe.

Beispielsweise haben wir zwei Türkische Mädchen in der Klasse, welche ein Kopftuch tragen. Nun, das Kopftuch dient ja dazu, den Sexuellen reiz der Haare zu verdecken. Jetzt ist meine Frage: Warum tragen diese Mädchen Schmuck, und teilweise sogar tiefer ausgeschnittene Blusen?

Meiner meinung nach verstehen die ihre eigene Religion nicht. Mag ja vielleicht auch an den Eltern liegen, aber warum nehmen manche leute eine so aufgezwängte Lebensweise, welche nach einer Religion gerichtet ist, die sie garnicht verstehen, eigentlich hin, ohne zu hinterfragen?

Kennt ihr ähnliche Situationen? Und wie denkt ihr darüber?
~Ein Schiff ist im Hafen sicher, aber dafür wurde es nicht gebaut~



Von:    Ryourin 18.03.2005 15:25
Betreff: Markenzeichen der Religion [Antworten]
Avatar
 
Bei dem Kopftuch-Beispiel kann ich nur zustimmen, das Kopftuch ist schließlich zum "Schutz" Pflicht. Und ich nehme an, ein wirklich streng gläubiger Moslem würde nicht zulassen, daß seine Tochter trotz Kopftuch in... uhm... aufreizenden Klamotten rumläuft (Wie man das finden soll, sei dahingestellt).

Ähnliche Situationen? Ich finde die Konfirmation ist ein Beispiel... Wenn man manche Leute fragt, weshalb sie sich eigentlich konfirmieren lassen, kriegt man nur halbherzige Antworten... sprich, viele haben nicht die geringste Ahnung.^^' Gut, das ist jetzt kein so direkt zutreffendes Beispiel, aber teilweise denke ich schon, daß manche Leute das Christentum nicht kennen.
"Ita fac, mi Lucili, vindica te tibi!"

So tue es, mein Lucilius, befreie dich für dich selbst.

[nach Seneca - wenn wir alle so denken würden]



Von:   abgemeldet 18.03.2005 15:29
Betreff: Markenzeichen der Religion [Antworten]
Viele machen es ja nur wegen dem Geld. Hat mit glauben - zumindest meiner meinung nach - dann nicht mehr viel zu tun. Erinnert mich an Ablasszettel XD
Aber trotzdem wurmt mich so ein verhalten. Na gut, ich bin diesen Personen gegenüber auch nicht ganz voreingenommen, da ich eine nette Auseinandersetzung mit denen hatte, aber nachvollziehbar ist es trotzdem nicht.
~Ein Schiff ist im Hafen sicher, aber dafür wurde es nicht gebaut~



Von:    Ryourin 18.03.2005 17:10
Betreff: Markenzeichen der Religion [Antworten]
Avatar
 
> Viele machen es ja nur wegen dem Geld. Hat mit glauben - zumindest meiner meinung nach - dann nicht mehr viel zu tun. Erinnert mich an Ablasszettel XD
> Aber trotzdem wurmt mich so ein verhalten. Na gut, ich bin diesen Personen gegenüber auch nicht ganz voreingenommen, da ich eine nette Auseinandersetzung mit denen hatte, aber nachvollziehbar ist es trotzdem nicht.

Ich habe eine Bekannte, die meint, daß sie zwar an Gott glaubt, die Konfirmation aber trotzdem nur des Geldes wegen gemacht hat. Das find ich ziemlich seltsam. o_O;

Wobei ich die Geldgeilheit echt nicht verstehe ^^; Ich hab mich auch nie konfirmieren lassen (obwohl ich 'ne Menge Geld bekommen hätte), weil ich nicht gläubig bin.
"Ita fac, mi Lucili, vindica te tibi!"

So tue es, mein Lucilius, befreie dich für dich selbst.

[nach Seneca - wenn wir alle so denken würden]



Von:    Mutenroshie 18.03.2005 16:16
Betreff: Markenzeichen der Religion [Antworten]
Avatar
 
Dasselbe sehe ich jeden tag da laufen moslemische Mädchen mit Kopftuch aber mit hautengen und aufreizenden Klamotten rum und dabei sind die sogar sehr strenggläubig. (eine der Personen wurde sogar schon zwangsverheiratet, und als sie dann vor ihrem man weglief weil er sie schlug meinten die Eltern nur das sie nun zu ihm gehöre und das gefälligst zu ertragen habe.)
Diese Mädchen (das ist jetzt meine Erfahrung ich will das jetzt nicht verallgemeinern) werden von ihrer moslemischen gemeinde dazu gebracht, Frauen die aus einen moslemischen land kommen aber kein „Kopftuchtragen“ oder ähnliches praktizieren, mit sektenähnlichen Methoden wie Schmeicheleien „Der Islam ist sehr tolerant“ „Das Kopftuch bringt deine weibliche Seite zur Geltung“ oder kompletter Isolation versuchen Zwangs zu konvertieren.
Das hat dazu geführt das viele ehemals sehr liberale Frauen konvertiert wurden aus Angst und falschem glauben.
Nur an meiner Mutter die überzeugte Atheistin ist und einer anderen Frau die sich von ihrem man hat scheiden lassen weil er dieselben Praktiken anwendete sind sie gescheitert.
An meine Mutter trauen sie sich nicht mehr ran weil sie sich gut behauptet hat aber die Tochter der anderen Frau wird immer noch bedrängt. Meine Mutter wird nur noch von den Paar radikalen (Männern) Böse angesehen. Aber das hat sich auch gelegt seit sie sich dezent aber direkt zur wehr gesetzt hat. Nur ist das Problem das nicht viele Frauen ein so großes Selbstbewusstsein wie meine Mutter haben so gelangen tag für tag immer mehr Frauen in deren Fänge.

Hoffnung hat zwei hüpsche Töchter,
"Wut und Mut"
Wut darüber wie die Dinge sind
und Mut dazu sie zu ändern....



Von:   abgemeldet 18.03.2005 17:40
Betreff: Markenzeichen der Religion [Antworten]
Avatar
 
@konfirmation:

geld abgestaubt und danach ausgetreten...so macht man das ;)

schon gut wenn man pfaffen in der familie hat die das ganz toll finden...tzzz
Wo der Feuerberg loht, Glutasche fällt,
Sturmwogen das Ufer umschäumen,
Auf Dir, du trotziges Ende der Welt
Die Winternacht wolln wir verträumen!






Zurück