Zum Inhalt der Seite

Thread: Intriganz oder Wahrheit?

Eröffnet am: 05.03.2009 02:20
Letzte Reaktion: 05.03.2009 23:54
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Daemion Intriganz oder Wahrheit? 05.03.2009, 02:20
 mathilda Intriganz oder Wahrheit? 05.03.2009, 03:05
 katzeshampoo Intriganz oder Wahrheit? 05.03.2009, 20:06
 Daemion Intriganz oder Wahrheit? 05.03.2009, 23:54
Seite 1



Von:    Daemion 05.03.2009 02:20
Betreff: Intriganz oder Wahrheit? [Antworten]
Avatar
 
Eine Frage an die User:

Was glaubt ihr, ist Intriganz ein Zeichen für Intelligenz?
(Bitte Kommentar mit Begründung)

Oder findet ihr es klüger, gleich die Wahrheit zu sagen?

Bitte um bodenständige Argumentationen und Fairness im Thread! ;-)

[Inspiriert wurde diese Frage durch: Killing Iago von Zofia Garden, Carlsen Comics]

~Daemion
~~ Vive ita vitam tuam, ut te paeniteat nullius rei.
Antea in societate me intexere studuit.
Hodie alii mihi studere debeant. ~~



Von:    mathilda 05.03.2009 03:05
Betreff: Intriganz oder Wahrheit? [Antworten]
Avatar
 
"Der Ausdruck Intrige (lat. intricare, in Verlegenheit bringen) bezeichnet eine Verschwörung oder hinterhältige Machenschaft, mit der jemand (oder eine Gruppe) versucht, einem anderen (oder einer Gruppe) Schaden zuzufügen." [quelle wikipedia]
So hier erstmal, damit wir wissen worum es geht. ^^

Fußend auf dieser Definition würde sagen, Nein.
Nach dieser Definition wäre es nämlich auch eine Intrige, wenn du beispielsweise einem Kind erzählst, es solle seinen Mama mal in der Öffentlichkeit fragen, ob man in jedem Urlaub die Syphillis bekomme.
Auch wenn es sehr plump ist, bleibt es dennoch intrigant.
Meiner Meinung hat intrigantes Verhalten nichts mit Intelligenz zutun. Auch sehr, sehr dumme Menschen können intrigieren.

Es hat eher was mit Skrupellosigkeit und einem geringen EQ (emotional quotient, messbare Einheit für emotionale Intelligenz) zutun, als mit Intelligenz.
Ich glaube nämlich, dass Menschen, die sich in andere Menschen einfühlen können, mitleiden können, noch eine gewisse Grenze haben, anderen Menschen vorsätzlich psychischen oder körperlichen Schaden zuzufügen.
Denn es geht hiern icht um das "in Kauf nehmen" der Verletzung anderer, oder die zufällige Verletzung derer, das Ziel der Intriganz ist die Verletzung des Anderen.

Ja, vielleicht klingt das etwas naiv und natürlich gibt es "Ausnahmen", zum Beispiel wird diese "Grenze" vielleicht über ein anderes stärkeres Empfinden oder Verlangen (Macht, Geld, Sex, Liebe,Dominosteine...o.ä.)überdeckt werden, aber generell denke ich dass wirklich intelligente Menschen andere Mittel und Wege finden werden,ihre Ziele zu erreichen, als über die Rücken anderer Leute.

Intrigantes Verhalten zeugt von einem geringen Selbstwertgefühl, einem geringen Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und einer gewissen Eindimensionalität des Intellekts, da
a)man nicht in der Lage ist, einen intelligenteren Plan zu erdenken, der nicht anderer Menschen verletzt und
b)man der irrigen Annahme aufsitzt, man selbst würde durch die vorsetzliche Verletzung anderer, größer oder toller werden und
c)es einfach feige ist. (

So, das waren meine zwei cent...den Manga habe ich nicht gelesen, deswegen bin ich darauf nicht eingegangen.
Zuletzt geändert: 05.03.2009 03:08:08



Von:    katzeshampoo 05.03.2009 20:06
Betreff: Intriganz oder Wahrheit? [Antworten]
Ich glaube nicht das intrigant gleich intelligent ist, denn um eine Intrige zu spinnen muss man nicht unbedingt intelligent sein im Sinne von dem, was in einem IQ-Test ermittelt wird.

Um eine Intrige auszuhecken muss man andere "Fähigkeiten" haben. So muss man zum Beispiel in der Lage sein, überzeugend andere anzulügen oder Leute zu manipulieren, seine Spuren zu verwischen und vor allem gehört dazu eine gewisse Skrupellosigkeit, schließlich geht es bei einer Intrige ja darum, anderen Menschen vorsätzlich zu schaden, entweder aus Rache oder um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen.

Als intelligenter Mensch sollte man doch in der Lage sein, seine Ziele zu erreichen, ohne dabei über Leichen zu gehen
Interpunktion und Orthographie dieses Posts sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.




Von:    Daemion 05.03.2009 23:54
Betreff: Intriganz oder Wahrheit? [Antworten]
Avatar
 
@ mathilda:

Wow, vielen Dank für deinen Eintrag! o////o *vollkommen perplex desu* Solche wirklich tiefgründigen und logischen Antworten hatte ich in diesem Forum nicht erwartet (soll kein Angriff sein, eher... Erfahrung... ú__ù°)! Ich finde deinen Kommentar super! Du hast dich wunderbar erklärt und alles sehr gut argumentiert! o__o Nu hab auch ich was Neues dazu gelernt (passiert selten genug, werd meistens eher enttäuscht). Ich danke dir sehr für deinen geistreichen Beitrag! ^_______^


@ katzeshampoo:

Dir danke ich auch sehr! :-) Es ist super, dass ihr euch Gedanken gemacht habt und sie mitteilt! Ich bin sehr positiv überrascht, das finde ich super! :D Dein Beitrag hat mich ebenfalls klüger gemacht, einfach genial!

Bisher konnte ich mir von dem Thema kein wirkliches Bild machen. Es ist nicht so, dass ich mit Intriganz nie konfrontiert worden wäre- ich habe es nur irgendwie nie verstehen können, warum die Menschen so etwas tun. Ganz ehrlich, ich kann nicht intrigieren, ich glaub, ich bin zu doof dazu! "^^° Aber na ja, ich weiß auch nicht, ob ich es wollen würde, ich bin eher der direkte Mensch, der anderen knallhart die Wahrheit ins Gesicht klatscht (die Wahrheit ist oftmals wesentlich Schlimmer als alle Lügen der Welt auf einmal). Am wenigsten kann ich mich dann beherrschen, wenn mir jemand schon seit längerem auf die Nerven geht und sich lieber selbst bemitleidet (und Mitleid auch von anderen will- keine ernstgemeinten Lösungsvorschläge), anstatt konstruktive Tipps anzunehmen und den Hintern mal hoch zu bekommen (es zumindest mal versucht!).

Falls Intriganz gleichbedeutend mit einem niedrigen EQ ist, dann kann ich's wirklich nicht. o__o Ich habe leider zu viel Mitgefühl...
~~ Vive ita vitam tuam, ut te paeniteat nullius rei.
Antea in societate me intexere studuit.
Hodie alii mihi studere debeant. ~~
Zuletzt geändert: 05.03.2009 23:57:12





Zurück