Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ausbildung oder Studium


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5372991/-1/13179291424838/
http://desu.de/H1sbUoI




Von:    Azamir 06.10.2011 21:25
Betreff: Ausbildung oder Studium [Antworten]
Avatar
 
im Großen und ganzen haben die anderen es ja schon gesagt.

Das wichtigste ist eigentlich, dass du dir vor der Entscheidung für das eine oder andere wirklich Gedanken darüber machst, wie du in 10 oder 20 Jahren Leben möchtest.

Wenn du zum Beispiel einen Job haben möchtest, in dem du viel reist, oder einen Job, in dem du dich gut um Kinder kümmern kannst, kann dir auch das weiterhelfen, überhaupt die richtige Jobwahl zu treffen.

Da darf man das Pferd auch gerne mal von hinten aufzäumen - Der Traumjob ist halt das Ergebis, die Ausbildungsmethode (Studium, duales Studium, Ausbildung schulisch oder dual, etc...) ist der Weg.

Ich hab einige Jahre mit mir gehadert, da meine persönlichen interessen immer mehr in Richtung brotloser Künste gingen (insb. Bücher... und fürs lesen wird man fast nirgends bezahlt), ich aber definitiv nicht als Taxifahrerin enden wollte. Eine Ausbildung hat mich sowieso nie gereizt, in einer Stadt wie München ist die Ausbildungsvergütung ein Witz, da kann ich mir auch anderweitig taschengeld besorgen. (Und die Gehaltsaussichten mit Ausbildung sind noch immer recht gedeckelt, für die höheren Posten sinds dann letztlich doch die Akademiker...)

Letztlich hab ich mich dann für den Matheausschließenden Allrounder unter den Geisteswissenschaften entschieden - Jura. Damit hat man nach dem Studium ein paar feste Berufsbilder, man kann sich im Studium einen Schwerpunkt suchen, der einem gefällt, ohne dass man neben dem eigentlichen Studiumsinhalt noch exzessiv am Lebenslauf schrauben muss. Wenn einem die Juristerei an sich dann hinterher doch nicht so taugt, hat man aber trotzdem ne solide Basis, um auch in anderen Bereichen Quereinsteiger zu werden - und wer im gesamten Feld Jura nix findet, das ihn irgendwie interessiert, der zieht das Studium eh nicht durch.

Ich bin jetzt schon relativ weit, und während meine Uni mir und guten 50-70% meiner Kommlilitonen zwar immer und immer wieder das Gefühl gibt, dass wir trotz 1,x-Schnitt im Abitur offensichtlich alle dumm wie Brot sind, werd ichs trotzdem durchziehen. Die Einblicke, die ich bei Praktika in den Arbeitsalltag bekommen habe, reizen mich, und wenn ich erstmal mein 2. Examen in der Tasche habe, kann mir das Strafrecht mal kreuzweise den Buckel runter rutschen. ;D!

Wenn du in deinem Interessengebiet mehrere verschiedene Jobs zur Verfügung hast, unter denen du dir entweder wenig vorstellen kannst oder bei denen du nicht weißt, ob dir die konkrete Arbeit wirklich liegt, können Praktika echt helfen. Man sieht dann wirklich, wies am Ende gemacht wird, denn das arg theoretische Studium hat teilweise wirklich wenig mit der Arbeits- und Lebensrealität der Leute zu tun, die die Jobs dann hinterher machen.

Aza^^
"Sheep can make rules for themselves, but they can't expect wolves to follow them."
-Blade of Tyshalle by Matthew Stover

Zurück zum Thread