Zum Inhalt der Seite

Thread: Star Wars - Canon

Eröffnet am: 26.07.2007 17:59
Letzte Reaktion: 21.08.2007 20:43
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- Star Wars




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Star Wars - Canon 26.07.2007, 17:59
Star Wars - Canon 26.07.2007, 21:21
Star Wars - Canon 15.08.2007, 11:20
 Kaito_Kid_Kudo Star Wars - Canon 21.08.2007, 20:43
Seite 1



Von:   abgemeldet 26.07.2007 17:59
Betreff: Star Wars - Canon [Antworten]
Avatar
 
Es gibt zwar Threads zu SW-Büchern und Comics, aber ich konnte bisweilen noch kein Thread finden, wo explizit über das SW-Canon diskutiert wird. Also starte ich mal eine Umfrage:

Vor Jahrzehnten war es einfacher, behaupte ich mal einfach, den Überblick über das Star Wars-Universum zu behalten, da man sich größtenteils nur an die erschienenen Filme orientieren konnte. Doch jetzt gibt es massenhaft Romane, Comics etc. drumherum, die den SW-Universum erweitern und größtenteils offiziell zum Canon dazugehören. Fast fanfiction-artig werden die Lebensgeschichten von den einzelnen Charakteren geschildert, zurückgeblickt, näher erläutert und weitergestrickt.

Ich zum Beispiel finde die ganzen Vorgeschichten/Romane von Han Solos Vergangenheit gut, da es stellenweise auch ziemlich realistisch dargestellt ist.
Mary Jade toleriere ich inzwischen, weil sie sich inzwischen soweit eingebürgert hat, obwohl sie in keinen der Filme richtig vorkommt und meiner Geschmack nach ziemliche OC/MS-Chara-eigenschaften besitzt. Boba Fetts- Vor/Nach/Zwischengeschichten finde ich teilweise gelungen, teilweise unglücklich.
Skeptisch werde ich, wenn ich den ganzen Rummel um Anakin und Jacen Solo, Ben Skywalker und die darauffolgenden Generationen betrachte, sowie die die Wiederauferstehung Palpatines etc.
Unangebracht finde ich meiner Meinung nach beispielweise die Zwischengeschichten zwischen den Filmen wie die Ereignisse auf Yavin IV oder mit Prinz Xizor, Darth Vaders Klon, Darth Mauls Auferstehung[?], diverse Jedi-Droid-Geschichten etc...
Auch wenn sie zum offiziellen Canon gehören, fällt es mir schwer, diese teils fanfiction-lastigen und dem sich teilweise mit den Filmen widersprechenden Erweiterungen anzunehmen. Am liebsten würde ich mich nur auf die erschienenen Filme und die zugehörigen Drehbuch-Romane beschränken.

Jetzt wollte ich von euch wissen:
Wo zieht ihr da eure persönliche Grenze bei der ganzen Sache? Welche Erweiterungen findet ihr gut, beziehungsweise ab wo findet ihr es unangebracht?

Endlich wissen wir bescheid!!!
Der wahre Leader der Akatsuki hat sich offenbart!
Zuletzt geändert: 26.07.2007 18:03:56



Von:   abgemeldet 26.07.2007 21:21
Betreff: Star Wars - Canon [Antworten]
Avatar
 
Ich schließe mich dir teilweise an, und vieles finde ziemlich hochgegriffen.

Die Yuuzhan Vong Kriege zum Beispiel, oh mein Gott, das ist schon was, aber das schärfste kommt ja noch, es geht jetzt weiter hab ich gelesen, jetzt kommt nähmlich der Roman "Die Erben des Skywalker" oder so ähnlich raus, und fängt wieder ganz von vorne an, vergleichbar mit der Zeit der alten Alten Republk, das finde ich nun wirklich zuviel.

Storys Die Zwischen den Filmen spielen ok, Parallel zu den Filmen, auch gut. Davor, naja schon etwas hochgegrffen, aber dannach und zwar ganze jahrhunderte, das ist wirklich zu viel.
Du bist Zeichenbegabt und magst Fantasieabenteuer, dann schau doch mal hier vorbei und erwecke "Das Siegel der Elemente" zum Leben: http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=25614



Von:   abgemeldet 15.08.2007 11:20
Betreff: Star Wars - Canon [Antworten]
Avatar
 
ich hab den vong krieg durchgelesen ich fand ihn gut und freut euch
im mai kommt "Swarm war" (engl. Titel)raus danach kommt noch irgendwas und von den comics will ich ned reden (128 NSY!!!)
ich find nur manche bücher von vor den Filmen schlecht manchmal passen die nicht zu dem was eigentlich war
besonders Bobas Vorgeschichte da gibts 3 verschiedene
Canon is schon was wichtiges was im Canon steht stimmt meist mindestens zu 90%
zu deiner Frage:bei mir hörts bei "Skywalkers Erbe" auf hallo da is alles komplett anders die sith regieren s gibtn imperium HALLO wollen die nochmal ne episode 4 dazudrehn(124 Jahre nach der Zerstörung des Todessterns und 120 Jahre nach den Filmen)?
kommt zu meinem RPG
"Tobi is a good boy"





Von:    Kaito_Kid_Kudo 21.08.2007 20:43
Betreff: Star Wars - Canon [Antworten]
Ich will mich kurz fassen: Die Canons aus der vor, zwischen und ein bisschen nach Star Wars finde ich gut, einige sind auch wirklich fantastisch (Kotor). Aber die Sache mit Skywalkers Erben, finde ich dann doch noch etwas sehr gewöhnungsbedürftigt bzw. gar nicht in Ordnung. Wenn es fünfhundert Jahre nach Ep. 6 wären, dann wäre dies noch nachvollziehbar, aber nur 120 danach ... mir gefallen auch viele Figuren nicht wirklich. Also, ich bleibe bei den anderen Canons





Zurück