Zum Inhalt der Seite

Thread: Kleine Umfrage zu Zeitreisen

Eröffnet am: 06.05.2008 01:09
Letzte Reaktion: 11.05.2008 17:57
Beiträge: 17
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Gakiki Kleine Umfrage zu Zeitreisen 06.05.2008, 01:09
Kleine Umfrage zu Zeitreisen 06.05.2008, 14:57
Kleine Umfrage zu Zeitreisen 06.05.2008, 16:39
Kleine Umfrage zu Zeitreisen 06.05.2008, 16:46
Kleine Umfrage zu Zeitreisen 06.05.2008, 17:26
 Systemsemaphore Kleine Umfrage zu Zeitreisen 06.05.2008, 19:07
 Saedy Kleine Umfrage zu Zeitreisen 06.05.2008, 19:37
Kleine Umfrage zu Zeitreisen 06.05.2008, 23:40
 Cubic_Galois Kleine Umfrage zu Zeitreisen 07.05.2008, 00:34
 Starlight Kleine Umfrage zu Zeitreisen 07.05.2008, 09:04
 Ryourin Kleine Umfrage zu Zeitreisen 07.05.2008, 10:16
 MG Kleine Umfrage zu Zeitreisen 07.05.2008, 12:12
Kleine Umfrage zu Zeitreisen 07.05.2008, 19:26
 Gakiki Kleine Umfrage zu Zeitreisen 09.05.2008, 10:39
 ChuckNorris Kleine Umfrage zu Zeitreisen 10.05.2008, 00:54
 Major Kleine Umfrage zu Zeitreisen 11.05.2008, 12:22
Kleine Umfrage zu Zeitreisen 11.05.2008, 17:57
Seite 1



Von:    Gakiki 06.05.2008 01:09
Betreff: Kleine Umfrage zu Zeitreisen [Antworten]
Avatar
 
Hi
Ich habe im Moment eine Forschungswoche in der Schule und das Thema "Zeitreisen in der Literatur". Um ein anschaulicheres Ergebnis zu bekommen und mehr über solche Bücher rauszufinden, haben wir eine kleine Umfrage zusammengestellt. Sind nur 10 Fragen, die sich auch aufeinander beziehen.
Ich habe mich bewusst für das Internet entschieden um diese Fragen zu stellen, da die Wahrscheinlichkeit, dass wir in einer Bücherhalle/Bibliothek auch genügend Leute finden, die Bücher mit diesem Thema schon gelesen haben oder sich dafür interessieren.
Wäre toll, wenn uns jemand helfen könnte.

1. Welche Bücher mit Zeitreisen haben Sie schon gelesen?

2. Was ist für sie das Besondere an dem Thema der Zeitreise in der Literatur?

3. Wie wird die Zeitreise dargestellt?

4. Welche Auswirkungen haben Veränderungen in der Vergangenheit auf die Zukunft?

5. Können Sie sich vorstellen, das Zeitreisen möglich sind?

6. Würden Sie eine Zeitreise machen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten?

7. Wie stellen Sie sich ihre Persönliche Zeitreise vor?

8. Wozu würden Sie eine Zeitreise machen?

9. Hätten sie Angst, dass Ihr Vorgehen in der Vergangenheit die Gegenwart/Zukunft beeinflusst?

10. Wie stellen Sie eine Zeitmaschine in der Zukunft vor?


Jetzt schon mal ein großes Danke an alle die uns wenigstens ein paar der Fragen beantwortet.

LG Gakiki

PS: Sorry, falls es nicht ganz hier rein passt... Aber ich finde Bücher gehören nun mal zur Kultur oder?
Und jaaa ich weiß... is doppelt gemoppelt der Thread, aber es geht mir grad nur darum, so schnell wie möglich genügend Leute anzusprechen. Brauche bis Donnerstag morgen die Ergebnisse um sie dann auszuwerten.... Sprich am Donnerstag könnt ihr den Thread sperren. DANKE
Just turn off the lights don't wanna see me die...

Are you ready to gruft? Are you gruselig enough?

Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Zuletzt geändert: 06.05.2008 01:12:41



Von:   abgemeldet 06.05.2008 14:57
Betreff: Kleine Umfrage zu Zeitreisen [Antworten]
Avatar
 
1. Welche Bücher mit Zeitreisen haben Sie schon gelesen?
spontan fällt mir ein buch ein, dass ich mal in der grundschule ausgeliehen habe. titel weiß ich schon lange nicht mehr, aber es ging um einen studenten, der eine zeitreise macht, um seine prüfungsfragen am nächsten tag zu erfahren. das buch war aus dem fischer-verlag, fragt mich bitte nicht, warum ich mir das gemerkt habe :D
und dann fällt mir noch butterfly effect ein, aber das ist ja kein buch...

2. Was ist für sie das Besondere an dem Thema der Zeitreise in der Literatur?
ich denke, es ist erstens der hypothetische charakter einer zeitreise, und zweitens das ständig auftretende logikproblem :D (bzw. halt die lösung dessen)

3. Wie wird die Zeitreise dargestellt?
in dem buch, das ich oben genannt habe, gibts glaub ich sogar ne reale zeitmaschine, die da einfach rumsteht. das schöne an dem buch: es war soweit ich weiß komplett logisch. d.h. ihn gabs dann in der zukunft zu dem zeitpunkt auch wirklich zweimal. und das, was er in der zukunft erlebt hat, das macht dann, als er "wirklich in der zukunft war", auch trotzdem noch das ich, das aus der vergangenheit kam (d.h. das ich aus der vergangenheit muss die prüfung ablegen, während das "richtig in der zeit liegende ich" die ganze zeit dem prof anruft, um ihm mitzuteilen, dass da ein doppelgänger bei ihm sitzt :D )

4. Welche Auswirkungen haben Veränderungen in der Vergangenheit auf die Zukunft? im schlimmsten fall den eigenen tod?! (siehe 5)


5. Können Sie sich vorstellen, das Zeitreisen möglich sind?
ich bring da einfach mal das typische gegenbeispiel: angenommen, ich könnte in die vergangenheit reisen. dann könnte ich meinen großvater umbringen. daraus folgt, ich würde nicht existieren, und hätte auch nicht meinen großvater umbringen können. folglich kann ich nicht in die vergangenheit reisen.

6. Würden Sie eine Zeitreise machen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten?
klar, aber ich habe die möglichkeit nicht. (kann sein, dass die relativitätstheorie noch irgendwelche ominösen schlupflöcher offen hällt...)

7. Wie stellen Sie sich ihre Persönliche Zeitreise vor?
ich würde ein paar dinge in meinem leben ändern. aber auf der andere seite - so wichtig ist das auch nicht, wer weiß, wie ich mich dann hätte verändert.

8. Wozu würden Sie eine Zeitreise machen?
siehe 7

9. Hätten sie Angst, dass Ihr Vorgehen in der Vergangenheit die Gegenwart/Zukunft beeinflusst?
Nach den Gesetzen der Logik, so wie ich sie mir zusammendenke, gibt es diese beeinflussung auf jeden fall. abschätzbar ist sie denke ich nicht.

10. Wie stellen Sie eine Zeitmaschine in der Zukunft vor?
...abenteuerlich :D ich glaube nicht, dass es eine gäbe. erst einmal müssen wir den beamer erfinden :D
rest now, weary head, you will geht well soon!



Von:   abgemeldet 06.05.2008 16:39
Betreff: Kleine Umfrage zu Zeitreisen [Antworten]
Avatar
 
>1. Welche Bücher mit Zeitreisen haben Sie schon gelesen?
puh einige wobei mir jetzt keins mit namen einfallen will

>2. Was ist für sie das Besondere an dem Thema der Zeitreise in der Literatur?
>3. Wie wird die Zeitreise dargestellt?
das interessante bei zeitreisen in der literatur ist das sie meist nur als mittel zumzweck dienen um zB einen gesellschaftlichen vergleich verschiedener zeiten zu bewirken.dazu kommt noch das der vorgang der zeitreise selbst also realisierbarkeit etc selten vetieft wird und nicht selten seltsame apparaturen als 'zeitmaschinen' vorkommen deren beschriebene funktionsweise oder erscheinungsbild nicht mal im ansatz mit tatsächlichen überlegungen und theorien in bezug auf das raumzeit konzept vereinbar sind.

>4. Welche Auswirkungen haben Veränderungen in der Vergangenheit auf die Zukunft?
keine,denn laut chaostheorie basiert jedes geschehniss auf einem zusammenspiel aller vorangegangenen ereignisse wobei ein ereignis nicht vorhersehbar ist,das die vorhersage sich selbst beinhalten müsste,einfacher gesagt alles was passiert ist konte nicht anders passieren war aber auch nicht vorhersehbar.

5. Können Sie sich vorstellen, das Zeitreisen möglich sind?
definitiv nicht,da nach einsteins allgemeiner relativitätstheorie die ich also durchaus warscheinlich ansehe nicht möglich ist,da man theoretisch eine geschwindigkeit schneller als die lichtgeschwindigkeit erreichen müsste was allerding in der von ihm beschriebenen raumzeit nicht funktioniert,zudem bliebe noch die frage wie beschleunigt an einen menschen auf diese geschwindigkeit ohne das er stirb, wie bremst man ihn wieder ab und wie geht man sicher das er genau zum richtigen zeitpunkt die position der erde auch trifft,denn was nutzt einem eine zeitreise wenn man irgendwo tot im weltraum rumgammelt?

>6. Würden Sie eine Zeitreise machen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten?
ja schon aber nur um mich persönlich zu bereichern also kleinigkeiten wie im lotto gewinnen etc.

>7. Wie stellen Sie sich ihre Persönliche Zeitreise vor?
da ich nur in meiner lebensspanne reisen würde ziemlich gewöhnlich nur das ich halt wissen habe das ich zu dem zeitpunkt nicht hatte.

>9. Hätten sie Angst, dass Ihr Vorgehen in der Vergangenheit die Gegenwart/Zukunft beeinflusst?
angst nicht, wenn es funktionieren würde würd ich diese möglichkeit gezielt einsetzen

>10. Wie stellen Sie eine Zeitmaschine in der Zukunft vor?
gar nicht



Von:   abgemeldet 06.05.2008 16:46
Betreff: Kleine Umfrage zu Zeitreisen [Antworten]
Avatar
 
Eins Punkt einundzwanzig Gigawatt - erstmal brauch - lol
wiemaikai IV - die RheinMainConvention am 31.Mai 2008



Von:   abgemeldet 06.05.2008 17:26
Betreff: Kleine Umfrage zu Zeitreisen [Antworten]
>1. Welche Bücher mit Zeitreisen haben Sie schon gelesen?
Einige.

>2. Was ist für sie das Besondere an dem Thema der Zeitreise in der Literatur?
Nichts.

>3. Wie wird die Zeitreise dargestellt?

>4. Welche Auswirkungen haben Veränderungen in der Vergangenheit auf die Zukunft?
Garkeine, sofern man sich Zeit linear vorstellt. Denn der Zeitpunkt, den ich zu verändern versuche, ist bereits passiert, dadurch schlussfolgert man, dass die Veränderung bereits damals fehlgeschlagen ist. Effekt: Zeitschleife.

>5. Können Sie sich vorstellen, das Zeitreisen möglich sind?
Jein.

>6. Würden Sie eine Zeitreise machen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten?
Ja.

>7. Wie stellen Sie sich ihre Persönliche Zeitreise vor?
Logisch gesehen langweilig (siehe 4), allerdings denke ich bei dem Thema nicht logisch. Daher interessant.

>8. Wozu würden Sie eine Zeitreise machen?
Mich selbst treffen => alle wichtigen Wirtschaftsinformationen geben => toll.

>9. Hätten sie Angst, dass Ihr Vorgehen in der Vergangenheit die Gegenwart/Zukunft beeinflusst?
Nein.

>10. Wie stellen Sie eine Zeitmaschine in der Zukunft vor?
Garnicht, so etwas wird es nie geben.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    Systemsemaphore 06.05.2008 19:07
Betreff: Kleine Umfrage zu Zeitreisen [Antworten]
1. Wolfgang Hohlbein - Druidentor, Die Chronik der Unsterblichen
Sara Douglass - Die komplette Weltenbaum Saga
Harry Potter xD
und viel zuviele andere

2. Schwierig zu sagen...der Fakt, dass es bisher nicht möglich ist, durch die Zeit zu reisen?

3. Bei "Druidentor" ist von Zeit-Anomalien in einem Bahntunnel die Rede. Die Zeit gehorrcht keinen bekannten Gesetzen, verläuft mal schneller, mal langsamer.

In der Chronik der Unsterblichen sind die Charaktere...tadaa...unsterblich xD
In dem Sinne reisen sie also auch durch die Zeit. Nur eben...anders als man es kennt xD

In der "Weltenbaum Saga" machen verschiedene Charaktere eine Zeitreise. Alles basiert auf Magie, meist so dargestellt, dass der Charakter durch eine Art Traumwelt in der Zeit zurück wandert. Das ist aber mit großen Anstrengungen / Schmerzen verbunden.

Bei Harry Potter geht es mit Hilfe von Tom Riddles Notizbuch zurück in die Vergangenheit. Dabei ist die Spanne der Zeitreise aber auf Toms eigene Erinnerungen beschränkt.

4. Veränderungen in der Vergangenheit können alle möglichen Änderungen in der Zukunft herbeiführen, aber genauso gut kann es sein, dass sich fast gar nichts ändert. Hier kommt die Chaostheorie ins Spiel. Ich vermute, dass es mehr Auswirkungen auf die Zukunft hat, seine Oma zu töten, als beispielsweise einen Kieselstein von einer auf die andere Stelle zu legen.

5. Vorstellen schon, aber begründen und erklären, wie es funktionieren soll...nein.

6. Definitiv.

7. Keine Ahnung womit ich die Zeitreise mache, aber vermutlich mit einem technischen Hilfsmittel. Es wäre ein kleines Abenteuer, nichts weiter. Ich würde versuchen, möglichst nur als Beobachter zu agieren, ohne in die Vergangenheit einzugreifen.

8. Um Zeuge von Dingen zu werden, die noch kein Mensch vor mir gesehen hat. Um Antworten auf Fragen zu finden, die mich beschäftigen, wenn ich mal Langeweile hab. Und natürlich um cool zu sein xD

9. Ja schon ein wenig, siehe Antwort 4. Aber wenn's passiert, mein Gott. Dann kann man es halt nicht ändern xD

10. Ein riesiger Apparat voll Drähten, Schläuchen und das Ding braucht ein eigenes Fusionskraftwerk um die nötige Energie zu erzeugen xD
Zuletzt geändert: 06.05.2008 19:08:05



Von:    Saedy 06.05.2008 19:37
Betreff: Kleine Umfrage zu Zeitreisen [Antworten]
Avatar
 
>1. Welche Bücher mit Zeitreisen haben Sie schon gelesen?

Einmal den Klassiker von H. G. Wells „Die Zeitmaschine“ und diverse andere Bücher, wobei das allerdings so lange her ist, dass ich mich leider nicht mehr daran erinnern kann.
Kürzlich habe ich „Odyssee“, eine abgeschlossene Geschichte aus der Perry Rhodan Reihe gelesen. Eine sehr gute Geschichte mit einer Zeitreise Millionen von Jahren in die Zukunft. Sowie diverse andere Zeitreisen innerhalb der Perry Rhodan Serie.
Und - das ist zwar kein Buch, aber da wir hier in einem Anime-Forum sind: „Das Mädchen, das durch die Zeit sprang“.

>2. Was ist für sie das Besondere an dem Thema der Zeitreise in der Literatur?

Ich finde die verschiedenen Arten von Zeitreisen mit ihren Paradoxa immer ganz interessant. Einmal wird gerätselt, ob man die Geschichte bei einer Reise in die Vergangenheit verändert und wenn ja, in wie großem Maßstab sich selbst kleine Veränderungen auswirken.
Oder man landet halt gar nicht in der eigenen Vergangenheit sondern in einem parallelen Universum, kann somit auch seine eigene Gegenwart nicht verändern. Die Frage ist nur, kommt man wieder in sein eigenes Universum zurück?

>3. Wie wird die Zeitreise dargestellt?

Och, meistens ziemlich mysteriös. Und wenn mal jemand sich in Erklärungen versucht, dann kann ich die zum größten Teil sowieso nicht nachvollziehen. Aber ich find‘ s trotzdem interessant.

>4. Welche Auswirkungen haben Veränderungen in der Vergangenheit auf die Zukunft?

Also, entweder wird es so dargestellt, dass die Protagonisten am Ende feststellen, dass die Veränderungen, die sie in der Vergangenheit durchgeführt haben, in Wirklichkeit bereits Teil der Geschichte sind, so wie sie sie immer gekannt haben und man sich die Frage stellt, wie das sein kann, da die Veränderungen doch erst später herbeigeführt wurden.
Oder im anderen Extrem ist es so, dass schon kleinste Veränderungen in der Vergangenheit die eigene Gegenwart völlig zerstören.

>5. Können Sie sich vorstellen, das Zeitreisen möglich sind?

Vorstellen kann ich es mir zwar nicht. Aber vielleicht ist es in ferner Zukunft ja doch mal möglich. Sag niemals nie^^.

>6. Würden Sie eine Zeitreise machen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten?

Nein, denn ich bin mit meiner eigenen Zeit ganz zufrieden. Außerdem hätte ich wahrscheinlich viel zu viel Angst davor *g*.

>7. Wie stellen Sie sich ihre Persönliche Zeitreise vor?

Vielleicht so, dass nur der Geist und nicht der Körper in die Vergangenheit transferiert wird, sprich, dass ich in meinem jüngeren Ich plötzlich aufwache und dann einiges anders mache?

>8. Wozu würden Sie eine Zeitreise machen?

s. o.

>9. Hätten sie Angst, dass Ihr Vorgehen in der Vergangenheit die Gegenwart/Zukunft beeinflusst?

Wenn ich nur mein eigenes Leben verändern würde, wären diese Änderungen nicht erwähnenswert XD. Aber an sich würde ich schon davon ausgehen, dass Änderungen in der Vergangenheit die Zukunft beeinflussen würden.

>10. Wie stellen Sie eine Zeitmaschine in der Zukunft vor?

Öhm, das liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft. Vielleicht statt von Ort zu Ort, durch die Zeit beamen?
"Es ist alles eine Frage des Lichts." ~ Rosenstolz ~




Von:   abgemeldet 06.05.2008 23:40
Betreff: Kleine Umfrage zu Zeitreisen [Antworten]
Avatar
 
1. Welche Bücher mit Zeitreisen haben Sie schon gelesen?

Mir fällt momentan nur das Zeitreisequartett von Suzanne Frank ein - "Die Prophetin von Luxor", "Die Seherin von Knossos", "Die Hüterin von Jericho" und "Die Händlerin von Babylon"; achja, und "Das Geheimnis von Alexandria", von der gleichen Autorin.
--------------------------

2. Was ist für Sie das Besondere an dem Thema der Zeitreise in der Literatur?

Die Möglichkeit, unser gegenwärtiges Bewusstsein und unsere gegenwärtigen Werte und Vorstellungen mit einer uns entfernten verknüpfen zu können und unsere Vorstellungen evtl. zu ändern...und unser Bild von uns selbst.
------------------------------

3. Wie wird die Zeitreise dargestellt?

Beim erwähnten Zeitreisequartett gibt es immer eine Art Steinbogen, innerhalb dessen man zu einer ganz bestimmten Zeit eine bestimmte Bewegung vollziehen muss, dann gelangt die Seele in einen anderen Körper, zu einer anderen zeit - und Gott plant das alles natürlich^^"

In dem anderen Buch reist eine Frau als Angehörige eines Historikerteams in einer zerstörten Zukunft in die Vergangenheit, um diverse historische Rätsel zu lösen - hat also technische Aspekte.
------------------------------

4. Welche Auswirkungen haben Veränderungen in der Vergangenheit auf die Zukunft?

Eigene Meinung?
Ändert man die Vergangenheit, ändert man auch die von dort entfernte Zukunft.
---------------------

5. Können Sie sich vorstellen, das Zeitreisen möglich sind?

In einem Vortrag hieß es einmal, wenn Zeitreisen je möglich sein sollten, dann nur bis zurück zu dem Zeitpunkt, an dem die Maschiene dazu fertiggestellt wurde.
Ja, ich denke, irgendwann werden wir soweit kommen, aber um weiter zurück zu reisen, brauchen wir unsere Phantasie...
------------------------------

6. Würden Sie eine Zeitreise machen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten?

Nun ja...in 5.) Genanntes mal nicht beachtend und im Sinne der Phantasie denkend, ja.
Allerdings spielt dabei natürlich auch eine Rolle, wieweit man gewisse Begebenheiten selbst bestimmen kann und ob man für die Lebewesen dort sichtbar ist oder nicht.
Allerdings würde ich dieses gute Erlebnis wahrscheinlich nicht machen wollen, wenn ich wüsste, dass es dem Massentourismus verfällt...es sollte Historikern und Wissenschaftlern vorbehalten bleiben^^
------------------------------

7. Wie stellen Sie sich ihre Persönliche Zeitreise vor?

Ideal wäre, selbst bestimmen zu können, wohin man zu welchem Zeitpunkt geht und (sofern man für die anderen sichtbar ist), als was (Status, Personenart etc.).
----------------------

8. Wozu würden Sie eine Zeitreise machen?

Um Rätsel der Vergangenheit zu lösen und mir ein besseres Bild von menschen und Lebensumständen zu machen...
----------------------------

9. Hätten sie Angst, dass Ihr Vorgehen in der Vergangenheit die Gegenwart/Zukunft beeinflusst?

Das würde ich niemals wollen; ich würde z.B. nicht versuchen wollen, in die jüngere Vergangenheit einzudringen, um persönliche Probleme aus der Welt zu schaffen - das verursacht nur noch mehr (siehe "Butterfly Effect").
Aber ja, ich hätte wahrscheinlich Angst, da man die Folgen einer noch so kleinen Veränderung nicht absehen kann.
---------------------

10. Wie stellen Sie eine Zeitmaschine in der Zukunft vor?

Wie ein "Stargate".
Oder hochtechnologisch aufgemacht *Horrovorstellung*

"Ist es nicht besser, den Regenbogen gesehen zu haben und zu wissen, wofür man gelebt hat, als sein Leben in grauer Ewigkeit zu fristen?"



Von:    Cubic_Galois 07.05.2008 00:34
Betreff: Kleine Umfrage zu Zeitreisen [Antworten]
Avatar
 
lol...

kannst du deine hausaufgeben nicht selber machen ? xD



Von:    Starlight 07.05.2008 09:04
Betreff: Kleine Umfrage zu Zeitreisen [Antworten]
Avatar
 
> 1. Welche Bücher mit Zeitreisen haben Sie schon gelesen?

Viele, aber die prominentesten sind wohl The Time Machine von H.G. Wells und die Highlander-Saga (heißt die so? Waren nur die ersten drei Bücher) von Diana Gabaldon.

> 2. Was ist für sie das Besondere an dem Thema der Zeitreise in der Literatur?

Der Konflikt zwischen Vergangenheit und Zukunft und meistens auch zwischen Wissen und Nichtwissen.

> 3. Wie wird die Zeitreise dargestellt?

Desorientierend.

> 4. Welche Auswirkungen haben Veränderungen in der Vergangenheit auf die Zukunft?

Erkennbar? Wenige.

> 5. Können Sie sich vorstellen, das Zeitreisen möglich sind?

Ja. Es wurde ja schon ein Ton ein paar Sekundenbruchteile in die Vergangenheit geschickt.

> 6. Würden Sie eine Zeitreise machen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten?

Ja.

> 7. Wie stellen Sie sich ihre Persönliche Zeitreise vor?

Desorientierend und in Richtung Zukunft.

> 8. Wozu würden Sie eine Zeitreise machen?

Um zu lernen, wie sich die Welt entwickelt.

> 9. Hätten sie Angst, dass Ihr Vorgehen in der Vergangenheit die Gegenwart/Zukunft beeinflusst?

Nein, die Vergangenheit ist für mich nicht von so großem Interesse, ich will in die Zukunft!

> 10. Wie stellen Sie eine Zeitmaschine in der Zukunft vor?

Ein sehr langes, immer schmaler werdendes Rohr.


I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.
          ~ Solomon Short


-Latest Animexx story addition: A Look Through My Eyes Kapitel 4: Künstlerisch Wertvoll, Monsieur!-




Von:    Ryourin 07.05.2008 10:16
Betreff: Kleine Umfrage zu Zeitreisen [Antworten]
Avatar
 

> 1. Welche Bücher mit Zeitreisen haben Sie schon gelesen?

Ebenfalls H. G. Wells' "The Time Machine" und... "Timeline" von Michael Crichton. An mehr erinnere ich mich nicht.

> 2. Was ist für sie das Besondere an dem Thema der Zeitreise in der Literatur?

Gar nichts, ich hab sie mir nicht speziell danach ausgesucht.

> 3. Wie wird die Zeitreise dargestellt?

Noja, mit mysteriösen Maschinen, die aufgrund der realen Unmöglichkeit ohnehin nicht erklärt werden?
(...die Beschreibungen von Wells erinnerten mich allerdings immer an ein Fahrrad. xD)

> 4. Welche Auswirkungen haben Veränderungen in der Vergangenheit auf die Zukunft?

In Timeline die üblichen: Veränderung der Vergangenheit bewirkt Veränderung der Zukunft. In The Time Machine ging es um die Zukunft.

> 5. Können Sie sich vorstellen, das Zeitreisen möglich sind?

Nein. Eigentlich kann ich mir nicht mal über die Unmöglichkeit dessen eine Meinung bilden, weil ich von Physik keinerlei Ahnung habe. ;]

> 6. Würden Sie eine Zeitreise machen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten?

Vielleicht.

> 7. Wie stellen Sie sich ihre Persönliche Zeitreise vor?

Pff, kA.

> 8. Wozu würden Sie eine Zeitreise machen?

Hm. Persönliche Bereicherung? ;D Interesse?

> 9. Hätten sie Angst, dass Ihr Vorgehen in der Vergangenheit die Gegenwart/Zukunft beeinflusst?

Den Büchern zufolge, ja. So... immer noch keine Ahnung.

> 10. Wie stellen Sie eine Zeitmaschine in der Zukunft vor?

Ein bulliger Apparat? So wie die ersten Computer, riesig!
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner



Von:    MG 07.05.2008 12:12
Betreff: Kleine Umfrage zu Zeitreisen [Antworten]
Avatar
 
Ich antworte mal nur auf das, auf was ich antworten kann.

> 4. Welche Auswirkungen haben Veränderungen in der Vergangenheit auf die Zukunft?

Veränderungen können alles bewirken. Sei es ein großes Ereignis oder nur eine Kleinigkeit, aber sie kann Auswirkungen haben. Die Größe dessen kann jedoch nicht an festen Begebenheiten vorausgesagt werden, da sie spezifisch sind, von Mensch zu Mensch, und das Resultat zeitlich unbestimmt ist. Es kann also (theoretisch) bei einer 'Veränderung in der Vergangenheit' irgendwann oder sogar garnicht, ein Ereignis in Kraft treten, verfallen oder sich in kleinen Zügen ändern. Je nach Art des Einflusses kann das Resultat natürlich auch in Teilen vorausgesagt werden (vorallendingen wenn man speziell ein Ereignis radikal ändern möchte, zB die Existenz einer Person).

Bei einer Veränderung an toten Objekten, die keinen Willen haben und daher ihr Leben und die Zukunft nicht beeinflussen können, sieht das anders aus. Hier lassen sich die Auswirkungen ziemlich genau vorhersagen. Die Konsequenzen können auch hier, je nach Einfluss, unterschiedlich stark sein.

> 5. Können Sie sich vorstellen, das Zeitreisen möglich sind?

Nein. Ich vertrete die (gängige) Theorie, dass wir nicht auf einem fortlaufenden 'Zeitpfeil' uns bewegen, also die Zeit keine fortlaufende Konstante ist. Die "Zeit" ist statisch, fixiert auf einen Punkt und unantastbar. Zwar altert jeder Körper und es kommt uns auch so vor als würde die Zeit dahinfließen, doch sind Alterungsprozesse auf den natürlichen Körperzerfall (bzw Wachstum bei Lebewesen). Die eigentliche "Zeit" ist eine Dimension die wir uns selbst erdacht haben (zB mit Uhren).

Nehmen wir auch die relative Ansichtsweise der Zeit: Jeder weiß wie es ist wenn man sich ausgiebig mit etwas beschäftigt, bzw sich unglaublich langweilt. Entweder fliegt die gefülte Zeit nur so dahin oder sie will einfach nicht vergehen (Minuten weiten sich aus zu Stunden). Wäre dies nicht auch eine Form der Zeitreise, oder spielt das Gehirn uns nur einen Streich?
Da ich Zeitreisen jedoch schon so abwegig halte, sage ich jetzt einfach: Ja, das ist eine Form der Zeitreise. Und trotzdem können wir uns 1 zu 1 mit jemand anderem unterhalten ohne in zeitliche Interferenzen zu kommen.

Eine Reise in die Vergangenheit ist unmöglich (Vergangenes ist vergangen). Es gibt keinen Zeitfluss und auch die Zeit an sich "zurückzuspulen" funktioniert nicht, da der Aufwand aus physikalischer und chemischer Sicht viel zu umständlich wäre. Es müsste Energie investiert werden, die es schlichtweg nicht gibt.

Es ist aber theoretisch möglich in die Zukunft zu reisen. Sollte es technisch möglich sein, es irgendwie zu schaffen, dass ein Raumschiff zum absoluten Stillstand auf bzw kurz vor dem Ereifnishorizont eines Schwarzen Lochs käme, würde die Zeit im Raumschiff viel langsamer vergehen. Würde man es schaffen diesen Bereich wieder zu verlassen, wäre man weit in der Zukunft.

Genug geplappert. Ich liebe das Thema einfach :)

> 6. Würden Sie eine Zeitreise machen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten? | 8. Wozu würden Sie eine Zeitreise machen? | 9. Hätten sie Angst, dass Ihr Vorgehen in der Vergangenheit die Gegenwart/Zukunft beeinflusst?

Angenommen man käme in jede Zeit? Nein. Ich will weder sehen was damals geschah (und ich womöglich versehentlich etwas verändere, was augenscheinlich zwar gut wäre, aber im Endeffekt grauenvolle Konsequenzen hätte), noch will ich sehen wohin mich mein Weg führt. Denn damit würde ich die Zukunft der Gegenwart beeinflussen.

Es gibt natürlich noch die Theorie, dass Zeit unveränderlich ist, also jeder Eingiff auch von Natur aus "vorhergeplant" wäre (es würde sich also eh nichts verändern), aber das möchte ich dann doch nicht riskieren. Die Zeit (sofern sie existiert) besitzt ein empfindliches Gleichgewicht.

> 10. Wie stellen Sie eine Zeitmaschine in der Zukunft vor?

Aus wissenschaftlicher Sicht stelle ich mir, als Zeitmaschine, ein Gerät vor welches ein 'räumlich begrenztes Mini-Schwarzes Loch' erzeugt, an dessen Ereignishorizont man sich aufhalten kann. Die Umgebung dürfte dann an mir im Zeitraffer vorbeiziehen, während ich keine Veränderung bemerkte.

Eine Teleportationszeitmaschine wie zB bei den "Duck Tales" (mit dem Element "Bombastium") oder wie in Terminator halte ich auch nicht für möglich, selbst wenn wir die Grenzen der Wissenschaft erreichen würden.

[MG]

/l、
(゚、 。 7 Point?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ     (Alita-Avatar by Skorpion)




Von:   abgemeldet 07.05.2008 19:26
Betreff: Kleine Umfrage zu Zeitreisen [Antworten]
Avatar
 
>1. Welche Bücher mit Zeitreisen haben Sie schon gelesen?
Sorry, Namen wollen mir da nicht so recht einfallen ;/ Hab schon mehrere Filem und Bücher gesehen/gelesen, aber die Titel weiß ich nie.

>2. Was ist für sie das Besondere an dem Thema der Zeitreise in der Literatur?
Die Grenzen des Möglichen werden überschritten und es werden Dinge in der Gegenwart verändert, wenn man in der Vergangenheit etwas verändert.

>3. Wie wird die Zeitreise dargestellt?
Meist in einer ziemlich kompliziert aussehenden Maschine, mit bunten Farben und nem Strahl, durch den der Mensch durchfliegt, oder so ähnlich. ;) Tut auch manchmal weh ô.o Und rüttelt ziemlich.


>4. Welche Auswirkungen haben Veränderungen in der Vergangenheit auf die Zukunft?
Naja, es ist ja schon ne Erhebliche Veränderung, wenn es Hitler nie gegeben hätte ;) Jeder Faktor, der verändert wird, führt zu einem anderen Ergebnis in der Gegenwart. Naja, und in solchen Filem hat meist das, was in der vergangenheit verändert wurde, einen positiven effekt auf die Gegenwart.


>5. Können Sie sich vorstellen, das Zeitreisen möglich sind?
Naja, eigentlich weniger, aber man sollte nie nie sagen, denn vor wenigen Jahren hat man auch noch gedacht, dass man niemals mit nem kleinen Telefon durch die Gegend rennen wird. ;)


>6. Würden Sie eine Zeitreise machen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten?
Nicht für mein persönliches Glück, aber in die weite Vergangenheit, zu fremden Leuten. Wichtige Dinge selbst sehen können, Rom und sowas. Atlantis ;)
Sehen, wie die Welt entstanden ist wär auch schön. Aber in die Zukunft würde ich nie reisen... sie holt uns noch schnell genug ein...


>7. Wie stellen Sie sich ihre Persönliche Zeitreise vor?
Ein Trip in die Vergangenheit, vom Anfang der Zeit bis jetzt wieder zurück. Sehen können, wie sich die Gesellschaften verändern haben...


>8. Wozu würden Sie eine Zeitreise machen?
Forschung, Erfahrungen sammeln, Dinge, die wir heute vielleicht falsch erkannt haben, berichtigen

>9. Hätten sie Angst, dass Ihr Vorgehen in der Vergangenheit die Gegenwart/Zukunft beeinflusst?
Nein, denn ich würde mich unauffällig verhalten.


>10. Wie stellen Sie eine Zeitmaschine in der Zukunft vor?
Bestimmt auch bald in einem Handy eingebaut, oder so ;) Wird anfangen mit einer Risesn Maschine und es schrumpft dann immer mehr ;)

Ich hoffe ich konnte helfen :)
もうすぐ、私は日本語の試験をうからなければなりませんね。
本当にこわいよ!!!

WER MAG HARRY POTTER?! xD~ Und wer mag Harry Potter und ein Stein? HÄäääÄÄÄ?!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/HarryPotterStein/beschreibung/



Von:    Gakiki 09.05.2008 10:39
Betreff: Kleine Umfrage zu Zeitreisen [Antworten]
Avatar
 
Ein großes Danke an alle, die hier ein paar Fragen beantwortet haben.
Ihr wart eine große Hilfe bei meiner Forschungsarbeit.

LG Gakiki
Just turn off the lights don't wanna see me die...

Are you ready to gruft? Are you gruselig enough?

Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.



Von:    ChuckNorris 10.05.2008 00:54
Betreff: Kleine Umfrage zu Zeitreisen [Antworten]
Avatar
 
> 1. Welche Bücher mit Zeitreisen haben Sie schon gelesen?

Das Universum in der Nussschale fällt mir noch spontan ein von Stephen Hawking.

> 2. Was ist für sie das Besondere an dem Thema der Zeitreise in der Literatur?

Es geht nicht um die philosophisch moralische Frage der Zeitreise und der "Ich tötemeinen Großvater, bevor er meinen Vater zeugt"-Problematik, sondern rein um die physikalische Möglichkeit von Zeitreisen.

> 3. Wie wird die Zeitreise dargestellt?

Ja es wird die Möglichkeit von Wurmlöchern, die zurück in die Zeit führen. Wobei Zeitreisen mit einer Zeitmaschine ausgeschlossen werden, da beim Durchqueren des Zeitreisehorizonts man eine unendliche Energiedichte hätte und somit "BZZZ" macht und wegbruzzelt. Zumindest ist das eine Theorie.

> 4. Welche Auswirkungen haben Veränderungen in der Vergangenheit auf die Zukunft?

Das ist eine philosophisch moralische Frage. Der Film "Butterfly Effect" ist das recht passend. Kleinste Veränderungen an einem Gegenstand können das ganze System, in dem es ist, verändern.

> 5. Können Sie sich vorstellen, das Zeitreisen möglich sind?

Physikalisch schwer denkbar. Wenn es möglich wäre, müsste mcih mein Enkel doch vielleicht besucht haben oder nicht?

> 6. Würden Sie eine Zeitreise machen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten?

Wenn dann in die Vergangenheit um bestimmte Ereignisselive zu beobachten. So eine Art Zeittourismus.

> 7. Wie stellen Sie sich ihre Persönliche Zeitreise vor?

Ja bestimmte Zeitpunkte in der Vergangenheit sehen. Konkret erleben von erster Hand, wie es damals war.

> 8. Wozu würden Sie eine Zeitreise machen?

Eine Philossophiestunde mit Immanuel Kant oder Sokrates. Oder mal bei der Boston Tea Party dabei sein. Summer of Love in San Fran wäre auch ganz interessant.

> 9. Hätten sie Angst, dass Ihr Vorgehen in der Vergangenheit die Gegenwart/Zukunft beeinflusst?

Da ich wenn dann nur beobachte eher weniger, aber der Butterfly Effect besagt ja, dass selbst kleinste Veränderungen also eine zertrtene Ameise oder zu größten Veränderungen führen kann.

> 10. Wie stellen Sie eine Zeitmaschine in der Zukunft vor?

Ein Raumschiff? Ein Auto? Keine Ahnung. Das kann ja fast egal sein. Science Fiction Fabrik hat ja viele Ideen dazu.
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...
http://www.chilloutzone.de/files/05012104.html

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant
Zuletzt geändert: 10.05.2008 00:55:00



Von:    Major 11.05.2008 12:22
Betreff: Kleine Umfrage zu Zeitreisen [Antworten]
Avatar
 

> 1. Welche Bücher mit Zeitreisen haben Sie schon gelesen?
An Bücher mit Zeitreisen kann ich mich nicht erinnern. Ich lese nicht viel Sci-Fi, sondern eher Humor oder Medizinthriller. Aber ich habe schon diverse Sci-Fi-Serien mit Unterthemen der Zeitreise gesehen. Irgendwann kommt das überall mal in einer Folge vor.
Stichworte: Stargate, Raumschiff Enterprise
Theoretisch könnten diese Geschichten auch als Bücher rauskommen.
Daher setze ich das für den Rest der Umfrage gleich, da ich mich ja trotzdem mit dem Thema beschäftige.



> 2. Was ist für sie das Besondere an dem Thema der Zeitreise in der Literatur?
Die Folgen, die die Zeitreise hat und das Risiko für die Reisenden, wenn es in die Vergangenheit geht, die Zeit so zu beeinflussen, dass man selbst nicht geboren wird. Man lernt die Gegenwart kennen, reist in die Vergangenheit und in der Gegenwart ändert sich etwas. Was sich ändert, das kann man nicht voraussagen. Da liegt das Interesse.



>
> 3. Wie wird die Zeitreise dargestellt?
Meistens hat es mit der Umrundung der Sonne zu tun oder einem Wurmloch, das nahe an einer Sonne vorbei geht während einer Sonnenerruption. Nur selten erscheint eine wirkliche Zeitmaschine.


>
> 4. Welche Auswirkungen haben Veränderungen in der Vergangenheit auf die Zukunft?
Die Charaktäre waren vom Charakter her anders, sie hatten andere Berufe und einige Dinge fehlten, da sie in der Vergangenheit mitgenommen wurden. Andere Dinge verwirrten sie, da sie in der Vergangenheit deponiert wurden, damit diese sie finden. Oder man hat versucht, in die Vergangenheit eine Botschaft zu schicken, um den Jetztzustand nicht geschehen zu lassen. Das war selbstlos, da diejenigen, die die Botschaft schickten, ja nicht von der Veränderung betroffen waren.


>
> 5. Können Sie sich vorstellen, das Zeitreisen möglich sind?
Schwer. Und eigentlich möchte ich es auch gar nicht, da ich Angst davor habe, mich selbst damit auszulöschen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man geboren wird und nicht die Zelle, die neben einem schwimmt, ist sehr gering. da reicht nur ein minimales ereignis, damit man nicht geboren wird. und ich hänge an meinem leben.
Mathematisch geschehen ist die Vorstellung schwierig, wenn ich davon ausgehe, dass die Zeit die 4te Dimension ist. Ich kann mir nur 1, 2 und 3 dimensionen vorstellen.


>
> 6. Würden Sie eine Zeitreise machen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten?
Ich würde mich anmelden in der Hoffnung, an die Maschine heranzukommen, um das zu boykottieren, falls es um die Vergangenheit geht. In die Zukunft würde ich schon reisen wollen.


>
> 7. Wie stellen Sie sich ihre Persönliche Zeitreise vor?
Da habe ich keine konkreten vorstellungen.


>
> 8. Wozu würden Sie eine Zeitreise machen?
Aus reiner Neugierde. In der Tat bin ich extrem neugierig, was geschicht, wenn das Erdöl zuende ist. Nicht nur die klassischen Vorkommnisse, sondern auch diese Ölsände in Canada etc. Erdöl ist nicht nur ein wichtiger Energieträger, sondern macht auch die chemische Industrie aus. Weiterhin interessiert es mich, ob die Menschheit dann aus andere Energien umstellt oder ob sie in einem Krieg verfällt. Was auch immer geschicht, es interessiert mich. Und ich habe das Gefühl, es dauert noch zu lange, alsdass ichs erleben werde. Das ist sehr schade.


>
> 9. Hätten sie Angst, dass Ihr Vorgehen in der Vergangenheit die Gegenwart/Zukunft beeinflusst?
s.o.

>
> 10. Wie stellen Sie eine Zeitmaschine in der Zukunft vor?
Man hat mathematisch herausgefunden, dass wenn man die Sonne umrundet, zeitlich ankommt, bevor man losgefahren ist. Diese Möglichkeit halte ich für sinnvoller als die klassischen Zeitmaschinen, die ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen kann. Es hätte also mit einem Mechanismus mit der Sonne oder einer anderen Sonne zu tun. Dafür braucht man ein Raumschiff oder ein Wurmloch (siehe Stargate). Oder etwas ganz anderes. Jedenfalls keinen klassischen Klotz. Der gefällt mir nicht.
Ich war mal die Signatur. Die CIA und der NID überprüfen jetzt, wo ich untergetaucht bin. Aber das ist alles streng geheim!



Von:   abgemeldet 11.05.2008 17:57
Betreff: Kleine Umfrage zu Zeitreisen [Antworten]
Wie coooool^^


1. Welche Bücher mit Zeitreisen haben Sie schon gelesen?

Mir fällt grad keins ein, aber ich hab bestimmt schon eins gelesen.

2. Was ist für sie das Besondere an dem Thema der Zeitreise in der Literatur?

Das es nicht geht. Bzw dass man sich das nicht vorstellen kann, wie soll denn das funktionieren. Es übersteigt die Menschliche Vorstellungskraft.

3. Wie wird die Zeitreise dargestellt?

In dem Buch, oder wo?

4. Welche Auswirkungen haben Veränderungen in der Vergangenheit auf die Zukunft?

Große. Das ist wahrscheinlich die Gefahr. Das kommt drauf an, was man verändert. Aber etwas passiert ja nicht einfach nur so, es beeinflusst alles, was danach passiert, auch wenn es eigentlich unwichtig scheint.

5. Können Sie sich vorstellen, das Zeitreisen möglich sind?

Nein. Ich wills mir nicht vorstellen, das gäbe ein riesen Chaos.

6. Würden Sie eine Zeitreise machen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten?

Auf jeden Fall.

7. Wie stellen Sie sich ihre Persönliche Zeitreise vor?

Ich würde ein paar Leute treffen, die ich bewundere. Schriftsteller und so. Ich würde mir ansehen, wie Shakespeare gelebt hat, oder Hardy.

8. Wozu würden Sie eine Zeitreise machen?

s. oben. Um zu lernen.

9. Hätten sie Angst, dass Ihr Vorgehen in der Vergangenheit die Gegenwart/Zukunft beeinflusst?

Nee warum, jeder Mensch trifft einen Haufen anderer Menschen im Laufe seines Lebens, die er dan nauch wieder vergisst.

10. Wie stellen Sie eine Zeitmaschine in der Zukunft vor?

Ne Telefonzelle *yeah* => Tardis hat sich schon eingeprägt ^^






Zurück